Der Spielbericht

Datum

01.02.2020 14:00 Uhr

Zuschauer

6259
 
 

Schiedsrichter

Asmir Osmanagic 

SRA

Gaetano Falcicchio und Lars Erbst
 
 

SV Meppen

1 : 2

Chemnitzer FC

Aufstellung Meppen

Domaschke - Ballmert, Komenda, Puttkammer(C), Amin - Tankulic (76. Düker), Evseev, Egerer, Guder (77. Kremer) - Rama (66. El-Helwe), Undav

Aufstellung CFC

Jakubov - Itter, Reddemann, Hoheneder(C), Sirigu - Campulka (46. Tallig), Bohl, Garcia, Hosiner - Bonga (46. Oesterhelweg), Bozic (81. Sturm)
 

Auswechselbank

Harsman, Jesgarzewski, Osée, Kremer, Andermatt, Düker, El-Helwe

Auswechselbank

Tuma, Schoppenhauer, Tallig, Oesterhelweg, Sturm, Milde
 
 

Trainer

Christian Neidhart

Trainer

Patrick Glöckner
 

So fielen die Tore

Meppen

13. Pascal Itter (Eigentor) 1:0

CFC

57. Philipp Hosiner (Elfmeter) 1:1
90. Philipp Hosiner 1:2
 
Der Spielbericht von Luise Geck

Erstes Auswärtsspiel 2020, erster Sieg. Am Samstag, den 01. Februar 2020 siegte der Chemnitzer FC erstmals in der Hänsch-Arena beim SV Meppen. Nach einer schwachen ersten Halbzeit mit zu vielen Ungenauigkeiten, war es erneut Philipp Hosiner mit einem Doppelpack, der das Spiel zugunsten des CFC drehen konnte. 

Bei angenehmen zwölf Grad Celsius im Emsland startete die Mannschaft von Cheftrainer Patrick Glöckner zunächst etwas unsortiert in die Partie. Meppen drückte auf das erste Tor und die Chemnitzer standen tief in der eigenen Hälfte. Erst nach sieben Minuten initiierte Philipp Hosiner durch einen Pass auf Rafael Garcia die erste Chance. Garcias Rückpass auf den im Strafraum wartenden Hosiner kam allerdings nicht an. Stattdessen erzielte Meppen in der 13. Minute den ersten Treffer. Hassan Amin zirkelt eine überragende Ecke ins kurze Eck. 

Drei Minuten später wackelte die Chemnitzer Abwehr erneut. Nach einer Flanke schob Valdet Rama den Ball aus zentraler Position knapp am linken Pfosten vorbei. Nach einer Flanke vom Startelf-Debütant Sandro Sirigu auf Dejan Bozic erspielte sich der CFC in der 24. Minute die nächste Torchance. SVM-Torwart Erik Domaschke hielt den Ball aber sicher. 

In den folgenden Minuten war es Geburtstagskind Jakub Jakubov, der den zweiten Treffer der Meppener verhinderte. Nach einem Doppelpass mit Amin lief Willi Evseev in den Strafraum, Jakubov ließ seinen Schuss aber abprallen. Nur zwei Minuten später fischte er einen Kopfball von Undav runter. So ging der CFC mit einem glücklichen 0:1 Rückstand und Redebedarf in die Kabine. 

Patrick Glöckner reagierte und brachte zur zweiten Hälfte neue Offensivkraft. Neuzugang Maximilian Oesterhelweg ersetzte Tarsis Bonga und Erik Tallig kam für Tim Campulka in die Partie. Tallig sorgte bereits drei Minuten nach Wiederangriff für Akzente und legte den Ball für Hosiner auf. Dieser lief sich im Strafraum aber fest und auch Garcias Nachschuss blieb ohne Wirkung. In der 53. Minute streckte Daniel Bohl bei einem Zweikampf gegen Balmert im Strafraum das Bein unglücklich hoch und sorgte so für einen Elfmeter für die Gastgeber. Elfmeterschütze Rama zielte den Ball jedoch genau auf den Chemnitzer Schlussmann Jakubov, der in die richtige Torecke fiel.

