Der Spielbericht

Datum

08.08.2020 16:00 Uhr

Stadion

Bruno-Plache-Stadion, Leipzig

Zuschauer

216
 
 

Schiedsrichter

Max Bringmann (Bad Lausick) 

SRA

Philipp Jacob und Clemens Biastoch
 
 

FC International Leipzig

0 : 3

Chemnitzer FC

Aufstellung Inter Leipzig

Gui - Glänzel, Wutte, Kim(C), Anderson-Louch (46. Trustfull) - Sindik, Dos Santos, Ho-A-Tham (89. Shields), Celotti König, Langr (74. Enidom) - van Doorne

Aufstellung CFC

Jakubov - Knechtel, Hoheneder(C), Vidovic, Bickel (76. Karsanidis) - Köhler, Campulka (64. Aigner) - Müller, Ogbidi (64. Freiberger), Bekö - Breitfelder
 

Auswechselbank

Ebert, Hadaschik, Shields, Berry, Trustfull, Enidom, Böhme

Auswechselbank

Wunsch, Karsanidis, Dartsch, Freiberger, Keller, Roscher, Aigner
 
 

Trainer

Zoran Levnajic

Trainer

Daniel Berlinski
 

So fielen die Tore

Inter Leipzig

-

CFC

20. Danny Breitfelder 0:1
42. Christian Bickel 0:2
89. Tobias Müller (Elfmeter) 0:3
 
Der Spielbericht von Christoph Antal

Der Chemnitzer FC steht im Finale des Wernesgrüner Sachsenpokals. Das Team von Cheftrainer Daniel Berlinski setzte sich am Samstag, dem 08. August 2020 im Halbfinale gegen den FC International Leipzig mit 3:0 durch. 

Bei tropischen Temperaturen von bis zu 36 Grad begann der CFC engagiert und übernahm direkt die Spielkontrolle. Mit Ballbesitzfußball und vielen Seitenverlagerungen ließen die Chemnitzer Ball und Gegner immer wieder laufen. Lediglich der finale Pass vor dem Tor wollte zunächst noch nicht gelingen, auch weil Inter tief in der eigenen Hälfte stand. In der 20. Minute konnte der CFC dann erstmals jubeln. Danny Breitfelder behauptete sich im Strafraum und schloss dann mit links ins kurze Eck zum 1:0 ab. 

In der Folge liefen die Chemnitzer weiter spielfreudig an und attackierten die Leipziger bereits früh in der eigenen Hälfte. In der 40. Minute belohnten sich die Berlinski-Schützlinge dann ein zweites Mal. Lukas Knechtel brachte von der rechten Seite ein Flanke stark in Richtung Fünfmeterraum, wo der Torhüter von Inter Leipzig den Ball nur  mit der Hand verlängern konnte. Ogbidis Abschluss konnten die Gastgeber zunächst auf der Linie klären, beim zweiten Versuch von Bickel waren die Leipziger aber Chancenlos. Der Chemnitzer Mittelfeldspieler schob aus gut zehn Metern überlegt ins untere rechte Eck ein. Das 2:0 für den CFC war gleichzeitig auch der Pausenstand. 

Nach dem Seitenwechsel gingen die Chemnitzer die Aufgabe deutlich ruhiger an. Nur selten kam der CFC ernsthaft gefährlich in die Hälfte des FC Inter. Aber auch die Leipziger fanden kaum Mittel, um der Chemnitzer Defensive gefährlich zu werden. 

In der 76. Minute gab dann einen besonderen Moment für Ioannis Karsanidis. Der Mittelfeldspieler feierte nach über einem Jahr Verletzungspause sein Comeback. Mit den frischen Kräften Karsanidis, Aigner und Freiberger kurbelte der CFC dann die Offensive nochmals an. Breitfelder scheiterte allerdings, genau wie Freiberger, am Torhüter der Gastgeber. 

Kurz vor dem Schlusspfiff konnte sich Aigner noch einmal auf der linken Seite durchsetzen, steckte den Ball auf Köhler in den Strafraum, der von seinem Gegenspieler nur mit einem Foul gestoppt werden konnte. Den fälligen Elfmeter verwandelte Tobias Müller eiskalt zum 3:0 Endstand (89.) 

Am Ende stand für den Chemnitzer FC ein ungefährdeter Sieg, der auch in der Höhe dem Spielverlauf gerecht wurde. Im Finale trifft der CFC dann auf den Gewinner des zweiten Halbfinals zwischen dem FC Eilenburg und dem 1. FC Lokomotive Leipzig. 

