Der Spielbericht

Datum

21.07.2019 13:00 Uhr

Zuschauer

7381
 
 

Schiedsrichter

Robert Hartmann (Ingolstadt) 

SRA

Christian Leicher und Christian Dietz
 
 

Chemnitzer FC

1 : 1

SV Waldhof Mannheim

Aufstellung CFC

Jakubov - Itter, Hoheneder, Langer, Müller - Milde, Sarmov, Garcia, Bozic (90. Hoppe) - de Freitas Costa (74. Bonga), Frahn(C)

Aufstellung Mannheim

Scholz - Conrad(C), Seegert, Schultz, Marx - Schuster, Diring, dos Santos (77. Celik), Sulejmani (87. Schwarz), Deville - Koffi (68. Franzin)
 

Auswechselbank

Mroß, Schoppenhauer, Tallig, Blumberg, Reddemann, Hoppe, Bonga

Auswechselbank

Varvodic, Celik, Ferati, Schwarz, Hofrath, Flick, Franzin
 
 

Trainer

David Bergner

Trainer

Bernhard Trares
 

So fielen die Tore

CFC

55. Tobias Müller 1:1

Mannheim

22. Maurice Deville 0:1
 
Der Spielbericht von Luise Geck

Erster Punkt bei Rückkehr in die 3.Liga

Der Chemnitzer FC hat den ersten Punkt in der 3. Liga geholt. Gegen Mit-Aufsteiger SV Waldhof Mannheim stand es nach 90 Minuten vor 7.381 Zuschauern Im Stadion - An der Gellertstraße 1:1 (0:1). Tobias Müller erzielte den Treffer für den CFC.

Die Partie begann mit Tempo-Fußball auf beiden Seiten. Mannheims Maurice Deville begann einen Chancenwechsel von beiden Mannschaften. Auf der rechten Seite dribbelte er frei auf das Tor zu. CFC-Torwart Jakub Jakubov konnte den Ball aber abfangen. Auch der CFC hatte seine ersten Chancen. Die Neuzugänge Georgi Sarmov (7.) und Marcelo de Freitas (8.) präsentierten sich mit zwei Distanzschüssen aus 20 und 25 Metern. Der Ball segelte aber zweimal über das Tor. In der 13. Minute versuchte es der Mannheimer Deville von rechts. Matti Langer konnte aber mit dem Kopf klären. Rafael Gracia war es, der die nächste Chemnitzer Chance auf dem Fuß hatte. In der 20. Minute konterte er und dribbelte zentral an drei Mannheimern vorbei, bevor er auf Höhe des Sechzehners gestoppt wurde.

Das erste Tor fiel auf Seiten der Mannheimer. Wieder war es Deville. Er lief in der 22. Minute frei auf das Tor von Jakubov zu und traf eiskalt flach in die linke Ecke. Danach beruhigte sich das Spiel. Die Chemnitzer Jungs standen hoch und warteten auf eine Möglichkeit zum Ausgleich. So zirkelte Garcia den Ball in der 36. Minute wieder Richtung Tor, kam jedoch nicht zum Abschluss. Ein Nachschuss von Kapitän Daniel Frahn blieb ebenfalls erfolglos. Bis zum Halbzeitpfiff passierte wenig.

Der Chemnitzer FC kam stark aus der Kabine zurück. In Folge eines konzentrierten Aufbauspiels konnte der CFC zahlreiche Chancen herausspielen. So verpasste Garcia nach Pass von Frahn (50.) den Ausgleich. In der 54. Minute gelang dann schließlich der Befreiungsschlag zum 1:1 durch Tobias Müller. Nach einer Ecke von Garcia von der rechten Seite, traf er aus kürzester Distanz. Der Ball prallte an den Bauch eines Mannheimer Abwehrspielers und wurde dadurch entscheidend abgefälscht. Nach dem Ausgleich wurden auch die Gäste kurzzeitig aktiver. Benedict dos Santos schoss mittig von der Sechzehner-Linie über das Tor (60.). 

Danach wurde das Spiel ein wenig langsamer, bevor beide Mannschaften in den letzten 20 Spielminuten noch mal Fahrt aufnahmen. Mannheims Dorian Diring versuchte es in der 76. Minute mit einem Distanzschuss aus 20 Metern. Der CFC bleib aber wach. So flog ein Schuss des, für Marcelo de Freitas eingewechselten Tarsis Bonga, rechts am Tor vorbei. Die größte Chance der zweiten Hälfte vergab Bonga in der 81. Minute. Nach einem Freistoß durch Garcia aus guter Position blieb der Ball zunächst in der Mauer hängen, ein Nachschuss durch Bonga traf nicht ins Ziel. 

So blieb es beim 1:1-Unentscheiden. Es war das insgesamt elfte Unentschieden zwischen beiden Mannschaften. 

Am kommenden Sonntag, den 28.07.2019 gastiert der Chemnitzer FC beim FC Viktoria Köln. Anpfiff beim Mit-Aufsteiger ist um 13 Uhr.

