Der Spielbericht

Datum

19.12.2021 13:00 Uhr

Stadion

Bonava-Arena

Zuschauer

277
 
 

Schiedsrichter

Marko Wartmann (Großvargula) 

SRA

Alexander Roßmell und Michael Wilske
 
 

FSV Union Fürstenwalde

1 : 3

Chemnitzer FC

Aufstellung Fürstenwalde

da Silva Telinhos - Jarosch, Varela Monteiro(C), Zaruba, Böcker - Eshele (82. Wang), Winter, Martynets, Postelt, Christoph - Mlynarczyk

Aufstellung CFC

Dogan - Zickert, Vidovic (46. Osso), Campulka - Aigner, Müller(C), Kurt, Schimmel (15. Walther) - Kircicek (67. Roscher), Roscher, Freiberger
 

Auswechselbank

Clasen, Wang, Oduah, Gruber

Auswechselbank

Jakubov, Osso, Walther, Grym, Roscher, Keller, Shala
 
 

Trainer

Kenny Verhoene

Trainer

Daniel Berlinski
 

So fielen die Tore

Fürstenwalde

87. Johan Martynets 1:2

CFC

2. Jovan Vidovic 0:1
70. Tobias Müller 0:2
90. Simon Noah Roscher 1:3
 
Der Spielbericht von Steffen Wunderlich

Der Chemnitzer FC hat das Punktspieljahr 2021 mit einem Sieg abgeschlossen. Gegen den FSV Union Fürstenwalde gewann das Team von Cheftrainer Daniel Berlinski mit 3:1 (1:0). Damit bleiben die Chemnitzer in der Regionalliga im zehnten Spiel in Folge ohne Niederlage.

Der CFC erwischte einen Start nach Maß in die Partie. Bereits in der zweiten Minute stand Vidovic nach einer Hereingabe von Schimmel im Strafraum goldrichtig und drückte den Ball zum 1:0 über die Linie. 

In der Folge kamen die Gastgeber besser ins Spiel. Die Chemnitzer konzentrierten sich vor allem auf Kontermöglichkeiten. In der 28. Minute kam Kircicek nach einem langen Ball in die Spitze frei vor dem FSV-Keeper zum Abschluss, der Schlussmann der Fürstenwalder parierte allerdings stark. Kurz darauf war es erneut Kircicek, der frei vor dem Tor auftauchte, den Ball allerdings über das Tor setzte (30.). 

Noch vor dem Pausenpfiff kamen die Chemnitzer zur nächsten guten Möglichkeit die Führung auszubauen. Nach einer Hereingabe von Kurt rauschte Zickert am langen Pfosten heran, köpfte den Ball allerdings knapp neben den Pfosten (38.). So ging es mit der knappen Führung in die Halbzeitpause. 

Nach dem Seitenwechsel drückte der CFC weiter auf das nächste Tor. Nach einer Hereingabe von rechts bekamen die Gastgeber den Ball nicht geklärt, Kircicek setzte nach und legt den Ball zurück auf Walther, dessen Abschluss zu schwach getreten und so sichere Beute für den Schlussmann des FSV war (54.).

Danach flachte das Spiel ein wenig ab und das Spielgeschehen verlagerte sich zwischen die Strafräume.Wie aus dem nichts kam dann doch noch die Zwei-Tore-Führung für den CFC. Kapitän Tobias Müller fasste sich in der 70. Minute ein Herz und zog aus der zweiten Reihe ab. Der Ball setzte kurz vor dem Tor auf und sprang unglücklich für den FSV ins Tor zum 2:0. 

Die Fürstenwalder gingen dann mehr Risiko, ohne wirkliche Torchancen kreiert zu haben. Kurz vor Schluss wurde es dann aber noch einmal spannend. Nach einer Hereingabe von links stieg Martynets hoch und köpfte unhaltbar für CFC-Keeper Dogan per Bogenlampe ins kurze Eck (87.). 

Danach warfen die Gastgeber alles nach vorne. Der CFC nutzte in der Nachspielzeit den Raum und konterte mustergültig über die linke Seite. Die Hereingabe in die Mitte nahm Simon Roscher auf und verwertete zum entscheidenden 3:1. 

