Der Spielbericht

Datum

16.03.2022 19:00 Uhr

Stadion

Stadion auf dem Wurfplatz

Zuschauer

133
 
 

Schiedsrichter

Eric-Dominic Weisbach (Halle (Saale)) 

SRA

Tim Kohnert und Daniel Köppen
 
 

VSG Altglienicke

4 : 1

Chemnitzer FC

Aufstellung Altglienicke

Bätge - Zeiger(C), Skoda, Uzan (75. Lemke), Inaler (80. Bach) - Häußler, Belegu, Breitkreuz (11. Manske), Manske (75. Yildirim) - Derflinger (80. Liebelt), Sander

Aufstellung CFC

Dogan - Osso, Zickert(C), Walther, Pelivan - Kurt, Kircicek (59. Roscher) - Keller (59. Caciel), Pagliuca, Freiberger (75. Roscher) - Brügmann
 

Auswechselbank

Horenburg, Liebelt, Bach, Yildirim, Manske, Lemke

Auswechselbank

Wunsch, Vidovic, Grym, Caciel, Roscher, Köhler, Roscher
 
 

Trainer

Karsten Heine

Trainer

Christian Tiffert
 

So fielen die Tore

Altglienicke

16. Johannes Manske 1:0
21. Christian Derflinger 2:0
57. Berk Inaler 3:1
76. Orhan Yildirim 4:1

CFC

37. Kevin Freiberger 2:1
 
Der Spielbericht von Steffen Wunderlich

Die Serie von 15 ungeschlagen Spielen in der Regionalliga Nordost ist gerissen. Am Mittwochabend unterlag der Chemnitzer FC im Nachholspiel des 26. Spieltages bei der VSG Altglienicke mit 1:4 (1:2). 

Die Gastgeber gingen wie erwartet sehr körperbetont in die Partie und verteidigten die ersten Angriffsversuche der Chemnitzer entschlossen weg. Nach 16 Minuten schlug die VSG dann erstmals eiskalt zur. Manske wurde in die Tiefe geschickt, blieb vor Dogan cool und schob zur Führung für die Berliner ein. 

Nur fünf Minuten später wurden die Chemnitzer dann ein zweites Mal kalt erwischt. Derflinger bekam in der Hälfte des CFC zu viel Platz, zog aus 20 Metern satt ab und vollstreckte zum 2:0 (21.). Auf der Gegenseite fehlte den Chemnitzern in diesen Minuten die Durchschlagskraft im letzten Drittel. 

In der 37. Minute kamen die Gäste dann besser ins Spiel und belohnten sich prompt für ihren Aufwand. Zickert schickte Brügmann über die Außenbahn, der legte auf Kurt ab, dessen Abschluss vom Keeper noch pariert werden konnte. Kevin Freiberger setzte aber nach und staubte zum 1:2 Anschlusstreffer ab. Die knappe Führung für die VSG war gleichzeitig auch der Halbzeitstand. 

Nach dem Seitenwechsel agierten die Chemnitzer im Mittelfeld zu passiv und ließen den Gastgebern zu viele Räume. Die VSG bestrafte den CFC nach einem Eckball, weil Inaler völlig frei zu zum 3:1 einköpfen konnte (57.). 

In der Schlussviertelstunde machten die Berliner dann endgültig den Deckel auf die Partie. Yildirim legte den Ball trocken ins Tor von Dogan zum 4:1 (76.) – ein gebrauchter Tag aus Sicht des Chemnitzer FC. 

Lange Zeit zum Nachdenken bleibt den Chemnitzern in der englischen Woche jedoch nicht. Bereits am Sonntag (20. März) reist der CFC in die Lausitz zum FC Energie Cottbus. Anstoß im Stadion der Freundschaft ist dann um 16:00 Uhr. 

 

Fotos:Christoph Antal

Das Spielstenogramm

Es berichtet live vor Ort: Steffen Wunderlich
0. min Spielstand: 0:0

Hallo zum Liveticker zum Auswärtsspiel des Chemnitzer FC bei der VSG Altglienicke.

