Der Spielbericht

Datum

13.11.2021 13:00 Uhr

Stadion

Sportanlage Liebertwolkwitz

Zuschauer

-
 
 

Schiedsrichter

Dirk Meißner (Zahna) 

SRA

Niklas Trybusch und Sascha Haupt
 
 

SV Liebertwolkwitz

0 : 7

Chemnitzer FC

Aufstellung Liebertwolkwitz

Hell - Müller (46. Scheler-Stöhr), Kopf, Müller, De Schultz (81. Aust) - Lochmann (46. Pehla), Lehmann, Katzschner, Rosin(C), Hartwig (58. Sommer) - Dittrich

Aufstellung CFC

Dogan - Schimmel (46. Osso), Aigner, Zickert, Walther - Campulka (63. Eppendorfer), Müller(C) - Kircicek (63. Roscher), Bickel, Freiberger - Roscher (46. Shala)
 

Auswechselbank

Pehla, Scheler-Stöhr, Sommer, Aust

Auswechselbank

Wunsch, Osso, Vidovic, Caciel, Roscher, Eppendorfer, Shala
 
 

Trainer

Thomas Rochol

Trainer

Daniel Berlinski
 

So fielen die Tore

Liebertwolkwitz

-

CFC

25. Simon Noah Roscher 0:1
33. Kevin Freiberger 0:2
36. Furkan Kircicek 0:3
37. Furkan Kircicek 0:4
72. Andis Shala 0:5
81. Robert Zickert 0:6
90. Christian Bickel 0:7
 
Der Spielbericht von Steffen Wunderlich

Der Chemnitzer FC steht im Achtelfinale des Wernesgrüner Sachsenpokals. Am Samstag setzte sich das Team von Cheftrainer Daniel Berlinski gegen den SV Liebertwolkwitz mit 7:0 (4:0) durch. In der kommenden Runde treffen die Chemnitzer auf den SV Panitzsch/Borsdorf. 

Der CFC wurde seiner Favoritenrolle von Beginn an gerecht und drückten die Gastgeber aus der Landesklasse Nord tief in die eigene Hälfte. Der SVL verteidigte seinen Strafraum leidenschaftlich, sodass die Chemnitzer erst nach 22 Minuten zur ersten großen Chance kamen. Nach einer feinen Kombination schloss Kircicek am Strafraum ab, der Liebertwolkwitzer Keeper lenkte den Ball aber mit einem starken Reflex um den Pfosten. 

Kurz darauf belohnte sich die Chemnitzer für ihren Aufwand. Nach einer Hereingabe von Schimmel hielt Roscher im Luftduell den Kopf hin und versenkte die Kugel zu 1:0-Führung (25.). Danach schien der Abwehrriegel durchbrochen. In der 33. Minute setzte sich Freiberger im Sechszehner geht durch und vollstreckte trocken zum 2:0. 

Die nächste Angriffswelle des CFC brachte dann den dritten Treffer. Müller passte in den Strafraum, Roscher ließ den Ball clever auf Kircicek durch, der zum 3:0 abschloss. Nur eine Minute später stand erneut Kircicek richtig. Walther setzte sich auf der Grundlinie gut durch, legte zurück und Kircicek schob zum 4:0-Halbzeitstand ein.

Nach dem Seitenwechsel nahm der CFC ein wenig Tempo aus der Partie und so kamen die Gastgeber zu den ersten kleineren Chancen. Die Tore fielen allerdings weiterhin auf der Gegenseite. Nach einer Walther-Ecke stand Shala goldrichtig und köpfte zum 5:0 ein. 

Kurz darauf verpassten die Chemnitzer nach einer Ecke zunächst den Ball, die zweite Hereingabe von Bickel machte Zickert ebenfalls per Kopf das halbe Dutzend voll. Kurz vor dem Schlusspfiff erhöhte Bickel nach einer Ablage von Shala noch auf 7:0. Das war dann gleichzeitig auch der Endstand einer unterhaltsamen Partie. Der CFC zieht mit dem Sieg ins Achtelfinale der Wernesgrüner Sachsenpokals ein.

Im Achtelfinale treffen die Chemnitzer am Mittwoch, den 17. November auf den SV Panitzsch/Borsdorf aus der Kreisoberliga. Anstoß am Buß- und Bettag ist um 13 Uhr.

 

Fotos:Christoph Antal

Das Spielstenogramm

Es berichtet live vor Ort: Steffen Wunderlich
0. min Spielstand: 0:0

Hallo aus Liebertwolkwitz.

