Der Spielbericht

Datum

29.09.2021 19:00 Uhr

Stadion

Werner-Seelenbinder-Stadion

Zuschauer

755
 
 

Schiedsrichter

Patrick Kluge (Zeitz) 

SRA

Matthias Lämmchen und Hendrik Miekautsch
 
 

FSV 63 Luckenwalde

1 : 1

Chemnitzer FC

Aufstellung Luckenwalde

Thoms - Koplin, Francisco, Hadel(C), Rankic - Vierling, Hellwig, Flath, Schmahl (68. Borowski) - Göth (88. Kroh), Rothenstein (68. Gottschick)

Aufstellung CFC

Jakubov - Aigner, Zickert(C), Campulka, Köhler (86. Vidovic) - Bickel (66. Kurt), Kircicek (66. Walther) - Schimmel, Pagliuca, Caciel - Shala
 

Auswechselbank

Tix, Kroh, Haase, Borowski, Gottschick, Spreitzer, Heinze

Auswechselbank

Dogan, Walther, Vidovic, Kurt, Grym, Freiberger, Roscher
 
 

Trainer

Michael Braune

Trainer

Daniel Berlinski
 

So fielen die Tore

Luckenwalde

22. Stefan Rankic 1:0

CFC

27. Benjika Caciel 1:1
 
Der Spielbericht von Steffen Wunderlich

Der Chemnitzer FC hat auch im zweiten Auswärtsspiel in Folge Zählbares mitgenommen. Das Team von Cheftrainer Daniel Berlinski trennte sich am Mittwochabend im Nachholspiel des 10. Spieltag vom FSV 63 Luckenwalde mit 1:1 (1:1) Unentschieden. 

Die Gastgeber aus Luckenwalde gingen mit viel Rückenwind in die Partie und drängten den CFC tief in die eigene Hälfte. Die Chemnitzer kamen nur selten zu Entlastungen. Häufig fehlte es in den himmelblauen Angriffen an Passgenauigkeit. 

Nach 22 Minuten bestraften der FSV die Passivität der Gäste. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld stand Rankic goldrichtig und drückte den Ball aus Nahdistanz zur Führung über die Linie. In den Folgeminuten drängten die Brandenburger weiter auf den zweiten Treffer. Beim Abschluss von Hellwig konnte Jakubov allerdings sicher zupacken (23.), und Rothensteins Schuss aus der Drehung rauschte am Chemnitzer Tor vorbei. 

Auf der Gegenseite schlug der CFC, wie bereits am Freitag in Berlin, eiskalt und aus dem Nichts zu. Einen langen Ball in die Spitze legte Shala gekonnt ab, Caciel behauptete sich im Eins-gegen-Eins, zog in die Mitte und zirkelte den Ball in die lange Ecke des Luckenwalder Tores (27.). 

Bis zur Halbzeit spielten die Luckenwalder weiter zielgerichtet in Richtung Chemnitzer Tor. Der CFC wurde vor allem nach Standardsituationen immer wieder gefährlich. Tore fielen jedoch keine mehr und so ging es mit dem 1:1 in die Kabinen. 

Nach dem Seitenwechsel bot sich den Zuschauern im Werner-Seelenbinder-Stadion ein ähnliches Bild wie zu Beginn der ersten Hälfte. Der FSV spielte munter nach vorn, während die Chemnitzer aufs Verteidigen fokussiert, nur durch lange Bälle in Richtung Shala und Pagliuca für leichte Entlastung sorgen konnten. 

Im Verlauf der zweiten Halbzeit schwanden allerdings auch bei den Luckenwaldern die Kräfte. Das Spiel verlor immer mehr an Tempo, weil auch der CFC nicht das letzte Risiko gehen wollte. Am Ende blieb es beim leistungsgerechten 1:1 Unentschieden. Der CFC punktet damit beim nächsten Team aus der Spitzengruppe der Regionalliga Nordost. 

Bereits am Sonntag empfangen die Chemnitzer dann den Tabellenletzten FC Eilenburg. Anstoß im Stadion – An der Gellertstraße ist um 13 Uhr. 

