Der Spielbericht

Datum

22.08.2020 14:45 Uhr

Stadion

Illburgstadion

Zuschauer

1000
 
 

Schiedsrichter

Tim Ziegler (Plauen) 

SRA

Ronny Walter und Matthias Leonhardt
 
 

FC Eilenburg

1 : 2

Chemnitzer FC

Aufstellung Eilenburg

Naumann - Trogrlic (60. Heidel), Majetschak, Vogel, Nathe, Luis (57. Hache) - Vetterlein, Danz, Bartlog (46. Fiedler) - Kummer, Böttger

Aufstellung CFC

Jakubov - Milde, Hoheneder, Aigner, Köhler - Freiberger (76. Ogbidi), Müller, Campulka, Bickel (76. Karsanidis), Knechtel - Breitfelder (88. Dartsch)
 

Auswechselbank

Pickroth, Hache, Heidel, Fiedler, Döbelt, Funken, Dimespyra

Auswechselbank

Wunsch, Vidovic, Karsanidis, Kurt, Dartsch, Bekö, Ogbidi
 
 

Trainer

Nico Knaubel

Trainer

Daniel Berlinski
 

So fielen die Tore

Eilenburg

78. Steven Hache 1:2

CFC

39. Danny Breitfelder 0:1
71. Kevin Freiberger 0:2
 
Der Spielbericht von Christoph Antal

Pokalfinale hieß es am Samstag, dem 22. August 2020. Beim bundesweiten Finaltag der Amateure traf der Chemnitzer FC im Wernesgrüner Sachsenpokal auf den Oberligisten FC Eilenburg.

Die Chemnitzer waren von Beginn an bemüht die Kontrolle über das Spielgeschehen zu übernehmen. Die Eilenburger standen tief in der eigenen Hälfte und ließen dem CFC nur wenige Räume. Wirkliche Torgefahr entwickelte das Team von Cheftrainer Daniel Berlinski hauptsächlich bei Standardsituationen. Bei den Kopfbällen nach Ecken fehlte Aigner und Campulka allerdings die Genauigkeit. 

In der 12. Minute gab es dann einen echten Wachmacher für den CFC. Die Eilenburger setzten zum Konter an und zogen aus der zweiten Reihe ab. Der Ball klatschte hinter Jakubov an die Latte. Anschließend war das Pokalfeuer bis auf die Zuschauerränge zu spüren. Viele rassige Zweikämpfe bestimmten Mitte der ersten Hälfte das Spielgeschehen. Die beste Chance für die Chemnitzer hatte in dieser Phase Danny Breitfelder. Nach einem langen Ball in die Spitze fehlte dem Stürmer nur eine Fußspitze, um an Eilenburg-Keeper Andreas Naumann vorbeizukommen (14.). Der Kapitän des Oberligisten spielte allerdings gut mit uns bereinigte die brenzlige Situation. 

Nach 22. Minuten waren die Chemnitzer dann erneut durch. Den Querpass von Müller vorm Tor in Richtung Breitfelder konnten die Eilenburger aber in letzter Sekunde blocken. Bei der darauffolgenden Ecke flog der Ball erneut durch den Fünfmeterraum der Gastgeber, allerdings ohne, dass ein Chemnitzer das Spielgerät in Richtung Tor befördern konnte. 

Die größte Chance bis dahin hatte dann Kevin Freiberger. Nach einer halben Stunde wurde der Neuzugang mustergültig per Diagonalball bedient, setzte den Ball aus spitzem Winkel allerdings links neben das Tor. Im Gegenzug konterten erneut die Hausherren. Dennis Kummer rutschte der Ball bei seinem Abschluss allerdings über den Spann und so flog der Ball über das Tor von Jakubov. 

Den Torschrei auf den Lippen hatten die Chemnitzer Anhänger in der 35. Minute. Nach einer Flanke von der rechten Seite von Knechtel, kam Breitfelder zuerst an den Ball, konnte die Kugel allerdings nicht platziert genug in Richtung Tor befördern. So blieb der Ball eine leichte Beute für Naumann im Tor der Eilenburger. 

