Der Spielbericht

Datum

17.11.2021 13:00 Uhr

Stadion

Sportplatz Panitzsch

Zuschauer

-
 
 

Schiedsrichter

Christian Schlömann (Freiberg) 

SRA

Max Kluge und Sören Weise
 
 

SV Panitzsch/​Borsdorf 1920

0 : 3

Chemnitzer FC

Aufstellung Panitzsch

Saewe - Kühn (69. Hertwig), Fischer(C), Heinrich, Meyer, Kaiser (76. Schönfeld) - Stelzner, Klemm, Wagner, Walter - Bär (82. Rau)

Aufstellung CFC

Dogan - Osso, Aigner(C) (46. Zickert), Vidovic, Walther (60. Schimmel) - Grym, Kurt (60. Müller) - Roscher, Keller, Pagliuca (46. Shala) - Roscher
 

Auswechselbank

Beckert, Kirstenpfad, Fröhlich, Schönfeld, Rau, Tiffe, Hertwig

Auswechselbank

Jakubov, Kircicek, Schimmel, Zickert, Shala, Müller
 
 

Trainer

Thomas Wedemann

Trainer

Daniel Berlinski
 

So fielen die Tore

Panitzsch

-

CFC

14. Jovan Vidovic 0:1
63. Stanley Keller 0:2
73. Felix Schimmel 0:3
 
Der Spielbericht von Christoph Antal

Der Chemnitzer FC steht im Viertelfinale des Wernesgrüner Sachsenpokals. Am Buß- und Bettag setzte sich der CFC beim Leipziger Stadtligisten SV Panitzsch/Borsdorf mit 3:0 (1:0) durch.

Die Bedeutung der Partie war den Gastgebern auf dem Platz und auf den Rängen anzumerken. Zahlreiche Fans stürmten zum Sportplatz in Panitzsch um ihr Team zu unterstützen. Die Chemnitzer drückten die Blau-Gelben von Beginn an tief in die eigene Hälfte, ohne dabei gefährlich vor das Tor zu kommen.

Pabo verteidigte leidenschaftlich und kam immer wieder zu leichten Entlastungsangriffen. Nur selten kamen die Nordsachsen allerdings zum Torabschluss. Auf der Gegenseite schlugen die Chemnitzer mit der ersten Chance eiskalt zu. Nach einem Freistoß von Grym stieg Vidovic im Strafraum hoch und köpfte trocken zum 1:0 ein (14.). 

Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte kamen die Chemnitzer noch zu kleineren Möglichkeiten, die die Gastgeber aber immer wieder vereiteln konnten. So ging es mit der knappen Führung in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel drückte der CFC auf den zweiten Treffer. Trotzdem dauerte es bis zur 63. Minute, als Stanley Keller nach einem Steilpass frei vor dem Torwart auf 2:0 stellte. Die Panitzscher hatten bis zum zweiten Gegentor immer wieder versucht über schnelle Kontersituationen zum Erfolg zu kommen. Die Defensive des CFC stand aber sicher. 

In der 73. Minute sorgte der eingewechselte Felix Schimmel für die Entscheidung und den Endstand zugleich. Nach einer Ablage von Simon Roscher schlenzte der Außenverteidiger den Ball sehenswert über den Torwart hinweg ins lange Eck zum 3:0. 

Der CFC zieht mit dem Sieg ins Viertelfinale des sächsischen Landespokal ein. Bereits am Samstag geht es für die Chemnitzer in der Regionalliga weiter. Dann trifft das Team von Cheftrainer Daniel Berlinski im heimischen Stadion – An der Gellertstraße auf den VfB Auerbach. Anstoß am Samstag ist um 13 Uhr. 

 

Fotos:Christoph Antal

Das Spielstenogramm

Es berichtet live vor Ort: Steffen Wunderlich
0. min Spielstand: 0:0

Hallo aus Panitzsch! Ab 13 Uhr trifft der CFC hier auf den beheimateten SV Panitzsch/Borsdorf.

0. min Spielstand: 0:0

Für beide Mannschaften geht es um den Einzug ins Viertelfinale des Wernesgrüner Sachsenpokals.

0. min Spielstand: 0:0

Für PaBo, wie sich der Verein nennt, ist es schon jetzt das Spiel der Vereinsgeschichte. Volksfeststimmung auf dem Sportplatz in Panitzsch.

