Der Spielbericht

Datum

05.12.2021 13:00 Uhr

Stadion

Mommsenstadion

Zuschauer

412
 
 

Schiedsrichter

Tim Kohnert (Ballenstedt) 

SRA

Daniel Köppen und Toni Bauer
 
 

Tennis Borussia Berlin

1 : 2

Chemnitzer FC

Aufstellung TeBe

Albers - Mema, Montcheu, Mvondo, Bilbija - Oschmann(C), Cakmak, Huke, Pasagic (61. Siakam) - Gladrow, Junge-Aboil

Aufstellung CFC

Jakubov - Aigner, Zickert, Campulka, Schimmel - Müller(C), Kurt - Keller (57. Kircicek), Pagliuca, Freiberger - Caciel (89. Roscher)
 

Auswechselbank

Fikisi, Siakam, Czosnyka, Figueiredo, Stahl, Samardzic, Wagner

Auswechselbank

Dogan, Walther, Vidovic, Shala, Kircicek, Grym, Roscher
 
 

Trainer

Markus Zschiesche

Trainer

Daniel Berlinski
 

So fielen die Tore

TeBe

90. Benyas Solomon Junge-Aboil 1:2

CFC

12. Kevin Freiberger 0:1
25. Tim Campulka 0:2
 
Der Spielbericht von Christoph Antal

Der Chemnitzer FC hat sein drittes Spiel in Folge gewonnen und bleibt in der Regionalliga Nordost im achten Spiel nacheinander ungeschlagen. Gegen Tennis Borussia Berlin setzte sich der CFC im Mommsenstadion mit 2:1 (2:0) durch. 

Auf einem tiefen Untergrund im verschneiten Berlin begannen die Chemnitzer von Beginn an zielstrebig in Richtung des gegnerischen Tores zu spielen. Mit einfach Fußball und einer guten kämpferischen Grundtugend kam das Team von Cheftrainer Daniel Berlinski schnell zu ersten Gelegenheiten. 

Bereits in der dritten Minute zappelte der Ball erstmals im Netz der Gastgeber, Schiedsrichter Kohnert pfiff allerdings kurz zuvor ab und entschied auf Freistoß für den CFC. Kurz darauf gab es die hundertprozentige Chance für Benjika Caciel. Der Angreifer enteilte seinem Gegenspieler, ließ den Torhüter aussteigen und setzte den Ball freistehend vor dem leeren Tor an den Pfosten. 

Dem Chemnitzer Spiel tat diese vergebene Großchance allerdings keinen Abbruch. Nach einer Flanke von Caciel stieg Freiberger in der 9. Minute im Strafraum hoch und köpfte zur 1:0-Führung ein. 

Mitte der ersten Hälfte bauten die Gäste ihre Führung weiter aus. Nach einem Eckball sprang Campulka am höchsten und nickte am kurzen Pfosten zum 2:0 ein (25.). TeBe fand nur schwer ins Spiel, weil die Chemnitzer allerdings auch engagiert in jedem Zweikampf agierten. So ging es mit der komfortablen Führung in die Halbzeitpause. 

Nach dem Seitenwechsel erhöhten die Gastgeber die Schlagzahl und drängten den CFC tief in die eigene Hälfte. Die beste Chance hatten allerdings erneut die Chemnitzer. Wieder enteilte Caciel seinen Gegenspielern, umkurvte den Berliner Keeper, konnte allerdings aus zu spitzem Winkel nicht mehr abschließen (47.). 

Auf der Gegenseite verteidigten die Chemnitzer leidenschaftlich auf dem schwer bespielbaren Platz. Einen Doppelabschluss von Gladrow und Huke blockten Campulka und Freiberger ehe Jakubov den dritten Schuss von Montecheu lenkte Jakubov über die Latte (54.). 

