Der Spielbericht

Datum

24.02.2020 19:00 Uhr

Zuschauer

5667
 
 

Schiedsrichter

Riem Dr. Hussein (Bad Harzburg) 

SRA

Andre Schönheit und Jost Steenken
 
 

Chemnitzer FC

1 : 0

FC Bayern München II

Aufstellung CFC

Jakubov - Itter, Hoheneder(C), Reddemann, Sirigu (66. Milde) - Langer, Tuma (69. Sturm) - Garcia, Bohl, Bozic (78. Tallig) - Hosiner

Aufstellung Bayern II

Früchtl - Yilmaz, Mai, Richards, Köhn (84. Feldhahn) - Stiller, Dajaku (58. Arp) - Kern, Singh (72. Kühn), Jeong - Wriedt(C)
 

Auswechselbank

Mroß, Maloney, Tallig, Oesterhelweg, Sturm, Milde, Bonga

Auswechselbank

Hoffmann, Feldhahn, Will, Arp, Kühn, Zaiser, Daniliuc
 
 

Trainer

Patrick Glöckner

Trainer

Sebastian Hoeneß
 

So fielen die Tore

CFC

26. Niklas Hoheneder 1:0

Bayern II

-
 
Der Spielbericht von Luise Geck

Der Chemnitzer FC bleibt 2020 weiter ungeschlagen. Am Montag, den 24. Februar 2020 gewann die Chemnitzer Elf im Stadion – An der Gellertstraße gegen den FC Bayern II mit 1:0 (1:0). Das Tor des Tages erzielte Kapitän Niklas Hoheneder. Nach einer roten Karte gegen Kwasi Wriedt spielte der CFC über 50 Minuten in Überzahl.


Vor Beginn der Partie positionierten sich zunächst beide Mannschaften. Beim Einlaufen der Teams trugen sowohl die CFC-Kicker als auch die Spieler des FCB ein Aktions-Shirt mit der Aufschrift „Rote Karte dem Rassismus“. Mit dieser Botschaft setzten am 25. Spieltag alle Drittligisten ein Zeichen gegen die Ereignisse am vergangenen Spieltag zwischen Preußen Münster und den Würzburger Kickers. Dort war Würzburg-Spieler Leroy Kwadwo von Fans rassistisch beleidigt worden. Im Anschluss gedachten die Spieler und alle Anwesenden im Stadion den Opfern der rechtsextremen Gewalttaten in Hanau mit einer Schweigeminute. Beide Teams liefen aufgrund dessen mit Trauerflor auf.


Mit Beginn der Partie übernahmen zunächst die Gäste aus Bayern das Zepter. Die Mannschaft von Trainer Sebastian Hoeneß überzeugte mit viel Ballbesitz. Woo-Yeong Jeong hatte die erste Chance der Partie. Der Südkoreaner setzte sich auf der linken Seite durch und zielte ins kurze Eck. Jakub Jakubov stand aber richtig und hat keine Probleme den Ball zu halten (3.). Die Gastgeber hatten Probleme in ihr Spiel zu finden. Offensive Aktionen gingen oftmals von Rechtsverteidiger Sandro Sirigu aus. Die FCB-Abwehr ließ aber wenig zu. In der neunten Minute bekam Rafael Garcia auf Höhe der Mittellinie den Ball nach Zuspiel von Bohl. Garcia konnte sich allerdings nicht durchsetzen und auch ein folgender Freistoß nach einem Foul der Bayern brachte dem CFC nichts ein. Drei Minuten später dann ein Freistoß für den FCB in aussichtsreicher Position. Stiller konnte den Ball allerdings nicht über die CFC-Mauer hinwegbringen. 

Die Bayern blieben weiterhin offensiv und gefährlich. Mert Yilmaz‘ Flanke boxte Jakubov aus dem Strafraum. In der Folge landete der Ball direkt vor den Füßen von Jeong. Sein Abschluss war gefährlich, landete aber nicht im Tor (21.). Nur zwei Minuten später versuchte er es zentral von der Sechzehnerlinie. Der Abschluss flog aber knapp über die Latte.


Stattdessen fiel das Tor auf der Gegenseite. Eine Flanke von der linken Seite köpfte Hosiner zurück in den Fünfmeterraum zu Hohender. Der Kapitän des CFC drückte den Ball ins Tor von Bayern-Keeper Früchtl. In der 41. Minute dann die nächste Schlüsselsituation. Schiedsrichterin Dr. Riem Hussein schickte den Münchner Toptorjäger Kwasi Wriedt mit Rot vom Platz. Nach einem Foul an Sirigu wertete sie eine Fußbewegung des Stürmers als Tätlichkeit. Eine harte Entscheidung. 


