Der Spielbericht

Datum

06.09.2020 16:00 Uhr

Zuschauer

1592
 
 

Schiedsrichter

Eugen Ostrin (Eisenach) 

SRA

Matthias Lämmchen und Frank Hildebrandt
 
 

Chemnitzer FC

3 : 2

FSV Union Fürstenwalde

Aufstellung CFC

Jakubov - Hoheneder, Bickel, Kurt, Breitfelder (86. Roscher) - Campulka, Freiberger (90. Bekö), Köhler, Ogbidi (88. Dartsch) - Milde, Müller

Aufstellung Fürstenwalde

Richter - Weiß, Wunderlich (61. Hempel), Kanther (77. Martynets), Shoshi - Geurts, Mares, Komnos (82. Turci), Putze, Stagge (77. Atici) - Ciapa
 

Auswechselbank

Dogan, Vidovic, Grym, Dartsch, Keller, Bekö, Roscher

Auswechselbank

Simon, Turci, Böcker, Hempel, Martynets, Atici, Thamke
 
 

Trainer

Daniel Berlinski

Trainer

Matthias Mauksch
 

So fielen die Tore

CFC

19. Kevin Freiberger 1:0
28. Christian Bickel (Elfmeter) 2:1
74. Tim Campulka (Elfmeter) 3:2

Fürstenwalde

23. Joshua Putze 1:1
47. Mateusz Ciapa 2:2
 
Der Spielbericht von Steffen Wunderlich
 

Fotos:Karl Wagner

Das Spielstenogramm

Es berichtet live vor Ort: Steffen Wunderlich
0. min Spielstand: 0:0

Hallo und ganz ganz herzlich Willkommen aus dem Stadion - An der Gellertstraße!

0. min Spielstand: 0:0

In 10 Minuten gehts los! Das Heimspiel gegen den FSV Union Fürstenwalde steht an.

0. min Spielstand: 0:0

Auf der Süd und der Gegengerade gehen die Schals nach oben: "Chemnitzer FC - Wir sind die Himmelblauen!"

0. min Spielstand: 0:0

Cheftrainer Daniel Berlinski muss auch heute wieder einmal umbauen. Lukas Knechtel (Mittelhandbruch) und Felix Schimmel (Gehirnerschütterung) fehlen angeschlagen.

Paul Milde und Nils Köhler rutschen auf die Außenverteidiger-Positionen.

0. min Spielstand: 0:0

Neben Kapitän Niklas Hoheneder spielt heute Tim Campulka in der Innenverteidigung. Jovan Vidovic nimmt vorerst auf der Bank Platz. Lukas Aigner fehlt mit muskulären Problemen.

0. min Spielstand: 0:0

Christian Bickel hat beim Auswärtsspiel in Babelsberg ordentlich Selbstvertrauen getankt. Der Doppelpack gibt frischen Mut!

Hat er auch heute wieder einen kräftigen Schluck Zielwasser genommen?

0. min Spielstand: 0:0

Die Mannschaften kommen auf das Feld. Fürstenwalde im strahlenden Neon-Grün.

0. min Spielstand: 0:0

Schiedsrichter der Partie ist Eugen Ostrin aus Thüringen. Ihm assistieren Matthias Lämmchen und Frank Hildebrandt.

1. min Spielstand: 0:0

1. min Spielstand: 0:0

Und los! Das Spiel beginnt! Zwei Minuten früher als angesetzt. Aber es waren eh alle pünktlich da...

1. min Spielstand: 0:0

Und wie schon in Babelsberg legt der CFC blitzschnell los. Angriff über rechts. Ogbidi mit der Flanke vor das Tor. Breitfelders Kopfball pflückt Keeper Richter.

2. min Spielstand: 0:0

Erster Freistoß für den CFC! Natürlich ein Fall für Bickel, wenn er auf links liegt.

3. min Spielstand: 0:0

Bickel bringt den Freistoß aus dem linken Halbfeld hoch in den Strafraum. Wieder ist Breitfelder mit dem Kopf dran. Aber Keeper Richter kann die Kirsche pflücken.

