Der Spielbericht

Datum

03.10.2021 13:00 Uhr

Zuschauer

1812
 
 

Schiedsrichter

Florian Butterich (Adelhausen) 

SRA

Chris Rauschenberg und Alexander Roßmell
 
 

Chemnitzer FC

2 : 0

FC Eilenburg

Aufstellung CFC

Jakubov - Aigner (77. Köhler), Zickert(C), Campulka, Walther - Kircicek (61. Freiberger), Kurt, Grym (61. Bickel), Caciel (77. Schimmel) - Pagliuca, Shala (71. Roscher)

Aufstellung Eilenburg

Naumann(C) - Sauer (62. Fiedler), Wadewitz, Stelmak (84. Michael), Baumann - Majetschak, Vogel (72. Dimespyra), Meseberg, Michael - Dos Santos, Moutsa (46. Assaf)
 

Auswechselbank

Dogan, Vidovic, Bickel, Schimmel, Freiberger, Köhler, Roscher

Auswechselbank

Schulz, Kim, Kummer, Fiedler, Nathe, Dimespyra, Assaf
 
 

Trainer

Daniel Berlinski

Trainer

Nico Knaubel
 

So fielen die Tore

CFC

48. Benjika Caciel 1:0
79. Kevin Freiberger 2:0

Eilenburg

-
 
Der Spielbericht von Christoph Antal

Der Chemnitzer FC hat sein Heimspiel gegen den FC Eilenburg gewonnen. Am Sonntag setzte sich die Mannschaft von Cheftrainer Daniel Berlinski aufgrund einer verbesserten Chancenverwertung im zweiten Durchgang mit 2:0 (0:0) gegen den Tabellenletzten der Regionalliga Nordost durch. 

Die Marschroute für die himmelblauen Kicker war von Beginn an klar. Die Gäste sollten frühzeitig angelaufen und zielstrebig in Richtung des gegnerischen Tores gespielt werden. Der CFC setzte den Matchplan gut um und kam schnell zu ersten Chancen. Bei den Abschlüssen von Pagliuca (7., 12.) hatten die Eilenburger aber immer wieder ein Bein dazwischen. 

In der 21. Minute brachte Grym einen Freistoß auf den ersten Pfosten, wo erneut Pagliuca den Fuß hinhielt – Torhüter Naumann parierte allerdings glänzend. In der 33. Minute war es erneut Pagliuca, der auf Höhe des Strafraums zum Schuss ansetzte und dabei gefoult wurde. Den fälligen Freistoß setzte Aigner an den Außenpfosten. 

Zum Ende der ersten Halbzeit verlor der CFC dann die nötige Zielstrebigkeit zum Tor und versuchte immer wieder mit Flanken in Richtung Shala und Pagliuca zum Torerfolg zu kommen. Die Gäste verteidigten aber aufopferungsvoll und brachten das 0:0 in die Halbzeitpause. 

Nach dem Seitenwechsel drückten die Chemnitzer direkt wieder auf das Eilenburger Tor. Nach einem Vorstoß über Kurt und Shala landete der Ball bei Caciel, der von der rechten Seite in die Mitte zog und zum 1:0 vollendete (48.). 

Danach flachte das Spiel erneut ein wenig ab. Erst in der 66. Minute kamen die Chemnitzer zur nächsten großen Möglichkeit. Pagliuca dribbelte in Richtung Tor, bediente den mitgelaufenen Freiberger, dessen Abschluss aus spitzem Winkel stark pariert wurde. Kurz darauf köpfte Zickert eine Eckball-Hereingabe an den Querbalken. Der zweite Treffer lag zu diesem Zeitpunkt in der Luft. 

Erst in der 79. Minute machten die Gastgeber schließlich den Deckel drauf. Erneut setzte sich Pagliuca im Strafraum gut durch, legte quer auf Freiberger, der am langen Pfosten den Ball zum 2:0 über die Linie drückte. Daraufhin passierte im Stadion – An der Gellertstraße nicht mehr viel. 

