Der Spielbericht

Datum

12.10.2019 14:00 Uhr

Stadion

Stadion der Freundschaft

Zuschauer

640
 
 

Schiedsrichter

Richard Hempel (Großnaundorf) 

SRA

Clemens Biastoch und Philipp Jacob
 
 

FC Grimma

1 : 3

Chemnitzer FC

Aufstellung Grimma

Birkigt - Kurzbach(C), Tröger, Schwarz (83. Maruhn), Markus (62. Salomon) - Brand, Wiegner, Hübner, Bartsch, Ruppelt (73. Ziehm) - Ziffert

Aufstellung CFC

Mroß - Itter, Schoppenhauer, Velkov - Doyle, Bohl (46. Langer), Tallig, Müller(C), Garcia (46. Tuma) - Awuku, Bozic (76. Hoppe)
 

Auswechselbank

Becker, Konzok, Mattheus, Käseberg, Ziehm, Salomon, Maruhn

Auswechselbank

Jakubov, Tuma, Campulka, Gesien, Hoppe, Langer, Milde
 
 

Trainer

Alexander Kunert

Trainer

Patrick Glöckner
 

So fielen die Tore

Grimma

43. Kevin Wiegner 1:1

CFC

31. Erik Tallig 0:1
45. Daniel Bohl 1:2
85. Pelle Hoppe 1:3
 
Der Spielbericht von Tobias Boccarius

Der Chemnitzer FC steht im Achtelfinale des Wernesgrüner Sachsenpokals. Gegen den FC Grimma gewannt der CFC am Samstag, den 12.10.2019 mit 3:1 (2:1). Die Tore erzielten Erik Tallig, Daniel Bohl und Pelle Hoppe.

CFC-Cheftrainer Patrick Glöckner mischte seine Startelf im Vergleich zum 3:1-Erfolg gegen den MSV Duisburg ordentlich durch. Einzig Rafael Garcia, Erik Tallig, Daniel Bohl und Pascal Itter spielten erneut von Beginn an. Im Tor ersetzte Geburtstagskind Joshua Mroß Jakub Jakubov, im Abwehrzentrum feierte Kostadin Velkov nach überstandener Meniskus-Verletzung sein Saisondebüt. 

Chemnitz begann die Partie druckvoll, fand aber gegen tiefstehende Grimmaer wenig Lösungen. Doyle hatte nach einem Eckball die erste Abschlusschance, sein Schuss wurde aber geblockt (4.). Einen langen Ball auf Bozic konnte Keeper Birkigt gerade noch so außerhalb des Strafraums klären (12.). Die beste Chance der Anfangsphase hatte Schoppenhauer, der eine Freistoßflanke von Garcia knapp über das Tor köpfte (13.)

Grimma stand in der Defensive stabil, Bohl schoss aus der Distanz neben das Tor (22.). Die Muldentaler kam nach einer halben Stunde erstmals gefährlich vor das Tor von Mroß, Wiegner köpfte eine Freistoßflanke gegen den eigenen Mann, der Ball flog aufs Tornetz (30.). Im Gegenzug ging der CFC in Führung: Awuku setzte sich auf der rechten Seite gut durch und flanke ins Zentrum, Tallig traf per Flugkopfball (31.). Nur eine Minute später hatte Bohl die Chance zum zweiten Treffer, sein Schuss verfehlte jedoch das Tor der Grimmaer nur knapp (32.).

Die Gastgeber wurden zum Ende der ersten Hälfte mutiger und sorgten erneut nach einem Freistoß für Gefahr. Hübner schoss den Ball wenige Zentimeter über das CFC-Tor (40.). Kurze Zeit später musste sich Mroß aber geschlagen geben: Wiegner zog von der linken Seite ins Zentrum und schoss den Ball präzise zum Ausgleich ein (43.). Die Chemnitzer hatten aber die passende Antwort parat und gingen mit der letzten Aktion der ersten Hälfte erneut in Führung: Garcia fand Bohl im Zentrum, der den Ball im langen Eck flach versenkte (45.+2).