(von Luise Geck)


 

Fotos:Karl Wagner

Das Spielstenogramm

Es berichtet live vor Ort: Luise Geck
0. min Spielstand: 0:0

Hallo von der Gellertstraße! Noch wenige Minuten bis zum Start in die 3. Liga!

0. min Spielstand: 0:0

Beide Mannschaften sind schon auf dem Platz und machen sich warm.

0. min Spielstand: 0:0

Nette Geste an unseren Verletzten Karsanidis. Zum Aufwärmen tragen alle ein Trikot mit der Nummer 6. Gute Besserung Ioannis!

0. min Spielstand: 0:0

Mit einer Schweigeminute gedenkt der Chemnitzer FC dem FCK-Meisterspieler Claus Rüdrich.

0. min Spielstand: 0:0

Gleich geht es los! Die Fans stimmen sich schon mal mit dem Singen unserer Hymne ein.

1. min Spielstand: 0:0

Anstoß! Der Chemnitzer FC startet in die 3. Liga

2. min Spielstand: 0:0

Erste Chance für die Gäste aus Mannheim. Maurice Deville läuft auf der rechten Seite frei auf das Tor zu. Jakub Jakubov fängt den Ball aber ab.

4. min Spielstand: 0:0

Wieder Chance für Mannheim. Deville flankt rechts auf Strafraumhöhe. Valmir Sulejmani verfehlt aber mit dem Kopf.

5. min Spielstand: 0:0

Erste Ecke für den Chemnitzer FC. Getreten durch Rafael Garcia. Diese bleibt aber ertraglos.

7. min Spielstand: 0:0

Neuzugang Georgi Sarmov versucht es aus ca. 20m Entfernung. Der Ball segelt aber über das Tor drüber.

8. min Spielstand: 0:0

Auch Neuzugang Marcelo de Freitas versucht es mittig aus der Distanz. Der Ball segelt ebenfalls über das Tor hinweg.

12. min Spielstand: 0:0

Der Ball ist in der Nähe des Mannheimer Tores. Daniel Frahn versucht es flach von der sechzehner Linie. Der Ball rollt links vom Tor vorbei.

13. min Spielstand: 0:0

Wieder eine Chance für Mannheim. Wieder flankt Deville von rechts. Niklas Hoheneder kann jedoch mit dem Kopf klären.

17. min Spielstand: 0:0

Eine feurige Anfangsphase beruhigt sich ein wenig. Der Ball rollt hauptsächlich im Mittelfeld.

17. min Spielstand: 0:0

Foul an Matti Langer. Das Spiel wird kurz unterbrochen. Freistoß für den Chemnitzer FC

20. min Spielstand: 0:0

Garcia im Konter. Er tribbelt an drei Mannheimern vorbei. Wird aber mittig an der sechzehner Linie gestoppt.

22. min Spielstand: 0:1
Maurice Deville

Tor für Mannheim! Deville läuft frei auf Jakubov zu und trifft eiskalt.

28. min Spielstand: 0:1

Nächste Möglichkeit für den Chemnitzer FC. Aber Paul Mildes Flanke von links kommt nicht an.

29. min Spielstand: 0:1

Ecke getreten von Rafael Garcia. Mannheims Torwart Markus Scholz fischt ihn runter

30. min Spielstand: 0:1

Wieder Ecke von Garcia. Diesmal von rechts. Matti Langer steigt hoch, köpft ihn aber links am Tor vorbei.

33. min Spielstand: 0:1

Der Chemnitzer FC steht hoch im Pressing und wartet auf eine Möglichkeit zum Ausgleich.

36. min Spielstand: 0:1

Rafael Garcia dribbelt wieder Richtung Tor. Kommt aber nicht zum Abschluss. Ein Nachschuss von Daniel Frahn bleibt erfolglos.

41. min Spielstand: 0:1

Flanke von links durch Rafael Garcia. Dejan Bozic der im Sechzehner steht, kommt aber nicht ran.

42. min Spielstand: 0:1

Mannheims Valmir Sulejmani flankt von links. Niklas Hoheneder kann klären.

43. min Spielstand: 0:1

Weitere Chance für Mannheim. Wieder kommt Maurice Deville im Sechzehner der Chemnitzer frei zum Schuss. Matti Langer kann klären.

45. min Spielstand: 0:1

Halbzeit in der ersten Partie in der 3. Liga. Wir sind gleich wieder da.

46. min Spielstand: 0:1

Die zweite Hälfte zwischen dem Chemnitzer FC und dem SV Waldhof Mannheim beginnt.

47. min Spielstand: 0:1

Mit konzentriertem Aufbauspiel startet der Chemnitzer FC in die zweite Hälfte

49. min Spielstand: 0:1

Waldhof Mannheim in der Vorwärtsbewegung. Benedict dos Santos steht frei im Sechzehner. Schießt aber rechts am Tor vorbei.

