Der Spielbericht

Datum

11.08.2019 18:30 Uhr

Zuschauer

13130
 
 

Schiedsrichter

Dr. Robert Kampka (Mainz) 

SRA

Dominik Schaal und Marcel Schütz
 
 

Chemnitzer FC

7 : 8
n.V.u.E.

Hamburger SV

Aufstellung CFC

Jakubov - Itter, Schoppenhauer, Reddemann, Langer (84. Bohl) - Milde (113. Blumberg), Sarmov - Garcia (111. Tallig), Müller(C), Bozic (74. Sturm) - Bonga

Aufstellung HSV

Heuer-Fernandes - Gyamerah, van Drongelen(C), Leibold, Jung - Kinsombi (101. Amaechi), Dudziak (38. Samperio), Hinterseer, Jatta (72. Narey) - Fein, Kittel
 

Auswechselbank

Mroß, Campulka, Tallig, Bohl, Blumberg, Sturm, Hoppe

Auswechselbank

Mickel, Narey, Papadopoulos, Wood, Moritz, Amaechi, Wintzheimer, Samperio, Özcan
 
 

Trainer

unbekannt

Trainer

Dieter Hecking
 

So fielen die Tore

CFC

57. Dejan Bozic (Elfmeter) 1:0
68. Matti Langer (Kopfball) 2:1
123. Georgi Sarmov (Elfmeter) 3:2
123. Tobias Müller (Elfmeter) 4:3
123. Erik Tallig (Elfmeter) 5:5
123. Pascal Itter (Elfmeter) 6:6

HSV

62. Lukas Hinterseer 1:1
75. Sonny Kittel 2:2
123. Sonny Kittel (Elfmeter) 3:3
123. Lukas Hinterseer (Elfmeter) 4:4
123. Manuel Wintzheimer (Elfmeter) 4:5
123. Jairo Samperio (Elfmeter) 5:6
123. Rick van Drongelen (Elfmeter) 6:7
 

Es hat nicht sollen sein. Der Chemnitzer FC hat am Sonntag, den 11.08.2019, die Überraschung in der 1. Runde des DFB-Pokals knapp verpasst. Gegen den Zweitligisten Hamburger SV verlor die Mannschaft von Cheftrainer David Bergner im Elfmeterschießen 5:6. Nach 120 Minuten stand es 2:2-Unentschieden.

Der Chemnitzer FC startete gut in das erste Pokalspiel. Bereits in der 5. Minute gelang der erste Angriffsversuch der Chemnitzer. Eine Flanke von Pascal Itter verlagerte das Spiel auf die linke Seite. Paul Mildes Pass erreichte aber den am Sechzehner wartenden Rafael Garcia nicht. Der HSV hatte überwiegend den Ball und ließ diesen in der Chemnitzer Hälfte kreisen. Allerdings standen die Abwehrketten des CFC gut und ließ keine Lücken für einen Hamburger Angriff zu. 

In der 16. Minute schoss Hamburgs Sonny Kittel den Ball bei einem zentralen Freistoß durch die Mauer. CFC-Keeper Jakub Jakubov hatte aber keine Probleme, den Ball aufzufangen. Vier Minuten später war der CFC wieder in der Vorwärtsbewegung. Bozic passte zu Garcia und lief nach vorne durch. Die Flanke von Garcia kam an, Bozic verfehlte aber das Tor. Jan Gyamerah vom HSV versuchte es in der 26. Minute mit einem Schuss von der rechten Seite. Der Schuss stellte jedoch für Jakubov keine Probleme dar. Gleich im Gegenzug gab es Aufregung im Hamburger Strafraum. Bozic blieb lange in Ballbesitz, kam aber nicht an der HSV-Abwehr vorbei. 