Danach flachte die Partie ein wenig ab. Das Spielgeschehen verlagerte sich vor allem zwischen die Strafräume, wo es zu vielen intensiven Zweikämpfen kam. Kurz vor dem Schlusspfiff keimte bei den Gastgebern dann noch einmal Hoffnung auf. Nach einem ungenauen Rückpass von Müller war TeBe zur Stelle. Siakam legte auf Junge-Albiol, der zum Anschlusstreffer einschieben konnte (90.). Der CFC brachte die Führung jedoch über die Zeit und fuhr so die ersten drei Punkte der Rückrunde ein.

Am kommenden Wochenende empfangen die Chemnitzer im heimischen Stadion – An der Gellertstraße den SV Babelsberg 03. Anstoß am Samstag, den 11. Dezember ist um 16 Uhr. 

 

Fotos:Christoph Antal

Das Spielstenogramm

Es berichtet live vor Ort: Steffen Wunderlich
0. min Spielstand: 0:0

Hallo aus dem winterlichen Mommsenstadion Berlin.

0. min Spielstand: 0:0

Zum Auftakt der Rückrunde trifft das Team von Cheftrainer Daniel Berlinski auf Tennis Borussia Berlin.

0. min Spielstand: 0:0

Die Berliner sind aktuell in guter Form. Nach einem Unentschieden gegen den SV Tasmania Berlin folgten zuletzt drei deutliche Siege gegen den FSV Optik Rathenow (3:1), den FC Carl Zeiss Jena (4:1) und den VfB Auerbach (4:0).

0. min Spielstand: 0:0

Auf Chemnitzer Seite ist das Selbstbewusstsein ebenfalls groß. Seit nunmehr sieben Spielen ist der CFC in der Regionalliga Nordost ohne Niederlage.

0. min Spielstand: 0:0

Definitiv ausfallen wird beim Chemnitzer FC Mittelfeldspieler Christian Bickel. Der 30-Jährige zog sich einen Riss des Außenminiskus zu und fehlt dem CFC bis zum Jahresende. Auch Nils Köhler (Schambeinentzündung) und Dominik Pelivan (Aufbautraining) sind weiterhin keine Optionen für den Kader. Furkan Kircicek kehrt nach seinem Kieferhöhlenbruch wieder zurück in den Kader.

0. min Spielstand: 0:0

Der Rasen im Mommsenstadion ist mir einer weißen Schneeschicht überzogen. Nicht viel, aber der orangene Winterball liegt schon mal bereit.

0. min Spielstand: 0:0

Für den verletzten Christian Bickel rutscht Stanley Keller in die Startelf.

0. min Spielstand: 0:0

Das Hinspiel gewann der CFC übrigens mit 3:1. Freiberger, Pagliuca und Kurt sorgten für die himmelblauen Treffer. Kann heute gerne wieder so werden.

0. min Spielstand: 0:0

Das altehrwürdige Mommsenstadion nicht sonderlich gut gefüllt. Erstmals gilt hier die 2G-Plus-Regelung. Rund 50 Schlachtenbummler haben unsere Mannschaft mit nach Berlin begleitet.

0. min Spielstand: 0:0

Die Mannschaften verlassen den Spielertunnel! Schiedsrichter Tim Kohnert führt die Teams auf den Platz.

0. min Spielstand: 0:0

Der CFC in neongrün. Bei den grauen Bedingungen hier ein toller Farbtupfer.

0. min Spielstand: 0:0

Die Temperaturen um den Gefrierpunkt. Dazu ist es überall nass.

1. min Spielstand: 0:0

Anpfiff! Der Ball rollt! Chemnitz mit dem Anstoß.

1. min Spielstand: 0:0

Der CFC mit der ersten Torannäherung. Aigner mit der schnittigen Flanke aus dem rechten Halbfeld. Pagliuca kommt im Zentrum aber nicht ran. Der Ball geht dann ins Toraus.

3. min Spielstand: 0:0

Langer Ball von Aigner auf Keller, der auf der rechten Bahn abgeht. Mit einer Grätsche wird der Ball noch abgewehrt.

3. min Spielstand: 0:0

Unfassbar! Der Ball zappelt im Netz. Aber Schiedsrichter Kohnert pfeift das Tor von Freiberger weg und ahndet ein Foulspiel von TeBe an der Grundlinie. Den Vorteil lässt er nicht laufen... WAHNSINN!

