Der Spielbericht

Datum

19.06.2020 19:00 Uhr

Zuschauer

-
 
 

Schiedsrichter

Wolfgang Haslberger 

SRA

Markus Dr. Huber und Maximilian Riedel
 
 

Würzburger Kickers

3 : 0

Chemnitzer FC

Aufstellung Würzburg

Müller - Kwadwo (78. Zulciak), Baumann (61. Breunig), Pfeiffer (67. Gnaase) - Hemmerich, Hägele, Schuppan(C), Rhein, Ronstadt (78. Widemann) - Herrmann (61. Vrenezi), Hoffmann

Aufstellung CFC

Jakubov - Itter, Hoheneder(C), Schoppenhauer - Milde, Maloney, Tuma (46. Bonga), Tallig (77. Oesterhelweg), Garcia (84. Sturm) - Bohl, Bozic (57. Campulka)
 

Auswechselbank

Verstappen, Zulciak, Gnaase, Vrenezi, Hansen, Breunig, Widemann

Auswechselbank

Mroß, Sirigu, Campulka, Oesterhelweg, Sturm, Bonga, Hosiner
 
 

Trainer

Michael Schiele

Trainer

Patrick Glöckner
 

So fielen die Tore

Würzburg

50. Luca Pfeiffer 1:0
53. Dominic Baumann 2:0
73. Maximilian Breunig 3:0

CFC

-
 
Der Spielbericht von Christoph Antal

Zum zweiten Mal innerhalb von knapp drei Wochen reiste der Chemnitzer FC in die Würzburger FLYERERALARM Arena. Am Abend des 19. Juni hieß der Gegner aber nicht wie zum Re-Start FC Carl Zeiss Jena, sondern die eigentlichen Hausherren des FC Würzburger Kickers. Für beide Mannschaften ging es um wichtige Punkte. Die Chemnitzer benötigten den Zähler im Kampf gegen den Abstieg – Die Kickers hingegen im Aufstiegsrennen zu bleiben. 

Beide Teams starteten mit viel Dampf in die Partie. Bereits in der 2. Minute kamen die Hausherren zu ihrem ersten Abschluss, den die Chemnitzer über die Toraus-Linie klären konnten. Die darauffolgende Ecke flog durch den Strafraum des CFC, beim Schussversuch der Würzburger wurde allerdings Bozic zu Fall gebracht und so gab es Freistoß für die Gäste. 

Auf der Gegenseite lauerte der CFC erneut im 3-4-3-System spielend auf Kontermöglichkeiten über die schnellen Außenspieler Garcia und Tuma. In der 17. Minute dann die erste vielversprechende Situation für die Gäste in himmelblau. Nach einem Pass in die Spitze behauptete Bozic im Strafraum stark gegen zwei Würzburger und spitzelte den Ball aufs Tor von Keeper Müller. Der Abschluss war allerdings nicht platziert genug und somit leichte Beute für den Würzburger Schlussmann. 

In der Folge der FWK zwar mit mehr Ballbesitz, die besseren Torchancen erarbeiteten sich aber die Chemnitzer. Bei den einer Itter-Flanke fehlte aber noch ein Abnehmer (25.) und Paul Milde verzog aus der zweiten Reihe deutlich (28.). 

Nach einer halben Stunde dann der erste Schock für den CFC. Schiedsrichter Haslberger zeigte Patrick Glöckner in einer Aktion die Gelbe Karte, um ihn anschließend für sein Applaudieren direkt mit Gelb-Rot auf die Tribüne zu verweisen. Aber damit nicht genug für den CFC. Das Spiel lief anschließend keine zwei Minuten, als Maloney im Luftduell seinen Gegner übersprang – Schiedsrichter Haslberger zeigte dem Chemnitzer Innenverteidiger zum zweiten Mal die Gelbe Karte und schickte ihn ebenfalls vom Feld. 

Chemnitz musste im Anschluss also zu zehnt gegen die Würzburger Offensive ankämpfen, die sich nach dem Platzverweis noch mehr Feldvorteile und Torchancen erarbeitete. Einen strammen Abschluss von Baumann konnte Jakubov parieren (38.), in der nächsten Aktion verteidigten die Chemnitzer gemeinschaftlich ihr Tor. Pfeiffer legte vorm Tor quer auf Baumann, dessen Abschluss auf der Linie von Bohl geblockt werden konnte. Den Nachschuss setzten die Würzburger kläglich über den Chemnitzer Querbalken. Danach sortierte sich der CFC nach den beiden Rückschlägen und formierte sich wieder besser. Bis zur Halbzeit passierte dann nichts mehr und so ging es mit einem leistungsgerechten 0:0 in die Kabinen. 

