Der Spielbericht

Datum

23.10.2021 13:00 Uhr

Zuschauer

1472
 
 

Schiedsrichter

Eugen Ostrin (Eisenach) 

SRA

Marko Wartmann und Michael Wilske
 
 

Chemnitzer FC

5 : 2

VfB Germania Halberstadt

Aufstellung CFC

Jakubov - Aigner(C), Campulka, Vidovic, Walther - Bickel, Kurt - Grym (71. Eppendorfer), Caciel (64. Roscher), Pagliuca (83. Roscher) - Kircicek (83. Freiberger)

Aufstellung Halberstadt

Cichos - Kuhnhold, Grzega (86. Lisowski), Korsch, Vogt(C) - Baudis, Wenzel, Singbeil (76. Modler), Kowal (56. Weigel) - Kohn, Heike (86. Malina)
 

Auswechselbank

Dogan, Roscher, Freiberger, Eppendorfer, Jusic, Roscher, Shala

Auswechselbank

Sowade, Lisowski, Weigel, Modler, Malina, Henke, Bachmann
 
 

Trainer

Daniel Berlinski

Trainer

Benjamin Duda
 

So fielen die Tore

CFC

3. Jovan Vidovic 1:0
41. Kilian Pagliuca 2:0
43. Furkan Kircicek 3:0
74. Roman Eppendorfer 4:2
89. Christian Bickel 5:2

Halberstadt

61. Julian Weigel 3:1
63. Tim Heike (Elfmeter) 3:2
 
Der Spielbericht von Steffen Wunderlich

Der Chemnitzer FC hat seinen vierten Heimsieg der Saison auf spektakuläre Art und Weise eingefahren. Gegen den VfB Germania Halberstadt siegten die Chemnitzer mit 5:2 (3:0). Nach einer deutlichen Halbzeitführung machte es der CFC allerdings noch einmal spannend. 

Für die Gastgeber verlief der Start im heimischen Stadion – An der Gellertstraße nach Maß. Bereits nach drei Minuten köpfte Jovan Vidovic eine Walther-Ecke ins gegnerische Tor zur frühen 1:0-Führung für die Chemnitzer. 

Danach flachte das Spiel ein wenig ab. Die Chemnitzer bestimmten über weite Strecken das Spielgeschehen, ohne sich zwingende Chancen herauszuspielen. Bei den Halbchancen der Gastgeber konnten den Halberstädter immer wieder ein Bein dazwischen bringen, sodass bereits vor Halbzeit ein Eckenverhältnis von 7:0 für den CFC zu Buche stand. 

Kurz vor dem Pausenpfiff erhöhten die Chemnitzer dann noch einmal die Schlagzahl. Nach einem Steilpass setzte sich Caciel über die linke Seite stark durch, legte in den Strafraum auf Pagliuca, der zum 2:0 vollstreckte (41.). Das war jedoch noch nicht der Schlusspunkt. Kircicek wurde von Bickel gut in Szene gesetzt und blieb freistehend vor dem Tor eiskalt und legte den Ball ins lange Eck zum 3:0 und erzielte damit seinen ersten Pflichtspieltreffer im himmelblauen Trikot (43.). 

Nach dem Seitenwechsel drückte der CFC weiter auf das Tor der Gäste aus Sachsen-Anhalt. Die beste Chance bot sich Walther nach 60 Minuten. Erneut steckte Bickel gut in die Tiefe durch, beim Abschluss des Außenverteidigers grätschte ein VfB-Verteidiger allerdings in letzter Sekunde dazwischen. 

Auf der Gegenseite trafen die Gäste dann wie aus dem Nichts. Nach einer unübersichtlichen Situation im Strafraum netzte der VfB durch Weigel zum Anschlusstreffer ein (61.). Nur kurz darauf zeigte der Schiedsrichter plötzlich auf den Punkt. Nach einem völlig unnötigen Foul verkürzte Heike aus elf Metern auf 3:2 (63.). 

