Der Spielbericht

Datum

03.06.2020 20:30 Uhr

Zuschauer

-
 
 

Schiedsrichter

Alexander Sather (Grimma) 

SRA

Steven Greif und Martin Speckner
 
 

Chemnitzer FC

0 : 1

SG Sonnenhof Großaspach

Aufstellung CFC

Jakubov - Itter, Hoheneder, Reddemann, Sirigu - Langer (71. Oesterhelweg), Bohl (56. Schoppenhauer), Garcia, Bonga (71. Krebs) - Bozic (56. Tuma), Hosiner

Aufstellung Sonnenhof

Frommann - Behounek, Slamar, Leist, Sommer - Bösel, Jüllich (88. Gipson) - Gerezgiher (76. Krasniqi), Gaines II (72. Vlachodimos), Morys (76. Martinovic) - Brünker (87. Gehring)
 

Auswechselbank

Mroß, Maloney, Tuma, Krebs, Schoppenhauer, Oesterhelweg, Milde

Auswechselbank

Reule, Gipson, Vlachodimos, Meiser, Martinovic, Gehring, Krasniqi
 
 

Trainer

Patrick Glöckner

Trainer

Hans-Jürgen Boysen
 

So fielen die Tore

CFC

-

Sonnenhof

49. Orrin McKinze Gaines II 0:1
 
Der Spielbericht von Christoph Antal

Am späten Mittwochabend empfing der Chemnitzer FC die SG Sonnenhof Großaspach. Der 3. Juni war für den CFC gleichzeitig auch das erste Heimspiel ohne Zuschauer. Auch wenn Großaspach vor der Partie auf dem Vorletzten Tabellenrang der 3. Liga stand, warnte der Chemnitzer Cheftrainer Patrick Glöckner davor, den Gegner nicht zu unterschätzen. 

Anders als noch am Sonntag gegen Jena waren die Chemnitzer aber von Beginn an in der Partie. In einer munteren Anfangsphase spielten beide Teams mit Zug zum gegnerischen Tor. Dem ersten himmelblauen Annäherungsversuch durch die Flanke von Bonga in der 5. Minute, oder Gerezgiher auf der Gegenseite (11.) fehlte aber noch die letzte Genauigkeit. 

Danach entwickelte sich eine ausgeglichene Partie zwischen den Strafräumen. Einen aussichtsreichen Freistoß aus gut 20 Metern Entfernung setzte Reddemann knapp über den Querbalken. Auf der Gegenseite mussten die Chemnitzer allerdings ordentlich durchpusten. In der 27. Minute ließ Gaines zunächst Itter aussteigen, ehe er den Ball scharf in die Mitte flanken konnte. Der Ball rutsche bin auf den zweiten Pfosten zu Gerezgiher durch, der mit seinem Abschluss allerdings nur das Außennetz traf. Vor der Halbzeit nahmen beide Teams dann deutlich die Luft raus. Wirkliche Torchancen wurden auf beiden Seiten zur Mangelware. 

Als sich beide Mannschaften schon fast auf das Unentschieden zur Pause geeinigt hatten gab es allerdings noch einmal eine Großchance für den CFC! Nach einer Freistoßflanke von Garcia aus dem Halbfeld kam Matti Langer am Fünfer völlig frei zum Kopfball, konnte das Leder allerdings nur in die Arme von Gäste-Keeper Frommann köpfen. So ging es dann als doch mit einem 0:0 in die Kabinen. 

Gleich nach dem Seitenwechsel dann aber die kalte Dusche für den CFC. Nach einem langen Ball in die Spitze überlief der Aspacher Gaines den Chemnitzer Reddemann, ließ anschließend im Strafraum noch Itter aussteigen und vollendete dann ins kurze Eck. 

Der Führungstreffer zeigte im Spiel Wirkung. Großaspach von diesem Zeitpunkt an deutlich zielstrebiger zum Tor. Die Chemnitzer hingegen fanden kaum zu ihrem eigenen Spiel zurück. Immer öfter wussten sich die Schützlinge von Patrick Glöckner nur mit einem Foul zu helfen. Schoppenhauer und Garcia holten sich jeweils die Gelbe Karte ab. 

