Der Spielbericht

Datum

29.01.2022 13:00 Uhr

Zuschauer

822
 
 

Schiedsrichter

Eugen Ostrin (Eisenach) 

SRA

Oliver Lossius und Matthias Lämmchen
 
 

Chemnitzer FC

0 : 0

SV Lichtenberg 47

Aufstellung CFC

Dogan - Aigner, Zickert, Campulka, Walther - Müller(C) (46. Grym), Bickel (46. Kircicek) - Kurt, Roscher, Freiberger - Pagliuca (62. Caciel)

Aufstellung SVL

Wollert(C) - Fiegen, Gawe, Hofmann, Owczarek - Brando (63. Ihbe), Krüger, Gözüsirin, Bremer (36. Einsiedel) - Grüneberg (63. Maric), Graf (80. Schöps)
 

Auswechselbank

Wunsch, Osso, Kircicek, Grym, Caciel, Keller, Roscher

Auswechselbank

Williams, Chor, Maric, Schöps, Ihbe, Einsiedel, Gaedicke
 
 

Trainer

Daniel Berlinski

Trainer

Uwe Lehmann
 

So fielen die Tore

CFC

-

SVL

-
 
Der Spielbericht von Christoph Antal

Der Chemnitzer FC ist torlos in das Pflichtspieljahr 2022 gestartet. Gegen den SV Lichtenberg trennte sich der CFC in einer chancenreichen Partie am Ende mit 0:0 (0:0). 

Die Gäste aus Berlin erwischten den besseren Start ins Spiel. Die Chemnitzer Defensive wirkte in den Anfangsminuten wackelig. Der SVL konnte daraus jedoch keine zwingende Chance kreieren. Auf der Gegenseite kamen die Gastgeber nach zehn Minuten immer besser im Spiel an. Immer wieder sorgte Max Roscher über die Außenbahn für Gefahr. Seinen finalen Pässen in die Mitte fehlte es allerdings an Genauigkeit. 

Die beste Chance der ersten Hälfte gehörte dann ebenfalls den Chemnitzern. Freiberger wurde in der 31. Minute steil geschickt, setzte vor Keeper Wollert zum Chipball an, die Kugel sprang allerdings knapp am Tor vorbei. Kurz vor dem Pausenpfiff hatte dann Roscher eine weitere Chance, seinen Abschluss fand allerdings ebenfalls nicht den Weg ins Tor (43.).  So blieb es zu Halbzeit beim unterhaltsamen 0:0. 

Nach dem Seitenwechsel drückte die Chemnitzer weiter aufs Gaspedal. Spätestens in der 57. Minute hätte der Ball dann im Tor der Gäste einschlagen müssen. Kircicek zirkelte im Strafraum bedrängt den Ball an den rechten Pfosten. Der Nachschuss von Freiberger landete ebenfalls am Aluminium. Das Tor schien an diesem Nachmittag wie vernagelt. 

Auf der Gegenseite lauerten die Lichtenberger immer wieder auf Kontermöglichkeiten. Bei den immer wiederkehrenden Chancen war allerdings Jakubov-Ersatz Isa Dogan im Chemnitzer Tor immer souverän zur Stelle. 

Als sich die 822 Zuschauer im Stadion – An der Gellertstraße schon fast mit dem torlosen Unentschieden begnügt hatten, kamen die Chemnitzer noch einmal zur einer Großchance. Aigner sprintete über die rechte Außenbahn, legte den Ball scharf in die Mitte, wo Caciel herangerauscht kam, den Ball allerdings mit der Fußspitze nur Zentimeter am Tor vorbeisetzte (89.). 

In der Nachspielzeit mussten dann die himmelblauen Anhänger noch einmal die Luft anhalten. Die Lichtenberger tauchten vor dem CFC-Tor auf, scheiterten erst am auf der Linie klärenden Zickert und im Nachsetzen noch an der Chemnitzer Torlatte. 

Am Ende blieb es beim leistungsgerechten 0:0-Unentschieden. Der CFC bleibt also auch im elften Regionalliga-Spiel in Folge ohne Niederlage. Am nächsten Wochenende reist das Team von Cheftrainer Daniel Berlinski zum Berliner AK 07. Anstoß im Poststadion ist am Samstag, den 05. Februar um 13:00 Uhr. 

