Der Spielbericht

Datum

10.10.2020 14:00 Uhr

Stadion

Husarensportpark

Zuschauer

320
 
 

Schiedsrichter

Jens Klemm (Gröditz) 

SRA

Philipp Jacob und Nico Lorenz
 
 

FC Grimma

1 : 5

Chemnitzer FC

Aufstellung FC Grimma

Becker - Sommer (58. Schwarz), Mattheus, Brand(C), Jackisch - Markus, Hoffmann, Kurzbach (78. Mertes), Wiegner, Ziffert (80. Ruppelt) - Bartsch

Aufstellung CFC

Dogan (66. Jakubov) - Köhler, Hoheneder(C), Campulka, Milde - Müller (64. Dartsch), Aigner - Bickel, Grym, Shala - Freiberger (64. Ogbidi)
 

Auswechselbank

Birkigt, Käseberg, Kunath, Schwarz, Mertes, Ruppelt, Weber

Auswechselbank

Jakubov, Vidovic, Kurt, Breitfelder, Dartsch, Knechtel, Ogbidi
 
 

Trainer

Alexander Kunert

Trainer

Daniel Berlinski
 

So fielen die Tore

FC Grimma

63. Oliver Kurzbach 1:4

CFC

2. Andis Shala 0:1
19. Christian Bickel 0:2
41. Kevin Freiberger 0:3
59. Tim Campulka 0:4
89. Alexander Dartsch 1:5
 
Der Spielbericht von Steffen Wunderlich
 

Das Spielstenogramm

Es berichtet live vor Ort: Steffen Wunderlich
0. min Spielstand: 0:0

Hallo aus Grimma. In wenigen Minuten gehts los. Der CFC startet in den Wernesgrüner Sachsenpokal.

0. min Spielstand: 0:0

Der Rasen im Husarensportpark macht einen guten Eindruck. Die Wolken halten dicht. Es ist trocken aber kühl.

0. min Spielstand: 0:0

Rund 80 CFC-Fans sind mitgereist und sorgen hoffentlich für eine tolle Atmosphäre.

0. min Spielstand: 0:0

CFC-Coach Daniel Berlinski mit der "kleinen Rotation" heute. Isa Dogan kommt heute zu seinem Pflichtspieldebüt für den CFC. Stammtorhüter Jakub Jakubov dafür auf der Bank nach zuletzt bockstarken Einsätzen mit einer Verschnaufpause.

0. min Spielstand: 0:0

Die Mannschaften betreten den Rasen! Niklas Hoheneder führt das Team als Kapitän aufs Feld.

0. min Spielstand: 0:0

Bevor es aber los geht gibt es eine Schweigeminute für einen plötzlich verstorbenen langjährigen Unterstützer des FC Grimma.

Unser herzlichstes Beileid!

1. min Spielstand: 0:0

Anpfiff! Das Spiel läuft. Der CFC mit dem Anstoß.

1. min Spielstand: 0:0

Erster Freistoß für den CFC! Milde wurde an der Seitenlinie gefoult.

1. min Spielstand: 0:0

Der Freistoß aus dem rechten Halbfeld kommt von Milde rein. Wird aber direkt vom ersten Verteidiger abgewehrt.

2. min Spielstand: 0:1
 Tor durch Andis Shala

Aber Milde bleibt dran, bringt den Ball nochmal rein. Bickel bringt den Ball aufs Tor, Shala drückt ihn mit dem ganz langen Bein aus Nahdistanz ins Tor.

Was für ein toller Start für den CFC und Neuzugang Shala!

3. min Spielstand: 0:1

Guter Auftakt. Nun aber weit dran bleiben.

4. min Spielstand: 0:1

Grimma hat schon im letzten Jahr bewiesen, dass sie sehr gut mithalten können.

5. min Spielstand: 0:1

Auch da traf der CFC in der 3. Runde im Sachsenpokal auf den FC Grimma. Damals war es aber deutlich wärmer...

6. min Spielstand: 0:1

Daniel Berlinski auch heute wieder sehr lautstark an der Seitenlinie. Immer wieder mit Tipps und Hilfestellungen für seine Jungs.

9. min Spielstand: 0:1

Wiegner über links mit der Hereingabe in den Strafraum, aber Grym klärt den Ball resolut.

9. min Spielstand: 0:1

Und daraus entsteht direkt der Tempogegenstoß. Aber Bickel steht beim Pass von Milde im Abseits.

10. min Spielstand: 0:1

Boom! Müller aus 16 Metern mit einem Schlenzer an die Latte!

12. min Spielstand: 0:1

Unsere Männer gehen die Aufgabe hier sehr seriös an. Tolle Kombinationen über Campulka, Müller und Grym.

