Der Spielbericht

Datum

30.11.2019 14:00 Uhr

Zuschauer

3444
 
 

Schiedsrichter

Jonas Weickenmeier (Mühlheim) 

SRA

Timo Wlodarczak und Dennis Meinhardt
 
 

Chemnitzer FC

1 : 1

KFC Uerdingen 05

Aufstellung CFC

Jakubov - Itter, Hoheneder(C), Reddemann, Milde (84. Hoppe) - Müller, Bohl - Tallig (72. Awuku), Garcia, Bonga - Hosiner

Aufstellung Uerdingen

Königshofer - Bittroff, Maroh, Lukimya, Großkreutz - Kirchhoff(C) (63. Matuschyk), Konrad, Mbom, Pflücke (57. Kinsombi), Evina (78. Barry) - Boere
 

Auswechselbank

Mroß, Tuma, Schoppenhauer, Awuku, Blumberg, Hoppe, Langer

Auswechselbank

Bachmeier, Kinsombi, Rodriguez, Barry, Steurer, Matuschyk, Osawe
 
 

Trainer

Patrick Glöckner

Trainer

Daniel Steuernagel
 

So fielen die Tore

CFC

87. Rafael Garcia 1:1

Uerdingen

83. Tom Boere (Elfmeter) 0:1
 
Der Spielbericht von Luise Geck

Am 17. Spieltag der 3. Liga traf der Chemnitzer FC am Samstag, den 30. November auf den KFC Uerdingen. In Überzahl kassierte das Team von Trainer Patrick Glöckner zunächst einen Elfmetertreffer. Rafael Garcia glich wenig später aus und sorgte für den 1:1-Endstand. 

Nachdem das Spiel wegen eines Defekts der Beschallungsanlage um eine Viertelstunde verschoben wurde, standen die Chemnitzer von Beginn an gut sortiert auf dem Platz. In der neunten Minute leitete Paul Milde schließlich den ersten Angriff ein. Sein Pass auf Erik Tallig im Strafraum kam aber nicht an. Drei Minuten später verzog Daniel Bohl einen Schuss aus der Distanz. Die Uerdinger erspielten sich aber ebenfalls keine erfolgreichen Torschüsse. Eine Hereingabe setzte der Ex-Chemnitzers Alexander Bittroff in der zwölften Minute zu hoch an. 

Auch im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit nicht setzte sich das Bild fort. Nach einer Ecke von Milde in der 25. Minute geriet Hoheneders Nachschuss aus zehn Metern Distanz zu steil. In der Folge ging auf der Gegenseite ein direkter Freistoß des Uerdingers Patrick Pflücke knapp am Tor vorbei (29.). Ein Distanzschuss Bongas aus 25 Metern flog über die linke Torecke (36.) und Hoheneders Kopfball nach einer weiteren Ecke von Milde fing KFC Torwart Lukas Königshofer ab (37.). Somit gingen beide Teams mit einem 0:0 in die Halbzeitpause.

In die zweiten 45 Minuten startete der Chemnitzer FC offensiver. So konnte Philipp Hosiner nach vier Minuten einen weiten Ball von Daniel Bohl nicht kontrollieren. Ein Freistoß von Milde in der 52. Minute verfehlte den Kopf von Tobias Müller nur knapp. Generell fand das Spiel überwiegend in der Uerdinger Hälfte statt, wobei den Chemnitzern die letzte Konsequenz fehlte. So schoss Milde KFC Keeper Königshofer, nach einem Pass in den Lauf durch Tallig, an (62.). Drei Minuten später verstolperte Hosiner den Ball nach Hereingabe von Garcia - Müllers Nachschuss landete dann in den Armen des Uerdinger Schlussmanns. Den ersten Angriff der Gäste in der zweiten Hälfte leitete der Uerdinger Christian Kinsombi ein. Bittroff schoss den Ball nach seiner Flanke aber in die Wolken (72.).

Ab der 76. Minuten waren die Chemnitzer dann in Überzahl. Kevin Großkreutz sah nach wiederholtem Foulspiel die Gelb-Rote Karte. Doch statt den Führungstreffer des CFC gab es den Elfmeterpfiff auf der Gegenseite. Den stritten Strafstoß verwandelte Boere sicher. 

Angestachelt durch die drohende Niederlage warfen die Chemnitzer noch einmal alles in die Waagschale. In der 87. Minute fand der eingewechselte Pelle Hoppe am langen Pfosten Rafael Garcia. Dieser nickte den Ball wuchtig in die Maschen zum 1:1. Mehr sprang am Ende nicht raus. Beide Teams mussten sich mit einem Punkt zufriedengeben. 

