Der Spielbericht

Datum

06.04.2022 19:00 Uhr

Stadion

Ilburgstadion

Zuschauer

305
 
 

Schiedsrichter

Philipp Vierock 

SRA

Tim Kohnert und Eric-Dominic Weisbach
 
 

FC Eilenburg

1 : 2

Chemnitzer FC

Aufstellung Eilenburg

Naumann(C) - Sauer (52. Bunge), Dos Santos, Wadewitz - Baumann (52. Fiedler), Majetschak, Jackisch (62. Möbius), Vogel - Rücker (80. Stelmak), Michael (46. Meseberg), Luis

Aufstellung CFC

Dogan - Zickert, Campulka, Walther, Pelivan - Müller(C), Kurt (79. Keller) - Freiberger (58. Schimmel), Pagliuca (46. Bickel), Caciel (79. Roscher) - Brügmann (90. Köhler)
 

Auswechselbank

Schulz, Bunge, Fiedler, Stelmak, Meseberg, Möbius, Sothen

Auswechselbank

Wunsch, Osso, Bickel, Schimmel, Keller, Köhler, Roscher
 
 

Trainer

Nico Knaubel

Trainer

Christian Tiffert
 

So fielen die Tore

Eilenburg

22. Pascal Sauer 1:1

CFC

14. Felix Brügmann 0:1
57. Dominik Pelivan 1:2
 
Der Spielbericht von Ulli Ludwig

Der Chemnitzer FC hat das Flutlichtspiel beim FC Eilenburg mit 2:1 (1:1) für sich entschieden. Nach überlegener Anfangsphase des CFC wurde der Aufsteiger in der zweiten Halbzeit zum erwartet unangenehmen Gegner.

"Wir haben heute eine Eilenburger Mannschaft gesehen, die ums Überleben gekämpft hat", sagte CFC-Trainer Christian Tiffert kurz nach Abpfiff. Im Eilenburger Ilburg Stadion, wo zuvor auch der FC Energie Cottbus und die VSG Altglienicke stolperten übernahm der Chemnitzer FC von Beginn an die Spielkontrolle. Folgerichtig belohnten sich die Gäste in der 14. Minute für die eigenen Bemühungen: Das Eilenburger Abwehrzentrum, welches bis dahin einen guten Eindruck machte, ließ Kevin Freiberger entwischen, der Felix Brügmann im Fünfmeterraum mustergültig bediente - 0:1.

Eilenburg ließ sich davon aber überhaupt nicht einschüchtern. Nur fünf Minuten nach dem Gegentreffer steckte der Ex-Chemnitzer Kevin Wadewitz auf Christoph Jackisch durch, der aus kurzer Distanz an Dogan scheiterte. Drei Minuten später konnten sich die Eilenburger aus einer Chemnitzer Pressing-Situation befreien und schalteten über die linke Seite blitzschnell um. Am Ende lief Pascal Sauer frei auf Dogan zu und schloss trocken ins kurze Eck ab (22.). "Unser Plan in Halbzeit eins ist aufgegangen, wir wollten die Tiefe attackieren. Dann ist aber das passiert, wovor wir gewarnt hatten: wir wurden ausgekontert. Von der Zweikampfführung war das in Hälfte eins nicht gut genug", sagte Tiffert.

Nach dem Seitenwechsel blieb das Spiel weiterhin offen. Chemnitz versuchte weiter auf die Führung zu gehen, nun investierten die Eilenburger aber deutlich mehr und forderten Chemnitz in der eigenen Abwehr. Schließlich reichte ein unvollständig geklärter Eckball, den Dominik Pelivan aus 16 Metern zur erneuten Führung für Chemnitz ins Netz drückte (57.). Tiffert: "Es war ein Kampf. Wir hätten sicher den ein oder anderen Konter besser ausspielen können, aber man ist dann auch platt, es ist englische Woche."