Der CFC sammelt nach zuletzt drei Unentschieden endlich wieder einen Sieg. Am kommenden Wochenende (Samstag, 09. Oktober, 13 Uhr) reisen die Chemnitzer zur 3. Runde im Wernesgrüner Sachsenpokal gegen den FC Grimma. Danach empfängt der CFC zur Nachholpartie den 1. FC Lokomotive Leipzig (13. Oktober, 19 Uhr). 

 

Fotos:Karl Wagner

Das Spielstenogramm

Es berichtet live vor Ort: Steffen Wunderlich
0. min Spielstand: 0:0

Hallo aus dem Stadion - An der Gellertstraße!

0. min Spielstand: 0:0

Es ist angerichtet. Beide Mannschaften sind im Stadion angekommen und bereiten sich in den Kabinen für das Warm-up vor.

0. min Spielstand: 0:0

„Nach dem Spiel gegen den BFC saß der Stachel natürlich tief, weil wir gern mit drei Punkten nach Hause gefahren wären. Aber in der englischen Woche hat man nicht lange Zeit zum Nachdenken. Wir hatten uns in Luckenwalde viel vorgenommen und am Ende einen Punkt mitgenommen. Sicherlich sind die Unentschieden nicht unser Anspruch", erklärte CFC-Cheftrainer Daniel Berlinski auf der Pressekonferenz vor der Partie.

0. min Spielstand: 0:0

Mit den beiden Punkteteilungen hat sich der CFC in der Regionalliga Nordost mit zu den Remis-Königen entwickelt. Nur der FSV Optik Rathenow (fünfmal) teilte einmal mehr die Punkte. Gegen den FC Eilenburg soll sich das vor den heimischen Fans endlich wieder ändern. Die Eilenburger erzielten in dieser Spielzeit erst sechs Treffer. In der Vorwoche kam der FCE beim FC Energie Cottbus mit 0:9 kräftig unter die Räder.

0. min Spielstand: 0:0

Das Warm-up läuft.

0. min Spielstand: 0:0

GerdL läuft seine Runde. Die anwesenden Fans sorgen für gute Stimmung. Die Süd geht wieder lautstark vorne weg.

0. min Spielstand: 0:0

Die Schals gehen hoch, unsere Hymne läuft. Wie sehr haben wir das vermisst. Sechs Wochen mussten wir auf ein Heimspiel verzichten.

0. min Spielstand: 0:0

Es ist angerichtet. Die Sonne strahlt, der Himmel strahlt in den schönsten Farben, der Rasen in einem guten Zustand. Es kann losgehen.

0. min Spielstand: 0:0

Der FC Eilenburg kommt ersatzgeschwächt an die Gellertstraße. Die Sachsen haben einige Ausfälle zu verzeichnen.

0. min Spielstand: 0:0

Rund 20 Fans haben die Gäste mitgebracht. Und eine Trommel.

1. min Spielstand: 0:0

Anpfiff! Die Partie läuft. Der CFC mit dem Anstoß.

1. min Spielstand: 0:0

Der erste Angriff rollt. Caciel mit dem Schuss aus spitzem Winkel. Keeper Naumann pariert. Ecke CFC!

2. min Spielstand: 0:0

Die kommt nicht schlecht! Walther bringt den Ball rein. Shala im Zentrum am höchsten. Setzt den Kopfball knapp am Pfosten vorbei!

3. min Spielstand: 0:0

Die Stimmung im Stadion ist prächtig. Die Süd hat richtig Bock!

3. min Spielstand: 0:0

Wieder will Caciel über rechts in den Strafraum eindringen. Dieses Mal ist Dos Santos aber entschieden im Zweikampf und hält dagegen, so dass unser Angreifer nicht zum Abschluss kommt.

5. min Spielstand: 0:0

Unsere Männer haben hier von Beginn an das Heft des Handelns in der Hand.

7. min Spielstand: 0:0

Grym steckt aus dem Zentrum gut auf Kircicek durch, der aber einen Tick zu früh startet. Abseits. Schade!

7. min Spielstand: 0:0

Caciel könnte heute ein wichtiger Faktor sein! Wieder setzt er sich über rechts durch, bringt den Ball dieses Mal flach vors Tor. Dort setzt Pagliuca aus der Drehung zum Schuss an. Abgeblockt. Nächste Ecke.