Endlich gejubelt wurde dann kurz vor der Pause. Köhler forderte auf der linken Seite den Doppelpass, zog in den Strafraum und legte quer auf den lauernden Breitfelder. Der Stürmer des CFC hielt die Fußspitze an den Ball und vollstreckte zur 1:0 Führung für den Chemnitzer FC (40.). Kurz darauf hätte der CFC sogar noch nachlegen können. Müller steckte in die Spitze auf Breitfelder durch, der umkurvte Torhüter Naumann, musste dann allerdings noch auf Freiberger querlegen, dessen Abschluss im letzten Moment geblockt werden konnte. So ging es mit der knappen Führung für den CFC in die Halbzeit im Finale des Wernesgrüner Sachsenpokals. 

Nach der Pause zeigte sich den Zuschauern ein unverändertes Bild. Die Eilenburger verteidigten tiefstehend, während der CFC auf der Suche nach Lücken in der gegnerischen Abwehr war. Nach einem Freistoß von Bickel kam Campulka in der 51. Spielminute völlig frei zum Kopfball, setzte den Ball allerdings über den Querbalken. Nur zwei Minuten später verpasst Freiberger eine flache Hereingabe von Köhler um Haaresbreite. In der 57. Minute zog Köhler aus der zweiten Reihe ab und zwang Naumann im Tor zu einer Glanztat. Das 2:0 für den CFC war zu diesem Zeitpunkt mehr als überfällig. 

Und der Chancen-Wucher ging weiter: Breitfelder köpfte eine Flanke von Freiberger in der 60. Minute aber nur an den Innenpfosten. Der CFC blieb aber dran und wollte das Glück erzwingen. Nach einem Einwurf in den Strafraum und einer Kopfballverlängerung von Breitfelder wurde Freiberger abgeräumt – Schiedsrichter Ziegler entschied sofort auf Elfmeter (65.). 

Den fälligen Strafstoß übernahm Tobias Müller, zog scharf in Richtung der linken Ecke ab, scheiterte aber an Keeper Naumann. Danach mussten die Chemnitzer zunächst durchschnaufen, um in der 72. Minute eiskalt zuzuschlagen. Nach einer Flanke von Bickel lauerte Freiberger am langen Pfosten und nickte zum 2:0 für den CFC ein. 

Danach nahmen die Chemnitzer das Tempo deutlich aus der Partie und wurde prompt bestraft. Eine abgerutschte Flanke von der rechten Seite klatschte zunächst an die Latte des Chemnitzer Tores ehe Steven Hache für die Eilenburger auf 1:2 verkürzte (78.). Danach rannten die Gastgeber beflügelt vom Treffer weiter an. Die Chemnitzer Abwehr blieb aber stabil und hätte in der Offensive sogar noch den entscheidenden Treffer erzielen können. 

Am Ende blieb es beim 2:1 aus himmelblauer Sicht. Der Chemnitzer FC sichert sich damit zum elften Mal den Titel im Wernesgrüner Sachsenpokal und qualifiziert sich gleichzeitig für die 1. Hauptrunde des DFB-Pokals. Dort trifft der CFC dann auf die TSG 1899 Hoffenheim. 

 

Aufnahme: 

Das Spielstenogramm

Es berichtet live vor Ort: Steffen Wunderlich
0. min Spielstand: 0:0

Hallo aus Eilenburg!

0. min Spielstand: 0:0

In wenigen Minuten gehts los. Das Finale im Wernesgrüner Sachsenpokal steht an.

0. min Spielstand: 0:0

Der Chemnitzer FC trifft auf den FC Eilenburg. Das Team aus der Oberliga gilt als Favoritenschreck. Hat zuletzt mit Chemie Leipzig und Lok Leipzig zwei klassenhöhere Teams aus dem Wettbewerb geworfen.

