Der Spielbericht

Datum

13.06.2020 14:00 Uhr

Stadion

Fritz-Walter-Stadion

Zuschauer

-
 
 

Schiedsrichter

Tobias Fritsch (Bruchsal) 

SRA

Jonas Brombacher und Marc Philip Eckermann
 
 

1. FC Kaiserslautern

2 : 0

Chemnitzer FC

Aufstellung 1. FCK

Grill - Schad, Kraus, Hercher, Ciftci - Zuck (88. Hainault), Sickinger(C) - Bakhat (72. Bergmann), Pick (72. Starke), Kühlwetter (88. Morabet) - Thiele (62. Röser)

Aufstellung CFC

Jakubov - Itter (82. Maloney), Hoheneder(C), Reddemann, Sirigu - Langer, Tuma (82. Krebs) - Müller (70. Sturm), Tallig, Bonga (82. Oesterhelweg) - Hosiner (62. Bozic)
 

Auswechselbank

Spahic, Starke, Röser, Morabet, Hainault, Bergmann, Nandzik

Auswechselbank

Mroß, Maloney, Schoppenhauer, Krebs, Oesterhelweg, Sturm, Bozic
 
 

Trainer

Boris Schommers

Trainer

Patrick Glöckner
 

So fielen die Tore

1. FCK

66. Lucas Röser 1:0
76. Manfred Starke 2:0

CFC

-
 
Der Spielbericht von Christoph Antal

Zum 32. Spieltag der 3. Liga reiste der Chemnitzer FC in die Pfalz zum Duell mit dem 1. FC Kaiserslautern. Die Roten Teufel kamen mit zwei Siegen aus den ersten vier Partien gut aus der Corona-Pause. Der CFC hingegen verlor erstmals unter Patrick Glöckner drei Spiele in Folge. Hinzu kamen für den CFC die Ausfälle von Paul Milde und Rafael Garcia, die beide aufgrund der fünften Gelben Karte fehlten. 

Das Geschehen spielte sich zu Beginn der Partie zunächst im Mittelfeld ab. Torraumszenen waren eher Mangelware und beide Mannschaften tasteten sich erst einmal ab. Den ersten Abschluss der Partie hatten dann die Chemnitzer. Tobias Müller zog aus 16 Metern ab – sein Schuss würde aber geblockt (10.).

In der Folge die Pfälzer mit mehr Ballbesitz. Allerdings fehlte dem FCK die zündende Idee, um die gut formierte Chemnitzer Abwehr zu knacken. In der 21. Minute gab es dann die erste Großchance für den CFC. Nach einem langen Ball in Richtung Hosiner köpfte die FCK-Innenverteidigung zu kurz auf Keeper Grill – Hosiner spekulierte auf die Situation konnte den Ball aber nicht entscheidend am Torhüter vorbeispitzeln. 

Auf der Gegenseite fehlte den Roten Teufeln weiter die Genauigkeit. Pick setzte einen Abschluss aus 16 Metern über das Tor, und bei einem Pass im Strafraum fehlte Thiele die Präzision. In der 37. Minute dann der Elfmeterpfiff von Schiedsrichter Fritsch. Itter zog gut in den Strafraum der Pfälzer in Richtung Grundlinie und wurde dann von Zuck zu Fall gebracht. Hosiner trat zu seiner Paradedisziplin an, rutschte beim Abschluss aber weg und setzte den Ball so deutlich am Kasten vorbei. So ging es mit einem torlosen Unentschieden in die Kabinen. 

Nach dem Seitenwechsel wirkten die Gastgeber deutlich aktiver. Nach einer Ecker kam Hercher am langen Pfosten völlig frei zu Kopfball – CFC-Keeper Jakubov konnte aber auf der Linie noch parieren (50.). In der 66. Minute gab es dann die kalte Dusche für den CFC. Nach schnellem FCK-Konter über Kühlwetter lief Röser in der Mitte durch und vollendete die flache Hereingabe zum 1:0 für die Gastgeber. 

Der FCK agierte danach weiterhin druckvoller und zielstrebiger in Richtung Tor. Zehn Minuten nach dem Führungstreffer legte der FCK sogar nach. Zuck steckte den Ball durch die Innenverteidigung des CFC. Manfred Starke blieb vor Jakubov eiskalt und schob ins linke Tor-Eck ein. Das 2:0 war für den CFC gleichzeitig der KO-Schlag. In der Offensive kam nicht mehr viel von der Glöckner-Elf. 

