Der Spielbericht

Datum

12.03.2022 14:05 Uhr

Zuschauer

2048
 
 

Schiedsrichter

Marko Wartmann (Großvargula) 

SRA

Michael Wilske und Florian Butterich
 
 

Chemnitzer FC

4 : 1

FSV 63 Luckenwalde

Aufstellung CFC

Dogan - Aigner, Zickert, Campulka, Walther - Müller(C), Kurt - Freiberger, Pagliuca, Kircicek (86. Roscher) - Brügmann

Aufstellung Luckenwalde

Filatow - Plumpe, Schmahl, Flath, Rothenstein (81. Nwatu) - Francisco(C), Budde (60. Becker), Butendeich, Vierling - Göth (86. Heinze), Rankic
 

Auswechselbank

Wunsch, Osso, Pelivan, Caciel, Roscher, Roscher, Keller

Auswechselbank

Petereit, Kroh, Becker, Haase, Heinze, Müller, Nwatu
 
 

Trainer

Christian Tiffert

Trainer

Michael Braune
 

So fielen die Tore

CFC

33. Furkan Kircicek 1:0
58. Kilian Pagliuca 2:0
80. Furkan Kircicek 3:0
88. Felix Brügmann 4:1

Luckenwalde

84. Daniel Becker 3:1
 
Der Spielbericht von Christoph Antal

Der Chemnitzer FC hat das erste Heimspiel unter der Leitung von Christian Tiffert als Cheftrainer gewonnen und bleibt auch im 15. Regionalligaspiel in Folge ungeschlagen. Gegen den FSV 63 Luckenwalde setzten sich die Chemnitzer am Ende souverän mit 4:1 (1:0) durch. 

Die Gastgeber starteten abwartend in die Partie und überließen den Brandenburgern über weite Teile das Spielgeschehen. Es entwickelte sich ein Spiel zwischen den Strafräumen ohne viele Torraumszenen, wobei der CFC noch die besseren der wenigen Möglichkeiten hatte. 

Nach gut einer halben Stunde durften die 2.048 Fans im Stadion – An der Gellertstraße dann doch jubeln. Nach einem Pass von Aigner spielte Kircicek eine flache Hereingabe in den Strafraum und der Ball sprang an Freund und Feind hinweg ins lange Eck zum 1:0 (33.). Mit der knappen Führung ging es für beide Mannschaften dann in die Halbzeitpause. 

Nach dem Seitenwechsel bot sich den Fans ein ähnliches Bild wie in der ersten Hälfte. Die Chemnitzer lauerten tiefstehend auf Kontermöglichkeiten, während sich der FSV die Zähne an der gut organisierten Chemnitzer Defensive ausbiss. 

In der 58. Minute münzten die Chemnitzer dann einen dieser schnellen Umschaltmomente zum 2:0 um. Kircicek bediente Freiberger in der Mitte, der noch einmal quer zu Pagliuca legte und dieser besorgte per Abschluss ins lange Eck die Zwei-Tore-Führung. 

In der Folge spielten die Chemnitzer weiter munter nach vorne. Bei den Abschlüssen von Kurt und Campulka hatte Gästekeeper Filatow allerdings noch stark reagieren können. Zehn Minuten vor dem Schlusspfiff sorgte Kircicek dann für die Entscheidung. Nach einem feinen Steckpass von Kurt war Brügmann auf und davon, behielt vor dem Tor die Übersicht und legte auf den mitgelaufenen Kircicek quer, der zum 3:0 einschieben konnte (80.). 

Kurz darauf verkürzten die Gäste nach einem Chemnitzer Ballverlust durch Becker noch einem auf 3:1, allerdings stellte der CFC vor dem Schlusspfiff wieder den alten Abstand her. Max Roscher flankte in die Mitte auf Pagliuca, der mit viel Übersicht auf Brügmann ablegte. Der Angreifer schoss den Ball dann entschlossen zum 4:1 Endstand ins Tor der Gäste (88.). 

Für den Chemnitzer FC und Cheftrainer Christian Tiffert war der Sieg ein gelungener Nachmittag. Trüben dürften den Erfolg lediglich die drei Gelbe Karten für Tobias Müller, Tim Campulka und Lukas Aigner. Alle drei Spieler werden aufgrund dessen beim Nachholspiel am Mittwoch (16. März, 19:00 Uhr) gegen die VSG Altglienicke gesperrt fehlen. 

