Der Spielbericht

Datum

16.09.2019 19:00 Uhr

Stadion

Alpenbauer Sportpark

Zuschauer

3300
 
 

Schiedsrichter

Florian Heft (Wietmarschen/ Neuenkirchen) 

SRA

Fynn Kohn und Markus Büsing
 
 

SpVgg Unterhaching

2 : 1

Chemnitzer FC

Aufstellung Unterhaching

Mantl - Winkler (64. Grauschopf), Endres(C), Greger, Stahl - Bigalke (46. Dombrowka), Heinrich - Hufnagel, Müller, Schröter - Stroh-Engel (69. Hain)

Aufstellung CFC

Jakubov - Doyle, Hoheneder(C), Reddemann, Milde - Sarmov, Langer, Garcia (82. Tallig), Müller - Hosiner (67. Bozic), Bonga (57. Tuma)
 

Auswechselbank

Kroll, Dombrowka, Hain, Dietz, Bandowski, Grauschopf, Stierlin

Auswechselbank

Mroß, Tuma, Campulka, Bohl, Tallig, Itter, Bozic
 
 

Trainer

Claus Schromm

Trainer

Sreto Ristic
 

So fielen die Tore

Unterhaching

26. Dominik Stroh-Engel (Elfmeter) 1:0
51. Dominik Stroh-Engel 2:0

CFC

60. Rafael Garcia 2:1
 
Der Spielbericht von Tobias Nico Boccarius

Der Chemnitzer FC hat zum Abschluss des 8. Spieltages die Auswärtspartie bei der Spielvereinigung Unterhaching mit 1:2 (0:1) verloren. Den Treffer für den CFC erzielte Rafael Garcia.

Interimstrainer Sreto Ristic veränderte seine Startelf im Vergleich zum letzten Ligaspiel auf drei Positionen. Doyle ersetzte Itter, Müller durfte im Mittelfeld für Bohl ran und Neuzugang Hosiner stürmte für Bozic.

Die Partie begann ausgeglichen, nach wenigen Minuten übernahmen aber die Chemnitzer die Spielkontrolle. Langer bediente Hosiner, der den Ball per Heber über das Tor setzte (8.). Auf der anderen Seite geriet eine Freistoßflanke von Winkler zu lang, Jakubov konnte den Ball per Hechtsprung entschärfen. Im direkten Gegenzug war Hosiner plötzlich frei vor Mantl, der den Abschluss stark zum Eckball entschärfen konnte (11.). Der CFC versuchte es weiter mit Abschlüssen, Garcia und Bonga schossen aber neben das Tor (13./14.). Langer aus der Distanz verfehlte ebenfalls das Ziel (21.), im Gegenzug prüfte Endres nach einer Ecke Jakubov per Kopf (23.).

Nach 25 Minuten versuchte Sarmov ein Zuspiel auf Hufnagel per Grätsche zu verhindern, traf dabei aber nur seinen Gegenspieler. Den fälligen Strafstoß verwandelte Stroh-Engel sicher, Jakubov war in der richtigen Ecke. Chemnitz wirkte kurzzeitig verunsichert, Hufnagel scheiterte mit seinem Abschluss an Jakubov (42.). Hoheneder kam kurz vor der Pause nach einer Ecke zum Kopfball, Mantl war aber erneut zur Stelle (45.).

Nach dem Seitenwechsel übernahmen die Gastgeber die Spielkontrolle. Schröter köpfte noch neben das Tor (48.), Stroh-Engel traf dann aus dem Rückraum ins lange Eck (51.). Ristic reagierte und brachte Tuma für Bonga. Drei Minuten nach seiner Einwechslung setzte sich dieser auf der rechten Seite stark durch und flankte punktgenau auf Rafael Garcia, der am langen Pfosten nur noch einköpfen musste (60.). Große Torchancen blieben nach dem Anschlusstreffer jedoch aus, Milde per Freistoß (73.) und Müller aus der Distanz (86.) scheiterten abermals an Mantl. Unterhaching rettete die knappe Führung über die Zeit und kletterte so auf Rang Drei in der Tabelle.

 

Für den Chemnitzer FC geht es am Samstag (21.09.) mit einem Heimspiel gegen Carl Zeiss Jena weiter. Anstoß im Stadion – An der Gellertstraße ist um 14 Uhr.

 

Das Spielstenogramm

Es berichtet live vor Ort: Tobias Nico Boccarius
0. min Spielstand: 0:0

Herzlich Willkommen zum Abschluss des 8. Spieltages in der 3. Liga! Der CFC tritt auswärts in Unterhaching an. In einer knappen halben Stunde geht es los.

0. min Spielstand: 0:0

Neuzugang Hosiner steht bei seinem CFC-Pflichtspieldebüt direkt in der Startelf, Bozic rückt dafür auf die Bank. Außerdem ersetzt Doyle Itter.