Der CFC kam zum Wiederanpfiff voller Ehrgeiz aus der Kabine. Nach einigen Offensivversuchen ging der CFC schließlich durch einen Handelfmeter in Führung (57). HSV-Verteidiger van Drongelen wehrte einen Schuss von Bonga mit dem Oberarm ab. Dejan Bozic verwandelte den fälligen Strafstoß eiskalt. Die Antwort der Gäste ließ aber nicht lange auf sich warten. Lukas Hinterseer traf nach Zuspiel von Fein aus der Drehung zum Ausgleich (62). Vor 13.130 Zuschauer gab die Elf von David Bergner weiter alles. Matti Langer köpfte nach einer Ecke von Paul Milde den Ball sechs Minuten nach dem Ausgleich ins linke obere Eck. Der HSV reagierte mit Tempo-Fußball. Den erneuten Ausgleich besorgte aber eine Standardsituation. Sonny Kittel zirkelte einen Freistoß aus knapp 20 Metern über die Mauer aufs kurze Toreck – 2:2 (75.). 

Die Himmelblauen warfen sich mit Mann und Maus in die Angriffsversuche des HSV und verteidigten das Remis bis in die Verlängerung. 

Erst in der zweiten Hälfte der 2x15 Minuten wurde der CFC offensiver. Tarsis Bonga lief einmal die ganze Länge des Spielfeldes ab, passte auf Philipp Sturm, der im Sechzehner wartete. Dieser wurde aber noch von einem Hamburger-Abwehrspieler behindert.

So musste die Entscheidung im Elfmeterschießen fallen. Müller, Sarmov und die Hamburger Schützen Kittel und Hinterseer verwandelten die ersten Elfer sicher. Den fünften Schuss durch Khaled Narey hielt CFC-Schlussmann Jakubov sicher. Der CFC in Front, aber Heuer Fernandes parierte den Schuss von Schoppenhauer und sorgte für den erneuten Ausgleich. Tallig und Itter verwandelten souverän, so dass auch das Elfmeterschießen in die Verlängerung gehen musste. Sören Reddemann setzte den Schuss aus elf Metern jedoch über den Kasten. Adrian Fein nutze den Vorteil und bugsierte den Hamburger SV mit seinem Treffer in die 2. Runde des DFB-Pokals.

 

Fotos:Karl Wagner

Das Spielstenogramm

Es berichtet live vor Ort: Luise Geck
0. min Spielstand: 0:0

Das Stadion füllt sich. Gleich geht sie los, die erste Runde im DFB Pokal!

0. min Spielstand: 0:0

Am 15.August 2014 klappte es letztmals mit einem Sieg in der ersten Runde des DFB Pokals. Mit 10:9 besiegte der CFC im Jahrhundertspiel den FSV Mainz 05.

0. min Spielstand: 0:0

Auch Gerdl waltet seines Amtes und stimmt die Fans auf das erste Pokalspiel seid 2 Jahren ein.

0. min Spielstand: 0:0

Die Mannschaften sind auf dem Platz. Freuen wir uns aufs DFB Pokal Spiel.

1. min Spielstand: 0:0

Anstoß durch Dejan Bozic. Der CFC spielt zunächst mit der Südkurve im Rücken.

4. min Spielstand: 0:0

Alle Spieler sind in der Hamburger Hälfte.

5. min Spielstand: 0:0

Erster Angriffsversuch der Chemnitzer. Nach Seitenverlagerung ausgehend von Pascal Itter auf der rechten Seite erreicht der Pass von Paul Milde den wartenden Rafael Garcia am Sechzehner nicht.

9. min Spielstand: 0:0

Der Ball ist in der Chemnitzer Hälfte, die Chemnitzer stehen tief und der HSV sucht eine Lücke. Ein Kopfballversuch bleibt ungefährlich.

12. min Spielstand: 0:0

Super Flanke von Pascal Itter auf der rechten Seite. Der Ball ist aber zu hoch für den hochsteigenden Bozic im Sechzehner.

14. min Spielstand: 0:0

Die Defensive des CFC steht gut und der HSV tut sich schwer.

