Der Spielbericht

Datum

25.10.2020 13:30 Uhr

Zuschauer

-
 
 

Schiedsrichter

Eugen Ostrin (Eisenach) 

SRA

Eric-Dominic Weisbach und Felix- Benjamin Schwermer
 
 

Chemnitzer FC

3 : 0

FSV 63 Luckenwalde

Aufstellung CFC

Jakubov - Aigner, Hoheneder(C), Campulka, Schimmel (71. Knechtel) - Milde (71. Köhler), Bickel (75. Kurt) - Grym, Freiberger (75. Ogbidi), Breitfelder - Shala (77. Dartsch)

Aufstellung Luckenwalde

Thoms - Misch, Bogdan (85. Göth), Francisco, Koplin (85. Kroh) - Becker(C), Gesien (58. Rohde), Flath (90. dos Santos), Vierling - Göth, Rothenstein (58. Plumpe)
 

Auswechselbank

Dogan, Vidovic, Kurt, Knechtel, Dartsch, Köhler, Ogbidi

Auswechselbank

Kroh, Pflug, Jesse, Rohde, Plumpe, dos Santos, Göth
 
 

Trainer

Daniel Berlinski

Trainer

Jan Kistenmacher
 

So fielen die Tore

CFC

41. Kevin Freiberger 1:0
51. Tim Campulka (Elfmeter) 2:0
57. Danny Breitfelder 3:0

Luckenwalde

-
 
Der Spielbericht von Steffen Wunderlich

Der Chemnitzer FC hat am 11. Spieltag der Regionalliga Nordost einen souveränen Heimsieg eingefahren. Das Team von Cheftrainer Daniel Berlinski setzte sich gegen den FSV 63 Luckenwalde mit 3:0 (1:0) durch. Trotz des Sieges gab es für den CFC aber einen Wehrmutstropfen. 

Die Chemnitzer liefen von Beginn an hoch an und versuchten die Gäste bereits im Aufbauspiel zu stören. Mit schnellen Angriffen über die Außenbahnen versuchte der CFC mit Flanken den Abwehrriegel der Luckenwalder knacken. Die vielen Hereingaben von Milde konnten aber oftmals in letzter Sekunde geklärt werden. 

Durchpusten musste der CFC in der 30. Minute. Nach einer Flanke konnte der Ball nicht entscheidend geklärt werden, sodass Becker aus der zweiten Reihe abziehen konnte. Sein Abschluss landete leicht abgefälscht am Pfosten der Chemnitzer. 

Kurz vor der Pause schlugen die Chemnitzer dann zu. Nach einem Freistoß von Bickel konnten die Gäste den Ball nicht entscheidend klären – Shala stocherte den Ball zu Freiberger, der freistehend zum 1:0 Pausenstand einschießen konnte. 

Nach dem Seitenwechsel erhöhte der CFC weiter die Schlagzahl und belohnte sich prompt. Nachdem Breitfelder im Strafraum nur durch ein Foul gestoppt werden konnte, entschied Schiedsrichter Ostrin auf Elfmeter. Tim Campulka nahm sich der Sache an und verwandelte sicher im rechten unteren Eck zum 2:0 (51.). 

Nur sechs Minuten später konnte sich Breitfelder dann ebenfalls belohnen. Nach einer schönen Kombination und doppeltem Doppelpass von Breitfelder, Bickel und Freiberger zog der Stürmer halblinks im Strafraum ab und vollstreckte ins lange Eck zum 3:0 (57.). 

In der 60. Minute stand der CFC plötzlich nur noch zu zehnt auf dem Feld. Nach einem Gewühl im Strafraum sah Tim Campulka, der beim Versuch das Tor zu erzielen seinen Gegner traf, die Rote Karte. Lange in Überzähl war der FSV allerdings nicht – In der 65. Minute schickte Schiedsrichter Ostrin nach wiederholtem Tim Göth mit Gelb-Rot vom Feld. 