Drei Minuten später zeigte Hosiner auf der anderen Seite, wie man Elfmeter sicher verwandelt. Zuvor wehrte der Meppener Steffen Puttkammer einen Schuss von Hosiner mit dem Arm ab. Nach dem Ausgleich wirkte der CFC gelöster in der Offensive. Nach einer Flanke von Pascal Itter in der 61. Minute auf den freistehenden Bozic, warf sich ein Meppener Abwehrspieler in letzter Sekunde in die Flugbahn des Balles. Auf der Gegenseite blieb auch das Geburtstagskind in Höchstform. Nach einem abgefälschten Freistoß zentral aus 16 Metern wehrte er den Ball gerade noch mit der linken Hand ab (63.). Zehn Minuten später rettete er seine Mannschaft erneut. Drittliga-Topscorer Undav scheiterte mit einem Schuss aus der Drehung. 

So blieb der CFC im Spiel und sorgte selbst für weitere Chancen. Bei seiner Premiere für den Chemnitzer FC flankte Oesterhelweg in der 80. Minute von der rechten Seite. Hosiner und Bozic rutschten jedoch am Ball vorbei und auch Garcia traf aus drei Metern das Tor nicht. Nur sechs Minute später misslang Tallig ein Pass und Undav lief allein auf Jakubov zu. Aber der Chemnitzer Keeper blieb eiskalt und verhinderte den erneuten Rückstand. Auch in der 90. Minute vereitelte der Chemnitzer Keeper einen gefährlichen Nachschuss von Amin. 

Der Chemnitzer FC gab unterdessen auch in der Nachspielzeit einen möglichen Sieg nicht auf und sorgte erneut für eine Großchance. Allerdings fehlten dem eingewechselten Philipp Sturm die Nerven, als er allein vorm Meppener Torwart zum Abschluss kam. Der Nachschuss seines Namensvetters Hosiner geriet ebenfalls zu unkontrolliert und segelte steil über das Tor. Eine Minute später rappelte es dann doch im Kasten der Gastgeber. Nachdem Glöckner in der vergangenen Woche Flankenkopfbälle trainieren ließ, zeigten Garcia und Hosiner, dass sie gut aufgepasst haben. Nach Flanke von Garcia traf Hosiner per Kopf und sorgte für die viel umjubelte Führung in den letzten Spielminuten.

So fährt der Chemnitzer FC mit den ersten drei Punkten des Jahres nach Hause. Dort steht ein weiteres Ostderby an. Am Sonntag, den 09. Februar 2020 empfängt die Elf von Patrick Glöckner den Halleschen FC.

 

Das Spielstenogramm

Es berichtet live vor Ort: Luise Geck
0. min Spielstand: 0:0

Eine halbe Stunde noch, dann startet der Chemnitzer FC in seine erste Auswärtspartie des Jahres!

1. min Spielstand: 0:0

Anstoß in der Hänisch-Arena. Die Chemnitzer starten in der ersten Halbzeit von links nach rechts.

3. min Spielstand: 0:0

In Meppen sind übrigens einigermaßen angenehme Wetterverhältnisse. Das Thermometer zeigt 12 Grad Celsius und der Himmel ist bewölkt.

4. min Spielstand: 0:0

Meppen drückt auf das erste Tor. Chemnitz verteidigt konzentriert.

5. min Spielstand: 0:0

Gute Flanke von Komenda von rechts auf Tankulic im Strafraum. Jakubov geht rechtzeitig dazwischen.

7. min Spielstand: 0:0

Erste gute Chance für den Chemnitzer FC. Hosiner schiebt den Ball zu Garcia der auf der linken Seite angelaufen Garcia. Der Doppelpass zurück auf Hosiner auf Strafraum Hosiner kommt aber nicht an.

10. min Spielstand: 0:0

Garcia in der Vorwärtsbewegung. Kurz vorm Strafraum verliert er aber den Ball.

11. min Spielstand: 0:0

Erste Ecke für den Chemnitzer FC, herausgeholt von Sandro Sirigu, der heute übrigens sein 3. Liga Startelf-Debüt feiert.

13. min Spielstand: 1:0
Eigentor: Pascal Itter

Auch die Meppener haben ihre erste Ecke von links. Diese wird von Amin ausgefüht und die geht direkt ins Tor weil Itter den Ball beim Abwehrversuch abfälscht.