 

Fotos:Christoph Antal

Das Spielstenogramm

Es berichtet live vor Ort: Steffen Wunderlich
0. min Spielstand: 0:0

Hallo von der Gellertstraße! Um 13:00 Uhr empfängt unser CFC den SV Lichtenberg 47 zum Jahresauftakt 2022!

0. min Spielstand: 0:0

Das Team von Cheftrainer Daniel Berlinski will dabei die Serie von zuletzt zehn Regionalliga-Spielen ohne Niederlage fortsetzen.

0. min Spielstand: 0:0

Um seinen Kader punktuell zu verstärken ist der Chemnitzer FC vor dem ersten Heimspiel 2022 noch einmal auf dem Transfermarkt tätig geworden. Stürmer Felix Brügmann wechselt ablösefrei vom Ligakonkurrenten VSG Altglienicke an die Gellertstraße und soll die CFC-Offensive verstärken. „Felix hatte sich zuletzt im Training bei Altglienicke einen leichten Muskelfaserriss zugezogen und wird deshalb erst in der kommenden Woche ins Training einsteigen.

0. min Spielstand: 0:0

Das Hinspiel in Lichtenberg konnte der CFC nach einem Rückstand in der zweiten Hälfte noch zu einem 3:1-Auswärtssieg drehen. Laut Berlinski gilt es vor allem die schnellen Gegenangriffe der Berliner zu vermeiden und im eigenen Ballbesitz konzentriert zu sein.

0. min Spielstand: 0:0

Verzichten müssen die Chemnitzer weiterhin auf die Verletzten Nils Köhler (Reha nach Schambeinentzündung) und Jovan Vidovic (Reha nach Riss des Außenminiskus). Lukas Aigner ist nach seinem Innenband-Anriss im Knie hingegen wieder einsatzfähig und wird in die Startelf zurückkehren.

0. min Spielstand: 0:0

Jakub Jakubov muss für die heutige Partie pausieren. Unser Stammtorhüter zog sich im Abschlusstraining eine Verletzung zu & kann gegen Lichtenberg nur zuschauen. Wir wünschen eine schnelle Genesung!

0. min Spielstand: 0:0

Die Teams sind beim Warm-up. Bei 4 Grad Außentemperatur auch absolut notwendig!

0. min Spielstand: 0:0

In wenigen Minuten gehts los! Möge es für unsere himmelblauen Fußballerinnen und Fußballer ein sportlich erfolgreiches sein!

0. min Spielstand: 0:0

Die Teams betreten das Feld! Tobias Müller ist zurück und führt unsere Mannen als Kapitän auf den Rasen!

1. min Spielstand: 0:0

Anpfiff! Der Ball rollt. Die Gäste mit dem Anstoß.

2. min Spielstand: 0:0

Ganz wackeliger Beginn unserer Defensive. Drei wilde Ballverluste in der Abwehrreihe in den ersten 120 Sekunden. Lichtenberg kann daraus aber nichts machen!

3. min Spielstand: 0:0

Unsere Elf im bekannten 4-2-3-1-System. Roscher und Freiberger über die Außen.

4. min Spielstand: 0:0

Und Roscher knüpft gleich da an, wo er im Test gegen Bayreuth aufgehört hat. Guter Flankenlauf über die rechten Bahn, bringt dann den Ball flach hinein. Hofmann klärt im Fünfer zur Ecke.

5. min Spielstand: 0:0

Der Eckball kommt von rechts rein. Campulkas Kopfball sorgt für keine Torgefahr. Nochmal Zickert mit dem Kopf. Keeper Wollert hat keine Mühe.

5. min Spielstand: 0:0

Jetzt sind unsere Männer besser in der Partie. Dieses Mal Bickel über dir rechte Außenbahn. Die Hereingabe kommt aber zu nah vors Tor. Wollert kann den Ball ungefährdet wegfischen.

7. min Spielstand: 0:0

Es sieht jetzt mehr und mehr danach aus, dass unsere Männer den Gegner besser in den Griff bekommen. So soll es sein!

9. min Spielstand: 0:0

Langer Ball der Lichtenberger in die Spitze. Aber Dogan ist zur Stelle und wemmst den Ball an der Strafraumgrenze weg.

11. min Spielstand: 0:0

Wieder sorgt Roscher über rechts für Gefahr. Die Flanke kommt jetzt mal hoch rein auf Freiberger. Aber wieder ist der hochgewachsene Hofmann noch zur Stelle und fängt den Ball ab.