8. min Spielstand: 0:0

Der Eckstoß kommt von rechts rein. Dos Santos kann mit dem Kopf klären. Einwurf von links.

8. min Spielstand: 0:0

Clever gemacht. Aus dem Einwurf holen unsere Männer den nächsten Eckball raus.

9. min Spielstand: 0:0

Der Eckball von links kommt auf den kurzen Pfosten. Dort verlängert Campulka mit der Hacke. Der Ball kommt aber nicht gut und taumelt über den Querbalken ins Toraus.

10. min Spielstand: 0:0

Grym sucht mit einem langen Ball den schon gestarteten Caciel. Die Kugel kommt aber etwas zu weit. Keeper Naumann fängt den Ball ab.

12. min Spielstand: 0:0

Druck für die Eilenburger Defensive. Aigner ist mit aufgerückt, legt quer zu Pagliuca. Dessen Schuss von der Strafraumkante bleibt hängen. Gryms Pass in die Box wird abgefangen.

14. min Spielstand: 0:0

Walther hebt den Ball aus dem linken Halbfeld gefühlvoll vors Tor. Von Pagliucas Fußspitze landet der Ball bei Shala. Dessen Schussversuch aus zentraler Position wird abgewehrt.

14. min Spielstand: 0:0

Grym erobert den Ball an der Mittellinie und steckt dann wieder gut durch. Kircicek aber erneut den kleinen Schritt im Abseits.

15. min Spielstand: 0:0

Schwungvolle Anfangsviertelstunde unserer Männer! Der erste Treffer scheint nur eine Frage der Zeit.

16. min Spielstand: 0:0

Eilenburg lässt den CFC auch über weiter Strecken machen. Unsere Jungs nehmen das Ding in die Hand. Die Gäste machen hinten zu.

18. min Spielstand: 0:0

Kurt bringt gegen die tiefstehenden Ketten der Eilenburger eine Flanke aus dem rechten Halbfeld. Aber mit etwas zu viel Schmackes, der Ball segelt am langen Pfosten vorbei.

20. min Spielstand: 0:0

Der Ball läuft gut. Campulka lässt bei seinem Sololauf einen Eilenburger stehen. Der Ball kommt über Grym zu Kircicek. Wieder geht aber die Fahne des Assistenten hoch. Abseits.

20. min Spielstand: 0:0

Freistoß für den CFC! Pagliuca ist im linken Halbfeld gefoult worden. Grym nimmt sich der Sache an und wird den Ball vors Tor heben.

21. min Spielstand: 0:0

Der Freistoß kommt auf den kurzen Pfosten! Pagliuca ist da, bringt den Fuß an den Ball. Aber Naumann pariert stark aus Nahdistanz und wischt den Ball über die Latte. Ecke!

21. min Spielstand: 0:0

Der Eckball ist aber nicht der Rede wert...

23. min Spielstand: 0:0

Defensiv brennt hier bisher gar nix an. Kuba hat soweit einen ruhigen, sonnigen Nachmittag. Hoffen wir, dass es so bleibt.

25. min Spielstand: 0:0

Nach einem ungenauen Pass von Kurt versucht Sauer den schnellen steilen Pass in die Tiefe. Der ist aber zu ungenau. Keine Gefahr.

27. min Spielstand: 0:0

Unsere Offensivbemühungen sind jetzt viel zu ungenau. Pässe kommen nicht an. Das sah zu Beginn der Partie noch anders aus.

30. min Spielstand: 0:0

Kircicek marschiert über die linke Außenbahn, wird dann dort gefoult. Freistoß CFC!

30. min Spielstand: 0:0

Grym bringt den Freistoß weit rein, Zickert legt am langen Pfosten nochmal quer. Aigners Schuss von der Strafraumgrenze pariert Naumann.

32. min Spielstand: 0:0

Pagliuca wird beim Schuss aus gut 20 Metern von Moutsa behindert. Der Ball segelt über das Tor. Schiri Butterich pfeift anschließend aber Freistoß! Gute Position!