Nach dem Seitenwechsel war die Rollenverteilung schnell klar: Die Kickers drängten den CFC tief in die eigene Hälfte. Nur bis zur 49. Minute hielt der Chemnitzer Abwehrriegel, eher Luca Pfeiffer nach einer Flanke von rechts im Strafraum hochstieg und den Ball ins Tor köpfte. Der CFC danach sichtbar geschockt vom Rückstand, während die Würzburger weiter anliefen. Nach einem Chip-Ball hinter die Abwehrkette des CFC tauchte dann Baumann frei vor dem Tor von Jakubov auf, behielte die nerven und schob zum 2:0 für die Kickers ein (53.). 

Nach dem Doppelschlag der Würzburger pausierte die Partie en wenig. Erst in der 65. Minute tasteten sich die Chemnitzer erstmals wieder nach vorn. Nach schöner Kombination über Tallig und Bohl landete der Ball bei Milde, der in den Strafraum zog und abschloss. Keeper Müller tauchte aber ab und parierte den Ball. 

Das sollte dann aber auch für lange Zeit wieder die letzte Chance sein. Erst in der 73. Kamen die Würzburger noch einmal vor das Tor der Chemnitzer und direkt lag der Ball wieder im Netz. Nach einem Fehlpass von Schoppenhauer quer vorm Tor blieb Breunig vorm Tor eiskalt und verwandelte ins linke untere Eck. 

Das 0:3 war aus Sicht der Chemnitzer der endgültige K.O.. Die Würzburger nahmen dann endgültig das Tempo aus der Partie und spielten die Schlussminuten herunter. Nach pünktlich 90 Minuten pfiff Schiedsrichter Haslberger die Partie ab. 

Für den Chemnitzer FC geht es bereits am Dienstag, dem 23. Juni 2020 weiter. Dann empfängt der CFC im heimischen Stadion – An der Gellertstraße Eintracht Braunschweig. Anstoß ist dann um 19:00 Uhr.  

 

Das Spielstenogramm

Es berichtet live vor Ort: Steffen Wunderlich / Christoph Antal
0. min Spielstand: 0:0

Hallo aus Würzburg. Der CFC ist erneut in der Studentenstadt zu Gast. Dieses Mal geht es gegen die heimischen Kickers.

0. min Spielstand: 0:0

Patrick Glöckner baut auch heute auf das 3-4-3-System vom Dienstag. Da hatte es gut geklappt und für die nötige Stabilität gesorgt.

0. min Spielstand: 0:0

Der Cheftrainer hat kräftig umbauen müssen. Sören Reddemann und Tobias Müller (Gelbsperre) werden durch Clemens Schoppenhauer und Daniel Bohl ersetzt. Für Schoppenhauer ist es die Rückkehr an alte Wirkungsstätte.

0. min Spielstand: 0:0

Philipp Hosiner bekommt heute zunächst mal eine Pause. Für ihn stürmt Dejan Bozic, der zuletzt gut in Form war.

0. min Spielstand: 0:0

In Würzburg hatte es noch gegen 17 Uhr strömend geregnet. Das Wasser wurde nun abgestellt. Strahlender Sonnenschein über der FLYERALARM Arena.

0. min Spielstand: 0:0

Erst zweimal verloren die Kickers im Jahr 2020. Seit dem Re-Start der 3. Liga gab es in sechs Spielen vier Siege. Das Team von Michael Schiele arbeitete sich kontinuierlich an die oberen Tabellenplätze heran. Mittlerweile stehen sie auf Rang vier, mit nur drei Punkten Rückstand auf den Tabellenführer FC Bayern München II.

0. min Spielstand: 0:0

Die Aufwärmphase ist beendet. Beide Teams wieder für letzte Anweisungen in der Kabine.

0. min Spielstand: 0:0

Bzw. in der Boxhalle, in der sich unsere Jungs heute umziehen dürfen. Geräumig, urig - hat durchaus etwas für sich.

0. min Spielstand: 0:0

Mit 60 Toren stellen die Kickers die zweitbeste Offensive der Liga. Mit Fabio Kaufmann (12 Tore, 11 Vorlagen) und Luca Pfeiffer (10 Tore, 7 Vorlagen) hat der FWK gleich zwei Spieler in seinen Reihen, die jederzeit für Torgefahr sorgen können. Fabio Kaufmann wird gegen den CFC allerdings aufgrund einer Gelbsperre fehlen.