 

Das Spielstenogramm

Es berichtet live vor Ort: Steffen Wunderlich
0. min Spielstand: 0:0

Hallo aus Luckenwalde! Ab 19 Uhr gastiert der CFC hier beim FSV 63.

0. min Spielstand: 0:0

Erstmals gastiert der CFC beim FSV 63 Luckenwalde. Erst einmal trafen beide Clubs überhaupt aufeinander. In der vergangenen Spielzeit gewannen die Chemnitzer im heimischen Stadion – An der Gellertstraße mit 3:0.

0. min Spielstand: 0:0

Der FSV hat sich nach einem starken Saisonstart in der Spitzengruppe der Regionalliga Nordost festgesetzt. Mit fünf Punkten Rückstand auf den Tabellenführer BFC Dynamo, bei einem weniger absolvierten Spiel, stehen die Brandenburger aktuell auf dem dritten Tabellenplatz.

0. min Spielstand: 0:0

CFC-Cheftrainer Daniel Berlinski wechselt im Vergleich zum 1:1-Unentschieden gegen den BFC Dynamo auf nur einer Position. Furkan Kircicek ersetzt Simon Roscher.

0. min Spielstand: 0:0

Für die Chemnitzer gilt es in Luckenwalde nicht nur gegen eine der besten Offensivreihen der Liga zu bestehen, sondern selbst gegen den Abwehrriegel zu eigenen Treffern zu kommen. Der FSV stellt mit nur sieben Gegentoren die beste Defensive der Liga. Auf der Gegenseite traf der CFC selbst erst zehnmal ins gegnerische Tor.

0. min Spielstand: 0:0

Beide Teams haben das Warm-up beendet.

0. min Spielstand: 0:0

Beide Teams betreten den Rasen. Die Luckenwalder kommen aus den Katakomben an der Mittellinie. Der CFC von der hinteren linken Eckfahne, wo sich der Gäste-Umkleidentrakt befindet.

0. min Spielstand: 0:0

Unsere Männer heute wieder in den dunkelblauen Auswärtstrikots unterwegs. Jakubov in Feuerwehr-Rot.

1. min Spielstand: 0:0

Und ab gehts! Der Ball rollt. Der CFC mit dem Anstoß.

2. min Spielstand: 0:0

Erster Eckstoß für den FSV 63. Göth marschierte über die linke Seite. Caciel blockte den Flankenversuch ins Toraus.

3. min Spielstand: 0:0

Die Ecke kommt von links hoch rein. Am langen Pfosten lauert wieder Göth, der den Ball mit dem langen Bein ans aufs Tornetz setzt.

3. min Spielstand: 0:0

Da war wohl noch ein CFC-Bein dran. Es gibt jedenfalls wieder Eckball für die Gastgeber.

4. min Spielstand: 0:0

Den Eckball, der dieses Mal von der rechten Seite rein kommt, wehrt Aigner sicher mit dem Kopf ab.

5. min Spielstand: 0:0

Bickel versucht auf Kircicek durchzustecken. Der Pass wird abgewehrt. Aigner bringt den Ball aber direkt wieder in die Tiefe. Kircicek startet erneut, aber FSV-Keeper Thomas ist zur Stelle.

6. min Spielstand: 0:0

Der Gegenzug der Luckenwalder geht schnell, aber der Torschuss aus sehr spitzem Winkel trudelt am Tor vorbei.

8. min Spielstand: 0:0

Der FSV macht in den ersten Minuten offensiv gut Betrieb. Richtig brenzlig wurde es aber bisher noch nicht.

10. min Spielstand: 0:0

Puuh! Erste Chance für den CFC! Bickel bringt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld auf den kurzen Pfosten. Aigner spritzt im richtigen Moment dazwischen und touchiert den Ball mit dem Hinterkopf. Den Ball fängt der Keeper weg.

12. min Spielstand: 0:0

Der FSV immer wieder in Ansätzen gefährlich. Koplin setzt am rechten Strafraumeck zum Schlenzer an. Der Schuss landet letztlich deutlich über dem Tor.

