Der Spielbericht

Datum

29.02.2020 14:00 Uhr

Stadion

Stadion an der Grünwalder Strasse

Zuschauer

15000
 
 

Schiedsrichter

Marcel Gasteier (Weisel) 

SRA

Luca Schlosser und David Scheuermann
 
 

TSV 1860 München

4 : 3

Chemnitzer FC

Aufstellung 1860

Hiller - Willsch, Erdmann, Berzel, Steinhart - Moll (46. Dressel), Lex, Gebhart (84. Owusu), Bekiroglu (77. Karger) - Rieder, Mölders(C)

Aufstellung CFC

Jakubov - Itter, Hoheneder(C), Reddemann, Sirigu - Maloney, Langer, Tallig (55. Oesterhelweg), Garcia (67. Tuma), Bonga (70. Campulka) - Hosiner
 

Auswechselbank

Bonmann, Weber, Dressel, Karger, Niemann, Paul, Owusu

Auswechselbank

Mroß, Tuma, Schoppenhauer, Campulka, Blumberg, Oesterhelweg, Milde
 
 

Trainer

Michael Köllner

Trainer

Patrick Glöckner
 

So fielen die Tore

1860

43. Stefan Lex 1:2
58. Timo Gebhart (Elfmeter) 2:2
60. Sascha Mölders 3:2
90. Prince Osei Owusu 4:3

CFC

2. Niklas Hoheneder 0:1
37. Erik Tallig 0:2
67. Philipp Hosiner 3:3
 
Der Spielbericht von Luise Geck

Knockout in der Nachspielzeit

Der Chemnitzer FC musste am 26. Spieltag der 3. Liga 20219/2020 die erste Niederlage des Jahres 2020 hinnehmen. Beim Auswärtsspiel gegen den TSV 1860 München verlor die Mannschaft von Cheftrainer Patrick Glöckner 3:4 (2:1). Niklas Hoheneder (2.) und Erik Tallig (36.) brachten den CFC in Führung, die Münchner drehten nach dem Seitenwechsel auf. 


Cheftrainer Patrick Glöckner brachte Erik Tallig und Lennard Maloney für die gelbgesperrten Dejan Bozic und Daniel Bohl. Tarsis Bonga ersetzte Davud Tuma auf der Außenbahn.

Das Spiel hätte für den Chemnitzer FC nicht besser starteten können. Nach einem Freistoß aus dem rechten Halbfeld von Rafael Garcia landete der Ball auf dem Kopf von Hosiner. Sechzig-Keeper Hiller ließ den Ball abprallen, Hoheneder setzte nach und traf im zweiten Versuch ins Netz (2.). Nach dem Führungstreffer bleiben die Chemnitzer weiter offensiv. 1860 lauerte währenddessen auf Gegenstöße. In der 13. Minute setzten die Gastgeber erstmals ein Offensiv-Zeichen. Mölders war auf dem Weg in den Strafraum, Reddemann blockte seinen Schuss ab. Den Nachschuss von Lex hielt Jakubov sicher. Nur drei Minuten später lief Mölders nach guten Pass aus dem Mittelfeld erneut in den Strafraum. Lex setzte den Ball jedoch an den Pfosten.


Zur Mitte der ersten Halbzeit wurde das Spiel langsamer. Nach 33 Minuten hatte Garcia schließlich Platz auf der rechten Seite und lief bis zum Strafraum durch. Dort legte er den Ball für Itter ab, dessen Flanke aber ins Nichts flog. Vier Minuten später fiel dann der zweite Chemnitzer Treffer. Ein langer Ball von Langer aus der eigenen Hälfte leitete einen Konter ein. Hosiner lief allein in den Strafraum, konnte aber noch von Keeper Hiller abgedrängt werden. Der Angreifer behielt jedoch die Übersicht und passte auf den anlaufenden Tallig, der den Ball unbedrängt ins rechte Eck schob. Vor der Pause die Anwort der Hausherrren. Nach Pass von Mölders setzte sich Lex gegen Hoheneder und Langer durch und traf aus spitzem Winkel ins lange Eck (43.).


Kurz vor dem Halbzeitpfiff noch einmal der Chemnitzer FC. Nach Flanke von Itter kam Tallig im Strafraum zum Kopfball. Der abgefälschte Versuch strich aber um Zentimeter am Pfosten vorbei. Bei der anschließenden Ecke verlängerte Langer den Ball auf den langen Pfosten zu Hoheneder, dessen Kopfball knapp übers Tor flog (44.).


Die erste Chance der zweiten Hälfte initiierte Bonga für den CFC. Itters Flanke ging nach Pass von Bonga aber über die bereitstehenden Angreifer im Strafraum hinweg (54.). Danach drückte 1860 weiter auf den Ausgleich. Nach Steilpass auf Mölders landete der Ball über Umwege bei Lex, der knapp verpasste. 

