Der Spielbericht

Datum

28.10.2020 19:00 Uhr

Stadion

Stadion Müllerwiese in Bautzen

Zuschauer

100
 
 

Schiedsrichter

Alexander Sather (Grimma) 

SRA

Martin Bärmann und Max Stramke
 
 

Bischofswerdaer FV 08

0 : 3

Chemnitzer FC

Aufstellung BFV

Kycek - Kießling, Sanin, Meinel, Cermak (64. Jacob) - Fluß(C), Kurbegovic (58. Hahn), Moravec (71. Prasad), Kavalir - Mack (71. Emsis), Genausch (58. Stiller)

Aufstellung CFC

Jakubov - Aigner, Hoheneder(C), Vidovic, Milde (71. Knechtel) - Schimmel (71. Köhler), Kurt - Grym, Breitfelder (64. Ogbidi), Freiberger (64. Bekö) - Shala (64. Dartsch)
 

Auswechselbank

Schneider, Prasad, Stiller, Hahn, Emsis, Fromm, Jacob

Auswechselbank

Dogan, Dartsch, Knechtel, Bekö, Köhler, Ogbidi
 
 

Trainer

Erik Schmidt

Trainer

Daniel Berlinski
 

So fielen die Tore

BFV

-

CFC

36. Andis Shala (Elfmeter) 0:1
48. Kevin Freiberger 0:2
62. Okan Kurt (Elfmeter) 0:3
 
Der Spielbericht von Steffen Wunderlich

Der Chemnitzer FC hat am Mittwochabend seinen ersten Auswärtssieg der Saison 2020/2021 eingefahren. Gegen den Bischofswerdaer FV 08 setzte sich der CFC am Ende souverän mit 3:0 (1:0) durch. Gleich zwei Spieler feierten dabei ihre Regionalliga-Torpremiere für die Chemnitzer. 

Die erste Halbzeit startete ereignisarm. Während der Tabellenletzte aus Bischofswerda tiefstehend verteidigte, versuchte der CFC erneut über die Außenbahnen in die gefährliche Zone zu kommen. Weil die Bischofswerdaer tapfer verteidigten und der CFC im Spiel nach vorne allerdings oftmals zu ideenlos agierte, waren Chancen bis kurz vor der Halbzeit Mangelware. 

Nach 35 Minuten wurde Stürmer Andis Shala tief in den Strafraum geschickt. Sein Abschluss landete zunächst nur am Pfosten der Gastgeber – beim Nachschuss durch Freiberger wehrte der BVF allerdings mit der Hand ab. Schiedsrichter Sather zeigte sofort auf den Punkt. Den fälligen Strafstoß verwandelte Andis Shala sicher zum 1:0. Für Shala war es nach seinem Tor im Sachsenpokal das erste Saisontor in der Regionalliga Nordost. 

In der zweiten Halbzeit startete der CFC deutlich aggressiver und zielgerichteter. Mit frühem Anlaufen zwang die Berlinski-Elf den BFV zu Fehler und einfachen Ballverlusten. Nach einer Ecke in der 48. Minute brachte Vidovic einen abgewehrten Ball wieder in den Fünfmeterraum, wo Kevin Freiberger zum 2:0 einschoss. 

Der Chemnitzer FC übernahm in der Folge weiter das Spielgeschehen. Die Gastgeber ließen sich immer tiefer in die eigene Hälfte drängen und kamen kaum zu nennenswerten Kontersituationen. In der 63. Minute wurde der Aufwand dann erneut belohnt. Wieder wurde Andis Shala der Ball im Strafraum durchgesteckt. Bei seinem versuchten Torabschluss konnte er allerdings nur per Grätsche gestoppt und regelwidrig von den Beinen geholt werden. Schiri Sather entschied nach Absprache mit seinem Assistenten erneut auf Elfmeter. Okan Kurt übernahm die Verantwortung und verwandelte ebenfalls sicher zum 3:0. Auch für ihn war es das erste Tor der Saison. 

Zum Ende hin wechselte Cheftrainer Berlinski fleißig durch und brachte alle fünf Auswechselspieler in die Partie. Die neuen spielten die Führung souverän herunter und sicherten dem CFC so die ersten drei Auswärtspunkte in dieser Saison. Mit dem 3:0 bleibt der CFC zudem im zweiten Spiel in Folge ohne Gegentor. 

Am Sonntag kommt es dann zum nächsten Härtetest für die Berlinski-Schützlinge. Dann reisen die Chemnitzer zur nächsten Auswärtsaufgabe. Gegner am 1. November ist dann die BSG Chemie Leipzig. Anstoß im Alfred-Kunze-Sportpark ist um 13:30 Uhr. 