14. min Spielstand: 0:0

Die Gastgeber laufen unsere Defensive früh an. Gutes Pressing der Luckenwalder.

16. min Spielstand: 0:0

Die Gastgeber sind hier das bestimmende Team.

17. min Spielstand: 0:0

Unsere Mannschaft wird immer wieder in die eigene Hälfte zurückgedrängt.

19. min Spielstand: 0:0

Eckball CFC! Pagliuca dribbelt sich über die linke Seite. Den Flankenversuch auf Shala blockt Rankic weg.

20. min Spielstand: 0:0

Bickel bringt den Eckstoß von links rein. FSV-Keeper Thoms ist mit den Fäusten vor Shala da.

21. min Spielstand: 0:0

Wieder einer der schnellen, passgenauen Angriffe des FSV. Campulka wehrt mit dem Kopf vor Koplin an der Strafraumkante ab.

22. min Spielstand: 0:0

Freistoß für den FSV. Der Ball liegt im linken Halbfeld.

22. min Spielstand: 1:0
Stefan Rankic

Und dann klingelt es... Der Freistoß kommt von halblinks vors Tor. Im Zentrum ist Verteidiger Rankic, der den Ball aus Nahdistanz über die Linie drückt.

23. min Spielstand: 1:0

Der FSV will direkt nachlegen. Der Ball wird zentral an der Strafraumkante abgelegt. Hellwig rauscht aus dem Rückraum an und setzt den Ball in die Arme von Jakubov.

24. min Spielstand: 1:0

Und wieder Luckenwalde! Rothenstein dreht sich um seinen Gegenspieler im Strafraum. Der Schuss verfehlt das Ziel nur knapp.

27. min Spielstand: 1:1
 Tor durch Benjika Caciel

Der schnelle Ausgleich! Caciel behauptet sich, schlägt den cleveren Haken im Strafraum und netzt dann mit Ruhe aus halbrechter Position überlegt ein!

28. min Spielstand: 1:1

Damit alles wieder auf Null gestellt.

31. min Spielstand: 1:1

Wieder bringt Bickel einen Freistoß aus dem halblinken Mittelfeld in die perfekte Nahtstelle in der Abwehr. Shala mit der Fußspitze dran. Keeper Thoms fischt die Kugel wieder weg.

33. min Spielstand: 1:1

Ecke CFC!

34. min Spielstand: 1:1

Bickel bringt den Eckstoß dieses Mal auf den langen Pfosten. Zickert kann ihn von dort aber nicht zurück vors Tor bringen.

35. min Spielstand: 1:1

Währenddessen gehen im Werner-Seelenbinder-Stadion die Regenschirme auf. Es fängt an zu regnen.

35. min Spielstand: 1:1

Vom FSV kommt seit unserem Ausgleich spürbar weniger. Sicherlich nur eine Momentaufnahme.

36. min Spielstand: 1:1

Luckenwalde über rechts mit Offensivdrang. Die Flanke von Koplin rutscht aber komplett ab und landet im Toraus.

37. min Spielstand: 1:1

Die Steckpässe unserer Männer wollen bisher nicht wirklich durch. Immer wieder ein Luckenwalder Abwehrbein dazwischen.

39. min Spielstand: 1:1

Bickel bringt einen Eckball von rechts rein. Pagliuca verlängert am kurzen Pfosten mit dem Kopf. Campulka versucht es an der Strafraumgrenze aus der Drehung. Der Schuss segelt um Zentimeter am rechten Toreck vorbei. Schade!

40. min Spielstand: 1:1

Fünf Minuten noch bis zur Pause. Der Anfangsschwung von Luckenwalde ist erstmal raus.

43. min Spielstand: 1:1

Unsere Defensive hat das alles hier jetzt besser im Griff. Aigner lässt Flath an der linken Seitenausseite ins Leere laufen.

