Der Spielbericht

Datum

28.11.2021 13:00 Uhr

Stadion

Stadion Lichterfelde

Zuschauer

147
 
 

Schiedsrichter

Daniel Bartnitzki (Erfurt) 

SRA

Eric-Dominic Weisbach und Richard Lorenz
 
 

SV Tasmania Berlin

0 : 2

Chemnitzer FC

Aufstellung Tasmania

Schelenz - Froelian, Loder, Tanis, Storm - Kaiser(C), Oudenne, Bektic, Polat (68. Kascha) - Breustedt (85. Ceesay), Brechler (72. Ceesay)

Aufstellung CFC

Jakubov - Aigner, Zickert, Campulka, Schimmel - Müller(C), Kurt (86. Roscher) - Freiberger, Bickel (86. Keller), Caciel (86. Roscher) - Pagliuca
 

Auswechselbank

Kocak, Tamim, Ceesay, Gorrie, Schultze, Kascha, Ceesay

Auswechselbank

Dogan, Walther, Vidovic, Roscher, Keller, Roscher, Eppendorfer
 
 

Trainer

Abdou Rahman Njie

Trainer

Daniel Berlinski
 

So fielen die Tore

Tasmania

-

CFC

63. Robert Zickert 0:1
82. Benjika Caciel 0:2
 
Der Spielbericht von Christoph Antal

Der Chemnitzer FC hat zum Abschluss der Hinrunde in der Regionalliga Nordost weitere Punkte gesammelt. Gegen den SV Tasmania Berlin setzte sich der CFC ungefährdet mit 2:0 (0:0) durch. 

Bei eisigen Temperaturen im Stadion Lichterfelde benötigten beide Teams ein paar Minuten, um ins Spiel zu kommen. Nach 18 Minuten gab es dann die erste große Möglichkeit für die Chemnitzer. Nach eine Freistoßflanke vom Strafraumeck hielt Freiberger den Kopf hin, Keeper Schelenz parierte allerdings stark und auch im Nachsetzen bekamen die Gäste in den grünen Trikots den Ball nicht über die Linie. 

Auf der Gegenseite konnte der CFC die zaghaften Angriffsbemühungen der Gastgeber meist im Keim ersticken. Bei den Flanken von den Außenseiten war Jakubov stets im eigene Sechszehner zur Stelle. 

Anders bei den Chemnitzer Angriffen. Immer wieder kamen gefährliche Flanken in Richtung Pagliuca geflogen. In der 36. Minute kam der Stürmer frei zum Kopfball, setzte die Kugel allerdings knappe über das Tor. So ging es mit einem torlosen Unentschieden in die Halbzeitpause. 

Nach dem Seitenwechsel erhöhte der CFC deutlich den Druck und zwang die Gastgeber deutlich tiefer in der eigenen Hälfte zu stehen. Bei den ersten Abschlüssen der Chemnitzer bekamen die Berliner aber immer wieder ein Bein dazwischen und verteidigten leidenschaftlich. 

Nach einem rüden Foul an Christian Bickel bekamen die Chemnitzer in der 63. Minute einen Freistoß auf der rechten Seite. Der gefoulte Bickel brachte den Standard selbst in den Strafraum, Zickert stieg völlig frei hoch und köpfte zum Führungstreffer ein. 

Kurz vor Schluss machte der CFC dann den Deckel drauf. Erneut legte Bickel auf, und bediente Caciel, der im Strafraum eiskalt blieb und trocken zum 2:0 ins lange Eck vollstreckte (82.) In der Nachspielzeit hätte der eingewechselte Max Roscher das Ergebnis sogar noch höher stellen können. Sein Abschluss rauschte allerdings knapp am langen Eck vorbei (90.). 

Für Die Chemnitzer geht es in der kommenden Woche erneut nach Berlin. Dann gastiert der CFC zum Start der Rückrunde bei Tennis Borussia Berlin. Anstoß der Partie am Sonntag, den 05. Dezember ist um 13 Uhr. 

 

Fotos:Christoph Antal

Das Spielstenogramm

Es berichtet live vor Ort: Steffen Wunderlich
0. min Spielstand: 0:0

Hallo aus Berlin! Um 13:00 Uhr trifft hier der Chemnitzer FC auf den SV Tasmania Berlin.