0. min Spielstand: 0:0

Nachdem die Blau-Gelben in den ersten drei Runde jeweils ein Team aus der eine Liga höheren Landesklasse (VfB Zwenkau 02, BSC Freiberg, FSV Krostitz) schlagen konnten, steht mit der Regionalligamannschaft des CFC jetzt die wohl sportlich größte Aufgabe der Vereinsgeschichte an.

„Wir wissen, dass sie in dieser Saison noch ungeschlagen sind und sicherlich mit Selbstbewusstsein auftreten werden. Für uns gilt es die Aufgabe seriös anzugehen“, so Mannschaftskapitän Tobias Müller im ClubTV-Interview vor der Partie.

0. min Spielstand: 0:0

Wie schon am Samstag gegen Liebertwolkwitz (7:0 in der 3. Runde) werden auch heute einige Spieler geschont. Andere bekommen dafür Spielpraxis.

0. min Spielstand: 0:0

Das Warm-up ist beendet. Beide Teams sind wieder in den Kabinen.

0. min Spielstand: 0:0

Die Stimmung im Zuschauerbereich ist gut! Feuerwerk wird außerhalb des Sportplatzes gezündet.

0. min Spielstand: 0:0

Beide Teams betreten den Rasen. Konfetti fliegt in rauen Mengen von der Tribüne. Herrlich!

1. min Spielstand: 0:0

Anpfiff! Die Partie läuft! Chemnitz mit dem Anstoß.

1. min Spielstand: 0:0

Gleich mal Applaus. Keeper Saewe pariert einen harmlosen Schuss. Hier wird heute alles abgefeiert.

2. min Spielstand: 0:0

Pagliuca und Simon Roscher im Doppelpass am Strafraum. Doch die PaBo-Abwehr steht sicher. Wieder lautstarker Jubel von den Rängen.

4. min Spielstand: 0:0

Grym taucht am linken Eck das Strafraums auf. Auch er kommt erstmal nicht durch.

5. min Spielstand: 0:0

Und dann gibts den langen Ball auf Meyer, der im Laufduell gegen Vidovic aber das Nachsehen hat.

6. min Spielstand: 0:0

Osso schlägt aus dem rechten Halbfeld eine Flanke vors Tor. Wagner klärt mit dem Kopf.

7. min Spielstand: 0:0

Na klar, das war zu erwarten. PaBo steht tief drin, igelt sich vorrangig in der eigenen Hälfte ein.

8. min Spielstand: 0:0

Erste Ecke für den CFC! Pagliuca flankt aus dem linken Halbfeld ins Zentrum auf den langen Pfosten. Walter klärt mit dem Kopf zum Eckstoß.

9. min Spielstand: 0:0

Walther schlägt den Eckball von rechts rein. Dieser kann aber von der PaBo-Abwehr gelöscht werden.

9. min Spielstand: 0:0

Nochmal Ecke für den CFC!

11. min Spielstand: 0:0

Wieder bringt Walther den Eckball von rechts rein. Aigner verpasst den Ball knapp. Grym kommt am Strafraum zum Nachschuss. Der geht aber doch deutlich drüber.

12. min Spielstand: 0:0

Die Gastgeber verteidigen das bislang gut. Eigene Angriffe werden bisher aber nicht gefahren.

13. min Spielstand: 0:0

Kurt behauptet den Ball gut im rechten Halbfeld. Wird dann aber gefoult. Freistoß CFC.

14. min Spielstand: 0:1
 Tor durch Jovan Vidovic

Tooooor! Der Freistoß von Grym kommt gut in die Box. Vidovic steht sehr frei und köpft platziert ins lange Eck!

16. min Spielstand: 0:1

PaBo ist angepiekst, startet den ersten guten Angriff! Klemm über links, bringt die Flanke von der Grundlinie vors Tor. Aigner klärt vor Kühn.

16. min Spielstand: 0:1
Julian Stelzner

Taktisches Foul. Stelzner stoppt Max Roscher beim Tempogegenstoß.

17. min Spielstand: 0:1

Die Roschers suchen sich! Max behauptet sich über rechts gut, geht ins Dribbling und bringt die Flanke. Der Ball kommt aber etwas zu hoch für Simon.

18. min Spielstand: 0:1

Langer Ball von PaBo auf Heinrich. Aigner entschärft den Ball, indem er diesen zurück zu Keeper Dogan köpft.