0. min Spielstand: 0:0

Cheftrainer Daniel Berlinski gibt heute Kevin Freiberger erstmals die Chance in der Startelf.

0. min Spielstand: 0:0

Die Teams betreten den Rasen. Die Spannung steigt.

0. min Spielstand: 0:0

Insgesamt 1.000 Zuschauer dürfen heute ins Ilburg-Stadion Eilenburg. 250 Karten gingen an die CFC-Fans.

0. min Spielstand: 0:0

Schwere Aufgabe für die neu zusammengestellte Mannschaft von Trainer Berlinski.

0. min Spielstand: 0:0

Dennoch gebührt dem CFC eine leichte Favoritenrolle. "Dieser wollen wir gerecht werden", betonte Berlinski vor der Partie.

0. min Spielstand: 0:0

Es wäre der elfte Sieg im Sachsenpokal.

1. min Spielstand: 0:0

Anstoß! Das Finale im Wernesgrüner Sachsenpokal läuft!

2. min Spielstand: 0:0

Erste leichte Torchance für den CFC. Freiberger zieht aus dem Zentrum aus rund 20 Metern ab. Keeper Naumann hat den Ball aber sicher mit beiden Händen.

3. min Spielstand: 0:0

Auch für Lukas Aigner ist es heute das Startelf-Debüt. Er ordnet sich in der Innenverteidigung neben Kapitän Hoheneder ein.

5. min Spielstand: 0:0

Trainer Berlinski an der Seitenlinie lautstark und aktiv. Pusht immer wieder seine Jungs, gibt Anweisungen.

5. min Spielstand: 0:0

Ecke CFC!

5. min Spielstand: 0:0

Milde bringt sie hoch rein! Breitfelder geht zum Kopfball, kann ihn aber nicht entscheidend aufs Tor drücken.

6. min Spielstand: 0:0

Im Gegenzug macht es Eilenburg schnell. Tiefer Pass auf Kummer, aber Jakubov ist hellwach, kommt aus seinem Strafraum und klärt die Kugel.

7. min Spielstand: 0:0

Wieder Ecke für den CFC!

7. min Spielstand: 0:0

Wieder ist es Milde, der den Eckball von rechts tritt. Campulka verpasst aber im Zentrum den Ball.

8. min Spielstand: 0:0

Eilenburg bisher sehr überhastet in den Offensivaktionen. Somit keine weitere Gefahr für die himmelblaue Hintermannschaft.

10. min Spielstand: 0:0

Milde setzt sich gut über links durch, geht an die Grundlinie und bringt die Ecke dann mit Tempo vors Tor. Doch ein Verteidiger ist vor Breitfelder am Ball und klärt.

11. min Spielstand: 0:0

Der CFC sorgt immer wieder für knifflige Situationen im Strafraum. Aber der Abschluss aufs Tor will noch nicht gelingen. Breitfelder und Freiberger bleiben in der vielbeinigen Abwehr hängen.

12. min Spielstand: 0:0

Puuuh! Kummer lädt aus gut 20 Metern kräftig durch und hämmert den Ball an die Querlatte. Das Ilburg-Stadion raunt!

Wird anschließend zur Ecke geklärt.

12. min Spielstand: 0:0

Die Eilenburger Ecke kommt aber viel zu weit. Kein Problem für Müller, der den Ball rausschlägt.

14. min Spielstand: 0:0

Steiler Pass auf Breitfelder. Der startet zwar durch, aber FCE-Keeper Naumann klärt per Grätsche an der 16er-Linie.

16. min Spielstand: 0:0

Die erste Viertelstunde ist vorbei. Unterhaltsames Finale bisher. Beide Teams halten hier nichts von "Abwarten".

20. min Spielstand: 0:0

Chipp-Pass von Müller auf Freiberger. Der startet auf der rechten Außenbahn durch und flankt den Ball rein. Dieser wird aber am kurzen Pfosten zur Ecke abgewehrt.