Der Treffer zeigte auf Chemnitzer Seite seine Wirkung. Die Gastgeber agierten anschließend wieder deutlich zielstrebiger. Nach einem Eckball landete der Ball vor den Füßen des eingewechselten Roman Eppendorfer, der den Ball zum 4:2 im Tor versenkte und damit seinen ersten Profi-Treffer für den CFC erzielte (74.). 

In der Folge boten sich dem CFC erneut große Räume. Besonders dem Mann des Tages Christian Bickel war die Spielfreude sichtbar anzumerken. Nach einer Flanke des Chemnitzer Kreativkopfes setzte Max Roscher noch einen Kopfball in die Hände des Gäste-Keepers (85.). 

Kurz vor dem Schlusspfiff belohnte sich Bickel dann doch noch für seinen Auftritt. Nach einem Querpass von Freiberger setzte Bickel sich entschlossen im Strafraum durch und vollendete zum 5:2-Endstand. 

Am Ende belohnte sich der CFC für einen engagierten Auftritt mit fünf Toren, machte es allerdings kurze Zeit unnötig spannend. Für die Chemnitzer heißt es jetzt durchpusten. Nach zwei englischen Wochen wartet das nächste Spiel erst in acht Tagen auf den CFC. Dann reisen die himmelblauen Kicker zum FC Carl Zeiss Jena (Sonntag, 31. Oktober, 13:30 Uhr). 

 

Fotos:Christopher Antal

Das Spielstenogramm

Es berichtet live vor Ort: Steffen Wunderlich
0. min Spielstand: 0:0

Hallo aus dem Stadion - An der Gellertstraße. Ab 13 Uhr empfängt der Chemnitzer FC den VfB Germania Halberstadt. Wir tickern für euch die Partie live aus dem Stadion.

0. min Spielstand: 0:0

Nach dem Heimspiel ist vor dem Heimspiel. Erst am Mittwochabend hatte der Chemnitzer FC gegen den FC Energie Cottbus in letzter Sekunde einen Punkt erkämpft.

Der VfB Germania Halberstadt trat ebenfalls am Mittwochabend an. Im Duell gegen die VSG Altglienicke unterlag die Mannschaft von Benjamin Duda mit 0:3 (0:0).

0. min Spielstand: 0:0

Die Halberstädter starteten furios in die neue Saison der Regionalliga Nordost. In den ersten sechs Spielen erzielte der VfB 16 Tore und sammelte zwölft Punkte. Die Hälfte aller Tore schoss zu diesem Zeitpunkt noch Elias Löder (8). Mit seinen Leistungen machte der Angreifer auf sich aufmerksam und wechselte noch im Sommer-Transferfenster schließlich noch Halleschen FC in die 3. Liga. Danach gab es einen sichtbaren Bruch der Halberstädter Erfolgsgeschichte. In den letzten sieben Spielen, ohne Löder, traf das Team von Cheftrainer Benjamin Duda lediglich fünfmal ins gegnerische Tor.

0. min Spielstand: 0:0

Zudem ist der VfB in der Liga seit sechs Spielen sieglos.

0. min Spielstand: 0:0

Mit 18 erzielten Treffern schossen die Chemnitzer unter dem ersten neun Mannschaften der Regionalliga Nordost am wenigsten Tore. Besonders auffällig dabei: Der CFC erzielte 78 Prozent seiner Tore erst in der zweiten Halbzeit.

0. min Spielstand: 0:0

Mit Jasin Jusic ist heute ein weiterer Youngster erstmals im Profikader des CFC. Der Außenverteidiger kommt aus der vereinseigenen U19. Ebenso ist U19-Kapitän Roman Eppendorfer im Kader für den heutigen Spieltag.

0. min Spielstand: 0:0

In die Startelf gerutscht sind Jovan Vidovic und Riccardo Grym.

1. min Spielstand: 0:0

Anpfiff! Die Partie läuft! Holt uns den Sieg, Männer!