In sechs Tagen steht schon das nächste Heimspiel an. Zum Nikolaustag am Freitag, den 06. Dezember trifft der Chemnitzer FC im sächsischen Derby auf den FSV Zwickau. Tickets für die Partie gibt es wie immer im Onlineshop, im Fanshop und an allen weiteren bekannten Vorverkaufsstellen.

 

Fotos:Karl Wagner

Das Spielstenogramm

Es berichtet live vor Ort: Luise Geck
0. min Spielstand: 0:0

Heimspieltag im Stadion an der Gellertstraße. Laut aktuellem Stand wird die Partie um 15 Minuten verschoben. Die neue Anstoßzeit ist demnach um 14:15 Uhr.

0. min Spielstand: 0:0

Cheftrainer Patrick Glöckner veränderte die Startelf nach dem Braunschweigspiel um zwei Positionen. Paul Milde kehrt wieder in die Startelf zurück und auch Daniel Bohl wird wieder durchs Mittelfeld wirbeln. Dementsprechend sitzen Nils Blumberg und Matti Langer auf der Bank.

0. min Spielstand: 0:0

Es kann losgehen. Um 14.15 Uhr wird die Partie gegen den KFC Uerdingen starten. Die Beschallungsanlage ist defekt. Eine mobile Anlage wir das Problem nun lösen.

0. min Spielstand: 0:0

Die Mannschaften sind auf dem Platz. Jetzt gibt es kein zurück mehr.

1. min Spielstand: 0:0

Mit 16 Minuten Verspätung beginnt die Partie zwischen dem Chemnitzer FC und dem KFC Uerdingen.

2. min Spielstand: 0:0

Der KFC beginnt mit Druck nach vorne. Die Chemnitzer Abwehr ist aber gut sortiert.

6. min Spielstand: 0:0

Erster Angriff von links über Paul Milde. Seine Flanke auf Tallig im Strafraum kommt aber nicht an.

9. min Spielstand: 0:0

Nach dem Bonga während eines Konters auf der rechten Seite ausgebremst wurde, passt er auf Bohl zurück. Sein Distanzschuss aus 25 Metern geht rechts am Tor vorbei.

12. min Spielstand: 0:0

Eine Hereingabe vom Ex-Chemnitzer Bittroff kommt zu hoch. Evinas Sprung ist nicht hoch genug um den Ball verwandeln zu könnnen.

17. min Spielstand: 0:0

Jakubov fängt eine Flanke von Pflücke ab.

18. min Spielstand: 0:0

Ebenso KFC-Torwart Königshofer. Eine Flanke von links durch Milde fängt er vor Hosiner ab.

20. min Spielstand: 0:0

Die erste Ecke des Spiels geht an den Chemnitzer FC. Die bleibt aber ohne Erfolg.

23. min Spielstand: 0:0

Mildes Flanke von links fliegt in den Strafraum. Bongas Versuch den Ball per Kopf zu verwandeln scheitert.

25. min Spielstand: 0:0

Mildes Ecke von rechts bleibt zunächst in der Mauer hängen. Hoheneders Nachschuss ist zu steil.

29. min Spielstand: 0:0

Gute Freistoßposition für den KFC linkerhand aus 20 Metern. Pflücke versucht es direkt. Der Ball geht knapp links am Pfosten vorbei.

36. min Spielstand: 0:0

Bonga versucht es ebenfalls mit einem Distanzschuss aus 25 Metern. Der Ball geht über die linke Ecke des Tores hinweg.

37. min Spielstand: 0:0

Wieder Ecke von rechts durch Milde. Diesmal versucht es Hoheneder mit dem Kopf. Torwart Königshofer steht aber richtig und fängt den Ball ab.

41. min Spielstand: 0:0

Müller schiebt den Ball linkerhand in den Strafraum zu Hosiner. Der wird aber vom Uerdinger Lukimya abgelaufen.

43. min Spielstand: 0:0

Bonga läuft in den Strafraum. Königshofer schmeist sich ihm in den Weg. Schiedsrichter Weickenmeier lässt weiterspielen.

44. min Spielstand: 0:0
Manuel Konrad

Foul durch Konrad an Erik Tallig kurz vor der Strafraumlinie. Mildes führt den Freistoß aus und zirkelt den Ball über das Tor hinaus.

45.(+2) min Spielstand: 0:0

Halbzeit im Stadion an der Gellertstraße. Das Spiel fand hauptsächlich im Mittelfeld statt. Auf beiden Seiten gab es keinen nennenswerten Torschuss.

46. min Spielstand: 0:0

Auf gehts in die zweiten 45 Minuten des Spiels. Hält die Heimserie unserer Himmelblauen?

