Der Spielbericht

Datum

31.10.2018 13:30 Uhr

Stadion

Erzgebirgsstadion

Zuschauer

3450
 
 

Schiedsrichter

Benjamin Seidl (Langenbernsdorf) 

SRA

Stephan Markowitz und Florian Ordon
 
 

FC 1910 Lößnitz

2 : 4

Chemnitzer FC

Aufstellung Lößnitz

Köpsel - Frenzel, Wölfel, Sprunk (60. Graf), Becher - Wessel, Trehkopf, Troschke(C), Werneke, Thiam - Hauck

Aufstellung CFC

Sowade - Itter, Velkov, Taag, Tallig - Garcia (47. Mauer), Karsanidis, Grote(C), Langer - Hovi (69. Bozic), Müller (66. Frahn)
 

Auswechselbank

Hettwer, Graf, Yahya, Prügner, Mühle, Wanzek, Schreiter

Auswechselbank

Hiemann, Blum, Frahn, Campulka, Eckhardt, Mauer, Bozic
 
 

Trainer

Rene Klingbeil

Trainer

David Bergner
 

So fielen die Tore

Lößnitz

19. Karsten Werneke (Elfmeter) 1:1
64. Karsten Werneke 2:2

CFC

9. Tobias Müller 0:1
39. Tobias Müller (Kopfball) 1:2
77. Daniel Frahn 2:3
90. Daniel Frahn 2:4
 

Im Achtelfinale der Wernesgrüner Sachsenpokalsaison 2018/2019 setzten sich unsere Himmelblauen vor 3.450 Zuschauern gegen den Sachsenligisten FC 1910 Lößnitz mit 4:2 (2:1) durch.

Das Team von Cheftrainer David Bergner bemühte sich von Beginn an um Kontrolle. Die erste Möglichkeit aber, hatten die Gastgeber: Nach einem Eckball von Marco Wölfel köpfte ein Lößnitzer Angreifer den Ball auf's Tor, aber Pascal Itter stand richtig und verwehrte den Rot-Weißen die Führung. Im Gegenzug machten unsere Himmelblauen Dampf. Nach Vorarbeit von Erik Tallig zog Tobias Müller aus der zweiten Reihe ab und verwandelte den Ball zur CFC-Führung im rechten unteren Kasten. In den folgenden Minuten hatten Kostadin Velkov (11') und Erik Tallig (15') die Möglichkeit zu erhöhen, scheiterten aber beide am gut aufgelegten Lößnitzer Keeper Robin Köpsel. Dann wurde es kurios: Nach einem langen Ball war Karsten Werneke plötzlich frei vor Florian Sowade, der aus seinem Kasten herauseilte und dann nach einem Fehler im Zweikampf den Lößnitzer Angreifer zu Fall brachte - Schiedsrichter Benjamin Seidel zögerte nicht und entschied auf Elfmeter und Rot für unseren CFC-Keeper. Nach einem kurzen Dialog mit seinem Assistenten revidierte dieser aber seine Entscheidung und verblieb bei der gelben Karte für Florian Sowade. Den fälligen Strafstoß verwandelte der gefoulte Werneke zum Ausgleich ins Tor (18'). Somit war der Spielstand wieder ausgeglichen. Fünf Minuten vor der Pause drückten unsere Himmelblauen nochmal auf den Gastgeberkasten - mit Erfolg: Ioannis Karsanidis setzte sich auf der linken Seite stark durch und bediente in der Mitte den freistehenden Tobias Müller, der zu seinem zweiten Tor im Spiel einköpfte. Unsere Himmelblauen waren wieder in Führung. So ging es dann auch in die Pause.

Dort wechselte Cheftrainer David Bergner dann das erste Mal: Rafael Garcia blieb in den Katakomben und Timo Mauer kam ins Spiel und sollte auf der rechten Seite wirbeln. Unser Chemnitzer FC kam nach der Pause besser aus der Kabine und hatte durch Dennis Grote und Kimmo Hovi die größten Möglichkeiten auf die Zweitoreführung zu stellen. Aber der Sachsenligist versteckte sich nicht und kam vor allem immer wieder über Karsten Werneke vor den Kasten von Florian Sowade, der unsere Himmelblauen mit starken Paraden die Führung rettete. Später war unser Keeper aber machtlos: Nach einigen hohen Bällen vor dem Strafraum entwischte wieder Karsten Werneke unserer Verteidigung und überlupfte Florian Sowade zum erneuten Ausgleich. Inzwischen war Daniel Frahn für Doppeltorschütze Tobias Müller in die Partie bekommen und belebte das Angriffsspiel unseres CFC. In der 77. Spielminute dann die erneute Führung: Erik Tallig setzte sich nach Vorlage vom ebenfalls eingewechselten Dejan Bozic durch und legte uneigennützig rüber auf den mitgelaufenen Daniel Frahn, der sicher einschob. Kurz vor dem Ende der Partie machte dann unser CFC, wieder in Person von Daniel Frahn, den Deckel drauf und stellte den 4:2-Endstand aus himmelblauer Sicht her.