Die zweite Hälfte begann mit zwei Wechseln. Tuma ersetzte Garcia, Langer kam für Bohl in die Partie. Grimma begann druckvoll und kam um ein Haar erneut zum Ausgleich, Mroß wehrte den Schuss von Wiegner aus wenigen Metern mit einer Glanzparade ab. Nach einer Stunde schoss Tallig den Ball aus spitzem Winkel ans Lattenkreuz, den Nachschuss von Tuma konnte Birkigt per Fußabwehr entschärfen (60.). 

Der Spielfluss ging mit zunehmender Spielzeit immer weiter verloren, viele kleine Fouls und ungenaue Abspiele auf beiden Seiten verhinderten, dass die Teams gefährlich vor das Gehäuse kommen konnten. Ein Freistoß von Hübner flog knapp am Tor vorbei (73.), Wiegner schoss frei vor Mroß über den Kasten (78.). Fünf Minuten vor Spielende fand Tallig im Zentrum den eingewechselten Hoppe, der nur noch einschieben musste (85.).

Sachsenkick.TV zeigt ab Sonntagmittag die Highlights der Partie online.

Für den Chemnitzer FC geht es in der 3. Liga mit einem Auswärtsspiel beim FC Ingolstadt weiter. Anpfiff im Audi Sportpark ist am Samstag, den 19.10.2019 um 14 Uhr.

 

Das Spielstenogramm

Es berichtet live vor Ort: Tobias Boccarius
0. min Spielstand: 0:0

Ein herzliches Willkommen aus Grimma! Der Titelverteidiger aus Chemnitz steigt zur 3. Runde in den Wernesgrüner Sachsenpokal ein. In knapp 50 Minuten geht es los.

0. min Spielstand: 0:0

Bei perfekten Fußballwetter beginnt nun das Aufwärmprogramm, Kuba und Geburtstagskind Mroß sind bereits auf dem Platz.

0. min Spielstand: 0:0

Das Geburtstagskind darf heute auch von Beginn an im Tor stehen. Die Abwehrkette bilden Itter, Schoppenhauer, der wiedergenesene Velkov und Doyle. Auf der Doppelsechs spielen Müller und Bohl. Garcia, Tallig und Awuku bilden das offensive Mittelfeld, ganz vorne startet Bozic.

0. min Spielstand: 0:0

Die Gastgeber müssen in diesem Spiel hingegen auf ihren Torjäger Christoph Jackisch verzichten, der aufgrund einer Sperre fehlt.

0. min Spielstand: 0:0

Beim CFC fehlt ebenfalls ein Torjäger, allerdings aus einem erfreulichen Grund: Hosiner heiratet an diesem Wochenende.

0. min Spielstand: 0:0

Überpünktlich laufen die beiden Teams auf den Rasen, gleich geht es hier los.

1. min Spielstand: 0:0

Das Spiel läuft, Grimma stößt an.

2. min Spielstand: 0:0

Langer Ball auf Bozic, Tröger ist vor ihm am Ball.

4. min Spielstand: 0:0

Flankenversuch von Tallig, der de ersten Eckball der Partie herausholt. Doyle kommt aus dem Rückraum zum Abschluss, ein Grimmaer blockt zum zweiten Eckball ab. Dieser gerät zu weit.

4. min Spielstand: 0:0

Dritter Eckball, dieses Mal von links. Grimma kann nicht wirklich klären, Müller läuft aber mit dem Ball ins Aus.

6. min Spielstand: 0:0

Müller schickt Garcia, der steht aber im Abseits.

8. min Spielstand: 0:0

Schöner langer Ball von Velkov auf Doyle, der dann aber wegen eines Offensivfouls zurückgepfiffen wird.

9. min Spielstand: 0:0

Bozic holt einen Freistoß nahe der Eckfahne heraus. Garcia spielt diesen kurz auf Tallig, dessen Schussversuch wird geblockt.

12. min Spielstand: 0:0

Ein Chemnitzer Befreiungsschlag gerät zur Vorlage für Bozic, Keeper Birkigt stürmt aus seinem Strafraum und kann den Ball noch vor dem Angreifer ins Aus befördern.

13. min Spielstand: 0:0

Wiegner foult Tallig, Freistoß CFC aus dem linken Halbfeld.