Eilenburg versuchte in der Folge viel in der Offensive und kam noch zweimal brandgefährlich vor das Tor. Chemnitz verteidigte beherzt und konnte die Führung schließlich verdient über die Zeit retten. Tiffert stimmte daraufhin vor allem die mentale Einstellung seines Teams zufrieden: "Da sehe ich einen Entwicklungsschritt unserer Jungs, dass sie dagegengehalten haben. Vor Monaten hätten die Jungs so ein Spiel verloren, heute haben sie gewonnen. Das ist nämlich Alltag in der Regionalliga: nicht der BFC Dynamo, sondern ein Spiel gegen Eilenburg."

Der Alltag Regionalliga geht bereits am Samstag für den CFC weiter. Dann empfängt das Team von Cheftrainer Christian Tiffert den FSV Optik Rathenow im Stadion – An der Gellertstraße. Anstoß ist dann um 13:00 Uhr. 

 

Fotos:Christoph Antal

Das Spielstenogramm

Es berichtet live vor Ort: Ulli Ludwig
0. min Spielstand: 0:0

Herzlich Willkommen zum Liveticker unseres Auswärtsspiels beim FC Eilenburg. 19 Uhr geht's los!

0. min Spielstand: 0:0

Jetzt kommen unsere Spieler auf den Platz, in wenigen Minuten geht's los!

1. min Spielstand: 0:0

Der Ball rollt. Auf geht's CFC!

2. min Spielstand: 0:0

Erster langer Ball in die Eilenburger Hälfte. Der anschließende Einwurf bringt aber nichts ein.

4. min Spielstand: 0:0

Viel Ballbesitz für den Chemnitzer FC. Eilenburg kontert zum ersten Mal über Sauer, der verzieht aus 25 Metern klar.

6. min Spielstand: 0:0

Walter bekommt einen guten Ball auf die Außen, verstolpert aber den Angriff. Abstoß für Eilenburg.

7. min Spielstand: 0:0

Immer wieder sehen wir in diesen Anfangsminuten Ballstafetten über Zickert, Pelivan & Co. Nach vorn geht aber noch nicht viel.

10. min Spielstand: 0:0

Brandt macht in Eilenburgs Mittelfeld in diesen Minuten den besten Eindruck. Die gegnerischen Angriffe konnte der CFC bisher gut verteidigen.

11. min Spielstand: 0:0

Immer wieder kommt der tiefe Ball auf Brügmann, der auf die Außen ablegt. Durchs Zentrum kommt der Chemnitzer FC selten zu Gefahr.

13. min Spielstand: 0:0

Wieder der Diagonalball auf Walter. Der geht ins eins-gegen-eins und holt eine Ecke raus.

14. min Spielstand: 0:1
 Tor durch Felix Brügmann

Da ist das Ding für unsere Männer. Ein Ball rutscht in die Tiefe durch, da steht Freiberger völlig frei und legt quer. Brügmann lenkt den Ball mit der Brust ins Tor.

17. min Spielstand: 0:1

Kurz darauf wird Müller kurz vorm Strafraum hart gefoult. Pelivan versucht's aus 19 Metern - klar drüber.

18. min Spielstand: 0:1

Große Chance für Eilenburg. Wadewitz steckt tief auf Jackisch, aber Dogan ist aus kurzer Distanz zur Stelle.

19. min Spielstand: 0:1

Aufregung in Eilenburgs Hälfte. Nach Ballgewinn Kurt geht's ganz schnell in die Tiefe. Freiberger wird Dos Santos abgeräumt. Aber alles fair!

22. min Spielstand: 1:1
Pascal Sauer

Der Ausgleich für Eilenburg. Das hatte sich gar nicht abgezeichnet. Aus einer Drucksituation heraus können sich die Gastgeber befreien und schicken Sauer tief. Der läuft Pelivan davon und trifft trocken ins kurze Eck,

25. min Spielstand: 1:1

Jetzt versucht es mal Caciel. Eine Kurt-Flanke können die Gastgeber nur in die Mitte klären. Dann schließt unser Rechtsaußen aus 20 Metern ab. Knapp vorbei!

30. min Spielstand: 1:1

Wieder können sich die Eilenburger aus dem Chemnitzer Pressing an der eigenen Grundlinie befreien und schalten dann um. So fiel der Ausgleich. Diesmal können die Chemnitzer zur Ecke klären.