 

Fotos:Christoph Antal

Das Spielstenogramm

Es berichtet live vor Ort: Steffen Wunderlich
0. min Spielstand: 0:0

Hallo Chemnitz! Hallo CFC-Fans. Der Liveticker ist bereit. Um 14:05 Uhr startet unser Heimspiel gegen den FSV 63 Luckenwalde. Wer, aus welchen Gründen auch immer, heute nicht dabei sein kann, erfährt hier alles, was auf dem Rasen und drumherum Nennenswertes passiert.

0. min Spielstand: 0:0

Unsere Mannschaft hat heute natürlich den nächsten Heimsieg im Visier - es wäre der dritte Heimsieg in Folge. Überhaupt liegt die letzte Heim-Niederlage bereits Monate zurück. Diese gab es am 13. Oktober 2021 im Traditionsduell mit Lok Leipzig (2:3).

0. min Spielstand: 0:0

Es ist zugleich das erste Regionalliga-Spiel unter der Leitung von Christian Tiffert als Cheftrainer des Chemnitzer FC. Aufgrund der Absage des Auswärtsspiels beim 1. FC Lokomotive Leipzig verzögerte sich das Debüt des neuen Coaches um eine Woche. „Gegen Ende der letzten Woche fand ich es schade, dass das Spiel abgesagt wurde. Was die Form und Trainingsintensität betrifft, hätte ich gern am letzten Sonntag gespielt. Die Jungs sind sehr gut drauf, alle ziehen mit, das gibt ein gutes Gefühl."

0. min Spielstand: 0:0

Luckenwalde klingt nach einem kleinen Gegner. Unterschätzen sollte man die Brandenburger aber keineswegs! Mit 151 Torschüssen gab der FSV bislang die meisten Abschlüsse der Regionalliga Nordost ab. Knapp ein Drittel der Versuche landeten auch im gegnerischen Tor. Mit Daniel Becker hat der FSV Luckenwalde zudem einen brandgefährlichen Offensivmann in seinen Reihen, dem in dieser Saison bereits acht Tore und sieben Torvorlagen gelangen.

0. min Spielstand: 0:0

Der FSV 63 ist also offensiv durchaus gefährlich. Defensiv ist das Team von Michael Braune zu knacken. Die letzten drei Begegnungen der Luckenwalder unterstreichen das eindrucksvoll. 9 erzielten Treffern stehen 8 kassierte Gegentore gegenüber.

0. min Spielstand: 0:0

Der CFC steht dagegen defensiv sehr stabil. In den vergangenen zehn Partien gab es lediglich 5 Gegentore. Das letzte Mal, dass der CFC mehr als ein Gegentor im Spiel kassierte war am 23. Oktober 2021 beim 5:2-Heimsieg gegen Germania Halberstadt.

0. min Spielstand: 0:0

Schauen wir aufs Personal:

Auf Chemnitzer Seite boten sich für Cheftrainer Tiffert beim Training zuletzt wieder mehr Optionen. Fast alle Spieler waren unter der Woche Teil des Mannschaftstrainings. Nils Köhler und Jovan Vidovic absolvierten die Einheiten über die gesamte Dauer. Felix Schimmel laboriert weiterhin an Rückenbeschwerden. Torhüter Jakub Jakubov trainiert weiterhin individuell und ist wie Schimmel noch keine Option für heute. Ebenfalls fehlen wird Christian Bickel. Der Mittelfeldspieler muss aufgrund einer Gelsperre pausieren.

0. min Spielstand: 0:0

Die Südtribüne füllt sich, so langsam steigt die Stimmung. Gleich gehts schon los.

0. min Spielstand: 0:0

Die Mannschaften kommen! Tobi Müller führt unsere Himmelblauen aufs Feld.

0. min Spielstand: 0:0

Die Gäste farbenfroh in knallgelb und dunkelblau!

1. min Spielstand: 0:0

Anpfiff! Der Ball rollt. Der CFC mit dem Anstoß.

2. min Spielstand: 0:0

Erster guter Angriffszug. Müller spielt aus der Drehung heraus den Ball in die Tiefe auf die rechte Außenbahn. Dort startet Kircicek mit Tempo bis zur Grundlinie durch. Die Flanke vors Tor kommt mit viel Dampf, geht aber an Freund und Feind vorbei.

4. min Spielstand: 0:0

Luckenwalde mit einem Pass über die rechte Seite in die Tiefe. Campulka läuft den Ball ab und spielt zu Dogan. Campe bekommt dabei aber vom Angreifer noch einen mit und krümmt sich dann auf dem Boden.