 

Das Spielstenogramm

Es berichtet live vor Ort: Steffen Wunderlich
0. min Spielstand: 0:0

Hallo aus Bautzen, wo der CFC auf den Bischofswerdaer FV 08 trifft.

0. min Spielstand: 0:0

Um 19 Uhr gehts los!

0. min Spielstand: 0:0

Der BFV 08 trägt seine Heimspiele im Stadion Müllerwiese in Bautzen aus, da er keine Zulassung für seine Heimspielstätte in Bischofswerda erhalten hatte.

0. min Spielstand: 0:0

Gute Nachrichten gab es heute bereits.

Chemnitz darf sich nun Europäische Kulturhauptstadt 2025 nennen!

Wir freuen uns sehr und gratulieren allen Helferinnen und Helfern für die tolle Arbeit.

0. min Spielstand: 0:0

Eine bittere Nachricht gab es dagegen heute auch. Besser gesagt zwei. Mit Tobias Müller und Christian Bickel müssen gleich zwei wichtige Mittelfeldstützen krankheitsbedingt absagen. Okan Kurt rutscht dafür ins zentrale Mittelfeld.

0. min Spielstand: 0:0

Für den Rot-gesperrten Tim Campulka rutscht Jovan Vidovic in die Innenverteidigung. Vom Verband hingegen kam noch keine Auskunft über die Dauer der Sperre.

0. min Spielstand: 0:0

Die Mannschaften betreten den Rasen. Der CFC heute im dunkelblauen Away-Trikot und weißen Hosen.

Bischofswerda mit weißen Trikots und blauen Hosen.

Dazu passend: Die Schiris in blau. Da braucht man gute Augen...

1. min Spielstand: 0:0

Anstoß! Der Ball rollt auf der Müllerwiese.

2. min Spielstand: 0:0

Angriff über die linke Seite. Mildes Pass zu steil, aber Breitfelder läuft den Keeper gut an, der dann unter Druck den Ball nur ins Aus schlagen kann.

3. min Spielstand: 0:0

Der CFC lässt den Ball in den Anfangsminuten schön laufen. Vidovic dirigiert von hinten heraus.

5. min Spielstand: 0:0

Hoheneder schickt Milde über links, der sich dann gegen Kavalir durchsetzt. Unser Außenverteidiger bekommt aber an der Grundlinie dann den Ball weggespitzelt.

7. min Spielstand: 0:0

Flanke von rechts in den Strafraum. Breitfelder steigt hoch, bringt aber seinen Gegenspieler dabei zu Fall. Schiri Sather pfeift Offensivfoul. Freistoß für den BFV.

8. min Spielstand: 0:0

Nach einem abgewehrte Einwurf der Hausherren, soll es über Kurt schnell gehen. Aber der Mittelfeldspieler wird gezupft und kommt kurz vor der Mittellinie zu Fall. Schiri Sather belässt es bei der Ermahnung.

10. min Spielstand: 0:0

Milde wieder mit einer Flanke von der linken Seite. Der Ball kommt fast von der Eckfahne nah vors Tor. Keeper Kycek fängt vor Freiberger weg.

11. min Spielstand: 0:0

Freistoß CFC! Der Ball liegt halblinks, gut 20 Meter vor dem Tor.

11. min Spielstand: 0:0

Milde bringt den Freistoß rein. Der wird aber zur Ecke abgefälscht.

12. min Spielstand: 0:0

Im Dauerlauf gehts für Milde deshalb von halblinks zur rechten Eckfahne. Die Ecke erwischt Aigner mit dem Kopf. Legt den Ball aber am langen Pfosten vorbei.

13. min Spielstand: 0:0

Der CFC ist hier eigentlich pausenlos im Vorwärtsgang. Bischofswerda eher nicht in der Offensive unterwegs.

16. min Spielstand: 0:0

Dafür verteidigen sie aber bisher ganz gut weg.

19. min Spielstand: 0:0

Freistoß für den CFC! Breitfelder wurde gestoßen.

20. min Spielstand: 0:0

Der Freistoß kommt wieder von halblinks rein. Aigner wischt den Ball mit dem Hinterkopf. Aber keine Gefahr für das Tor von Keeper Kycek.

25. min Spielstand: 0:0

Hier fehlen noch die richtig nennenswerten Torchancen. Der CFC zwar mit überwiegendem Ballbesitz, aber so wirkliche Torgefahr spürt hier noch niemand.