0. min Spielstand: 0:0

Die Chemnitzer spielen heute übrigens erstmals in den neuen grauen Ausweichtrikots.

0. min Spielstand: 0:0

Prominente Unterstützung erhält der CFC heute auch von der Tribüne: Michael Ballack verfolgt das Spiel im Stadion.

0. min Spielstand: 0:0

Angeführt vom Schiedsrichtergespann betreten die Mannschaften den Rasen.

1. min Spielstand: 0:0

Das Spiel läuft, Unterhaching stößt an.

3. min Spielstand: 0:0

Erster Angriffsversuch der Chemnitzer, am Ende gerät das Zuspiel von Hosiner auf Garcia aber zu ungenau.

5. min Spielstand: 0:0

Und auch Unterhaching kommt das erste Mal vor das Tor: Schröter wird mit einem Steilpass geschickt, Jakubov ist aber vor ihm am Ball.

6. min Spielstand: 0:0

Konterversuch von Hosiner und Bonga, ein Hachinger passt aber stark auf und grätscht den Ball ab.

8. min Spielstand: 0:0

Fehlpass von Unterhaching im Angriff, Langer schickt daraufhin Hosiner auf die Reise. Der nimmt den Ball direkt und lupft ihn aus etwa 20 Metern über den Kasten.

9. min Spielstand: 0:0

Bonga arbeitet gut nach hinten mit und blockt eine Flanke zum Eckball ab. Diesen fängt Jakubov sicher ab.

10. min Spielstand: 0:0

Foulspiel von Garcia, es gibt Freistoß für Unterhaching aus dem rechten Halbfeld.

11. min Spielstand: 0:0

Die Flanke von Winkler gerät eigentlich zu lang und senkt sich dann undankbar auf das lange Eck, Jakubov wehrt per Hechtsprung ab.

12. min Spielstand: 0:0

Im Gegenzug fast das 1:0 für den CFC! Hosiner visiert das lange Eck an, Mantl wehrt den Ball stark zur Ecke ab. Diese bringt nichts ein.

14. min Spielstand: 0:0

Garcia probiert es aus 22 Metern einfach mal, Mantl sieht den Ball spät und wehrt den Flachschuss gerade noch so zur Ecke ab. Im Anschluss an den Eckball versucht es Bonga mit einem Kopfball - rechts vorbei.

15. min Spielstand: 0:0

Wieder Bonga! Langer schickt ihn auf der Außenbahn, Bonga zieht nach innen und setzt den Ball knapp rechts am Tor vorbei.

18. min Spielstand: 0:0

Garcia tankt sich links stark durch, seine Flanke findet aber keinen Abnehmer. Den zweiten Versuch von Milde bereinigt die Abwehr nach leichten Problemen.

20. min Spielstand: 0:0

Schönes Direktpassspiel von Langer und Hosiner, der Steilpass gerät aber etwas zu lang. Unterhaching schenkt den Ball aber direkt wieder her, sodass Langer zum Abschluss kommt. Mantl hält sicher.

21. min Spielstand: 0:0

Chemnitz ist offensiv klar besser und konnte sich bereits einige gute Chancen erarbeiten. Besonders Neuzugang Hosiner sorgt immer wieder für Gefahr. Eine Gästeführung wäre durchaus verdient. Dieses Mal versucht es wieder Langer, sein Schlenzer geht aber über das Tor.

24. min Spielstand: 0:0

Jetzt mal die Gastgeber, am Ende springt aber nur ein Eckball heraus. Die Flanke von Bigalke findet den Kopf von Endres, Jakubov packt sicher zu.

25. min Spielstand: 0:0

Elfmeter für Unterhaching. Sarmov will einen Pass auf Hufnagel abgrätschen, trifft aber nur den Gegner.

26. min Spielstand: 1:0
Dominik Stroh-Engel

Stroh-Engel nimmt sich der Sache an und schießt den Ball flach in die linke Ecke. Jakubov ist in der richtigen Ecke, kommt an den platzierten Schuss aber nicht mehr ran.

29. min Spielstand: 1:0

Schubser von Milde, Freistoß Unterhaching von der linken Seite.

30. min Spielstand: 1:0

Die Freistoßflanke von Bigalke gerät zu kurz, die CFC-Abwehr kann klären. Danach wird Langer aus kurzer Distanz getroffen und muss außerhalb des Feldes behandelt werden.

31. min Spielstand: 1:0

Langer ist wieder auf dem Spielfeld.

33. min Spielstand: 1:0

Müller versucht Garcia mit einem Steilpass zu bedienen, Endres setzt seinen Körper aber gut ein und bereinigt die Situation.