4. min Spielstand: 0:0

Schimmel bringt den Freistoß von der Grundlinie vors Tor. Pagliuca taucht um Zentimeter unter dem Ball durch.

6. min Spielstand: 0:0

Der Chemnitzer FC spielt heute in Trauerflor in Gedenken an das verstorbene Ehrenratmitglied Jürgen Sager. Sagie, Ruhe in Frieden!

7. min Spielstand: 0:0

Unsere Jungs sind gut drauf! Wieder treibt Aigner über rechts den Ball nach vorne. Legt raus auf Caciel, der schnell vors Tor flankt. Pagliucas Abschluss geht am langen Giebeleck vorbei.

8. min Spielstand: 0:0

Bisher nur der CFC!

8. min Spielstand: 0:0

Mema bricht über die rechte Bahn durch, lässt Müller stehen und geht dann in den Strafraum. Schimmel ist dort dann eng dran, Mema will das für einen Elfmeter nutzen. Schiri Kohnert fällt nicht drauf rein. Ecke.

9. min Spielstand: 0:0

Un-fass-bar! Caciel wird nach dem Eckball steil geschickt, ist frei durch, lässt den Keeper aussteigen und setzt dann den Torschuss freistehend an den langen Pfosten!

10. min Spielstand: 0:0

Wir müssen hier nach zehn Minuten bereits 2:0 führen...

12. min Spielstand: 0:0

Toller Pass von Pagliuca aus dem Mittelfeld in die Schnittstelle auf Freiberger. Aber der Angreifer mit keinem guten ersten Kontakt. So verpufft die Chance!

12. min Spielstand: 0:1
 Tor durch Kevin Freiberger

Die Führung! Sowas von verdient! Caciel legt auf rechts nochmal zurück, Aigner flankt maßgenau auf den langen Pfosten. Freiberger köpft ein!

13. min Spielstand: 0:1

Und auf der anderen Seite ist Jakubov da! Mvondo mit dem Abschluss aus sieben Metern. Unser Keeper hat den Ball sicher.

15. min Spielstand: 0:1

Bemerkenswert! Wie im Hinspiel, so auch heute, trifft Freiberger in der 12. Minute zur 1:0-Führung.

17. min Spielstand: 0:1

Sehr souveräner Auftritt unserer Jungs.

17. min Spielstand: 0:1

Die Schneedecke auf dem Rasen ist nun "abgelaufen". Der orangene Ball liegt wieder im Schrank. Es wird mit einem normalen Fußball weitergespielt.

18. min Spielstand: 0:1

Ecke für TeBe. Schimmel musste zuvor per Kopf ins Toraus klären.

18. min Spielstand: 0:1

Der Eckball kommt auf den kurzen Pfosten. Mvondos Kopfball geht aus spitzen Winkel über das Tor.

20. min Spielstand: 0:1

TeBe jetzt mal offensiver. Campulka kann die Flanke von rechts aber locker wegköpfen.

20. min Spielstand: 0:1

Caciel zieht von rechts in Robben-Manier ins Zentrum und zieht satt von der Strafraumkante ab. Bilbija ohne Rücksicht auf die eigene Familienplanung - wehrt mit dem Unterleib mutig weg.

22. min Spielstand: 0:1

Gladrow optimistisch mit dem Volleyschuss aus gut 20 Metern. Der Ball geht über den Kasten hinaus. TeBe macht jetzt mehr mit.

24. min Spielstand: 0:1

Freistoß für den CFC! Aus ähnlicher Position ist der Führungstreffer gegen Tasmania Berlin gelungen. Der Ball liegt im halbrechten Mittelfeld. Schimmel tritt an und wird den Ball mit Schnitt vors Tor bringen.

24. min Spielstand: 0:1

Der Ball kommt nicht gut genug und wird an der Strafraumkante abgewehrt. Die erneute Hereingabe wird zur Ecke abgewehrt.