0. min Spielstand: 0:0

Mit etwas Verzögerung steht für den Chemnitzer FC die 3. Runde im Wernesgrüner Sachsenpokal an. Ab 13 Uhr trifft der CFC hier auf den SV Liebertwolkwitz.

0. min Spielstand: 0:0

Das Team aus dem Leipziger Stadtteil steht aktuell auf dem achten Tabellenrang der Landesklasse Nord. Die Kräfteverhältnisse vor der Partie sind also klar. Der Chemnitzer FC als Regionalligist geht als klarer Favorit in das Spiel. Ein Blick auf die letzten zehn Jahre zeigt – Die Chemnitzer sind im sächsischen Landespokal nie vor dem Achtelfinale ausgeschieden. Achtmal stand der CFC in diesen zehn Jahren sogar im Finale.

0. min Spielstand: 0:0

Auf Chemnitzer Seite fehlten unter der Woche Stanley Keller (Erkältung), Riccardo Grym (Rückenprobleme) und Nils Köhler (Schambeinentzündung) im Training.

0. min Spielstand: 0:0

Tolle Nachrichten schon vor der Partie: Mannschaftskapitän Tobias Müller und Robert Zickert feiern nach ihren Verletzungen ihr Comeback!

0. min Spielstand: 0:0

Stammtorhüter Jakub Jakubov und Kilian Pagliuca sind nicht mit nach Liebertwolkwitz gereist. Beide werden geschont. Okan Kurt fehlt aufgrund seiner Hochzeit! Wir gratulieren ganz herzlich und wünschen ewige Liebe!

0. min Spielstand: 0:0

Die Mannschaften laufen ein. Der CFC in himmelblau. Die Gastgeber in schwarz und weiß. Im Hintergrund läuft "Hells Bells".

1. min Spielstand: 0:0

Anpfiff! Der CFC mit dem Anstoß. Die Sachsenpokalpartie läuft!

2. min Spielstand: 0:0

Wir dürfen gespannt sein, wie der SV Liebertwolkwitz die Sache hier angeht. Hin rein stellen oder mutig mitspielen? Wir werden es sehen.

3. min Spielstand: 0:0

Walther mit der ersten Flanke aus dem linken Halbfeld. Die rutscht aber ab und kann so locker am Strafraumrand abgewehrt werden.

5. min Spielstand: 0:0

Bickel chippt den Ball vom rechten Strafraumrand in die Box. Dort kommt aber kein Angreifer zum Abschluss. Die SVL-Abwehr steht eng dran.

6. min Spielstand: 0:0

Die Gastgeber stehen zunächst tief drin. Alle Schwarz-Weißen in der eigenen Hälfte.

7. min Spielstand: 0:0

Bickel steckt durch auf Walther, der an der Grundline gegen Marius Müller, nein nicht Westernhagen, das Nachsehen hat. Es gibt Abstoß für die Gastgeber.

8. min Spielstand: 0:0

Erste Gelegenheit für den CFC! Müller hebt den Ball aus dem Zentrum gut vors Tor. Da taucht Kircicek aus halbrechter Position vor dem Tor auf. Den Schuss pariert Keeper Hell.

10. min Spielstand: 0:0

Es läuft viel über die linke Seite. Aber richtig gefährlich wird es bisher nicht. Walthers Flanke rutscht hinter das Tor. Abstoß.

10. min Spielstand: 0:0

Man spürt sofort, dass Robert Zickert zurück ist. Der Innenverteidiger gibt lautstarke Anweisungen von hinten.

13. min Spielstand: 0:0

Der CFC spielt sich um den Strafraum herum. Roscher sucht den Doppelpass mit Freiberger im Strafraum. Aber dann ist ein Bein der engmaschigen SVL-Abwehr dazwischen.

14. min Spielstand: 0:0

Der Platz ist nicht der allerbeste. Der Ball gerät ab und zu ganz schön ins hoppeln. Darf aber keine Rolle spielen heute.

17. min Spielstand: 0:0

Campulkas Pass wird von Dittrich abgefangen. Der geht dann direkt ab und marschiert über 30 Meter in Richtung Tor. Campulka wetzt aber hinterher und macht seinen Fehlpass mit einer platzierten Grätsche wieder gut.

18. min Spielstand: 0:0

Erste Ecke für den CFC!

19. min Spielstand: 0:0

Walther bringt die Ecke von rechts rein. Vor dem Tor ist mächtig Gedränge. Campulka mit dem Nachschuss aus 20 Metern. Auch dieser kommt nicht durch.

20. min Spielstand: 0:0

Der CFC ist hier absolut spielbestimmend und quasi permanent in Ballbesitz.