Langer verpasste noch einen Kopfball (90.), und einen scharfen Bozic-Abschluss nach starker Einzelaktion parierte Keeper Grill (90.+3). Am Ende des Tages erneut eine vermeidbare Niederlage für den CFC. Besonders ärgerlich aufgrund des verunglückten Elfmeters kurz vor der Halbzeit. 

Weiter geht es für die Chemnitzer bereits am Dienstagabend. Dann empfängt der CFC im Stadion – An der Gellertstraße den SC Preußen Münster. Anstoß der Partie ist dann um 19:00 Uhr. 

 

Das Spielstenogramm

Es berichtet live vor Ort: Steffen Wunderlich / Christoph Antal
0. min Spielstand: 0:0

Hallo vom legendären Betzenberg in Kaiserslautern. Um 14 Uhr gehts los!

0. min Spielstand: 0:0

Strahlender Sonnenschein. 23 Grad. Die Sonne brennt ganz schön runter.

0. min Spielstand: 0:0

Beide Mannschaften sind gerade noch beim Warm-up! Die letzten Vorbereitungen laufen.

0. min Spielstand: 0:0

Schiedsrichter der Partie ist Tobias Fritsch aus Mainz. An der Seitenlinie assistieren Jonas Brombacher und Marc Philipp Eckermann.

0. min Spielstand: 0:0

Allein ein Blick in die Offensive der Gastgeber genügt, um das Potenzial des FCK zu erkennen. Mit Florian Pick (11 Tore, 9 Vorlagen), Christian Kühlwetter (12 Tore, 5 Vorlagen) und Timmy Thiele (9 Tore, 4 Vorlagen) hat das Team von Cheftrainer Boris Schommers gleich drei Stürmer auf hohem Niveau in ihren Reihen.

0. min Spielstand: 0:0

Nur drei Spiele konnte der 1. FC Kaiserslautern in dieser Saison im altehrwürden Fritz-Walter-Stadion gewinnen. Insgesamt neun Mal trennte man sich Zuhause Unentschieden.

0. min Spielstand: 0:0

Für unsere Jungs in himmelblaue läuft es ebenfalls noch nicht ganz rund. Die letzten drei Spiele gingen verloren. Gegen Ingolstadt und Duisburg entschieden individuelle Fehler die Partie. Das muss heute abgestellt werden.

0. min Spielstand: 0:0

Die Teams sind in der Kabine. Die Musik ist aus. Gespenstische Stimmung im Fritz-Walter-Stadion. Man hört lediglich das rhythmische tackern der Wassersprenger auf dem Rasen.

0. min Spielstand: 0:0

Kein Vergleich zum sonstigen Mythos Betzenberg. Im Schnitt 16.709 Fans strömen zu den Heimspielen der Roten Teufel - Bestwert der aktuellen Drittligisten.

0. min Spielstand: 0:0

Die rund zweimonatige Corona-Pause scheint dem 1. FCK gut getan zu haben. Zwei von elf Spielen im Jahr 2020 konnten die Roten Teufel gewinnen – Beide Siege gelangen nach dem Re-Start der 3. Liga.

0. min Spielstand: 0:0

Der 1. FCK ist schon auf dem Feld. Unsere Jungs lassen den Gegner noch etwas zappeln.

0. min Spielstand: 0:0

Nun kommen auch unsere Jungs auf den Rasen! Kapitän Hoheneder bei der Platzwahl.

0. min Spielstand: 0:0

Unsere Jungs versammeln sich nochmal zu einem Kreis. Schwören sich gemeinsam nochmal intensiv ein.

1. min Spielstand: 0:0

Der Ball rollt! Kaiserslautern hatte Anstoß!

2. min Spielstand: 0:0

Chefcoach Patrick Glöckner hatte seine Mannen vor dem Anpfiff nochmal lautstark eingeschworen! Oberste Prämisse: Sich keinesfalls zu schonen!

Alles geben, Männer!

4. min Spielstand: 0:0

Bisher noch nichts Nennenswertes passiert. Beide Teams versuchen sich langsam ins Spiel zu tasten.

5. min Spielstand: 0:0

Dann mal eine Flanke von rechts. Itter klärt am langen Pfosten mit dem Kopf.

7. min Spielstand: 0:0

Beide Teams noch sehr ungenau in den Aktionen.

8. min Spielstand: 0:0

Bakhat versucht aus dem Zentrum auf Thiele durchzustecken, aber Hoheneder passt auf und schnappt sich den Ball.

