Der Spielbericht

Datum

07.03.2020 14:00 Uhr

Zuschauer

3996
 
 

Schiedsrichter

Franz Bokop (Vechta) 

SRA

Christian Meermann und Konrad Oldhafer
 
 

Chemnitzer FC

1 : 0

SpVgg Unterhaching

Aufstellung CFC

Jakubov - Blumberg, Hoheneder(C), Reddemann, Milde - Langer, Tuma (72. Bonga) - Tallig (78. Bozic), Garcia, Bohl - Hosiner (90. Maloney)

Aufstellung Unterhaching

Mantl - Winkler, Welzmüller(C), Endres (61. Müller), Greger - Stahl, Fuchs (72. Müller), Hufnagel, Dietz (83. Hain) - Bandowski, Stroh-Engel
 

Auswechselbank

Wunsch, Maloney, Krebs, Schoppenhauer, Oesterhelweg, Bonga, Bozic

Auswechselbank

Kroll, Hain, Müller, Bigalke, Grauschopf, Schröter, Müller
 
 

Trainer

Patrick Glöckner

Trainer

Claus Schromm
 

So fielen die Tore

CFC

4. Sören Reddemann 1:0

Unterhaching

-
 
Der Spielbericht von Christoph Antal

Der Chemnitzer FC hat sein Heimspiel gegen die Spielvereinigung Unterhaching am Samstag, den 07. März mit 1:0 gewonnen. Der CFC bleibt damit auch im zehnten Heimspiel in Folge ohne Niederlage und rutscht auf den 13. Tabellenrang der 3. Liga. 

Die Partie begann für die Elf von Cheftrainer Patrick Glöckner wie bereits in der Vorwoche mit einem Blitzstart. In der vierten Minute holte Davud Tuma auf der linken Seite nach gutem Laufweg eine Ecke heraus. Die Hereingabe von Garcia wurde auf den langen Pfosten verlängert, wo Philipp Hosiner bereits lauerte. Der Stürmer legte dann Ball überlegt quer auf den im 5-Meter-Raum wartenden Sören Reddemann, der das Spielgerät wuchtig unter dem Querbalken platzierte – Führungstreffer für die Gastgeber. 

In der Folge drückte der CFC den Hachingern weiter sein Spiel auf. Die Gäste aus Bayern wirkten zu diesem Zeitpunkt noch längst nicht im Spiel angekommen. Beflügelt von der Führung zog Garcia von der rechten Seite in den Strafraum der Gäste, wurde dort hart getroffen, allerdings entschied Schiedsrichter Bokop auf „weiterspielen“. 

Nach gut 20 Minuten kamen dann auch die Hachinger besser ins Spiel. Die Chemnitzer blieben vor allem durch Kontermöglichkeiten immer gefährlich. In Minute 20 fing Tuma einen schlampigen Pass der Gäste ab und wurde, wie des Öfteren im Laufe der Partie, hart zu Fall gebracht. Aber auch in dieser Situation blieb der Pfiff des Unparteiischen aus. Die Hachinger kamen derweil lediglich durch viele Eckbälle gefährlich vor das Tor von Keeper Jakub Jakubov. Die Chemnitzer Defensive zeigte sich aber stabil und konnte die vielen Versuche klären. Beim Stand von 1:0 gingen beide Teams dann in die Kabinen.  

Nach dem Seitenwechsel lief die Spielvereinigung mit deutlich mehr Entschlossenheit an. Die Chemnitzer lauerten weiterhin auf Konter. Erst drei Minuten waren in der zweiten Hälfte gespielt, da hätte CFC-Stürmer Hosiner bereits auf 2:0 stellen können. Als der Österreicher frei durch war, setzte er zum Lupfer an, allerdings ahnte Haching-Keeper Mantl das Vorhaben und entschärfte so die Situation. 

Die weiteren Minuten gehörten dann, zumindest was den Ballbesitz anging, mehr und mehr den Gästen. Die besseren Chancen hatten allerdings weiterhin die Chemnitzer. Hosiner aus spitzem Winkel (56.), per Seitfallzieher (65.) und Matti Langer nach einer Ecke (68.) konnten die Kugel aber nicht über die Torlinie bringen. 

Erst in der 75. Minute wurden die Gäste so richtig gefährlich. Eine Hereingabe von Jam-Patrick Müller konnte Blumberg aber in letzter Sekunde vor dem lauernden Dominik Stroh-Engel klären. Kurz vor Schluss hätte der CFC dann den Deckel drauf machen müssen! Garcia setzte sich auf der linken Seite stark durch, legte von der Grundlinie quer in den Fünfmeterraum, wo allerdings drei Chemnitzer den Ball nicht entscheidend abschließen konnten. 