28. min Spielstand: 0:0

Mal ein Freistoß für den BFV. Moravec bringt den Ball von rechts auf den zweiten Pfosten. Dort wird er nochmal abgelegt. Aber keine Torgefahr.

30. min Spielstand: 0:0
Danny Breitfelder

Breitfelder mit einem zu harten Einsteigen an der Seitenauslinie. Gelbe Karte.

30. min Spielstand: 0:0

Uns auch unser Trainer bekommt direkt in der Situation die Gelbe Karte.

33. min Spielstand: 0:0

Der Ball kommt über links in den Strafraum, Breitfelder kommt aber im Zentrum nicht an den Ball. Wird abgefangen.

33. min Spielstand: 0:0
Jakub Moravec

Foulspiel an der Mittellinie.

35. min Spielstand: 0:0

Shala wird steil in den Strafraum geschickt. Dessen Abschluss wird am Pfosten abgewehrt. Der Nachschuss von Freiberger wird mit der Hand abgewehrt - Elfmeter!

36. min Spielstand: 0:1
 Tor durch Andis Shala

Andis Shala tritt an, verlädt den Keeper und wuchtet den Handelfmeter in die Maschen! Führung!

36. min Spielstand: 0:1
Pavel Cermak

Cemak sah für das Handspiel noch die Gelbe Karte.

42. min Spielstand: 0:1

Wieder segelt eine Flanke von links rein. Sanin klärt mit dem Kopf am kurzen Pfosten vor Shala.

45. min Spielstand: 0:1

Da lag der Ball heute schon öfter. Wieder Freistoß für den CFC aus halblinker Position.

45. min Spielstand: 0:1

Breitfelder verpasst den Ball am langen Pfosten. Kein wirkliches Herankommen an den langen Ball.

45.(+1) min Spielstand: 0:1

Und dann pfeift Schiedsrichter Sather pünktlich zur Halbzeit! Führung. Nicht unverdient. Aber auch nicht wirklich zwingend. Macht im zweiten Durchgang etwas drauß!

46. min Spielstand: 0:1

Und weiter gehts! Bischofswerda stößt an.

47. min Spielstand: 0:1

Keine Wechsel beim CFC zur Pause.

48. min Spielstand: 0:2
 Tor durch Kevin Freiberger

Grym bringt die Ecke von rechts rein, Vidovic steigt hoch und wuchtet den Kopfball an die Latte! Der Ball kann nicht gut geklärt werden. Wieder bringt Grym den Ball in den Strafraum. In den Abschluss von Vidovic hält Freiberger die Fußspitze rein und lenkt ihn ins Netz! Klasse Start!

51. min Spielstand: 0:2

So kann man mal in eine zweite Halbzeit starten!

53. min Spielstand: 0:2

Unsere Ersatzmänner machen sich auf zum Warm-up.

53. min Spielstand: 0:2

Am Sonntag steht bereits das nächste Spiel an. Dann ist der CFC zu Gast bei Chemie Leipzig. Vielleicht wird Trainer Daniel Berlinski im Laufe der Zeit ein paar Spieler früher vom Feld nehmen, um sie für das Wochenende zu schonen.

55. min Spielstand: 0:2

Einer der wenigen Angriffe von Bischofswerda! Der Ball wird über die rechte Außenbahn vorangetrieben, die Flanke findet im Strafraum aber überhaupt keinen Abnehmer. Keine Mühe für unsere Hintermannschaft.

58. min Spielstand: 0:2
Eric Stiller kommt für Oliver Genausch

Doppelwechsel bei den Gastgebern!

58. min Spielstand: 0:2
Leon Hahn kommt für Dino Kurbegovic

61. min Spielstand: 0:2

Elfmeter für Chemnitz!

62. min Spielstand: 0:3
 Tor durch Okan Kurt

Nun tritt Okan Kurt an! Auch her setzt ihn souverän rein. Flach links.

64. min Spielstand: 0:3
Justin Jacob kommt für Pavel Cermak

64. min Spielstand: 0:3
Alexander Dartsch kommt für Andis Shala

Dreifacher Wechsel beim CFC. Ordentlich Offensivpower kommt da frisch von der Bank.

64. min Spielstand: 0:3
Roman Bekö kommt für Kevin Freiberger

64. min Spielstand: 0:3
Theo Ogbidi kommt für Danny Breitfelder

66. min Spielstand: 0:3

Damit ist das komplette Offensiv-Trio einmal ausgetauscht.

67. min Spielstand: 0:3

Die nächsten zwei CFC-Wechseler machen sich für einen Einsatz bereit.

71. min Spielstand: 0:3
Nils Köhler kommt für Felix Schimmel

Nochmal zwei frische dabei.

