Der Spielbericht

Datum

25.01.2020 14:00 Uhr

Zuschauer

4142
 
 

Schiedsrichter

Katrin Rafalski 

SRA

Cristian Ballweg und Patrick Glaser
 
 

Chemnitzer FC

2 : 2

FC Viktoria Köln

Aufstellung CFC

Jakubov - Itter, Schoppenhauer, Reddemann, Milde - Langer, Bohl, Tallig (73. Bozic), Garcia, Bonga (87. Sturm) - Hosiner(C)

Aufstellung Köln

Weis - Gottschling, Dietz, Hajrovic, Carls - Ristl, Handle, Wunderlich(C), Dej (79. Klefisch), Holzweiler (64. Lewerenz) - Bunjaku (83. Seaton)
 

Auswechselbank

Mroß, Tuma, Sirigu, Campulka, Blumberg, Sturm, Bozic

Auswechselbank

Depta, Klefisch, Koronkiewicz, Lanius, Seaton, Tachie, Lewerenz
 
 

Trainer

Patrick Glöckner

Trainer

Pavel Dotchev
 

So fielen die Tore

CFC

25. Philipp Hosiner (Elfmeter) 1:0
39. Philipp Hosiner (Elfmeter) 2:2

Köln

32. Mike Wunderlich 1:1
36. Albert Bunjaku 1:2
 
Der Spielbericht von Tobias Boccarius

Der Chemnitzer FC startet mit einem Remis in das Fußballjahr 2020. Gegen den FC Viktoria Köln kamen die Chemnitzer nicht über ein 2:2 (2:2) hinaus. Beide Treffer für den CFC erzielte Philipp Hosiner vom Elfmeterpunkt (25./39.).

CFC-Cheftrainer Patrick Glöckner veränderte seine Startelf im Vergleich zur 3:4-Niederlage in Mannheim auf zwei Positionen: Schoppenhauer spielte in der Innenverteidigung für den gelbgesperrten Hoheneder, Langer ersetzte den verletzten Müller im zentralen Mittelfeld.

Die Partie brauchte eine Weile, um Fahrt aufzunehmen. Beide Teams suchten zwar den Weg zum gegnerischen Tor, leisteten sich dabei aber zu viele Ungenauigkeiten. Milde beging nach einem schönen Steilpass von Garcia ein Offensivfoul (7.), Bonga verstolperte den Ball nach einem Einwurf im Strafraum (10.). Nach einer Viertelstunde kam der CFC zur ersten Chance der Partie – und die führte um ein Haar zur Führung: Garcia fand mit einem Eckball Reddemann, der knapp rechts am Tor vorbeiköpfte. Im Gegenzug kamen auch die Kölner zu ihrer ersten Torchance, Holzweilers Abschluss wurde zur sicheren Beute von Jakubov (16.). Es entwickelte sich in der Folge ein rasantes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Zunächst zwang Hosiner mit einem Kopfball nach einer Ecke Viktoria-Keeper Weis zu einer starken Flugparade (20.), Wunderlich schoss einen Freistoß am Tor von Jakubov vorbei (23.). Einen Angriff später entschied Schiedsrichterin Katrin Rafalski auf Elfmeter für den CFC: Hosiner hatte zunächst Weis zu einer weiteren Parade gezwungen, im Anschluss wurde Tallig gefoult. Hosiner verlud Weis und traf zur Führung (25.). Diese hielt jedoch nicht lange: Bunjakus Flanke köpfte Hande ins Zentrum, wo Wunderlich volley abzog. Sein Schuss wurde von Reddemann unhaltbar für Jakubov abgefälscht (32.). Bohl versuchte es im Gegenzug aus der Distanz, verfehlte das Tor aber deutlich (34.). Stattdessen drehte Köln das Spiel: Holzweiler steckte den Ball durch die Beine von Milde auf Bunjaku durch, der Toptorschütze der 3. Liga ließ Jakubov aus wenigen Metern keine Chance (36.). Nur eine Minute später bekam der CFC einen weiteren Elfmeter zugesprochen: Hajrovic hatte Bonga auflaufen lassen. Hosiner blieb erneut eiskalt und traf zum Ausgleich (37.). Mit dem 2:2 ging es für beide Mannschaften in die Kabine.