Am Ende sollte das eine Tor aber reichen. Vor 3.998 setzt sich der CFC verdient mit 1:0 durch und verschafft sich somit ein wenig Luft im Kampf um den Klassenerhalt. In der kommenden Woche reisen die Chemnitzer dann zum Kellerduell nach Thüringen. Am Sonntag, den 15. März geht es für den Chemnitzer FC gegen den FC Carl Zeiss Jena. Anstoß im Ernst-Abbe-Sportfeld ist um 14.00 Uhr. Tickets für die Partie gibt es noch bis Mittwoch, den 11. März im Fanshop im Stadion – An der Gellertstraße. 

 

Fotos:Karl Wagner

Das Spielstenogramm

Es berichtet live vor Ort: Steffen Wunderlich
1. min Spielstand: 0:0

Das Spiel läuft! Die Gäste aus Haching mit dem Anstoß!

4. min Spielstand: 0:0

Gut durchgesteckt von Garia an der 16er Kante. Tuma will querlegen, wird aber abgeblockt.

4. min Spielstand: 0:0

Erste Ecke CFC!

4. min Spielstand: 1:0
 Tor durch Sören Reddemann

Tooooor! Rafa Garcia schlägt die Ecke wieder top rein, sie wird verlängert am langen Pfosten lauert Hosiner und legt nochmal quer. Reddemann aus Nahdistanz unter die Latte!

5. min Spielstand: 1:0

Die Eckballvariante kommt uns doch bekannt vor. So hat Niklas Hoheneder zuletzt auch schon nach Eckball getroffen.

7. min Spielstand: 1:0

Haching wirkt noch nicht richtig da!

10. min Spielstand: 1:0

Uha! Das kann man anders sehen. Garcia geht über rechts an den Strafraum, wird dann, als er den Ball vorbeilegen will, am Fuß getroffen. Schiri Bokop hat da nichts gesehen...

11. min Spielstand: 1:0

Dietz bricht das erste Mal für Haching in den Strafraum ein. Hoheneder kommt von der Seite an, wehrt den Schussversuch zur Ecke ab.

11. min Spielstand: 1:0

Dietz bricht das erste Mal für Haching in den Strafraum ein. Hoheneder kommt von der Seite an, wehrt den Schussversuch zur Ecke ab.

14. min Spielstand: 1:0

Unsere Jungs wirken in der ersten knappen Viertelstunde sehr unaufgeregt. Sie machen ihr Ding gegen den vermeintlichen Favoriten.

15. min Spielstand: 1:0

Hufnagel testet das Trikot von Tuma, der eigentlich schon vorbei war auf Rissfestigkeit. Freistoß.

16. min Spielstand: 1:0

Der Ball liegt im linken Halbfeld. Garcia bringt ihn mit Effet rein. Genau auf den Kopf von Langer, aber Keeper Mantl fängt den Ball ab.

19. min Spielstand: 1:0

Das Spiel ist aktuell unterbrochen. Tuma braucht eine Behandlung. Die Physios sind schon bei ihm.

20. min Spielstand: 1:0

Aufmunternder Applaus von den Rängen. Danach kann es weitergehen für unsere Nummer 7.

20. min Spielstand: 1:0

April-Wetter. Über dem Stadion - An der Gellertstraße wechselt sich strahlender Sonnenschein mit leichtem Nieselregen ab.

22. min Spielstand: 1:0

Tuma wird ein ums andere Mal hart attackiert. Dieses Mal langt der Ex-CFCler Endres an der Mittellinie dazwischen.

24. min Spielstand: 1:0

Unsere Defensive steht. Daniel Bohl räumt davor alles ab.

25. min Spielstand: 1:0

Schiri Bokop ist hier bisher oftmals anderer Meinung als die Mehrheit im Stadion.

28. min Spielstand: 1:0
Marc Endres

Endres versucht den Gegenstoß über Milde zu stoppen, packt ihn dabei an den Arm. Taktisches Foul - Gelb.

30. min Spielstand: 1:0

Schlampiger Pass im Aufbauspiel der Hachinger. Tuma sprintet dazwischen, wird dann von Fuchs per Grätsche gestoppt. Wieder bleibt der Pfiff aus.

30. min Spielstand: 1:0

Unsere Jungs lassen sich davon nicht kirre machen.

31. min Spielstand: 1:0

Die Gäste nun schon mit der dritten Ecke in Folge.

32. min Spielstand: 1:0
Dominik Stahl

Die dritte Ecke kommt auf Stahl, der aber das Bein zu hoch hat. Bekommt es abgepfiffen und beschwert sich danach lautstark. Gelb!

33. min Spielstand: 1:0

Der Regen wird nun deutlich stärker.