2. min Spielstand: 0:0

Gleich die erste Ecke für den CFC. Walther geht raus zur Eckfahne.

2. min Spielstand: 0:0

Die Ecke kommt gewollt kurz, Campulka verlängert. Im Zentrum wird dann vor Pagliuca noch geklärt.

3. min Spielstand: 0:0

Der Ball kommt erneut von rechts vors Tor. Die Halberstädter Abwehr drückt den Ball ins Toraus. Wieder Ecke Chemnitz.

3. min Spielstand: 1:0
 Tor durch Jovan Vidovic

Und die kommt richtig gut! Walther schlägt den Ball rein. Im Zentrum nutzt Vidovic seine Länge und köpft locker ein! Klasse Auftakt.

4. min Spielstand: 1:0

Absoluter Sahnestart!

6. min Spielstand: 1:0

Kircicek dribbelt über rechts, will dann auf Höhe des Sechzehners den Ball reinflanken. Wieder abgewehrt, wieder Ecke CFC.

7. min Spielstand: 1:0

Walther schlägt den Eckball erneut gut vors Tor. Kuhnhold köpft den Ball raus.

8. min Spielstand: 1:0

Erste Offensivbemühung der Gäste. Kowal zieht zentral aus rund 20 Metern ab. Der Schuss gelingt ihm aber nicht gut und geht deutlich am Ziel vorbei.

9. min Spielstand: 1:0

Kurt zieht aus gut 25 Metern wuchtig ab. Der Verteidiger wirft sich aber mutig dazwischen und wehrt den Schuss ab.

10. min Spielstand: 1:0

Pagliuca lässt sich zurück ins Mittelfeld fallen und steckt dann ins Zentrum auf Caciel durch. Keeper Cichos fängt den Pass aber rechtzeitig ab.

11. min Spielstand: 1:0

Guter, langer Ball auf Caciel, der ist dann auf der linken Seite frei. Aber der Angreifer ist einen Schritt zu schnell für den Ball und bekommt ihn nicht gut kontrolliert. So verpufft die Torchance.

12. min Spielstand: 1:0
Maksym Danylo Kowal

Campulka kommt im Zweikampf gegen Kowal zu Fall. Wird wohl am Knöchel getroffen. Campulka mit Schmerzen, Kowal mit der Gelben Karte. Die medizinische Abteilung eilt herbei.

12. min Spielstand: 1:0

Es geht weiter für Campulka.

12. min Spielstand: 1:0

Den Freistoß schlägt Bickel aus dem linken Halbfeld vors Tor. Da ist Campulka schon wieder. Dessen Schuss am langen Pfosten wird abgewehrt.

13. min Spielstand: 1:0

Aber der Ball kommt erneut rein. Campulka legt von der Grundlinie zurück. Der Schuss von Caciel wird zur nächsten Ecke abgewehrt.

13. min Spielstand: 1:0

Der Eckball bringt dieses Mal keine Gefahr.

15. min Spielstand: 1:0

Die Partie ist bisher völlig in Chemnitzer Hand.

16. min Spielstand: 1:0

Schöner Seitenwechsel von Aigner auf Walther, der direkt auf Bickel zurücklegt. Dessen Flanke aus dem linken Halbfeld köpft Baudis raus.

20. min Spielstand: 1:0

Caciel dringt über links in den Strafraum ein und sucht dann den Torschuss. Kohn wehrt ab. Eckenverhältnis 5:0

21. min Spielstand: 1:0

Bickel bringt die Ecke von links. Am kurzen Pfosten wehrt Baudis ab. Sechste Ecke.

21. min Spielstand: 1:0

Die kommt wieder in den Fünfer. Dort wird der Eckstoß zunächst abgewehrt. Kurt hebt den Ball dann aus zentraler Position nochmal in den Strafraum. Dort nimmt VfB-Keeper Cichos die Kugel auf.

23. min Spielstand: 1:0

Jakubov muss erstmals zupacken. Wenn auch nicht fest. Langer Ball auf Heike, der zieht aus halbrechter Position den Schuss aufs lange Eck. Aber keine Gefahr für Jakubov und den CFC.

