Der Spielbericht

Datum

11.12.2021 16:00 Uhr

Zuschauer

-
 
 

Schiedsrichter

Denis Waegert (Berlin) 

SRA

Philipp Vierock und Tim David Horacek
 
 

Chemnitzer FC

0 : 0

SV Babelsberg 03

Aufstellung CFC

Jakubov - Aigner, Zickert, Campulka, Schimmel - Müller(C), Kurt (76. Keller) - Kircicek, Pagliuca, Freiberger - Caciel

Aufstellung Babelsberg

Theißen - Wilton, Kastrati, Sietan, Berk - Jojkic (77. Härtel), Danko, Wegener, Rausch - Zille (68. Moravec), Gencel
 

Auswechselbank

Dogan, Walther, Vidovic, Grym, Keller, Roscher, Shala

Auswechselbank

Flügel, Moravec, Biehl, Pilger, Härtel, Labroussis, Lela(C)
 
 

Trainer

Daniel Berlinski

Trainer

Jörg Buder
 

So fielen die Tore

CFC

-

Babelsberg

-
 
Der Spielbericht von Christoph Antal

Der Chemnitzer FC hat das Heimspieljahr 2021 mit einem torlosen Unentschieden beendet. Gegen den SV Babelsberg 03 trennte sich das Team von Cheftrainer Daniel Berlinski mit 0:0 (0:0). Der CFC agierte dabei 45 Minuten lang in Unterzahl. 

Bei eisigen Temperaturen im Stadion – An der Gellertstraße tasteten sich beide Teams zunächst ab. Die Gäste aus Potsdam verteidigten tief in der eigenen Hälfte, während die Chemnitzer versuchten spielerische Lösungen zu finden. 

Zehn Minuten vor dem Pausenpfiff erhöhten die Gastgeber dann die Schlagzahl und kamen zu ersten Möglichkeiten. Als die Chemnitzer immer besser im Spiel waren und die Babelsberger vermehrt vor Schwierigkeiten stellten, schwächte sich der CFC selbst. Nach einem Abseitspfiff in der 39. Minute lief Benjika Caciel weiter und schoss den Ball trotz Spielunterbrechung ins gegnerische Tor. Der Schiedsrichter zeigte dem bereits verwarnten Stürmer folgerichtig die Gelb-Rote-Karte. 

Ab diesem Zeitpunkt konzentrierte sich der CFC vor allem darauf, das 0:0 in die Halbzeit zu bringen. Die wenigen Kontersituationen der Gäste verteidigten die Chemnitzer aber souverän und so ging es torlos in die Kabinen. 

Nach dem Seitenwechsel spielten die Chemnitzer erneut mutig in Richtung Babelsberger Tor. Von einer Unterzahlsituation auf dem Feld war zu diesem Zeitpunkt wenig zu spüren. Die beste Möglichkeit des CFC hatte dann Kilian Pagliuca. Nach einer Hereingabe von Schimmel stieg der Stürmer im Strafraum am höchsten, setzte die Kugel mit dem Kopf allerdings Zentimeter neben den Babelsberger Torpfosten (56.). 

Auf der Gegenseite gab es von den Babelsbergern kaum nennenswerte Offensivaktionen. Den Chemnitzern wiederum fehlte es vor allem an der Genauigkeit bei den finalen Pässen. Kircicek passte nach einem guten Lauf über rechts zu ungenau ins Zentrum (74.).

Wie aus dem Nichts gab es dann die Großchance für die Gäste. In der 78. Minute fasste sich Rausch aus gut 35 Metern ein Herz und zog ab. Der Ball klatschte zum Glück für die Chemnitzer aber nur ans Lattenkreuz. 

Kurz vor Schluss waren es dann erneut die Gastgeber, die in Unterzahl fast in Führung gegangen wären. Felix Schimmel setzte sich über die linke Seite durch, passte in die Mitte zum eingewechselten Keller, der den Ball knapp über das Tor setzte (81.). 