34. min Spielstand: 1:0

Daniel Bohl pusht seine Mitspieler immer wieder lautstark. Schön, dass unser "Staubsauger" wieder da ist.

35. min Spielstand: 1:0

Haching aktuell in Unterzahl. Endres blutet nach Zweikampf mit Hosiner.

36. min Spielstand: 1:0

Die Gäste wieder komplett. Die Blutung ist gestoppt.

36. min Spielstand: 1:0

Garcia geht wieder mit Tempo über rechts, legt dann schön halbhoch quer. Am zweiten Pfosten verpasst Tuma den Ball.

38. min Spielstand: 1:0

Unstimmigkeit zwischen Jakubov und Reddemann. Der Ball trudelt zur Ecke.

38. min Spielstand: 1:0

Die kann zum Glück abgewehrt werden.

38. min Spielstand: 1:0

Die kann zum Glück abgewehrt werden.

39. min Spielstand: 1:0

So richtig bekommen wir aber den Ball nicht raus. Endres schließt von der Strafraumkante ab. Der Schuss wird abgewehrt.

40. min Spielstand: 1:0

Leichte Drangphase der Hachinger. Stahl verzieht seinen Schuss aus halbrechter Position aber deutlich.

42. min Spielstand: 1:0

Richtig guter Kombinationsfußball unserer Himmelblauen über Tallig, Garcia und Co. Aber die Ablage am 16er kann Milde nicht aufs Tor ziehen. Abstoß Haching.

44. min Spielstand: 1:0

Es war eine der wenigen tollen Kombinationen in dieser ersten Hälfte beider Mannschaften. Viel Stückwerk. Chemnitz derzeit um ein Tor besser.

45. min Spielstand: 1:0

Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.

45.(+2) min Spielstand: 1:0

Halbzeit! Blitzstart unserer Jungs. Das macht bisher den Unterschied. Jetzt erstmal 15 Minuten verschnaufen.

46. min Spielstand: 1:0

Es geht wieder. Keine Wechsel.

48. min Spielstand: 1:0

Fast der erneute Blitzstart! Hosiner greift sich die Kugel 20 Meter vor dem Tor, setzt dann zum Heber an. Keeper Mantl hat aber den Braten gerochen.

50. min Spielstand: 1:0

Dieses Mal ist Garcia frei durch! Mantl kommt raus, wirft sich 20 Meter vor dem Tor in den Schuss des Offensivspielers. Chemnitz will hier zu Beginn gleich nachlegen.

51. min Spielstand: 1:0
Matti Langer

Langer stoppt Fuchs mit einem taktischen Foul an der Mittellinie. Berechtigte Gelbe.

52. min Spielstand: 1:0

Sehenswert! Garcia mit dem Fallrückzieher von der 16er-Grenze. Geht aber letztlich deutlich am Ziel vorbei.

54. min Spielstand: 1:0

Die Hachinger sind bisher noch nicht wirklich gut auf dem Platz nach dem Wiederanpfiff. Unsere Jungs wissen aber: Diese Mannschaft kann jederzeit zuschlagen.

56. min Spielstand: 1:0

Aus dem Nichts kommt Hosiner! Aber der Ball aus spitzem Winkel geht über das Gehäuse.

59. min Spielstand: 1:0

Diese Liga ist verrückt. Wäre jetzt Schluss, würde der CFC fünf Plätze nach oben klettern.

Noch ist aber viel zu tun.

61. min Spielstand: 1:0
Felix Müller kommt für Marc Endres

1. Wechsel bei den Gästen. Müller ersetzt Endres, der schon Gelb gesehen hat.

62. min Spielstand: 1:0

Die CFC-Bank sitzt noch.

62. min Spielstand: 1:0

Schöner, weiter Ball von Langer auf Hosiner, der gegen hochstehende Hachinger durch ist. Aber die Ballmitnahme ist auf dem beackerten Rasen nicht optimal. Der wertvolle Vorsprung dahin.

65. min Spielstand: 1:0
Florian Dietz

Dietz bringt Tallig zu Fall, der gerade Tempo aufnehmen und den Angriff starten wollte. Freistoß CFC.

65. min Spielstand: 1:0

Der Freistoß kommt wieder von Garcia getreten von der linken Seite rein. Zunächst abgewehrt. Hosiner dann mit dem Fallrückzieher neben den Kasten.

68. min Spielstand: 1:0

Garcia mit einer Ecke, die ihm eigentlich abrutscht. Aber das macht es erst richtig gefährlich, weil niemand damit rechnet. Der Ball rutscht durch alle durch. Langers Schuss fängt Mantl auf der Linie ab.

68. min Spielstand: 1:0

Der erste Wechsel deutet sich beim CFC an. Bonga spurtet zur Bank.

