Der Spielbericht

Datum

12.07.2019 19:00 Uhr

Zuschauer

2411
 
 

Schiedsrichter

Richard Hempel (Großnaundorf) 

SRA

Stefan Herde und Tim Ziegler
 
 

Chemnitzer FC

4 : 1

Alanyaspor Kulübü

Aufstellung CFC

Jakubov - Hoheneder (71. Schoppenhauer), Sarmov (71. Campulka), de Freitas Costa (63. Reddemann), Frahn(C) (71. Hoppe) - Garcia (81. Gesien), Itter (63. Blumberg), Langer, Milde - Bonga (46. Karsanidis, Bozic50. ), Müller

Aufstellung Alanyaspor

Yılmaz(C) - Sackey (61. Sevimler), Caulker, N Sakala, Souza (61. Erçelik) - Siopis (24. Gülselam), Bakasetas, Mergen (61. Basdas), Ünal, Bekir - Bingöl (61. Yildirim)
 

Auswechselbank

Mroß, Karsanidis, Schoppenhauer, Campulka, Blumberg, Gesien, Hoppe, Reddemann, Bozic

Auswechselbank

Ünal, Erçelik, Bulut, Özdemir, Yildirim, Kanak, Sevimler, Basdas, Marafona, Gülselam
 
 

Trainer

David Bergner

Trainer

Erol Bulut
 

So fielen die Tore

CFC

30. Daniel Frahn (Elfmeter) 1:0
33. Rafael Garcia 2:0
54. Rafael Garcia 3:1
87. Matti Langer 4:1

Alanyaspor

42. Steven Caulker 2:1
 
Der Spielbericht von Luise Geck

Der Chemnitzer FC hat seine Generalprobe am Freitag, den 12.07. 2019 gewonnen. Gegen den türkischen Erstligisten Alanyaspor Kulübü stand es am Ende nach Toren von Frahn, Garcia (2x) und Langer 4:1 (2:1) für die Hausherren.

Gleich in der 4. Minute bereitete Paul Milde, mit einer Flanke von der rechten Seite, die erste Chance für den CFC vor. Alanyas Caulker köpfte den Ball aber noch aus dem Sechzehner hinter dem Daniel Frahn bereitstand. Aber auch Alanyaspor schnupperte schon mal die Luft vor dem Chemnitzer Tor. So beispielsweise Bingöl mit einer Flanke auf Mergen. Niklas Hoheneder stand aber am richtigen Ort und klärte für den CFC (10.).

Das erste Tor fiel aber für den Chemnitzer FC. In der 30. Minute verwandelte Kapitän Daniel Frahn einen Elfmeter sicher zum 1:0 und damit nicht genug. Gleich drei Minuten später traf auch Rafael Garcia aus 16 Metern nach einem langen Ball von Georgi Sarmov in die Spitze. Die Gäste ließen aber nicht locker und der englische Nationalspieler Steven Caulker erzielte kurz vor der Halbzeit per Kopf den 2:1 Anschlusstreffer.

Die zweite Hälfte hingegen begann weniger erfreulich. Der gerade eingewechselte Ioannis Karsandis musste bereits in der 50. Minute verletzungsbedingt den Platz verlassen. Für ihn kam Bozic. Dennoch ging es gleich mit Toren weiter. Garcia traf zum zweiten Mal und sorgte für die erneute Zwei-Tore-Führung in der 54. Minute. Tobias Müller steckte den Ball gut durch zu Dejan Bozic, der auf Frahn ablegte. Dieser behielt den Überblick und schob zu Garcia durch, der den Ball aus Nahdistanz über die Linie drückte. 

Mitte der zweiten Hälfte wechselte Trainer David Bergner kräftig durch. Neu auf dem Platz waren Blumberg, Reddemann in der 63. Minute sowie Schoppenhauer, Campulka und Hoppe in der 71. Minute. Ansonsten passierte nicht viel, die Luft war nach dem kräftezehrenden Trainingslager im polnischen Gniewino raus. Bewegung kam erst wieder in der 80. Minute ins Spiel. Bozic legte auf Hoppe zurück, aber dessen Schussversuch wurde direkt per Pressschlag abgeblockt. 

Danach verlies der Doppeltorschütze Garcia den Platz und Jakob Gesien durfte für die letzten zehn Minuten noch mal ran. Diese wurden durch einen 4:1 Endstand durch Langer gekrönt. Nach einem Freistoß von Milde kickte er den Ball wuchtig ins Tor. 