Auch im weiteren Spielverlauf fanden die Chemnitzer keine schlagkräftigen Mittel, um der Defensive der Großaspacher gefährlich zu werden. Die besseren Chancen hatten ebenfalls die Gäste. Knapp zehn Minuten vor Schluss zog Vlachodimos nach starkem Diagonalball von links in den Strafraum und zog ab. Den scharfen Schuss konnte Jakubov allerdings zur Seite abwehren. 

Den Deckel drauf machen hätten die Gäste dann in der Nachspielzeit. Martinovic´s Schuss vom rechten Strafraumeck landete aber nur auf der Latte. Die Chemnitzer hingegen bäumten sich ein letztes Mal auf, fanden aber bis zu Schlusspfiff keine Mittel gegen die diszipliniert agierenden Großaspacher. 

Der CFC rutscht durch die Niederlage in der Tabelle der 3. Liga auf Platz 14 ab, hat aber noch vier Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz. 

Am Samstag, dem 6. Juni 2020 geht es bereits weiter für die Chemnitzer. Das Team von Patrick Glöckner reist zum Tabellenführer MSV Duisburg. Anstoß der Partie in der Schauinsland-Reisen-Arena ist dann um 14:00 Uhr. 

 

Das Spielstenogramm

Es berichtet live vor Ort: Steffen Wunderlich / Christoph Antal
0. min Spielstand: 0:0

Hallo aus dem Stadion - An der Gellertstraße! Die Mannschaften sind bereits beim Warm-Up. Um 20:30 Uhr gehts los.

0. min Spielstand: 0:0

Philipp Hosiner kehrt heute in die Startelf zurück. Gemeinsam mit Dejan Bozic bildet der Toptorschütze die heutige Doppelspitze.

0. min Spielstand: 0:0

Erik Tallig, Sieg- und Traumtorschütze aus dem Spiel gegen Jena, muss heute leider pausieren. Den Youngster hat über Nacht ein Magen-Darm-Infekt erwischt.

0. min Spielstand: 0:0

Es ist alles bereit im Stadion. Doch über den Dächern grummelt und blitzt es leicht. Bleibt hoffentlich im normalen Rahmen.

0. min Spielstand: 0:0

Bei den Gästen aus Aspach ist Vollrotation angesagt. Gleich zehn Spieler werden im Vergleich zum letzten Spiel getauscht. Lediglich Bösel verbleibt in der Startelf.

0. min Spielstand: 0:0

Über die Stadion-Lautsprecher schallt die Vereinshymne. Mit euch wäre es mindestens tausendmal besser.

0. min Spielstand: 0:0

Doch jammern hilft nix. Wir gehen die Sache an und geben Gas gegen Großaspach!

0. min Spielstand: 0:0

Mit einem weiteren Sieg könnte die Mannschaft von Patrick Glöckner die Serie auf elf Heimspiele ohne Niederlage in Folge ausbauen.

0. min Spielstand: 0:0

Gleich gehts los! Aspach schon auf dem Weg von VIP-Ebene 1 auf den Platz. Im VIP-Bereich befindet sich die Gästekabine. Unsere Mannschaft lässt noch etwas auf sich warten.

1. min Spielstand: 0:0

Los gehts! Der Ball im Stadion - An der Gellertstraße rollt.

2. min Spielstand: 0:0

Erster tiefer Pass auf Hosiner, der sich gut platziert. Aber Schiri Sather sieht eine Abseitsposition. Die war wohl richtig.

3. min Spielstand: 0:0

Taris holt die Ecke raus!

3. min Spielstand: 0:0

Die bringt Garcia relativ hoch von rechts rein. Reddemann kommt mit dem Kopf dran. Geht aber vorbei. Abstoß.

4. min Spielstand: 0:0

Den Abstoß macht Frommann ganz schnell! Doch unsere Abwehr ist dran. Der Angreifer wird erst von Sirigu abgedrängt. Den Pass schlägt dann Bohl aus der Gefahrenzone.