Am kommenden Wochenende treffen unsere Himmelblauen jetzt zum 15. Spieltag der Regionalliga Nordost auswärts auf den ZFC Meuselwitz. Tickets für diese Partie gibt es noch bis Freitag im CFC-Fanshop im Stadion Chemnitz und an den Tageskassen der bluechip Arena.

So spielte der CFC: Sowade - Itter, Velkov, Taag, Karsanidis - Grote (C), Langer - Tallig, Müller T. (62', Frahn), Garcia (46', Mauer) - Hovi (69', Bozic)

 

Das Spielstenogramm

0. min Spielstand: 0:0

Herzlich Willkommen aus dem Stadion des FC 1910 Lösnitz direkt an der B169. Im Sachsenpokal geht es heute um den Einzug in das Viertelfinale.

0. min Spielstand: 0:0

Unser Trainer wechselt munter durch, aus der Stammformation bleiben nur Grote, Velkov, Garcia, Müller und Langer übrig. Stammtorhüter Jakubov nimmt auf der Tribüne platz und Lucas Hiemann rückt auf der Bank nach. Sowade steht im Tor.

0. min Spielstand: 0:0

Der Gästeblock ist voll. Die Spieler machen sich warm, in zehn Minuten beginnt die Partie.

0. min Spielstand: 0:0

Die Spieler betreten ihre Spielwiese. Das Spiel kann beginnen. Chemnitz spielt in Halbzeit eins auf den Gästeblock zu.

1. min Spielstand: 0:0

Da hat Sowade das erste mal den Ball.

6. min Spielstand: 0:0

Bis jetzt ein sehr verhaltener Beginn der Gästemannschaft.

7. min Spielstand: 0:0

Die erste Ecke gehört der Heimmannschaft.

8. min Spielstand: 0:0

Die Ecke von Wölfel getreten wird gefährlich am Ende hat Sowade den Ball sicher.

9. min Spielstand: 0:1
 Tor durch Tobias Müller

Tor von Tobias Müller mit einem Schuß aus 20 Meter.

11. min Spielstand: 0:1

Ecke jetzt von unseren Himmelblauen. Es folgt gleich die nächste, die in den Händen von Torhüter Köpsel landet.

14. min Spielstand: 0:1

Thiam zieht vor dem Strafraum ab. Der Ball geht aber deutlich am Tor vorbei.

15. min Spielstand: 0:1

Schöne Einzelleistung von Tallig der aber nicht an Köpsel vorbei kommt.

19. min Spielstand: 0:1

Sowade tritt am Ball vorbei und bringt anschließend einen Spieler von Lösnitz zu Fall. Elfmeter für Lösnitz.

19. min Spielstand: 1:1
Karsten Werneke

Und der ist drin. Ausgleich.

19. min Spielstand: 1:1
Florian Sowade

21. min Spielstand: 1:1

Nachtrag: Sowade hatte eigentlich die Rote Karte von Schiedsrichter Seidl gesehen. Nach einigen Diskussionen wurde diese aber zurück genommen und in Gelb umgewandelt.

22. min Spielstand: 1:1

Schöner Angriff über Karsanidis die in der Mitte des Strafraums keinen Abnehmer findet.

24. min Spielstand: 1:1

Chemnitz bemüht um Spielkontrolle. Die Heimmannschaft hält mit großen Kampf dagegen. Ob Sie das die 90 Minuten durchhält?

26. min Spielstand: 1:1

Schöne Leistung von Grote der aus dem gewühl einen Eckball heraus holt. Die anschließend beim Keeper der Lösnitzer landet.

32. min Spielstand: 1:1
Marco Wölfel

33. min Spielstand: 1:1

Der Freistoß nach der Gelben Karte landet genau in die Arme von Torwart Köpsel.

36. min Spielstand: 1:1

Mit viel geschick holt Hauk da eine Freistoß vor dem Strafraum der Chemnitzer heraus. Der erst in die Mauer und anschließend über das Tor geht.