72. min Spielstand: 1:0
Tarsis Bonga kommt für Davud Tuma

Nun der Wechsel. Tuma war quirlig, hat nun Feierabend. Für ihn kommt Bonga.

72. min Spielstand: 1:0
Jim-Patrick Müller kommt für Alexander Fuchs

Der nächste Müller kommt bei Haching. Nun Jim-Patrick drin, Fuchs dafür raus.

75. min Spielstand: 1:0

Da kommen die Gäste aus dem Nichts vors Tor. Jim-Patrick Müller mit der Hereingabe von der Grundlinie. Blumberg klärt vor Stroh-Engel.

75. min Spielstand: 1:0

Die Schluss-Viertelstunde läuft! Durchhalten! Bringt die 3 Punkte ins Ziel!

77. min Spielstand: 1:0

Tempo-Gegenstoß über Bonga. Er könnte Milde bedienen, versucht es selbst. War nicht die bessere Entscheidung.

78. min Spielstand: 1:0
Dejan Bozic kommt für Erik Tallig

Zweiter Wechsel von Patrick Glöckner: Bozic kommt für Tallig.

83. min Spielstand: 1:0

Unterhaching wieder gefährlich über rechts, Eingabe auf Dietz, der kann dasLeder aber nicht verwerten

83. min Spielstand: 1:0
Stephan Hain kommt für Florian Dietz

89. min Spielstand: 1:0

Riesenchance für die Himmelblauen zum zweiten Tor, Garcia geht an der Grundlinie durch, aber die Gästeabwehr kann auf der Linie klären

90. min Spielstand: 1:0

Unterhaching drängt auf den Ausgleich, der Club hält gut gegen

90. min Spielstand: 1:0
Felix Müller

90.(+1) min Spielstand: 1:0

Drei Minuten Nachspielzeit

90.(+2) min Spielstand: 1:0
Lennard Maloney kommt für Philipp Hosiner

90.(+3) min Spielstand: 1:0

Schlußpfiff

90.(+4) min Spielstand: 1:0

Die Punkte bleiben hier, der CFC gewinnt nach einer tollen kämpferischen Leistung völlig verdient in diesem so wichtigen Spiel um Punkte gegen den Abstieg. Und diese drei Punkte spülen uns auf den 13. (!!!) Tabellenplatz. Super Jungs!

Weitere Partien dieser Vereine

27. Spieltag
Sa, 07.03.20 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 1 : 0 SpVgg Unterhaching
8. Spieltag
Mo, 16.09.19 Anstoß: 19:00 Uhr (3. Liga)

SpVgg Unterhaching 2 : 1 Chemnitzer FC
25. Spieltag
Sa, 17.02.18 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 2 : 1 SpVgg Unterhaching
6. Spieltag
Sa, 26.08.17 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

SpVgg Unterhaching 4 : 2 Chemnitzer FC
26. Spieltag
Fr, 20.02.15 Anstoß: 19:00 Uhr (3. Liga)

SpVgg Unterhaching 0 : 0 Chemnitzer FC
7. Spieltag
Sa, 30.08.14 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 2 : 0 SpVgg Unterhaching
20. Spieltag
Sa, 14.12.13 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 0 : 0 SpVgg Unterhaching
2. Spieltag
Sa, 27.07.13 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

SpVgg Unterhaching 1 : 1 Chemnitzer FC
38. Spieltag
Sa, 18.05.13 Anstoß: 13:30 Uhr (3. Fußball-Liga)

Chemnitzer FC 5 : 0 SpVgg Unterhaching
19. Spieltag
Fr, 23.11.12 Anstoß: 19:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

SpVgg Unterhaching 4 : 3 Chemnitzer FC
24. Spieltag
Sa, 04.02.12 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

Chemnitzer FC 5 : 1 SpVgg Unterhaching
5. Spieltag
Di, 16.08.11 Anstoß: 18:30 Uhr (3. Fußball-Liga)

SpVgg Unterhaching 3 : 0 Chemnitzer FC
26. Spieltag
Fr, 19.04.96 Anstoß: 20:00 Uhr (2. Bundesliga 1995/96)

SpVgg Unterhaching 0 : 1 Chemnitzer FC
9. Spieltag
So, 24.09.95 Anstoß: 15:00 Uhr (2. Bundesliga 1995/96)

Chemnitzer FC 2 : 0 SpVgg Unterhaching
45. Spieltag
So, 30.05.93 Anstoß: 15:00 Uhr (2. Bundesliga 1992/93)

Chemnitzer FC 4 : 2 SpVgg Unterhaching
22. Spieltag
Fr, 20.11.92 Anstoß: 20:00 Uhr (2. Bundesliga 1992/93)

SpVgg Unterhaching 0 : 2 Chemnitzer FC

16 Spiele gefunden.