35. min Spielstand: 1:0

Garcia versucht es mal über die rechte Seite, seine Flanke findet aber keinen Abnehmer.

37. min Spielstand: 1:0

Bigalke räumt Garcia beim Passversuch ab, es gibt Freistoß für den CFC aus dem rechten Halbfeld.

38. min Spielstand: 1:0

Sarmov chipt den Ball auf Reddemann, seine Kopfballablage fängt Mantl ab.

41. min Spielstand: 1:0

Flanke von Heinrich, Jakubov streckt sich und lenkt den Ball über die Latte. Den anschließenden Eckball klärt die CFC-Abwehr.

42. min Spielstand: 1:0
Alexander Winkler

Winkler räumt Garcia auf der rechten Außenbahn ab und sieht zurecht die erste Verwarnung der Partie.

44. min Spielstand: 1:0

Bonga holt im Mittelfeld den nächsten Freistoß heraus.

45. min Spielstand: 1:0

Garcia versucht Bonga mit der Flanke zu bedienen, der Ball gerät aber zu lang und fliegt ins Toraus.

45.(+1) min Spielstand: 1:0

Hosiner mit der Hackenablage auf Milde, der nach innen zieht und abzieht. Sein Versuch wird gerade noch zur Ecke abgewehrt, den folgenden Kopfball von Hoheneder wehrt Mantl noch gerade so ab.

45.(+2) min Spielstand: 1:0

Und dann ist Halbzeit! Mit einem knappen 0:1-Rückstand geht es für den CFC in die Kabine. Die Chemnitzer begannen stark und kamen unter Mitwirkung von Hosiner zu mehreren guten Torchancen. Letztendlich brauchte Unterhaching einen Elfmeter, um in Führung zu gehen. Viele Ungenauigkeiten im Passspiel ermöglichen aber gefährliche CFC-Konter. Der bisherige Auftritt macht Lust auf die zweiten 45 Minuten.

46. min Spielstand: 1:0

Weiter geht's, der CFC stößt zur zweiten Hälfte an.

46. min Spielstand: 1:0
Max Dombrowka kommt für Sascha Bigalke

49. min Spielstand: 1:0

Fast das 2:0! Winkler flankt aus dem linken Halbfeld auf Schröter, der den Ball knapp rechts am Tor vorbeiköpft.

51. min Spielstand: 2:0
Dominik Stroh-Engel

Hufnagel legt den Ball auf Stoh-Engel ab, der noch ein paar Schritte läuft und den Ball dann flach ins rechte Eck schießt.

54. min Spielstand: 2:0

Langer verliert den Ball im Aufbauspiel, Schröter schießt den Ball aber links am Kasten vorbei.

57. min Spielstand: 2:0
Davud Tuma kommt für Tarsis Bonga

58. min Spielstand: 2:0

Hosiner legt raus auf Reddemann, dessen flache Hereingabe zur Ecke geklärt wird. Diese sorgt für keine Gefahr.

60. min Spielstand: 2:1
 Tor durch Rafael Garcia

Der Anschlusstreffer! Tuma setzt sich rechts durch und flankt punktgenau auf Garcia, der nur noch den Kopf hinhalten muss.

62. min Spielstand: 2:1

Winkler mit einer Freistoßflanke auf Greger, der köpft über das Tor.

64. min Spielstand: 2:1
Paul Grauschopf kommt für Alexander Winkler

67. min Spielstand: 2:1

Hufnagel ist plötzlich frei durch, seine Hereingabe wird gerade noch so abgewehrt. Beim zweiten Versuch steht Hufnagel dann im Abseits.

67. min Spielstand: 2:1

Garcia setzt sich links durch, seine Flanke wird etwas unnötig zur Ecke abgewehrt.

67. min Spielstand: 2:1
Dejan Bozic kommt für Philipp Hosiner

68. min Spielstand: 2:1

Die Ecke köpft Unterhaching aus dem Strafraum, den zweiten Ball jagt Sarmov über das Tor.

69. min Spielstand: 2:1
Stephan Hain kommt für Dominik Stroh-Engel

71. min Spielstand: 2:1

Bozic läuft Keeper Mantl an und holt so einen Einwurf heraus. Am Ende leistet sich Tuma aber ein Offensivfoul.

73. min Spielstand: 2:1
Marc Endres

Doyle schickt Garcia, der knapp vor dem Strafstoß zu Fall gebracht wird. Klare gelbe Karte.

73. min Spielstand: 2:1

Den fälligen Freistoß zieht Milde direkt aufs lange Eck, Mantl streckt sich und wehrt den Ball zur Seite ab.

76. min Spielstand: 2:1

Stahl schickt Schröter, Sarmov klärt zum Eckball. Diesen bereinigt Reddenmann, der anschließende Konterversuch wird aber von Heinrich unterbunden.