13. min Spielstand: 0:0

Brando, nein nicht Marlon, sondern Irfan zieht aus 20 Metern satt ab. Dogan hat den Schuss fest wie sein eigenes Baby in den Händen.

14. min Spielstand: 0:0

Jetzt ist Tempo drin bei uns! Walther geht über links, dringt in den Strafraum ein und legt nochmal quer. Da steht aber wieder ein Lichtenberger, der den Ball ins Aus befördert.

15. min Spielstand: 0:0

Die anschließende Ecke bringt keine Gefahr.

18. min Spielstand: 0:0

Schöne, schnelle Eröffnung über Ccampulka, Aigner und Müller, der letztlich Roscher steil schickt. Aber SVL-Keeper Wollert kommt aus seinem Kasten und klärt per Grätsche ins Seitenaus. Wichtig für die Gäste. Das Tor wäre sonst leer gewesen!

19. min Spielstand: 0:0

Dieser Max Roscher macht auch heute wieder so viel Bock! Satter Schuss aus halbrechter Position. Der Hüter kann nur zur Ecke fausten.

19. min Spielstand: 0:0

Der Eckball von rechts wird von Lichtenberg wieder gut weg verteidigt. Zickerts Kopfball-Versuch aus der zweiten Reihe hat nicht genügend Druck.

21. min Spielstand: 0:0

Wieder Ecke CFC! 5:0 das Verhältnis mittlerweile.

25. min Spielstand: 0:0

Jetzt mal Lichtenberg! Hohe Flanke von rechts. Am langen Pfosten taucht Bremer vorbei.

26. min Spielstand: 0:0

Und dann zappelt der Ball im Netz Lichtenberg jubelt. Aber die Fahne ist schnell oben. Klares Abseits des Angreifers.

26. min Spielstand: 0:0

Dann im Gegenzug direkt wieder der CFC! Freiberger über rechts, sucht mit seinem hohen Zuspiel Roscher im Zentrum. Wieder einer dazwischen. Mensch!

27. min Spielstand: 0:0

Wieder Ecke CFC!

28. min Spielstand: 0:0

Der Eckball flippert durch den Strafraum und geht dann ins Toraus. Siebte Ecke!

28. min Spielstand: 0:0

Und die kommt nicht übel! Pagliuca im Fünfer mit dem Kopfball. Der kommt aber nicht an der eng stehenden Abwehr vorbei.

29. min Spielstand: 0:0

Müller wird von Gawe hinter der Mittellinie gestoppt. Freistoß CFC!

30. min Spielstand: 0:0

Bickel bringt den Freistoß aus 40 Metern. Der wird zunächst an der Strafraumkante abgewehrt. Der Ball landet aber nochmal bei Camnpulka, der im Strafraum mit links abzieht. Keeper Wollert wehrt mit den Füßen ab!

31. min Spielstand: 0:0

Spätestens jetzt müssen wir führen! Freiberger wird am rechten Strafraumrand schön bedient, Keeper Wollert kommt zu eilig raus. Der Heber von Freiberger geht aber um Zentimeter am Tor vorbei! Die Führung ist längst überfällig...

33. min Spielstand: 0:0

Die Partie ist kurz unterbrochen. Mannschaftskapitän Tobias Müller benötigt eine Behandlung. Wird aber weitergehen für ihn.

35. min Spielstand: 0:0

Müller ist zurück! Nun liegt aber ein Lichtenberger auf dem Rasen und hält sich die Schulter. Wieder Unterbrechung.

36. min Spielstand: 0:0

Für ihn wirds nicht weitergehen.

36. min Spielstand: 0:0
Philip Einsiedel kommt für Marcel Bremer

Lichtenberg mit dem verletzungsbedingten Wechsel. Gute Besserung an Marcel Bremer!

40. min Spielstand: 0:0

Chancen sind jetzt eher Mangelware. Vielleicht jetzt mal mit einem Freistoß.

40. min Spielstand: 0:0

Nein. Ganz im Gegenteil. Daraus entsteht der Gegenangriff der Lichtenberger. Aber sie bekommen es zum Glück nicht gut zu Ende gespielt, sodass keine Torgefahr entsteht.

43. min Spielstand: 0:0

Mensch! Der muss doch mal im Netz zappeln! Roscher marschiert wieder über links, dringt den Strafraum ein, verpasst aber den richtigen Moment für den Abschluss! Belohn dich für deine Leistung, Max!

44. min Spielstand: 0:0

Grüneberg zieht aus 20 Metern mal ab. Wieder uninspiriert. Deshalb auch keine Gefahr für Dogan.