Am Ende blieb es beim verdienten 3:0 für den Chemnitzer FC. Lange durchpusten kann der CFC aber nicht. Bereits am Mittwoch (28. Oktober 2020) trifft der Berlinski-Team auf den Bischofswerdaer FV. Anstoß auf der Müllerwiese in Bautzen ist dann um 19 Uhr. 

 

Fotos:Karl Wagner

Das Spielstenogramm

Es berichtet live vor Ort: Steffen Wunderlich
0. min Spielstand: 0:0

Hallo aus dem Stadion - An der Gellertstraße!

0. min Spielstand: 0:0

In wenigen Minuten gehts los! Das Heimspiel gegen den FSV 63 Luckenwalde steht an.

0. min Spielstand: 0:0

Ein Heimspiel, was sich nicht wie eines anfühlt. Leider müssen die Fans zu Hause bleiben. Gähnende Leere im himmelblauen Stadion. Die Allgemeinverfügung der Stadt Chemnitz lässt nur 100 Teilnehmer zu - darunter zählen Spieler, Trainer, Betreuer und Medienvertreter.

0. min Spielstand: 0:0

Tobias Müller fehlt heute gesperrt. Der Mittelfeldmotor sah im Auswärtsspiel beim FC Carl Zeiss Jena die Gelb-Rote Karte.

0. min Spielstand: 0:0

Die heutige Partie ist auch ein Wiedersehen mit Jakob Gesien. Der schnelle Außenbahnspieler läuft nun für FSV Luckenwalde auf.

1. min Spielstand: 0:0

Los gehts! Der Ball rollt.

1. min Spielstand: 0:0

Erster guter Ball in die Spitze auf Freiberger! Der bekommt den Ball kontrolliert, aber FSV-Keeper Thoms ist zur Stelle und wirft sich rein.

2. min Spielstand: 0:0

Unser Männer machen vom Start an Alarm. Schimmel aus dem rechten Halbfeld mit der Flanke. Keeper Thoms kann nur wegfausten.

2. min Spielstand: 0:0

Der Ball bleibt heiß. Nun Milde über links, zieht nach Innen und dann wuchtig aufs Tor. Der Schuss kommt aber zu zentral - Keeper Thoms wieder mit den Fäusten da.

3. min Spielstand: 0:0

Im Gegenzug gehts dann schnell über links. Aber die Flanke der Luckenwalder geht an Freund und Feind vorbei.

5. min Spielstand: 0:0

Ecke CFC!

6. min Spielstand: 0:0

Die Ecke bringt Bickel von rechts rein. Die kommt gut auf den Kopf auf den freistehenden Breitfelder. Aber der Kopfball des Angreifers trifft direkt den Kopf des Sturmkollegen Shala. Von dort springt der Ball ins Aus.

6. min Spielstand: 0:0

Erster Freistoß für den FSV. Aber der Schuss aus gut 22 Metern ist keine Probe für Jakubov. Unsere Nummer 1 greift sicher zu.

10. min Spielstand: 0:0

Die Position des gesperrten Tobias Müller nimmt Christian Bickel ein. Breitfelder geht über Linksaußen.

10. min Spielstand: 0:0

Milde flankt von links rein. Der Ball wird aber abgewehrt und trudelt hoch in den Strafraum rein. Shala, eng vom Gegenspieler bewacht, mit dem Hinterkopf vom Elfmeterpunkt. Gibt Abstoß.

12. min Spielstand: 0:0

Schimmel mit der hohen weiten Flanke von rechts auf den zweiten Pfosten. Shala legt gut mit dem Kopf ab, Freibergers Volleyschuss wird abgeblockt. Unsere Männer brennen auf das erste Tor!

16. min Spielstand: 0:0

Erste Viertelstunde rum. Unser CFC ist hier klar das spielbestimmende Team. Luckenwalde hält aufopferungsvoll dagegen.

18. min Spielstand: 0:0

Wieder Angriff über Außen. Milde rutscht die Flanke von der Grundlinie aber über den Fuß. Geht deutlich ins Aus. Schade!