21. min Spielstand: 0:0

Aber auch dieser Eckball sorgt nicht wirklich für Torgefahr. Chance verpufft.

22. min Spielstand: 0:0

Der CFC ist hier trotzdem das deutlich aktivere Team. Eilenburg kommt eher überfallartig immer wieder in die Partie zurück.

22. min Spielstand: 0:0

Starker Einsatz und gute Balleroberung von Freiberger, der einfach nachsetzt und dann Müller schickt! Aber auch diese Flanke wird abgewehrt zum Eckball.

24. min Spielstand: 0:0

Wieder ein Fall für Milde. Die kommt auch gut vor den Kasten. Aber im Zentrum verpasst Freund und Feind. So landet der Ball bei Hoheneder am Strafraumeck. Die erneute Hereingabe wird abgepfiffen - Offensivfoul.

26. min Spielstand: 0:0

Die Eilenburger Defensive verteidigt gut bei unseren Standards. Da ist kaum ein Durchkommen. Auch Mildes Freistoß vom linken Strafraumeck wird vor dem einköpfbereiten Campulka abgewehrt.

29. min Spielstand: 0:0

Sahne-Seitenwechsel von Milde auf Freiberger, der dann blitzblank frei ist und gut von der Grundlinie zurücklegt. Aber im Zentrum keine Abnehmer parat.

30. min Spielstand: 0:0

Im Gegenzug dann wieder der schnelle Angriff der Eilenburger über Kummer. Aber dessen Schuss aus halblinker Position geht deutlich am Ziel vorbei.

35. min Spielstand: 0:0

Da wäre er fast reingerutscht! Knechtel mit der Flanke von rechts. Breitfelder macht sich lang, hält die Fußspitze dran. Keeper Naumann im Nachfassen sicher.

37. min Spielstand: 0:0

Es geht nun aktuell einen Gang langsamer. Der CFC aber dennoch weiterhin spielbestimmend und kontrollierend.

38. min Spielstand: 0:0

Ballverlust an der Mittellinie, weil Eilenburg früh draufgeht. Aber Hoheneder hat alles im Griff, spitzelt Kummer im Zweikampf den Ball vom Fuß.

39. min Spielstand: 0:1
 Tor durch Danny Breitfelder

Tooooor! Da ist endlich die Führung! Breitfelder drückt ihn ins lange Eck!

43. min Spielstand: 0:1

Und fast das zweite! Breitfelder wird geschickt, verliert erst den Ball, holt ihn sicher aber gut zurück und tanzt dann Keeper Naumann aus. Der Schuss wird aber abgeblockt.

45. min Spielstand: 0:1

Es gibt eine Minute Nachspielzeit.

45.(+1) min Spielstand: 0:1

Verdammt wichtiger Zeitpunkt für die Führung. Das gibt Kraft für den zweiten Durchgang.

45.(+1) min Spielstand: 0:1

Halbzeit! Der CFC führt verdient zur Pause gegen den Oberligisten FC Eilenburg 1:0. Im zweiten Durchgang nicht nachlassen!

46. min Spielstand: 0:1
Adam Fiedler kommt für Christoph Bartlog

46. min Spielstand: 0:1

Und weiter gehts! Die Gastgeber haben gewechselt. Fiedler kommt für Bartlog.

46. min Spielstand: 0:1

Der CFC geht unverändert in die zweite Hälfte.

49. min Spielstand: 0:1

Fiedler will gleich die erste Aktion starten und beginnt mit dem Dribbling im Mittelkreis. Bickel hat etwas dagegen und schnappt sich die Kugel mit Hilfe eines leichten Remplers. Der Ball ist wieder in den Reihen des CFC.

49. min Spielstand: 0:1

Ecke CFC! Vetterlein blockt die Flanke von Knechtel ab.

50. min Spielstand: 0:1

Aber auch aus dieser Ecke entsteht keine Gefahr für das Tor. Der Ball wird am kurzen Pfosten mit dem Kopf geklärt.