45. min Spielstand: 0:0

Es gibt eine Minute Nachspielzeit.

45.(+1) min Spielstand: 0:0

Halbzeit! Die Chancen sind ja da. Aber noch will er nicht rein. Es geht torlos in die Kabinen.

46. min Spielstand: 0:0
Furkan Kircicek kommt für Christian Bickel

46. min Spielstand: 0:0
Riccardo Grym kommt für Tobias Müller

46. min Spielstand: 0:0

Anpfiff! Weiter gehts! Der CFC hat zur Pause zweimal gewechselt!

46. min Spielstand: 0:0

Kapitän Müller ist wohl seit der Behandlungspause leicht angeschlagen und muss deswegen in der Kabine bleiben.

47. min Spielstand: 0:0

Gleich betrieb im Strafraum! Kircicek und Freiberger mit den Versuchen. Es raunt durchs Stadion. Aber noch zappelt nix im Netz.

49. min Spielstand: 0:0

Daniel Berlinski mit etwas deutlichen Worten in Richtung des Linienrichters. Unser Chefcoach bekommt dafür ein paar ermahnende Wort von Referee Ostrin.

49. min Spielstand: 0:0

Worum es da genau ging, ist für uns von hier nicht ersichtlich gewesen.

51. min Spielstand: 0:0

Ballverlust unserer Defenisve. Einsiedel mit dem Schuss von der Strafraumkante. Campulka wirft sich noch dazwischen. Der Ball geht am langen Pfosten vorbei.

53. min Spielstand: 0:0
Tim Campulka

Langer Ball in die Tiefe auf Graf. Campulka ist dran, etwas zu sehr dran. Mit Klammergriff zieht er den Angreifer zu Boden. Gelb und Freistoß aus aussichtsreicher Position.

54. min Spielstand: 0:0

Der Ball liegt halblinks, rund 20 Meter vor dem Tor. Gözüsirin zieht den Freistoß zentral aufs Tor. So keine große Aufgabe für Dogan, der seine Vertreterrolle bisher sehr gut erledigt.

55. min Spielstand: 0:0

Kircicek wird am linken Strafraumrand gefoult. Gute Freistoßposition für uns!

56. min Spielstand: 0:0

Grym bringt den Freistoß gut rein. Aber ein Abwehrkopf ist noch dazwischen. Max Roscher dann von der rechten Seite mit der schnittigen Flanke auf den langen Pfosten. Keeper Wollert mit ganz langen Fingern.

57. min Spielstand: 0:0

Es ist doch unfassbar! Der Ball segelt ein ums andere Mal vors Tor! Aber er will nicht rein!

57. min Spielstand: 0:0

Es wird immer wilder! Grym bedient Kircicek im Strafraum, der hebt aus halblinker Position den Ball aufs lange Eck. Der Schuss klatscht an den Pfosten. Aber Freiberger ist da. Dessen Schuss lenkt der Keeper ebenfalls an den Pfosten. Mannomann.

58. min Spielstand: 0:0

Es ist wie vernagelt! Ball in die Tiefe, Keeper Wollert kommt zur Strafraumgrenze raus und ballert den Ball ins Seitenaus.

62. min Spielstand: 0:0
Benjika Caciel kommt für Kilian Pagliuca

Frischer Wind für unsere Offensive!

63. min Spielstand: 0:0
Oliver Maric kommt für Philipp Grüneberg

Doppelwechsel bei Lichtenberg.

63. min Spielstand: 0:0
Marius Ihbe kommt für Irfan Brando

65. min Spielstand: 0:0

Wieder Ecke! Grym bringt sie von links rein. Zickert geht hoch und drückt den Kopfball aufs lange Eck. Dort wird der Ball noch rausgeköpft.

68. min Spielstand: 0:0

Erste Ecke für Lichtenberg. Dogan kann den verdeckten Schuss eines Angreifers nur klatschen lassen.

68. min Spielstand: 0:0

Eckball von links. Kein Durchkommen. Ihbe zieht aus 16 Metern ab. Wieder Ecke.

69. min Spielstand: 0:0

Keine Gefahr.

69. min Spielstand: 0:0
Hannes Graf

Graf blockiert den schnellen Abschlag von Dogan. Dafür gibt's nun mal Gelb.

71. min Spielstand: 0:0

Lange Hereingabe aus dem linken Halbfeld. Da kommt Caciel angeflogen und hält die Innenseite dran. Wollert fängt den ab.