77. min Spielstand: 2:1
Rafael Garcia

Doyle hält den Ball im Spiel, Garcia versucht ihn zu erreichen und trifft dabei nur seinen Gegenspieler.

80. min Spielstand: 2:1
Sören Reddemann

Müller räumt Schröter ab, Reddemann schießt den Ball weg und sieht dafür gelb.

81. min Spielstand: 2:1

Schröter muss außerhalb des Spielfeldes behandelt werden, der fällige Freistoß wird zur sicheren Beute für Jakubov.

82. min Spielstand: 2:1
Erik Tallig kommt für Rafael Garcia

84. min Spielstand: 2:1

Doyle mit einem Flankenversuch, der Ball rutscht ihm aber über den Schlappen und geht ins Toraus.

85. min Spielstand: 2:1
Paul Grauschopf

Grauschopf mit einem Textiltest am Trikot von Langer, das neue Ausweichtrikot besteht die Probe.

87. min Spielstand: 2:1

Müller versucht es aus 19 Metern, sein Schuss gerät aber zu zentral und wird zur sicheren Beute für Mantl.

88. min Spielstand: 2:1

Hoheneder grätscht eine Hereingabe im letzten Moment ab und verhindert so das 3:1.

89. min Spielstand: 2:1

Offensivfoul von Langer, der CFC kommt einfach nicht mehr gefährlich vor das Tor.

90. min Spielstand: 2:1

Es gibt vier Minuten Nachspielzeit. Geht da noch was?

90.(+2) min Spielstand: 2:1

Nächstes Offensivfoul von Langer, der aber ohne Karte davonkommt.

90.(+3) min Spielstand: 2:1
Jim-Patrick Müller

Müller unterbindet einen Konter und sieht dafür gelb.

90.(+4) min Spielstand: 2:1

Mildes Freistoß gerät zu lang, der CFC bleibt aber in Ballbesitz.

90.(+4) min Spielstand: 2:1

Und dann ist Schluss. Der CFC verliert knapp mit 2:1 gegen Unterhaching und bleibt Tabellenvorletzter. Den Chemnitzern werden die vielen vergeben Torchancen im ersten Durchgang zum Verhängnis, Garcias Abschlusstreffer nach einer Stunde blieb der einzige Treffer.

Weitere Partien dieser Vereine

27. Spieltag
Sa, 07.03.20 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC - : - SpVgg Unterhaching
8. Spieltag
Mo, 16.09.19 Anstoß: 19:00 Uhr (3. Liga)

SpVgg Unterhaching 2 : 1 Chemnitzer FC
25. Spieltag
Sa, 17.02.18 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 2 : 1 SpVgg Unterhaching
6. Spieltag
Sa, 26.08.17 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

SpVgg Unterhaching 4 : 2 Chemnitzer FC
26. Spieltag
Fr, 20.02.15 Anstoß: 19:00 Uhr (3. Liga)

SpVgg Unterhaching 0 : 0 Chemnitzer FC
7. Spieltag
Sa, 30.08.14 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 2 : 0 SpVgg Unterhaching
20. Spieltag
Sa, 14.12.13 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 0 : 0 SpVgg Unterhaching
2. Spieltag
Sa, 27.07.13 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

SpVgg Unterhaching 1 : 1 Chemnitzer FC
38. Spieltag
Sa, 18.05.13 Anstoß: 13:30 Uhr (3. Fußball-Liga)

Chemnitzer FC 5 : 0 SpVgg Unterhaching
19. Spieltag
Fr, 23.11.12 Anstoß: 19:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

SpVgg Unterhaching 4 : 3 Chemnitzer FC
24. Spieltag
Sa, 04.02.12 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

Chemnitzer FC 5 : 1 SpVgg Unterhaching
5. Spieltag
Di, 16.08.11 Anstoß: 18:30 Uhr (3. Fußball-Liga)

SpVgg Unterhaching 3 : 0 Chemnitzer FC
26. Spieltag
Fr, 19.04.96 Anstoß: 20:00 Uhr (2. Bundesliga 1995/96)

SpVgg Unterhaching 0 : 1 Chemnitzer FC
9. Spieltag
So, 24.09.95 Anstoß: 15:00 Uhr (2. Bundesliga 1995/96)

Chemnitzer FC 2 : 0 SpVgg Unterhaching
45. Spieltag
So, 30.05.93 Anstoß: 15:00 Uhr (2. Bundesliga 1992/93)

Chemnitzer FC 4 : 2 SpVgg Unterhaching
22. Spieltag
Fr, 20.11.92 Anstoß: 20:00 Uhr (2. Bundesliga 1992/93)

SpVgg Unterhaching 0 : 2 Chemnitzer FC

16 Spiele gefunden.