38. min Spielstand: 1:1

Kleinere Verunsicherungen und ungenauigkeiten laden die Lösnitzer immer wieder ein zu Tormöglichkeiten zu kommen.

39. min Spielstand: 1:2
 Tor durch Tobias Müller

41. min Spielstand: 1:2

Schöne Flanke von Karsanidis in den Strafraum, wo Tobias Müller keine Probleme hat den Ball über die Linie zu bringen.

44. min Spielstand: 1:2

Wieder eine Flanke von rechts auf Grote der aber genau auf den Torhüter.

45.(+2) min Spielstand: 1:2

Der Freistoß von Grote prüft Keeper Köpsel der den Test besteht. Pause.

45.(+3) min Spielstand: 1:2

Halbzeit im Sachsenpokal Achtelfinale. Der Chemnitzer FC tut sich schwer gegen kämpferisch starke Lösnitzer, führt aber trotzdem nicht unverdient, da er grötenteils die Kontrolle über das Spiel hält. Zwei überlegen heraus gespielte Tore stehen einer unaufmerksamkeit gegenüber. 2:1 für Blau und Weiß

46. min Spielstand: 1:2

Anpfiff zur zweiten Halbzeit. Jetzt haben unsere Spieler den Gästeblock im Rücken.

47. min Spielstand: 1:2
Timo Mauer kommt für Rafael Garcia

53. min Spielstand: 1:2

Lösnitz nicht mehr mit ganz so viel Schwung in der zweiten Halbzeit. Lässt uns mehr Räume, bleiben aber in den zweikämpfen engagiert. Folglich ein Freistoß der neben das Tor geköpft wird.

56. min Spielstand: 1:2

Konterchance für den FC Lösnitz den aber unsere Abwehr souverän verteidigt. Anschliesend Kontorsituation für die Himmelblauen wo am Ende Grote über das Tor schiesst.

59. min Spielstand: 1:2

Werneke läuft Mutterseelenallein auf unser Tor zu. Sowade klärt in letzter Not.

60. min Spielstand: 1:2
Cedric Graf kommt für Martin Sprunk

61. min Spielstand: 1:2

Wieder Werneke mit einen Schuß auf die lange Ecke. Vorbei.

62. min Spielstand: 1:2

Im Anschluß Köpft Hovi den Ball an die Latte.

64. min Spielstand: 2:2
Karsten Werneke

Werneke zum dritten, läuft bei einer Flanke schön ein und spielt den Ball am heraus eilenden Sowade vorbei ins Tor.

66. min Spielstand: 2:2
Daniel Frahn kommt für Tobias Müller

68. min Spielstand: 2:2

Die Himmelblauen sofort um eine Antwort bemüht, aber eine Serie von Ecken bringt nicht das gewünschte Ergebnis.

69. min Spielstand: 2:2
Dejan Bozic kommt für Kimmo Hovi

71. min Spielstand: 2:2
Marcel Becher

77. min Spielstand: 2:3
 Tor durch Daniel Frahn

Chemnitz sucht den Lucky Punch und bekommt ihn. Frahn wird vor dem Tor frei gespielt und braucht nur noch einschieben.

82. min Spielstand: 2:3

Bozic mit der Chance alles klar zu machen, an den Innenpfosten und raus.

84. min Spielstand: 2:3

Itter mit dei Mann und einem Verteidiger auf das Lösnitzer Tor zu. Er kann abspielen versucht es aber alleine, Lösnitz mit Glück und Verstand.

85. min Spielstand: 2:3

Im Anschluß gibt es eine Ecke für unsere Farben. Becher und Gegenstände fliegen auf das Spielfeld. Nachdem ruhe einkehrt gibt es eine Serie von schüssen auf das Tor der Lösnitzer, aber kein Tor.

89. min Spielstand: 2:3

Das Spiel und die Stimmung auf den Rängen wird Rauer.

90. min Spielstand: 2:3
Cedric Graf

90.(+3) min Spielstand: 2:4
 Tor durch Daniel Frahn

Itter macht es bei einem Konter diesmal besser und passt auf den mitglaufenen Frahn der einschiebt zum 2:4 und damit für die Entscheidung sorgt.

90.(+5) min Spielstand: 2:4

Schluß

Weitere Partien dieser Vereine

Achtelfinale
Mi, 31.10.18 Anstoß: 13:30 Uhr (Wernesgrüner Sachsen-Pokal)

FC 1910 Lößnitz 2 : 4 Chemnitzer FC

1 Spiele gefunden.