17. min Spielstand: 1:0

Nächste Großchance für Meppen. Rama schiebt den Ball nach einer Flanke aus zentraler Position knapp am linken Pfosten vorbei.

18. min Spielstand: 1:0

Wieder Ecke von Amin auf den kurzen Pfosten. Jakubov boxt den Ball zur erneuten Ecke.

23. min Spielstand: 1:0

Das Spiel findet in der Hälfte der Chemnitzer statt. Die Meppener drücken auf das nächste Tor. Chemnitz steht tief und kommt auf Grund zahlreicher Fehlpässe nicht ins Offensivspiel.

24. min Spielstand: 1:0

Toschuss durch Bozic nach Flanke von Sirigu von links. Torwart Domaschke hält den Ball sicher.

27. min Spielstand: 1:0

Freistoß für Meppen durch Amin. Jakubov fällt mit dem Ball in der Hand ins Aus. Wieder Ecke von links für Meppen. Auch diese wird wieder auf den kurzen Pfosten gezielt. Diesmal hält Jakubov.

28. min Spielstand: 1:0

Nach einer Flanke von Garcia erreicht Bonga der im Strafraum steht den Ball nicht.

30. min Spielstand: 1:0

Das 2:0 lag in der Luft. Undav läuft Reddemann und Hoheneder davon und steht frei vor Jakubov. Sein Schuss segelt aber über das Tor.

33. min Spielstand: 1:0

Wieder Chance für Meppen. Doppel Pass von Amin und Evseev in den Chemnitzer Strafraum. Der Ball prallt an Jakubov ab.

34. min Spielstand: 1:0

Der CFC mal in der Vorwärtsbewegung. Bozic findet kurz vorm Strafraum aber keinen Abnehmer und verliert den Ball.

35. min Spielstand: 1:0

Parade von Jakubov. Das Geburtstagskind verhindert den 2:0 Rückstand. Nach Flanke A von Amin von rechts auf Undav. Dessen Kopfball fischt der Chemnitzer Keeper runter.

37. min Spielstand: 1:0

Freistoß für Amin von rechts aus 20 Metern direkt auf Jakubov. Der etwas schwache Schuss ist kein Problem für den Schlussmann des CFC.

41. min Spielstand: 1:0

Nach einem Freistoß von Rama von rechts gelangt der Ball über Umwege zu Undav an der Strafraumlinie. Wieder fliegt der Ball über den Kasten von Jakubov hinweg.

42. min Spielstand: 1:0

Der Chemnitzer FC endlich wieder in der Meppener Hälfte. Eine Flanke von Garcia fast auf Grundlinienhöhe wird von Bohl abgeblockt, bevor es gefährlich wird.

45.(+1) min Spielstand: 1:0

Halbzeit in Meppen und es gibt Redebedarf in der Kabine. Wir warten auf eine deutliche Steigerung in der zweiten Hälfte.

46. min Spielstand: 1:0
Erik Tallig kommt für Tim Campulka

46. min Spielstand: 1:0
Maximilian Oesterhelweg kommt für Tarsis Bonga

47. min Spielstand: 1:0

Mit Neuzugang Maximilian Oesterhelweg startet der Chemnitzer FC in die zweite Hälfte. Gemeinsam mit dem eingewechselten Tallig soll er für mehr offensive Akzente sorgen.

48. min Spielstand: 1:0

Tallig legt den Ball für Hosiner auf. Hosiner läuft sich aber im Strafraum fest. Garcias Nachschuss bleibt ebenfalls ohne Wirkung.

51. min Spielstand: 1:0

Erste Gelbe Karte. Egerer kommt im Zweikampf mit Oesterhelweg zu spät.

53. min Spielstand: 1:0

Elfmeter für Meppen. Bohl streckt das Bein im Zweikampf zu hoch gegen Ballmert.

53. min Spielstand: 1:0
Elfmeter verschossen: Valdet Rama

Rama zielt den Ball genau auf Jakubov der in die richtige Richtung fällt.

54. min Spielstand: 1:0
Philipp Hosiner

57. min Spielstand: 1:0

Rama setzt sich im Alleingang gegen vier Chemnitzer durch. Sein Schuss ist aber kein Problem für Jakubov.