74. min Spielstand: 0:0

DOGAN! Auf unsere Keeper ist eben Verlass! Satter Schuss eines Lichtenbergers aus gut 10 Metern. Unser Schlussmann hat den Ball sicher.

75. min Spielstand: 0:0

Die Schlussviertelstunde läuft! Kommt jetzt, hier muss doch ein Dreier her!

78. min Spielstand: 0:0

Zickert sucht mit einem langen Ball den startenden Freiberger, der sich gut auf der Abseitslinie bewegt. Aber wieder ist der Keeper der Lichtenberger da und schießt den Ball weg.

80. min Spielstand: 0:0

Unser CFC nochmal mit zwei Ecken. Aber die kommen zu nah vors Tor. Wollert faustet die Dinger weg.

80. min Spielstand: 0:0
Moritz Schöps kommt für Hannes Graf

Lichtenberg wechselt nochmal.

82. min Spielstand: 0:0
Oliver Maric

Maric mit dem taktischen Foul an der Mittellinie.

82. min Spielstand: 0:0

Freistoß von Grym am Aigner, der legt mit dem Kopf quer auf Kircicek. Der wird dann an der Strafraumgrenze aber abgedrängt.

84. min Spielstand: 0:0

Kurt mit einem hohen weiten Ball nach vorn. Freiberger wäre frei durch gewesen, bekommt die Kerze aber nicht kontrolliert.

85. min Spielstand: 0:0

Gawe probierts aus 20 Metern, der Ball geht aber in den Zeisigwald.

86. min Spielstand: 0:0
Oliver Hofmann

Max Roscher holt mit einem Flankenlauf über links nochmal einen Freistoß raus! Hofmann mit dem Foul.

87. min Spielstand: 0:0

Der Freistoß wird kurz vor der Torlinie abgewehrt.

87. min Spielstand: 0:0

Grym bringt den Ball dann nochmal direkt von links rein. Aigners Kopfball wird abgeblockt.

89. min Spielstand: 0:0

Das gibt es doch nicht! Aigner mit einer wuchtigen, flachen Hereingabe von rechts! Caciel bekommt im Zentrum die Fußspitze noch dran. Der Ball geht am langen Eck vorbei!

90. min Spielstand: 0:0

Geht hier noch was?

90. min Spielstand: 0:0

Zwei Minuten Nachspielzeit bleiben!

90.(+1) min Spielstand: 0:0

Die Partie ist unterbrochen. Max Roscher grätscht nach einem Ball, bleibt danach am Boden liegen.

90.(+2) min Spielstand: 0:0

Es geht jetzt erstmal zu zehnt weiter. Roscher wird weiter behandelt.

90.(+3) min Spielstand: 0:0

Es ist ja nicht zu fassen! Um ein Haar macht Lichtenberg hier die Führung! Zickert klärt liegend mit dem Kopf auf der Linie. Der Nachschuss geht ans Aluminium.

90.(+5) min Spielstand: 0:0

Schluss! Viele Chancen, viel Aufwand, aber keine Tore! Der CFC startet mit einem torlosen Unentschieden gegen den SV Lichtenberg 47 in das Spieljahr 2022.

Weitere Partien dieser Vereine

27. Spieltag
Sa, 08.04.23 Anstoß: 13:00 Uhr (Regionalliga Nordost)

Chemnitzer FC 1 : 1 SV Lichtenberg 47
10. Spieltag
Sa, 22.10.22 Anstoß: 13:00 Uhr (Regionalliga Nordost)

SV Lichtenberg 47 0 : 2 Chemnitzer FC
23. Spieltag
Sa, 29.01.22 Anstoß: 13:00 Uhr (Regionalliga Nordost)

Chemnitzer FC 0 : 0 SV Lichtenberg 47
4. Spieltag
So, 08.08.21 Anstoß: 14:05 Uhr (Regionalliga Nordost)

SV Lichtenberg 47 1 : 3 Chemnitzer FC
37. Spieltag
So, 06.06.21 Anstoß: 13:30 Uhr (Regionalliga Nordost) Abbruch der Saison - Corona

SV Lichtenberg 47 Chemnitzer FC
18. Spieltag
So, 13.12.20 Anstoß: 13:30 Uhr (Regionalliga Nordost) Abbruch der Saison - Corona

Chemnitzer FC SV Lichtenberg 47

6 Spiele gefunden.