10. min Spielstand: 0:0

Tobias Müller erzwingt den ersten Abschluss des CFC! Zieht aus knapp 20 Metern trocken ab. Der Schuss bleibt aber hängen. Schiri Fritsch pfeift dann noch Offensivfoul. Freistoß FCK.

12. min Spielstand: 0:0

Der FCK kombiniert sich durchs Mittelfeld. Der Ball landet bei Pick am linken 16er-Eck. Aber Itter steht wie eine Wand und lässt weder Ball noch Angreifer vorbei.

12. min Spielstand: 0:0

Ecke CFC! Tuma's Flanke wird per Kopf über die Torauslinie geklärt.

13. min Spielstand: 0:0

Tallig bringt die Ecke von links hoch in den Strafraum. Bakhat ist sehr intensiv an Müller dran, der dann in der Box zu Fall kommt. Schiri Fritsch zeigt aber direkt "Weiterspielen" an.

15. min Spielstand: 0:0

Der FCK sucht immer wieder Pick im Zentrum mit steilen Pässen. Die Defensive um Hoheneder und Reddemann löst das bisher aufmerksam.

16. min Spielstand: 0:0

Zuck blockt die Flanke von Itter. 2. Ecke für den CFC!

17. min Spielstand: 0:0

Doch Talligs Ecke kommt zu nah ans Tor. FCK-Keeper Grill fängt die Kugel mühelos weg.

18. min Spielstand: 0:0

Unsere Jungs pressen früh, setzen Keeper Grill unter Druck. Der lange Ball rutscht ihm direkt ab und vor die Füße von Langer. Der Mittelfeldmann wills schnell machen und passt steil auf Hosiner, aber der Toptorjäger rutscht beim Antritt weg.

19. min Spielstand: 0:0

Der CFC wird besser.

20. min Spielstand: 0:0

Der FCK spielt sich wie eine Handballmannschaft um den Strafraum. Aber kein Durchkommen gegen die eng stehende CFC-Defensive.

21. min Spielstand: 0:0

Laaaanger Ball von Hoheneder aus der Defensive. Der FCK-Hintermannschaft ist sich uneinig, so dass Hosiner freie Bahn hätte. Aber Keeper Grill hat den Braten gerochen und ist kurz vor Hosi am Ball.

22. min Spielstand: 0:0

Bakhat mit dem Auge für den mitgelaufenen Pick, der an der rechten Strafraumkante viel zu viel Platz hat. Doch der Angreifer der Roten Teufel setzten den Ball deutlich über die Latte.

24. min Spielstand: 0:0
Tobias Müller

Müller stoppt den Gegenangriff über Bakhat kurz hinter der Mittellinie per Grätsche. Spielt auch den Ball, aber auch etwas Gegner. Schiri Fritsch aus Mainz zieht sofort Gelb.

26. min Spielstand: 0:0

Der FCK mit einem weiten Einwurf in den Strafraum. Den wirft er aber direkt in die Arme von Jakubov.

30. min Spielstand: 0:0

Zuck bringt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld schnittig in die Box. Hoheneder klärt mit dem Hinterkopf in Richtung Seitenauslinie.

32. min Spielstand: 0:0

Itter versuchts jetzt mal mutig vom rechten Strafraumeck. Aber Grill ist zur Stelle und entschärft den Schuss des Außenverteidigers.

34. min Spielstand: 0:0

Freistoß von Tallig aus dem rechten Halbfeld, gut 20 Meter vor dem Tor. Wieder ist Müller mittendrin und kommt zu Fall. Es gibt aber Stürmerfoul.

36. min Spielstand: 0:0

Kapitän Hoheneder bisher hellwach! Fängt den nächsten steilen Pass der Lauterer ab der Strafruamkante ab.

37. min Spielstand: 0:0

Wieder Hoheneder! Thiele setzt sich über die rechte Bahn gegen Reddemann durch und zieht an der Grundlinie ins Zentrum. Mit dem finalen Pass kommt auch er nicht am Österreicher vorbei.

39. min Spielstand: 0:0

Elfmeter! Hosiner steckt gut auf Itter durch, der dann zu Boden geschubst wird.

40. min Spielstand: 0:0
Elfmeter verschossen: Philipp Hosiner

Hosiner wartet lange, läuft dann an und rutscht beim Abschluss unglücklich weg! Der Ball segelt weit über den Kasten. Der Österreicher bleibt liegen und würde sich jetzt gerade am liebsten im Erdboden vergraben.