Nach einem unglücklichen Foul des eingewechselten Osterhelweg an Steinhart bekam 1860 München in der 58. Minute einen Elfmeter. Jakubov ahnte zwar die Ecke, Gebharts Schuss war aber zu platziert – Ausgleich! Zwei Minuten später drehte Mölders schließlich die Partie. Die Chemnitzer bekamen den Ball nicht entscheidend aus dem Strafraum. Nach feiner Vorarbeit von Lex wuchtete Mölders den Ball an Jakubov vorbei ins Netz (58.). 


Die Chemnitzer fingen sich nach dem Rückstand schnell. Nach Fehlpass von Bekiroglu behielt CFC-Torjäger Hosiner die Ruhe und Übersicht und setzte den Ball von der Strafraumkante unhaltbar ins Dreieck (65.). 1860 blieb die spielbestimmende Mannschaft. 


In der 74. Minute ging es nach Ballgewinn von Reddemann am eigenen Sechzehner schnell. Oesterhelwegs Abschluss ging aber ans Außennetz. Der eingewechselte Tuma dribbelte auf der rechten Seite an zwei Münchnern vorbei. Seine Flanke auf Hosiner fälschte Berzel in letzter Sekunde ab (83.). In der Nachspielzeit dann der Knockout. Nach einer Ecke drückte Joker Owusu per Kopf den Ball ins Tor (90. + 2). Kurz darauf war Schluss. Für den Chemnitzer FC war es die erste Niederlage im Jahr 2020.


Am Samstag, den 07.03. gehen die Münchner Wochen, dann wieder an der Gellertstraße, weiter. Um 14 Uhr treffen die Jungs von Patrick Glöckner auf die SpVgg Unterhaching.

 

Das Spielstenogramm

Es berichtet live vor Ort: Luise Geck
0. min Spielstand: 0:0

Der 30 Minuten Countdown beginnt! Dann trifft der CFC auswärts auf 1860 München.

0. min Spielstand: 0:0

Mit einem Sieg oder einem Unentschieden bleibt der Chemnitzer FC 2020 ungeschlagen und bleibt weiter über dem Strich.

0. min Spielstand: 0:0

Die Mannschaften sind auf dem Platz. Gleich gehts los! Auf gehts Chemnitz!!

2. min Spielstand: 0:1
 Tor durch Niklas Hoheneder

Die Chemnitz sind direkt im Ballbesitz und bekommen auch gleich einen Freistoß aus dem Halbfeld. Garcia zirkelt auf den Kopf von Hoheneder. Torwart Hiller lässt den Ball zunächst abprallen, bevor Hoheneder beim zweiten Versuch trifft.

5. min Spielstand: 0:1

Der CFC bleibt weiter Offensiv und versucht noch ein Tor nachzulegen. 1860 lauert.

9. min Spielstand: 0:1

Die Gastgeber lassen den Ball in ihrer Abwehrkette zirkeln. Nach Ballverlust von Willsch, gewinnt Hosiner den Ball und dribbelt Richtung Sechzehner. 1860 passt aber auf und bremst ihn aus.

12. min Spielstand: 0:1

1860 kommt nicht wirklich durch. Nach einem Freistoß von der Mittellinie versuchen sie es mit einem langen hohen Ball. Reddemann entschärft sofort.

13. min Spielstand: 0:1

Und da ist auf einmal eine Chance für die Löwen. Mölders ist auf dem Weg in den Strafraum. Seinen Schuss blockt Reddemann ab und den Nachschuss von Lex hat Jakubov sicher.

16. min Spielstand: 0:1

Wieder läuft Mölders nach gutem Pass aus dem Mittelfeld in in den Strafraum und flankt auf Lex, Lexs Schuss springt gerade so vom Pfosten. Reddemann entschärft schließlich die Situation.

18. min Spielstand: 0:1

Lex läuft die linke Seite runter und schiebt den Ball zu Bekiroglu zu. Dessen Pass auf Mölders im Strafraum wird abgeblockt.

22. min Spielstand: 0:1

Das Spiel wird langsamer. Der Ball zirkuliert im Mittelfeld. Beide Mannschaften unterbinden Angriffe unmittelbar.

23. min Spielstand: 0:1

Mölders testet Jakubov mit einem zentralen Schuss vom Sechzehner. Jakubov gewinnt das Duell.

25. min Spielstand: 0:1

Starker Einsatz von Bonga in der Defensive. Willsch versucht auf der rechten Seite einen Angriff einzuleiten. Bonga setzt seine Schnelligkeit ein, läuft ihn ab und entschärft.

26. min Spielstand: 0:1

Zweite Ecke für den CFC. Der Ball bleibt in der Mauer hängen und ein Nachschuss von Reddemann geht weit über das Tor hinaus.