24. min Spielstand: 0:0

Lautstarke Unterstützung von Außen! Die Ersatzbank befindet sich heute wieder aufgrund vergrößerter Abstände auf der Haupttribüne. Verteidiger Vidovic immer und immer wieder mit lautstarken Kommandos an seine Mitspieler.

24. min Spielstand: 0:0

Göth mit viel Tempo durchs Zentrum. Sucht den Pass in die Spitze, aber Kapitän Hoheneder spielt seine Erfahrung aus und grätscht im perfekten Moment dazwischen.

25. min Spielstand: 0:0

Erster Torabschluss der Gäste. Rothenstein versuchts von der Strafraumkante. Der Schuss geht 5 Meter neben das Tor.

26. min Spielstand: 0:0

Luckenwalde steht tief, verkriechet sich größtenteils mit allen Männern in der eigenen Hälfte.

27. min Spielstand: 0:0

Milde bringt die nächste Flanke gefühlvoll vors Tor. Schimmel rückt auf und geht ins Kopfballduell. Benutzt dafür aber zu sehr die Arme - Schiri Ostrin pfeift den Angriff weg.

29. min Spielstand: 0:0

Freistoß für den CFC im linken Halbfeld.

29. min Spielstand: 0:0

Milde haut den Freistoß auf den langen Pfosten. Aigner startet durch und legt den Ball quer zurück auf den Fünfmeterraum. Aber Keeper Thoms fängt den Ball weg.

30. min Spielstand: 0:0

Puuh! Luckenwalde von rechts rein. AM langen Pfosten kann der Ball nicht gut genug geklärt werden. Becker zieht von der Strafraumkante ab. Der Schuss wird abgefälscht und klatscht an den Pfosten!

33. min Spielstand: 0:0

Flath mit dem Gegenstoß. Geht wieder durchs Zentrum. Und wieder sticht Hoheneder genau im richtigen Moment aus der Abwehrkette und spitzelt den Ball weg.

35. min Spielstand: 0:0

Frieberger nimmt seinen Gegenspieler mit dem doppelten Übersteiger am rechten Strafraumeck aus und probiert dann die Hereingabe auf Shala. Ein Luckenwalder Abwehrbein aber noch dazwischen.

35. min Spielstand: 0:0

Der Ball bleibt heiß! Die Flanke nimmt Freiberger mit dem Kopf. Keeper Thoms greift zu.

37. min Spielstand: 0:0

Wieder Freistoß von Milde aus dem linken Halbfeld. Findet genau den Kopf von Freiberger. Aber kein großer Druck hinter dem Ball, sodass Thoms wieder zugreifen kann.

39. min Spielstand: 0:0

Jakubov! FSV-Kapitän Becker zieht von rechts ins Zentrum und dann satt ab! Grym wirft sich noch dazwischen! Jakubov entschärft den Flachschuss aufs kurze Eck mit einer Parade.

41. min Spielstand: 0:0
Aaron Bogdan

Schimmel wird auf rechts steil die Seitenlinie rauf geschickt. Bogdan zieht am Trikot - Gelb! Freistoß CFC.

41. min Spielstand: 1:0
 Tor durch Kevin Freiberger

Tooor! Da ist die Führung für den CFC! Bickel bringt den Freistoß von rechts rein. Im Strafraum spitzelt Campulka aus dem Gewühl heraus den Ball zu Freiberger. Der schiebt ein!

45. min Spielstand: 1:0

Shala behauptet sich an der Strafraumkante, spielt dann ab zu Freiberger. Dessen Querpass fängt wieder Thoms weg.

45. min Spielstand: 1:0

Und dann ist auf die Sekunde genau Halbzeit! Führung im Rücken! Darauf lässt sich im zweiten Durchgang aufbauen!

46. min Spielstand: 1:0

Unsere Männer haben es eilig! Alle wieder auf dem Platz. Von Luckenwalde noch nichts zu sehen.