Die zweite Halbzeit begann zunächst schwungvoll. Garcia gab auf Tallig ab, der sofort den Abschluss suchte und geblockt wurde (48.). Danach leisteten sich beide Mannschaften jedoch viele Fehlpässe, wodurch vielversprechende Umschaltchancen verhindert wurden. Tallig kam im Anschluss an einen Freistoß erneut zum Abschluss, verfehlte das Tor aber knapp (57.). Ein Kölner Konter konnte weder von Schoppenhauer, noch von Reddemann gestoppt werden. Handle und Bunjaku waren frei durch, Jakubov verließ sein Tor und grätschte Handle hart, aber fair ab (60.). Der CFC drückte nun auf die Führung: Bonga verlängerte eine Flanke auf Tallig, dessen Kopfball stellte jedoch kein Problem für Weis dar (64.). Eine Flanke von Itters konnte Hosiner aus wenigen Metern auf das Tor köpfen, Weis lenkte den Ball mit einem starken Reflex aber über die Latte (71.). Beim anschließenden Eckball kam Reddemann zum Kopfball, wieder war Weis zur Stelle (72.). Der CFC blieb am Drücker, Bongas Abschluss aus der Drehung strich um Zentimeter am linken Pfosten vorbei (76.). Im Gegenzug prüfte Lewerenz Jakubov, der den Schuss sicher parieren konnte (78.). In der 87. Minute kam Philipp Sturm nach langer Verletzungspause zu seinem Comeback, der 20-jährige kam für Bonga ins Spiel. Die letzte Chance der Partie hatte Garcia, sein Schuss aus spitzem Winkel verfehlte jedoch das Tor (90.+2)

Für den Chemnitzer FC geht es am kommenden Wochenende mit einem Auswärtsspiel beim SV Meppen weiter. Anstoß in der Hänsch-Arena ist am Samstag, den 01. Februar 2020 um 14 Uhr.

 

Aufnahme: Eric Bader

Fotos:Karl Wagner

Das Spielstenogramm

Es berichtet live vor Ort: Tobias Boccarius
0. min Spielstand: 0:0

Herzlich Willkommen zum ersten CFC-Pflichtspiel 2020! Im zweiten Spiel der Rückrunde kommt Viktoria Köln nach Chemnitz. Die Domstädter belegen in der 3. Liga aktuell den 16. Platz

0. min Spielstand: 0:0

CFC-Cheftrainer Patrick Glöckner verändert seine Startelf im Vergleich zur 3:4-Niederlage in Mannheim auf zwei Positionen: Schoppenhauer ersetzt den gesperrten Hoheneder, Langer spielt für den verletzten Müller.

0. min Spielstand: 0:0

Mit einem Sieg könnte der CFC also an der Viktoria vorbeiziehen und somit auch die Abstiegsränge verlassen.

0. min Spielstand: 0:0

Das Warm-Up ist im vollem Gange,in knapp 20 Minuten beginnt das Spiel.

0. min Spielstand: 0:0

Angeführt von Schiedsrichterin Katrin Rafalski betreten die Teams das Spielfeld.

0. min Spielstand: 0:0

Hosiner gewinnt die Platzwahl, Köln wird anstoßen.

1. min Spielstand: 0:0

Das Spiel läuft!

2. min Spielstand: 0:0

Köln kommt das erste Mal in den Chemnitzer Strafraum, Bohl ist wach und klärt. Der Konterversuch über Garcia und Hosiner misslingt jedoch.

4. min Spielstand: 0:0

Flanke auf Hosiner, Köln kann klären.

7. min Spielstand: 0:0

Garica steckt stark auf Milde durch, der ein Offensivfoul begeht.

10. min Spielstand: 0:0

Starkes Pressing vom CFC, so kommt Garcia an den Ball. Es springt "nur" ein Einwurf heraus, den Milde bis in den Strafraum zu Bonga ausführt. Der verstolpert jedoch den Ball.

14. min Spielstand: 0:0

Chemnitz hat zwar viel Ballbesitz, die erste Torchance lässt jedoch noch auf sich warten.

15. min Spielstand: 0:0

Erster Eckball der Partie für den CFC. Garcia findet mit seiner Hereingabe Reddemann, der knapp rechts am Tor vorbeiköpft.