31. min Spielstand: 1:1

Große Gelegenheit für Eilenburg. Jackisch bringt die nachfolgende Ecke in den Sechzehner, dort steigt Dos Santos in die Höhe und köpft knapp vorbei. Glück gehabt!

33. min Spielstand: 1:1

Caciel lässt mal einen Spieler aussteigen, seine Flanke landet über Umwege bei Müller. Sein Schuss wird zur Ecke abgewehrt.

35. min Spielstand: 1:1

Guter Angriff mal von den Himmelblauen. Kurz diagonal auf Caciel, der in die Tiefe auf Pagliuca steckt. Sein Hackenball ins Zentrum wird aber abgeblockt.

36. min Spielstand: 1:1

Und schon die nächste Chance. Walter bricht auf links durch und erreicht Pagliuca in der Mitte - sein Kopfball geht am langen Eck vorbei. Sehen wir hier noch ein Tor vor der Pause?

40. min Spielstand: 1:1

Jetzt geht's mal hin und her. Erst kontert Eilenburg über Sauer, dann erobert Campulka den Ball und steckt tief auf Freiberger. Dos Santos kommt dazwischen.

42. min Spielstand: 1:1

Majetschak nimmt drei CFC-Spieler über rechts aus und spielt Wadewitz in den Lauf. Sein Halbvolley aus zehn Metern geht ans Außennetz.

45.(+1) min Spielstand: 1:1

Nachspielzeit gibt's keine. Halbzeit in Eilenburg.

46. min Spielstand: 1:1

Weiter geht's!

46. min Spielstand: 1:1
Paul Meseberg kommt für Ricardo Michael

46. min Spielstand: 1:1
Christian Bickel kommt für Kilian Pagliuca

51. min Spielstand: 1:1

Angriff der Eilenburger über Sauer, dessen Flanke wird zur Ecke abgewehrt.

52. min Spielstand: 1:1
Tim Bunge kommt für Pascal Sauer

52. min Spielstand: 1:1
Adam Fiedler kommt für Noah Baumann

56. min Spielstand: 1:1

Walter geht nach Ballgewinn von der Mittellinie mit Ball Richtung Sechzehner und zieht einfach mal ab. Knapp rechts vorbei!

57. min Spielstand: 1:2
 Tor durch Dominik Pelivan

Tooooor für Chemnitz! Eine Ecke von rechts wird in die Mitte geklärt, dort zieht unser Innenverteidiger ab und trifft satt ins Netz.

58. min Spielstand: 1:2
Felix Schimmel kommt für Kevin Freiberger

62. min Spielstand: 1:2

Ballgewinn in der eigenen Hälfte. Dann geht Brügmann mal ganz tief und legt auf Walter. Seine Hereingabe wird aber abgeblockt.

62. min Spielstand: 1:2
Lennert Möbius kommt für Christoph Jackisch

66. min Spielstand: 1:2

Unsere Chemnitzer haben nun deutlich mehr Ballkontrolle. Eilenburg bekommt nach all den Wechseln in der Offensive keine Angriffe mehr ausgespielt.

70. min Spielstand: 1:2

Eilenburg investiert nun wieder mehr, der CFC kann dafür hin und wieder kontern. Dafür rückt Caciel nun in die Sturmspitze.

72. min Spielstand: 1:2
Benjamin Luis

Nach Frustfoul gibt's Gelb für den Eilenburger.

74. min Spielstand: 1:2

Nach Fehlpass Zickert entsteht plötzlich ein zwei-auf-eins in der CFC-Abwehr. Doch Walter klärt stark.

75. min Spielstand: 1:2

Caciel liegt nach eigenem Foul verletzt am Boden.

77. min Spielstand: 1:2

Für Caciel geht's weiter. Er kehrt nach kurzer Behandlung auf den Rasen zurück.

79. min Spielstand: 1:2

Was für eine Chance. Schimmel wird tief geschickt und legt dann in die Mitte. Brügmann stand einschussbereit, doch kurz vor ihm wird geklärt.