32. min Spielstand: 0:1

1860 beschleunigt erneut nach Ballgewinn von Mölders. Lex erreicht seinen Pass aber nicht, bevor der Ball ins Toraus rollt. Hoheneder wäre auch zur Stelle gewesen.

33. min Spielstand: 0:1

Garcia hat Platz auf der rechten Seite und läuft bis zum Strafraum durch. Dort legt er auf Itter ab, dessen Flanke ins Nichts fliegt.

34. min Spielstand: 0:1

Einen folgenden Einwurf kann Bonga nicht verwerten. Schiedsrichter Gasteier pfeift nach einem Offensivfoul ab.

35. min Spielstand: 0:1
Pascal Itter

37. min Spielstand: 0:2
 Tor durch Erik Tallig

Und da ist der zweite Treffer! Ein langer Ball von Langer leitet einen Konter von Hosiner ein. Dieser läuft alleine in den Strafraum und kommt zunächst nicht an Torwart Hiller vorbei. Er passt schließlich auf den anlaufenden Tallig, der den Ball eiskalt ins rechte Eck schiebt.

40. min Spielstand: 0:2

Nach dem Tor gibt es Diskussionen. Der Münchner Tim Rieders wartete nach Behandlung, auf das Go vom Schiedsrichter. Der Co reagiert spät und so sind die Sechzger beim 2:0 in Unterzahl.

40. min Spielstand: 0:2
Tim Rieder

43. min Spielstand: 1:2
Stefan Lex

Nach einem Konter antwortet 1860 direkt mit einem Anschlusstreffer. Mölders macht Tempo und gibt an Lex ab. Dieser läuft an Hoheneder vorbei und trifft aus spitzen Winkel ins lange Eck.

45. min Spielstand: 1:2

Gute Flanke von Itter auf Tallig in den Strafraum. Sein Kopfball wird abgefälscht und geht knapp am Tor vorbei.

45.(+1) min Spielstand: 1:2

Bei der anschließenden Ecke verlängert Langer den Ball auf den langen Pfosten. Hoheneders Kopfball geht knapp über das Tor. Weiter so Chemnitz!

45.(+2) min Spielstand: 1:2

Itter bekommt Platz auf der rechte Seit und kann bis zum Strafraum durchlaufen. Er gibt den Ball an Bonga an, dessen Flanke aber zu weit gerät.

45.(+2) min Spielstand: 1:2

Halbzeit im Stadion an der Grünwalderstraße. Der Chemnitzer FC führt nach einem selbstbewussten Auftritt mit 2:1. 1860 ist aber vor allem mit Mölders und Lex schnell und gefährlich.

46. min Spielstand: 1:2
Dennis Dressel kommt für Quirin Moll

48. min Spielstand: 1:2

Die zweite Halbzeit läuft. Der Ball bleibt zunächst in den Reihen der Münchner. Der CFC wartet ab.

50. min Spielstand: 1:2

Ecke für 1860 München. Steinhart führt aus, Hosiner verlängert und der Ball landet auf dem Oberschenkel von Berzel. Dieser wird nicht so richtig Herr über den Ball und so rollt er am Tor vorbei.

51. min Spielstand: 1:2
Jakub Jakubov

51. min Spielstand: 1:2
Aaron Berzel

54. min Spielstand: 1:2

Bonga bekommt den Ball und dribbelt zum Strafraumeck. Er gibt den Ball an den mitlaufenden Itter ab, dessen Flanke aber über die bereitstehenden Chemnitzer im Strafraum geht.

55. min Spielstand: 1:2

1860 drückt auf den Ausgleich. Nach einem Steilpass auf Mölders, landet ein Pass über Umwege bei Lex, der knapp verpasst.

55. min Spielstand: 1:2
Maximilian Oesterhelweg kommt für Erik Tallig

56. min Spielstand: 1:2

Elfmeter für 1860. Dumme Aktion von Osterhelweg. Der Ball war schon weg und er hält den Fuß für den anlaufenden Steinhart hin.

58. min Spielstand: 2:2
Timo Gebhart

Gebhart trifft. Jakubov ahnt die Ecke, der Schuss ist aber zu gut platziert.

60. min Spielstand: 3:2
Sascha Mölders

Und da ist die Führung für 1860. Die Chemniitzer bekommen den Ball nicht aus dem Strafraum. Schließlich passt Steinhart auf Mölders, der den Ball hinter Jakubov ins Tor schiebt.

61. min Spielstand: 3:2

Die führung ist weg, der Chemnitzer FC muss jetzt nochmal Gas geben.

64. min Spielstand: 3:2

Doppelpass Hosiner und Bonga. Bonga läuft die Seite ab, allerdings kommt Hosiner zu spät als Abnehmer einer möglichen Flanke an.