So blieb es bis zum Schluss beim torlosen 0:0. Die Chemnitzer bleiben auch im neunten Regionalliga-Spiel in Folge ohne Niederlage, auch wenn die Serie von drei aufeinanderfolgenden Siegen jetzt gerissen ist. 

Am kommenden Wochenende steht für den CFC dann das letzte Spiel des Jahres an. Am Sonntag, den 19. Dezember reisen die Chemnitzer zum FSV Union Fürstenwalde. Anstoß ist dann um 13 Uhr. 

 

Fotos:Christoph Antal

Das Spielstenogramm

Es berichtet live vor Ort: Steffen Wunderlich
0. min Spielstand: 0:0

Ein herzliches Hallo aus dem Stadion - An der Gellertstraße! Ab 16 Uhr empfängt unser CFC den SV Babelsberg 03 zum letzten Heimspiel des Jahres.

0. min Spielstand: 0:0

Das Spiel gegen die Filmstädter findet aufgrund der hohen Corona-Fallzahlen und der aktuellen Verfügungslage in Sachsen ohne Zuschauer im Stadion statt.

„Natürlich wäre es schön, wenn wir in unserer aktuellen Verfassung vor heimischem Publikum spielen könnten, um den Fans auch etwas zurückzugeben. Leider ist das derzeit nicht möglich, aber wir wollen trotzdem ein gutes Spiel abliefern und gewinnen“, so CFC-Cheftrainer Daniel Berlinski vor der Partie.

0. min Spielstand: 0:0

Die Chemnitzer haben sich zuletzt in einen Lauf gespielt. Seit acht Spielen ist der CFC in der Regionalliga Nordost ohne Niederlage. Fünfmal ging das Team von Cheftrainer Berlinski dabei als Sieger vom Feld.

0. min Spielstand: 0:0

Die Potsdamer scheinen aktuell auf der Suche nach Kontinuität zu sein. In den letzten fünf Spielen gab es für den SVB zwei Siege, ein Unentschieden und zwei Niederlagen. Zuletzt musste Cheftrainer Jörg Buder aufgrund einer Vielzahl von Verletzten improvisieren. So spielte unter anderem der etatmäßige Innenverteidiger und Kapitän Petar Lela im Sturm.

0. min Spielstand: 0:0

Beide Teams sind Tabellennachbarn: Der CFC (Platz 7) und der SV Babelsberg (Platz 8) haben aus den bisherigen 20 Partien 34 Punkte geholt.

0. min Spielstand: 0:0

Frostige Temperaturen. Das Thermometer steht bei -1 Grad. Der Rasen aber in einer guten Verfassung. Darauf kann man absolut kicken!

0. min Spielstand: 0:0

Die Teams sind in der Kabine und bereiten sich vor.

0. min Spielstand: 0:0

Die Partie wird wohl drei, vier Minuten später beginnen. Grund dafür ist die Übertragung im MDR und ein zuvor gezeigtes Spiel, das etwas länger dauert.

0. min Spielstand: 0:0

Cheftrainer Daniel Berlinski nimmt nur eine Veränderung im Vergleich zum letzten Spiel vor. Kircicek rückt wieder in die Startelf. Keller muss dafür auf die Bank.

0. min Spielstand: 0:0

Caciel wird heute in die Sturmspitze beordert. Pagliuca rückt dafür auf die 10er-Position.

0. min Spielstand: 0:0

Die Mannschaften betreten den Rasen! Gleich gehts los!

1. min Spielstand: 0:0

Anpfiff! Die Partie läuft! Der CFC mit dem Anstoß.

1. min Spielstand: 0:0

Gleich mal erster Freistoß für den CFC! Berk mit dem Foulspiel gegen Schimmel an der linken Seitenlinie.

2. min Spielstand: 0:0

Schimmel tritt den Ball gut rein! Keeper Theißen mit den Fäusten nicht ganz sicher. Der Ball landet vor den Füßen von Freiberger. Jojkic klärt vor dem Angreifer mit einem langen Schlag.

3. min Spielstand: 0:0

Babelsberg hat wohl vor dem Anpfiff nochmal gewechselt. Lela nicht in der Startelf. Dafür Jojkic drin.