0. min Spielstand: 0:0

Mit der Partie des CFC gegen Tasmania wird die Hinrunde der Regionalliga Nordost abgeschlossen. In den kommenden Wochen des aktuellen Kalenderjahres werden dann noch die ersten drei Spiele der Rückrunde absolviert.

0. min Spielstand: 0:0

Die Partie heute ist eine Premiere. Zum ersten Mal trifft der CFC in einem Pflichtspiel auf den SV Tasmania Berlin.

0. min Spielstand: 0:0

Beim ersten Gastspiel des CFC beim SV Tasmania muss Cheftrainer Daniel Berlinski weiterhin auf Nils Köhler (Schambeinentzündung) und Dominik Pelivan (Aufbautraining) verzichten. Ebenfalls ausfallen wird Riccardo Grym, der mit Rückenproblemen zu kämpfen hat. Ausfallen wird zudem Flügelspieler Furkan Kircicek. Der Dreifach-Torschütze vom Auerbach-Spiel erlitt unter der Woche eine Fraktur der Kieferhöhle.

0. min Spielstand: 0:0

Der Aufsteiger Tasmania Berlin belegt aktuell den 16. Platz in der Tabelle der Nordost-Staffel. Mit 16 geschossenen Toren stellen die Berliner die torungefährlichste Offensive der Liga. Lediglich 55 Mal gab Tasmania in den bisherigen 18 Partien überhaupt einen Schuss auf das gegnerische Gehäuse ab. Zum Vergleich: Der Chemnitzer FC verzeichnet bereits 81 Torschüsse.

0. min Spielstand: 0:0

Beide Teams haben das Warm-up beendet und sind nochmal in die Kabinen gegangen.

0. min Spielstand: 0:0

Die Bedingungen sind frostig. 2 Grad Celcius, aber der Großteil des Platzes liegt im Sonnenschein.

0. min Spielstand: 0:0

Unsere Himmelblauen werden heute in den neongrünen Alternativtrikots auflaufen. Tasmania dafür in blau und weiß.

0. min Spielstand: 0:0

Allen Ticker-Lesern wünschen wir an dieser Stelle schon mal einen schönen 1. Advent.

1. min Spielstand: 0:0

Anpfiff! Die Partie läuft. Der CFC hat den Anstoß.

1. min Spielstand: 0:0

Schimmel mit einem schnellen Einwurf auf der linken Seite. Freiberger steckt gut auf Müller durch. Der steht am linken Strafraumrand aber einen Schritt im Abseits.

3. min Spielstand: 0:0

Hoher, langer Ball auf Breustedt. Aigner klärt im Strafraum mit einem Querschläger. Jakubov und Schimmel entschärfen die Situation dann endgültig.

5. min Spielstand: 0:0

Pagliuca verlagert das Spiel auf die rechte Seite. Aigner flankt aus dem Halbfeld rein. Freiberger kommt aber nicht mehr an den Ball so heran, dass er ihn schnell kontrollieren kann.

6. min Spielstand: 0:0

Der Ball bleibt aber heiß. Wieder segelt der Ball rein. Keeper Schelenz kann nicht sicher zupacken, weil Freiberger ihn clever stört. Ein Abwehrspieler schlägt den Ball dann resolut raus, bevor Freiberger abschließen kann.

7. min Spielstand: 0:0

Erste Ecke für die Gastgeber. Der Ball kommt von rechts hoch rein. Der Schussversuch von der Strafraumkante wird abgewehrt. So gibt es wieder Ecke.

7. min Spielstand: 0:0

Der Eckball kommt dieses mal von links. Zunächst wird der Ball am kurzen Pfosten abgewehrt. Die erneute Hereingabe kommt auf den langen Pfosten, wo ein Angreifer zum Kopfball kommt. Dieser bekommt aber keinen entscheidenden Druck hinter den Ball, so dass Jakubov locker aufnehmen kann.

10. min Spielstand: 0:0

Tasmania versteckt sich hier keineswegs. Kaiser flankt aus dem rechten Halbfeld, im Zentrum verpasst Polat den etwas zu hohen Ball.

11. min Spielstand: 0:0

"Männer, wach sein!", motiviert Kapitän Müller seine Teamkameraden.