0. min Spielstand: 0:0

Die Mannschaft von Cheftrainer Christian Tiffert trifft ab 19 Uhr im Berliner Olympiapark auf den Tabellennachbarn VSG Altglienicke. Wir tickern für euch live.

0. min Spielstand: 0:0

Die Aufstellungen sind da. Tiffert ersetzt die Gelb-Gesperrten Müller, Campulka und Aigner durch Keller, Pelivan und Osso. Für Dominik Pelivan ist es der erste Startelfeinsatz im Trikot des CFC.

0. min Spielstand: 0:0

Jovan Vidovic und Nils Köhler stehen nach ihren überstandenen Verletzungen erstmals wieder im Kader. Schön, dass ihr wieder mit dabei sein könnt!

0. min Spielstand: 0:0

Bei Altglienicke fehlte zuletzt die Konstanz. Die Berliner steigerten sich im neuen Jahr nach einer deutlichen Heimniederlage gegen Tennis Borussia Berlin (0:3) und sicherten sich anschließend einen Punkt gegen den FC Carl Zeiss Jena (1:1). Die darauffolgenden Spiele konnte die VSG dann allesamt siegreich gestalten und gewann gegen den Berliner AK 07 (4:1), den FSV Union Fürstenwalde (3:1) und den FC Energie Cottbus (3:0). Zuletzt wurde die Euphorie bei den Berliner nach nur einem Punkt aus den Spielen gegen den VfB Auerbach (1:1) sowie den FC Eilenburg (0:1) jedoch wieder etwas getrübt.

0. min Spielstand: 0:0

Das Warm-up läuft. Über dem Berliner Olympiastadion-Gelände ist es dunkel geworden. Die Flutlichter geben ihr bestes.

0. min Spielstand: 0:0

Die Mannschaften sind nochmal in den Kabinen, gleich geht es los. Über die Stadionlautsprecher läuft schon "The final countdown".

0. min Spielstand: 0:0

Ganz besonderes Highlight schon vor dem Anpfiff. Auf dem Rasen wird die Hymne noch live gesungen. Der etwas ältere Herr gibt sein bestes. Stimmlich und körperlich. Wir sind beeindruckt.

0. min Spielstand: 0:0

Die Mannschaften kommen! Unser CFC heute in dunkelblau. Die Gastgeber in weiß.

1. min Spielstand: 0:0

Anpfiff! Die Partie läuft. Altglienicke mit dem Anstoß.

1. min Spielstand: 0:0

Und gleich mal ein erster langer Ball der VSG. Dieser landet aber direkt in den Armen von Isa Dogan.

2. min Spielstand: 0:0

Altglienicke legt zügig los. Guter Ball aus dem Zentrum links raus auf Sander. Der zieht in den Strafraum und legt flach quer. Zickert kann vor den zwei Angreifern rechtzeitig mit einem langen Schlag klären.

4. min Spielstand: 0:0

Freiberger läuft den VSG-Keeper mit viel Tempo an. Dieser hat dann etwas Unruhe und schlägt den Ball ins Seitenaus. Der Einwurf wird dann aber nicht gut nach vorne ausgeführt.

5. min Spielstand: 0:0

Gutes Pressing unserer Männer! Der Ball wird dann im Mittelfeld erobert. Pagliuca zieht dann aus dem linken Halbfeld aus gut 25 Metern satt ab. Keeper Bätge hat den Schuss erst im Nachfassen sicher.

7. min Spielstand: 0:0

Der Einwurf ist besser! Osso wirf auf Brügmann, der behauptet sich gut und legt direkt ab auf Kircicek. Dessen Schuss vom rechten Strafraumrand rauscht ans Außennetz.

9. min Spielstand: 0:0

Die Partie ist gerade unterbrochen. Breitkreuz muss nach einem Luftzweikampf behandelt werden.

9. min Spielstand: 0:0

Die Partie läuft wieder. Breitkreuz muss aber außerhalb des Platzes erstmal weiter durchpusten.

10. min Spielstand: 0:0

Bätge ist unsicher. Toller Seitenwechsel von Pagliuca raus auf Kircicek. Dessen Flanke rutscht eigentlich ab. Aber der VSG-Keeper kann die Kerze nur mit der Faust über die Latte wischen.