33. min Spielstand: 0:0

Überaschung: Lukas Aigner tritt zum Freistoß an!

33. min Spielstand: 0:0

Und der kommt gar nicht schlecht! Mit viel Gefühl hebt der Defensivspezialist den Ball über die Mauer. Der Ball touchiert vielleicht sogar noch den Außenpfosten. Keeper Naumann wäre nicht mehr hingekommen.

34. min Spielstand: 0:0

Wieder Freistoß für den CFC! Dieses Mal liegt der Ball halbrechts.

34. min Spielstand: 0:0

Walther bringt den Ball an die Strafraumgrenze. Dort wird der von der Eilenburger Defensive rausgeköpft.

35. min Spielstand: 0:0

Ecke CFC!

35. min Spielstand: 0:0

Aus der entsteht aber wieder keine Torgefahr.

36. min Spielstand: 0:0

Kircicek und Caciel haben nun mal die Seiten getauscht.

36. min Spielstand: 0:0

Sechste Ecke für den CFC.

37. min Spielstand: 0:0

Die wird am kurzen Pfosten abgewehrt.

39. min Spielstand: 0:0

Eilenburg mit einem Freistoß. Der Ball liegt recht zentral, rund 30 Meter vor Jakubov.

40. min Spielstand: 0:0

Dos Santos bringt den Ball flach in Richtung Tor. Jakubov muss aber nicht einschreinten. Der Ball rollt am Ziel vorbei.

40. min Spielstand: 0:0

Nun wieder CFC! Flache Hereingabe von rechts. Shala verpasst im Zentrum.

41. min Spielstand: 0:0

Walther schlägt nach einem Einwurf eine Flanke mit Wucht, aber zu nah, vors Tor. Keeper Naumann fischt den Ball weg.

42. min Spielstand: 0:0

Kircicek behauptet den Ball, wird aber von drei Gegenspielern bedrängt. Zu sehr für den Geschmack von Schiri Butterich. Freistoß CFC.

43. min Spielstand: 0:0

Der Freistoß trudelt durch die Box. Shala wird beim Abschluss gut bewacht, wieder kann Naumann den Ball aufnehmen.

44. min Spielstand: 0:0

Es ist aber auch eng. Eilenburg permanent mit neun Mann am oder im Strafraum.

44. min Spielstand: 0:0

Ecke Nummer sieben für den CFC.

45. min Spielstand: 0:0
Tzonatan Moutsa

Autsch. Die Ecke kommt kurz, Moutsa rauscht dann Walther rüde am rechten Strafraumeck weg. Freistoß und Gelb.

45. min Spielstand: 0:0

Walther zielt den Freistoß auf den kurzen Pfosten. Dort wehrt Wadewitz mit dem Kopf ab.

45. min Spielstand: 0:0

Es gibt eine Minute Nachspielzeit.

45.(+1) min Spielstand: 0:0

Wieder Ecke!

45.(+1) min Spielstand: 0:0

Wieder zu harmlos.

45.(+1) min Spielstand: 0:0

Dann ist Halbzeit! Unsere Männer andauernd im Vorwärtsgang. Es geht trotzdem torlos in die Kabinen...

46. min Spielstand: 0:0

Nach einigen wenigen Pfiffen auf dem Weg in die Kabinen wird die Mannschaft nun wieder mit Applaus zurück auf dem Platz empfangen. Los, Männer! Haut das Ding rein!

46. min Spielstand: 0:0
Ahmad Assaf kommt für Tzonatan Moutsa

Eilenburg wechselt zur Pause. Der vorbelastete Moutsa bleibt in der Kabine.

46. min Spielstand: 0:0

Und weiter gehts! Der Ball rollt wieder.

46. min Spielstand: 0:0

Steiler Ball auf Sauer. Dessen Flanke von rechts wehrt Campulka mit ganz langem Bein zur ersten Ecke für Eilenburg.

47. min Spielstand: 0:0

Die Ecke kommt weit rein. Michael nimmt den Ball volley, Walther wehrt aus Nahdistanz mit dem Kopf ab.