0. min Spielstand: 0:0

Es wird kribbelig. Unsere Mannschaft betritt den Rasen. Kapitän Hoheneder und Keeper Jakubov führen die Himmelblauen aufs Feld.

0. min Spielstand: 0:0

Schiedsrichter der Partie ist Wolfgang Haslberger - Ein ausgesprochener Freund von Gelben Karten...

1. min Spielstand: 0:0

Das Spiel läuft! Würzburg mit dem Anstoß!

2. min Spielstand: 0:0

Erste Ecke für Würzburg.

3. min Spielstand: 0:0

Die Ecke kommt gut. Beim Schussversuch wird aber Bozic getroffen. Schiri Haslberger pfeift ab.

4. min Spielstand: 0:0

Würzburg versuchts über einen schnellen Konter über die rechte Seite. Milde wetzt hinterher, setzt den Gegner so unter Druck. Nach dem Querpass des Angreifers sind alle Himmelblauen hinter dem Ball. Kein Durchkommen für die Hausherren.

5. min Spielstand: 0:0

Bohl grätscht in einen Pass in die Tiefe, wehrt so auf Kosten eines Eckballs ab.

5. min Spielstand: 0:0

Hemmerich bringt die Ecke von links wieder gut vor den Kasten. Maloney wehrt mit dem Kopf ab.

6. min Spielstand: 0:0

Die Würzburger haben viel Selbstvertrauen in den vergangenen Wochen getankt. Und das zeigen sie in den Anfangsminuten auch.

8. min Spielstand: 0:0

Milde mit laaangem Einwurf auf Bozic im Zentrum. Aber der wird noch abgewehrt.

8. min Spielstand: 0:0

Danach schlägt Milde die Flanke von links scharf vom 16er-Eck vors Tor. Eckball CFC!

8. min Spielstand: 0:0

Die Ecke kommt von links nah ans Tor. FWK-Keeper Müller faustet den Ball im Gedränge aus der Gefahrenzone.

11. min Spielstand: 0:0

Pfeiffer nimmt einen abgewehrten Ball volley aus 20 Metern. Geht aber deutlich über den Kasten.

12. min Spielstand: 0:0
Lennard Maloney

Schiri Haslberger disqualifiziert sich bereits nach 12 Minuten für höhere Aufgaben. Ein Handspiel übersehen, ungleiches Maß bei Aktionen im Mittelfeld und völlig überzogene Gelbe Karte nach kleinem Foulspiel von Maloney 40 Meter vor dem Tor an der Seitenlinie.

13. min Spielstand: 0:0

Keinesfalls gut, aber seinen zweifelhaften Schnitt von 5 Gelben Karten pro Partie hält der Regionalliga-Schiri so in jedem Fall.

14. min Spielstand: 0:0

Kwadwo legt von rechts flach zurück vors Tor. Dort senzt Baumann über den Ball. Wäre sonst brandgefährlich geworden.

15. min Spielstand: 0:0

Nun versuchts Herrmann mit einer flachen Hereingabe von links. Die greift sich aber Jakubov mühelos.

16. min Spielstand: 0:0

Milde wieder mit einer guten Flanke aus dem linken Halbfeld auf den Fuß von Bozic. Der nimmt ihn zwar an, bekommt ihn anschließend aber unter Bedrängnis nicht schnell genug unter Kontrolle.

17. min Spielstand: 0:0

Pass in die Spitze auf Bozic, der sich gut um seinen Gegenspieler dreht und dann den Ball aufs Tor spitzelt. Aber Keeper Müller ist noch zur Stelle. Gute Aktion unseres Angreifers!

18. min Spielstand: 0:0

Itter behauptet sich gut über rechts, schlägt dann den Ball vors Tor, wo Tuma und Bozic gegen Kwadwo den Eckball rausholen!

19. min Spielstand: 0:0

Garcia bringt die Ecke vors Tor. Schoppenhauer hölt seinen blonden Schopf in Richtung Ball. Aber wieder ist Torhüter Müller noch da.

21. min Spielstand: 0:0

Unsere Männer tasten sich immer besser in die Partie. Der große Anfangsschwung der Würzburger ist erstmal vorbei.

