Der Spielbericht

Datum

10.06.2020 19:00 Uhr

Zuschauer

-
 
 

Schiedsrichter

Jonas Weickenmeier (Mühlheim) 

SRA

Timo Wlodarczak und Matthias Lämmchen
 
 

Chemnitzer FC

0 : 1

FC Ingolstadt 04

Aufstellung CFC

Jakubov - Milde (62. Itter), Hoheneder, Reddemann, Sirigu - Langer, Tuma (70. Müller) - Tallig (80. Sturm), Garcia, Bonga - Hosiner

Aufstellung Ingolstadt

Buntic - Paulsen, Schröck, Antonitsch, Ananou (33. Heinloth) - Thalhammer, Krauße - Gaus, Bilbija, Eckert Ayensa (83. Kaya) - Kutschke (65. Elva)
 

Auswechselbank

Mroß, Maloney, Krebs, Itter, Sturm, Bozic, Müller

Auswechselbank

Knaller, Wolfram, Kaya, Elva, Heinloth, Kotzke, Sussek
 
 

Trainer

Patrick Glöckner

Trainer

Tomas Oral
 

So fielen die Tore

CFC

-

Ingolstadt

23. Stefan Kutschke 0:1
 
Der Spielbericht von Christoph Antal
 

Das Spielstenogramm

Es berichtet live vor Ort: Steffen Wunderlich / Christoph Antal
0. min Spielstand: 0:0

Hallo aus dem Stadion - An der Gellertstraße.

0. min Spielstand: 0:0

Gleich gehts los! 19 Uhr ist Anstoß gegen den Zweitliga-Absteiger FC Ingolstadt 04.

0. min Spielstand: 0:0

Beide Teams haben schon vor dem Anpfiff ein Zeichen gesetzt. Der CFC und der FCI haben gemeinsam das Warm-Up mit Shirts absolviert, auf denen groß und breit steht:

BLACK LIVES MATTER - NEIN ZU RASSISMUS!

0. min Spielstand: 0:0

Mit den „Schanzern“ reist eine Mannschaft nach Chemnitz, die im Jahr 2020 noch nicht an ihre Leistung aus der Hinrunde anknüpfen konnte. Nur einen Sieg in den letzten acht Spielen und nur neun von 30 möglichen Punkten im laufenden Kalenderjahr sammelten die Ingolstädter.

0. min Spielstand: 0:0

Anknüpfen wollen die Chemnitzer an die Leistung vom vergangenen Samstag. Auch wenn es in Duisburg keine Punkte zu holen gab, war Glöckner über weite Strecken zufrieden mit dem Auftritt seiner Mannschaft. „Wir wollen den positiven Schwung mit in die neue Woche nehmen. Natürlich muss einiges noch verbessert oder abgestellt werden, vor allem die individuellen Fehler. Aber das sind Dinge, die uns immer begleiten werden im Fußball“, so Glöckner.

0. min Spielstand: 0:0

Erik Tallig rückt nach überstandenem Magen-Darm-Infekt wieder in die Startelf.

1. min Spielstand: 0:0

Anstoß! Der Ball rollt!

2. min Spielstand: 0:0

Hosiner mit viel Gefühl, hebt den Ball über die Abwehrkette der Ingolstädter. Tuma hat ihn, die Hereingabe wird aber zur Seite abgewehrt.

4. min Spielstand: 0:0

Man hatte vor dem Anpfiff noch etwas gerätselt. Nun ist es aber offensichtlich. Tarsis Bonga bildet heute die Doppelspitze mit Philipp Hosiner. Das ist geballte Wucht.

5. min Spielstand: 0:0

Garcia mit dem Freistoß aus dem Mittelfeld. Bleibt erst hängen, erobert dann aber hellwach den Ball sofort zurück. Der Abschluss aus 20 Metern wird von Gaus geblockt.

7. min Spielstand: 0:0

Bonga mit seinen großen Schritten über die linke Außenbahn, schlägt zwei Haken und lässt damit zwei Schanzer aussteigen. Der Ball kommt dann über Umwege zu Tuma, aber Keeper Buntic ist rechtzeitig zur Stelle.

8. min Spielstand: 0:0

Stark! Mit Stefan Kutsche und Eckert Ayensa haben die Ingolstädter zwei Spieler, die zusammen auf 33 Torbeteiligungen kommen.

9. min Spielstand: 0:0

Das war knapp! Der erste richtig gute Angriff der Schanzer wird direkt gefährlich. Flache Hereingabe von links, Bilbija verpasst aber im Fünfmeterraum unbedrängt.

11. min Spielstand: 0:0

Wieder taucht Bilbija vor dem Kasten auf. Aus ganz spitzem Winkel versucht es der Youngster richtig frech! Und irgendwie landet der Ball an den langen Pfosten.