Die zweite Hälfte begann ähnlich, wie die erste Halbzeit aufgehört hatte. Die Chemnitzer blieben viel in Ballbesitz und die Bayern lauerten auf Konter. Acht Minuten nach Wiederanpfiff hatte Bozic mit einer hundertprozentigen Chance das 2:0 auf dem Fuß. Einen Rückpass von Hosiner setzte er allerdings knapp neben den linken Torpfosten. 

Der CFC wurde immer offensiver und drückte auf das zweite Tor. Die Kontermöglichkeiten konnte das Team von Trainer Patrick Glöckner allerdings nicht konsequent genug ausspielen. In der 68. Minute lag hingegen der Ausgleich für die Gäste aus München in der Luft. Der eingewechselte Arp stand nach Hackenspiel von Kern plötzlich allein vor Jakubov. Sein Schuss rollte aber knapp am langen Pfosten vorbei. 


Drei Minuten später kratzte „Krakubov“ dann einen Abschluss von Jeong aus dem rechten Torwinkel. Eine weiter gute Chance bot sich den Gästen durch einen Freistoß vom Sechzehner in der 71. Minute. Yilmaz übernahm, zirkelte den Ball aber knapp über das Tor. Die Jungs von Patrick Glöckner blieben unterdessen weiter zu ungenau im entscheidenden Pass. So geriet ein Pass von Sturm aus der eigenen Hälfte zu Bozic am Sechzehner zu weit und eine Flanke von Garcia fand im Strafraum keinen Abnehmer. Weil die Gäste sich auch in Unterzahl nicht geschlagen geben wollten, schien das Spiel noch lange nicht entschieden.


In der 78. Minute machte Hosiner gegen zwei Münchner den Ball fest und legte auf Strafraumhöhe für Daniel Bohl auf. Der zog den Ball aber weit übers Tor. Kurz vor Schluss machte der eingewechselte Philipp Sturm nochmals Tempo auf der rechten Seite. Seine Flanke auf Garcia fing Früchtl ab. So blieb es beim 1:0 Erfolg für den Chemnitzer FC und die Münchner fahren erstmals im Jahr 2020 ohne Punkte nach Hause.

Am Samstag, den 29. Februar kommt es für den CFC dann zum nächsten Duell mit Münchnern. Am Grünwalder Stadion treffen die Chemnitzer dann auf des TSV 1860 München. Anstoß der Partie ist um 14:00. Verzichten muss Patrick Glöckner dabei auf Daniel Bohl und Dejan Bozic. Beide fehlen in München gelbgesperrt.

 

Fotos:Karl Wagner

Das Spielstenogramm

Es berichtet live vor Ort: Luise Geck
0. min Spielstand: 0:0

Die Mannschaften machen sich bereit. Gleich startet der Chemnitzer FC in seinen 25. Spieltag gegen die zweite Mannschaft des FC Bayern München.

0. min Spielstand: 0:0

Beide Mannschaften laufen mit den Aktions T-shirt "Rote Karte gegen Rassismus" auf. Damit posititionieren sie sich klar zu den Ereignissen am vergangenen Spieltag beim Spiel Preußen Münster gegen die Würzburger Kickers. Dort war Leroy Kwadwo von Fans rassistisch beleidigt worden. Rassismus hat in Fußball und Gesellschaft keinen Platz.

0. min Spielstand: 0:0

Außerdem gedachten alle Anwesenden im Stadion den Opfern in Hanau mit einer Schweigemoínute. Beide Teams laufen mit Trauerflor auf.

3. min Spielstand: 0:0

Der Ball rollt und ist zunächst im Besitz der Münchner. Die haben auch gleich Zug nach vorn. Jeong läuft auf derlinken Seite den Platz runter und zielt ins kurze Eck. Jakubov steht richtig und hat keine Probleme den Ball zu halten.

7. min Spielstand: 0:0

Auch der CFC versucht ins Spiel zu kommen. Sirigu und Reddemann versuchen Schwung in die Offensive zu bringen. Die FCB-Abwehr lässt aber wenig zu.

9. min Spielstand: 0:0

Garcia bekommt den Ball nach Zuspiel von Bohl auf Höhe der Mittellinie. Nach dem er zunächst nicht durch die Abwehr der Roten kommt, wird er 20 Meter vorm Tor gefoult. Der folgende Freistoß bleibt in der Mauer hängen.

