Der Spielbericht

Datum

16.04.2022 13:00 Uhr

Stadion

Friedensstadion

Zuschauer

471
 
 

Schiedsrichter

Chris Rauschenberg (Hoerselberg-Hainich OT Wenigenlupnitz) 

SRA

Benjamin Strebinger und Johannes Drößler
 
 

VfB Germania Halberstadt

0 : 2

Chemnitzer FC

Aufstellung Halberstadt

Cichos - Kuhnhold (46. Bachmann), Weigel, Korsch (76. Modler), Kohn - Heike, Malina, Vogt(C) - Schätzle (77. Stumpe), Jallot (77. Hoch), Schmökel (65. Pribanovic)

Aufstellung CFC

Dogan - Köhler, Campulka, Schimmel, Walther - Pelivan, Müller(C) - Bickel (79. Caciel), Roscher (79. Keller), Freiberger - Brügmann (88. Pagliuca)
 

Auswechselbank

Knothe, Modler, Bachmann, Pribanovic, Pajaziti, Hoch, Stumpe

Auswechselbank

Wunsch, Vidovic, Grym, Caciel, Keller, Pagliuca, Roscher
 
 

Trainer

Andreas Petersen

Trainer

Christian Tiffert
 

So fielen die Tore

Halberstadt

-

CFC

10. Kevin Freiberger 0:1
48. Felix Brügmann 0:2
 
Der Spielbericht von Ulli Ludwig

Auswärtsserie fortgesetzt! Am Osterwochenende hat der Chemnitzer FC beim VfB Germania Halberstadt verdient mit 2:0 (1:0) gewonnen. Die Elf von Cheftrainer Christian Tiffert zeigte eine seriöse Vorstellung gegen einen weitgehend harmlosen Gegner und holte damit den vierten Auswärtserfolg in Folge.

"Im Allgemeinen haben wir sehr souverän gespielt. Im dritten Spiel der englischen Woche, nach dem zuletzt anstrengenden Auswärtsspiel gegen Lok Leipzig, haben meine Jungs vom Start weg den offensiven Plan eingehalten", sagte Cheftrainer Christian Tiffert auf der Pressekonferenz nach dem Spiel. Vor allem von der Chemnitzer Arbeit gegen den Ball war Tiffert beeindruckt.

Den besseren Beginn erwischten die Gastgeber in Person von Jessim Jallot, der in der sechsten Minute Niclas Walther austanzte und von halbrechts knapp am Tor vorbeischoss. Chemnitz ließ sich davon aber nicht beeindrucken und verwertete den ersten richtigen Angriff zur Führung: Nach Querpass von Nils Köhler schob Kevin Freiberger aus drei Metern ins leere Tor ein (10.).

Anschließend verwaltete der CFC die Führung. Wenn der VfB etwas versuchte, dann über Jallot, der immer wieder mit Walther ins direkte Duell ging. CFC-Torhüter Isa Dogan wurde das gesamte Spiel über jedoch kaum richtig gefordert. "In der ersten Hälfte haben wir es hin und wieder verpasst, den Ball in die Box zu bringen", sagte Tiffert. Das Chemnitzer Offensivspiel lief stattdessen eher über Roscher oder Freiberger und wurde wiederholt gefährlich.

Nach Wiederbeginn erwischte Chemnitz erneut einen guten Start und baute die Führung umgehend aus: Kevin Freiberger legte Felix Brügmann den Ball im Strafraum per Kopf quer - Letzterer traf trocken per Volley ins kurze Eck (48.). "Danach hatten wir es im Griff", sagte Tiffert, und betonte, dass ihm "Rhythmus-Wechsel und Zweikampfhärte" im eigenen Spiel sehr gut gefallen haben. Auch Halberstadts Trainer Andreas Petersen zollte der Leistung des CFC Respekt: "Wir hätten heute einen Sahne-Tag benötigt, haben aber nur eine durchschnittliche Leistung gezeigt. Das 2:0 geht völlig in Ordnung."

Zum Start in die dritte englische Woche in Folge ist der Chemnitzer FC am Dienstag, den 19. April ab 18 Uhr im Wernesgrüner Sachsenpokal gefordert. Gegen Landesligist SG Motor Wilsdruff spielt der CFC dann um den Einzug ins Finale.