Für den CFC geht es jetzt in die wohlverdiente Weihnachtspause, ehe am 4. Januar 2022 die Vorbereitung auf die weitere Rückrunde ansteht. Das erste Pflichtspiel im neuen Jahr steht dann am 29. Januar 2022 an. Dann empfängt der CFC im heimischen Stadion – An der Gellertstraße den SV Lichtenberg 47. 

 

Fotos:Christoph Antal

Das Spielstenogramm

Es berichtet live vor Ort: Steffen Wunderlich
0. min Spielstand: 0:0

Hallo aus Fürstenwalde! Leichter Nieselregen, Temperaturen um die 5 Grad.

0. min Spielstand: 0:0

Um 13:00 Uhr trifft hier der CFC auf den FSV Union Fürstenwalde.

0. min Spielstand: 0:0

Vor der Partie könnten die Gefühlswelten beider Mannschaften unterschiedlicher kaum sein. Während der CFC seit neun Ligaspielen ohne Niederlage blieb und drei der letzten vier Spiele gewann, warten die Fürstenwalder seit fünf Spielen auf einen Sieg.

0. min Spielstand: 0:0

Für die Kicker des FSV standen zuletzt gleich zwei unfreiwillige freie Wochenenden an. Nach der Spielabsage gegen den VfB Auerbach (05. Dezember) folgte am vergangenen Wochenende die nächste schneebedingte Absage (12. Dezember, Tennis Borussia Berlin).

0. min Spielstand: 0:0

Die Fürstenwalder stecken aktuell tief im Abstiegskampf. Mit durchschnittlich 2,7 Gegentoren pro Spiel steht der FSV aktuell auf dem 19. Tabellenrang. Nur der VfB Auerbach kassierte in der Liga mit 54 Gegentreffern noch einen Treffer mehr als die Unioner.

0. min Spielstand: 0:0

Achtgeben muss die himmelblaue Defensive auf Emeka Oduah. Der 19-jährige Offensivspieler erzielte in dieser Saison bereits acht Tore und somit fast ein Drittel aller Fürstenwalder Treffer. Anders beim CFC. Kein Spieler erzielte bislang mehr als fünf Treffer. Dafür trugen sich bereits 16 Torschützen bei den 34 erzielten Ligatoren in die Torjägerliste ein.

0. min Spielstand: 0:0

Auf der Torhüterposition gibt es heute eine kurzfristige Überraschung! Isa Dogan darf sich heute mal in der Regionalliga beweisen und erhält, als Danke und Anerkennung für seine guten Trainingsleistungen, den Vorzug vor Stammtorhüter Jakubov.

0. min Spielstand: 0:0

Stürmer Kilian Pagliuca musste vor der Abfahrt heute früh kurzfristig passen. Der Angreifer fehlt krankheitsbedingt. Vorsichtshalber wurden alle Spieler auf das Coronavirus getestet - die Tests fielen negativ aus, sodass alle in den Bus steigen konnten.

0. min Spielstand: 0:0

Beide Teams sind in den Kabinen. Gleich gehts los!

0. min Spielstand: 0:0

Der Rasen ist heute nicht der allerbeste - tief und huckelig. Das darf hier heute aber kein Thema sein.

0. min Spielstand: 0:0

"Hells bells" läuft - Eines der deutlichsten Signale in einem Fußballstadion, dass es gleich los geht.

0. min Spielstand: 0:0

Die Mannschaften kommen auf den Rasen - Kapitän Tobias Müller führt unsere Himmelblauen auf den Platz.

1. min Spielstand: 0:0

Anpfiff! Die Partie läuft! Union mit dem Anstoß!

2. min Spielstand: 0:1
 Tor durch Jovan Vidovic

Kaum rollt der Ball, schon zappelt er im Tor! Der CFC ist im Angriff, der Ball kommt von links zurück in den Rückraum. Vidovic ist aufgerückt und legt flach rein! So kanns losgehen!

3. min Spielstand: 0:1

So kann man doch mal ins letzte Spiel des Jahres starten.