13. min Spielstand: 0:0

Die erste richtige Chance des Spiels! Garcia findet mit seiner Freistoßflanke Schoppenhauer, der knapp über das Tor köpft.

15. min Spielstand: 0:0

Eckball Chemnitz von der rechten Seite. Talligs Hereingabe gerät aber zu flach, Grimma kann klären.

17. min Spielstand: 0:0

Foul an Awuku auf der Außenbahn, Garcias Freistoß sorgt jedoch für keine Gefahr.

20. min Spielstand: 0:0

Wiegner läuft Schoppenhauer energisch an und kommt so fast an den Ball, letztendlich kann Mroß die Kugel aus dem Strafraum befördern.

22. min Spielstand: 0:0

Grimma steht tief vor dem eigenen Strafraum und wirft sich in jeden Ball, Tröger bekommt am Ende einen Tritt und so den Freistoßpfiff.

22. min Spielstand: 0:0

Warum also mal nicht aus der Distanz probieren? Bohl zieht aus 18 Metern ab, sein Flachschuss streicht nur knapp am rechten Pfosten vorbei!

26. min Spielstand: 0:0

Garcia versucht in den Strafraum zu ziehen und wird kurz davor gefoult. Den folgenden Freistoß schießt er über das Tor.

26. min Spielstand: 0:0
Kevin Wiegner

Wiegner mit ein paar Worten an den Schiedsrichter, der ihm dafür gelb zeigt.

28. min Spielstand: 0:0

Knifflige Szene! Bozic versucht an Keeper Birkigt vorbeizuziehen und kommt dabei zu Fall. Letztendlich gibt es aber nur Eckball, Schoppenhauers Abschluss fliegt rechts am Tor vorbei.

30. min Spielstand: 0:0

Die erste richtig gute Gelegenheit für Grimma! Wiegner kommt im Anschluss an einen Freistoß zum Abschluss, der vom eigenen Mann abgefälscht aufs Tornetz fliegt.

31. min Spielstand: 0:1
 Tor durch Erik Tallig

Das 1:0 für den CFC! Awuku zieht mit Tempo bis zur Eckfahne und flankt perfekt in Zentrum auf Tallig, der per Flugkopfball zur Führung trifft.

32. min Spielstand: 0:1

Und fast das 2:0 hinterher, Bohls Schuss aus dem Rückraum verfehlt das Tor nur knapp.

34. min Spielstand: 0:1
Noah Awuku

Awuku kommt zu spät in den Zweikampf und sieht dafür die zweite gelbe Karte der Partie.

40. min Spielstand: 0:1

Wieder wird Grimma nach einem Freistoß gefährlich! Die Hereingabe kann die Abwehr noch klären, der Nachschuss von Hübner fliegt knapp über den Kasten von Mroß!

42. min Spielstand: 0:1

Awuku setzt sich gegen mehrere Gegenspieler durch und flankt, Bozic wird noch entscheidend gestört und kommt so nicht mehr an den Ball.

43. min Spielstand: 1:1
Kevin Wiegner

Der Ausgleich für die Gastgeber. Wiegner wird von Itter nicht entschlossen genug angegangen und kann so ins Zentrum ziehen. Sein Abschluss in die rechte Ecke ist zu präzise, Mroß streckt sich vergeblich.

45. min Spielstand: 1:1

Bozic will einen langen Ball erlaufen, rennt dabei aber nur Birkigt um. Der Torhüter muss behandelt werden.

45.(+1) min Spielstand: 1:1

Nach kurzer Unterbrechung geht es für ihn weiter.

45.(+2) min Spielstand: 1:2
 Tor durch Daniel Bohl

Kurz vor der Pause geht der CFC erneut in Führung! Garcia wir auf der linken Außenbahn geschickt und zieht mit Tempo ins Zentrum. Dort legt er noch Mal quer auf Bohl, der ins lange Eck trifft.

45.(+3) min Spielstand: 1:2

Kurz darauf ist Halbzeit, Chemnitz führt mit 2:1 in Grimma.

46. min Spielstand: 1:2

Weiter geht's, der CFC stößt zur zweiten Hälfte an.

