Der Spielbericht

Datum

09.04.2022 13:00 Uhr

Zuschauer

1420
 
 

Schiedsrichter

Eugen Ostrin (Eisenach) 

SRA

Matthias Lämmchen und Christopher Jänike
 
 

Chemnitzer FC

1 : 1

FSV Optik Rathenow

Aufstellung CFC

Dogan - Pelivan, Bickel, Caciel, Campulka - Schimmel (81. Freiberger), Keller (68. Pagliuca) - Brügmann (90. Vidovic), Zickert, Köhler (68. Walther) - Müller(C)

Aufstellung Rathenow

Hiemann - Gröger, Kuffour (63. Will), Techie-Menson (45. Wilcke), Gildenberg - Polichronakis, Langner, Muiomo, Leroy(C) (73. Zingu) - Sejdovic (73. Köhler), Kimbyze-Kimby (63. Pistol)
 

Auswechselbank

Dorfs, Osso, Walther, Vidovic, Kurt, Freiberger, Pagliuca

Auswechselbank

Lohse, Zingu, Will, Pistol, Dzafo, Wilcke, Köhler
 
 

Trainer

Christian Tiffert

Trainer

Ingo Kahlisch
 

So fielen die Tore

CFC

87. Felix Brügmann 1:0

Rathenow

90. Glody Zingu 1:1
 
Der Spielbericht von Ulli Ludwig

Der Chemnitzer FC und der FSV Optik Rathenow haben sich am Samstag, den 09. April mit 1:1 (0:0) getrennt. Nach klarem Chancenplus und spätem Führungstor für den CFC, kamen die Gäste mit dem letzten Angriff der Partie doch noch zum Ausgleich.

"Die Enttäuschung bei den Jungs und allen Zuschauern ist groß. Das kann ich nachvollziehen. Das Unentschieden ist gerecht", sagte CFC-Cheftrainer Christian Tiffert auf der Pressekonferenz nach dem Spiel. Von der ersten Minute an hatte Chemnitz den Ball in den eigenen Reihen. Rathenow ließ die Gastgeber kommen und konzentrierte sich ausschließlich aufs Kontern. Direkt nach sieben Minuten bekam Felix Brügmann einen Ball von Christian Bickel auf den Kopf serviert, traf aber nur die Latte (7.).

In der Folge drückte Chemnitz auf die Führung, konnte im offensiven Drittel aber kaum gefährliche Torchancen kreieren. "Ich fand uns zu Beginn gut, dann hat uns aber eine gewisse Dynamik gefehlt. Man muss dann auch mal Situationen schnell lösen", sagte Tiffert. Von den Gästen kam nicht viel, in der ersten Halbzeit gaben sie keinen Schuss aufs Tor ab.

Für Optik-Trainer Ingo Kahlisch war der Auftritt seiner Mannschaft dennoch zufriedenstellend: "Wir wussten, dass wir eine Chance haben, wenn wir wenig Fehler machen. Das haben meine Jungs heute gut gemacht." In der zweiten Halbzeit dauerte es bis zur 58 Minute, als Keller Brügmann im Fünfmeterraum fand. Sein Schuss ging aber klar über das Tor.

Erst in der 87. Minute erlöste der Mittelstürmer den CFC, nachdem Kevin Freiberger zuvor den Pfosten traf - Brügmann schob ins leere Tor zur umjubelten Führung ein. Lange währte die Freude jedoch nicht: Kurz nach Ende der regulären Spielzeit kam Glodi Zingu nach einer Flanke freistehend an den Ball und überwand Torhüter Isa Dogan aus sieben Metern zum Ausgleich - der Schlusspunkt. Tiffert: "Rathenow war nicht ungefährlich. Es hat zum Spiel gepasst, dass wir den Ball irgendwie über die Linie drücken und kurz vor Schluss noch den Ausgleich kassieren."

Lange Zeit zum Nachdenken haben die Chemnitzer nicht. Bereits am Mittwoch, den 13. April trifft das Team von Cheftrainer Christian Tiffert Beim Nachholspiel im Bruno-Plache-Stadion auf den 1. FC Lokomotive Leipzig. 19:00 Uhr ist Anstoß.

 

Chemnitz: Dogan - Campulka, Pelivan, Zickert - Köhler (69. Walther), Müller, Keller (69. Pagliuca), Schimmel (82. Freiberger) - Caciel - Brügmann (90. Vidovic), Bickel

Schiedsrichter: Eugen Ostrin (Eisenach)

Tore: 1:0 Brügmann (87.), 1:1 Zingu (90.+1)

 

Fotos:Christoph Antal

Das Spielstenogramm

Es berichtet live vor Ort: Ulli Ludwig
0. min Spielstand: 0:0

Hallo und herzlich Willkommen zum Liveticker des Spiels zwischen dem Chemnitzer FC und dem FSV Optik Rathenow. Anstoß ist 13 Uhr.