4. min Spielstand: 0:0

Unsere Jungs machen direkt Dampf.

5. min Spielstand: 0:0

Ui! Campulka schlägt über den Ball. Rausch rauscht davon und geht frei aufs Tor zu. Aber Verteidiger-Kollege Zickert kommt zur Hilfe und schlägt den Ball an der Strafraumkante aus der Gefahrenzone.

8. min Spielstand: 0:0

Babelsberg ist damit jetzt auch besser in der Partie.

8. min Spielstand: 0:0

Gencel mit einer Flanke aus dem linken Halbfeld. Der Ball der Babelsberger geht aber direkt ins Toraus. Keine Torgefahr.

9. min Spielstand: 0:0

Bisher viel Unruhe und Ungenauigkeit in den Spielzügen beider Teams.

10. min Spielstand: 0:0

Immer wieder beide Trainer mit "Ruhig!"-Rufen von der Seitenlinie.

12. min Spielstand: 0:0

Flanke von Freiberger, Berk köpft per Flugkopfball raus. Der Ball landet aber direkt vor den Füßen von Aigner, der schnell von rechts ins Zentrum zieht und abschließt. Der Ball wird abgefälscht. Keeper Theißen kann den Schuss somit aufnehmen. Unsere Jungs sind wach!

14. min Spielstand: 0:0

Unsere Jungs sind jetzt wieder viel kontrollierter im Spielaufbau.

16. min Spielstand: 0:0

Jojkic mit der Flanke aus dem rechten Halbfeld. Aber unsere Abwehr steht, Campulka köpft den Ball aus der Gefahrenzone.

19. min Spielstand: 0:0

Babelsberg lässt uns machen. Die Filmstädter ziehen sich mit allen Mann in die eigene Hälfte zurück.

21. min Spielstand: 0:0

Die Angriff der Babelsberger sorgen bisher für keine Torgefahr. Jakubov bisher noch nicht gefordert.

22. min Spielstand: 0:0

Zille taucht nach Vorarbeit über links im Strafraum auf. Aber Zickert ist eng dran und lässt den Angreifer nicht zum Schuss kommen.

23. min Spielstand: 0:0

Kurt schickt Caciel mit einem schönen Lupfpass in die Tiefe. Aber die Fahne des Assistenten geht hoch. Benji stand wohl im Abseits.

25. min Spielstand: 0:0

GUte Kombination. Langer Ball von Jakubov auf Freiberger, der legt mit dem Kopf ab auf Kircicek, der verlängert zu Caciel. Benji nimmt Müller mit. Der Kapitän mit dem Auge für den auf rechts startenden Aigner. Dessen flache Hereingabe auf Pagliuca fängt der Keeper gerade noch so weg. Schade! Das hätte ein Tor verdient gehabt.

28. min Spielstand: 0:0

Zickert mit dem öffnenden Pass, Freiberger verlängert mit dem Kopf auf Schimmel, der setzt sich bockstark durch, zieht ins Zentrum ist dann aber viel zu überhastet. Anstatt auf Kircicek zurückzulegen, schließt der Linksverteidiger selbst ab. Der Ball landet aus spitzem Winkel am Außennetz.

30. min Spielstand: 0:0
Benjika Caciel

Caciel setzt Keeper Theißen unter Druck und grätscht dann von hinten den Ball weg. Der Keeper machts clever, lässt sich fallen, schreit laut. Schiri Waegert vertraut dem und gibt Gelb...

33. min Spielstand: 0:0

Babelsberg bekommt zunehmend Probleme.

35. min Spielstand: 0:0

Müller zieht satt vom rechten Strafraumrand ab. Der Schuss wird in der Box abgewehrt.

35. min Spielstand: 0:0

Seit gut 15 Minuten gar kein Angriff der Gäste mehr.

36. min Spielstand: 0:0

Stockfehler von Zickert, Rausch nimmt den Ball auf und geht ab. Die Hereingabe von der linken Seite ist aber zu ungefährlich. Campulka kann auch den Angriffsversuch abkochen.