4. min Spielstand: 0:0

Nun auch erster Freistoß für die Gäste. Der Ball liegt an der linken Seitenauslinie rund 20 Meter vor dem Tor.

4. min Spielstand: 0:0

Und der kommt gar nicht so schlecht! Der Kopfball von Mares geht aber aus zentraler Position über die Querlatte.

8. min Spielstand: 0:0

Und da zeigt sich erstmals die Idee von Trainer Berlinski. Campulka mit seiner Ballgewandheit mit einem schönen öffnenden Pass in die Tiefe. Freiberger startet durch und lässt dann seinen Gegenspieler aussteigen. Die Flanke wird zur Ecke abgewehrt.

8. min Spielstand: 0:0

Die Ecke kommt von rechts rein und landet über Umwege bei Bickel. Der hat eben das Selbstvertrauen und zieht aus 20 Metern ab. Nächste Ecke CFC!

9. min Spielstand: 0:0

Und wieder Ecke von rechts. Über Müller gehts erneut zu Bickel. Dessen Schuss landet aus halblinker Position am Außennetz. Da war wohl noch einer dran. Ecke!

9. min Spielstand: 0:0

Dieses Mal kommt die Ecke von links rein. Campulka verlängert mit dem Kopf am kurzen Pfosten. Dort kann Fürstenwalde mit vereinten Kräften den Ball rausschlagen.

11. min Spielstand: 0:0

Schnörkelloser Angriff unserer Jungs, die gerade richtig Druck entfalten! Aus dem Zentrum raus auf Bickel, der mit kurzem Schlenker und dem Pass in die Mitte, wo Freiberger aus zentraler Position abschließt. Geht knapp am kurzen Pfosten vorbei.

13. min Spielstand: 0:0

Richtige Drangphase des CFC! Nach einem Einwurf setzt sich Breitfelder durch und passt von der Grundlinie quer vors Tor. Keeper Richter rutscht durch dein Füfnmeterraum und klärt mit der Hand vor Ogbidi und Bickel, die einschussbereit waren.

14. min Spielstand: 0:0

Im Spielaufbau kann Bickel den halbhohen Ball nicht gut genug kontrollieren. Union ist da und schickt Geurts steil. Dessen Flanke klärt Milde im Strafraum.

15. min Spielstand: 0:0

Fast das 1:0! Konter über Breitfelder, der sich gut gegen Mares durchsetzt und den Ball behauptet. Hat dann noch das Auge für den mitgelaufenen Freiberger. Dessen Schuss aufs kurze Eck pariert Richter mit einer Hand zum nächsten Eckball.

15. min Spielstand: 0:0

Die Ecke von links kommt sehr weit in den Strafraum. Hoheneder steht dort völlig unbewacht. Aber der Kopfball geht letztlich deutlich am langen Eck vorbei.

16. min Spielstand: 0:0

Unsere Jungs haben hier richtig was vor. Tolles, offensives Spiel des CFC! Ogbidi geht über links durch und flankt ins Zentrum. Aber etwas zu hoch für Bickel.

16. min Spielstand: 0:0

Und dann landet der Ball doch noch irgendwie bei Breitfelder, der von der Strafraumgrenze trocken abzieht. Geht aber knapp am Tor vorbei. FSV-Trainer Maucksch versucht mit lautstarken Anweisungen Ordnung ins Spiel seiner Mannschaft zu bekommen.

19. min Spielstand: 1:0
 Tor durch Kevin Freiberger

Das hatte sich einfach sowas von angedeutet! Wieder ein Angriff des CFC! Ogbidi geht mit Tempo über rechts durch und passt dann mit Gefühl in den Fünfer. Freiberger drückt ihn rein! Führung CFC!

21. min Spielstand: 1:0

Spannend wird nun sein, wie unserer Jungs mit der Führung umgehen. Zuletzt hatte es nach einem Führungstreffer immer etwas geschwächelt.

23. min Spielstand: 1:1
Joshua Putze

Naja. Was sollen wir sagen. Ausgleich Fürstenwalde. Kanther geht über rechts durch, Köhler grätscht ins Leere. Die Flanke verwertet Putze! Der Ball springt von der Lattenunterkante hinter die Linie.