13. min Spielstand: 0:1

Bickel aus sehr spitzem Winkel! Grimma-Keeper Becker am kurzen Pfosten mit Fußabwehr!

15. min Spielstand: 0:1

Isa Dogan im CFC-Tor bisher noch nicht gefordert.

19. min Spielstand: 0:2
 Tor durch Christian Bickel

Da ist der nächste Treffer! Bickel bringt den Ball mit Wucht aufs Tor. Ziffert ist wohl noch dran. Eigentor? Wir geben den Treffer erstmal unserem Offensivspieler.

26. min Spielstand: 0:2

Erster wirklicher Torabschluss der Gastgeber. Aber Köhler haut sich rein und blockt den Schuss vom rechten Strafraumeck weg.

28. min Spielstand: 0:2

Langer Ball von Milde, den Freiberger mit dme Kopf gut verlängert. Shala startet durch, aber Keeper Becker ist auch zur Stelle und einen Schritt früher am Ball. Der Ball segelt hoch und weit ins Seitenaus.

32. min Spielstand: 0:2

Der CFC über hier permanent Druck auf die Grimmaer aus, die Mühe haben, sich zu befreien.

32. min Spielstand: 0:2

Milde mit einer hohen Flanke auf den langen Pfosten. Shala hat Probleme, den Ball richtig zu drücken. Geht letztlich am Pfosten vorbei.

35. min Spielstand: 0:2

Ecke CFC! Milde bringt den Ball von rechts rein. Aigners Kopfball faustet Keeper Becker weg. Die erneute Hereingabe kann vor Shala geklärt werden.

39. min Spielstand: 0:2

Gute Balleroberung im Mittelfeld und dann gehts schnell. Köhler legt quer. Aber Brand mit dem langen Bein, klärt vor Shala zur Ecke. Shala hätte sonst nur noch einschieben brauchen.

40. min Spielstand: 0:2

Grym mit der nächsten Balleroberung. Shala leitet stark mit der Hacke weiter. Milde bringt den Ball dann wuchtig von rechts rein. Keeper Becker fliegt durch den Strafraum und pariert.

41. min Spielstand: 0:3
 Tor durch Kevin Freiberger

Milde geht nach Müller-Pass zur Grundlinie durch und legt dann clever in den Rückraum. Freiberger schiebt mit Auge ins lange Eck.

44. min Spielstand: 0:3

Da brummt die Hand! Milde zieht satt ab! Keeper Becker zieht die Patsche hoch und klärt.

45. min Spielstand: 0:3

Auf die Sekunde genau. Halbzeit! Unsere Jungs haben Bock. Das sieht man. Jetzt ist erstmal Pause.

46. min Spielstand: 0:3

Weiter gehts! Keine Wechsel.

47. min Spielstand: 0:3

Es geht einfach weiter! Köhler schlägt die Flanke aus dem linken Halbfeld rein. Shala zirkelt den Kopfball aufs lange Eck. Zieht aber vorbei.

50. min Spielstand: 0:3

Ecke CFC! Köhler brachte den Ball zuvor von der Grundlinie rein. Grimma wehrte ab.

50. min Spielstand: 0:3

Auch der Eckball wird abgewehrt. Kommt nicht am kurzen Pfosten vorbei.

51. min Spielstand: 0:3

Nach einem Abschlag nimmt Wiegner den Ball sauber runter und dribbelt durchs Mittelfeld. Erst bei Hoheneder ist Schluss. Gute Aktion des FC Grimma.

51. min Spielstand: 0:3
Paul Milde

Milde zieht das taktische Foul. Stoppte Brand kurz hinter der Mittellinie und bekommt dafür den Gelben Karton.

53. min Spielstand: 0:3

Da sieht man mal etwas von Grimmas Torjäger. Jackisch zieht aus halbrechter Position ab. Aber der Schlenzer geht letztlich deutlich am Ziel vorbei.

55. min Spielstand: 0:3

Wieder der CFC im Angriff. Freiberger über rechts, nimmt Bickel mit. Der mit Ruhe und dem Pass an die Strafraumgrenze. Müller bleibt dann aber an der vielbeinigen Abwehr hängen.

56. min Spielstand: 0:3

Nun kann Dogan mal zeigen was er kann! Jackisch aus spitzem Winkel. Dogan fliegt, pariert zur Ecke.

57. min Spielstand: 0:3

Die Ecke ist gar kein Problem für unsere Abwehr. Der daraus entstandene Gegenangriff endet aber mit einer Abseitsposition.

58. min Spielstand: 0:3
Michel Schwarz kommt für Maximilian Sommer

Erster Wechsel bei den Gastgebern.

59. min Spielstand: 0:3

Starker Seitenwechsel von Köhler auf Bickel. Die Flanke nimmt Freiberger mit dem Kopf. Keeper Becker pariert stark.