5. min Spielstand: 0:0

Schöner öffnender Pass auf Bonga, der über rechts mit Tempo marschiert. Die Flanke kommt halbhoch rein. Keeper Frommann ist vor dem gut einlaufenden Bozic am Ball.

7. min Spielstand: 0:0

Sehr muntere Anfangsphase. Beide Teams gehen die ersten Minuten mit straffem Tempo an.

8. min Spielstand: 0:0

Diesmal Itter mit der Flanke aus dem rechten Halbfeld. Gibt wieder Ecke für den CFC. Eigentlich immer eine Waffe.

9. min Spielstand: 0:0

Garcia bringt sie wieder hoch auf Höhe des Elfmeterpunktes. Reddemann steigt hoch, hat aber zu sehr die Arme im Einsatz. Sather pfeift die Aktion ab.

11. min Spielstand: 0:0

Der CFC versucht es immer wieder mal mit schnellem Umschaltspiel. Garcia verpasst aber nach schneller Spieleröffnung von Reddemann den richtigen Zeitpunkt fürs Abspiel auf Bozic.

11. min Spielstand: 0:0

Und im Gegenzug geht direkt wieder die SG Sonnenhof ab. Sirigu wehrt den Flankenversuch von Gerezgiher mit dem Körper ab.

11. min Spielstand: 0:0

Und im Gegenzug geht direkt wieder die SG Sonnenhof ab. Sirigu wehrt den Flankenversuch von Gerezgiher mit dem Körper ab.

15. min Spielstand: 0:0

Dejan Bozic nimmt nun etwas mehr die Rolle auf der Zehner-Position ein.

16. min Spielstand: 0:0

Uuh! Sommer mit einem riskanten Rückspiel zum Keeper. Bonga verpasst um Fußnagelbreite.

17. min Spielstand: 0:0

Foulspiel von Behounek, der mit dem Knie in Langer geht. Freistoß CFC!

18. min Spielstand: 0:0

Der Ball liegt gar nicht mal schlecht. Am rechten Strafraumeck.

18. min Spielstand: 0:0

Dieser Sache nimmt sich tatsächlich Reddemann an. Der Innenverteidiger mit viel Gefühl, aber dennoch knapp über den Querbalken.

18. min Spielstand: 0:0

Und dann startet Aspach wieder über die rechte Bahn. Sommer eröffnet und nimmt Gaines mit. Aber die Flanke fängt Sirigu mühelos ab.

20. min Spielstand: 0:0

Die Gäste aktuell zu zehnt. Sommer braucht kurz eine Behandlung vom Physio.

21. min Spielstand: 0:0

Hat sich kurz den Fuß gekühlt. Geht dann aber weiter. Beide Teams nun komplett.

22. min Spielstand: 0:0

Eines lässt sich festhalten: Unsere Jungs sind in den ersten Minuten schon deutlich aktiver als in der ersten Hälfte des Jena-Spiels

23. min Spielstand: 0:0

Die Gäste-Bank macht sich auf dem Weg zum Warm-Up.

24. min Spielstand: 0:0

3. Ecke für Chemnitz.

25. min Spielstand: 0:0

Wieder sucht Garcia den hochgewachsenen Reddemann im Zentrum. Aber wieder ist Aspach da, verteidigt den Ball.

27. min Spielstand: 0:0

Erste richtig gute Chance der Gäste! Gaines lässt Itter aussteigen und bringt dann den Ball von links scharf vor den Kasten. Gerezgiher zieht auf den Kasten, setzt die Kugel aber ans Außennetz.

29. min Spielstand: 0:0

Das war ein kurzes Warm-up. Die Bank von Großaspach ist wieder zurück, setzt sich wieder auf die Tribüne.

33. min Spielstand: 0:0

Der CFC hat nun einen Gang zurückgeschalten. In dieser Phase wenig Offensivakzente unserer Jungs.

36. min Spielstand: 0:0

Gerezgiher mit breiter Brust aus gut 30 Metern mit viel Wucht in Richtung Tor. Jakubov entschärft die Kugel aber sicher.

39. min Spielstand: 0:0

Sirigu ist weit mit vorne, legt sich den Ball auf seinen starken rechten Fuß und schlägt den Ball in Richtung langen Pfosten. Dort steigt Hosiner hoch. Aber Keeper Frommann ist zur Stelle.