14. min Spielstand: 0:0

Und nun der CFC! Hosiner mit gutem Auge raus auf Tuma. Dessen flache Hereingabe verpasst der Österreicher Torjäger nur knapp im Fallen.

15. min Spielstand: 0:0

Nun Garcia mit einem Dribbling über die rechte Bahn. Zieht an den Strafraum, aber Antonitsch fährt das Bein aus und klärt die Situation.

17. min Spielstand: 0:0

Steiler Pass auf Bonga! Der marschiert wieder richtig ab. Aber Ananou hält dagegen, läuft den Ball ab.

20. min Spielstand: 0:0

Völlig ausgeglichenes Spiel. Beide Teams mit ersten guten Offensivaktionen. Defensiv aber noch nicht restlos sattelfest.

21. min Spielstand: 0:0

Unsere Offensivreihe mischt immer mal munter durch. Bonga nun schon im Zentrum, auf links und auf rechts unterwegs gewesen.

23. min Spielstand: 0:1
Stefan Kutschke

Und wieder bringen sich unsere Jungs selbst um den Lohn. Zumindest zunächst. Hoheneder legt Bilbija den Ball vor, der legt quer auf Kutschke, der nur noch einschieben braucht.

26. min Spielstand: 0:1
Matti Langer

Langer nun innerhalb kürzester Zeit zweimal relativ intensiv im Zweikampf unterwegs gewesen. Der Mittelfeldmann wird nun von Schiri Weickenmeier verwarnt.

31. min Spielstand: 0:1

Es wird ein bisschen intensiver in den Zweikämpfen.

31. min Spielstand: 0:1

FCI-Kapitän deutet nun wiederholt raus in Richtung seiner Bank und mahnt zur Ruhe.

32. min Spielstand: 0:1

Milde bringt den Ball gut von der halbrechten Position rein. Aber wieder ist Antonitsch zur Stelle.

33. min Spielstand: 0:1
Michael Heinloth kommt für Frederic Ananou

Der FCI muss wechseln. Ananou geht angeschlagen vom Platz.

36. min Spielstand: 0:1

Sehr knifflige Situation! Milde bringt wieder die Flanke gut rein, Bonga geht im Zweikampf gegen Antonitsch zu Boden. Weickenmeier zeigt sofort an: Weiterspielen! Sah von der Tribüne strafwürdig aus.

38. min Spielstand: 0:1

Paulsen schlägt die Flanke von links halbhoch vor den Kasten von Kuba. Eckert Ayensa verpasst den Ball im Zentrum.

40. min Spielstand: 0:1

Unsere Jungs immer wieder im Vorwärtsgang, macht mit und will gestalten. Aber irgendwie fehlt das Spielglück bei Himmelblau.

41. min Spielstand: 0:1

Tallig zirkelt den Freistoß von der rechten Seitenauslinie gut vors Tor. Bonga und Co steigen hoch, Keeper Buntic ist mit der Faust da.

43. min Spielstand: 0:1

Sirigu steckt durch auf Bonga. Der Angreifer schließt vom linken 16er-Eck straff ab. Ecke!

44. min Spielstand: 0:1

Und die Ecke kommt gut! Aber Bonga verpasst am Elfmeterpunkt den Ball, schlägt ein großes Luftloch.

45. min Spielstand: 0:1

Es gibt eine Minute Nachspielzeit.

45.(+1) min Spielstand: 0:1

In der Nachspielzeit passiert nix. Es geht in die Kabinen.

46. min Spielstand: 0:1

Und weiter gehts! Beide Teams ohne Wechsel.

47. min Spielstand: 0:1

Der CFC will den schnellen Ausgleich. Unsere Jungs im Vorwärtsgang.

48. min Spielstand: 0:1

Weiterhin fehlt aber zu oft der genaue letzte Pass.

49. min Spielstand: 0:1

Eckert Ayensa legt an der Strafraumgrenze quer, Gaus fackelt nicht lange und zieht wuchtig ab. Milde stellt sich in den Weg. Einwurf.

50. min Spielstand: 0:1
Paul Milde

Milde sehr hart gegen Bilbija. Die Karte hat er sich verdient.

51. min Spielstand: 0:1

Für Milde ist es die 5. Gelbe Karte! Damit fehlt der Außenverteidiger beim Auswärtsspiel auf dem Betzenberg.

52. min Spielstand: 0:1
Maximilian Thalhammer

Thalhammer ebenfalls hart an der Mittellinie gegen Tuma. Auch da zeigt Schiri Weickenmeier zurecht die Gelbe Karte.

53. min Spielstand: 0:1

Weiter Ball auf Eckert Ayensa! Der steht nicht im Abseits, dafür aber völlig frei. Zieht in die Box, hat dann aber Hoheneder vor sich, der ihn ausbremst. Garcia kommt zur Hilfe und bereinigt die brenzlige Situation.