21. min Spielstand: 0:0

Nächste Ecke für den CFC! De Schultz wehrte einen Schussversuch von Schimmel ab.

21. min Spielstand: 0:0

Rosin köpft den Eckball raus.

22. min Spielstand: 0:0

Riesentat des Keepers! Roscher behauptet sich gut auf rechts, flankt dann vors Tor. Kricicek zieht mit rechts aufs lange Eck. Hell pariert stark!

22. min Spielstand: 0:0

Die anschließende Ecke bringt Bickel satt vors Tor. Aber auch dieser Eckstoß wird abgewehrt.

25. min Spielstand: 0:1
 Tor durch Simon Noah Roscher

Schimmel setzt sich gut über rechts durch und bringt die Flanke vors Tor. Roscher mit dem Kopfball, der noch vom Gegenmann leicht abgefälscht wird. Der Ball landet im langen Eck!

26. min Spielstand: 0:1

Die Führung war überfällig.

28. min Spielstand: 0:1

Bickel steckt gut mit einem Pass durch bis zum rechten Strafraumrand. Dort legt Kircicek flach quer vor das Tor. Aber Kopf kann den Ball mit einem langen Schlag klären.

30. min Spielstand: 0:1

Unsere Jungs spielen das hier mit Ernsthaftigkeit weiter.

33. min Spielstand: 0:2
 Tor durch Kevin Freiberger

Toooor! Freiberger taucht im Strafraum auf, hat die Ruhe vor dem Tor und schiebt den Ball ins Netz.

34. min Spielstand: 0:2

Walther setzt sich gut über links durch und flankt von der Grundline vors Tor. Keeper Hell mit den Fingerspitzen dran und klärt so den Ball.

36. min Spielstand: 0:3
 Tor durch Furkan Kircicek

Jetzt zeigt sicher der Aufwand auch in den Toren! Müller mit Flachpass an die Strafraumkante. Da lässt Roscher durch, Kircicek zieht satt ab. Keeper Hell noch dran, kann aber nichts mehr ausrichten!

37. min Spielstand: 0:4
 Tor durch Furkan Kircicek

Und direkt das nächste! Walther über links, dann der Ball vors Tor. Roscher legt am Fünfer nochmal ab auf Kircicek, der hat keine Mühe! 4:0!

39. min Spielstand: 0:4

Walther macht jetzt richtig Betrieb! Setzt sich wieder gut durch und bringt den Ball vors Tor. Am langen Pfosten verpasst Schimmel!

40. min Spielstand: 0:4

Lange hatte es gedauert, bis die Tormaschine ins Laufen kam.

41. min Spielstand: 0:4

Geht hier vor der Pause noch was?

42. min Spielstand: 0:4

Die Gastgeber haben nun ganz schön zu kämpfen.

44. min Spielstand: 0:4

Freistoß für den CFC! Müller hatte Bickel an der linken Seitenauslinie gefoult.

45. min Spielstand: 0:4

Bickel bringt den Ball selbst auf den kurzen Pfosten. Da ist Aigner. Aber Lehmann klärt zur Ecke!

45. min Spielstand: 0:4

Die anschließende Ecke ist aber keiner Rede wert.

45.(+1) min Spielstand: 0:4

Halbzeit! Der CFC führt standesgemäß zur Pause gegen Liebertwolkwitz aus der 7. Liga mit 4:0.

46. min Spielstand: 0:4

Unsere Mannschaft ist schon zurück auf dem Feld. Liebertwolkwitz fehlt noch. Gleich gehts weiter.

46. min Spielstand: 0:4
Andis Shala kommt für Simon Noah Roscher

Cheftrainer Daniel Berlinski wechselt zur Pause doppelt.

46. min Spielstand: 0:4
Aschti Osso kommt für Felix Schimmel

46. min Spielstand: 0:4

Und weiter gehts! Die zweite Halbzeit rollt.

46. min Spielstand: 0:4
Bruno Scheler-Stöhr kommt für Marius Müller

Auch Liebertwolkwitz wechselt doppelt.

46. min Spielstand: 0:4
Sebastian Pehla kommt für Jonny Lochmann

48. min Spielstand: 0:4

Keine riesige Überraschung: Auch im zweiten Durchgang überlässt der SVL dem CFC die Spielhoheit.

51. min Spielstand: 0:4

Kopf spielt einen Pass aus der Defensive direkt in die Beine von Kircicek. Der läuft dann in Richtung Tor. Wird dort dann aber wieder von Kopf gestoppt.

52. min Spielstand: 0:4

Wieder sucht Walther über links mit seiner Flanke von der Grundlinie einen Abnehmer im Zentrum. Vincent Müller hat mit der Flanke aber keine Mühe und klärt den Ball.

