Der Spielbericht

Datum

15.05.2022 13:00 Uhr

Zuschauer

2131
 
 

Schiedsrichter

Michael Wilske 

SRA

Marko Wartmann und Leroy Schott
 
 

Chemnitzer FC

5 : 0

SV Tasmania Berlin

Aufstellung CFC

Wunsch - Schimmel (69. Keller), Zickert, Campulka, Walther (84. Köhler) - Müller(C), Pelivan - Kurt (46. Bickel), Freiberger (84. Kircicek), Pagliuca - Brügmann (69. Caciel)

Aufstellung Tasmania

Weber - Tamim, Ceesay, Tanis, Gorrie - Brechler, Breustedt(C) (68. Kascha), Oudenne, Aydin - Gündogdu (68. Bier), Bicakci (33. Kaiser)
 

Auswechselbank

Jakubov, Vidovic, Bickel, Kircicek, Caciel, Keller, Köhler

Auswechselbank

Amarantidis, Kaiser, Bier, Kascha, Khalife, Yildirim
 
 

Trainer

Christian Tiffert

Trainer

Thomas Franke
 

So fielen die Tore

CFC

13. Felix Brügmann 1:0
66. Tim Campulka 2:0
79. Christian Bickel 3:0
90. Kilian Pagliuca 4:0
90. Stanley Keller 5:0

Tasmania

-
 
Der Spielbericht von Christoph Antal

Der Chemnitzer FC hat sich mit einem Offensivfeuerwerk aus der Regionalliga-Saison 2021/2022 verabschiedet. Bei sommerlichen Temperaturen im Stadion – An der Gellertstraße setzte sich das Team von Cheftrainer Christian Tiffert mit 5:0 (1:0) gegen den SV Tasmania Berlin durch.

Die Gastgeber starteten gut in die Partie und drängten das Tabellenschlusslicht direkt tief in die eigene Hälfte. In der 13. Minute belohnten sich die Chemnitzer dann erstmals für ihren Aufwand. Nach einem feinen Steckpass tauchte Felix Brügmann allein vor Gäste-Keeper Weber auf, blieb cool und versenkte zum 1:0. 

Danach flachte das Spiel ein wenig ab. Der CFC betrieb viel Aufwand, kam immer wieder über die rechte Seite zu Flanken, dabei fehlte jedoch oftmals die Genauigkeit. Die Gäste aus Berlin kamen nur selten zu Entlastungsangriffen und konzentrierten sich über weite Strecken auf das Verteidigen. So ging es mit der knappen, aber verdienten Führung für den CFC in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel versuchten die Chemnitzer wieder mehr. In der 65. Minute gab es dann auch die Belohnung für den Aufwand. Nach einer schnellen Umschaltsituation legte Brügmann am Strafraum zu Pagliuca, der im Sechszehner noch einen Gegenspieler ausdribbeln wollte, dabei jedoch zu Fall gebracht wurde. Den fälligen Strafstoß verwandelte Campulka sicher im rechten unteren Eck (66.).

Danach spielte der CFC weiter munter nach vorn. Brügmann hatte den nächsten Treffer auf dem Kopf – Die Berliner klärten jedoch in letzter Sekunde auf der Linie (67.). So dauerte es zehn Minuten, bis die Fans im Stadion den nächsten Jubelschrei auf den Lippen hatten. Nach einem erneuten Foul und erneutem Elfmeterpfiff trat Bickel an und versenkte links unten zum 3:0.

Als sich viele schon mit den drei Toren zufriedengestellt hatten, zündeten die Gastgeber noch einmal richtig den Turbo. Pagliuca kam in der 91. Minute im Fünfmeterraum an den Ball, umkurvte den Torhüter und schob zum 4:0 ein. Nur Sekunden nach dem Treffer und dem Wiederanpfiff kam Stanley Keller an den Ball, ging beherzt in den Strafraum und schloss mit links ins rechte Eck zum 5:0 Endstand ein. 

Der CFC steht mit dem deutlichen Heimsieg und den Ergebnissen der Konkurrenz am Ende der Saison auf dem 5. Tabellenplatz der Regionalliga Nordost. Ein Blick auf die Rückrundentabelle macht Mut für die neue Spielzeit – denn da steht der CFC mit 41 Punkten und nur zwei Niederlagen in 19 Spielen an der Tabellenspitze.

Am nächsten Wochenende steht dann das Saisonhighlight im Stadion – An der Gellertstraße an. Dann empfängt der Chemnitzer FC die BSG Chemie Leipzig zum Finale des Wernesgrüner Sachsenpokals! 

 

Fotos:Dominic Falke

Das Spielstenogramm

Es berichtet live vor Ort: Christoph Antal
1. min Spielstand: 0:0

Der Ball rollt! Der Chemnitzer FC startet von rechts nach links in Himmelblau.

3. min Spielstand: 0:0

Erster Angriff unserer Jungs über rechts. Tasmania bekommt den Ball geklärt. Die Folgeaktion bringt die erste Ecke für den CFC.