79. min Spielstand: 1:2
Stanley Keller kommt für Okan Kurt

79. min Spielstand: 1:2
Simon Noah Roscher kommt für Benjika Caciel

80. min Spielstand: 1:2
Branden Stelmak kommt für Anton Rücker

82. min Spielstand: 1:2

Die letzten zehn Minuten sind angebrochen. Eilenburg versucht viel, Chemnitz verlässt sich auf die eigenen Konter.

84. min Spielstand: 1:2

Was für eine Chance für Eilenburg. Ein Freistoß landet bei Bunge, sein Querpass geht an Dogan vorbei. Pelivan kann gerade noch so klären.

84. min Spielstand: 1:2

Foul von Campulka kurz vorm eigenen Sechzehner. Fiedler schießt in die Mauer, Majetschak schießt den Abpraller, dort hält Dogan und Wadewitz schießt ein. Abseits! Glück für Chemnitz.

86. min Spielstand: 1:2

Trainer Nico Knaubel bekommt Gelb fürs Diskutieren.

88. min Spielstand: 1:2

Die letzten Minuten sind angebrochen. Auf der Tribüne wird's nochmal richtig stimmungsvoll.

90. min Spielstand: 1:2

Drei Minuten gibt's oben drauf.

90.(+2) min Spielstand: 1:2
Nils Köhler kommt für Felix Brügmann

90.(+4) min Spielstand: 1:2

Bickel gewinnt nochmal den Ball auf außen. Sein Konter bringt aber nichts ein.

90.(+4) min Spielstand: 1:2

Kurz darauf ist Schluss. Chemnitz gewinnt 2:1!

Weitere Partien dieser Vereine

33. Spieltag
So, 12.05.24 Anstoß: 13:00 Uhr (Regionalliga Nordost)

FC Eilenburg - : - Chemnitzer FC
16. Spieltag
Mi, 31.01.24 Anstoß: 19:00 Uhr (Regionalliga Nordost)

Chemnitzer FC 2 : 0 FC Eilenburg
32. Spieltag
Mi, 06.04.22 Anstoß: 19:00 Uhr (Regionalliga Nordost)

FC Eilenburg 1 : 2 Chemnitzer FC
13. Spieltag
So, 03.10.21 Anstoß: 13:00 Uhr (Regionalliga Nordost)

Chemnitzer FC 2 : 0 FC Eilenburg
Finale
Sa, 22.08.20 Anstoß: 14:45 Uhr (Wernesgrüner Sachsenpokal)

FC Eilenburg 1 : 2 Chemnitzer FC
Testspiel
Fr, 13.07.18 Anstoß: 18:30 Uhr (Testspiele)

FC Eilenburg 1 : 2 Chemnitzer FC
Testspiel
Fr, 10.11.17 Anstoß: 18:30 Uhr (Testspiele)

FC Eilenburg 0 : 1 Chemnitzer FC
Viertelfinale
Sa, 23.03.13 Anstoß: 14:00 Uhr (Wernesgrüner Pokal-Sachsen)

FC Eilenburg 0 : 4 Chemnitzer FC
Ausscheidungsrunde
So, 11.10.09 Anstoß: 13:30 Uhr (ODDSET-Sachsenpokal)

FC Eilenburg 0 : 3 Chemnitzer FC
22. Spieltag
Sa, 12.04.08 Anstoß: 13:30 Uhr (Amateuroberliga Nordost-Süd)

Chemnitzer FC 1 : 0 FC Eilenburg
7. Spieltag
Sa, 08.12.07 Anstoß: 13:00 Uhr (Amateuroberliga Nordost-Süd)

FC Eilenburg 1 : 0 Chemnitzer FC
23. Spieltag
So, 15.04.07 Anstoß: 14:00 Uhr (Amateuroberliga Nordost-Süd)

Chemnitzer FC 0 : 0 FC Eilenburg
8. Spieltag
So, 15.10.06 Anstoß: 14:00 Uhr (Amateuroberliga Nordost-Süd)

FC Eilenburg 2 : 1 Chemnitzer FC

13 Spiele gefunden.