54. min Spielstand: 0:4

Kircicek nimmt Osso über die rechte Seite mit. Pehla klärt den Ball ins Toraus. Ecke CFC.

55. min Spielstand: 0:4

Die Ecke kommt von rechts auf den langen Pfosten. Dort legt Müller nochmal quer. Aber kein Durchkommen.

58. min Spielstand: 0:4
Ben Sommer kommt für Tristan Hartwig

Nochmal Wechsel bei den Gastgebern.

59. min Spielstand: 0:4

Der CFC immer wieder im Vorwärtsgang. Aber die Defensive der Gastgeber steht in dieser Phase des Spiels wieder besser.

60. min Spielstand: 0:4

Dogan erstmals gefordert! Dittrich wird steil geschickt. Unsere Abwehr steht hoch, so hat der Angreifer mit seinem Tempo viel Platz. Den satten Abschluss pariert Dogan zur Ecke.

61. min Spielstand: 0:4

Mit dem Eckball hat der CFC aber keine Probleme.

63. min Spielstand: 0:4
Max Roscher kommt für Furkan Kircicek

Erneuter Doppelwechsel beim CFC.

63. min Spielstand: 0:4
Roman Eppendorfer kommt für Tim Campulka

63. min Spielstand: 0:4
Roman Eppendorfer

Eppendorfer ist gleich mal gefordert. Der Youngster muss am rechten Strafraumeck gegen Dittrich das taktische Foul ziehen und bekommt Sekunden nach seiner Einwechselung die Verwarnung.

64. min Spielstand: 0:4

Der Freistoß wird hart in den Strafraum getreten. Den Schuss von Scheler-Stöhr fängt Dogan aber sicher weg.

66. min Spielstand: 0:4

Max Roscher mit dem Seitenwechsel von rechts nach links. Da ist Walther, der den Ball vors Tor bringt. Osso bringt im Strafraum den Ball aufs Tor. Der Schuss wird aber noch abgewehrt.

67. min Spielstand: 0:4

Liebertwolkwitz will hier den Ehrentreffer! Dittrich legt rechts raus auf Katzschner. Dessen Schuss aus halbrechter Position landet am Außennetz.

70. min Spielstand: 0:4

Bickel schlägt den Ball aus dem rechten Halbfeld auf den langen Pfosten! Der Kopfball geht aber letztlich deutlich über das Ziel.

71. min Spielstand: 0:4

Osso wird steil geschickt. Ecke für den CFC!

72. min Spielstand: 0:5
 Tor durch Andis Shala

Und die wird gefährlich! Walther bringt den Eckball von rechts rein! Shala steigt am Fünfer hoch und nickt den Ball ins Tor!

76. min Spielstand: 0:5

Liebertwolkwitz igelt sich weiter ein, sobald der CFC in Ballbesitz ist.

78. min Spielstand: 0:5

Ein wenig ist die Luft raus.

80. min Spielstand: 0:5

Es gibt nochmal Eckball!

81. min Spielstand: 0:6
 Tor durch Robert Zickert

Der Eckball wird zunächst abgewehrt. Dann schlägt Bickel den Ball nochmal rein. Zickert ist noch vorne geblieben und köpft unbedrängt ein!

81. min Spielstand: 0:6
Oliver Aust kommt für Sebastian De Schultz

Letzter Wechsel beim SVL.

83. min Spielstand: 0:6

Der Gegner des CFC in der nächsten Runde des Sachsenpokals wurde bereits ausgelost. Der CFC trifft am Mittwoch, den 17. November auf den SV Panitzsch/Borsdorf.

85. min Spielstand: 0:6

Es segelt ein Ball nach dem anderen in den Strafraum der Liebertwolkwitzer. Die Gastgeber verteidigen weiterhin mutig und mit Herz.

88. min Spielstand: 0:6

Der CFC will weiter nachlegen. Es ist nicht zu spüren, dass hier die Angriffsbemühungen weniger werden.

90. min Spielstand: 0:7
 Tor durch Christian Bickel

Roscher setzt sich auf rechts gegen drei Mann durch, legt ab auf Shala, der das Auge für Bickel hat. Der schweißt aus halblinker Position gut ein!

90.(+1) min Spielstand: 0:7

Schluss! Der CFC steht im Achtelfinale des Sachsenpokals!

Weitere Partien dieser Vereine

3.Runde
Sa, 13.11.21 Anstoß: 13:00 Uhr (Wernesgrüner Sachsenpokal)

SV Liebertwolkwitz 0 : 7 Chemnitzer FC

1 Spiele gefunden.