5. min Spielstand: 0:0

Campulka rappelt sich auf. Für ihn gehts weiter. Die Partie damit dann auch.

7. min Spielstand: 0:0

Luckenwalde bekommt den Freistoß an der linken Seitenauslinie. Pagliuca musste Flath stoppen.

8. min Spielstand: 0:0

Flath bringt den Freistoß auch selbst rein. Aber der Schuss segelt am langen Pfosten vorbei. Da war niemand mehr dran. Abstoß.

9. min Spielstand: 0:0

Nun der ruhende Ball für den CFC! Brügmann wurde im rechten Halbfeld unsanft gestoppt.

10. min Spielstand: 0:0

Walther bringt den Freistoß mit Unterschnitt in den Strafraum. Dort will Kircicek mit dem langen Bein querlegen. Der Ball geht aber ans Außennetz.

12. min Spielstand: 0:0

Der Ball läuft gut! Teilweise schön anzusehen. Über Brügmann, Müller, Kurt kommt der Ball wieder zu Kircicek. Der holt den ersten Eckball raus.

13. min Spielstand: 0:0

Walther schlägt die Ecke von rechts rein. Vierling köpft den Ball raus.

14. min Spielstand: 0:0
Edgar Budde

Budde geht zu ungestüm in den Zweikampf kurz hinter der Mittellinie. Für das Foul an Pagliuca sieht er Gelb.

16. min Spielstand: 0:0

Der Freistoß kommt wieder von Walther gefühlvoll rein. Der Ball rutsch Zickert über den Kopf und von da Aigner sehr deutlich an die Hand. Freistoß Luckenwalde.

17. min Spielstand: 0:0

Luckenwalde mal im Vorwärtsgang! Rothenstein geht über links durch, bringt den Ball von der Grundlinie flach vors Tor und sucht Schmahl. Dort kann aber Zickert ins Toraus klären.

17. min Spielstand: 0:0

Die fällige Ecke wird locker abgewehrt.

18. min Spielstand: 0:0

Raunen im Stadion. Sahniger Pass von Pagliuca aus der zweiten Reihe durch die Schnittstelle der Abwehr. Kircicek startet auch im richtigen Moment. Aber Keeper Filatow ist zur Stelle und nimmt die Kugel rechtzeitig auf.

20. min Spielstand: 0:0

Die Abwehr steht. Luckenwalde hat größte Mühe, um überhaupt in den Strafraum zu kommen.

22. min Spielstand: 0:0

Wieder steckt Pagliuca gut durch! Campulka ist aufgerückt, zieht ab. Der Schuss aus spitzem Winkel wird abgeblockt. Ecke CFC!

22. min Spielstand: 0:0

Die Ecke kommt wieder gut. Zickert taucht aber leider darunter hindurch. Der schlägt danach sofort die Hände vor die Augen. Der Innenverteidiger weiß, dass das sonst richtig gefährlich geworden wäre für Luckenwalde.

25. min Spielstand: 0:0

Uff, das war nicht ungefährlich! Flath tritt einen Freistoß von der linken Seite mit viel Wucht vors Tor. Unsere Defensive hat da mächtig zu rödeln. Zickert wuchtet den Ball dann resolut ins Seitenaus. Hauptsache weg aus der Gefahrenzone.

29. min Spielstand: 0:0

Kurze Spielunterbrechung, weil Rothenstein im Luftzweikampf einen abbekommen hat. Sofort ruft Cheftrainer Tiffert Lukas Aigner zu sich und gibt ein paar neue Instruktionen.

30. min Spielstand: 0:0

Und Aigner ist gleich defensiv gefordert. Im Laufduell mit Butendeich behält er die Oberhand und klärt entschlossen ins Toraus. Ecke Luckenwalde.

30. min Spielstand: 0:0

Der Eckball kommt auf den kurzen Pfosten - und wird dort abgewehrt. Nochmal Ecke. Dieses Mal klärt Müller mit dem Kopf am kurzen Pfosten.

31. min Spielstand: 0:0

Aber unsere Männer bekommen sich aus der Situation nicht wirklich befreit. Der Ball kommt nun über die rechte Bahn zurück. Pagliuca muss zur nächsten Ecke klären.

32. min Spielstand: 0:0

Dann ist endlich Ruhe drin. Der Ball landet im Toraus. Abstoß Isa Dogan.