21. min Spielstand: 0:1

Roscher steckt vom Strafraum durch auf Grym. Stelzner klärt zur Ecke.

21. min Spielstand: 0:1

Den Eckball von links schlägt Grym vors Tor. Der kann aber abgewehrt werden.

25. min Spielstand: 0:1

PaBo spielt jetzt, nach dem Gegentreffer, deutlich aktiver mit.

29. min Spielstand: 0:1

Keller im Vorwärtsgang, verliert an der Mittellinie den Ball. Das piekst ihn richtig an, wetzt hinterher und grätscht Wagner 5 Meter vor der Grundlinie um. Hat hier Glück, dass er keine Karte sieht. Dennoch Freistoß für PaBo.

30. min Spielstand: 0:1

Den Freistoß von der rechten Seite kann Kurt im Strafraum rausköpfen.

32. min Spielstand: 0:1

Dogan spielt unter Bedrängnis den Ball direkt in die Füße von Klemm. Der zieht aber viel zu überhastet aus gut 30 Metern ab. Keine Gefahr.

33. min Spielstand: 0:1

Fast das 2:0! Max Roscher zieht aus halbrechter Position ab. Der Schuss landet an der Latte! Kellers Nachschuss von der Strafraumlinie wird abgewehrt.

37. min Spielstand: 0:1
Sebastian Klemm

Pagliuca will einen Freistoß schnell ausführen. Klemm sprintet davor und blockiert die Ausführung. Unsportlich und Verwarnung. Der Junge bekommt dann auch noch ein paar Worte von Grym mit.

38. min Spielstand: 0:1

Die Angriffe des CFC sind unter dem Strich bisher zu harmlos. Keeper Saewe wird bisher nur selten gefordert.

39. min Spielstand: 0:1

Pagliuca taucht überall auf. Jetzt auf der rechten Außenbahn. Die Flanke ins Zentrum kann Meyer rausköpfen.

39. min Spielstand: 0:1

Eckball CFC! Grym wird sich der Sache annehmen.

39. min Spielstand: 0:1

Heißt, der Ball kommt von links rein. Wieder kann PaBo ohne wirklich große Mühe klären.

40. min Spielstand: 0:1

Jetzt mal! Pagliuca zieht direkt per Dropkick von der Strafraumkante ab. Die Sicht ist verdeckt, aber Keeper Saewe pariert bockstark den Schuss auf den kurzen Pfosten.

42. min Spielstand: 0:1

Die Chancen werden häufiger! Max Roscher sucht mit seiner Flanke von rechts Keller am langen Pfosten. Der Ball wird dort von Wagner geklärt. Grym mit dem Nachschuss aus 16 Metern. Geht um einen Meter am kurzen Pfosten vorbei.

44. min Spielstand: 0:1

Walther im Clinch mit Meyer. Keller kommt dazu und ist etwas zu ungestüm im Zweikampf. Freistoß für PaBo aus dem rechten Halbfeld.

45. min Spielstand: 0:1

Heinrich schlägt dein Freistoß rein. Vidovic klärt ungefährdet raus.

45. min Spielstand: 0:1

Halbzeit! Mit einer knappen 1:0-Führung gehts in die Pause.

46. min Spielstand: 0:1
Andis Shala kommt für Kilian Pagliuca

Cheftrainer Daniel Berlinski wechselt zur Pause doppelt.

46. min Spielstand: 0:1
Robert Zickert kommt für Lukas Aigner

46. min Spielstand: 0:1

Anpfiff! Die zweite Halbzeit läuft.

48. min Spielstand: 0:1
Niclas Walther

Da raschelt es gleich mal an der rechten Seitenlinie. Walther mit dem Foulspiel an Stelzner, dann kommts zur kleineren Rudelbildung. Am Ende zeigt Schiri Schlömann zweimal Gelb.

48. min Spielstand: 0:1
Robin-Vinzenz Meyer

48. min Spielstand: 0:1

PaBo's Meyer hatte noch in dieser Situation die Gelbe Karte gesehen.

50. min Spielstand: 0:1

Zickert hat erwartungsgemäß die Position in der Innenverteidigung und zugleich die Kapitänsbinde von Aigner übernommen.

54. min Spielstand: 0:1

PaBo ist immer da, immer dran. Der Kreisoberligist kämpft hier leidenschaftlich um die Sensation. Unsere Männer spielen das mit Geduld.