Am kommenden Wochenende startet für den CFC dann auch die Regionalliga-Saison. Am Samstag, dem 15. August 2020 empfangen die Chemnitzer den FC Viktoria Berlin. Anstoß der Partie im heimischen Stadion – An der Gellertstraße ist dann um 16 Uhr. 

 

Das Spielstenogramm

Es berichtet live vor Ort: Steffen Wunderlich
0. min Spielstand: 0:0

Hallo aus dem heißen Leipzig! Mittlerweile 36 Grad im Bruno-Plache-Stadion. Nur ein einzelner Flutlichtmast wirft einen leichten Schatten auf das Spielfeld.

0. min Spielstand: 0:0

Die neu zusammengestellte Mannschaft vom CFC muss direkt mit einem K.O.-Spiel in die Saison starten.

0. min Spielstand: 0:0

Seit rund drei Wochen sind unsere Himmelblauen im Mannschaftstraining. Cheftrainer Daniel Berlinski hatte viel zu tun, aus den zahlreichen Neuzugängen eine Mannschaft zu formen.

0. min Spielstand: 0:0

Der CFC läuft heute erstmals in den brandneuen dunkelblauen Auswärtstrikots auf. Die hübschen Teile sind genauso wie die himmelblaue Heimversion bereits im CFC-Onlineshop erhältlich.

0. min Spielstand: 0:0

Es ist brütend heiß. Im Gästeblock sitzen einige CFC-Fans mit Regenschirm, um sich wenigstens etwas vor der Sonne zu schützen.

0. min Spielstand: 0:0

Paul Milde ist nicht rechtzeitig fit geworden. Der Linksverteidiger hat weiterhin mit Adduktorenproblemen zu kämpfen. Für ihn spiel Nils Köhler auf der linken Abwehrseite.

0. min Spielstand: 0:0

CFC-Trainer Berlinski lässt im 4-1-4-1-System spielen. Campulka auf der Sechser-Position.

1. min Spielstand: 0:0

Anstoß! Das Spiel läuft. Der CFC im Ballbesitz.

3. min Spielstand: 0:0

Erste gute Offensiv-Aktion des CFC. Ogbidi leitet einen Pass aus dem zentralen Mittelfeld schön weiter auf Breitfelder. Der Mittelstürmer hat den Gegenspieler nah am Mann. Der Ball wird im Strafraum abgewehrt.

5. min Spielstand: 0:0

Die ersten Minuten sind so gut wie ereignislos. Beide Teams tasten sich vorsichtig in die Saison.

5. min Spielstand: 0:0

Breitfelder schießt an der Mittellinie voll auf den Gegenspieler, der sinkt erstmal zusammen. Schiri Bringmann unterbricht die Partie für eine kurze Behandlungspause. Unsere Jungs nutzen direkt die Gelegenheit um Flüssigkeit aufzunehmen.

6. min Spielstand: 0:0

Erste Ecke für den CFC! Tobias Müller schießt vor der Grundlinie den Gegner clever an.

7. min Spielstand: 0:0

Bickel bringt den Eckstoß von rechts rein. Der abgewehrte Ball landet bei Nils Köhler, der aus 20 Metern den Ball direkt nimmt. Geht aber deutlich drüber.

8. min Spielstand: 0:0

Inter mit einem ersten zögerlichen Angriff, nachdem Müller an der Mittellinie weggerutscht war und den Ball verlor. Aber der Pass auf den Stürmer kommt zu steil. Jakubov fängt die Kugel direkt ab.

10. min Spielstand: 0:0

Unser Jungs haben es bisher voll im Griff.

10. min Spielstand: 0:0

Gastgeber Inter Leipzig kommt nicht zur Entfaltung.

13. min Spielstand: 0:0

Unser Jungs lassen den Ball zwischen den Positionen kreisen. Campulka spielt dann aus dem Mittelkreis den tiefen hohen Ball auf Breitfelder. Inter-Keeper Guc ist aber auch wach und schnappt sich den Ball vor unserem Angreifer.

16. min Spielstand: 0:0

Aktuell wenig los. Der CFC beherrscht das Geschehen. Ist aber nur zu selten torgefährlich.

17. min Spielstand: 0:0

Jede Behandlungspause wird umgehend genutzt, um zu trinken. Wichtig bei diesen Temperaturen.