5. min Spielstand: 0:1

Taktisch hat sich heute etwas verändert. Der CFC mit einem 3-4-3-System.

6. min Spielstand: 0:1

Nach einem Einwurf drängt Fürstenwalde in den Strafraum. Aber die Angreifer kommen nicht an unseren drei Innenverteidigern vorbei.

7. min Spielstand: 0:1

Der FSV spielt hier mutig und aggressiv. Aber auch für Martynets ist kein Durchkommen.

9. min Spielstand: 0:1

Unsere Jungs sind ebenso gut im Spiel. Die Genauigkeit leidet auf diesem Platz etwas. Dafür müssen wir bessere Lösungen finden.

10. min Spielstand: 0:1

Der CFC ist aktuell ein Mann weniger, weil Felix Schimmel an der linken Seitenauslinie liegt und von Physio Riekenbrauck behandelt wird.

11. min Spielstand: 0:1

Varla zieht über links in den Strafraum, ist kaum vom Ball zu trennen. Aber rund zehn Meter vor dem Tor ist Vidovic zur Stelle und drängt den Angreifer ab. Aber Martynets kommt wieder an den Ball und sorgt an der rechten Strafraumseite mit ganz viel Ballsicherheit für Unruhe.

12. min Spielstand: 0:1

Zickert mit viel Körpereinsatz, beteuert, dass er den Ball gespielt habe, trofft wohl aber den Gegner. Freistoß für den FSV.

13. min Spielstand: 0:1

Den Freistoß aus dem halblinken Mittelfeld bringt Varela auf den langen Pfosten. Da taucht ein Unioner am Ball vorbei. Abstoß!

15. min Spielstand: 0:1
Niclas Walther kommt für Felix Schimmel

Der CFC muss früh wechseln. Für Schimmel geht es nicht weiter. Walther kommt rein.

17. min Spielstand: 0:1

Freiberger hebt den Ball von der linken Seite vors Tor. Die Flanke kommt aber zu nah an den Kasten, so dass der Keeper keine Probleme hat und den Ball wegfischen kann.

18. min Spielstand: 0:1

Die Gastgeber stehen defensiv nun sicherer. Die hohen Bälle werden ein ums andere Mal rausgeköpft.

20. min Spielstand: 0:1

Im Angriff sind die Unioner schnell, aber ungenau. Die überfallartigen Angriffswellen laufen ins Leere.

23. min Spielstand: 0:1

Müller nimmt Walther auf der linken Bahn gut mit, der geht mit Tempo an seinem Gegenmann vorbei und bringt die Flanke vors Tor. Den halbhohen Ball kann die Defensive aber im Strafraum abwehren.

27. min Spielstand: 0:1

Nicht unbedingt ansehnlich diese Partie bisher. Der Platz lässt aber auch nicht viel Spielkultur zu. Viele hohe Bälle.

28. min Spielstand: 0:1

Fast das 2:0 für unseren CFC! Nach einer abgewehrten FSV-Ecke erobert sich Kircicek den Ball und marschiert allein auf den Keeper zu. Der macht das aber richtig gut, bleibt lange stehen und pariert den Torschuss stark.

30. min Spielstand: 0:1

Mannoman! Das muss es doch sein! Langer Ball von Dogan, ein FSV-Verteidiger taucht unter dem Ball durch, wieder ist Kircicek frei vor dem Keeper. Der Ball geht über die Querlatte.

31. min Spielstand: 0:1

Fürstenwaldes Abwehr wird verwundbarer.

37. min Spielstand: 0:1

Ecke CFC! Kircicek hatte sich zuvor versucht über links an der Grundlinie durchzuwieseln.

38. min Spielstand: 0:1

Die Ecke kommt von links, Aigner wird zunächst abgewehrt. Aber Kurt behauptet den Ball und schlägt die Kugel schnittig von rechts vors Tor. Roscher verpasst. Müller bringt den Ball dann nochmal rein. Am zweiten Pfosten steigt Zickert hoch und setzt den Kopfball neben den Pfosten.