13. min Spielstand: 0:0

Freistoß für den CFC! Breustedt hatte Caciel im Luftzweikampf zu sehr gestoßen.

13. min Spielstand: 0:0

Bickel tritt den Freistoß aus dem rechten Halbfeld rein, Aigner steigt gut zum Kopfball hoch, die Kugel landet aber über dem Querbalken.

15. min Spielstand: 0:0

Caciel im Doppelpass mit Aigner, der bringt dann sofort die Flanke von rechts rein. Brechler wehrt ab. Ecke CFC!

15. min Spielstand: 0:0

Bickel bringt den Eckball rein. Aigner steigt wieder hoch, der Kopfball bleibt aber hängen. Sein wuchtiger Nachschuss wird abgefälscht. Wieder Ecke.

16. min Spielstand: 0:0

Dieses Eckball bekommt Tasmania besser wegverteidigt. Keine Torgefahr.

16. min Spielstand: 0:0

Unsere Männer sind jetzt gut in der Partie. Aigner erobert den Ball vom Gegner und geht direkt in Richtung Tor. Sein Pass rechts raus kommt aber einen Tick zu steil.

17. min Spielstand: 0:0

Tasmania bekommt jetzt zunehmend Probleme.

18. min Spielstand: 0:0

Freistoß für den CFC! Der Ball liegt gut am linken Strafraumeck.

18. min Spielstand: 0:0

Fast die Führung! Bickel schnippelt den Freistoß an der Mauer vorbei. Freiberger riecht den Braten und steckt seinen Kopf in den Schuss. Keeper Schelenz pariert bockstark auf der Torlinie!

20. min Spielstand: 0:0

Hier macht jetzt eigentlich nur noch der CFC das Spiel.

21. min Spielstand: 0:0

Die zaghaften Angriffsversuche der Tasmania werden jetzt im Keim zunichte gemacht.

22. min Spielstand: 0:0

Wieder suchen sich Caciel und Aigner mit einem Doppelpass auf der rechten Seite. Aigner legt dann den Ball flach zurück an die Strafraumlinie. Bickel verspringt der Ball etwas zu sehr bei der Ballannahme. Wäre sonst eine hervorragende Schussposition gewesen.

22. min Spielstand: 0:0

Im Gegenzug mal Tasmania mit Tempo. Die flache Hereingabe von rechts auf Storm grätscht Müller engagiert weg.

24. min Spielstand: 0:0

Freistoß für Tasmania, weil Pagliuca nach einem Einwurf den Fuß drübergehalten hatte.

24. min Spielstand: 0:0

Ohwe! Der Freistoß segelt ohne Berührung in Richtung Torauslinie. Dort kann ihn Aigner sogar noch abfangen und das Spiel von hinten in Ruhe aufbauen.

31. min Spielstand: 0:0

Oudenne bekommt im rechten Halbfeld den Ball, verpasst das Abspiel. Okan Kurt ist dran und bedrängt ihn so sehr, dass sich Oudenne mit Ball am Fuß plötzlich an der linken Eckfahne wiederfindet. Gut verteidigt.

32. min Spielstand: 0:0

Bickel schlägt eine Flanke von der rechten Seitenauslinie wuchtig vors Tor. Keeper Schelenz faustet den Ball weg.

32. min Spielstand: 0:0

Und schon wieder segelt eine Flanke von rechts vors Tor. Pagliuca wird aber im Fünfer gut bewacht und kommt nicht entscheidend zum Kopfball.

33. min Spielstand: 0:0

Unterdessen landet mittlerweile der fünfte Rettungshubschrauber auf dem nur wenige Meter neben dem Platz befindlichen Krankenhaus.

36. min Spielstand: 0:0

Aigner legt clever auf der rechten Seite zurück auf Caciel, der flankt direkt rein. Pagliucas Kopfball geht wenige Zentimeter am rechten Toreck vorbei.

37. min Spielstand: 0:0

Ecke für Tasmania.

37. min Spielstand: 0:0

Den Eckball faustet Jakubov raus. Caciel dann an der Strafraumkante zu ungestüm gegen Polat. Gute Freistoßposition für die Gastgeber.

38. min Spielstand: 0:0

Glück gehabt. Der Freistoß landet direkt in der Mauer. Auch der Nachschuss wird von der Mauer abgewehrt.