33. min Spielstand: 1:0
 Tor durch Furkan Kircicek

Tooooor! Aigner bedient Kircek, der zieht von rechts an die Strafraumkante und zieht ab. Ein Luckenwalder Abwehrbein ist noch dazwischen. Aber der Ball schlägt im langen Eck ein! Die Führung!

35. min Spielstand: 1:0

Die Führung ist nicht unverdient! Guter Auftritt bisher.

39. min Spielstand: 1:0

Dogan muss das erste Mal zupacken. Unsere Defensive bekommt den Ball nicht sauber geklärt. Schmahl zieht vom rechten Strafraumeck gefühlvoll ab. Dogan fliegt, packt zu und den Schuss sogar sicher in seinen Händen.

43. min Spielstand: 1:0

Oha! Da hat unsere Abwehr Mühe. Butendeich lässt zwei, drei, ja vier Himmelblaue stehen und geht auf engstem Raum durch den 16er. Am Ende springt aber auch nicht mehr raus als dieses schöne Kabinettstück.

45. min Spielstand: 1:0

Die erste Halbzeit ist gleich vorbei. Eine Minute gibts noch oben drauf.

45.(+1) min Spielstand: 1:0

In der passiert aber gar nichts. So pfeift Schiedsrichter Wartmann zur Pause. Halbzeit-Führung!

45.(+1) min Spielstand: 1:0

Die Führung ist da, der Gegner streckenweise gut im Griff. Gute erste Halbzeit unter der Leitung von Christian Tiffert.

46. min Spielstand: 1:0

Anpfiff! Weiter gehts! Beide Teams ohne Wechsel.

49. min Spielstand: 1:0
Lukas Aigner

Aigner mit zu viel Dampf im Zweikampf. Sieht dafür die Gelbe Karte. Es ist seine fünfte. Damit muss er im kommenden Spiel pausieren.

52. min Spielstand: 1:0

Luckenwalde kommt aktiv aus der Kabine. Die Gäste wollen wohl den schnellen Ausgleich erzwingen. Torgefahr entsteht bisher aber kaum.

52. min Spielstand: 1:0

Über Umwege landet der Ball im Rücken der Abwehr bei Müller. Eigentlich die perfekte Schussposition für unseren Kapitän. Doch der erwischt den Ball nicht satt. Der Schuss geht am linken Pfosten vorbei.

53. min Spielstand: 1:0
Tim Campulka

Uff! Campulka stoppt als letzter Mann einen entwischten Angreifer mit einem leichten Zupfer. Ebenfalls Gelb, ebenfalls die fünfte. Damit fehlt auch Campulka im kommenden Spiel.

54. min Spielstand: 1:0

Flath zieht den Freistoß aus 25 Metern direkt aufs kurze Eck. Geht aber deutlich am Ziel vorbei.

58. min Spielstand: 2:0
 Tor durch Kilian Pagliuca

Sexy Angriff! Kircicek über rechts, legt quer auf Freiberger, der hat die Ruhe, sieht den mitgelaufenen Pagliuca, bringt den Pass perfekt an. Der hat dann im Abschluss keine Mühe mehr. Drin!

60. min Spielstand: 2:0
Daniel Becker kommt für Edgar Budde

Der Luckenwalder Torjäger kommt.

63. min Spielstand: 2:0

Rothenstein flankt von rechts rein. Zickert klärt per Flugkopfball kurz über der Grasnabe. Raunen auf den Rängen.

65. min Spielstand: 2:0

Fast das dritte! Brügmann steckt etwas glücklich durch auf Kurt. Dessen Schuss aus halbrechter Position wird vom Keeper abgewehrt.

66. min Spielstand: 2:0

2048 Zuschauer heute im Stadion. Schön, dass ihr da seid.

67. min Spielstand: 2:0

Oh man! Unsere Jungs arbeiten aufs dritte Tor hin! Kircicek mit viel Tempo über rechts, lässt seinen Gegenmann stehen und flankt vors Tor. Aber der Ball kommt viel zu hoch für den freistehenden Brügmann. Schade!

69. min Spielstand: 2:0

Kircicek holt auf rechts den Freistoß raus. Walther tritt an.

70. min Spielstand: 2:0

Walther sucht mit seinem Freistoß Brügmann. Der Angreifer steigt hoch und zieht den Kopfball aufs lange Eck. Der Ball zischt vorbei.

71. min Spielstand: 2:0

Becker mit viel Mut. Der Schuss 20 Metern geht deutlich über den Querbalken.