41. min Spielstand: 0:1

Isa Dogan ist bisher nicht wirklich gefordert gewesen. Das was er machen musste, macht er bisher gut und sicher.

43. min Spielstand: 0:1

Weiterhin viel Stückwerk, kaum Torraumszenen.

45.(+1) min Spielstand: 0:1

Halbzeit! Die Führung steht, Chancen, um diese zu erhöhen waren durchaus da. Um hier Ruhe reinzubekommen, muss im zweiten Durchgang noch ein Tor her.

46. min Spielstand: 0:1
Louis Böcker kommt für Emeka Oduah

Fürstenwalder wechselt zur Pause.

46. min Spielstand: 0:1
Aschti Osso kommt für Jovan Vidovic

Auch der CFC wechselt zur Pause. Torschütze Vidovic muss mit einer Muskelprellung raus.

46. min Spielstand: 0:1

Anpfiff! Weiter gehts.

48. min Spielstand: 0:1

Kircicek geht von der linken Eckfahne in die Box und zieht satt aufs Tor. Keeper Telinhos lässt den Ball abprallen. Kurt wird dann beim Abschluss gestört.

50. min Spielstand: 0:1

Mit der Einwechslung von Osso rückt nun Aigner in die Innenverteidigung. Osso übernimmt den Part als Rechtsverteidiger.

52. min Spielstand: 0:1

Müller treibt den Ball voran, zieht aus dem Zentrum ab. Aber der Schuss wird noch abgefälscht. Ecke für den CFC.

53. min Spielstand: 0:1

Walther bringt die Ecke von rechts, Zickert steigt zum Kopfball, aber kann das Ding nicht auf den Kasten drücken.

54. min Spielstand: 0:1

Scharfe Hereingabe von rechts, der Abwehrspieler kann den Ball auf dem Platz nicht richtig kontrollieren. Kiricicek erobert sich so die Kugel, legt zurück auf den eingerückten Walther. Dessen Schuss aufs lange Eck hat aber zu wenig Dampf.

55. min Spielstand: 0:1

Der FSV mal am Strafraum. Winter zieht satt ab, aber Kapitän Müller wirft sich an der Strafraumgrenze in den Schuss und wehrt ab. Wieder nichts zu fangen für Dogan.

58. min Spielstand: 0:1

Mlynarczyk sucht die Hereingabe vom linken Strafraumrand. Zickert fängt locker weg. Aber Union agiert jetzt wieder mutiger. Diese Welle gabs im ersten Durchgang auch schon.

60. min Spielstand: 0:1

Walther setzt sich über links durch, legt von der Grundlinie zurück. Kirciceks Schuss kommt durch die vielbeinige Defensive nicht hindurch.

63. min Spielstand: 0:1

Wieder Ecke! Ossos Flanke von der rechten Seite wurde abgewehrt. Vielleicht gehts ja über einen Standard.

64. min Spielstand: 0:1

Die Ecke faustet der Keeper raus. Die erneute Hereingabe von Kurt kann Roscher nicht schnell genug kontrollieren und verarbeiten.

67. min Spielstand: 0:1
Max Roscher kommt für Furkan Kircicek

Dritter Wechsel von Berlinski. Max Roscher sorgt für neuen Schwung auf der Außenbahn.

68. min Spielstand: 0:1

Walther wieder über links und dringt in den Strafraum ein. Sein Torabschluss aufs kurze Toreck kommt aber zu harmlos.

70. min Spielstand: 0:2
 Tor durch Tobias Müller

Toooor! Dann eben so! Müller zieht aus 20 Metern halbrechts ab. Der Keeper sieht da nicht glücklich aus. Der Platz trägt da wohl sein übriges bei.

72. min Spielstand: 0:2

277 Zuschauer, davon rund 60 CFC-Fans, im Stadion.

73. min Spielstand: 0:2

Das war hier wohl die Entscheidung. Von Fürstenwalde kommt offensiv viel zu wenig.

74. min Spielstand: 0:2

Max Roscher zieht ebenfalls mal platziert, flach ab. Dieses Mal ist der Keeper zur Stelle und pariert. Ecke!