11. min Spielstand: 0:0
Johannes Manske kommt für Patrick Breitkreuz

Vor der Ecke wird erstmal gewechselt. Der angeschlagene Breitkreuz kann nicht weitermachen. Für ihn kommt Johannes Manske.

12. min Spielstand: 0:0

Der Eckball sorgt allerdings für keine Gefahr.

12. min Spielstand: 0:0

Gutes Passspiel unserer Männer. Keller steckt gut auf Kircicek, der sich im Strafraum nochmal drehen muss. Dann ist die Schussbahn aber schon zu. Schade.

15. min Spielstand: 0:0

Wieder Ecke! Pagliuca verteilt die Bälle im Mittelfeld mit einer grandiosen Übersicht. Das ist eine Augenweide. Kirciceks Flanke wird abgefälscht.

15. min Spielstand: 0:0

Die Ecke hat Bätge im Nachfassen sicher. Und dann gehts flott nach vorn.

16. min Spielstand: 1:0
Johannes Manske

Zu flott! Der gerade erst eingewechselte Manske ist auf einmal frei vor Dogan da. Unser Keeper kommt raus, macht den Winkel klein. Aber der Angreifer behält die Nerven und legt den Ball ins Netz.

18. min Spielstand: 1:0

Wichtig ist, sich nicht davon beirren zu lassen. Bisher sieht das eigentlich ganz gut aus. Der Treffer natürlich ein Makel.

21. min Spielstand: 2:0
Christian Derflinger

Man ist das effektiv und kaltschnäuzig. Derflinger zieht aus 20 Metern satt ab und schon zappelt der Ball im langen Eck. Das gibts ja nicht...

23. min Spielstand: 2:0

Skoda versuchts nun auch aus der Distanz. Der satte Abschluss landet direkt in den Händen von Dogan.

24. min Spielstand: 2:0

Unser CFC stemmt sich dagegen! Natürlich! Aber der Abschluss von Keller rutscht leider zu deutlich ab. Der Schuss von der Strafraumkante landet im Ballfangnetz.

30. min Spielstand: 2:0

Die Gastgeber haben mittlerweile deutlich mehr vom Spiel. Manske zieht ab. Dogan lenkt zur Ecke.

31. min Spielstand: 2:0

Und auch die Ecke kommt nicht schlecht! Der Kopfball geht hauchzart am Pfosten vorbei.

32. min Spielstand: 2:0

Aktuell fehlt unserer Mannschaft einfach der Zugriff im Mittelfeld.

37. min Spielstand: 2:1
 Tor durch Kevin Freiberger

Ja! Anschluss! Langer Ball von Zickert hinten raus, Brügmann startet durch und bedient Kurt. Dessen Schuss pariert Bätge. Den Abpraller verwertet Freiberger im Strafraum!

39. min Spielstand: 2:1

Die VSG aber gleich wieder gefährlich! Skoda verrutscht der Abschluss aber völlig.

43. min Spielstand: 2:1

Die Messe ist hier noch lange nicht gelesen.

43. min Spielstand: 2:1

Wichtig jetzt in die Pause zu kommen und sich da neue Anweisungen zu holen.

44. min Spielstand: 2:1

Kurt bleibt nach einem Zweikampf verletzt am Boden liegen. Vom Schiri keine Reaktion, auch Altglienicke spielt einfach weiter. Zickert mit Wut, grätscht den Ball ins Seitenaus. Beifall von den mitgereisten CFC-Fans.

45. min Spielstand: 2:1

Seitenwechsel VSG. Uzan legt direkt ab. Manskes Volleyschuss geht drüber.

45.(+1) min Spielstand: 2:1

Halbzeit! Der CFC liegt zurück, weil Altglienicke seine Chancen effektiv genutzt hat. Freiberger stellte den Anschluss her und hält uns somit weiter im Spiel.

46. min Spielstand: 2:1

Weiter gehts! Die zweite Hälfte läuft.

