Der Spielbericht

Datum

22.01.2022 13:30 Uhr

Zuschauer

160
 
 

Schiedsrichter

Lars Albert (Tannenbergsthal/ Muldenhammer) 

SRA

Benjamin Seidl und Johnny Schiefer
 
 

Chemnitzer FC

1 : 1

SpVgg Bayreuth

Aufstellung CFC

Jakubov - Osso, Walther, Roscher, Schreiber - Grym (70. Jusic), Bickel(C) - Kurt, Keller (58. Pelivan), Pagliuca - Kircicek (70. Caciel)

Aufstellung Bayreuth

Kolbe - Götz, Lippert (46. Schwarz), Weber (46. Chrubasik), Kirsch(C) - Weber, Andermatt (62. Moos), Nollenberger (46. Weimar), Steininger (46. Stockinger) - Ziereis (46. Makarenko), Maderer (62. Pfeil)
 

Auswechselbank

Dogan, Pelivan, Caciel, Jusic

Auswechselbank

Zahaczewski, Moos, Schwarz, Stockinger, Weimar, Pfeil, Makarenko, Kaymaz, Chrubasik
 
 

Trainer

Daniel Berlinski

Trainer

Timo Rost
 

So fielen die Tore

CFC

75. Aschti Osso 1:1

Bayreuth

59. Edwin Schwarz (Elfmeter) 0:1
 
Der Spielbericht von Christoph Antal

Der Chemnitzer FC hat sich in seinem ersten und letzten Testspiel der Wintervorbereitung gegen die Spielvereinigung Bayreuth mit 1:1 (0:0) getrennt. Gegen den Tabellenführer der Regionalliga Bayern zeigte das Team von Cheftrainer Daniel Berlinski, trotz zahlreicher personeller Ausfälle, eine engagierte Leistung. 

Ohne die zum Teil verletzten oder aus der Quarantäne gekommenen Spieler Tobias Müller, Robert Zickert, Lukas Aigner, Nils Köhler, Tim Campulka, Jovan Vidovic, Felix Schimmel, Kevin Freiberger und Simon Roscher war für Berlinski in der Startelf Improvisation gefragt. So kam U19-Spieler Marius Schreiber zu seinem Profi- und Startelf-Debüt beim CFC. 

Die Gäste aus Oberfranken übernahmen in der ersten Hälfte die Initiative und versuchten vor allem über die Rechte Seite zum Torerfolg zu kommen. Auf Chemnitzer Seite überzeugte Max Roscher immer wieder mit auffälligen Szenen. Entscheidend vor das Tor kamen beide Teams allerdings nur selten. Ein Abschluss von Andermatt klatschte in der 14. Minute an die Latte. Nach 45 Minuten ging es mit einem torlosen Unentschieden in die Halbzeitpause. 

Nach dem Seitenwechsel kamen die Chemnitzer besser in die Partie. In der 58. Minute kam es auf himmelblauer Seite zu einem weiteren CFC-Debüt. Nach knapp 270 Tagen Verletzungspause gab Dominik Pelivan sein Comeback. Nur wenige Sekunden nach der Einwechslung zeigte Schiedsrichter Albert auf dem Punkt. Nach einem Foulspiel von Walther nutzte Edwin Schwarz den fälligen Elfmeter zur 1:0 Führung für die Bayreuther. 

Auf der Gegenseite zeigten die Chemnitzer eine gute Reaktion. Erneut setzte sich Roscher über die Außenbahn durch, legte im Strafraum zurück auf Kurt, dessen Abschluss noch auf der Linie geblockt werden konnte (60.). 

In der 75. Minute belohnten sich die Gastgeber dann für ihren Aufwand. Nach einem Freistoß von Bickel stieg Osso im Strafraum frei hoch und köpfte den Ball zum 1:1 in die Maschen. Wenige Minuten vor dem Schlusspfiff hätte der CFC die Partie sogar fast noch gedreht. Jasin Jusic, der zweite U19-Debütant an diesem Tag, wurde beim Kopfball zunächst geblockt, der Nachschuss von Pagliuca streifte dann nur die Latte (84.). So blieb es am Ende bei einem leistungsgerechten Unentschieden. 