41. min Spielstand: 0:0

Ein bisschen ist der Dampf raus so kurz vor der Pause. Die Offensivaktionen auf beiden Seiten aktuell zu ungenau.

44. min Spielstand: 0:0

Hosiner legt mit der Hacke raus auf Bonga, aber dessen Flanke köpft Behounek vor den Angreifern im Strafraum raus.

45. min Spielstand: 0:0
Philipp Hosiner

Hosiner hatte da noch ein paar Worte zu viel für den Schiri.

45. min Spielstand: 0:0
Dennis Slamar

Slamar zieht zu sehr am Trikot von Garcia.

45. min Spielstand: 0:0

Der Freistoß von Garcia kommt wieder richtig gut. Langer drückt ihn aufs Tor, der Ball geht aber knapp drüber.

45.(+1) min Spielstand: 0:0

Halbzeit! Die Partie fing munter an, gönnte sich dann aber zum Ende des ersten Durchgangs eine kleine Verschnaufpause. Es bleibt wieder ganz spannend.

46. min Spielstand: 0:0

Weiter gehts! Himmelblau im Ballbesitz.

46. min Spielstand: 0:0

Beide Teams gehen unverändert in den zweiten Durchgang. Keine Wechsel.

49. min Spielstand: 0:1
Orrin McKinze Gaines II

Aspach machts ganz schnell! Gaines zündet richtig den Turbo, lässt Reddemann stehen und dann Itter aussteigen.

53. min Spielstand: 0:1

Die Gäste mit Oberwasser. Machen ordentlich Druck. CFC-Cheftrainer Glöckner bereitet zwei Wechsel vor, um zu reagieren.

55. min Spielstand: 0:1

Es machen sich Schoppenhauer und Tuma bereit.

56. min Spielstand: 0:1
Clemens Schoppenhauer kommt für Daniel Bohl

Doppelwechsel beim CFC! Frischer Wind für die restlichen Minuten, um das Ding hier noch umzubiegen.

56. min Spielstand: 0:1
Davud Tuma kommt für Dejan Bozic

59. min Spielstand: 0:1

Schoppenhauer sortiert sich im zentralen Mittelfeld ein. Tuma geht auf die rechte Außenbahn. Bonga rutscht dafür ins Sturmzentrum neben Hosiner.

59. min Spielstand: 0:1

Das Spiel ist aktuell unterbrochen. Kapitän Hosiner bleibt nach einem Zweikampf liegen und muss behandelt werden.

62. min Spielstand: 0:1

Es scheint weiterzugehen für Niklas.

62. min Spielstand: 0:1

Der Kapitän ist zurück auf dem Posten.

65. min Spielstand: 0:1
Clemens Schoppenhauer

Schoppenhauer rustikal im Zweikampf. Erste Aktion. Sather zückt direkt Gelb.

66. min Spielstand: 0:1

Traditionelle Minute: Keine Zuschauer im Stadion. Dafür schallt aber über die Lautsprecher im Stadion ein lieber Gruß an alle CFC-Fans, die vor dem TV, dem Radio, dem Ticker oder in Gedanken bei uns sind!

Danke euch!

70. min Spielstand: 0:1
Rafael Garcia

71. min Spielstand: 0:1
Maximilian Oesterhelweg kommt für Matti Langer

71. min Spielstand: 0:1
Florian Krebs kommt für Tarsis Bonga

72. min Spielstand: 0:1

Noch einmal also ein Doppelwechsel von Patrick Glöckner.

72. min Spielstand: 0:1
Panagiotis Vlachodimos kommt für Orrin McKinze Gaines II

Erster Wechsel bei unseren Gästen.

73. min Spielstand: 0:1

So richtig viel läuft hier heute nicht zusammen.