66. min Spielstand: 3:2

Jakubov klärt einen Schuss von Dressel von der Sechzehnerlinie im Nachfassen.

67. min Spielstand: 3:3
 Tor durch Philipp Hosiner

Hosiner gleicht aus. Bekiroglu passt im Aufbauspiel in den Lauf von Hosiner. Der verwandelt seinen 16 Saisontreffer.

67. min Spielstand: 3:3
Davud Tuma kommt für Rafael Garcia

68. min Spielstand: 3:3
Sandro Sirigu

Taktisches Foul

70. min Spielstand: 3:3

Der Ball scheint schon geklärt, da kommt Willsch mit Karacho und versucht es aus 20 Metern. Der Ball fliegt übers Tor.

70. min Spielstand: 3:3
Tarsis Bonga

70. min Spielstand: 3:3
Tim Campulka kommt für Tarsis Bonga

72. min Spielstand: 3:3

1860 bleibt die spielbestimmende Mannschaft und ist näher am erneuten Führungstreffer dran. Chemnitz wartet in der eigenen Hälfte und bremst sich mit Ungenauigkeiten in der Offensive selbst aus.

74. min Spielstand: 3:3

Da geht es einmal schnell. Reddemann klärt am eigenen Sechzehner und schickt den Ball auf die Reise. Nach einer Station bei Campulka läuft Hosiner auf das Tor von Hiller zu. Oesterhelwegs Abschluss kommt zu ungenau.

75. min Spielstand: 3:3
Marius Willsch

Handspiel

76. min Spielstand: 3:3

15.000 Zuschauer

77. min Spielstand: 3:3
Nico Karger kommt für Efkan Bekiroglu

80. min Spielstand: 3:3

1860 hat eine klaro Taktik. Immer wieder gibt es lange Pässe von der Mittellinie auf Mölders. Die Chemnitzer bleiben weiter zu ungenau im Spielaufbau.

81. min Spielstand: 3:3

Ein langer Freistoß aus der Münchner Hälfte wird von Jakubov ohne Probleme abgefangen.

82. min Spielstand: 3:3

Osterhelweg wird im Konter gestoppt und bekommt den Freistoß, der Ball geht aber sofort wieder verloren.

83. min Spielstand: 3:3

Tuma dribbelt auf der rechten Seite an zwei Münchnern vorbei. Bertzel kann seine Flanke aber abfälschen bevor Hosiner an den ball kommt.

84. min Spielstand: 3:3
Prince Osei Owusu kommt für Timo Gebhart

88. min Spielstand: 3:3

Chemnitz lässt den Ball lange vor dem Strafraum zirkulieren. Tuma löst schließlich auf und sein Abschluss ist gefährlich. Hiller hat den Ball im Nachfassen. Tuma belebt das Spiel und tut den Chemnitzern gut.

88. min Spielstand: 3:3

Gute Reaktion von Jakubov. Er hält einen zentralen Distanzschuss von Dressel.

89. min Spielstand: 3:3
Tim Campulka

90. min Spielstand: 3:3

Nach einem Foul von Campulka bekommt München einen Freistoß aus guter Position zentral aus 30 Metern. Der Ball bleibt in der Mauer hängen.

90.(+1) min Spielstand: 3:3

Lex versucht es von der Sechzehnerlinie. Der Ball kommt aber viel zu steil und fliegt in den Münchner Himmel.

90.(+1) min Spielstand: 3:3

Wieder Freistoß für die Münchner. Diesmal von rechts. Steinhart führt ihn aus. Reddemann klärt auf der Linie

90.(+1) min Spielstand: 4:3
Prince Osei Owusu

Die folgende Ecke wird von Joker Owusu verwandelt.

90.(+1) min Spielstand: 4:3
Prince Osei Owusu

90.(+3) min Spielstand: 4:3

Das Spiel ist aus. 1860 dreht das Spiel innerhalb von zwei Minuten, kommt zurück und verliert schließlich in der dritten Minute der Nachspielzeit. Das ist bitter! Kopf hoch Jungs, nächste Woche gehts weiter!

Weitere Partien dieser Vereine

26. Spieltag
Sa, 29.02.20 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

TSV 1860 München 4 : 3 Chemnitzer FC
7. Spieltag
Fr, 30.08.19 Anstoß: 18:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 0 : 1 TSV 1860 München
18. Spieltag
Fr, 15.11.91 Anstoß: 20:00 Uhr (2. Bundesliga 1991/92 Qualifikation Süd)

Chemnitzer FC 4 : 0 TSV 1860 München
7. Spieltag
Sa, 31.08.91 Anstoß: 15:30 Uhr (2. Bundesliga 1991/92 Qualifikation Süd)

TSV 1860 München 0 : 0 Chemnitzer FC

4 Spiele gefunden.