16. min Spielstand: 0:0

Im Gegenzug die erste Chance für Köln: eine flache Hereingabe kommt zu Holzweiler durch, der sofort abschließt. Den zu zentralen Abschluss nimmt Jakubov sicher auf.

17. min Spielstand: 0:0

Freistoß aus dem linken Halbfeld für Chemnitz. Garcias Flanke wird herausgeköpft, den zweiten Ball von Tallig schnappt sich Viktoria-Keeper Weis.

19. min Spielstand: 0:0

Langer spiel einen langen Ball volley in Richtung Bonga, der sich stark durchsetzt und bis in den Strafraum zieht. Seine Hereingabe in den Rückraum findet jedoch keinen Abnehmer.

20. min Spielstand: 0:0

Zweiter Eckball für den CFC. Garcias Hereingabe kommt perfekt auf den Kopf von Hosiner, Weis streckt sich und pariert stark.

23. min Spielstand: 0:0

Freistoß Köln nahe der Eckfahne. Wunderlich versucht es direkt, verfehlt das Tor aber deutlich.

24. min Spielstand: 0:0

Langer chippt den Ball auf Hosiner, erneut hält Weis stark. Im Anschluss wird Tallig gefoult es gibt Elfmeter für den CFC!

25. min Spielstand: 1:0
 Tor durch Philipp Hosiner

Hosiner verlädt Weis und trifft huorlos ins rechte Eck. 1:0 für den CFC!

28. min Spielstand: 1:0

Eckball für Köln. Wunderlich führt kurz aus, die CFC-Abwehr klärt.

30. min Spielstand: 1:0
Matti Langer

Langer foult Gottschling im Mittelkreis und sieht dafür die erste gelbe Karte der Partie. Es ist seine 5., damit fehlt er im nächsten Spiel gegen Meppen.

32. min Spielstand: 1:1
Mike Wunderlich

Etwas aus dem nichts kommt Köln zum Ausgleich. Bunjakus Flanke auf Handle ist eigentlich zu weit, trotzdem kann Handle den Ball in den Strafraum bringen. Wunderlich schließt volley ab, Schoppenhauer fälscht unhaltbar für Jakubov ab.

34. min Spielstand: 1:1

Bohl versucht es aus der Distanz, verfehlt das Tor aber deutlich.

36. min Spielstand: 1:2
Albert Bunjaku

Köln dreht das Spiel. Zunächst erobert Wunderlich den Ball, der CFC fordert Foulspiel. Holzweiler steckt durch die Beine von Milde auf Bunjaku durch, der Jakubov aus wenigen Metern keine Chance lässt.

36. min Spielstand: 1:2
Rafael Garcia

Garcia beschwert sich und sieht gelb.

37. min Spielstand: 1:2

Was ist denn hier los? Bonga wird gefoult, erneut gibt es Elfmeter für den CFC!

39. min Spielstand: 2:2
 Tor durch Philipp Hosiner

Wieder bleibt Hosiner eiskalt und verwandelt zum 2:2. Ein verrücktes Spiel!

41. min Spielstand: 2:2

Holzweiler liegt am Boden und muss behandelt werden. Köln spielt zunächst in Unterzahl weiter.

44. min Spielstand: 2:2

Itter sucht mit seiner Flanke Hosiner, findet aber nur einen Kölner Abwehrspieler.

45. min Spielstand: 2:2

Es werden drei Minuten nachgespielt.

45.(+3) min Spielstand: 2:2

Die vergehen ereignislos, mit 2:2 geht es für Chemnitz und Köln in die Kabinen.

46. min Spielstand: 2:2

Weiter gehts, Hosiner stößt zur zweiten Halbzeit an.

48. min Spielstand: 2:2

Garcia gibt zu Tallig ab, der sofort den Abschluss sucht. Der Schuss wird zur Ecke geblockt, diese bringt nichts ein.

52. min Spielstand: 2:2

Viele Fehlpässe auf beiden Seiten verhindern vielversprechende Umschaltchancen.

53. min Spielstand: 2:2

Auch Jakubov bleibt davon nicht unverschont, er spielt den Ball in den Fuß von Gottschling. Tallig zieht ein cleveres Foul, die Freistoßflanke fängt Jakubov ab.

57. min Spielstand: 2:2

Hosiner erobert erst den Ball und wird dann gefoult, Freistoß Chemnitz aus dem linken Halbfeld. Die Hereingabe von Garcia wird zunächst geklärt, Talligs Nachschuss geht rechts am Tor vorbei.