75. min Spielstand: 0:2

Der Eckball kommt nah ans Tor. Der Keeper faustet vor Campulka weg.

75. min Spielstand: 0:2

Viertelstunde noch! Dann ist Winterpause.

78. min Spielstand: 0:2

Varela foult Kurz rund 20 Meter vor dem Tor. Freistoß CFC.

78. min Spielstand: 0:2

Der Freistoß wird kurz ausgeführt, Walther wird an der linken Seitenlinie abgegrätscht. Der Angriff verpufft so.

80. min Spielstand: 0:2

Martynets hebt aus dem rechten Halbfeld mal den Ball vors Tor. Zickert kann locker rausköpfen. Isa Dogan hat hier heute einen ganz entspannten 4. Advent.

82. min Spielstand: 0:2
Toby Bayard Wang kommt für Manasse Eshele

Die Gastgeber wechseln nochmal.

84. min Spielstand: 0:2

Der eingewechselte Wang versucht jetzt schon zum zweiten Mal einen Strafstoß zu schinden. Schiri Wartmann lässt sich darauf nicht ein.

87. min Spielstand: 1:2
Johan Martynets

Varela hebt den Ball von links rein. Martynets setzt sich im Luftzweikampf gut durch und köpft ins kurze Eck. Dogan streckt sich, kommt aber nicht mehr ran.

88. min Spielstand: 1:2

Und gleich der Gegenzug! Max Roscher mit der Flanke, Freiberger setzt den Kopfball aufs lange Eck. Geht aber um Zentimeter vorbei.

89. min Spielstand: 1:2

Mensch! Wieder Mac Roscher mit Tempo über links und die maßgenaue Flanke. Freiberger wieder mit dem Kopf. Geht am Pfosten vorbei.

90. min Spielstand: 1:2

Fürstenwalde bekommt nochmal einen Freistoß. Walther stoppt Mlynarczyk unsanft. Die Position ist leider sehr gut.

90.(+1) min Spielstand: 1:2

Der Freistoß wird noch abgefälscht und geht am langen Pfosten vorbei. Ecke. Straffen!

90.(+2) min Spielstand: 1:2

Dogan hat den Ball sicher!

90.(+3) min Spielstand: 1:2

Fürstenwalde wirft nochmal alles nach vorn.

90.(+4) min Spielstand: 1:3
 Tor durch Simon Noah Roscher

Toooooooor! Union wirft alles nach vorn, der CFC kontert! Simon Roscher behält die Ruhe und netzt ein!

90.(+4) min Spielstand: 1:3

Schluss! Der Chemnitzer FC gewinnt beim FSV Union Fürstenwalde und verabschiedet sich mit einem 3:1-Sieg in die Winterpause.

Weitere Partien dieser Vereine

22. Spieltag
So, 19.12.21 Anstoß: 13:00 Uhr (Regionalliga Nordost)

FSV Union Fürstenwalde 1 : 3 Chemnitzer FC
3. Spieltag
Fr, 30.07.21 Anstoß: 19:00 Uhr (Regionalliga Nordost)

Chemnitzer FC 1 : 0 FSV Union Fürstenwalde
24. Spieltag
So, 21.02.21 Anstoß: 13:30 Uhr (Regionalliga Nordost) Abbruch der Saison - Corona

FSV Union Fürstenwalde Chemnitzer FC
5. Spieltag
So, 06.09.20 Anstoß: 16:00 Uhr (Regionalliga Nordost)

Chemnitzer FC 3 : 2 FSV Union Fürstenwalde
Testspiel
Di, 10.09.19 Anstoß: 14:00 Uhr (Testspiele)

Chemnitzer FC 6 : 0 FSV Union Fürstenwalde
18. Spieltag
So, 02.12.18 Anstoß: 13:30 Uhr (Regionalliga Nordost)

FSV Union Fürstenwalde 2 : 4 Chemnitzer FC
1. Spieltag
Sa, 28.07.18 Anstoß: 13:30 Uhr (Regionalliga Nordost)

Chemnitzer FC 3 : 2 FSV Union Fürstenwalde

7 Spiele gefunden.