0. min Spielstand: 0:0

Die Gäste aus Brandenburg belegen aktuell den drittletzten Platz der Regionalliga Nordost und kämpfen heute gegen den Abstieg. Der CFC ist also gewarnt. Optik-Trainer Ingo Kahlisch sagte vor dem Duell: "Das ist ein besonderes Spiel in diesem tollen Stadion. Wir werden dort alles geben!"

0. min Spielstand: 0:0

Und der CFC? Der kann mit einem Sieg heute auf den fünften Tabellenplatz springen. Im Duell mit Rathenow ist das Team Favorit. Cheftrainer Christian Tiffert will das Spiel wie folgt angehen: "Wir wollen nicht nur Ballbesitz haben und Chancen kreieren, sondern auch mit der nötigen Einstellung in die Zweikämpfe zu gehen."

0. min Spielstand: 0:0

Noch ein kurzer Blick auf die Statistik: Der Chemnitzer FC konnte jedes seiner drei Duelle gegen Rathenow gewinnen. Die Gäste punkteten in dieser Saison auswärts aber gegen Altglienicke, Lok Leipzig, Chemie Leipzig, BFC Dynamo, Babelsberg und Luckenwalde. Kann Rathenow den CFC heute ärgern?

0. min Spielstand: 0:0

Die Spieler kommen auf's Feld, gleich geht's los!

1. min Spielstand: 0:0

Der Ball rollt.

2. min Spielstand: 0:0

Direkt zu erkennen: Rathenow lässt den CFC kommen. Erst kurz nach der Mittellinie greifen die Brandenburger an.

3. min Spielstand: 0:0

Erste Ecke für den CFC. Bickel bringt das Ding etwas zu weit. Rathenow klärt.

5. min Spielstand: 0:0

Erste gute Möglichkeit über links. Bickel schnappt sich einen zweiten Ball und schließt aus 18 Metern ab - knapp links vorbei.

6. min Spielstand: 0:0

Da ist auch Rathenow zum ersten Mal im Vorwärtsgang. Sejdovic bricht über links durch, Zickert kann aber klären.

7. min Spielstand: 0:0

Das muss es sein! Bickel und Keller dribbeln erneut über links an. Bickel flankt scharf ins Zentrum, wo Brügmann den Ball aus vier Metern an die Latte köpft. Den Nachschuss schießt Keller vorbei.

9. min Spielstand: 0:0

Freistoß von halblinks. Bickel tritt den Ball an den kurzen Pfosten. Dort können die Gäste klären.

11. min Spielstand: 0:0

Campulka dribbelt immer wieder an, findet im engen Mittelfeld der Rathenower aber keinen Anspielpartner.

12. min Spielstand: 0:0

Im Aufbau spielt Rathenow ein 4-4-2, Kapitän Leroy lässt sich dabei immer wieder im Spielaufbau fallen. Defensiv sieht es eher nach einem 4-2-3-1 aus.

14. min Spielstand: 0:0

Nach dem schwungvollen Beginn ist der Spielfluss etwas abgeflacht. Rathenow wartet ab und der CFC sucht offensiv Lösungen.

17. min Spielstand: 0:0

Müller versucht's mal aus 20 Metern. Hiemann hat den Schuss aber sicher.

21. min Spielstand: 0:0

Rathenow kommt zum ersten Abschluss. Campulka spielt einen Fehlpass im Aufbauspiel, anschließend kommt Sejdovic an der linken Grundlinie zur Flanke, die nichts einbringt.

22. min Spielstand: 0:0

Gut gespielt vom CFC. Caciel kann von rechts in den Rücken der Rathenower Abwehr flanken, Brügmanns Abschluss aus sieben Metern wird zur Ecke geblockt.

26. min Spielstand: 0:0

Caciel zieht mal "Robben-like" von rechts nach innen und schließt mit links ab. Sein Schuss geht aber vorbei.

29. min Spielstand: 0:0

Wenn bei den Gästen was geht, dann über links. Wieder bekommt Sejdovic einen Diagonalball in den Fuß, tanzt ein bisschen, bringt Zickert außer Gleichgewicht, verpasst aber die Flanke.

30. min Spielstand: 0:0

Starke Bewegung von Keller im Zentrum. Mit Ball lässt er zwei Spieler aussteigen und spielt dann scharf in die Gasse auf den freien Caciel. Leider etwas zu scharf ... Hiemann ist gerade noch so zur Stelle.