47. min Spielstand: 2:1

Auch zur Halbzeit gab es hier Livegesang vom Stadionsprecher. Ob wir Olaf Kadner dazu überreden können?

48. min Spielstand: 2:1

Auswechslungen gab es zur Pause keine.

53. min Spielstand: 2:1

Altglienicke weiter griffig und mit Versuchen aus der Distanz. Uzan zieht aus 25 Metern ab. Dogan pariert mit den Fäusten zur Seite weg.

54. min Spielstand: 2:1

Ecke! Vielleicht geht da was! Kirciceks Schuss wurde zuvor wieder abgewehrt.

54. min Spielstand: 2:1

Der Eckball kommt eigentlich gar nicht so schlecht. Aber die VSG-Defensive köpft den Ball wuchtig raus.

55. min Spielstand: 2:1

Und der Kopfball wird zur Vorlage für den Konter! Skoda zieht auf und davon, Kurt wetzt hinterher und bedrängt den Mittelfeldspieler entscheidend. Den Schuss aus halbrechter Position kann Dogan dann parieren.

56. min Spielstand: 2:1

Wir müssen hier weiter richtig aufpassen! Uzan nun über rechts, bringt den Ball von der Grundlinie flach vors Tor. Pelivan klärt ins Toraus. Ecke VSG.

57. min Spielstand: 2:1

Der Eckball kommt auf den kurzen Pfosten. Pelivan wehrt dort erneut ins Toraus ab. Wieder Ecke.

57. min Spielstand: 3:1
Berk Inaler

Und die kommt nun vors Tor. Inaler mit dem Kopf ins lange Eck.

59. min Spielstand: 3:1
Benjika Caciel kommt für Stanley Keller

Tiffert mit dem Doppelwechsel. Mit Max Roscher und Benjika Caciel kommen zwei frische Kräfte für die Offensive.

59. min Spielstand: 3:1
Max Roscher kommt für Furkan Kircicek

60. min Spielstand: 3:1

Olaf Kadner hat sich mittlerweile gemeldet: Er steht für eine Gesangs-Einlage in der Halbzeit nicht zur Verfügung... Schade!

62. min Spielstand: 3:1
Berk Inaler

Taktisches Foul kurz hinter der Mittellinie. Gelb für den Torschützen.

63. min Spielstand: 3:1

Den Freistoß von Walther bekommt die VSG irgendwie ins Seitenaus geklärt.

63. min Spielstand: 3:1

Der Einwurf kommt schnell. Caciel wird dann kurz vor dem Strafraum unsanft gestoppt. Freistoß.

63. min Spielstand: 3:1

Der Freistoß wird aber zu überhastet ausgeführt. Anstatt einer Torchance für den CFC entsteht sogar der Konter für die VSG! Dogan muss 25 Meter vor dem Tor ins Seitenaus klären.

64. min Spielstand: 3:1
Niclas Walther

Walther hält den Fuß drüber. Belegu schreit laut.

65. min Spielstand: 3:1

Der Freistoß wird flach in den Rücken der Abwehr gespielt. Skoda zieht direkt aus der Drehung ab. Abgewehrt!

70. min Spielstand: 3:1

Schwere Kost heute. Altglienicke stellt unsere Mannschaft heute vor einige Probleme.

72. min Spielstand: 3:1

Die Bemühungen sind durchaus zu erkennen. Aber irgendwie will das Ganze hier heute nicht so recht funktionieren.

74. min Spielstand: 3:1

Simon Roscher macht sich bereit.

74. min Spielstand: 3:1

Puh! Da haben wir Glück gehabt. Paul Manske läuft aufs Tor zu, wird von Pelivan bewacht. Anstatt abzuschließen legt er nochmal quer. Zickert kann dann klären.

75. min Spielstand: 3:1
Orhan Yildirim kommt für Paul-Vincent Manske

75. min Spielstand: 3:1
Simon Noah Roscher kommt für Kevin Freiberger

75. min Spielstand: 3:1
Dennis Lemke kommt für Tugay Uzan

76. min Spielstand: 4:1
Orhan Yildirim

Das ist doch nicht wahr. Vor wenigen Sekunden eingewechselt. Da macht er hier wahrscheinlich den Deckel drauf...