16. min Spielstand: 0:0

Erster Freistoß des Spieles für den HSV. Zentral aus circa 20 Metern. Sonny Kittels Schuss geht durch die Mauer, Jakub Jakubov hat kein Probleme den Ball aufzunehmen.

20. min Spielstand: 0:0

Chemnitz in der Vorwärtsbewegung. Ausgehend von Paul Milde. Bozic passt zu Garcia auf der linken Seite und läuft nach vorne durch. Die Flanke Garcias kommt an, Bozic trifft aber das Tor nicht.

22. min Spielstand: 0:0

Gute Möglichkeit für Hamburg. Bakery Jatta flankt auf den Kopf von Lukas Hinterseer. Der Ball geht aber am Tor vorbei.

24. min Spielstand: 0:0

Erste Ecke des Spieles für den HSV.

26. min Spielstand: 0:0

Hamburgs Jan Gyamerah versucht es von der rechten Seite. Der Schuss ist aber zu schwach. Jakubov hat keine Probleme.

27. min Spielstand: 0:0

Aufregung im Strafraum des HSV. Bozic bleibt lange am Ball, kommt aber nicht an den Hamburger Abwehrspielern vorbei. Auch Bonga kommt nicht zum Schuss.

28. min Spielstand: 0:0

Torschuss durch Garcia durch die Abwehrkette des HSV. Der Ball kullert jedoch in die Arme von HSV-Keeper Fernandes Heuer.

34. min Spielstand: 0:0

Der HSV wieder lange in der Chemnitzer Hälfte und viele Pässe. Eine gefährliche Situation entsteht jedoch nicht.

35. min Spielstand: 0:0

Kaled Narey köpft den Ball in Richtung Tor. Reddemann klärt auf der Linie.

36. min Spielstand: 0:0

David Kinsombi versucht es von rechts aus kurzes Distanz. Matti Langer steht aber dazwischen und klärt.

38. min Spielstand: 0:0

Pfostentreffer für Hamburg durch Tim Leibold. Sein Schuss kommt von links aus 16m

38. min Spielstand: 0:0
Jairo Samperio kommt für Jeremy Dudziak

44. min Spielstand: 0:0

Angriff durch den Chemnitzer FC wieder nach Seitenverlagerung auf Milde, der passt auf Garcia, der einen Einwurf bei 20m Entfernung rausholen kann. Danach fehlt es an der Durchschlagskraft.

45. min Spielstand: 0:0

Pause. Der HSV findet zwischen den starken CHemnitzer Abwehrketten keine Lücke. So taucht der CFC auch immer wieder vorm Tor des HSV auf und kann dort für Aufregung sorgen.

46. min Spielstand: 0:0

Die zweite Hälfte beginnt.

48. min Spielstand: 0:0

Erster Angriffsversuch der Hamburger durch Tim Leibold. Sein Ball erreicht aber den Kopfball bereiten David Kinsombi nicht.

50. min Spielstand: 0:0

Paul Milde macht viele Meter mit dem Ball auf der linken Seite. Die Flanke ist gut platziert, Bozic kann sie aber nicht verwandeln. Auch die folgende Ecke ist gefährlich.

51. min Spielstand: 0:0

Distanzschuss durch Jeremy Dudziak. Itter kann den Ball aber stoppen.

56. min Spielstand: 0:0

Alle Feldspieler sind in der Chemnitzer Hälfte. Der Ball gelangt aber nicht gefährlich vor Jakubovs Kasten.

56. min Spielstand: 0:0
Rick van Drongelen

57. min Spielstand: 1:0
 Tor durch Dejan Bozic

Bozic verwandelt den folgenden Handelfmeter eiskalt.

61. min Spielstand: 1:0

Sören Reddemann klärt eine Flanke des HSVs mit dem Kopf.

62. min Spielstand: 1:1
Lukas Hinterseer

Ausgleich für den HSV. Lukas Hinterseer trifft aus nächste Nähe.