58. min Spielstand: 0:1

Offensiv tut sich unsere Mannschaft im zweiten Durchgang bisher schwer. Keine Torchance seit dem Wiederanpfiff.

60. min Spielstand: 0:1
Felix Schimmel kommt für Niclas Walther

Daniel Berlinski wechselt erneut doppelt.

60. min Spielstand: 0:1
Tobias Müller kommt für Okan Kurt

61. min Spielstand: 0:1

Keller geht mit Tempo in Richtung Tor, nimmt Simon Roscher mit, der wird dann an der Strafraukante gestoppt.

61. min Spielstand: 0:1

Dann gehts bei PaBo schnell. Vidovic rund 25 Meter vor dem Tor mit dem Foulspiel gegen Meyer. Freistoß für PaBo!

62. min Spielstand: 0:1

Heinrich zieht den Freistoß auf den kurzen Pfosten. Dogan pariert den Ball sicher.

63. min Spielstand: 0:2
 Tor durch Stanley Keller

Toooor! Dogan mit dem Abschlag, Simon Roscher legt ab auf Müller, der gut auf Keller durchsteckt. Keller behält die Ruhe, spielt seine Geschwindigkeit aus und schiebt locker ein!

64. min Spielstand: 0:2

Shala und Fischer rauschen im Strafraum mit den Köpfen zusammen. Die Partie ist unterbrochen. Fischer benötigt erstmal eine Behandlung.

66. min Spielstand: 0:2

Es geht aber zum Glück für beide weiter.

69. min Spielstand: 0:2
Kevin Hertwig kommt für Steve Kühn

PaBo wechselt. Der Top-Torjäger der Gastgeber hat damit Feierabend.

69. min Spielstand: 0:2

Oh man! Simon Roscher behauptet sich, geht zur Grundlinie durch und legt dann clever in den Rücken der Abwehr. Max Roschers Schuss aus 15 Metern klärt Keeper Saewe von der Grundlonie.

73. min Spielstand: 0:3
 Tor durch Felix Schimmel

Sehenswert! Simon Roscher legt im Strafraum ab. Schimmel zieht aus spitzem Winkel drauf und netzt den Ball über Keeper Saewe ins lange Eck!

75. min Spielstand: 0:3

Viertelstunde noch zu spielen.

76. min Spielstand: 0:3
Torsten Schönfeld kommt für Tony Kaiser

Schönfeld kommt rein. Der Stadionsprecher nennt ihn "Fußballgott". Wir sind gespannt, was er zu bieten hat.

78. min Spielstand: 0:3

Bär zirkelt einen Freistoß aus 25 Metern direkt aufs Tor. Etwas übermütig. Der Schuss geht deutlich über das Ziel hinaus.

79. min Spielstand: 0:3

Shala wird steil geschickt, Walter grätscht dran vorbei. Der Schuss wird dann zur Ecke abgewehrt.

80. min Spielstand: 0:3

Grym bringt die Ecke von rechts vors Tor. Am langen Pfosten schließt Müller ab. Der Ball wird aber abgeblockt.

82. min Spielstand: 0:3
Sebastian Rau kommt für Jonas Bär

85. min Spielstand: 0:3

Noch fünf Minuten bis zum Viertelfinale.

87. min Spielstand: 0:3
Tim Fröhlich

Der CFC nochmal im Vorwärtsgang! Max Roscher wird aber rund 20 Meter vor dem Tor unsanft gestoppt.

88. min Spielstand: 0:3

Grym bringt den Freistoß aus halbrechter Position, Shalas Kopfball wird abgewehrt. Vidovic setzt den Ball aus fünf Metern über den Querbalken!

90. min Spielstand: 0:3

Dann ist pünktlich Schluss! Die Pflichtaufgabe ist erfüllt. Der Chemnitzer FC besiegt den SV Panitzsch/Borsdorf ungefährdet mit 3:0 (1:0) und zieht ins Viertelfinale des Wernesgrüner Sachsenpokals ein.

Weitere Partien dieser Vereine

Achtelfinale
Mi, 17.11.21 Anstoß: 13:00 Uhr (Wernesgrüner Sachsenpokal)

SV Panitzsch/​Borsdorf 1920 0 : 3 Chemnitzer FC

1 Spiele gefunden.