41. min Spielstand: 0:0

Aber dieser Junge hat uns schon so viele Glücksmomente beschert. Die Kollegen sind direkt bei ihm und bauen den Torjäger auf.

42. min Spielstand: 0:0

Freistoß CFC! Tallig zirkelt den Ball mit links vom linken Strafraumeck aufs Tor von Grill. Geht knapp drüber.

43. min Spielstand: 0:0

Im Gegenzug gleich der FCK. Aber Kuba fliegt durch den Strafraum, faustet die Flanke aus der Box.

43. min Spielstand: 0:0

Jetzt aufpassen! Sehr gute Freistoß-Position für die Lauterer. Der Ball liegt halblinks, knapp 16 Meter vor dem Tor. Ideale Position.

44. min Spielstand: 0:0

Aber Sickinger setzten den Freistoß deutlich über das Gehäuse.

45. min Spielstand: 0:0

Unsere Defensive steht weiter solide! Thiele im Laufduell gegen Reddemann, sucht dann den Abschluss im Strafraum. Aber Redde hält den Fuß davor, blockt souverän ab.

45. min Spielstand: 0:0
Sören Reddemann

45.(+1) min Spielstand: 0:0

Dann ist Halbzeit. Gute Gelegenheiten auf beiden Seiten.
Trotzdem gehen beide Teams torlos in die Pause.

46. min Spielstand: 0:0

Weiter gehts! Keine Wechsel.

46. min Spielstand: 0:0

Patrick Glöckner hat kurz vor Wiederanpfiff nochmal intensiv mit dem Schiedsrichter gesprochen. Da gab es wohl noch etwas auszuwerten.

49. min Spielstand: 0:0

Tuma mit viel Selbstbewusstsein. Fängt einen Querschläger der Lauterer ab und marschiert dann durchs Mittelfeld, nimmt drei aus, der vierte ist dann zu viel des Guten.

49. min Spielstand: 0:0

Bakhat im Gegenzug, zieht aus 16 Metern wuchtig drauf. Kuba ist mit den Fingerspitzen dran. Klärt zur Ecke.

50. min Spielstand: 0:0

Pick bringt die Ecke von rechts hoch rein, Hercher kommt frei zum Kopfball. Aber wieder ist Kuba zur Stelle, taucht blitzschnell ab und fischt das Ding von der Linie!

51. min Spielstand: 0:0

Hin und her! Müller gefühlvoll von halbrechts auf den Elfmeterpunkt. Hosiner wäre frei gewesen aber Sickinger klärt per Kopf vor dem Angreifer.

53. min Spielstand: 0:0

Nun wieder der FCK! Kühlwetter vom linken Strafraumeck. Der Ball zischt am langen Pfosten vorbei. Es geht gerade rauf und runter im Fritz-Walter-Stadion.

55. min Spielstand: 0:0

Wieder versucht Lautern den Pass durch die Schnittstelle. Wieder ist die Defensive da. Reddemann hat den Fuß dazwischen.

55. min Spielstand: 0:0

Lautern wird offensiver. Das ermöglicht Räume für unsere Jungs.

56. min Spielstand: 0:0

Jetzt wirds Vogelwild!Reddemann spielt kurz flach hinten raus, Müller verliert den Ball, Thiele ist wach, nimmt sich die Kugel, aber Kühlwetter setzt aus 15 Metern frei über den Kasten.

58. min Spielstand: 0:0

Und dann direkt der CFC wieder im Vorwärtsgang. Itters Schuss wird zur Ecke abgeblockt.

58. min Spielstand: 0:0

Auch der Eckstoß kommt zu nah ans Tor. Keeper-Grill greift zu.

60. min Spielstand: 0:0

Itter mit einer guten scharfen Flanke von rechts auf den langen Pfosten, wo Hosiner und Tuma stehen. Wird aber abgepfiffen. Da war wohl ein Offensivfoul versteckt.

61. min Spielstand: 0:0

Dejan Bozic macht sich für seine Einwechslung bereit.

61. min Spielstand: 0:0

Bei Lautern wird mit Röser ebenfalls ein frischer Stürmer kommen.

62. min Spielstand: 0:0
Lucas Röser kommt für Timmy Thiele

62. min Spielstand: 0:0
Dejan Bozic kommt für Philipp Hosiner

64. min Spielstand: 0:0

Bozic bekommt von Kraus direkt mal einen mit. Freistoß an der Seitenlinie für den CFC.