48. min Spielstand: 1:0
 Tor durch Benjika Caciel

Endlich! Die Befreiung! Kurt bedient Shala, der legt am Strafraum quer. Caciel macht ihn rein! Erleichterung!

49. min Spielstand: 1:0

Zweiter Saisontreffer für Caciel.

50. min Spielstand: 1:0

Wie reagiert Eilenburg?

52. min Spielstand: 1:0

Weiter das Bild aus der ersten Halbzeit. Eilenburg steht tief und erwartet die Angriffe des CFC.

55. min Spielstand: 1:0

Wieder dringt Caciel in den Strafraum ein. Wird aber dieses Mal enger bewacht und kommt dadurch nicht zum Abschluss.

56. min Spielstand: 1:0

Eilenburg wagt sich mal vor. Wadewitz' Schuss aus halbrechter Position wird von Zickert abgeblockt.

58. min Spielstand: 1:0
Pascal Sauer

Sauer meckert nach einer Freistoßentscheidung von Schiri Butterich zu sehr.

58. min Spielstand: 1:0

Grym hebt den Freistoß von der linken Strafraumseite vors Tor auf Pagliuca. Dessen Gegenmann ist aber wach und wehrt zuvor ab.

61. min Spielstand: 1:0
Toni Majetschak

Eilenburg wagt sich wieder vor. Campulka stellt den Körper rein und wird dann an der Grundlinie von hinten von Majetschak getroffen. Gelb!

61. min Spielstand: 1:0
Christian Bickel kommt für Riccardo Grym

Doppelwechsel beim CFC! Frische Kräfte für die Offensive.

61. min Spielstand: 1:0
Kevin Freiberger kommt für Furkan Kircicek

62. min Spielstand: 1:0
Adam Fiedler kommt für Pascal Sauer

Und auch Eilenburg wechselt nochmal.

64. min Spielstand: 1:0

Zurück zum Spiel: Eilenburg wird jetzt tatsächlich offensiver. Dadurch ergeben sich mehr Räume für CFC-Angriffe.

64. min Spielstand: 1:0

Caciel mit Tempo über rechts, bringt die Flanke auf den zweiten Pfosten. Shala will nochmal per Kopf querlegen. Wird dann letztlich abgewehrt.

66. min Spielstand: 1:0

Guter Angriff! Und noch bessere Parade! Pagliuca dribbelt in Richtung Tor, bedient dann gefühlvoll den mitgelaufenen Freiberger. Dessen Schuss aus spitzem Winkel pariert Naumann zur Ecke. 10:1.

66. min Spielstand: 1:0

Der Eckball wird am kurzen Pfosten abgewehrt.

66. min Spielstand: 1:0

Wieder Eckball!

67. min Spielstand: 1:0

Der kommt jetzt besser! Aber wieder ist ein Eilenburger dazwischen!

68. min Spielstand: 1:0

Bickel aus dem linken Halbfeld mit der gefühlvollen Flanke. Campulkas Schuss vom Strafraum pariert Naumann, Vogel schlägt den Ball raus zur zwölften CFC-Ecke.

71. min Spielstand: 1:0

Das Spiel ist gerade unterbrochen, weil Michael Behandlung braucht. Eilenburg-Trainer Knaubel versammelt seine gesamte Mannschaft.

71. min Spielstand: 1:0
Simon Noah Roscher kommt für Andis Shala

In der Zeit wechselt Berlinksi.

72. min Spielstand: 1:0
Alexandros Dimespyra kommt für Alexander Vogel

Der FCE nochmal mit dem Doppelwechsel.

73. min Spielstand: 1:0

Freistoß für den FCE! Fiedler wird den Ball vom rechten Strafraumeck bringen.

73. min Spielstand: 1:0

Zickert zwirbelt den Ball mit dem Kopf an der Fünferlinie aus dem Strafraum.

74. min Spielstand: 1:0

Schneller Angriff unserer Männer! Caciel mit der guten Flanke von rechts auf Freiberger, der am langen Pfosten gut auf Pagliuca ablegt. Aber der Angreifer verstolpert den Ball. Mist!

77. min Spielstand: 1:0

Freiberger fasst sich mal ein Herz und zieht aus 20 Metern ab. Naumann nur mit den Fäusten dran.