39. min Spielstand: 0:0

Pagliuca bedient gut Schimmel auf der linken Seite, der seinen Gegenspieler aussteigen lässt und die Flanke vors Tor bringt. Freiberger spritzt dazwischen, aber der Ball segelt über den Kasten.

42. min Spielstand: 0:0
Maurice Froelian

Froelian mit dem zu harten Einsteigen an der linken Seitenlinie gegen Bickel. Freistoß CFC!

42. min Spielstand: 0:0

Bickel schlägt den Freistoß aus dem linken Halbfeld gut rein. Pagliucas Kopfball geht über die Latte. Männer, macht die Bälle rein! Sieht gut aus.

44. min Spielstand: 0:0

Jetzt bringt Pagliuca den Ball vom linken Strafraumrand hoch vors Tor. Die Flanke kann aber rausgeköpft werden.

45. min Spielstand: 0:0

Unsere Männer sind jetzt permanent im Vorwärtsgang. Aber das Ding will noch nicht rein.

45.(+1) min Spielstand: 0:0

Halbzeit! Die Chancen häufen sich, unsere Männer kamen mit zunehmender Spielzeit immer besser in die Partie. Aber noch will der Ball nicht im Netz zappeln.

46. min Spielstand: 0:0

Anpfiff! Die zweite Hälfte läuft. Beide Teams mit unveränderter Formation.

48. min Spielstand: 0:0

Das Spielbild ist ähnlich dem Ende der ersten Hälfte. Tasmania ungenau im Passspiel, der CFC im Vorwärtsgang.

50. min Spielstand: 0:0

Ecke CFC! Aigner wird nach Doppelpass steil in den Strafraum geschickt. Beim Klärungsversuch wird auch Aigner getroffen. Alle fordern lautstark Strafstoß. Es gibt aber nur Ecke.

51. min Spielstand: 0:0

Der Eckball sorgt dann für keine Torgefahr.

53. min Spielstand: 0:0

Das gibts doch nicht! Caciel setzt sich stark an der rechten Strafraumseite durch und legt flach quer. Erst bleibt Pagliuca hängen, dann setzt Freiberger den Schuss aus sechs Metern über den Querbalken.

54. min Spielstand: 0:0

Bickel schlägt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld über 30 Meter in den Strafraum. Polat klärt mit dem Kopf ins linke Seitenaus.

56. min Spielstand: 0:0

Wieder Ecke! Caciel auf der rechten Seite im Duell mit Breustedt, der spitzelt den Ball ins Toraus.

56. min Spielstand: 0:0

Der Eckball kommt aber viel zu weit und viel zu hoch.

58. min Spielstand: 0:0

Unsere Männer müssen hier ihre Chancen besser nutzen. Von Tasmania kommt offensiv gar nix.

59. min Spielstand: 0:0

Nächste Ecke! Schimmel erst mit dem temporeichen Flankenlauf und dann dem Flankenversuch. Diese wird abgeblockt.

59. min Spielstand: 0:0

Schelenz faustet den Eckstoß weg.

61. min Spielstand: 0:0

Wieder findet sich Caciel im engen Zweikampf mit Breustedt wieder. Wieder gibts Ecke für den CFC.

62. min Spielstand: 0:0

Bickel bringt den Eckstoß gut vors Tor. Dort steigt aber ein Berliner am höchsten und köpft den Ball ins Toraus. Wieder Ecke.

62. min Spielstand: 0:0
Serhat Polat

Der Eckball wird zunächst abgewehrt. Dann hält Polat an der rechten Seitenlinie gegen Bickel den Fuß drüber. Gelb und Freistoß!

63. min Spielstand: 0:1
 Tor durch Robert Zickert

Tooooor! Bickel bringt den Eckball sauber auf den langen Pfosten! Dort wartet Zickert und köpft aus Nahdistanz rein! Endlich!

64. min Spielstand: 0:1

Ist jetzt der Knoten geplatzt?

66. min Spielstand: 0:1

Flanke von rechts rein, im Zentrum taucht Müller auf. Keeper Schelenz hat die Kugel im Nachfassen sicher.

67. min Spielstand: 0:1

Eine Angriffswelle nach der anderen. Caciel wird im Strafraum gesucht. Breustedt ist eng am Mann, sodass Schelenz aufnehmen kann.