20. min Spielstand: 0:1
 Tor durch Danny Breitfelder

Tooor! Das ist die Führung! Breitfelder behauptet sich gut im Strafraum, dreht sich um den Gegner und schließt dann flach ins kurze Eck ab.

22. min Spielstand: 0:1

Bekö mit der nächsten guten Chance für den CFC! Der Schuss vom rechten Strafraumeck pariert Keeper Guc zur Ecke.

23. min Spielstand: 0:1

Bickels Ecke verpasst Campulka.

24. min Spielstand: 0:1

Jetzt wird das Spiel dann auch offiziell für eine Trinkpause unterbrochen. Unsere Jungs legen sich direkt gekühlte nasse Handtücher in den Nacken. Erstmal abkühlen.

27. min Spielstand: 0:1

Bickel stört früh, und blockt den Befreiungsschlag von Inter ab. Der Ball springt in den Strafraum, Breitfelder startet gedankenschnell. Aber Keeper Guc ist wieder rechtzeitig da.

29. min Spielstand: 0:1

Wieder steiler Ball auf Breitfelder, der aber dieses Mal im Strafraum abgelaufen wird.

30. min Spielstand: 0:1

Der CFC wird nun offensiver. Breitfelder legt den Ball gut mit der Brust im Strafraum ab. Müller zieht quer, wird dann aber abgegrätscht. Bekö spielt den freien Ball wieder steil in die Box. Ist aber zu hastig. Guc schnappt sich den Ball weg.

34. min Spielstand: 0:1

Erster guter Angriff der Leipziger Sindik erobert den Ball gegen Campulka, läuft in Richtung Strafraum und legt quer auf den mitgelaufenen Ho-A-Tham. Dessen Flachschuss pariert Jakubov.

34. min Spielstand: 0:1

Bekö drückt den Ball über die Linie. Aber Breitfelder stand vor dem Querpass im Abseits. Der Angriff wird zurecht abgepfiffen.

36. min Spielstand: 0:1

Ogbidi mit Tempo über links! Legt dann quer in den Strafraum, aber der Pass kommt etwas zu weit in den Rücken von Breitfelder. Wäre sonst eine richtig starke Torchance gewesen!

Campulkas Nachschuss kullert dann in Richtung langen Pfosten. Keine Torgefahr.

37. min Spielstand: 0:1

Nun Bekö mit Geschwindigkeit über rechts. Der sucht mit seiner Hereingabe wieder Breitfelder am Elfmeterpunkt. Der Angreifer kommt aber nicht ganz ran.

42. min Spielstand: 0:1

Unsere Jungs lassen hier weiterhin nichts anbrennen.

42. min Spielstand: 0:2
 Tor durch Christian Bickel

Tooor! Knechtel mit einer guten Flanke von rechts rein. Keeper Guc unterläuft den Ball, kommt nicht richtig ran. Den ersten Versuch klärt Inter auf der Linie. Dann schiebt Bickel überlegt ein.

45.(+1) min Spielstand: 0:2

Die Trinkpause wird natürlich nachgespielt.

45.(+2) min Spielstand: 0:2

Freistoß CFC! Köhler bringt ihn von rechts rein. Wird aber abgewehrt. Schiri Bringmann sieht zudem ein Offensivfoul, pfeift Freistoß für Inter.

45.(+3) min Spielstand: 0:2

Dann ist Pause! Der CFC hat hier alles im Griff, führt verdient 2:0. Im zweiten Durchgang das Spiel weiter souverän angehen!

46. min Spielstand: 0:2

Weiter gehts! Beide Teams unverändert.

46. min Spielstand: 0:2
Malik Joaquin Trustfull kommt für Justin Douglas Anderson-Louch

48. min Spielstand: 0:2

Und das gehört trotz 36 Grad im Schatten dazu - Die Wechselspieler müssen zum Warmlaufen.

50. min Spielstand: 0:2

Bickel führt einen Freistoß im zentralen Mittelfeld schnell aus und spielt straff in die Spitze auf Breitfelder. Der startet wieder gut. Aber wieder ist Inter-Keeper Guc hellwach und fischt die Kugel ab.

51. min Spielstand: 0:2

Seitenwechsel auf Ogbidi, der über rechts marschiert. Van Doorne hält dagegen und verwickelt Ogbidi in einen Ringkampf, den der junge Außenbahnspieler verliert und angeschlagen liegen bleibt. Nach kurzer Pause gehts aber schon wieder weiter.