24. min Spielstand: 1:1

Irgendwie ist nach eigener Führung bisher immer der Wurm drin.

26. min Spielstand: 1:1

Der unsere Jungs drängen weiter! Hohe, weite Flanke von Breitfelder. Freiberger mogelt sich am Elfmeterpunkt um Wunderlich herum. Der Schuss wird pariert.

27. min Spielstand: 1:1

Oha! Putze mit dem Volley vom rechten Strafraumeck! Der segelt ganz knapp am Pfosten vorbei.

27. min Spielstand: 1:1

Elfmeter CFC!

27. min Spielstand: 1:1

Ogbidi brachte wieder die Flanke von rechts! Weiß mit der Hand im Strafraum dran. Folgerichtiger Pfiff.

28. min Spielstand: 2:1
 Tor durch Christian Bickel

Die erneute Führung! Bickel hat ihn vom Elfmeterpunkt trocken rein!

31. min Spielstand: 2:1

Super unterhaltsames Spiel bisher. Der CFC praktisch durchweg im Vorwärtsgang.

32. min Spielstand: 2:1

Nun muss die Führung aber bis zum Schlusspfiff halten! Haut euch rein, Männer!

33. min Spielstand: 2:1
Christian Bickel

Bickel blockiert die Ausführung eines Freistoßes kurz hinter der Mittellinie. Schiri Ostrin schnell mit dem Griff zur Gelben Karte.

39. min Spielstand: 2:1

Unser Spiel hat nun einen kleinen Bruch. Etwas zerfahren nun. Viele kleine Fouls sorgen immer wieder für Unterbrechungen.

40. min Spielstand: 2:1

5 Minuten noch bis zur Pause.

43. min Spielstand: 2:1

Wieder ist das Spiel unterbrochen. Zwei Spieler sind im Luftzweikampf mit dem Köpfen zusammengerasselt. Beide medizinischen Abteilungen mit Sprinteinsatz zum Ort des Geschehens.

43. min Spielstand: 2:1

Geht aber für Beide glücklicherweise weiter.

45. min Spielstand: 2:1

Putze mit eine, Freistoß aus dem rechten Halbfeld. Der Ball kommt hoch rein. Breitfelder klärt, aber der Ball gerät zum Querschläger. Jakubov pflückt den Ball weg.

45. min Spielstand: 2:1

Und wieder Putze, der es für Union versucht. der Schuss von der Strafraumgrenze zischt am kurzen Pfosten vorbei.

45.(+1) min Spielstand: 2:1
Ingo Wunderlich

Hoher ball auf Breitfelder, der sich im Luftzweikampf behauptet. Der Ball springt zu Freiberger, der sich den dann vorlegt und hinterher will. Wunderlich mit dem taktischen Foul. Gelb!

45.(+1) min Spielstand: 2:1

Die Nachspielzeit läuft. Gibt zwei Minuten oben drauf.

45.(+2) min Spielstand: 2:1
Okan Kurt

Kurz mit dem hohen Bein an der Mittellinie. Zu hoch für Schiri Ostrin - Ebenfalls Gelb.

45.(+2) min Spielstand: 2:1
Lukas Stagge

Hoher Ball nochmal von Fürstenwalde. Stagge muss, um den Ball zu kontrollieren, die Hand zur Hilfe nehmen. Auch er sieht Gelb.

45.(+3) min Spielstand: 2:1

Halbzeit! Der CFC führt zur Pause völlig verdient 2:1, weil er von Beginn an ordentlich Druck machte. Jetzt 15 Minuten Kraft sammeln und nachlegen!

46. min Spielstand: 2:1

Und weiter gehts! Keine Wechsel! Beide Teams unverändert in die zweite Hälfte.

46. min Spielstand: 2:1

Fast der perfekte Re-Start! Freiberger aus spitzem Winkel. Der Schuss zischt am langen Pfosten vorbei!