46. min Spielstand: 1:0

Keine Wechsel beim CFC zur Pause!

46. min Spielstand: 1:0

Und weiter gehts! Der CFC mit Anstoß! Luckenwalde ebenfalls unverändert.

47. min Spielstand: 1:0

Luckenwalde übt den Blitzstart! Becker mit der Flanke vom links auf Vierling! Der Kopfball zischt knapp über die Querlatte!

48. min Spielstand: 1:0

Das war nicht gut verteidigt. Glück gehabt.

48. min Spielstand: 1:0

Tiefer Pass auf Rothenstein. Der CFC ist weit aufgerückt. Aber Aigner klemmt am Gegenmann dran, klärt als letzter Mann den Ball noch vor dem Strafraum resolut.

49. min Spielstand: 1:0

Luckenwalde hat was vor. Das spürt man. Wieder wird Rothenstein steil geschickt. Aigner stellt den Körper gut rein, lässt den Ball ins Toraus laufen.

50. min Spielstand: 1:0

Elfmeter für Chemnitz!

50. min Spielstand: 1:0

Misch stoppt Breitfelder im Strafraum mit einem Foul. Keine Proteste der Gäste.

51. min Spielstand: 2:0
 Tor durch Tim Campulka

Campulka tritt an und haut ihn gewohnt souverän ins Netz. Keeper Thoms in der falschen Ecke.

53. min Spielstand: 2:0

Bickel steckt durch zu Freiberger. Dessen Schuss wird noch vor der Linie abgewehrt!

53. min Spielstand: 2:0

Der CFC weiter im Vorwärtsgang. Nach einem Querpass von der Grundlinie versuchts Breitfelder aus dem Fünfer heraus. Ebenfalls abgewehrt.

53. min Spielstand: 2:0

Druck vom CFC! Unsere Männer wollen nachlegen! Bickel nun frei durch, aber Keeper Thoms pariert stark!

53. min Spielstand: 2:0
Tim Göth

Göth haut Aigner hinter der Mittellinie um. Böses einsteigen. Verdiente Gelbe Karte.

56. min Spielstand: 2:0

Luckenwalde wird reagieren! Es deutet sich ein Doppelwechsel an.

57. min Spielstand: 3:0
 Tor durch Danny Breitfelder

Toooooor! Doppelter Doppelpass zwischen Freiberger und Breitfelder! Danny schiebt dann arschruhig ins lange Eck ein! Starker Angriff!

58. min Spielstand: 3:0
Frank Rohde kommt für Jakob Gesien

58. min Spielstand: 3:0
Till Plumpe kommt für Dennis Rothenstein

59. min Spielstand: 3:0

Und fast das nächste! Hoheneder steigt nach einem Eckball hoch, trifft nur den Pfosten! Dann bleibt ein Spieler von Luckenwalde liegen, schreit laut auf. Partie ist sofort unterbrochen.

60. min Spielstand: 3:0
Tim Campulka

Und dann muss Campulka runter! Eine völlig überzogene Entscheidung von Ostrin, der nun versucht seine Entscheidung Trainer Berlinski zu erklären.

60. min Spielstand: 3:0

Campulka trifft seinen Gegenspieler im Klärungsversuch. Der Spieler kann nach kurzer Behandlung sofort weiterspielen. Campulka kann dafür vorzeitig Duschen gehen. Absicht oder Unfall - das spielt für Ostrin keine Rolle.

65. min Spielstand: 3:0
Tim Göth

Nun kann auch Göth runter. Der Luckenwalder unterbindet einen schnellen Freistoß des CFC. Sieht dafür die zweite Gelbe.

67. min Spielstand: 3:0

Beide Teams nun zu zehnt unterwegs.

70. min Spielstand: 3:0

Freistoß Luckenwalde! Circa 20 Meter vor dem Tor.

70. min Spielstand: 3:0

Becker haut den Freistoß direkt in die Mauer.

70. min Spielstand: 3:0

Auch beim CFC macht sich nun ein Doppelwechsel bereit.