24. min Spielstand: 1:0

Keine klare Aktion in der Defensive. Deshalb kann der Ball nicht geklärt werden. Grzega zieht dann ab. Aber der Schuss vom rechten Strafraumeck geht deutlich drüber.

25. min Spielstand: 1:0

Bickel steckt wieder auf Caciel durch. Kohn mit der Fußspitze dazwischen, gibt somit den entscheidenden Touch, damit Keeper Cichos noch vor unserem Angreifer klären kann.

28. min Spielstand: 1:0

Unsere Männer suchen mit ihren Pässen immer wieder die Schnittstellen der Halberstädter Abwehr. Die steht jetzt aber gut und fängt diese Bälle mehr und mehr ab.

28. min Spielstand: 1:0
David Vogt

Grym klärt mit einer Grätsche den Ball. Vogt zieht jedoch durch und trifft nur Grym. Sieht für diese unnötige Aktion zurecht die Gelbe.

30. min Spielstand: 1:0

Es ist jetzt gerade etwas die Luft raus.

32. min Spielstand: 1:0
Hendrik Kuhnhold

Halberstadt keineswegs unfair. Aber immer mal wieder für ein ruppiges Foulspiel gut. Kuhnhold mäht Walther an der linken Seitenlinie weg. Der Junge muss sich erstmal sammeln.

33. min Spielstand: 1:0

Geht zum Glück weiter für unseren Youngster in der linken Verteidigung.

36. min Spielstand: 1:0

Ballverlust im Aufbauspiel. Das wird so gut wie immer gefährlich. Korsch zieht dann aus zentraler Position ab. Jakubov hat den Schuss sicher in den Armen.

37. min Spielstand: 1:0

Walthers Flankenversuch von links wird abgeblockt. 7. Ecke. Ist die Sieben eine Glückszahl?

38. min Spielstand: 1:0

Anscheinend nicht. Keeper Cichos faustet den Ball am langen Pfosten raus.

38. min Spielstand: 1:0

Caciel kommt dann aber nochmal über rechts in die Box. Dessen Pass wird dann wieder abgeblockt. Wieder Eckball.

39. min Spielstand: 1:0

Ecke kommt halbhoch auf den kurzen Posten und wird dort zum Einwurf ins Seitenaus geklärt.

39. min Spielstand: 1:0

Nach dem Einwurf kommt Kircicek zur Flanke auf der rechten Seite. Der Angreifer sucht damit Pagliuca im Zentrum. Keeper Cichos schnappt sich aber den Ball.

41. min Spielstand: 2:0
 Tor durch Kilian Pagliuca

Tooooor! Caciel marschiert wieder über links, setzt sich gut durch und legt den Ball flach rein. Pagliuca netzt souverän ein!

43. min Spielstand: 3:0
 Tor durch Furkan Kircicek

Jaaaa! So gehts doch, Männer! Kircicek am rechten Strafraumeck, behält jetzt die Ruhe und netzt ein!

45. min Spielstand: 3:0

Halbzeit! Komfortable Halbzeitführung! So kann es weitergehen.

46. min Spielstand: 3:0

Weiter gehts! Keine Wechsel bei beiden Mannschaften.

48. min Spielstand: 3:0

Flanke von rechts, eigentlich ungefährlich, weil kein Angreifer der Halberstädter weit und breit. Aigner will klären, verrutscht ihm aber komplett. Erste Ecke für die Gäste.

48. min Spielstand: 3:0

Die Ecke ist aber überhaupt keine Gefahr.

52. min Spielstand: 3:0

Aigner ist aufgerückt und bringt die Flanke aus dem linken Halbfeld. Kohn hält aber den Schädel hin und köpft den Ball aus der Gefahrenzone.

56. min Spielstand: 3:0
Julian Weigel kommt für Maksym Danylo Kowal

Erster Wechsel der Halberstädter.