32. min Spielstand: 0:0

Das war knapp. Ein weiter Einwurf von Polichronakis rutscht durch auf Januario, der den Ball aus drei Metern einschieben kann. Gerade noch so ist Pelivan zur Stelle und klärt.

34. min Spielstand: 0:0

Gute Chance für Rathenow. Muiomo bekommt den Ball auf links und legt dann in den Rückraum. Polichronakis zieht aus 20 Metern klar drüber.

36. min Spielstand: 0:0

Bickel hat jetzt mal die Seite getauscht und kommt nun über rechts. Das bietet Köhler mehr Raum, der im eins-gegen-eins direkt mal eine Ecke rausholt.

39. min Spielstand: 0:0

Kurze Schrecksekunde. Im Rückwärtsgang wird Zickert aus kurzer Distanz vom Ball im Gesicht getroffen. Kurz schütteln und weiter geht's.

44. min Spielstand: 0:0

Gleich ist Pause. Chemnitz hat weiterhin sehr viel Ballbesitz, bekommt im letzten Drittel aber kaum etwas kreiert. Rathenow verlegt sich ausschließlich aufs Kontern, kann aber noch keinen einzigen Schuss aufs Tor vorweisen.

44. min Spielstand: 0:0

Caciel bleibt nach einem Duell auf der rechten Abwehrseite auf dem Rasen liegen. Er muss kurz behandelt werden.

45.(+1) min Spielstand: 0:0

Da kommt Caciel wieder zurück auf den Platz. Eine Minute gibt's oben drauf.

45.(+1) min Spielstand: 0:0
Benjamin Wilcke kommt für Robin Techie-Menson

Rathenow muss kurz vor der Pause verletzungsbedingt wechseln.

45.(+1) min Spielstand: 0:0

Kurz darauf ist Schluss. Wir gehen mit einem 0:0 in die Pause.

46. min Spielstand: 0:0

Ohne Wechsel geht's in die zweite Halbzeit. Der Ball rollt wieder.

47. min Spielstand: 0:0

Kurz nach Wiederbeginn knallt es im Mittelfeld: Rathenows Kapitän Leroy muss behandelt werden und humpelt anschließend vom Feld.

48. min Spielstand: 0:0

Tiffert scheint in der Halbzeit umgestellt zu haben. Bickel spielt nun auf der 10 im Zentrum hinter Brügmann. Keller rückt dafür auf Linksaußen.

53. min Spielstand: 0:0

Ecke Rathenow! Der anschließenden Konter bringt Caciel ins eins-gegen-eins gegen Kuffour. Der Chemnitzer zieht vorbei, legt sich den Ball aber etwas zu weit vor. Hiemann ist zur Stelle.

54. min Spielstand: 0:0

Caciel ist hier weiterhin der aktivste Chemnitzer. Nach Foul Kuffour bringt Bickel einen Freistoß ins Zentrum. Dort verpassen Zickert, Brügmann & Co. nur knapp.

58. min Spielstand: 0:0

Riesenchance für den CFC! Schimmel wird von Bickel auf rechts bedient und bekommt den Ball irgendwie zu Keller. Sein Querpass kommt zu Brügmann, der aus fünf Metern über das Tor schießt. Das muss das Tor sein!

59. min Spielstand: 0:0

Und fast klingelt's auf der Gegenseite. Ein Freistoß aus dem Halbfeld landet über Umwege bei Wilcke, der den Ball aber nicht vollständig trifft. Knapp vorbei!

62. min Spielstand: 0:0

Gute Möglichkeit .. Bickel hebt den Ball über die Viererkette auf Schimmel, der Keller im Zentrum findet. Nach dem Zweikampf bleibt der Chemnitzer kurz liegen. Aber kein Elfmeter.

63. min Spielstand: 0:0

Zum zweiten Mal in diesem Spiel wird Müller im Zentrum freigespielt. Sein Abschluss aus 23 Metern geht aber klar vorbei.

63. min Spielstand: 0:0
Johannes Pistol kommt für Januàrio Kimbyze-Kimby

63. min Spielstand: 0:0
Lucas Will kommt für Lloyd-Addo Kuffour

Doppelwechsel bei den Gästen.

65. min Spielstand: 0:0

Caciel flankt mal von rechts, dabei kommt Gröger mit der Hand an den Ball. Den folgenden Freistoß bringt Bickel an den langen Pfosten. Keine Gefahr.