55. min Spielstand: 0:2

Freistoß CFC! Wieder bringt Bickel den Ball von der linken Seite auf den langen Pfosten. Müller geht unter Bedrängnis hoch, bekommt den Ball auf die Schulter. Geht letztlich drüber.

56. min Spielstand: 0:2

Kurzer Anfall von Emotionen bei den Inter-Fans hier im Stadion. Van Doorne setzt sich über rechts durch, lautstarke Rufe von der Tribüne. Der Angriff dann aber doch zu harmlos für nennenswerte Torgefahr.

60. min Spielstand: 0:2

Genuss pur! Ein laues Lüftchen weht durch das Stadion und sorgt kurzzeitig für einen Hauch von Abkühlung.

61. min Spielstand: 0:2

Es machen sich zwei Wechsel beim CFC bereit! Frische Kraft fürs Team.

61. min Spielstand: 0:2

Es werden wohl Freiberger und Aigner kommen.

63. min Spielstand: 0:2

Die ersten Krämpfe machen sich breit. Ein Inter-Spieler liegt am Boden. Alle eilen gleich zur Seitenlinie an die Tränke.

64. min Spielstand: 0:2
Lukas Aigner kommt für Tim Campulka

Jetzt werden die Wechsel vollzogen.

64. min Spielstand: 0:2
Kevin Freiberger kommt für Theo Ogbidi

67. min Spielstand: 0:2

Bickel spitzelt den Ball vom linken Strafraumeck gut in die Box, wo Freiberger einstartet. Keeper Guc ist wieder da. Bleibt aber dann liegen und benötigt eine Behandlung.

69. min Spielstand: 0:2

Inter-Keeper Guc wird weiter behandelt, steht aber schon mal.

70. min Spielstand: 0:2

Es geht dann weiter mit Schiedsrichterball.

70. min Spielstand: 0:2

Inter jetzt mal mit einer ganz gefährlichen Freistoßposition. Der Ball liegt circa 1 Meter vor der Strafraumlinie.

71. min Spielstand: 0:2

Sindik tritt an, die Vier-Mann-Mauer springt hoch, der Ball segelt aber deutlich drüber.

74. min Spielstand: 0:2

Aigner leitet gut weiter auf Breitfelder, der dann im Strafraum auf Müller querlegt. Aber die Inter-Abwehr ist da, wehrt den Ball vor Müller ab.

74. min Spielstand: 0:2
Damien Enidom kommt für Marek Langr

Leipzig wechselt.

76. min Spielstand: 0:2
Ioannis Karsanidis kommt für Christian Bickel

Etwas ganz besonderes! Ioannis Karsanidis darf wieder ran! Endlich das Comeback nach über einem Jahr Verletzungszeit. Schön, dass du wieder dabei bist, Karsa!

76. min Spielstand: 0:2
Malik Joaquin Trustfull

78. min Spielstand: 0:2

Ein Offensivspektakel ist die zweite Hälfte wahrlich nicht. Unsere Jungs teilen sich die Kräfte bei dieser Hitze sinnvoll ein.

79. min Spielstand: 0:2

Das hätte es sein können! Nach einem Freistoß geht Müller gegen keeper Guc hoch, der kann nicht richtig zugreifen. Breitfelders Versuch wird abgewehrt.

84. min Spielstand: 0:2

Freiberger steckt durch auf Breitfelder, der am linken Pfosten querlegt. Müller bekommt den Ball nicht gut gedrückt. Keeper Guc fängt ab.

85. min Spielstand: 0:2

Freiberger nun durch und frei vor Guc. Aber der Keeper behält wieder die Oberhand, klärt außerhalb des Strafraums fair.

88. min Spielstand: 0:2

Aigner setzt sich gut durch über links, steckt dann auf Köhler. Der Linksverteidiger wird gefoult. Strafstoß!

89. min Spielstand: 0:3
 Tor durch Tobias Müller

Toooor! Tobias Müller übernimmt die Verantwortung, legt ihn souverän links flach rein.

89. min Spielstand: 0:3
Connor Liam Shields kommt für Zamoranho Carliho Leandro Ho-A-Tham

90. min Spielstand: 0:3

Und dann ist Schluss! Schiri Bringmann pfeift pünktlich zum Feierabend! Der CFC steht im Finale des Sachsenpokals.

Weitere Partien dieser Vereine

Halbfinale
Sa, 08.08.20 Anstoß: 16:00 Uhr (Wernesgrüner Sachsenpokal)

FC International Leipzig 0 : 3 Chemnitzer FC

1 Spiele gefunden.