25. min Spielstand: 0:2
 Tor durch Tim Campulka

Und die kommt jetzt richtig gut! Schimmel bringt den Ball rein, Campulka köpft am kurzen Pfosten ein!

26. min Spielstand: 0:2

Absolut beste Antwort auf die intensiver werdenden Angriffsbemühungen der Gastgeber.

28. min Spielstand: 0:2

Unsere Jungs sind hier eindeutig das bessere Team.

30. min Spielstand: 0:2

Eckball für TeBe. Aber die sind bisher gar keine Gefahr. Müller köpft am kurzen Pfosten ungefährdet weg.

32. min Spielstand: 0:2

Flanke von Pasagic, Cakmak kommt aber im Zentrum nicht mehr ran

33. min Spielstand: 0:2

Gladrow bringt erneut eine Ecke rein. Diese ist wieder überhaupt nicht gefährlich. Müller köpft weg. Der Nachschuss gerät zur Kerze! Jaubov lenkt mit den Fäusten über die Latte.

35. min Spielstand: 0:2

Beide Teams haben zunehmend mehr Probleme mit dem immer schlechter werdenden Rasen.

37. min Spielstand: 0:2

Unsere rechte Seite ist heute sehr agil. Aigner und Caciel machen ordentlich Dampf. Aigners Flanke kann Pagliuca nicht entscheidend gut von der Strafraumlinie auf Freiberger durchstecken.

40. min Spielstand: 0:2

Aus den TeBe-Angriffen, die bisher gut wegverteidigt werden, entstehen immer wieder mal Konterchancen für unseren pfeilschnellen Caciel. Aber der Angreifer bekommt das Geläuf und sein Tempo nicht vereint. Immer wieder verspringt ihm der Ball, wenn er Fahrt aufnehmen könnte.

43. min Spielstand: 0:2
Stanley Keller

Keller mit einem zu harten Einsteigen an der Seitenlinie gegen Pasagic. Die Gelbe ist verdient.

44. min Spielstand: 0:2
Aleksandar Bilbija

Freistoß CFC! Wieder ist Caciel gesucht, Bilbija ist nah dran und stoppt den Angreifer unsanft. Der Ball liegt zentral, rund 22 Meter vor dem Tor.

45. min Spielstand: 0:2

Puuh! Aigner tritt an, der Defensivspezialist hat ganz viel Gefühl im Fuß. Der Ball landet aber auf dem Tornetz.

45. min Spielstand: 0:2

Halbzeit! Kurz darauf ist Pause. Schiri Kohnert pfeift pünktlich zum Pausentee. Guter Auftritt bisher!

46. min Spielstand: 0:2

Anpfiff! Weiter gehts. Beide Teams ohne Wechsel.

47. min Spielstand: 0:2

Sahnepass von Müller aus dem Zentrum auf Caciel, der über rechts in den Strafraum geht. Wieder lässt er Keeper Albers aussteigen, kommt dann aber zu weit vom Weg ab und braucht zu lange. Albers klärt dann im zweiten Versuch zur Ecke.

48. min Spielstand: 0:2

Der Eckball wird abgewehrt. Gibt nochmal Ecke.

48. min Spielstand: 0:2

Die kommt besser! Pagliuca im Zentrum mit dem Rücken zum Tor. Der Abschluss geht dann neben den kurzen Pfosten.

50. min Spielstand: 0:2

TeBe im Vorwärtsgang. Oschmann will aus dem Zentrum heraus schießen. Keller stoppt den Abschlussversuch unsanft. Muss aufpassen, hat ja schon Gelb. Gibt jedenfalls Freistoß.

51. min Spielstand: 0:2

Der Freistoß wird abgewehrt.

51. min Spielstand: 0:2

TeBe will den schnellen Anschlusstreffer in der zweiten Halbzeit. Hereingabe von rechts Gladrow kommt im Zentrum zum Abschluss. Aber der Schuss aus 16 Metern geht direkt in die Arme von Jakubov.