Aufstellung: Dogan - Campulka, Pelivan, Walther - Schimmel, Müller - Bickel (79. Caciel), Köhler - Roscher (79. Keller), Brügmann (88. Pagliuca), Freiberger

Tore: 0:1 Freiberger (10.), 0:2 Brügmann (48.)

 

Fotos:Christoph Antal

Das Spielstenogramm

Es berichtet live vor Ort: Ulli Ludwig
0. min Spielstand: 0:0

Herzlich Willkommen zum Liveticker der Partie unseres Chemnitzer FC beim VfB Germania Halberstadt. 13 Uhr ist hier Anstoß!

0. min Spielstand: 0:0

Auf Chemnitzer Seite können Robert Zickert (Gelb-Sperre) und Okan Kurt (Gelb-Rot-Sperre) nicht dabei sein. Dafür begrüßen wir heute Max Roscher zurück in der Startelf. Zudem läuft Nils Köhler zu Beginn auf.

0. min Spielstand: 0:0

In fünf Minuten rollt der Ball ...

0. min Spielstand: 0:0

Die Spieler betreten den Rasen des Friedensstadions.

1. min Spielstand: 0:0

Der Ball rollt.

2. min Spielstand: 0:0

Halberstadts Jallot traut sich das erste Mal in die Hälfte der Chemnitzer, nach seinem Zuspiel wird Heike gefoult.

3. min Spielstand: 0:0

Roscher zum ersten Mal auf der rechten Seite gegen Korsch im Laufduell. Anschließend übernimmt der CFC den Ballbesitz.

6. min Spielstand: 0:0

Die erste gute Möglichkeit: Jallot dribbelt an und tanzt Walther aus, dann zieht er von halbrechts Richtung langes Eck - knapp vorbei.

7. min Spielstand: 0:0

In diesen ersten Minuten wird Jallot wiederholt mit Diagonalpässen gefüttert. Sein Duell mit Niclas Walther werden wir heute wohl öfters sehen.

7. min Spielstand: 0:0

Der CFC hingegen spielt im Aufbau vermehrt über die rechte Seite mit Felix Schimmel und Kevin Freiberger.

8. min Spielstand: 0:0

Und da ist das erste "Hallo" des CFC: Ein Einwurf von Schimmel wird ins Abwehrzentrum geklärt, dort schließt Bickel per Halbvolley ab - Latte!

10. min Spielstand: 0:1
 Tor durch Kevin Freiberger

Tooooor für den Chemnitzer FC! Köhler hinterläuft Roscher und wird auf der linken Seite lang geschickt. Seinen Querpass durch den Fünfer verwertet Kevin Freiberger mühelos ins leere Tor - 0:1!

14. min Spielstand: 0:1

Das frühe Tor bringt natürlich etwas Ruhe ins Spiel. Halberstadt versucht nun vermehrt das Spiel zu machen, kann offensiv bisher aber keine Gefahr entwickeln.

16. min Spielstand: 0:1

Zum Einwurf schicken die Gastgeber ihre zwei Innenverteidiger mit nach vorn, Malina wirft den Ball dann an den Elfmeterpunkt - dort muss der CFC heute aufmerksam sein.

19. min Spielstand: 0:1

Halberstadt spielt defensiv ein 4-5-1. Durchs Zentrum ist bisher für den CFC nicht so viel zu holen. Auffällig ist aber, dass die zweiten Bälle vorwiegend an den CFC gehen. Dadurch kommt es immer wieder zu gefährlichen Abschlüssen aus der zweiten Reihe.

21. min Spielstand: 0:1

Felix Brügmann hat bis hierher noch Schwierigkeiten, ins Spiel zu kommen.

22. min Spielstand: 0:1

Nach langer Zeit mal wieder der VfB. Jallot versucht sich im eins-gegen-eins gegen Walther, Letzterer klärt aber zur Ecke.

25. min Spielstand: 0:1

Freiberger setzt sich im Zusammenspiel mit Schimmel schön auf Rechtsaußen durch, flankt anschließend aber etwas zu weit - Abstoß.

26. min Spielstand: 0:1

Man merkt, dass der CFC sehr auf Spielkontrolle aus ist. Und das gelingt ihm auch. Vom VfB geht aber kaum Gefahr aus.