59. min Spielstand: 0:4
 Tor durch Tim Campulka

Das ist einfach sein Wettbewerb! Campulka, trifft im Sachsenpokal gerne mal. Macht nach Ecke aus circa 15 Zentimetern das 4:0.

63. min Spielstand: 1:4
Oliver Kurzbach

Kurzbach mit dem Ehrentreffer! Höchst fragwürdig. Dogan wird gefoult, muss behandelt werden. Kurzbrach drückt ihn über die Linie.

64. min Spielstand: 1:4
Alexander Dartsch kommt für Tobias Müller

Die Unterbrechung wird erstmal genutzt. Doppelwechsel beim CFC.

64. min Spielstand: 1:4
Theo Ogbidi kommt für Kevin Freiberger

65. min Spielstand: 1:4

Für Dogan wirds nicht weitergehen. Nach ersten Angaben vom Feld blutet Isa nach Zusammenprall im Mund, Zähne sollen fehlen.

66. min Spielstand: 1:4
Jakub Jakubov kommt für Isa Dogan

Gute Besserung, Isa!

66. min Spielstand: 1:4

Kuba gleich gefordert! Pariert aber wie immer stark!

67. min Spielstand: 1:4
Vincent Markus

Taktisches Foul.

72. min Spielstand: 1:4

Grimma wird nun mutiger. Das ist wohl die letzte Luft. Jakubov fängt den Freistoß von Markus weg.

72. min Spielstand: 1:4

Für Isa Dogan gehts wohl gleich ins Krankenhaus. Update: Die Zähne sind noch drin, aber nach Aussage von Physio Olaf Renn: "Sind drei Zähne im Unterkiefer stark nach hinten verbogen."

75. min Spielstand: 1:4

Nächste Verletzungsunterbrechung. Nun benötigt ein Grimmaer ärztliche Hilfe.

77. min Spielstand: 1:4

Super Tempovorstoß von Milde über rechts. Die Flanke landet genau auf dem Fuß von Shala. Aber er Ball geht aus Nahdistanz neben den Kasten.

77. min Spielstand: 1:4

Die Partie ist nun deutlich zerfahren.

78. min Spielstand: 1:4
Felix Mertes kommt für Oliver Kurzbach

80. min Spielstand: 1:4

Grimma wird jetzt noch ein paar mal wechseln. Hier soll jeder seine Einsatzchance bekommen.

80. min Spielstand: 1:4
Kevin Ruppelt kommt für Toni Ziffert

82. min Spielstand: 1:4

Die letzten Minuten laufen. Es wird aber sicher einiges an Nachspielzeit geben.

83. min Spielstand: 1:4
Kevin Ruppelt

Komplett übermotiviert. Ruppelt grätscht Campulka an der Eckfahne weg.

84. min Spielstand: 1:4

Shala leitet gut per Kopf weiter auf Dartsch, der den Ball dann wieder hoch auf Shala bringt. Aber der Angreifer bekommt den Ball nicht schnell genug kontrolliert. Der Angriff verpufft.

88. min Spielstand: 1:4

Freistoß für Grimma. Dartsch mit dem Foul an der Strafraumkante. Jakubov stellt die Mauer. Grimma schart sich mit gleich 6 Männern um den Ball.

88. min Spielstand: 1:4

Was daraus aber entsteht ist äußert wenig. Der Ball von Jackisch hoppelt in Richtung Jakubov. Kein Problem.

89. min Spielstand: 1:5
 Tor durch Alexander Dartsch

Und der Gegenangriff geht ab! Jakubov mit dem langen Ball, Ogbidi hebt die Flanke rein. Dartsch völlig unbedrängt zum 5:1.

90. min Spielstand: 1:5

Schluss! Souveräner Auftritt! Der Chemnitzer FC zieht mit einem 5:1-Sieg gegen den FC Grimma in die nächste Runde des Wernesgrüner Sachsenpokals ein. Andis Shala erzielte bereits nach 2 Minuten sein erstes CFC-Tor.

Verliert dabei aber leider Keeper Isa Dogan, der nach einem Zusammenprall am Gesicht verletzt ist. Gute Besserung, Isa!

Weitere Partien dieser Vereine

3.Runde
Sa, 10.10.20 Anstoß: 14:00 Uhr (Wernesgrüner Sachsenpokal)

FC Grimma 1 : 5 Chemnitzer FC
3. Runde WSP
Sa, 12.10.19 Anstoß: 14:00 Uhr (Wernesgrüner Sachsenpokal)

FC Grimma 1 : 3 Chemnitzer FC
Vorbereitungsspiel
Sa, 11.01.14 Anstoß: 14:00 Uhr (Testspiele)

FC Grimma 0 : 8 Chemnitzer FC

3 Spiele gefunden.