68. min Spielstand: 0:1
Martin Oliver Kascha kommt für Serhat Polat

Erster Wechsel der Partie.

71. min Spielstand: 0:1

Die Partie ist nun mehrfach unterbrochen. Erst benötigte Kapitän Müller eine Behandlung im Gesicht. Jetzt muss Tasmanias Brechler vom Platz. Für Müller geht es zum Glück weiter.

72. min Spielstand: 0:1
Malik Ceesay kommt für Thomas Brechler

Für Brechler gehts nicht weiter.

74. min Spielstand: 0:1

147 Zuschauer im Stadion Lichterfelde. Ein großes Dankeschön an alle CFC-Fans, die hier heute vor Ort und von zu Hause aus unterstützen!

75. min Spielstand: 0:1

Sahne-Freistoß-Position! Breustedt stoppt Pagliuca unsanft nur Zentimeter vor der Strafraumlinie. Der Ball liegt halbrechts.

76. min Spielstand: 0:1

Pagliuca, Aigner und natürlich Bickel beraten sich, wie der Freistoß am besten ausgeführt wird.

76. min Spielstand: 0:1

Pagliuca läuft über den Ball, Bickel schnippelt ihn dann flach an der Mauer vorbei. Der Schuss zappelt im Außennetz.

77. min Spielstand: 0:1

Beim CFC bisher noch keine Wechsel.

78. min Spielstand: 0:1
Maximilian Henning Storm

Storm mäht an der Seitenlinie auf Höhe der Mittellinie Aigner um. Und wundert sich dann noch, dass es Freistoß gibt. Vor Wurt knallt er den Ball weg und sieht dafür Gelb.

79. min Spielstand: 0:1
Felix Schimmel

Nun muss Schimmel mal zum taktischen Foul greifen.

80. min Spielstand: 0:1

Die Partie ist nun etwas zerfahren.

81. min Spielstand: 0:1

Pagliuca setzt sich über links durch, macht zwei Übersteiger und bringt dann den Ball vors Tor. Caciel und Freiberger kommen aber im Zentrum nicht zum Schuss.

82. min Spielstand: 0:2
 Tor durch Benjika Caciel

Toooor! Das ist die Entscheidung! Bickel bedient Caciel, der setzt den Schuss flach aus spitzem Winkel ins kurze Eck.

85. min Spielstand: 0:2
Ismail Ceesay kommt für Otis Stefan Breustedt

Tasmania wechselt nochmal.

86. min Spielstand: 0:2
Stanley Keller kommt für Christian Bickel

Jetzt wechselt der CFC dreimal.

86. min Spielstand: 0:2
Max Roscher kommt für Benjika Caciel

86. min Spielstand: 0:2
Simon Noah Roscher kommt für Okan Kurt

88. min Spielstand: 0:2

Wenige Minuten noch, dann ist die Hinrunde schon beendet.

89. min Spielstand: 0:2

Tasmania will jetzt nochmal. Aber da läuft nicht viel zusammen.

90. min Spielstand: 0:2

Storm schließt mal vom linken Strafraumrand optimistisch ab. Der Schuss geht deutlich über das Ziel hinaus.

90. min Spielstand: 0:2

Es ist nicht zu erkennen, was es hier noch an Nachspielzeit geben wird.

90.(+2) min Spielstand: 0:2

Max Roscher zieht nochmal aus halbrechter Position nach Vorarbeit von Müller ab. Der Ball zieht aber am langen Eck vorbei.

90.(+3) min Spielstand: 0:2
Robert Zickert

Zickert kommt im Zweikampf einen Schritt zu spät und trifft beim Klärungsversuch den Gegenmann.

90.(+4) min Spielstand: 0:2

Schluss! Auswärtssieg! Der Chemnitzer FC setzt sich ungefährdet mit 2:0 (0:0) gegen den SV Tasmania Berlin durch.

Weitere Partien dieser Vereine

38. Spieltag
So, 15.05.22 Anstoß: 13:00 Uhr (Regionalliga Nordost)

Chemnitzer FC 5 : 0 SV Tasmania Berlin
19. Spieltag
So, 28.11.21 Anstoß: 13:00 Uhr (Regionalliga Nordost)

SV Tasmania Berlin 0 : 2 Chemnitzer FC

2 Spiele gefunden.