57. min Spielstand: 3:0

Gute Balleroberung von Bickel. Der legt raus zu Kircicek. Der Torschütze legt dann wieder ins Zentrum zu Bickel. Aber der Pass kam zu ungenau.

57. min Spielstand: 3:0
Moritz Singbeil

Wieder so ein Foul der Halberstädter. Singbeil mit der Attacke rund 20 Meter vor dem Tor.

57. min Spielstand: 3:0

Den Freistoß aus halbrechter Position bringt Walther direkt aufs Tor. Keeper Cichos kann nur zur Ecke klatschen lassen.

58. min Spielstand: 3:0

Der Eckball von rechts wird zunächst kurz ausgeführt und dann doch noch reingeschlagen. Im Zentrum lässt Campulka durch. Vidovics Schuss vom linken Strafraumeck geht über die Querlatte.

60. min Spielstand: 3:0

Traumhafter Pass von Bickel in die Tiefe. Walther startet durch und schließt am linken Strafraumeck ab. Nächste Ecke. 11:1.

60. min Spielstand: 3:0

Aus dem Eckball entsteht aber nichts nennenswertes.

61. min Spielstand: 3:1
Julian Weigel

Aus dem Nichts der Treffer für die Gäste. Irgendwie ist Gewühl am Strafraum. Der eingewechselte Weigel trifft.

62. min Spielstand: 3:1

Der Wahnsinn. Erst der komplett sinnlose Gegentreffer. Jetzt bekommt Halberstadt auch noch einen Elfmeter.

63. min Spielstand: 3:2
Tim Heike

64. min Spielstand: 3:2
Max Roscher kommt für Benjika Caciel

Daniel Berlinski wechselt.

65. min Spielstand: 3:2

Warum auch immer. Auf einmal ist es wieder spannend. Völlig unnötig.

68. min Spielstand: 3:2

Und dann zappelt der Ball wieder im Netz! Kircicek erobert den Ball am Strafraum, steckt gut durch auf Kurt. Der netzt ein, steht dabei aber wohl einen Schritt im Abseits.

69. min Spielstand: 3:2

Kircicek mit der Flanke von rechts auf den zweiten Pfosten. Da steht Max Roscher. Dessen Kopfball geht direkt in die Arme des Keepers.

71. min Spielstand: 3:2
Roman Eppendorfer kommt für Riccardo Grym

Zweiter Wechsel: Der Kapitän unserer U19-Bundesliga-Junioren kommt!

74. min Spielstand: 4:2
 Tor durch Roman Eppendorfer

Es ist so eine schöne Geschichte! Der Youngster kommt, der Youngster machts! Eppendorfer zieht aus 20 Metern ab und schweißt den Ball ein!

76. min Spielstand: 4:2
Finn Modler kommt für Moritz Singbeil

Frische Kräfte für Halberstadt.

77. min Spielstand: 4:2
David Vogt

Taktisches Foul. Dafür gibts Gelb. Vogt hatte aber schon eine gesammelt und muss nun runter.

78. min Spielstand: 4:2

Die Partie ist jetzt unterbrochen. Der Assistent ruft Schiri Ostrin zu sich.

79. min Spielstand: 4:2

Es wird immer noch diskutiert. Keiner weiß so richtig warum.

80. min Spielstand: 4:2
Finn Modler

Modler sieht noch Gelb. Fragt uns nicht, wofür...

81. min Spielstand: 4:2

Jetzt gehts endlich wieder weiter.

82. min Spielstand: 4:2
Marcel Kohn

Wieder taktisches Foul.

83. min Spielstand: 4:2
Kevin Freiberger kommt für Furkan Kircicek

Zwei frische Offensivkräfte kommen!

83. min Spielstand: 4:2
Simon Noah Roscher kommt für Kilian Pagliuca

84. min Spielstand: 4:2

Können unsere Männer noch einen drauflegen?