25. min Spielstand: 0:0

Bohl legt schön mit Übersicht raus auf rechts, wo Itter den Ball hoch hereinbringt. Bohl läuft ein, verpasst den Ball aber um wenige Zentimeter am Elfmeterpunkt mit dem Kopf.

28. min Spielstand: 0:0

Unsere Defensiv-Abteilung wird immer griffiger und stärker. Im Verbund wehren sie aktuell alles irgendwie weg.

30. min Spielstand: 0:0

Dieser Schiedsrichter ist die größte Frechheit die diese Liga zu bieten hat! Patrick Glöckner bekommt in einer Aktion die Gelbe und Gelb-Rote Karte.

32. min Spielstand: 0:0

Co-Trainer Christian Tiffert nun an der Seitenlinie gefragt.

32. min Spielstand: 0:0
Lennard Maloney

Und dieser Typ macht einfach weiter! Schickt Maloney nach dem nächsten Allerwelts-Zweikampf mit der zweiten Gelben Karte von Feld.

34. min Spielstand: 0:0

Nun gilt es sich zu straffen! Gegen diesen unfassbaren Auftritt eines Schiedsrichters und eine Mannschaft in Überzahl, die selbst nicht weiß, was hier gerade los ist.

36. min Spielstand: 0:0

Garcia läuft nach Einwurf von Milde gut mit. Aber der Querpass von Bozic kommt einen Tick zu ungenau.

38. min Spielstand: 0:0

Baumann wird steil geschickt, schließt wuchtig ab. Aber Jakubov steht wie eine Wand, faustet den Ball weg. Der Nachschuss von Pfeifer geht deutlich drüber.

39. min Spielstand: 0:0

Was ist denn hier nur los?!

Pfeiffer erobert den Ball, Baumann wird mitgenommen, haut aufs Tor. Aber Bohl ist wieder da, klärt auf der Linie! Der Nachschuss geht von der Latte ins Aus.

43. min Spielstand: 0:0

Noch ein paar Minuten bis zur Pause. Hier kann es erstmal nur gelten, sich in die Halbzeit zu retten und dort neu zu ordnen.

45.(+3) min Spielstand: 0:0

Halbzeit! Gott sei Dank! Zeit, sich zu ordnen. Zeit, um mit dem bisher Geschehenen klarzukommen.

Dann stark aus der Kabine kommen! Hier ist noch längst nicht alles gesagt!

46. min Spielstand: 0:0
Tarsis Bonga kommt für Davud Tuma

46. min Spielstand: 0:0

Weiter gehts! Wir wechseln zur Pause. Bonga kommt frisch ins Spiel und soll für Dampf nach vorn sorgen.

47. min Spielstand: 0:0

Überhasteter Schussversuch der Würzburger zum Beginn des zweiten Durchgangs. Segelt weit am langen Pfosten vorbei.

47. min Spielstand: 0:0

Wieder taucht Torjäger Pfeiffer am Strafraum auf. Aber die Defensive um Schoppenhauer und Hoheneder blockt den Ball ab.

49. min Spielstand: 0:0

Bonga im Umschaltspiel. Nimmt Bozic mit, der Tarsis direkt steil schicken will. Der Ball bleibt aber in der Hintermannschaft der Würzburger hängen.

50. min Spielstand: 1:0
Luca Pfeiffer

Und dann fällt es! Ronstadt flankt von halbrechts vors Tor. Pfeifer nickt den Ball ins kurze Eck. Jakubov machtlos.

52. min Spielstand: 1:0

Philipp Hosiner wird zum Warm-up geschickt.

53. min Spielstand: 2:0
Dominic Baumann

Steiler Ball auf Baumann, Hoheneder noch dran, aber der Würzburger behält die Nerven.

57. min Spielstand: 2:0
Tim Campulka kommt für Dejan Bozic

60. min Spielstand: 2:0

Wiederholt langer Ball der Kickers in die Tiefe. Nun steht die Abwehr wieder.

61. min Spielstand: 2:0
Maximilian Breunig kommt für Dominic Baumann

61. min Spielstand: 2:0
Albion Vrenezi kommt für Robert Herrmann

62. min Spielstand: 2:0

Bohl versuchts mal mit einem Schuss aus der Distanz. Geht aber letztlich zu klar am Ziel vorbei.

63. min Spielstand: 2:0

Co-Trainer Tiffert fordert es nochmal lautstark: "Wehrt euch nochmal, Männer!"