68. min Spielstand: 1:1

In der 66. Minute wird traditionell die Zuschauerzahl verkündet. 13.130 Zuschauer sind im Stadion an der Gellertstraße zu Gast.

68. min Spielstand: 2:1
 Tor durch Matti Langer

Erneuter Führungstreffer für den Chemnitzer FC. Nach Ecke durch Paul Milde trifft Matti Langer mit dem Kopf ins linke obere Eck.

72. min Spielstand: 2:1

Der HSV versucht mit Tempo den erneuten Ausgleich zu erzielen. Die Chemnitzer werfen sich Mann und Maus dagegen.

72. min Spielstand: 2:1
Khaled Narey kommt für Bakery Jatta

74. min Spielstand: 2:1
Philipp Sturm kommt für Dejan Bozic

75. min Spielstand: 2:2
Sonny Kittel

Ausgleich für den HSV nach Freistoß durch Sonny Kittel.

84. min Spielstand: 2:2
Daniel Bohl kommt für Matti Langer

90.(+1) min Spielstand: 2:2

Vier Minuten Nachspielzeit. Es steht weiter unentschieden.

90.(+3) min Spielstand: 2:2

Jakubov hält sicher, nach einer HSV-Ecke.

90.(+4) min Spielstand: 2:2

Hinterseher flankt in die Mitte. Reddemann klärt mit dem Kopf.

90.(+5) min Spielstand: 2:2
Pascal Itter

90.(+6) min Spielstand: 2:2

Das Spiel geht in die Verlängerung.

92. min Spielstand: 2:2
Gideon Jung

Die Verlängerung startet.

96. min Spielstand: 2:2

Alle Spieler sind in der Chemnitzer Hälfte.

99. min Spielstand: 2:2

Freistoß für Hamburg. Kurz vor der linken Eckfahne. Der folgende Schuss von Adrian Fein von der Sechzehnerlinie geht am Tor vorbei.

100. min Spielstand: 2:2

Milde passt auf Sturm, der sich auf der linken Seite des Sechzehners wartet. In der Mitte steht aber keiner mehr der seinen Pass abnehmen könnte.

101. min Spielstand: 2:2
Xavier Amaechi kommt für David Kinsombi

104. min Spielstand: 2:2

Fallrückzieher durch Hinterseher. Jakubov hält.

105. min Spielstand: 2:2

Pause der Verlängerung. Es steht weiterhin 2:2.

105. min Spielstand: 2:2

Kapitän Müller tritt als erstes an und trifft.

105. min Spielstand: 2:2

Sonny Kittel für den HSV.

107. min Spielstand: 2:2

Die zweite Hälfte der Verlängerung ist angestoßen. Das HSV-Tor ist vor der Südtribüne.

109. min Spielstand: 2:2

Die Abwehr des CFC steht gut. Der HSV wartet auf eine Möglichkeit.

111. min Spielstand: 2:2

Bonga läuft auf der rechten Seite die ganze Spielfeldlänge durch und passt auf Sturm der im 16er steht. Der Abwehr spieler hindert ihn durch rempeln am Schuss.

111. min Spielstand: 2:2
Adrian Fein

111. min Spielstand: 2:2
Erik Tallig kommt für Rafael Garcia

113. min Spielstand: 2:2
Nils Blumberg kommt für Paul Milde

Paul Milde wird nach einem Foul angeschlagen ausgewechselt.

116. min Spielstand: 2:2
Tim Leibold

118. min Spielstand: 2:2

Der CFC wird offensiver. Ein Distanzschuss von Müller geht aber am Tor vorbei.

120. min Spielstand: 2:2

Ein straffer Schuss von Samperio vom Sechzehner geht am Tor vorbei.

121. min Spielstand: 2:2

Ein Schuss von der rechten Seite durch Müller aus 20m geht knapp am linken Pfosten vorbei.