 

Fotos:Karl Wagner

Das Spielstenogramm

Es berichtet live vor Ort: Steffen Wunderlich
0. min Spielstand: 0:0

Hallo aus Chemnitz!

0. min Spielstand: 0:0

Die Mannschaften betreten den Rasen! Daniel Frahn führt den CFC aufs Feld.

0. min Spielstand: 0:0

Alanyaspor mit knall-orangenen Trikots! Der CFC in himmelblau.

1. min Spielstand: 0:0

Los gehts! Das Spiel läuft.

2. min Spielstand: 0:0

Matti Langer findet sich nach dem Ausfall von Kostadin Velkov auch heute in der Innenverteidigung wieder.

4. min Spielstand: 0:0

Der türkische Erstligist hat sich bereits gestern mit den Begebenheiten vor Ort bekannt gemacht. Das Abschlusstraining fand im Stadion statt.

4. min Spielstand: 0:0

Milde startet den ersten guten Angriff des CFC! Die Flanke kommt von rechts, Englands Nationalspieler Steven Caulker klärt aber vor dem einköpfbereiten Frahn.

7. min Spielstand: 0:0

Ecke Chemnitz.

8. min Spielstand: 0:0

Und die kommt gut! Garcia schlägt den Ball vors Tor, Müller steigt hoch, wird aber noch von zwei Gegenspielern bedrängt.

9. min Spielstand: 0:0

Langer Ball von Welinton in die Spitze, Langer passt auf, spitzelt den Ball ins Seitenaus.

10. min Spielstand: 0:0

Starke Flanke von Bingöl auf Erdinc Mergen. Hoheneder klärt den Ball mit dem Kopf im Fünfmeterraum.

15. min Spielstand: 0:0

Die Anfangsphase ist vorbei. Beide Teams noch verhalten unterwegs.

15. min Spielstand: 0:0

Ünal dribbelt über rechts in die Box. Milde rauscht heran, drischt den Ball resolut über die Grundlinie. Ecke.

19. min Spielstand: 0:0

Freistoß für den CFC! Der Ball liegt an der rechten Sechzehner-Kante.

20. min Spielstand: 0:0

Eine Sache für de Freitas. Aber der Schuss des Brasilianers geht am kurzen Eck vorbei. Reicht trotzdem für ein Raunen im Stadion.

24. min Spielstand: 0:0

Das Spiel ist unterbrochen.

24. min Spielstand: 0:0
Ceyhun Gülselam kommt für Manolis Siopis

Siopis muss verletzt runter. Sieht nach einer Verletzung am Oberschenkel aus

27. min Spielstand: 0:0

Flache Hereingabe von rechts, Mergen lässt im Strafraum durch, Langer klärt aber bevor es wirklich gefährlich wird.

29. min Spielstand: 0:0

Elfmeter für den CFC!

30. min Spielstand: 0:0

Müller wurde nach Zuspiel von Frahn umgelegt.

30. min Spielstand: 1:0
 Tor durch Daniel Frahn

Der Kapitän machts ganz souverän! Frahn legt ihn ins Eck.

33. min Spielstand: 2:0
 Tor durch Rafael Garcia

Langer Ball von Sarmov in die Spitze. Garcia setzt den Ball aus 16 Metern satt ins lange Eck!

39. min Spielstand: 2:0

Freistoß für Alanyaspor. Der Ball liegt sehr gut.

39. min Spielstand: 2:0

Bakasetas tritt den Ball, der durch die Mauer rutscht. Aber Jakubov fischt ihn am langen Pfosten weg.

40. min Spielstand: 2:0

Milde geht stark über links durch, zieht in den Strafraum, verpasst dann aber den Abschluss. Seine Rückgabe zu de Freitas kommt zu ungenau.

42. min Spielstand: 2:1
Steven Caulker

Der Anschlusstreffer für Alanyaspor. Nach einem Eckball steigt Caulker hoch, drückt den Kopfball ins lange Eck.

45. min Spielstand: 2:1

Alanyaspor nun deutluch offensiver unterwegs. Gülselam taucht an der Strafraumgrenze auf, Itter klärt gerade noch rechtzeitig und bekommt dann einen zur Revanche mit.