38. min Spielstand: 0:0

Was ne Kanone! Ballverlust der Babelsberger. Caciel zieht hammerhart aus halbrechter Position ab! Der Ball zischt am Außennetz vorbei.

38. min Spielstand: 0:0

Wieder versucht es Rausch für Babelsberg. Aber Campulka kocht auch den Angriff ab.

39. min Spielstand: 0:0
Benjika Caciel

Ist das unnötig! Caciels Angriff wird abgepfiffen. Der Junge macht trotzdem noch den Torschuss. Schiri Waegert hat kein Erbarmen und zieht zum zweiten Mal Gelb.

41. min Spielstand: 0:0

Der CFC also in Unterzahl. Da sind jetzt noch einige Wege zu gehen...

44. min Spielstand: 0:0

Müller steckt durch auf Kircicek. Aber Kastrati klärt mit einer Grätsche ins Toraus. Ecke!

45. min Spielstand: 0:0

Schimmels Eckball von links wird rausgeköpft.

45. min Spielstand: 0:0

Halbzeit! Es geht torlos in die Pause.

46. min Spielstand: 0:0

Anpfiff! Die zweite Halbzeit läuft.

47. min Spielstand: 0:0

Beide Teams ohne Wechsel. Es wird spannend zu sehen sein, wie der CFC taktisch auf die eigene Unterzahl reagieren wird.

48. min Spielstand: 0:0

Im Interview mit dem MDR verriet Co-Trainer Tiffert, dass unsere Jungs sich nicht hinten reinstellen wollen sondern weiter aktiv nach vorne spielen!

49. min Spielstand: 0:0

Beide Mannschaften jetzt mal ausgeglichen in der Anzahl, weil Wilton im Gesicht blutet und erstmal vom Schiri zur Behandlung vom Platz geschickt wird.

50. min Spielstand: 0:0

Für Wilton gehts weiter.

50. min Spielstand: 0:0

Bemerkenswert! Kircicek hat sich zur Pause seiner Gesichtsmaske entledigt und spielt nun ohne. Voller Angriff ohne Sichtbehinderung.

52. min Spielstand: 0:0

Kircicek setzt sich nach einem Einwurf von rechts an der Grundlinie stark durch. Die Flanke kann Theißen aber wegfangen.

55. min Spielstand: 0:0

Wenn es mal so etwas wie Torgefahr bei Babelsberg gibt, dann ist Rausch mittendrin. Der Schuss von der Strafraumkante geht aber deutlich über die Querlatte.

56. min Spielstand: 0:0

Um ein Haar! Gute Flanke von Schimmel von links vors Tor. Pagliuca steigt im Zentrum hoch und wischt den Ball mit dem Kopf aufs Tor. Der Kopfball geht um Zentimeter am Pfosten vorbei.

59. min Spielstand: 0:0
David Jojkic

Jojkic mäht Freiberger an der linken Seitenlinie weg. Verwarnung.

60. min Spielstand: 0:0

Bisher nicht zu merken, dass auf unserer Seite ein Mann fehlt.

63. min Spielstand: 0:0

Babelsberg bleibt bei seiner bisherigen Taktik. Tief stehen, warten.

64. min Spielstand: 0:0

Unsere Männer im Vorwärtsgang. Die Präzision fehlt aber.

66. min Spielstand: 0:0

Eigentlich würde jetzt die Zuschauerzahl durchgesagt werden. Leider kann heute niemand hier sein. Wir sagen Danke an alle für eure Unterstützung vor dem TV, Liveticker oder sonst wo. Danke! Danke! Danke!

68. min Spielstand: 0:0
Jakub Moravec kommt für Frank Zille

Erster Wechsel bei den Gästen.

69. min Spielstand: 0:0

Gute Freistoßposition! Kurt wurde zuvor gestoßen. Der Ball liegt halblinks, rund 20 Meter vor dem Strafraum.

70. min Spielstand: 0:0

Pagliuca versucht den Freistoß direkt aufs Tor zu bringen. Der Schuss geht aber über die Latte.