49. min Spielstand: 0:0

Bohls weiter Schuss fliegt in den Strafraum zu Hosiner. Der kann den Ball aber nicht direkt kontrollieren und so hat die Abwehr des KFC Zeit sich zu sortieren.

52. min Spielstand: 0:0

Freistoß für den Chemnitzer FC aus 40 Metern von links. Paul Mildes Schuss verfehlt den Kopf von Müller nur knapp.

55. min Spielstand: 0:0

Das Spiel findet überwiegend in der Hälfte der Uerdinger statt. Die letzte Konsequenz im Abschluss fehlt noch.

57. min Spielstand: 0:0
Christian Kinsombi kommt für Patrick Pflücke

61. min Spielstand: 0:0

Paul Mildes Nachschuss von links aus 20 Metern geht weit über das Tor. Zuvor konnte Hosiner den Ball nach einer Hereingabe nicht sichern.

62. min Spielstand: 0:0

Tallig schießt den Ball in den Lauf von Milde der von links angelaufen kommt. Er schießt KFC Torwart Königshofer an.

63. min Spielstand: 0:0
Adam Matuschyk kommt für Jan Kirchhoff

65. min Spielstand: 0:0

Hereingabe von Garcia auf Hosiner, der den Ball verstolpert. Müllers Nachschuss von rechts wird von Königshofer gehalten.

66. min Spielstand: 0:0
Dominic Maroh

66. min Spielstand: 0:0

3444 Spieler schauen sich heute trotz erstem Schnee die Heimpartie an.

67. min Spielstand: 0:0
Kevin Großkreutz

69. min Spielstand: 0:0

Ecke für Uerdingen. Reddemann springt am höchsten und klärt die Situation vorerst.

72. min Spielstand: 0:0

Konter durch den Uerdinger Kinsombi. Er flankt zu Bitroff im Strafraum der den Ball in den Himmel schießt.

72. min Spielstand: 0:0
Noah Awuku kommt für Erik Tallig

73. min Spielstand: 0:0

für Trainer Daniel Steuernagel wegen meckerns.

76. min Spielstand: 0:0
Kevin Großkreutz

Schiedsrichter schickt Weltmeister Kevin Großkreutz nach Foul an Bonga vom Platz.

77. min Spielstand: 0:0

Mildes Ecke wird von rechts wird vom KFC Torwart abgefangen.

78. min Spielstand: 0:0
Boubacar Barry kommt für Franck Evina

83. min Spielstand: 0:1
Tom Boere

84. min Spielstand: 0:1
Pelle Hoppe kommt für Paul Milde

86. min Spielstand: 0:1

Hoheneders Kopfball nach Gracias Freistoß aus 25 Metern geht nur knapp am Tor vorbei

87. min Spielstand: 1:1
 Tor durch Rafael Garcia

Da ist der Ausgleich!!!!!!
Rafael Garcia setzt nach Vorlage von Hoppe, der den Ball von der Strafraumlinie ins linke Fünfereck schießt per Kopf nach.

89. min Spielstand: 1:1
Alexander Bittroff

90.(+1) min Spielstand: 1:1

Alle Spieler sind in der Chemnitzer Hälfte. Klappt es noch mit einem Treffer in der Nachspielzeit?

90.(+4) min Spielstand: 1:1

Schluss in Chemnitz. Die Chemnitzer Jungs beweisen moralische Stärke und erzwingen nach einem Elfmeter-Gegentor in der 83. Minute noch den Ausgleich. Die Heimserie bleibt somit bestehen.

Weitere Partien dieser Vereine

36. Spieltag
So, 03.05.20 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

KFC Uerdingen 05 - : - Chemnitzer FC
17. Spieltag
Sa, 30.11.19 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 1 : 1 KFC Uerdingen 05
29. Spieltag
Sa, 03.05.03 Anstoß: 14:00 Uhr (Regionalliga Nord)

Chemnitzer FC 0 : 0 KFC Uerdingen 05
12. Spieltag
Sa, 12.10.02 Anstoß: 14:00 Uhr (Regionalliga Nord)

KFC Uerdingen 05 1 : 1 Chemnitzer FC
22. Spieltag
Sa, 05.03.94 Anstoß: 15:30 Uhr (2. Bundesliga 1993/94)

Bayer 05 Uerdingen 2 : 0 Chemnitzer FC
3. Spieltag
Fr, 06.08.93 Anstoß: 20:00 Uhr (2. Bundesliga 1993/94)

Chemnitzer FC 1 : 4 Bayer 05 Uerdingen

6 Spiele gefunden.