65. min Spielstand: 0:0

Bozic läuft gut ein, das sieht Tuma. Aber bei der Flanke greift wieder Keeper Grill zu.

66. min Spielstand: 1:0
Lucas Röser

Der Lauterer Joker sticht. Querpass durch die Beine der Abwehr, Röser läuft mit Tempo ein, schiebt ins lange Eck.

69. min Spielstand: 1:0

Und fast der Ausgleich! Sirigu mit einer gefühlvollen Flanke, Bozic geht hoch und bringt den Ball per Kopf aufs Tor. Keeper Grill ist wieder zur Stelle - Unglaublich!

70. min Spielstand: 1:0

Nun macht sich Philipp Sturm bereit.

70. min Spielstand: 1:0
Philipp Sturm kommt für Tobias Müller

72. min Spielstand: 1:0

Unsere Jungs drängen auf den Ausgleich! Itter mit der Flanke, Sturm aber ein paar Zentimeter zu klein, taucht unter dem Ball durch.

72. min Spielstand: 1:0
Manfred Starke kommt für Florian Pick

72. min Spielstand: 1:0
Theodor Bergmann kommt für Anas Bakhat

74. min Spielstand: 1:0

Erneut wird der Ball im Strafraum quer gelegt, Bergmann läuft ein, aber bekommt zum Glück nicht genug Druck hinter den Ball. Jakubov hat ihn sicher. So bleibts weiter spannend.

76. min Spielstand: 2:0
Manfred Starke

Wahrscheinlich die Vorentscheidung! Der FCK steckt den Ball stark zwischen Hoheneder und reddemann auf Starke durch, der bleibt vor Jakubov eiskalt und schiebt ins linke Tor-Eck ein. 2:0 für die Pfälzer.

78. min Spielstand: 2:0

Wieder tauchen die Roten Teufel völlig frei vor Kuba auf! Kühlwetter verlagert spielt hinter die CFC-Abwehr auf Zuck, Jakubov eilt aus seinem Kasten und pariert.

79. min Spielstand: 2:0

Autsch! Itter und Hoheneder prallen nach einer Ecke des FCK zusammen. Itter bleibt am Boden liegen und muss behandelt werden.

82. min Spielstand: 2:0
Lennard Maloney kommt für Pascal Itter

Itter blutet und wird direkt aus dem Spiel genommen.

82. min Spielstand: 2:0
Florian Krebs kommt für Davud Tuma

82. min Spielstand: 2:0
Maximilian Oesterhelweg kommt für Tarsis Bonga

84. min Spielstand: 2:0

Der nächste Zusammenprall. Dieses mal kracht Bozic in FCK-Verteidiger Kraus. Kraus bleibt kurz liegen, kann aber weiterspielen.

88. min Spielstand: 2:0
Mohamed Morabet kommt für Christian Kühlwetter

88. min Spielstand: 2:0
Andre Hainault kommt für Hendrick Zuck

88. min Spielstand: 2:0
Hendrick Zuck kommt für Hendrick Zuck

89. min Spielstand: 2:0

Viel kommt nicht mehr von unseren Jungs. Das 2:0 hat seine Spuren hinterlassen.

90. min Spielstand: 2:0

Sirigu flankt noch einmal von links in den Strafraum - Langer kommt im Strafraum frei zum Kopfball, wischt den Ball aber nur leicht mit dem Kopf - schade!

90. min Spielstand: 2:0

Vier Minuten gibt es zusätzlich oben drauf.

90.(+3) min Spielstand: 2:0

Gute Chance für Bozic! Er tankt sich in den FCK-Strafraum und schließt wuchtig aufs lange Eck ab. Keeper Grill kann aber parieren. Oesterhelweg kommt im Nachsetzen nicht mehr an den Ball.

90.(+4) min Spielstand: 2:0

Schluss in Kaiserslautern! Wir verlieren 0:2 und treten die Heimreise erneut ohne Punkte an.

Weitere Partien dieser Vereine

32. Spieltag
Sa, 13.06.20 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

1. FC Kaiserslautern 2 : 0 Chemnitzer FC
13. Spieltag
So, 27.10.19 Anstoß: 13:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 3 : 1 1. FC Kaiserslautern
Vorbereitungsspiel
Mi, 15.01.14 Anstoß: 18:30 Uhr (Testspiele)

Chemnitzer FC 0 : 0 1. FC Kaiserslautern

3 Spiele gefunden.