123. min Spielstand: 2:2

Elfmeterschießen im Stadion an der Gellertstraße.

123. min Spielstand: 3:2
 Tor durch Georgi Sarmov

Sarmov trifft

123. min Spielstand: 3:3
Sonny Kittel

Kittel für den HSV

123. min Spielstand: 4:3
 Tor durch Tobias Müller

Kapitän Müller tritt als erstes an

123. min Spielstand: 4:4
Lukas Hinterseer

Hinterseer

123. min Spielstand: 4:4
Elfmeter verschossen: Khaled Narey

123. min Spielstand: 4:4

Bonga

123. min Spielstand: 4:4
Elfmeter verschossen: Clemens Schoppenhauer

123. min Spielstand: 4:5
Manuel Wintzheimer

123. min Spielstand: 5:5
 Tor durch Erik Tallig

123. min Spielstand: 5:6
Jairo Samperio

123. min Spielstand: 6:6
 Tor durch Pascal Itter

123. min Spielstand: 6:7
Rick van Drongelen

123. min Spielstand: 6:7
Elfmeter verschossen: Sören Reddemann

Weitere Partien dieser Vereine

1. Runde
So, 11.08.19 Anstoß: 18:30 Uhr (DFB-Pokal)

Chemnitzer FC 7 : 8
n.V.u.E.
Hamburger SV
30. Spieltag
Fr, 29.04.11 Anstoß: 18:00 Uhr (Regionalliga Nord 2010/11)

Hamburger SV II 3 : 4 Chemnitzer FC
13. Spieltag
Sa, 06.11.10 Anstoß: 13:30 Uhr (Regionalliga Nord 2010/11)

Chemnitzer FC 6 : 0 Hamburger SV II
31. Spieltag
Fr, 30.04.10 Anstoß: 18:00 Uhr (Regionalliga Nord 2009/10)

Chemnitzer FC 1 : 0 Hamburger SV II
14. Spieltag
So, 08.11.09 Anstoß: 13:30 Uhr (Regionalliga Nord 2009/10)

Hamburger SV II 1 : 2 Chemnitzer FC
27. Spieltag
So, 26.04.09 Anstoß: 13:30 Uhr (Regionalliga Nord)

Hamburger SV II 2 : 2 Chemnitzer FC
10. Spieltag
Mi, 29.10.08 Anstoß: 19:00 Uhr (Regionalliga Nord)

Chemnitzer FC 1 : 0 Hamburger SV II
31. Spieltag
Sa, 08.04.06 Anstoß: 14:00 Uhr (Regionalliga Nord)

Chemnitzer FC 3 : 0 Hamburger SV II
12. Spieltag
So, 02.10.05 Anstoß: 14:00 Uhr (Regionalliga Nord)

Hamburger SV II 3 : 0 Chemnitzer FC
31. Spieltag
So, 17.04.05 Anstoß: 14:00 Uhr (Regionalliga Nord)

Hamburger SV (A) 2 : 0 Chemnitzer FC
12. Spieltag
Sa, 09.10.04 Anstoß: 14:00 Uhr (Regionalliga Nord)

Chemnitzer FC 0 : 1 Hamburger SV (A)
28. Spieltag
Sa, 24.04.04 Anstoß: 14:00 Uhr (Regionalliga Nordost)

Chemnitzer FC 0 : 0 Hamburger SV (A)
11. Spieltag
So, 12.10.03 Anstoß: 14:00 Uhr (Regionalliga Nordost)

Hamburger SV (A) 1 : 0 Chemnitzer FC
22. Spieltag
Sa, 08.03.03 Anstoß: 14:00 Uhr (Regionalliga Nord)

Hamburger SV (A) 0 : 0 Chemnitzer FC
5. Spieltag
Sa, 24.08.02 Anstoß: 14:00 Uhr (Regionalliga Nord)

Chemnitzer FC 1 : 4 Hamburger SV (A)

15 Spiele gefunden.