50. min Spielstand: 0:1

Nach Pass von Daniel Frahn, verpasst Rafael Garcia den Ausgleich. Mannheims Torwart Markus Scholz hat den Ball sicher.

52. min Spielstand: 0:1

Doppelpass Dejan Bozic und Tobias Müller. rechts 20 Meter vorm Tor. Müllers Abschluss gelingt aber nicht.

54. min Spielstand: 0:1

Der Chemnitzer FC ist nah am Ausgleich. Kapitän Daniel Frahn passt zurück auf Dejan Bozic. Der trifft aus 16 Metern knapp rechts am Tor vorbei.

54. min Spielstand: 0:1

Nächste Schuss auf das Mannheimer Tor. Georgi Sarmov versucht es aus 40 Metern mit einem Distanzschuss. Der Ball verfehlt aber das Tor.

55. min Spielstand: 1:1
 Tor durch Tobias Müller

Nach Ecke von Rafael Garcia von rechts, trifft Tobias Müller aus 5 Metern Entfernung. Der Ball prallt an den Bauch eines Abwehrspielers und wird entscheidend abgefälscht.

59. min Spielstand: 1:1
Marcel Seegert

Foul an Dejan Bozic.

60. min Spielstand: 1:1

Waldheim wird aktiver. Dos Santos' Schuss auf mittig am Sechzehner geht über das Tor drüber.

61. min Spielstand: 1:1

Das Wetter hat keine Lust mehr. Aufeinmal schüttet es wie aus Kübeln.

65. min Spielstand: 1:1

Flanke von rechts durch Pascal Itter. Daniel Frahn, der vor dem Tor wartet trifft den Ball nicht richtig.

66. min Spielstand: 1:1

In der 66. Minute gibt es traditionell Informationen über die Zuschauerzahl. 7.381 verfolgen das Spiel live im Stadion an der Gellertstraße.

68. min Spielstand: 1:1
Dennis Franzin kommt für Kevin Koffi

69. min Spielstand: 1:1

Der Ball rollt durch das Mittelfeld. Das Spiel ist ein wenig langsamer.

73. min Spielstand: 1:1

Chance für Mannheim. Valmir Sulejmani dribbelt im Sechzehner an zwei Chemnitzer Spielern vorbei, bevor die Chemnitzer klären können.

73. min Spielstand: 1:1

Es geht wieder schnell hin und her. Dejan Bozic trifft aus 16 Metern Entfernung das Tor nicht. Der Ball wird abgeblockt.

74. min Spielstand: 1:1
Tarsis Bonga kommt für Marcelo de Freitas Costa

76. min Spielstand: 1:1

Chance für Mannheim. Dorian Diring versucht es zentral aus 40 Metern. Der Ball wird abgefälscht und geht links am Tor vorbei.

77. min Spielstand: 1:1

Chance für Tarsis Bonga auf der linken Seite. Der ball fliegt rechts am Tor vorbei.

77. min Spielstand: 1:1
Mete Celik kommt für Benedict dos Santos

81. min Spielstand: 1:1

Freistoß Möglichkeit für Rafael Garcia. Auf der rechten Seite 35 Meter vom Tor entfernt. Der Ball bleibt in der Mauer stecken. Ein Nachschuss von Tarsis Bonga geht am Tor vorbei.

84. min Spielstand: 1:1
Marco Schuster

Wieder Foul an Dejan Bozic.

87. min Spielstand: 1:1

Ecke für Garcia auf der rechten Seite. Niklas Hoheneder, Matti Langer und Tarsis Bonga sind Kopfball bereit, aber der Ball fliegt zu hoch.

87. min Spielstand: 1:1
Silas Schwarz kommt für Valmir Sulejmani

90. min Spielstand: 1:1
Pelle Hoppe kommt für Dejan Bozic

90.(+2) min Spielstand: 1:1

Rafael Garcia versucht es auf der linken Seite aus 30 Metern.

90.(+2) min Spielstand: 1:1

Endstand 1:1
Schiedsrichter Robert Hartmann beendet die Partie. Der Chemnitzer FC fährt seinen ersten Punkt in der 3.Liga ein.

Weitere Partien dieser Vereine

Testspiel
So, 12.01.20 Anstoß: 15:30 Uhr (Testspiele)

SV Waldhof Mannheim 1 : 2 Chemnitzer FC
20. Spieltag
Sa, 21.12.19 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

SV Waldhof Mannheim 4 : 3 Chemnitzer FC
1. Spieltag
So, 21.07.19 Anstoß: 13:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 1 : 1 SV Waldhof Mannheim
28. Spieltag
Sa, 04.05.96 Anstoß: 15:30 Uhr (2. Bundesliga 1995/96)

Chemnitzer FC 1 : 1 SV Waldhof Mannheim
11. Spieltag
Fr, 13.10.95 Anstoß: 20:00 Uhr (2. Bundesliga 1995/96)

SV Waldhof Mannheim 4 : 1 Chemnitzer FC

5 Spiele gefunden.