76. min Spielstand: 0:1
Dominik Martinovic kommt für Matthias Morys

76. min Spielstand: 0:1
Kamer Krasniqi kommt für Joel Gerezgiher

76. min Spielstand: 0:1
Kamer Krasniqi kommt für Joel Gerezgiher

78. min Spielstand: 0:1
Sandro Sirigu

79. min Spielstand: 0:1

Freistoß für unsere Gäste aus dem rechten Halbfeld. Die scharfe Flanke in den Chemnitzer Sechzehner wird aber über das Tor von Jakubov geköpft.

80. min Spielstand: 0:1

Es ist ein extrem zerfahrenes Spiel. Unsere Jungs suchen weiter nach Lösungen gegen die diszipliniert verteidigenden Gäste.

81. min Spielstand: 0:1
Kamer Krasniqi

Krasniqi langt ordentlich zu und sieht dafür zurecht die Gelbe Karte.

82. min Spielstand: 0:1

Und plötzlich tauchen die Großaspacher wieder vor dem Chemnitzer Tor auf! Nach einem Diagonalball zieht Vlachodimos von der linken Seite in die Mite und zieht ab - Jakubov kann den strammen Schuss zur Seite ablenken

85. min Spielstand: 0:1

Und wieder Vlachodimos! Von der Grundlinie zieht der Aspacher Topscorer nach Innen und drückt ab. Jakubov ist zum Glück wieder zur Stelle.

87. min Spielstand: 0:1
Kai Gehring kommt für Kai Brünker

88. min Spielstand: 0:1
Ken Gipson kommt für Nicolas Jüllich

89. min Spielstand: 0:1

Es bleibt weiterhin spannend. Aktuell gibt es immer wieder kleinere Diskussionen, weshalb wenig Fußball gespielt wird.

90. min Spielstand: 0:1

Und da ist die Chance für den CFC! Nach einer Garcia Ecke kommt Hosiner zum Abschluss, der Ball wird geblockt und der Nachschuss ist dann leichte Beute für Keeper Frommann.

90. min Spielstand: 0:1

6 Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.

90.(+2) min Spielstand: 0:1

Großaspach mit der Chance zur Entscheidung. Martinovic zieht vom rechten Strafraum-Eck ab - der Ball klatscht auf die Latte.

90.(+3) min Spielstand: 0:1
Ken Gipson

90.(+4) min Spielstand: 0:1

Unsere Jungs drücken jetzt auf den Ausgleich. Immer wieder werden die Außenbahnen gesucht um über Flanken zum Erfolg zu kommen - bisher vergebens.

90.(+6) min Spielstand: 0:1

Eckball für den CFC, auch Jakubov ist mit nach Vorne geeilt. Die Ecke bringt allerdings nichts ein.

90.(+6) min Spielstand: 0:1

Schlusspfiff! Endstand 0:1. Am Ende waren die guten letzten Minuten zu wenig. Wir verlieren zum ersten Mal seit 10 Spielen wieder im heimischen Stadion.

90.(+6) min Spielstand: 0:1
Canstantin Frommann

Weitere Partien dieser Vereine

29. Spieltag
Mi, 03.06.20 Anstoß: 20:30 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 0 : 1 SG Sonnenhof Großaspach
10. Spieltag
Sa, 28.09.19 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

SG Sonnenhof Großaspach 2 : 0 Chemnitzer FC
32. Spieltag
Sa, 31.03.18 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 2 : 3 Sonnenhof Großaspach
13. Spieltag
Fr, 20.10.17 Anstoß: 19:00 Uhr (3. Liga)

Sonnenhof Großaspach 3 : 1 Chemnitzer FC
20. Spieltag
Sa, 28.01.17 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Sonnenhof Großaspach 2 : 2 Chemnitzer FC
1. Spieltag
Sa, 30.07.16 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 0 : 0 Sonnenhof Großaspach
28. Spieltag
Di, 01.03.16 Anstoß: 18:30 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 0 : 2 Sonnenhof Großaspach
9. Spieltag
Sa, 19.09.15 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Sonnenhof Großaspach 4 : 2 Chemnitzer FC
37. Spieltag
Sa, 16.05.15 Anstoß: 13:30 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 2 : 0 Sonnenhof Großaspach
18. Spieltag
Sa, 22.11.14 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Sonnenhof Großaspach 1 : 0 Chemnitzer FC

10 Spiele gefunden.