71. min Spielstand: 0:0

Die beste Chance für die Gäste! Kastrati bringt den Ball flach mit Schmackes von links vors Tor. Am langen Pfosten steht Moravec, aber dem verspringt der Ball und kullert ins Toraus.

72. min Spielstand: 0:0

Flanke von Schimmel aus dem linken Halbfeld. Im Zentrum kann gegen Freiberger im Luftduell geklärt werden. Der Nachschuss von Pagliuca geht einen Meter am langen Pfosten vorbei.

74. min Spielstand: 0:0

Langer Ball aus der eigenen Hälfte, der Ball landet bei Kircicek, der abgeht und dann von rechts quer in die Box liegt. Aber etwas zu ungenau, sodass Freiberger im Zentrum nicht rankommt.

75. min Spielstand: 0:0

Viertelstunde noch!

76. min Spielstand: 0:0

Wegener zieht über rechts ins Zentrum und dann aus 16 Metern ab. Jakubov sicher.

76. min Spielstand: 0:0
Mateo Kastrati

Kastrati mit dem taktischen Foul gegen Aigner.

76. min Spielstand: 0:0
Stanley Keller kommt für Okan Kurt

Frische Kraft fürs Mittelfeld!

77. min Spielstand: 0:0
Manuel Härtel kommt für David Jojkic

Zweiter Wechsel bei den Gästen.

78. min Spielstand: 0:0

Boooom! Rausch setzt den Ball aus 35 Metern satt ans lange Giebeleck. Da hatten alle nur noch hinterher schauen können...

80. min Spielstand: 0:0
Tobias Müller

Müller kommt im Mittelfeld einen Schritt zu spät gegen Moravec.

81. min Spielstand: 0:0

Wieder Schimmel mit Tempo über links und dem guten Pass vors Tor. Der eingewechselte Keller kommt zum Abschluss. Aber der Ball geht neben das Tor.

82. min Spielstand: 0:0

Jetzt wollen beide hier den Siegtreffer! Unsere Abwehr steht, wehrt alles weg. Danko zielt letztlich drüber.

84. min Spielstand: 0:0

Fällt hier noch ein Tor?

86. min Spielstand: 0:0

Zu umständlich. Schimmel hebt einen Freistoß gefühlvoll in die Box. Campulka kann den Nachschuss satt aufs Tor bringen, legt aber lieber nochmal rechts raus. Und das auch noch zu ungenau.

88. min Spielstand: 0:0

Jetzt hat Babelsberg in ähnlicher Position einen Freistoß. Zickert hatte zu sehr gegen Moravec geklammert.

89. min Spielstand: 0:0

Guter Freistoß von Gencel!! Wilton taucht glücklicherweise am langen Pfosten freistehend unter dem Ball durch.

90. min Spielstand: 0:0

Und nochmal Freistoß für den CFC! Wieder liegt der Ball halblinks. Dieses Mal aber rund 30 Meter vor dem Tor.

90. min Spielstand: 0:0

Wieder gute Hereingabe von Schimmel. Aber Schiri Waegert sieht im Zentrum ein Handspiel.

90. min Spielstand: 0:0

Schluss! Es bleibt beim torlosen Unentschieden.

Weitere Partien dieser Vereine

22. Spieltag
Di, 19.03.24 Anstoß: 19:00 Uhr (Regionalliga Nordost)

SV Babelsberg 03 1 : 0 Chemnitzer FC
5. Spieltag
Di, 29.08.23 Anstoß: 19:00 Uhr (Regionalliga Nordost)

Chemnitzer FC 0 : 0 SV Babelsberg 03
30. Spieltag
So, 30.04.23 Anstoß: 13:00 Uhr (Regionalliga Nordost)

Chemnitzer FC 1 : 1 SV Babelsberg 03
13. Spieltag
So, 13.11.22 Anstoß: 13:00 Uhr (Regionalliga Nordost)

SV Babelsberg 03 0 : 2 Chemnitzer FC
21. Spieltag
Sa, 11.12.21 Anstoß: 16:00 Uhr (Regionalliga Nordost)