54. min Spielstand: 0:2

Im Verbund überstanden! Erst versucht es GLadrow, Campulka blockt, dann schießt Huke, Freiberger blockt ebenso. Montecheu's Abschluss lenkt Jakubov über die Latte.

57. min Spielstand: 0:2

Für TeBe gabs wohl zur Pause ein paar deutlichere Worte. Die Gastgeber sind nun deutlich besser in der Partie.

57. min Spielstand: 0:2
Furkan Kircicek kommt für Stanley Keller

Erster Wechsel! Berlinski bringt frische Power für die Offensive. Maskenmann Kircicek kommt.

59. min Spielstand: 0:2

Müller hebt den Ball sachte in den Strafraum. Caciel zündet den Turbo. Aber Keeper Albers greift rechtzeitig zu.

60. min Spielstand: 0:2

Da taucht Kircicek erstmals auf! Freiberger chippt den Ball aus halblinker Position in die Box. Aber Kricicek stand einen Schritt im Abseits.

61. min Spielstand: 0:2
Will Siakam kommt für Omar Pasagic

Auch TeBe wechselt.

62. min Spielstand: 0:2

Der Angreifer ist gefährlich - erzielte in dieser Saison bereits fünf Treffer für TeBe.

66. min Spielstand: 0:2

Die Partie wird gerade immer kleinteiliger. Schiri Kohnert ist jetzt oft mit der Pfeife zu hören.

69. min Spielstand: 0:2

In den entscheidenden Situationen ist er aber erneut nicht da. Erst wird Aigner gefoult, keine Reaktion. Jetzt liegt Pagliuca mit Schmerzen am Boden. Kohnert pfeift Einwurf. Fragwürdig. Campulka hat da mal ein paar deutliche Worte an alle. Kein sicherer Auftritt des Schiri-Gespanns.

70. min Spielstand: 0:2

Wieder ist die Partie unterbrochen. Wieder kommt vom Schiri überhaupt nichts. Kurt bekommt klar den Arm ins Gesicht und benötigt Behandlung.

71. min Spielstand: 0:2

Geht zum Glück weiter für Kurt.

74. min Spielstand: 0:2

Die zweite Halbzeit ist deutlich zäher.

75. min Spielstand: 0:2

Noch sind es 15 Minuten um hier die wohl endgültige Entscheidung herbeizuführen.

75. min Spielstand: 0:2

Von TeBe kommt aber auch nichts. Siakams Kopfball ohne Druck, landet direkt in den Händen von Jakubov.

79. min Spielstand: 0:2

Ja, so richtig viel passiert hier nicht mehr. Die Partie, mit unterhaltsamer erster Hälfte, driftet ein wenig in die Langweiligkeit ab.

80. min Spielstand: 0:2

Dennoch: Unsere Jungs haben die Partie hier im Griff. TeBe fällt nichts dagegen ein.

81. min Spielstand: 0:2
Okan Kurt

Kurt im Zweikampf gegen Gladrow. Der schreit laut. Als Schiri Kohnert die Karte gezückt hat, steht Gladrow schnell wieder auf.

85. min Spielstand: 0:2

Es gibt nochmal Ecke für den CFC.

85. min Spielstand: 0:2

Schimmel bringt sie. Aber Siakam köpft den Ball weg.

87. min Spielstand: 0:2
Rico Gladrow kommt für Nemanja Samardzic

Doppelwechsel bei TeBe.

87. min Spielstand: 0:2
Cedrik Mvondo kommt für Maximilian Stahl

89. min Spielstand: 0:2
Simon Noah Roscher kommt für Benjika Caciel

Auch CFC-Trainer Berlinski wechselt nochmal.

90. min Spielstand: 0:2

Die reguläre Zeit ist abgelaufen. Was gibt es oben drauf?

90. min Spielstand: 0:2

5 Minuten zeigt Kohnert an. Bekommt wohl Stundenlohn...

90.(+2) min Spielstand: 0:2
Kilian Pagliuca

90.(+2) min Spielstand: 0:2

Pagliuca mit dem taktischen Foul gegen Mema. Gelb für unseren Angreifer.