77. min Spielstand: 1:0
Felix Schimmel kommt für Benjika Caciel

Berlinski nochmal mit dem Doppelwechsel. Der Torschütze hat Feierabend.

77. min Spielstand: 1:0
Nils Köhler kommt für Lukas Aigner

79. min Spielstand: 2:0
 Tor durch Kevin Freiberger

Das ist doch die Entscheidung, oder? Pagliuca legt clever im Strafraum quer. Freiberger kaltschnäuzig und unbedrängt zum 2:0!

82. min Spielstand: 2:0

Das Eckenverhältnis mittlerweile bei 13:1.

84. min Spielstand: 2:0
Ricardo Michael kommt für Branden Stelmak

Eilenburg mit dem letzten Wechsel des Tages.

86. min Spielstand: 2:0

Die letzten Minuten laufen.

87. min Spielstand: 2:0

Pagliuca will sein Tor auch noch machen! Zieht gut vom rechten Strafraumeck ab! Den Schuss aufs kurze Eck pariert Naumann zur 14. Ecke.

87. min Spielstand: 2:0

Eckball von rechts rein. Ein Eilenburger verlängert. Der Ball segelt quer durch den Strafraum ins linke Seitenaus.

88. min Spielstand: 2:0

Nochmal Flanke von außen vors Tor. Pagliuca mit der Hake dran - aber auch den Schritt im Abseits.

90. min Spielstand: 2:0

Zwei Minuten gibts oben drauf.

90.(+1) min Spielstand: 2:0

So richtig viel passiert nicht mehr.

90.(+2) min Spielstand: 2:0
Noah Baumann

Baumann stoppt Pagliuca an der Mittellinie mit dem taktischen Foulspiel

90.(+3) min Spielstand: 2:0

Heimsieg! Der Chemnitzer FC gewinnt gegen den FC Eilenburg durch Treffer von Benjika Caciel und Kevin Freiberger mit 2:0 (0:0).

Weitere Partien dieser Vereine

32. Spieltag
Mi, 06.04.22 Anstoß: 19:00 Uhr (Regionalliga Nordost) Noch nicht final terminiert.

FC Eilenburg - : - Chemnitzer FC
13. Spieltag
So, 03.10.21 Anstoß: 13:00 Uhr (Regionalliga Nordost)

Chemnitzer FC 2 : 0 FC Eilenburg
Finale
Sa, 22.08.20 Anstoß: 14:45 Uhr (Wernesgrüner Sachsenpokal)

FC Eilenburg 1 : 2 Chemnitzer FC
Testspiel
Fr, 13.07.18 Anstoß: 18:30 Uhr (Testspiele)

FC Eilenburg 1 : 2 Chemnitzer FC
Testspiel
Fr, 10.11.17 Anstoß: 18:30 Uhr (Testspiele)

FC Eilenburg 0 : 1 Chemnitzer FC
Viertelfinale
Sa, 23.03.13 Anstoß: 14:00 Uhr (Wernesgrüner Pokal-Sachsen)

FC Eilenburg 0 : 4 Chemnitzer FC
Ausscheidungsrunde
So, 11.10.09 Anstoß: 13:30 Uhr (ODDSET-Sachsenpokal)

FC Eilenburg 0 : 3 Chemnitzer FC
22. Spieltag
Sa, 12.04.08 Anstoß: 13:30 Uhr (Amateuroberliga Nordost-Süd)

Chemnitzer FC 1 : 0 FC Eilenburg
7. Spieltag
Sa, 08.12.07 Anstoß: 13:00 Uhr (Amateuroberliga Nordost-Süd)

FC Eilenburg 1 : 0 Chemnitzer FC
23. Spieltag
So, 15.04.07 Anstoß: 14:00 Uhr (Amateuroberliga Nordost-Süd)

Chemnitzer FC 0 : 0 FC Eilenburg
8. Spieltag
So, 15.10.06 Anstoß: 14:00 Uhr (Amateuroberliga Nordost-Süd)

FC Eilenburg 2 : 1 Chemnitzer FC

11 Spiele gefunden.