45.(+1) min Spielstand: 2:1

Halbzeit! Die Mannschaften gehen in die Pause. Bisher guter Auftritt unserer Elf. Hoffen wir auf weitere Tore im zweiten Durchgang.

46. min Spielstand: 2:1
Ioannis Karsanidis kommt für Tarsis Bonga

46. min Spielstand: 2:1

Die zweite Hälfte läuft! Ein Wechsel zur Pause. Karsanidis kam für Bonga.

50. min Spielstand: 2:1

Mist. Das sieht nicht gut aus. Das Spiel ist derzeit unterbrochen. Karsanidis muss behandelt werden.

50. min Spielstand: 2:1
Dejan Bozic kommt für Ioannis Karsanidis

Karsa muss nach nur wenigen Minuten wieder raus, hat sich beim wegrutschen etwas getan. Für ihn kommt Bozic.

54. min Spielstand: 3:1
 Tor durch Rafael Garcia

Tooor für den CFC! Müller steckt gut durch auf Bozic, der auf Frahn ablegt. Doch der haut nicht einfach drauf sondern hat den Überblick und schiebt zu Garcia, der ihn letztlich über die Linie drückt.

58. min Spielstand: 3:1

Schöner öffnender Pass von Sarmov auf Itter, der wird gefoult. Freistoß rund 20 Meter vor dem Tor.

59. min Spielstand: 3:1

Der Ball liegt halbrechts . Der Freistoß von Garcia wird aber abgewehrt.

59. min Spielstand: 3:1

Milde bringt einen Freistoß von links auf den langen Pfosten. Keeper Yilmaz faustet den Ball weg.

61. min Spielstand: 3:1
Hakan Erçelik kommt für Welinton Souza

61. min Spielstand: 3:1
Mustafa Yildirim kommt für Tayfur Bingöl

61. min Spielstand: 3:1
Baris Basdas kommt für Erdinc Mergen

61. min Spielstand: 3:1
Murat Sevimler kommt für Isaac Sackey

63. min Spielstand: 3:1
Nils Blumberg kommt für Pascal Itter

63. min Spielstand: 3:1
Sören Reddemann kommt für Marcelo de Freitas Costa

65. min Spielstand: 3:1

Bozic mit Sahnepass raus auf Garcia, dessen Hereingabe kommt stark auf Frahn am zweiten Pfosten. Aber der Keeper faustet den Ball weg.

65. min Spielstand: 3:1

Den Nachschuss von Bozic hat Yilmaz erst im zweiten Anlauf sicher.

67. min Spielstand: 3:1

Blumberg geht bis zur Grundlinie, die Rückgabe auf die zweite Reihe geht aber ins Leere.

69. min Spielstand: 3:1

Steiler Pass durch die Schnittstelle von Garcia auf Frahn. Aber Keeper Yilmaz ist rechtzeitig draußen und schnappt sich den Ball.

71. min Spielstand: 3:1
Clemens Schoppenhauer kommt für Niklas Hoheneder

71. min Spielstand: 3:1
Tim Campulka kommt für Georgi Sarmov

71. min Spielstand: 3:1
Pelle Hoppe kommt für Daniel Frahn

Dreifach Wechsel beim CFC.

77. min Spielstand: 3:1

Gerade ist etwas die Luft raus. Könnte den zahlreichen Wechseln geschuldet sein.

80. min Spielstand: 3:1

Bozic legt gut zurück auf Hoppe, aber dessen Schussversuch wird direkt per Pressschlag abgeblockt. Der CFC offensiv aktiver.

81. min Spielstand: 3:1
Jakob Gesien kommt für Rafael Garcia

Der Doppeltorschütze hat Feierabend. Für ihn kommt Gesien.

84. min Spielstand: 3:1

Hoppe mit einem Versuch. Aber mehr ist es unterm Strich nicht. Yilmaz im Tor hat keine Probleme den Ball aufzunehmen.

87. min Spielstand: 4:1
 Tor durch Matti Langer

Schnittiger Freistoß von Milde auf den zweiten Pfosten! Dort wartet Langer schon und nickt den Ball wuchtig zum 4:1 ins Tor.

Weitere Partien dieser Vereine

Testspiel
Fr, 12.07.19 Anstoß: 19:00 Uhr (Testspiele)

Chemnitzer FC 4 : 1 Alanyaspor Kulübü

1 Spiele gefunden.