29. min Spielstand: 0:1

Nach einer umstrittenen Einwurf-Entscheidung gibt es etwas Aufregung an der heimischen Bank. Schiedsrichter Rauschenberg beruhigt die Gemüter.

32. min Spielstand: 0:1

Bester Spieler im Chemnitzer Mittelfeld ist bis hierhin Kapitän Tobias Müller. Er räumt vor der Abwehrkette den Großteil der Bälle ab.

35. min Spielstand: 0:1
Hendrik Kuhnhold

Nach Ballgewinn schickt Köhler Roscher stark per Außenrist. Roscher legt sich den Ball vorbei und wir böse von den Beinen geholt. Klare Sache!

38. min Spielstand: 0:1

Die letzten zehn Minuten dieser Halbzeit sind angebrochen. Seit dem Führungstreffer des CFC ist das Spiel etwas eingeschlafen. Viele Chancen gab es seitdem nicht.

41. min Spielstand: 0:1

Wenn beim VfB was geht, dann über Jallot. Der dribbelt immer wieder gut, trifft dann aber wiederholt die falsche Entscheidung. In diesem Fall flankt er an den zweiten Pfosten, wo kein Mann weit und breit steht.

42. min Spielstand: 0:1

Christian Bickel versucht's mal aus 25 Metern. Cichos ist zur Stelle.

45. min Spielstand: 0:1

Köhler wird an der Hand angeschossen, also gibt's Freistoß aus dem Halbfeld. Heike schlägt den Ball vors Tor. Dort kann Campulka in höchster Not klären.

45.(+1) min Spielstand: 0:1

Schiedsrichter Rauschenberg pfeift zur Halbzeit. In 15 Minuten geht's weiter.

46. min Spielstand: 0:1

Weiter geht's!

46. min Spielstand: 0:1
Janik Bachmann kommt für Hendrik Kuhnhold

48. min Spielstand: 0:2
 Tor durch Felix Brügmann

Tooooooor für den Chemnitzer FC! Und was für eins! Nach Flanke von außen köpfen sich Brügmann und Bickel den Ball hinterher und mit dem vierten Kontakt haut Brügmann den Ball Volley ins kurze Eck - 0:2!

51. min Spielstand: 0:2

So kann man mal in die zweite Halbzeit starten ... mittlerweile sehen wir wieder das Bild aus der ersten Halbzeit. Chemnitz spielt geduldig mit viel Ballbesitz und steht defensiv sehr sicher.

59. min Spielstand: 0:2

Der CFC läuft weiterhin sehr hoch an und erobert dadurch wiederholt den Ball. Halberstadt scheint völlig von der Rolle zu sein und leistet sich immer wieder Flüchtigkeitsfehler.

62. min Spielstand: 0:2

471 Zuschauer sind heute ins Friedensstadion gekommen. Rund 70 Chemnitzer Fans sind dabei.

64. min Spielstand: 0:2

Wenn bei den Gastgebern etwas geht, dann über Weitschüsse. Zentral ist kaum Durchkommen. Dogan wurde bisher aber nicht richtig gefordert.

65. min Spielstand: 0:2
Stefan Pribanovic kommt für Leon Schmökel

Halberstadt wechselt zum zweiten Mal.

68. min Spielstand: 0:2

Pelivan verliert den Ball im Vorwärtsgang, anschließend geht's mal schnell über Jallot. Auf der anderen Seite kommt Malina eingelaufen, schießt aber direkt in Dogans Arme.

70. min Spielstand: 0:2

Chemnitz ist deutlich Zweikampfstärker als Halberstadt. Fast jede 50:50-Situation geht an die Gäste.

75. min Spielstand: 0:2

Nach langer Zeit sind die Gastgeber plötzlich vor dem Tor. Tim Heike wird lang geschickt und setzt sich gegen Walther durch, anschließend scheitert er zwei Meter vor Dogan.

76. min Spielstand: 0:2
Finn Modler kommt für Stefan Korsch

77. min Spielstand: 0:2
Felix Stumpe kommt für Nils Schätzle

77. min Spielstand: 0:2
Ole Hoch kommt für Jessim Jallot

Halberstadt wechselt nun alles ein, was geht. Auch der bis dahin gefährlichste Mann Jessim Jallot muss gehen.