66. min Spielstand: 0:0

1420 Zuschauer sind heute gekommen.

68. min Spielstand: 0:0

Weiterhin ein intensives Spiel im Zentrum. Bickel und Müller werfen sich in viele Zweikämpfe.

68. min Spielstand: 0:0
Kilian Pagliuca kommt für Stanley Keller

68. min Spielstand: 0:0
Niclas Walther kommt für Nils Köhler

Doppelwechsel bei unseren Chemnitzern. Pagliuca und Walther sollen frischen Wind ins Spiel bringen.

70. min Spielstand: 0:0

Walthers erste Aktion endet in einem Eckball für den CFC. Bickels Flanke findet Zickert, den Ball aber nicht kontrolliert aufs Tor bringen kann.

72. min Spielstand: 0:0

Direkt ist mehr Zug im Spiel. Bickel dreht sich im Zentrum mal stark auf und steckt auf Brügmann. Rathenow kann gerade noch so klären.

73. min Spielstand: 0:0
Nicola Köhler kommt für Emir Sejdovic

73. min Spielstand: 0:0
Glody Zingu kommt für Jerome Leroy

Doppelwechsel bei den Gästen. Auch der Kapitän geht vom Platz.

75. min Spielstand: 0:0

Nächste Großchance: Bickel flankt einen Freistoß von der Mittellinie Richtung Elfmeterpunkt. Müller steht frei, trifft den Ball aber nicht komplett.

77. min Spielstand: 0:0
Justin Gröger

Gröger schießt nach einem Foul den Ball weg und kassiert von Schiedsrichter Ostrin die gelbe Karte.

79. min Spielstand: 0:0

Rathenow lässt sich mal wieder im Angriff blicken. Nicola Köhler dribbelt von links nach innen und schließt ab. Aus 25 Metern schießt er aber klar über das Tor.

81. min Spielstand: 0:0
Kevin Freiberger kommt für Felix Schimmel

Schimmel geht vom Platz. Mit Freiberger kommt noch ein Offensivmann.

82. min Spielstand: 0:0
Jonathan Muiomo

Muiomo unterbindet einen Konter. Gelb!

83. min Spielstand: 0:0

Chemnitz versucht offensiv weiterhin viel, kommt aber nicht wirklich Vor das Tor.

84. min Spielstand: 0:0

Caciel tanzt auf der Außenbahn zwei Spieler aus und flankt vors Tor, dort bekommt Freiberger den Ball Halbvolley - knapp drüber!

87. min Spielstand: 1:0
 Tor durch Felix Brügmann

Da ist das Ding! Freiberger wird von Müller bedient und zeiht aus 16 Metern ab. Vom linken Pfosten prallt der Ball vor die Füße von Brügmann, der ins leere Tor einschiebt.

89. min Spielstand: 1:0

Kann Rathenow nochmal zurückkommen?

90. min Spielstand: 1:0
Jovan Vidovic kommt für Felix Brügmann

Der Torschütze geht vom Feld, für ihn kommt Jovan Vidovic nach Verletzungspause. Herzlich Willkommen zurück

90.(+1) min Spielstand: 1:1
Glody Zingu

Kurz vor Schluss treffen die Gäste zum Ausgleich. Der eingewechselte Zingu kommt nach einer Flanke an den Ball und schiebt aus sieben Metern ein.

90.(+3) min Spielstand: 1:1

Schiedsrichter Ostrin pfeift ab. Das Spiel endet 1:1.

Weitere Partien dieser Vereine

33. Spieltag
Sa, 09.04.22 Anstoß: 13:00 Uhr (Regionalliga Nordost)

Chemnitzer FC 1 : 1 FSV Optik Rathenow
14. Spieltag
Sa, 16.10.21 Anstoß: 13:00 Uhr (Regionalliga Nordost)

FSV Optik Rathenow 1 : 2 Chemnitzer FC
33. Spieltag
So, 02.05.21 Anstoß: 13:30 Uhr (Regionalliga Nordost) Abbruch der Saison - Corona

FSV Optik Rathenow Chemnitzer FC
14. Spieltag
So, 08.11.20 Anstoß: 13:30 Uhr (Regionalliga Nordost) Abbruch der Saison - Corona

Chemnitzer FC FSV Optik Rathenow
28. Spieltag
Sa, 06.04.19 Anstoß: 13:30 Uhr (Regionalliga Nordost)

Chemnitzer FC 3 : 0 FSV Optik Rathenow
11. Spieltag
Mi, 03.10.18 Anstoß: 13:30 Uhr (Regionalliga Nordost)

FSV Optik Rathenow 0 : 4 Chemnitzer FC

6 Spiele gefunden.