72. min Spielstand: 2:0

Walther marschiert mit viel Tempo über die linke Seite. Die Flanke ist dann aber nicht gut. Der Youngster holt zumindest noch den Eckball raus.

73. min Spielstand: 2:0

Der Eckball kommt zu Campulka, dessen Schuss lenkt Aigner noch ab. Kommt aber nicht durch.

73. min Spielstand: 2:0

Dann gibts Freistoß für den CFC. Der Ball liegt im linken Halbfeld. Walther tritt wieder an und bringt den Schuss aufs lange Eck. Da steigt Campulka hoch und köpft aufs Tor. Keeper Filatow lenkt mit Mühe über die Latte. Ecke!

74. min Spielstand: 2:0

Die Ecke bringt aber keine Torgefahr.

75. min Spielstand: 2:0

Viertelstunde noch!

76. min Spielstand: 2:0
Tobias Müller

Na klasse! Müller mit dem Foul. Die Gelbe Karte ist ihm sicher. Auch für ihn ist es die fünfte...

78. min Spielstand: 2:0

Aigner aus vollem Lauf mit der Flanke von rechts. Vierling klärt ins Toraus. Ecke! 7:7 das Eckenverhältnis.

79. min Spielstand: 2:0

Den Eckball von Walther erwischt Zickert mit dem Kopf nicht richtig. Der Ball trudelt am Pfosten vorbei.

80. min Spielstand: 3:0
 Tor durch Furkan Kircicek

Toooor! Wieder blitzsauberer Konter! Kurt leitet ein, steckt im richtigen Moment durch, Brügmann legt clever quer. Kircicek schiebt frei ein! Doppelpack!

81. min Spielstand: 3:0
Benjamin Nwatu kommt für Dennis Rothenstein

Luckenwalde wechselt.

84. min Spielstand: 3:1
Daniel Becker

Mist! Ballverlust im Aufbauspiel, Luckenwalde bleibt cool, Becker zieht aus 20 Metern trocken ins lange Eck. Dogan streckt sich, kann aber nicht ran. Schönheitsfehler!

86. min Spielstand: 3:1
Max Roscher kommt für Furkan Kircicek

Der Doppelpacker hat Feierabend! Danke, Furkan!

86. min Spielstand: 3:1
Peer Heinze kommt für Tim Göth

Auch Luckenwalde bringt nochmal eine frische Kraft.

88. min Spielstand: 4:1
 Tor durch Felix Brügmann

Es wird immer schöner! Max Roscher locker über die Abwehr, Pagliuca legt jetzt quer. Brügmann volley ins lange Eck! Lecker!

90.(+1) min Spielstand: 4:1

Heimsieg der souveränen Sorte! Unser Chemnitzer FC gewinnt gegen den FSV 63 Luckenwalde mit 4:1 (1:0). Sauberer Einstand für Christian Tiffert.

Weitere Partien dieser Vereine

28. Spieltag
Sa, 06.04.24 Anstoß: 13:00 Uhr (Regionalliga Nordost)

FSV 63 Luckenwalde 1 : 2 Chemnitzer FC
11. Spieltag
Fr, 20.10.23 Anstoß: 19:00 Uhr (Regionalliga Nordost)

Chemnitzer FC 1 : 2 FSV 63 Luckenwalde
26. Spieltag
So, 02.04.23 Anstoß: 13:00 Uhr (Regionalliga Nordost)

FSV 63 Luckenwalde 0 : 0 Chemnitzer FC
9. Spieltag
So, 16.10.22 Anstoß: 13:00 Uhr (Regionalliga Nordost)

Chemnitzer FC 2 : 0 FSV 63 Luckenwalde
29. Spieltag
Sa, 12.03.22 Anstoß: 14:05 Uhr (Regionalliga Nordost)

Chemnitzer FC 4 : 1 FSV 63 Luckenwalde
10. Spieltag
Mi, 29.09.21 Anstoß: 19:00 Uhr (Regionalliga Nordost)

FSV 63 Luckenwalde 1 : 1 Chemnitzer FC
30. Spieltag
So, 11.04.21 Anstoß: 13:30 Uhr (Regionalliga Nordost) Abbruch der Saison - Corona

FSV 63 Luckenwalde Chemnitzer FC
11. Spieltag
So, 25.10.20 Anstoß: 13:30 Uhr (Regionalliga Nordost)

Chemnitzer FC 3 : 0 FSV 63 Luckenwalde

8 Spiele gefunden.