54. min Spielstand: 0:1
Björn Paulsen

Jetzt auch Paulsen vorbestraft. Hatte zuvor Milde beim Gegenstoß auf der Außenbahn gefällt.

56. min Spielstand: 0:1

Jetzt gehts wild hin und her! Garcia mit einer starken Aktion! Buntic klärt auf der Linie den Schuss!

57. min Spielstand: 0:1
Sandro Sirigu

Sirigu sieht Gelb. Alle im Stadion fragen sich: Warum? Wir bleiben dran.

58. min Spielstand: 0:1

Reddemann wird wieder zum Retter-Mann! Krauße zieht im Strafraum ab. Redde klärt auf der Linie mit dem Kopf für den geschlagenen Jakubov.

58. min Spielstand: 0:1

Dann legt Kutschke den Ball nach Vorarbeit von Eckert Ayensa am kurzen Pfosten vorbei.

59. min Spielstand: 0:1

Wieder Chemnitz! Bonga läuft über die rechte Bahn, bringt den Ball dann aus dem Lauf vor das Tor in Richtung Hosiner. Aber FCI-Keeper Buntic ist wieder zur Stelle.

62. min Spielstand: 0:1
Pascal Itter kommt für Paul Milde

64. min Spielstand: 0:1

Langer, weiter Ball auf Kutschke. Keeper Jakubov ist hellwach, kommt raus und klärt den Ball an der Strafraumkante per Fuß.

65. min Spielstand: 0:1
Caniggia Elva kommt für Stefan Kutschke

66. min Spielstand: 0:1

Elva rauscht direkt mal im Luftzweikampf mit Hoheneder zusammen. Beide müssen sich kräftig schütteln.

67. min Spielstand: 0:1

Tobias Müller macht sich bereit, wird gleich in die Partie kommen.

70. min Spielstand: 0:1
Tobias Müller kommt für Davud Tuma

Zweiter Wechsel beim CFC: Es kommt der Gestalter für den Tempo-Dribbler.

71. min Spielstand: 0:1

JAKUBOV! Unsere Tor-Krake pariert saustark gegen Elva aus Nahdistanz!

74. min Spielstand: 0:1
Rafael Garcia

Garcia muss zupacken, um den FCI-Angriff zu unterbinden! Kassiert dafür aber die 5.Gelbe, fehlt ebenfalls beim Auswärtsspiel in Kaiserslautern.

77. min Spielstand: 0:1

Geht dann aber weiter für ihn. Beide Teams komplett.

79. min Spielstand: 0:1

Tallig aus der zweiten Reihe! Dieses Mal trifft er den Ball aber nicht richtig. Sein Abschluss landet rechts neben dem Tor.

80. min Spielstand: 0:1
Philipp Sturm kommt für Erik Tallig

83. min Spielstand: 0:1
Fatih Kaya kommt für Dennis Eckert Ayensa

84. min Spielstand: 0:1

Sirigu zieht von der linken Seite in Richtung Strafraum und wird zu Fall gebracht. Nochmal eine gute Freistoßposition für unsere Jungs.

84. min Spielstand: 0:1

Den fälligen Freistoß klären die Ingolstädter Abwehr-Pfeiler aber per Kopf aus der Gefahrenzone.

86. min Spielstand: 0:1

Hier gibt sich noch keiner geschlagen! Eine scharfe Itter-Flanke pfückt Keeper Buntic vor dem hochgestiegenen Bonga herunter.

89. min Spielstand: 0:1

Unseren Jungs fehlt die zündende Idee um den Abwehrriegel der Schanzer doch noch einmal zu knacken.

90.(+1) min Spielstand: 0:1

Noch einmal Freistoß für die Gäste.Das Ziel des FCI ist jetzt nur eines: Die Uhr herunterlaufen lassen.

90.(+3) min Spielstand: 0:1
Marcel Gaus

Ruppiges Foul! Itter geht an Gaus rechts vorbei, dieser weiß sich nur mit einem Foul zu helfen.

90.(+3) min Spielstand: 0:1

Den fälligen Freistoß kann Buntic nicht weit genug wegfausten. Ein Kopfball aus dem Rückraum landet aber nur auf dem Tornetz. Das war knapp!

90.(+4) min Spielstand: 0:1

Schlusspfiff! Am Ende können wir uns erneut nicht dafür belohnen, gegen einen starken Gegner mitgehalten zu haben. Das Spiel war ausgeglichen, auch wenn die Ingolstädter die besseren Torchancen hatten.

Weitere Partien dieser Vereine

Testspiel
So, 08.01.23 Anstoß: 14:00 Uhr (Testspiele)

FC Ingolstadt 04 4 : 0 Chemnitzer FC
31. Spieltag
Mi, 10.06.20 Anstoß: 19:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 0 : 1 FC Ingolstadt 04
12. Spieltag
Sa, 19.10.19 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

FC Ingolstadt 04 1 : 1 Chemnitzer FC

3 Spiele gefunden.