51. min Spielstand: 0:1

Bickel mit einem gefühlvollen Freistoß aus dem rechten Halbfeld. Campulka taucht an der 5-Meter-Raum-Linie ab zum Kopfball. Aber der geht knapp drüber.

54. min Spielstand: 0:1

Oha! Das würden wir gerne nochmal in der Zeitlupe sehen! Freiberger wird nach Pass von Köhler im Strafraum zu Fall gebracht. Schiri Ziegler lässt weiterspielen.

55. min Spielstand: 0:1
Marc Böttger

Böttger mit dem Tritt an der Mittellinie gegen Müller. Völlig zurecht die Gelbe Karte.

56. min Spielstand: 0:1

Da muss sich Keeper Naumann mächtig strecken! Pariert den satten Schuss von Köhler stark.

57. min Spielstand: 0:1
Steven Hache kommt für Emilio Monteiro Luis

58. min Spielstand: 0:1
Tobias Müller

Taktisches Foulspiel von Müller, der an der Mittellinie den schnellen Gegenangriff der Eilenburger unterbindet.

59. min Spielstand: 0:1

Fast das 2:0! Müller hebt den Ball gut rein, Breitfelder drückt den Ball aufs Tor. Trifft aber nur den kurzen Pfosten!

60. min Spielstand: 0:1
Sebastian Heidel kommt für Marko Trogrlic

Dritter Wechsel beim FCE.

61. min Spielstand: 0:1

Hier ist weiterhin mächtig Spannung drin! Auch wenn der CFC hier weiter das Heft des Handelns in der Hand hält. Im ersten Durchgang hatten unsere Himmelblauen rund 70% Ballbesitz.

62. min Spielstand: 0:1

Ein zweites Tor würde dem himmelblauen Puls richtig gut tun.

63. min Spielstand: 0:1

Elfmeter für den CFC!!

64. min Spielstand: 0:1

Freiberger wurde im Strafraum deutlich umgegrätscht.

65. min Spielstand: 0:1
Elfmeter verschossen: Tobias Müller

Müller tritt an und bringt den Ball flach aufs Tor. Keeper Naumann ahnt die Ecke und pariert. Der Nachschuss von Müller segelt deutlich drüber! Pokal-Dramatik pur!

66. min Spielstand: 0:1

Und im Gegenangriff dann die Eilenburger, die immer wieder Kummer suchen! Aigner ist aber zur Stelle und bereinigt die Situation vor dem Angreifer.

68. min Spielstand: 0:1

Von der vergebenen Elfmeter-Chance dürfen sich unsere Jungs jetzt nicht beeindrucken lassen. Bisher haben sie hier alles ganz fest im Griff.

70. min Spielstand: 0:1

Knapp 20 Minuten sind hier noch zu spielen.

71. min Spielstand: 0:2
 Tor durch Kevin Freiberger

74. min Spielstand: 0:2

Beim CFC macht sich nun ein Doppelwechsel bereit. Karsanidis und Ogbidi werden kommen.

76. min Spielstand: 0:2
Ioannis Karsanidis kommt für Christian Bickel

76. min Spielstand: 0:2
Theo Ogbidi kommt für Kevin Freiberger

78. min Spielstand: 0:2

Es gibt nochmal Freistoß für den CFC! Der Ball liegt kurz vor der rechten Eckfahne.

78. min Spielstand: 1:2
Steven Hache

Die Gastgeber mit dem Anschluss! Jakubov wehrt erst ab. Dann haut ihn Hache unhaltbar für Kuba wuchtig in die Maschen. Jetzt wird es nochmal spannend!

81. min Spielstand: 1:2
Paul Milde

Torschütze Hache mit etwas viel Übermut. Er schubst an der Seitenlinie Köhler zur Seite. Milde kommt zur Hilfe und revnachiert sich. Unser Außenverteidiger sieht den Karton dafür.

83. min Spielstand: 1:2

Riesenchance für den CFC! Ogbidi wird rechts auf die Reise geschickt, bedient in der Mitte Müller, der aus elf Metern knapp am Pfosten vorbei zielt. Das wäre die Entscheidung gewesen.