4. min Spielstand: 0:0

Der Eckball ist ein Stück zu hoch angesetzt. Auch im Nachsetzen kommen keiner an den Ball.

7. min Spielstand: 0:0

Das Spiel läuft bislang wie erwartet. Die Gäste aus Berlin verteidigen tief in der eigenen Hälfte - Der CFC versucht mit viel Ballbesitz die Lücken in der gegnerischen Abwehr zu finden.

9. min Spielstand: 0:0

Brügmann macht die Kugel nach Ballgewinn gut an der Mittellinie fest, legt zurück auf Pagliuca, der das Tempo dann ein wenig verschleppt. Das muss schneller gehen...

10. min Spielstand: 0:0

Da ist die erste richtig gute Möglichkeit! Schimmel bricht über rechts durch, sucht in der Mitte Brügmann, die Flache Hereingabe ist jedoch zu ungenau.

12. min Spielstand: 0:0

Der erste Annäherungsversuch der Gäste. Über rechts wird der Ball hinter die Abwehr gechippt. Zickert und Co bekommen es aber abgelaufen.

13. min Spielstand: 1:0
 Tor durch Felix Brügmann

Und auf der Gegenseite klingelts!!! Nach feinem Steckpass läuft Felix Brügmann im Strafraum frei auf den Keeper zu, bleibt cool und schiebt zum 1:0 ein.

15. min Spielstand: 1:0

Jetzt kommt richtig Spielfreude auf. Brügmann im doppelten Doppelpass mit Freiberger. Im Anschluss sucht Brügmann per Flanke wieder Freiberger, der zum Seitfallzieher ansetzt, aber geblockt wird.

17. min Spielstand: 1:0

Pelivan dribbelt sich stark durchs Mittelfeld, behauptet sich anschließend im Pressschlag und legt raus auf Schimmel. Dessen Flanke bekommt Brügmann in der Mitte auf den Kopf, jedoch nicht richtig platziert aufs Tor.

18. min Spielstand: 1:0

Unsere Jungs drücken hier direkt auf das nächste Tor.

18. min Spielstand: 1:0

Wieder geht es über rechts, wieder ist Schimmel durch und legt zurück auf Pagliuca. Dessen Abschluss verrutscht jedoch komplett - Schade!

25. min Spielstand: 1:0

Vieles spielt sich aktuell im Mittelfeld ab. Die erste Druckphase des CFC scheint vorbei zu sein.

26. min Spielstand: 1:0

Oder doch nicht? Erneut geht es über die rechte Seite. In der Mitte wird Brügmann gesucht, der aber am Kopfball gehindert wird.

27. min Spielstand: 1:0

Kurze Verschnaufpause für alle. Okan Kurt liegt nach einem Foul auf höhe der Mittellinie am Boden und muss behandelt werden. Es scheint für ihn aber weiterzugehen.

30. min Spielstand: 1:0

Und da ist Kurt direkt wieder in Aktion. Der Mittelfeldmann dribbelt stark am Strafraum entlang, legt dann auf Brügmann ab, der aus der zweiten Reihe abzieht - knapp drüber!

31. min Spielstand: 1:0

Nächste Unterbrechung. Dieses Mal liegt ein Tasmane. Für ihn scheint es nicht weiterzugehen.

33. min Spielstand: 1:0
Daniel Kaiser kommt für Seyit Bicakci

Und so ist es. Bicakci muss runter.

34. min Spielstand: 1:0

Nächste Ecke für den CFC. Dieses Mal kommt Zickert zum Kopfball, bekommt die Kugel aber nicht platziert und köpft in die Arme von Keeper Weber.

37. min Spielstand: 1:0

Aktuell tun sich unsere Jungs schwer hundertprozentige Möglichkeiten zu erspielen. Die Berliner verteidigen sehr tief.

40. min Spielstand: 1:0

Immer wieder kommt der CFC über die rechte Bahn. Freiberger und Schimmel machen ordentlich Betrieb - trotzdem ohne die letzte Genauigkeit.

42. min Spielstand: 1:0

Tasmania mit einem Freistoß aus 25 Metern. Kein Problem für David Wunsch im Chemnitzer Tor, der heute zu seinem ersten Regionalliga-Einsatz kommt.

45. min Spielstand: 1:0
Ali Tanis

45. min Spielstand: 1:0

Und dann ist Halbzeit! Felix Brügmann lieferte bislang den einzigen Treffer des Tages. Da geht noch deutlich mehr für unsere Jungs. Aber es sind ja auch noch 45 Minuten Zeit.

46. min Spielstand: 1:0
Christian Bickel kommt für Okan Kurt

46. min Spielstand: 1:0

Weiter geht's!

48. min Spielstand: 1:0

Schnelle Umschaltsituation für den CFC. Bickel passt auf die Außenbahn zu Walther. Dessen Pass in die Spitze ist jedoch zu ungenau.

51. min Spielstand: 1:0

Jetzt mal Tasmania. Nach einer Hereingabe von der rechten Seite legt Brechler per Kopf im Strafraum ab, jedoch zu ungenau für seinen Mitspieler.