12. min Spielstand: 0:0

Freistoß für die Bayern zenral kurz vor dem Sechzehner nach Foul von Itter an Kern. Stiller führt aus, bekommt den Ball aber nicht über den Kopf von Hoheneder.

16. min Spielstand: 0:0

Hosiner bekommt den Ball von Bozic zugesteckt und ist auf dem Weg zum Strafraum. Dort läuft er sich zunächst fest. Als er dann nach doch zum Abschluss kommt ist Torwart Früchtl dran. Der bereitstehende Tuma kann den Abpraller aber nicht ausnutzen und holt die Ecke raus. Diese bleibt ungefährlich.

18. min Spielstand: 0:0

Nach einer weiteren Ecke verlieren die Bayern den Ball im Konter. Garcia holt sich den Ball und flankt von rechts zu Bozic der alleine mit Früchtl im Strafraum steht. Dieser kann den Ball abfangen, bevor der Ball den Kopf von Bozic erreicht.

21. min Spielstand: 0:0

Die Bayern bleiben auch weiterhin offensiv und immer wieder gefährlich. Yilmaz Flanke kann Jakubov aus dem Strafraumboxen. Der Ball landet direkt vor den Füßen von Jeong. Sein Abschluss ist gefährlich aber landet nicht im Tor.

22. min Spielstand: 0:0

Die Bayern bleiben in der Chemnitzer Hälfte. Die Chemnitzer verlieren im Aufbauspiel viel zu viele Bälle.

23. min Spielstand: 0:0

Jeong ist schnell und versucht es zentral von der Sechzehnerlinie. Der Ball geht knapp über die Latte.

25. min Spielstand: 0:0

Da ist die Chemnitzer Offensive. Aus dem nichts läuft Rafael Garcia auf Früchtl zu. Kommt aber nicht zum Abschluss.

26. min Spielstand: 1:0
 Tor durch Niklas Hoheneder

Eine erfolgreiche Ecke! Langer verlängert die Ecke und diese fliegt zu Hosiner. Der köpft den Ball zu Hoheneder zurück, der den Ball ins Tor köpft.

32. min Spielstand: 1:0

Die Bayern wirken ein wenig geschockt und sind weniger offensiv wie zuvor. Der Chemnitzer FC versucht sein Spiel aufzubauen, führt dies aber zu fahrig aus.

34. min Spielstand: 1:0

Sirigu verliert den Ball nach Pass von Jakubov auf Strafraumhöhe. Bayerns Dajaku kann ungehindert in den Strafraum laufen. Hoheneder und Reddemann sind aber zur Stelle und klären.

35. min Spielstand: 1:0
Pascal Itter

37. min Spielstand: 1:0
Wooyeong Jeong

Stiller bekommt einen Freistoß aus 30 Metern. es folgt Ping Pomg im Chemnitzer Strafraum bevor Langer endgültig entschärfen kann. Jeong foult Tuma im Konter taktisch.

41. min Spielstand: 1:0
Kwasi Okyere Wriedt

Wriedt zieht Sirigu am Bein. Schiedsrichterin Hussein zieht Rot!

45. min Spielstand: 1:0

Die Chemnitzer sind in Überzahl aber weiter nicht konsequent in der Offensive.

45. min Spielstand: 1:0

Jeong läuft von der Mittellinie auf Jakubov zu. Bohl kann ihm den Ball an der Sechzehnerlinie abnehmen.

45. min Spielstand: 1:0

Halbzeit an der Gellertstraße. Mit einer 1:0 Führung und in Überzahl gehen unsere Jungs in die Kabine. Dennoch gibt es einiges zu bereden und zu verbessern, um diese wichtigen 3 Punkte einzutüten.

47. min Spielstand: 1:0

Der Ball rollt wieder. Beide Teams bleiben unverändert.

50. min Spielstand: 1:0

Die Spielsituation bleibt ähnlich wie zum Ende der ersten Halbzeit.

52. min Spielstand: 1:0

Die Chemnitzer sind haupsächlich im Ballbesitz. Die Bayern lauern.

53. min Spielstand: 1:0

Hundertprozentige Chance für Bozic. Den muss er machen! Eine Hereingabe von Langer landet bei Hosiner im Strafraum. Dieser legt zu Bozic an, der allein vor Früchtl steht. Der Ball geht knapp am langen Eck vorbei.

54. min Spielstand: 1:0
Dejan Bozic

Bozic läuft nach klasse Pass von Langer allein auf den draussen stehenden Früchtl zu. Bozic verliert den Ball und trifft Früchtl beim Nachsetzen.