90.(+3) min Spielstand: 1:2
Benyas Solomon Junge-Aboil

Ballverlust Müller. Klassischer Konter. Siakam legt quer, Junge-Abiol netzt ins lange Eck ein.

90.(+4) min Spielstand: 1:2

Wirds jetzt nochmal spannend?

90.(+5) min Spielstand: 1:2

Schluss! Der Chemnitzer FC gewinnt bei Tennis Borussia Berlin, besonders aufgrund einer starken ersten Halbzeit, mit 2:1 (2:0). Kevin Freiberger und Tim Campulka mit den Toren.

Weitere Partien dieser Vereine

18. Spieltag
Do, 26.01.23 Anstoß: 19:00 Uhr (Regionalliga Nordost)

Tennis Borussia Berlin 0 : 1 Chemnitzer FC
1. Spieltag
Sa, 06.08.22 Anstoß: 13:00 Uhr (Regionalliga Nordost)

Chemnitzer FC 3 : 0 Tennis Borussia Berlin
20. Spieltag
So, 05.12.21 Anstoß: 13:00 Uhr (Regionalliga Nordost)

Tennis Borussia Berlin 1 : 2 Chemnitzer FC
1. Spieltag
Fr, 23.07.21 Anstoß: 19:00 Uhr (Regionalliga Nordost)

Chemnitzer FC 3 : 1 Tennis Borussia Berlin
36. Spieltag
So, 30.05.21 Anstoß: 13:30 Uhr (Regionalliga Nordost) Abbruch der Saison - Corona

Chemnitzer FC Tennis Borussia Berlin
17. Spieltag
So, 06.12.20 Anstoß: 13:30 Uhr (Regionalliga Nordost) Abbruch der Saison - Corona

Tennis Borussia Berlin Chemnitzer FC
28. Spieltag
So, 11.04.10 Anstoß: 13:30 Uhr (Regionalliga Nord 2009/10)

Tennis-Borussia Berlin 0 : 0 Chemnitzer FC
11. Spieltag
Mi, 21.10.09 Anstoß: 19:00 Uhr (Regionalliga Nord 2009/10)

Chemnitzer FC 3 : 0 Tennis-Borussia Berlin
Testspiel
Sa, 21.07.07 Anstoß: 17:00 Uhr (Saisonvorbereitung)

Tennis Borussia Berlin 2 : 1 Chemnitzer FC
34. Spieltag
Fr, 26.05.00 Anstoß: 19:00 Uhr (2. Bundesliga)

Chemnitzer FC 1 : 0 Tennis Borussia Berlin
17. Spieltag
Fr, 17.12.99 Anstoß: 19:00 Uhr (2. Bundesliga)

Tennis Borussia Berlin 0 : 0 Chemnitzer FC
29. Spieltag
Do, 09.04.98 Anstoß: 14:00 Uhr (NOFV Regionalliga Nordost)

Tennis Borussia Berlin 3 : 0 Chemnitzer FC
12. Spieltag
So, 19.10.97 Anstoß: 14:00 Uhr (NOFV Regionalliga Nordost)

Chemnitzer FC 0 : 1 Tennis Borussia Berlin
27. Spieltag
So, 06.04.97 Anstoß: 14:00 Uhr (NOFV Regionalliga Nordost)

Chemnitzer FC 0 : 3 Tennis-Borussia Berlin
10. Spieltag
So, 06.10.96 Anstoß: 14:00 Uhr (NOFV Regionalliga Nordost)

Tennis-Borussia Berlin 2 : 2 Chemnitzer FC
33. Spieltag
Fr, 13.05.94 Anstoß: 20:00 Uhr (2. Bundesliga 1993/94)

Tennis Borussia Berlin 0 : 0 Chemnitzer FC
14. Spieltag
So, 31.10.93 Anstoß: 15:00 Uhr (2. Bundesliga 1993/94)

Chemnitzer FC 1 : 0 Tennis Borussia Berlin

17 Spiele gefunden.