63. min Spielstand: 2:0

Wieder wird Pfeiffer mit einem Steilpass gesucht. Hoheneder hält den Fuß dazwischen, erobert so den Ball für den CFC.

64. min Spielstand: 2:0

Aber die Gastgeber nutzen ihre Überzahl. Sind quasi permanent im Spielaufbau.

65. min Spielstand: 2:0

Milde geht an Ronstadt vorbei, zieht aus halblinker Position im Stafraum ab. Aber FWK-Torhüter Müller pariert den Schuss.

65. min Spielstand: 2:0

Über Umwege landet der Ball bei Pfeiffer. Aus spitzem Winkel geht die Kugel deutlich drüber.

67. min Spielstand: 2:0
Niklas Hoffmann

67. min Spielstand: 2:0
Dave Gnaase kommt für Luca Pfeiffer

69. min Spielstand: 2:0

Wieder langer Ball auf Außen auf Kwadwo, der vors Tor flankt. Schoppenhauer wirft sich rein, blockt so den Ball am Fünfmeterraum gut ab!

72. min Spielstand: 2:0

Unsere Männer stemmen sich nochmal dagegen!

72. min Spielstand: 2:0

Aber die FWK-Abwehr hält bisher alles fern. Itter flankt gut auf den Elfmeterpunkt, wo Tarsis Bonga wartet. Aber Hoffmann hält die Rübe dran und klärt.

73. min Spielstand: 3:0
Maximilian Breunig

Unachtsamkeit in unserer Defensive. Und das mitten im Aufbäumen! Breuning stellt auf 3:0 für die Hausherren.

77. min Spielstand: 3:0
Maximilian Oesterhelweg kommt für Erik Tallig

77. min Spielstand: 3:0

Noch einmal Freistoß für den CFC gut 20 Meter vor dem Tor der Würzburger. Die flanke wird aber von der FWK-Abwehr aber gelöscht.

78. min Spielstand: 3:0
Niklas Zulciak kommt für Leroy Kwadwo

78. min Spielstand: 3:0
Dominik Widemann kommt für Frank Ronstadt

79. min Spielstand: 3:0

Wieder tauchen die Gastgeber gefährlich vor dem Tor auf, Jakubov pariert zwar stark, aber auch die Fahne des Linienrichters war oben - Abseits.

81. min Spielstand: 3:0

Die Luft ist jetzt deutlich raus! Die Würzburger lassen den Ball lange in den eigenen Reihen zirkulieren.

82. min Spielstand: 3:0

Die Kickers ziehen nach einem Eckball aus der zweiten Reihe ab - Bohl wirft sich in den Schuss und bleibt danach liegen. Nach kurzer Behandlung geht es aber weiter für ihn.

84. min Spielstand: 3:0
Philipp Sturm kommt für Rafael Garcia

85. min Spielstand: 3:0

Die knappe Stunde in Unterzahl macht sich immer mehr bemerkbar. Unsere Jungs versuchen sich zwar immer wieder zu entlasten, aber die Luft fehlt mittlerweile ein wenig.

88. min Spielstand: 3:0

Milde schiebt noch einmal über die linke Seite an, dribbelt an zwei Würzburgern vorbei und wird vom Dritten gefällt - Freistoß CFC.

89. min Spielstand: 3:0

Würzburg noch einmal über die rechte Bahn. Die Hereingabe blockt Schoppenhauer noch zur Ecke.

90. min Spielstand: 3:0

Schlusspfiff! Am Ende steht eine deutliche 0:3 Niederlage. Nach gutem Start nimmt uns der Schiedsrichter vollkommen den Wind aus den Segeln. Aber am Dienstag geht es bereits weiter! Dann empfangen wir die Eintracht aus Braunschweig.

Weitere Partien dieser Vereine

34. Spieltag
Fr, 19.06.20 Anstoß: 19:00 Uhr (3. Liga)

Würzburger Kickers 3 : 0 Chemnitzer FC
15. Spieltag
So, 10.11.19 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 0 : 0 Würzburger Kickers
35. Spieltag
Sa, 21.04.18 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Würzburger Kickers 0 : 0 Chemnitzer FC
16. Spieltag
Sa, 18.11.17 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 0 : 3 Würzburger Kickers
30. Spieltag
Sa, 12.03.16 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 0 : 1 Würzburger Kickers
11. Spieltag
Fr, 25.09.15 Anstoß: 19:00 Uhr (3. Liga)

Würzburger Kickers 1 : 1 Chemnitzer FC

6 Spiele gefunden.