84. min Spielstand: 1:2

Hochspannung hier in der Schlussphase. Die Eilenburger werfen jetzt natürlich alles nach vorn, während unsere Jungs das Ergebnis leidenschaftlich verteidigen.

85. min Spielstand: 1:2

Durchpusten! Die Gastgeber kombinieren sich in den Strafraum des CFC, können aber in letzter Sekunde gestoppt werden. Ecke!

86. min Spielstand: 1:2

Und die pflückt sich Jakubov runter.

87. min Spielstand: 1:2
Sebastian Heidel

87. min Spielstand: 1:2

Nach dem Foul von Heidel beschwert sich FCE-Coach Knaubel zu sehr und wird von Schiri Ziegler verwarnt.

88. min Spielstand: 1:2
Alexander Dartsch kommt für Danny Breitfelder

90. min Spielstand: 1:2

Und Dartsch hätte den Deckel drauf machen können. Nach einer Flanke von links durch Milde kommt der frisch eingewechselte Dartsch frei zum Kopfball, setzt das Spielgerät allerdings knapp neben den Pfosten.

90.(+3) min Spielstand: 1:2

Schlusspfiff!!! Da ist das Ding! Zum elften Mal gewinnen wir den Sachsenpokal und treffen nun in der 1. Hauptrunde des DFB-Pokals auf die TSG 1899 Hoffenheim. Geil Jungs!

Weitere Partien dieser Vereine

33. Spieltag
So, 12.05.24 Anstoß: 13:00 Uhr (Regionalliga Nordost)

FC Eilenburg - : - Chemnitzer FC
16. Spieltag
Mi, 31.01.24 Anstoß: 19:00 Uhr (Regionalliga Nordost)

Chemnitzer FC 2 : 0 FC Eilenburg
32. Spieltag
Mi, 06.04.22 Anstoß: 19:00 Uhr (Regionalliga Nordost)

FC Eilenburg 1 : 2 Chemnitzer FC
13. Spieltag
So, 03.10.21 Anstoß: 13:00 Uhr (Regionalliga Nordost)

Chemnitzer FC 2 : 0 FC Eilenburg
Finale
Sa, 22.08.20 Anstoß: 14:45 Uhr (Wernesgrüner Sachsenpokal)

FC Eilenburg 1 : 2 Chemnitzer FC
Testspiel
Fr, 13.07.18 Anstoß: 18:30 Uhr (Testspiele)

FC Eilenburg 1 : 2 Chemnitzer FC
Testspiel
Fr, 10.11.17 Anstoß: 18:30 Uhr (Testspiele)

FC Eilenburg 0 : 1 Chemnitzer FC
Viertelfinale
Sa, 23.03.13 Anstoß: 14:00 Uhr (Wernesgrüner Pokal-Sachsen)

FC Eilenburg 0 : 4 Chemnitzer FC
Ausscheidungsrunde
So, 11.10.09 Anstoß: 13:30 Uhr (ODDSET-Sachsenpokal)

FC Eilenburg 0 : 3 Chemnitzer FC
22. Spieltag
Sa, 12.04.08 Anstoß: 13:30 Uhr (Amateuroberliga Nordost-Süd)

Chemnitzer FC 1 : 0 FC Eilenburg
7. Spieltag
Sa, 08.12.07 Anstoß: 13:00 Uhr (Amateuroberliga Nordost-Süd)

FC Eilenburg 1 : 0 Chemnitzer FC
23. Spieltag
So, 15.04.07 Anstoß: 14:00 Uhr (Amateuroberliga Nordost-Süd)

Chemnitzer FC 0 : 0 FC Eilenburg
8. Spieltag
So, 15.10.06 Anstoß: 14:00 Uhr (Amateuroberliga Nordost-Süd)

FC Eilenburg 2 : 1 Chemnitzer FC

13 Spiele gefunden.