79. min Spielstand: 0:2
Stanley Keller kommt für Max Roscher

Auch Christian Tiffert wechselt nun. Mit Caciel und Keller kommt noch etwas Geschwindigkeit aufs Feld.

79. min Spielstand: 0:2
Benjika Caciel kommt für Christian Bickel

81. min Spielstand: 0:2

Die 81. Minute ist angebrochen. Sehen wir noch einmal einen offensiven Sturmlauf der Halberstädter?

83. min Spielstand: 0:2

Benjika Caciel bekommt einen Müller-Pass und geht ins eins-gegen-eins. Nach gutem Dribbling schließt er aus sieben Metern ab - Außennetz!

86. min Spielstand: 0:2

Im Gegensatz zum überwiegenden Teil des Spiels hat nun der VfB Germania Halberstadt den Ball vermehrt in den eigenen Reihen. So richtig gefährlich wird's aber nicht. Chemnitz hingegen verlässt sich einzig auf das eigene Konterspiel.

88. min Spielstand: 0:2

Kurz vor Schluss rasseln Felix Schimmel und Julian Weigel mit dem Kopf aneinander. Schimmel muss behandelt werden.

88. min Spielstand: 0:2
Kilian Pagliuca kommt für Felix Brügmann

In der Zwischenzeit wechselt Tiffert noch einmal in der Sturmspitze. Bei Schimmel geht es zum Glück weiter.

90. min Spielstand: 0:2

Zwei Minuten werden nachgespielt.

90.(+3) min Spielstand: 0:2

Abpfiff! Der Chemnitzer FC gewinnt nach einer guten Leistung mit 2:0 beim VfB Germania Halberstadt. Der vierte Auswärtserfolg in Folge!

Weitere Partien dieser Vereine

21. Spieltag
So, 19.02.23 Anstoß: 16:00 Uhr (Regionalliga Nordost)

Chemnitzer FC 3 : 0 VfB Germania Halberstadt
4. Spieltag
Mo, 29.08.22 Anstoß: 19:00 Uhr (Regionalliga Nordost)

VfB Germania Halberstadt 1 : 1 Chemnitzer FC
34. Spieltag
Sa, 16.04.22 Anstoß: 13:00 Uhr (Regionalliga Nordost)

VfB Germania Halberstadt 0 : 2 Chemnitzer FC
15. Spieltag
Sa, 23.10.21 Anstoß: 13:00 Uhr (Regionalliga Nordost)

Chemnitzer FC 5 : 2 VfB Germania Halberstadt
22. Spieltag
So, 07.02.21 Anstoß: 13:30 Uhr (Regionalliga Nordost) Abbruch der Saison - Corona

VfB Germania Halberstadt Chemnitzer FC
3. Spieltag
Sa, 29.08.20 Anstoß: 16:00 Uhr (Regionalliga Nordost)

Chemnitzer FC 1 : 0 VfB Germania Halberstadt
23. Spieltag
So, 03.03.19 Anstoß: 13:30 Uhr (Regionalliga Nordost)

Chemnitzer FC 2 : 0 VfB Germania Halberstadt
6. Spieltag
So, 02.09.18 Anstoß: 13:30 Uhr (Regionalliga Nordost)

VfB Germania Halberstadt 2 : 4 Chemnitzer FC
16. Spieltag
So, 24.02.08 Anstoß: 14:00 Uhr (Amateuroberliga Nordost-Süd)

VfB Germania Halberstadt 2 : 3 Chemnitzer FC
1. Spieltag
Sa, 11.08.07 Anstoß: 14:00 Uhr (Amateuroberliga Nordost-Süd)

Chemnitzer FC 1 : 2 VfB Germania Halberstadt
30. Spieltag
So, 27.05.07 Anstoß: 14:00 Uhr (Amateuroberliga Nordost-Süd)

Germania Halberstadt 2 : 1 Chemnitzer FC
15. Spieltag
Sa, 02.12.06 Anstoß: 14:00 Uhr (Amateuroberliga Nordost-Süd)

Chemnitzer FC 2 : 1 Germania Halberstadt
II. Hauptrunde
So, 01.11.64 Anstoß: 16:00 Uhr (FDGB-Pokal 1964/ 65 - Hauptrunden)

Lok Halberstadt 1 : 2
n.V.
SC Karl-Marx-Stadt

13 Spiele gefunden.