46. min Spielstand: 1:2
Davud Tuma kommt für Rafael Garcia

46. min Spielstand: 1:2
Matti Langer kommt für Daniel Bohl

48. min Spielstand: 1:2

Glanztat vom Geburtstagskind! Wiegner ist im Strafraum plötzlich komplett frei, seinen Schuss aus wenigen Metern wehrt Mroß ganz stark ab.

54. min Spielstand: 1:2

Flache Hereingabe vom eingewechselten Tuma, in der Mitte findet sich aber kein Abnehmer.

56. min Spielstand: 1:2

Wieder Tuma, dieses Mal mit einer Flanke. Bozic verpasst knapp.

60. min Spielstand: 1:2

Doppelchance für den CFC! Erst nagelt Tallig den Ball aus spitzem Winkel ans Lattenkreuz, dann scheitert Tuma an Birkigts Fußabwehr.

62. min Spielstand: 1:2
Max Salomon kommt für Vincent Markus

62. min Spielstand: 1:2

Hartes Einsteigen von Kurzbach, der sich dafür die gelbe Karte abholt.

63. min Spielstand: 1:2

Der folgende Freistoß sorgt für keine Gefahr, immerhin springt ein Eckball für den CFC heraus. Diesen kann Grimma klären.

65. min Spielstand: 1:2

Langer Ball auf Bozic, der ihn aber nicht kontrollieren kann. Birkigt ist zur Stelle.

68. min Spielstand: 1:2

Tuma hat links etwas Platz, seine Flanke fliegt aber über das Tor. Die Hereingaben unserer Nummer 7 sind bisher noch zu ungenau.

72. min Spielstand: 1:2

Die Partie ist inzwischen sehr zerfahren, viele kleinere Fouls und ungenaue Abspiele auf beiden Seiten verhindern einen richtigen Spielfluss.

73. min Spielstand: 1:2

Freistoß Grimma aus zentraler Position. Hübner nimmt sich der Sache an und schießt den Ball knapp rechts vorbei.

73. min Spielstand: 1:2
Max Ziehm kommt für Kevin Ruppelt

74. min Spielstand: 1:2

Doyle findet Müller mit einer Flanke, der jedoch im Abseits steht.

75. min Spielstand: 1:2

Nächste Abseitsstellung, dieses Mal von Tallig.

76. min Spielstand: 1:2
Pelle Hoppe kommt für Dejan Bozic

78. min Spielstand: 1:2

Um ein Haar der Ausgleich! Wiegner taucht nach einem langen Ball plötzlich frei vor Mroß auf, trifft den Ball aber völlig falsch, sodass dieser deutlich am Tor vorbei fliegt.

81. min Spielstand: 1:2

Eckball Grimma, mit vereinten Kräften kann die CFC-Abwehr klären. Der anschließende Konter über Tuma misslingt, da dieser sich zu spät für das Anspiel auf Tallig entscheidet. Die Abwehr ist zur Stelle.

83. min Spielstand: 1:2
Stefan Maruhn kommt für Michel Schwarz

85. min Spielstand: 1:2

Mroß mit einem starken Anspiel in den Lauf von Tuma, letztendlich gibt es Abstoß.

85. min Spielstand: 1:3
 Tor durch Pelle Hoppe

Die Entscheidung! Tallig setzt sich rechts stark durch und findet in der Mitte Hoppe, der nur noch einschieben muss.

87. min Spielstand: 1:3

Tuma mit einer Mischung aus Schuss und Flanke, Birkigt wehrt zur Seite ab.

90. min Spielstand: 1:3

Schluss! Der Titelverteidiger aus Chemnitz zieht durch ein 3:1 beim FC Grimma in die nächste Runde des Wernesgrüner Sachsenpokals ein.

Weitere Partien dieser Vereine

3. Runde WSP
Sa, 12.10.19 Anstoß: 14:00 Uhr (Wernesgrüner Sachsenpokal)

FC Grimma 1 : 3 Chemnitzer FC
Vorbereitungsspiel
Sa, 11.01.14 Anstoß: 14:00 Uhr (Testspiele)

FC Grimma 0 : 8 Chemnitzer FC

2 Spiele gefunden.