47. min Spielstand: 2:2
Mateusz Ciapa

Wieder gleichen die Gäste aus. Fürstenwalde kombiniert sich durchs Mittelfeld. Dann wird mit viel Übersicht Ciapa am Strafraum bedient. Dessen Schuss zappelt im Netz.

52. min Spielstand: 2:2

Aufmunterndes Klatschen von den Rängen.

55. min Spielstand: 2:2

Der CFC wieder im Vorwärtsgang. Aber der erneute Ausgleich hat Spuren hinterlassen. So richtig viel Gutes läuft nicht zusammen. Viel Stückwerk.

56. min Spielstand: 2:2

Vielleicht hilft ja mal ein Freistoß. Hoheneder wurde im rechten Halbfeld gefoult.

56. min Spielstand: 2:2

Aber der Ball rutscht Bickel zu sehr ab. Keine Gefahr für die Fürstenwalder Defensive.

58. min Spielstand: 2:2

Tempogegenstoß über Müller. Aber Ciapa packt circa 20 Meter vor dem Tor das lange Bein aus und bringt Müller zu Fall. Gelb für Ciapa und Freistoß für den CFC.

58. min Spielstand: 2:2

Warum auch immer - zu viel für den Co-Trainer der Fürstenwalder. Der regt sich mächtig auf, tritt ein Hütchen aufs Feld. Dafür hat er einen Sitzplatz auf der Tribüne verdient - Rot!

60. min Spielstand: 2:2

Zurück zum Sportlichen. Bickel steht für den Freistoß aus zentraler Position bereit. Anstatt aufs Tor, passt er aber raus auf Milde. Dessen direkte Hereingabe wird abgewehrt.

61. min Spielstand: 2:2
Tony Hempel kommt für Ingo Wunderlich

Erster Wechsel bei den Gästen! Kapitän Wunderlich geht von Board. Hempel neu dabei.

63. min Spielstand: 2:2

"Fussballclub Karl-Marx-Stadt" schallt als Wechselgesang zwischen Südtribüne und Gegengerade hin und her. Klasse!

63. min Spielstand: 2:2

Schöner Steckpass auf Ogbidi, der plötzlich völlig frei vor Keeper Richter auftaucht. Klasse Parade des Torhüters. Eckball CFC!

63. min Spielstand: 2:2

Der Eckstoß kommt von rechts rein und segelt quer durch die Box. Aber niemand kann den Ball so richtig entscheidend aufs Tor drücken.

66. min Spielstand: 2:2

Taditionsminute! Zeit für die offizielle Zuschauerzahl: 1.592 Fans heute im Stadion . An der Gellertstraße! Schön, dass ihr wieder da seid!

68. min Spielstand: 2:2

Freistoß CFC! Tolle Position. Der Blall liegt gut 22 Meter halblinks vor dem Tor.

68. min Spielstand: 2:2

Bickel tritt an, hat den Schuss aber direkt in die Mauer, die gut hochspringt.

70. min Spielstand: 2:2

Immer mehr versucht es der CFC nun mit Pässen durch die Schnittstelle der Innenverteidigung. Freiberger ist durch, aber Keeper Richter ist noch rechtzeitig aus seinem Kasten und klärt mit dem ganz langen Bein vor dem heraneilenden Angreifer.

72. min Spielstand: 2:2
Vojtech Mares

Pass auf Breitfelder, der wieder seinen Körper gut reinstellt und den Ball behauptet. Mares ist nah dran am Angreifer, tritt ihm aber von hinten in die Hacken. Gelb!

72. min Spielstand: 2:2

Den hohen Freistoß von halbrechter Position fischt Torhüter Richter vom Himmel.

73. min Spielstand: 2:2

Elfmeter! Komnos zieht und hält im Strafraum gegen den pfeilschnellen Ogbidi. Ostrin zeigt direkt auf den Punkt!

74. min Spielstand: 3:2
 Tor durch Tim Campulka

Toooooor! Campulka platziert, flach ins rechte Eck! Führung!

77. min Spielstand: 3:2
Johann Martynets kommt für Anton Kanther

Doppelwechsel bei den Gästen.