57. min Spielstand: 1:1
 Tor durch Philipp Hosiner

Elfmeter für Chemnitz nach Handspiel von Puutkammer nach einem Schuss von Hosiner. Hosiner verwandelt selbst.

58. min Spielstand: 1:1
Steffen Puttkammer

61. min Spielstand: 1:1

Itter mit einer Flanke von rechts auf Bozic. Ein Meppener Abwehrspieler kann sich aber in die Flugbahn des Balles werfen.

62. min Spielstand: 1:1

Der Chemnitzer ist nach dem Ausgleich offensiv gelöster.

63. min Spielstand: 1:1

Gute Freistoßposition für Meppen. Garcia springt in richtung Ball und wirft den Meppener kurz vor der Strafraumlinie um. Jakubov kommt mit der linken Hand noch an den abgefälschten Schuss ran.

65. min Spielstand: 1:1
Rene Guder

66. min Spielstand: 1:1
Hilal El-Helwe kommt für Valdet Rama

68. min Spielstand: 1:1

Garcia versucht es von der Strafraumlinie selbst. Der Ball geht über das Tor.

73. min Spielstand: 1:1

Passend zum glücklichen Spielstand für Chemnitz zeigt sich nochmal die Sonne über der Hänsch-Arena.

75. min Spielstand: 1:1

Nächste Rettungsaktion von Jakubov. Undav scheitert mit seinem Schuss aus der Drehung nach Vorbereitung von El-Helwe.

76. min Spielstand: 1:1

Und wieder sichert das Geburtstagskind den Punktgewinn. Nach Freistoß von Amin ist Jakubov vor drei lauernden Meppenern am Ball.

76. min Spielstand: 1:1
Julius Düker kommt für Luka Tankulic

77. min Spielstand: 1:1
Max Kremer kommt für Rene Guder

78. min Spielstand: 1:1
Max Kremer

80. min Spielstand: 1:1

Riesenchance für den Chemnitzer Führungstreffer. Nach Flanke von Osterhelwegvon rechts rutschen alle am Ball vorbei und Garcia trifft aus 3 Metern das Tor nicht.

81. min Spielstand: 1:1
Philipp Sturm kommt für Dejan Bozic

86. min Spielstand: 1:1

Nach Fehlpass von Tallig läuft Undav allein auf Jakubov zu. Jakubov rettet wieder für die Elf von Patrick Glöckner.

89. min Spielstand: 1:1
Pascal Itter

90. min Spielstand: 1:1

Nach einem Freistoß durch Amin kommt Kremer gefährlich zum Nachschuss. Wieder ist Jakubov dran.

90.(+1) min Spielstand: 1:1

Wieder Großchance zur Chemnitzer Führung. Sturm fehlen die Nerven als er frei vorm Meppener Keeper zum Schuss kommt. Auch der Nachschuss von Hosiner ist zu unkontrolliert und geht steil über das Tor hinweg.

90.(+2) min Spielstand: 1:2
 Tor durch Philipp Hosiner

Und da ist tatsächlich die Chemnitzer Fürhung. Glöckner trainierte in dieser Woche Flankenkopfbälle und das anscheindend gut. Nach Flanke von Garcia trifft Hosiner per Kopf.

90.(+4) min Spielstand: 1:2

Erster Sieg 2020 und dann auch noch Auswärts. Nach schwerem Start in der ersten Hälfte siegt der Chemnitzer FC dank Philipp Hosiner erstmals in Meppen mit 2:1.

Weitere Partien dieser Vereine

22. Spieltag
Sa, 01.02.20 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

SV Meppen 1 : 2 Chemnitzer FC
3. Spieltag
Mi, 31.07.19 Anstoß: 19:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 2 : 4 SV Meppen
34. Spieltag
Sa, 14.04.18 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 1 : 2 SV Meppen
15. Spieltag
Sa, 04.11.17 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

SV Meppen 3 : 2 Chemnitzer FC
20. Spieltag
So, 10.03.96 Anstoß: 15:00 Uhr (2. Bundesliga 1995/96)

SV Meppen 2 : 0 Chemnitzer FC
3. Spieltag
Sa, 12.08.95 Anstoß: 15:30 Uhr (2. Bundesliga 1995/96)

Chemnitzer FC 2 : 0 SV Meppen

6 Spiele gefunden.