45. min Spielstand: 1:1

Langer Ball auf Göth, Zickert setzt den Angreifer im Laufdauell unter Druck, so dass der Ball etwas verspringt. Aigner schlägt den Ball dann resolut ins Seitenaus!

45. min Spielstand: 1:1

Halbzeit! Schiedsrichter Kluge pfeift auf die Sekunde genau zur Pause. Gab auch keinen Grund hier nachspielen zu lassen. In 15 Minuten gehts weiter.

45. min Spielstand: 1:1

Der CFC kam im Laufe des ersten Durchgangs immer besser mit den Angriffsversuchen des FSV Luckenwalde zurecht. Das Remis zur Pause verdient.

46. min Spielstand: 1:1

Anpfiff! Die zweite Halbzeit läuft!

47. min Spielstand: 1:1

Beide Teams ohne Wechsel zur Pause.

48. min Spielstand: 1:1

Konter der Hausherren! Köhler stört, kann aber den Querpass nicht verhindern. Der Ball wird dann von Koplin auf Rothenstein abgelegt. Dessen Flachschuss aus halbrechter Position zischt am langen Pfosten vorbei. Das war brenzlig!

49. min Spielstand: 1:1

Flath aus gut 20 Metern mit viel Mut im Herzen. Aber der Schuss aus zentraler Position geht letztlich deutlich am Kasten vorbei.

51. min Spielstand: 1:1

Pagliuca macht alles richtig. Zieht mit viel Tempo von links rein vors Tor und zieht dann satt ab. Aber der Schuss verrutscht ihm komplett und landet im Wald hinter dem Stadion.

52. min Spielstand: 1:1

Göth versucht es ebenso. Zieht von links ins Zentrum, aber Zickert hält den Fuß dazwischen und klärt an der Strafraumlinie.

55. min Spielstand: 1:1

Unsere Männer machen einen frischen Eindruck. Kommen mit deutlichem Schwung aus der Kabine.

57. min Spielstand: 1:1

Die Partie wird intensiver. Viel Klein-Klein, aber enge Zweikämpfe.

58. min Spielstand: 1:1

Rothenstein zieht satt ab! Jakubov kann die Fackel nur Klatschen lassen.

61. min Spielstand: 1:1

Doppelchance für den FSV! Erst muss Jakubov einen Mix aus Flanke und Torschuss mit Mühe vom Tor weglenken, dann setzt Hellwig den Schuss aus halbrechter Position satt am langen Pfosten vorbei. Puh!

62. min Spielstand: 1:1

Caciel mit der Flanke auf Kricicek, der nochmal Bickel bedient. Dessen Flanke kommt genau auf Pagliuca im Fünfer. FSV-Keeper Thomas ist mit den Fäusten noch rechtzeitig zur Stelle und boxt den Ball aus der Gefahrenzone.

64. min Spielstand: 1:1

Schimmel mit der Flanke aus dem rechten Halbfeld. Shala steigt am langen Pfosten hoch und drückt den Kopfball aufs Tor. Der Ball landet in den Armen von Thoms.

66. min Spielstand: 1:1
Okan Kurt kommt für Christian Bickel

Doppelwechsel beim CFC! Walther und Kurt kommen für Kircicek und Bickel.

66. min Spielstand: 1:1
Niclas Walther kommt für Furkan Kircicek

67. min Spielstand: 1:1

Walther geht auf die Linksverteidiger-Position, Köhler rutscht dafür eins vor und spielt nun auf dem linken Flügel.

68. min Spielstand: 1:1
Pascal Borowski kommt für Frederik Schmahl

Auch der FSV 63 wechselt doppelt!

68. min Spielstand: 1:1
Nils Gottschick kommt für Dennis Rothenstein

70. min Spielstand: 1:1

Eckball für den FSV. Der Ball kommt von links rein, Jakubov kann den hohen Ball nur mit der Faust wegwischen. Erneute Ecke FSV.

70. min Spielstand: 1:1

Die erneute Ecke von links landet im Gewühl vor dem Tor. Kann dann aber geklärt werden.