Chemnitzer FC 0 : 0 SV Babelsberg 03
2. Spieltag
Di, 27.07.21 Anstoß: 19:00 Uhr (Regionalliga Nordost)

SV Babelsberg 03 2 : 1 Chemnitzer FC
23. Spieltag
So, 14.02.21 Anstoß: 13:30 Uhr (Regionalliga Nordost) Abbruch der Saison - Corona

Chemnitzer FC SV Babelsberg 03
4. Spieltag
Mi, 02.09.20 Anstoß: 19:00 Uhr (Regionalliga Nordost)

SV Babelsberg 03 2 : 2 Chemnitzer FC
Testspiel
Sa, 09.02.19 Anstoß: 10:45 Uhr (Testspiele)

Chemnitzer FC 3 : 2 SV Babelsberg 03
19. Spieltag
Sa, 08.12.18 Anstoß: 13:30 Uhr (Regionalliga Nordost)

Chemnitzer FC 2 : 0 SV Babelsberg 03
2. Spieltag
Sa, 04.08.18 Anstoß: 14:05 Uhr (Regionalliga Nordost)

SV Babelsberg 03 1 : 2 Chemnitzer FC
20. Spieltag
Sa, 01.12.12 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

SV Babelsberg 03 1 : 1 Chemnitzer FC
1. Spieltag
Sa, 21.07.12 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

Chemnitzer FC 1 : 0 SV Babelsberg 03
28. Spieltag
Sa, 03.03.12 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

SV Babelsberg 03 0 : 0 Chemnitzer FC
9. Spieltag
Mi, 14.09.11 Anstoß: 18:30 Uhr (3. Fußball-Liga)

Chemnitzer FC 2 : 1 SV Babelsberg 03
Finale
Sa, 15.01.11 Anstoß: 19:45 Uhr (Casino Cup Finale)

Chemnitzer FC 3 : 2 SV Babelsberg 03
Vorrunde
Sa, 15.01.11 Anstoß: 16:55 Uhr (Casino Cup Gruppe A)

SV Babelsberg 03 2 : 2 Chemnitzer FC
19. Spieltag
Mi, 21.04.10 Anstoß: 19:00 Uhr (Regionalliga Nord 2009/10)

SV Babelsberg 03 2 : 0 Chemnitzer FC
2. Spieltag
Sa, 15.08.09 Anstoß: 13:30 Uhr (Regionalliga Nord 2009/10)

Chemnitzer FC 2 : 1 SV Babelsberg 03
25. Spieltag
Sa, 11.04.09 Anstoß: 13:30 Uhr (Regionalliga Nord)

SV Babelsberg 03 3 : 1 Chemnitzer FC
8. Spieltag
Sa, 18.10.08 Anstoß: 14:00 Uhr (Regionalliga Nord)

Chemnitzer FC 1 : 2 SV Babelsberg 03
32. Spieltag
So, 25.05.03 Anstoß: 14:00 Uhr (Regionalliga Nord)

SV Babelsberg 03 4 : 2 Chemnitzer FC
15. Spieltag
Sa, 02.11.02 Anstoß: 14:00 Uhr (Regionalliga Nord)

Chemnitzer FC 0 : 1 SV Babelsberg 03
18. Spieltag
Sa, 23.01.99 Anstoß: 14:00 Uhr (Regionalliga Nordost)

Chemnitzer FC 4 : 0 SV Babelsberg 03
1. Spieltag
Sa, 01.08.98 Anstoß: 14:00 Uhr (Regionalliga Nordost)

SV Babelsberg 03 0 : 2 Chemnitzer FC
33. Spieltag
Di, 05.05.98 Anstoß: 14:00 Uhr (NOFV Regionalliga Nordost)

Chemnitzer FC 1 : 1 SV Babelsberg 03
16. Spieltag
So, 23.11.97 Anstoß: 14:00 Uhr (NOFV Regionalliga Nordost)

SV Babelsberg 03 1 : 2 Chemnitzer FC

27 Spiele gefunden.