58. min Spielstand: 1:0

Der CFC wird stärker und will das zweite Tor. Bozic kann den Ball nach Flanke von Garcia nicht mit dem Kopf ins Tor befördern.

58. min Spielstand: 1:0
Fiete Arp kommt für Leon Dajaku

59. min Spielstand: 1:0
Timo Kern

66. min Spielstand: 1:0

Da lag der Ausgleich in der Luft. Der eingewechselte Arp zieht im Strafraum ab. Der Ball rollt knapp am langen Pfosten vorbei.

66. min Spielstand: 1:0
Paul Milde kommt für Sandro Sirigu

66. min Spielstand: 1:0

66. Minute, dass heißt traditionell Zuschaueranzahl. 5667 Zuschauer haben sich am Montagabend die Zeit genommen.

69. min Spielstand: 1:0

Arp steht neben Jakubov im Strafraum, kann den Ball aber nicht verwandeln. Über Umwege kommt der Ball zu Jeong. Krakubov streckt sich und lenkt den Ball aus dem rechten Torwinkel.

69. min Spielstand: 1:0
Philipp Sturm kommt für Davud Tuma

71. min Spielstand: 1:0
Daniel Bohl

Wieder bekommen die Bayern einen Freistoß am Sechzehner. Yilmaz übernimmt und zirkelt den Ball knapp über die Latte.

72. min Spielstand: 1:0
Nicolas Kühn kommt für Sarpreet Singh

75. min Spielstand: 1:0

Der CFC bleibt weiter zu ungenau im letzten Entscheidenden Pass. Ein Pass von Sturm aus der eigenen Hälfte zu Bozic an den Sechzehner kommt nicht an. Eine Flanke von Garcia findet keinen Abnehmer im Strafraum.

76. min Spielstand: 1:0

Die Gäste machen ihre Aufgabe in Unterzahl gut und so scheint das Spiel noch lange nicht entschieden. Auch sie drücken auf ein Tor.

78. min Spielstand: 1:0

Hosiner behält den Ball gegen zwei Bayern auf Strafraumhöhe. Schließlich legt er für Bohl auf. Der zieht aber weit über das Tor.

78. min Spielstand: 1:0
Erik Tallig kommt für Dejan Bozic

79. min Spielstand: 1:0

Stiller führt einen Freistoß aus 30 Metern direkt aus. Kein Problem für Jakubov.

81. min Spielstand: 1:0

Tallig läuft mit dem Ball aus der eigenen Hälfte zur Mittellinie und passt zu Hosiner. Dieser verstolpert. Auch Bohl kann den Ball an der Sechzehnerlinie nicht sichern.

83. min Spielstand: 1:0

Das Spiel wird schnell. Das Spiel geht hin und her. Beide Mannschaften setzten offensive Akzente bleiben aber zu unkonsequent im letzten Pass. Die CFC Fans geben unterdessen alles, um ihre Mannschaft zu unterstützen und heizen ordentlich ein.

84. min Spielstand: 1:0
Nicolas Feldhahn kommt für Derrick Köhn

87. min Spielstand: 1:0

Jeong passt auf den eingwechselten Feldhahn. Sein Kopfball ist aber zu ungenau und geht am Tor vorbei. Es wird bleibt eng. Dagegenhalten Jungs!!

88. min Spielstand: 1:0

Sturm macht Tempo auf der rechten Seite und läuft zum Strafraum durch. Seine Flanke auf Garcia fängt Früchtl im Flug ab.

90.(+1) min Spielstand: 1:0
Philipp Hosiner

90.(+2) min Spielstand: 1:0

Hosiner läuft nochmal alleine auf Früchtl zu. Ein Bayernspieler eilt zur Hilfe und klärt.

90.(+3) min Spielstand: 1:0

Da sind die drei Punkte. Der Chemnitzer FC ist die erste mannschaft im Jahr 2020, die die Junioren der Bayern schlagen. es bleibt beim 1:0. Weiter so Jungs!!!

Weitere Partien dieser Vereine

25. Spieltag
Mo, 24.02.20 Anstoß: 19:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 1 : 0 FC Bayern München II
6. Spieltag
Sa, 24.08.19 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

FC Bayern München II 2 : 2 Chemnitzer FC
1. Hauptrunde
Sa, 12.08.17 Anstoß: 15:30 Uhr (DFB-Pokal)

Chemnitzer FC 0 : 5 FC Bayern München

3 Spiele gefunden.