85. min Spielstand: 4:2

Fast! Bickel flankt vom rechten Strafraumeck. Max Roscher setzt wieder zum Kopfball an, dieser geht aber knapp neben den linken Pfosten.

86. min Spielstand: 4:2
Jannis Lisowski kommt für Paul Grzega

Auch Halberstadt wechselt doppelt.

86. min Spielstand: 4:2
Louis Malina kommt für Tim Heike

88. min Spielstand: 4:2

Nochmal Freistoß für den CFC! Der Ball liegt am linken Strafraumeck.

88. min Spielstand: 4:2

Das ganze Stadion raunt! Bickel tritt zum Freistoß an und haut ihn mit Schmackes aufs Tor. Der Ball zappelt im Außennetz.

89. min Spielstand: 5:2
 Tor durch Christian Bickel

Toooooor! Freiberger legt von rechts quer, Bickel drückt ihn vom Fünfer rein.

90. min Spielstand: 5:2

Vier Minuten Nachspielzeit.

90.(+2) min Spielstand: 5:2

Der Ball segelt nochmal von außen rein. Kurt kommt aber nicht ran.

90.(+3) min Spielstand: 5:2

Unsere Jungs sind platt. Das merkt man jetzt.

90.(+4) min Spielstand: 5:2

Schluss! Heimsieg! Torfestival! 5:2! Ein tolles Spektakel. Viel Applaus von den Rängen.

Weitere Partien dieser Vereine

21. Spieltag
So, 19.02.23 Anstoß: 16:00 Uhr (Regionalliga Nordost)

Chemnitzer FC 3 : 0 VfB Germania Halberstadt
4. Spieltag
Mo, 29.08.22 Anstoß: 19:00 Uhr (Regionalliga Nordost)

VfB Germania Halberstadt 1 : 1 Chemnitzer FC
34. Spieltag
Sa, 16.04.22 Anstoß: 13:00 Uhr (Regionalliga Nordost)

VfB Germania Halberstadt 0 : 2 Chemnitzer FC
15. Spieltag
Sa, 23.10.21 Anstoß: 13:00 Uhr (Regionalliga Nordost)

Chemnitzer FC 5 : 2 VfB Germania Halberstadt
22. Spieltag
So, 07.02.21 Anstoß: 13:30 Uhr (Regionalliga Nordost) Abbruch der Saison - Corona

VfB Germania Halberstadt Chemnitzer FC
3. Spieltag
Sa, 29.08.20 Anstoß: 16:00 Uhr (Regionalliga Nordost)

Chemnitzer FC 1 : 0 VfB Germania Halberstadt
23. Spieltag
So, 03.03.19 Anstoß: 13:30 Uhr (Regionalliga Nordost)

Chemnitzer FC 2 : 0 VfB Germania Halberstadt
6. Spieltag
So, 02.09.18 Anstoß: 13:30 Uhr (Regionalliga Nordost)

VfB Germania Halberstadt 2 : 4 Chemnitzer FC
16. Spieltag
So, 24.02.08 Anstoß: 14:00 Uhr (Amateuroberliga Nordost-Süd)

VfB Germania Halberstadt 2 : 3 Chemnitzer FC
1. Spieltag
Sa, 11.08.07 Anstoß: 14:00 Uhr (Amateuroberliga Nordost-Süd)

Chemnitzer FC 1 : 2 VfB Germania Halberstadt
30. Spieltag
So, 27.05.07 Anstoß: 14:00 Uhr (Amateuroberliga Nordost-Süd)

Germania Halberstadt 2 : 1 Chemnitzer FC
15. Spieltag
Sa, 02.12.06 Anstoß: 14:00 Uhr (Amateuroberliga Nordost-Süd)

Chemnitzer FC 2 : 1 Germania Halberstadt
II. Hauptrunde
So, 01.11.64 Anstoß: 16:00 Uhr (FDGB-Pokal 1964/ 65 - Hauptrunden)

Lok Halberstadt 1 : 2
n.V.
SC Karl-Marx-Stadt

13 Spiele gefunden.