77. min Spielstand: 3:2
Kemal Atici kommt für Lukas Stagge

78. min Spielstand: 3:2

Beim CFC bisher noch gar keine Wechsel.

81. min Spielstand: 3:2

Oha! Um ein Haar der erneute Ausgleich der Gäste! Shoshi köpft den Ball aus 5 Metern an den langen Pfosten! Die Fürstenwalder sind zäh. Geben sich bisher keineswegs auf.

81. min Spielstand: 3:2

Im Gegenzug direkt wieder der CFC! Bickel treibt den Ball durchs Mittefeld, verpasst dann den Pass durch die Mitte, findet dann aber doch noch Ogbidi auf rechtsaußen. Dessen straffe Hereingabe von der Grundlinie segelt durch den Strafraum. Erst am anderen Ende der Box kommt Freiberger an den Ball. Der bleibt dann aber hängen.

82. min Spielstand: 3:2
Lucas Turci kommt für Dimitrios Komnos

83. min Spielstand: 3:2

Union drückt nun auf den Ausgleich! Jakubov pariert stark gegen Martynets.

85. min Spielstand: 3:2

Cheftrainer Berlinski hat bisher noch gar nicht gewechselt.

85. min Spielstand: 3:2

Vielleicht gleich ein Mittel um wertvolle Zeit von der Uhr zu nehmen?

85. min Spielstand: 3:2

5 Minuten plus Nachspielzeit sind noch zu gehen! Bringt den Sieg nach Hause, Männer!

86. min Spielstand: 3:2
Simon Noah Roscher kommt für Danny Breitfelder

Eine ganz besondere Einwechslung! Das Stadion wird laut! Eigengewächs Simon Roscher kommt zu seinem allerersten Einsatz bei den Profis des CFC! Alles Gute, Simon!

88. min Spielstand: 3:2
Alexander Dartsch kommt für Theo Ogbidi

Der starke, auffällige Ogbidi hat Feierabend. Für ihn kommt Dartsch.

90. min Spielstand: 3:2

Die letzten Minuten laufen!

90. min Spielstand: 3:2

Drei Minuten gibts noch oben drauf!

90.(+2) min Spielstand: 3:2

Zittern ist angesagt! Der zweite Heimsieg ist zum Greifen nah!

90.(+2) min Spielstand: 3:2

Völlig richtig. Coach Berlinski will nochmal wechseln.

90.(+3) min Spielstand: 3:2

Es gibt nochmal Ecke für Fürstenwalde

90.(+4) min Spielstand: 3:2
Roman Bekö kommt für Kevin Freiberger

Zuvor wird aber nochmal gewechselt.

90.(+5) min Spielstand: 3:2

Keeper Richter geht mit vor. Die Ecke klärt Hoheneder resolut mit dem Kopf!

90.(+5) min Spielstand: 3:2

Mittlerweile weit über der angezeigten Nachspielzeit!

90.(+5) min Spielstand: 3:2

Geurts zieht nochmal volley ab! Jakubov pariert stark! Schluss! Heimsieg!

Weitere Partien dieser Vereine

24. Spieltag
So, 21.02.21 Anstoß: 13:30 Uhr (Regionalliga Nordost) Nicht final terminiert

FSV Union Fürstenwalde - : - Chemnitzer FC
5. Spieltag
So, 06.09.20 Anstoß: 16:00 Uhr (Regionalliga Nordost)

Chemnitzer FC 3 : 2 FSV Union Fürstenwalde
Testspiel
Di, 10.09.19 Anstoß: 14:00 Uhr (Testspiele)

Chemnitzer FC 6 : 0 FSV Union Fürstenwalde
18. Spieltag
So, 02.12.18 Anstoß: 13:30 Uhr (Regionalliga Nordost)

FSV Union Fürstenwalde 2 : 4 Chemnitzer FC
1. Spieltag
Sa, 28.07.18 Anstoß: 13:30 Uhr (Regionalliga Nordost)

Chemnitzer FC 3 : 2 FSV Union Fürstenwalde

5 Spiele gefunden.