53. min Spielstand: 1:0

Und wieder die Gäste. dieses Mal über links. Breustedt flankt in die Mitte, wo Brechler frei zum Kopfball kommt, den Ball aber ein Stück zu hoch ansetzt.

54. min Spielstand: 1:0

Üble Aktion an der Eckfahne! Schimmel wird beim Versuch zu Flanken von Breustedt weggecheckt und fliegt anschließend genau in die Eckfahne.

55. min Spielstand: 1:0

Nach kurzer Behandlung geht es aber weiter für unseren Außenverteidiger.

56. min Spielstand: 1:0

Und weil die abgebrochene Eckfahne noch im Boden steckt und die neue deshalb nicht in die Erde kann, wird hier kurz unterbrochen und gewerkelt.

57. min Spielstand: 1:0

Mittlerweile versuchen die Greenkeeper mit Hilfe der Ordner und Zeugwart Henry Büttner die Überreste der alten Fahne aus dem Boden zu bekommen. Verrückt.

59. min Spielstand: 1:0

Weiter geht's mit Ecke für den CFC.

60. min Spielstand: 1:0

Die bringt aber nichts ein...
Im Zweiten Versuch kommt Campulka noch einmal eingeflogen, wird leicht getroffen, die Pfeife von Schiri Wilske bleibt aber stumm.

62. min Spielstand: 1:0

Auf dem Feld fehlt aktuell der Zug zum Tor. Zeit einen Blick auf die anderen Plätze zu werfen. Würde Jena tatsächlich nicht in Fürstenwalde gewinnen, wäre der CFC in der Rückrundentabelle auf Platz 1. Daran darf angeknüpft werden!

65. min Spielstand: 1:0

Elfmeter! Der CFC schaltet schnell um. Freiberger bedient Brügmann in der Mitte, der legt weiter auf Pagliuca, der noch einen Gegner ausdribbeln will und dabei zu Fall gebracht wird.

65. min Spielstand: 1:0

Campulka nimmt sich der Sache an.

66. min Spielstand: 2:0
 Tor durch Tim Campulka

Uuuuuund drin! Campulka zielt nach rechts, Weber ahnt die Ecke, kann den platzierten Ball jedoch nicht halten.

67. min Spielstand: 2:0

Nächste Riesen-Chance für den CFC! Flanke von der linken Seite, Brügmann steigt im Fünfer hoch, nickt aufs Tor, die Berliner klären in letzter Sekunde auf der Linie.

68. min Spielstand: 2:0
Martin Oliver Kascha kommt für Otis Stefan Breustedt

68. min Spielstand: 2:0
Nigel Bier kommt für Bilal Gündogdu

69. min Spielstand: 2:0
Benjika Caciel kommt für Felix Brügmann

69. min Spielstand: 2:0
Stanley Keller kommt für Felix Schimmel

75. min Spielstand: 2:0

Sehr viel Raum für unsere Jungs jetzt. Caciel bedient im Strafraum Bickel, der frei abschließt, aber einen Berliner auf der Linie trifft.

78. min Spielstand: 2:0

Und wieder Elfmeter. Caciel setzt im Strafraum nach und wird von hinten zu Fall gebracht...

79. min Spielstand: 3:0
 Tor durch Christian Bickel

Christian Bickel tritt an und verwandelt links unten!

83. min Spielstand: 3:0

Feine Aktion! Nach einer Ecke kommt Pelivan an den Ball, legt quer auf Bickel, der direkt abzieht und Weber im Tor zu einer super Tat zwingt.

84. min Spielstand: 3:0
Furkan Kircicek kommt für Kevin Freiberger

84. min Spielstand: 3:0
Nils Köhler kommt für Niclas Walther

89. min Spielstand: 3:0

Das Spiel plätschert jetzt dahin. Tasmania erwartet nur den Abpfiff, der CFC hat noch Lust auf ein Tor, kommt aber nicht richtig durch.

90.(+1) min Spielstand: 4:0
 Tor durch Kilian Pagliuca

Pagliuca erhöht tatsächlich noch einmal. Dribbelt am Torhüter vorbei und schiebt zum 4:0 ein.

90.(+2) min Spielstand: 5:0
 Tor durch Stanley Keller

Keller dribbelt durch den Strafraum und erhöht auf 5:0.

90.(+3) min Spielstand: 5:0

Und danach ist Schluss! Der CFC siegt hochverdient und am Ende auch deutlich mit 5:0 gegen den SV Tasmania Berlin und ist bereit für das Pokalfinale am kommenden Wochenende gegen die BSG Chemie Leipzig!

Weitere Partien dieser Vereine

38. Spieltag
So, 15.05.22 Anstoß: 13:00 Uhr (Regionalliga Nordost)

Chemnitzer FC 5 : 0 SV Tasmania Berlin
19. Spieltag
So, 28.11.21 Anstoß: 13:00 Uhr (Regionalliga Nordost)

SV Tasmania Berlin 0 : 2 Chemnitzer FC

2 Spiele gefunden.