60. min Spielstand: 2:2

Riesen Rettungstat von Jakubov! Köln Kontert, die Grätschen von Schoppenhauer und Reddemann bringen keinen Erfolg. Handle und Bunjaku sind frei durch, Jakubov stürmt aus seinem Tor und grätscht Handle hart, aber fair ab.

61. min Spielstand: 2:2
Daniel Bohl

Bohl zieht seinen Gegner am Trikot und wird verwarnt.

62. min Spielstand: 2:2
Andre Dej

Dej verliert den Ball und foult. Der CFC protestiert, da die Schiedsrichterin sofort gelb zeigt und dadurch eine vielversprechende Konterchance unterbindet.

64. min Spielstand: 2:2

Flanke von Garcia, die von Bonga auf Tallig verlängert wird. Dessen Kopfball ist kein Problem für Weis.

64. min Spielstand: 2:2
Steven Lewerenz kommt für Kevin Holzweiler

68. min Spielstand: 2:2

Carls wird von Itter gefoult und bekommt einen Freistoß halblinker Position zugesprochen. Wunderlichs Hereingabe klärt Bonga zur Ecke.

68. min Spielstand: 2:2

Die kann der CFC im zweiten Anlauf klären.

71. min Spielstand: 2:2

Glanzparade von Weis! Hosiner verlagert auf Itter, der mit seiner Flanke erneut Hosiner findet. Dessen Kopfball aus wenigen Metern lenkt Weis gerade noch so über die Latte.

71. min Spielstand: 2:2

Und auch der Eckball ist gefährlich! Reddemanns Kopfball pariert erneut Weis.

72. min Spielstand: 2:2

Scharfe Hereingabe auf Bunjaku, der den Ball über das Tor schießt.

73. min Spielstand: 2:2
Dejan Bozic kommt für Erik Tallig

76. min Spielstand: 2:2

Bozic erobert stark den Ball, Garcia marschiert links bis zur Eckfahne und passt etwas zu ungenau in den Rückraum. Bonga nimmt den Ball an, dreht sich - und schießt Zentimeter am linken Pfosten vorbei.

78. min Spielstand: 2:2

Lewerenz versucht es aus 18 Metern, Jakubov ist zur Stelle.

79. min Spielstand: 2:2
Kai Klefisch kommt für Andre Dej

80. min Spielstand: 2:2

Eckball für den CFC, Schiedsrichterin Rafalski erkennt ein Offensivfoul.

81. min Spielstand: 2:2
Steven Lewerenz

Lewerenz kommt gegen Bohl zu spät und sieht dafür gelb.

83. min Spielstand: 2:2
Michael Seaton kommt für Albert Bunjaku

84. min Spielstand: 2:2

Jakubov verpasst eine Hereingabe, seine Abwehr kann jedoch klären.

84. min Spielstand: 2:2

Zwei Mal Wunderlich! Beide Male wirft sich Schoppenhauer dazwischen und blockt erfolgreich.

86. min Spielstand: 2:2

Handle bringt den Ball gefährlich vor das Chemnitzer Tor, steht dabei jedoch im Abseits.

87. min Spielstand: 2:2
Philipp Sturm kommt für Tarsis Bonga

87. min Spielstand: 2:2

Nach langer Verletzungspause kommt Sturm zu seinem CFC-Comeback.

88. min Spielstand: 2:2

Eckball für Köln. Wunderlichs Hereingabe ist gefährlich, kann aber letztendlich geklärt werden.

90. min Spielstand: 2:2
Jonas Carls

Hartes Einsteigen von Carls gegen Itter, der dafür gelb sieht.

90. min Spielstand: 2:2

Es werden zwei Minuten nachgespielt.

90.(+2) min Spielstand: 2:2

Garcia versucht es noch mal aus spitzem Winkel - knapp rechts vorbei. Kurz danach ist Schluss.

Weitere Partien dieser Vereine

21. Spieltag
Sa, 25.01.20 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 2 : 2 FC Viktoria Köln
2. Spieltag
So, 28.07.19 Anstoß: 13:00 Uhr (3. Liga)

FC Viktoria Köln 3 : 2 Chemnitzer FC

2 Spiele gefunden.