78. min Spielstand: 4:1

Mittlerweile ist auch Simon Roscher drin. Freiberger dafür vom Feld.

79. min Spielstand: 4:1

Max Roscher schlägt von links nochmal eine Flanke vors Tor. Aber Altglienicke stellt das heute vor keine Herausforderung.

80. min Spielstand: 4:1
John Liebelt kommt für Christian Derflinger

Doppelwechsel.

80. min Spielstand: 4:1
Botond Bach kommt für Berk Inaler

80. min Spielstand: 4:1

Zehn Minuten sind's hier noch...

83. min Spielstand: 4:1

Mit einem 4:1 im Rücken kann man das mal machen. Hohe, weite Flanke von rechts. Yildirim nimmt dem am linken Strafraumeck satt volley. Der Ball zischt am langen Pfosten vorbei.

85. min Spielstand: 4:1

Wir haben nochmal Freistoß. Aber der Ball von Walther geht letztlich an Freund und Feind vorbei.

88. min Spielstand: 4:1
John Liebelt

Brügmann erobert im Mittelfeld den Ball und geht dann in Richtung Tor. Liebelt mit dem taktischen Foulspiel.

89. min Spielstand: 4:1

Belegu nochmal aus spitzem Winkel. Der Ball geht am langen Pfosten vorbei.

90. min Spielstand: 4:1

Und nochmal Freistoß für den CFC. Max Roscher bekommt im Zweikampf an der Grundlinie einen Schlag ins Gesicht.

90.(+1) min Spielstand: 4:1

Das Ding geht aber in die Wolken.

90.(+1) min Spielstand: 4:1

Schluss! Auch die tollste Serie geht einmal zu Ende. Der Chemnitzer FC verliert erstmals nach 15 Partien ein Regionalliga-Spiel. Letztlich aber zu hoch! Unsere Männer müssen sich der VSG Altglienicke mit 1:4 (1:2) geschlagen geben.

Weitere Partien dieser Vereine

29. Spieltag
Sa, 13.04.24 Anstoß: 13:00 Uhr (Regionalliga Nordost)

Chemnitzer FC 1 : 3 VSG Altglienicke
12. Spieltag
Di, 21.11.23 Anstoß: 19:00 Uhr (Regionalliga Nordost)

VSG Altglienicke 2 : 1 Chemnitzer FC
Testspiel
Fr, 21.07.23 Anstoß: 18:00 Uhr (Testspiele)

Chemnitzer FC 1 : 2 VSG Altglienicke
25. Spieltag
Fr, 17.03.23 Anstoß: 19:00 Uhr (Regionalliga Nordost)

Chemnitzer FC 0 : 1 VSG Altglienicke
8. Spieltag
Fr, 07.10.22 Anstoß: 19:00 Uhr (Regionalliga Nordost)

VSG Altglienicke 3 : 3 Chemnitzer FC
26. Spieltag
Mi, 16.03.22 Anstoß: 19:00 Uhr (Regionalliga Nordost)

VSG Altglienicke 4 : 1 Chemnitzer FC
7. Spieltag
Sa, 21.08.21 Anstoß: 13:00 Uhr (Regionalliga Nordost)

Chemnitzer FC 0 : 2 VSG Altglienicke
35. Spieltag
So, 16.05.21 Anstoß: 13:30 Uhr (Regionalliga Nordost) Abbruch der Saison - Corona

VSG Altglienicke Chemnitzer FC
16. Spieltag
So, 29.11.20 Anstoß: 13:30 Uhr (Regionalliga Nordost) Abbruch der Saison - Corona

Chemnitzer FC VSG Altglienicke
24. Spieltag
Sa, 09.03.19 Anstoß: 13:30 Uhr (Regionalliga Nordost)

Chemnitzer FC 4 : 4 VSG Altglienicke
7. Spieltag
Mi, 12.09.18 Anstoß: 18:30 Uhr (Regionalliga Nordost)

VSG Altglienicke 1 : 2 Chemnitzer FC

11 Spiele gefunden.