71. min Spielstand: 0:3
Lukas Knechtel kommt für Paul Milde

71. min Spielstand: 0:3
Aivars Emsis kommt für Jonas Mack

71. min Spielstand: 0:3
Nicholas Prasad kommt für Jakub Moravec

72. min Spielstand: 0:3

Ganz ordentliche Wechsel-Arie von beiden Trainern. Man merkt, dass wir uns in der Englischen Woche befinden.

76. min Spielstand: 0:3

Der CFC hat hier alles im Griff. Recht kühler Abend für Jakub Jakubov. Unsere Nummer 1 hatte bisher kaum etwas zu tun.

77. min Spielstand: 0:3

Die Schlussviertelstunde läuft bereits. Hier dürfte heute nichts mehr anbrennen.

79. min Spielstand: 0:3

Ein bisschen ist durch die ganzen Wechseleien und den Spielstand die Luft raus. Der CFC hat das Geschehen weiterhin fest im Griff. Vom BFV kommt wenig.

83. min Spielstand: 0:3

Nochmal Ecke CFC.

84. min Spielstand: 0:3

Das war nix. Der Eckstoß wird gleich am ersten Pfosten abgewehrt.

86. min Spielstand: 0:3

Die letzten Minuten laufen.

86. min Spielstand: 0:3

Die letzten Minuten laufen.

87. min Spielstand: 0:3

Der eingewechselte Hahn versucht es nochmal. Aber sein Sprint in Richtung CFC-Tor ist vergebens. Aigner drängt den Angreifer weg, Jakubov schnappt sich die freie Kugel.

90. min Spielstand: 0:3

Wir sind schon in der Nachspielzeit.

90. min Spielstand: 0:3

Schluss! Der CFC gewinnt gegen den Bischofswerdaer FV 08 mit 3:0 (1:0) & holt sich endlich den ersten Auswärtssieg der Saison!

Weitere Partien dieser Vereine

31. Spieltag
So, 18.04.21 Anstoß: 13:30 Uhr (Regionalliga Nordost) Abbruch der Saison - Corona

Chemnitzer FC Bischofswerdaer FV 08
12. Spieltag
Mi, 28.10.20 Anstoß: 19:00 Uhr (Regionalliga Nordost)

Bischofswerdaer FV 08 0 : 3 Chemnitzer FC
34. Spieltag
Sa, 18.05.19 Anstoß: 13:30 Uhr (Regionalliga Nordost)

Chemnitzer FC 7 : 0 Bischofswerdaer FV 08
17. Spieltag
So, 25.11.18 Anstoß: 13:30 Uhr (Regionalliga Nordost)

Bischofswerdaer FV 08 2 : 1 Chemnitzer FC
Viertelfinale
Sa, 17.11.18 Anstoß: 15:30 Uhr (Wernesgrüner Sachsen-Pokal)

Chemnitzer FC 2 : 1 Bischofswerdaer FV 08
Achtelfinale
Mi, 31.10.01 Anstoß: 13:30 Uhr (Sächsischer Landespokal)

Bischofswerdaer FV 08 1 : 0 Chemnitzer FC
Freundschaftsspiel
So, 24.01.93 Anstoß: 14:00 Uhr (Test- und Freundschaftsspiele)

Chemnitzer FC 3 : 2 Bischofswerda
22. Spieltag
Sa, 28.04.90 Anstoß: 15:30 Uhr (Oberliga 1989/90)

FC Karl-Marx-Stadt 2 : 1 BSG Fortschr. Bischofswerda
9. Spieltag
Sa, 28.10.89 Anstoß: 15:30 Uhr (Oberliga 1989/90)

BSG Fortschr. Bischofswerda 1 : 2 FC Karl-Marx-Stadt
24. Spieltag
Sa, 16.05.87 Anstoß: 15:30 Uhr (Oberliga 1986/87)

BSG Fortschr. Bischofswerda 2 : 1 FC Karl-Marx-Stadt
11. Spieltag
Sa, 22.11.86 Anstoß: 15:30 Uhr (Oberliga 1986/87)

FC Karl-Marx-Stadt 2 : 1 BSG Fortschr. Bischofswerda
2. Hauptrunde
Sa, 12.10.85 Anstoß: 14:00 Uhr (FDGB-Pokal)

Fortschritt Bischofswerda 1 : 2 FC Karl-Marx-Stadt
Freundschaftsspiel
Di, 17.01.84 Anstoß: 18:00 Uhr (Test- und Freundschaftsspiele)

FC Karl-Marx-Stadt 9 : 1 BSG Fortschritt Bischofswerda

13 Spiele gefunden.