71. min Spielstand: 1:1

Dann gehts schnell über Caciel! Unser Angreifer ist nur mit einem Foul zu stoppen. Gelb für einen Luckenwalder. Wir haben nicht sehen können, wer genau. Freistoß CFC!

71. min Spielstand: 1:1

Den Freistoß bringt Pagliuca von halbrechts rein. So richtig kann den Ball aber niemand aufs Tor drücken.

72. min Spielstand: 1:1

Das war ein Hammer! Schimmel aus dem Lauf aus gut 25 Metern mit dem Schuss aufs Tor. Thoms kann den Ball nur im Nachfassen sicherstellen.

74. min Spielstand: 1:1

Die Luckenwalder Offensiv-Bemühungen werden immer ungenauer. Die Gastgeber bleiben trotzdem weiter brandgefährlich.

75. min Spielstand: 1:1

Die Schlussviertelstunde läuft.

77. min Spielstand: 1:1

Schimmel verliert den Ball, der FSV dann wieder schnell im Vorwärtsgang. Die Flanke von links, köpft Aigner im Tiefflug ins Seitenaus.

79. min Spielstand: 1:1

Der CFC bekommt nun mehr und mehr Ballbesitzphasen.

80. min Spielstand: 1:1

Flath steckt an der Strafraumgrenze durch auf Koplin. Dessen Flanke wehrt Aigner per Kopf vor der Torlinie ab!

81. min Spielstand: 1:1

Zickert! Unser Kapitän wehrt einen strammen Schuss eines Luckenwalders mit dem Kopf vor der Torlinie ab.

81. min Spielstand: 1:1
Robert Zickert

Zickert mit dem taktischen Foul an Gottschick. Ist zu verkraften.

82. min Spielstand: 1:1

Sehr faire Partie - auf dem Platz und auf den Rängen.

85. min Spielstand: 1:1

Die letzten Minuten laufen. Kann der CFC das Ding noch für sich entscheiden?

86. min Spielstand: 1:1
Jovan Vidovic kommt für Nils Köhler

Cheftrainer Daniel Berlinski wechselt nochmal.

87. min Spielstand: 1:1

Abwehrturm Vidovic ordnet sich im Sturmzentrum ein.

88. min Spielstand: 1:1
Ian Kroh kommt für Tim Göth

Auch Luckenwalde mit den dritten Wechsel.

90. min Spielstand: 1:1

Die letzten Sekunden laufen.

90. min Spielstand: 1:1

Fast wäre der Plan aufgegangen! Walther bringt nochmal die Flanke von links, Vidovic steigt hoch, wird aber vom Gegenmann noch abgedrängt.

90.(+1) min Spielstand: 1:1

Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.

90.(+1) min Spielstand: 1:1

Nochmal Freistoß CFC!

90.(+1) min Spielstand: 1:1

Der wird zunächst abgewehrt. Die erneute Hereingabe von Schimmel kann Luckenwalde ebenfalls abblocken.

90.(+2) min Spielstand: 1:1

Schluss! Der Chemnitzer FC trennt sich vom FSV 63 Luckenwalde 1:1-Unentschieden und bleibt damit nach dem Corona-Break auch beim nächsten Team aus der Spitzengruppe ungeschlagen.

Weitere Partien dieser Vereine

29. Spieltag
So, 13.03.22 Anstoß: 13:30 Uhr (Regionalliga Nordost) Noch nicht final terminiert.

Chemnitzer FC - : - FSV 63 Luckenwalde
10. Spieltag
Mi, 29.09.21 Anstoß: 19:00 Uhr (Regionalliga Nordost)

FSV 63 Luckenwalde 1 : 1 Chemnitzer FC
30. Spieltag
So, 11.04.21 Anstoß: 13:30 Uhr (Regionalliga Nordost) Abbruch der Saison - Corona

FSV 63 Luckenwalde Chemnitzer FC
11. Spieltag
So, 25.10.20 Anstoß: 13:30 Uhr (Regionalliga Nordost)

Chemnitzer FC 3 : 0 FSV 63 Luckenwalde

4 Spiele gefunden.