71. min Spielstand: 3:0

Wo kommt der denn plötzlich her? Abwehrspieler Francisco zieht satt ab! Jakubov kann nur klatschen lassen!

71. min Spielstand: 3:0
Nils Köhler kommt für Paul Milde

71. min Spielstand: 3:0
Lukas Knechtel kommt für Felix Schimmel

73. min Spielstand: 3:0

Schöner Seitenwechsel auf Freiberger, der dann Shala mit einem Heber sucht. Aber ein Luckenwalder hat am Strafraum noch den Kopf dazwischen.

74. min Spielstand: 3:0

Balleroberung im Mittelfeld von Bickel, Knechtel geht bis zur Grundlinie durch und bringt die Flanke hoch auf den zweiten Pfosten. Breitfelder legt mit der Innenseite zurück auf Freiberger. Aber dessen Schuss vom Fünfmeterraum wird abgewehrt.

74. min Spielstand: 3:0
Riccardo Grym

Taktisches Foulspiel.

75. min Spielstand: 3:0
Theo Ogbidi kommt für Kevin Freiberger

Zwei weitere frische Kräfte im Spiel.

75. min Spielstand: 3:0
Okan Kurt kommt für Christian Bickel

77. min Spielstand: 3:0
Theo Ogbidi

Ogbidi unterbindet den schnellen Freistoß von Luckenwalde.

77. min Spielstand: 3:0
Alexander Dartsch kommt für Andis Shala

Letzter Wechsel beim CFC!

79. min Spielstand: 3:0
Frank Rohde

Nächste Gelbe! Rohde klammert sich an Ogbidi.

80. min Spielstand: 3:0

Noch zehn Minuten. Fällt hier noch eins?

82. min Spielstand: 3:0

Knechtel zündet den Turbo, lässt mit einer Körpertäuschung einen Gegenspieler aussteigen. Aber Misch ist dann zur Stelle und stellt den Körper rein.

83. min Spielstand: 3:0

Rohde flankt den Ball von links knapp vors Tor. Jakubov wischt den Ball über die Latte zur Ecke.

84. min Spielstand: 3:0

Den Eckball fischt Kuba sicher runter.

84. min Spielstand: 3:0

Dann der Angriff über links. Breitfelder mit der Flanke aus dem vollen Lauf. Dartsch steigt vor dem Tor hoch, nickt den Kopfball über drüber.

85. min Spielstand: 3:0
Ian Kroh kommt für Clemens Koplin

85. min Spielstand: 3:0
Tobias Göth kommt für Aaron Bogdan

89. min Spielstand: 3:0

Dartsch allein im Strafraum. Sieht sich nur Francisco gegenüber. Der Verteidiger lässt sich nicht vernaschen und klärt resolut.

89. min Spielstand: 3:0

Knechtel geht nochmal über rechts in die Box. Bleibt erst hängen, aber mit Glück landet der Ball wieder vor seinen Füßen. Den Schuss aus spitzem Winkel fängt Thoms sicher weg.

90. min Spielstand: 3:0

Die Zeit ist gleich vorbei. Was gibts noch oben drauf?

90. min Spielstand: 3:0

Eine Minute Nachspielzeit.

90.(+1) min Spielstand: 3:0
Daniel Muniz dos Santos kommt für Christian Flath

Letzter Wechsel beim FSV 63.

90.(+1) min Spielstand: 3:0

Und Sekunden danach ist Schluss! Souveräner, wichtiger Heimsieg!

Weitere Partien dieser Vereine

30. Spieltag
So, 11.04.21 Anstoß: 13:30 Uhr (Regionalliga Nordost) Abbruch der Saison - Corona

FSV 63 Luckenwalde Chemnitzer FC
11. Spieltag
So, 25.10.20 Anstoß: 13:30 Uhr (Regionalliga Nordost)

Chemnitzer FC 3 : 0 FSV 63 Luckenwalde

2 Spiele gefunden.