Der Chemnitzer FC bedankt sich bei den Firmen "Götz", "GGG", "Polster Catering", "Argus", „ROS“ und "Happy Legs", die im Einsatz waren - jedoch zu Gunsten des Nachwuchses auf eine Rechnung verzichten

Am kommenden Wochenende steht für den CFC dann schon das erste Spiel in der Restsaison der Regionalliga Nordost an. Am Samstag, den 29. Januar empfangen die Chemnitzer den SV Lichtenberg 47. Anstoß im Stadion – An der Gellertstraße ist um 13:00 Uhr. Für die Partie sind insgesamt 1.000 Zuschauer zugelassen. 

 

Fotos:Christoph Antal

Das Spielstenogramm

Es berichtet live vor Ort: Steffen Wunderlich
0. min Spielstand: 0:0

Hallo von der Gellertstraße! Um 13:30 Uhr empfängt unser CFC die SpVgg Bayreuth zum letzten (aber auch zum ersten) Test vor dem Start der Regionalliga-Restrunde.

0. min Spielstand: 0:0

Die Gäste aus Bayreuth sind aktuell Tabellenführer der Regionalliga Bayern. Mit Markus Ziereis und Anton Makarenko kehren zwei ehemalige CFC-Spieler zurück an die Gellertstraße.

0. min Spielstand: 0:0

Die Partie findet unter dem Motto "Spiel für den Nachwuchs" statt. Alle Einnahmen kommen dem CFC-Nachwuchsleistungszentrum zu Gute. Insgesamt sind heute 1.000 Zuschauer zugelassen.

0. min Spielstand: 0:0

Vielen Dank auch an die Firmen "Götz", "GGG", "Polster Catering", "Argus" und "Happy Legs", die heute im Einsatz sind - jedoch zu Gunsten des Nachwuchses auf eine Rechnung verzichten. Tolle Aktion unserer Partner, ihr seid spitze!

0. min Spielstand: 0:0

Der CFC aktuell immer noch arg personalgeschwächt. Mit Tobias Müller, Robert Zickert, Lukas Aigner, Nils Köhler, Tim Campulka, Jovan Vidovic, Felix Schimmel, Kevin Freiberger, Simon Roscher fallen einige Akteure aus.

Dafür kommt U19-Spieler Marius Schreiber zu seinem Debüt bei den Profis.

0. min Spielstand: 0:0

Auch U19-Verteidiger Jasin Jusic, der kürzlich erst für die bosnische U19-Nationalmannschaft nominiert wurde, steht heute im Kader der Profis.

0. min Spielstand: 0:0

Es geht gleich los. Die Mannschaften betreten das Feld.

1. min Spielstand: 0:0

Anpfiff! Die Partie läuft. Der CFC mit dem Anstoß.

2. min Spielstand: 0:0

Die Gäste in Schwarz. Der CFC mit himmelblauen Trikots.

3. min Spielstand: 0:0

Der Rasen hat die Witterung soweit gut verkraftet. Der Schnee ist größtenteils abgetaut.

4. min Spielstand: 0:0

Grym legt den Ball gut raus auf Max Roscher, der über rechts startet und den Ball clever in den Rücken der Bayreuther Abwehr legt. Der Pass kommt aber einen Tick zu steil für Pagliuca, der sonst einschussbereit gewesen wäre.

6. min Spielstand: 0:0

U19-Spieler Schreiber ist als Linksverteidiger unterwegs. Macht in den ersten Minuten keinen schüchternen Eindruck. Bedient Bickel am linken Strafraumeck. Dessen Abschluss kommt aber direkt in die Arme von Keeper Kolbe.

7. min Spielstand: 0:0

Cheftrainer Daniel Berlinski muss aufgrund der unten aufgezählten Ausfälle kräftig improvisieren. So läuft Mittelfeldstratege Okan Kurt heute in der Innenverteidigung auf.

8. min Spielstand: 0:0

Ziereis nimmt Götz auf der rechten Seite mit, der flankt direkt wieder auf Ziereis. Der Ex-CFC-Spieler bekommt am Elfer unter Gegnerdruck den Ball aber nicht kontrolliert.

8. min Spielstand: 0:0

Dann startet Bickel den schnellen Gegenangriff, wird aber an der Mittellinie mit einem taktischen Foul gestoppt. Testspiel, da muss es keine Gelbe Karte geben. Sieht auch Schiedsrichter Lars Albert so.

12. min Spielstand: 0:0

Kirsch geht mit Tempo durchs Zentrum, nimmt Steininger mit. Wieder kommt der Ball direkt rein auf Ziereis. Der wird aber gut bewacht.

12. min Spielstand: 0:0

Dann nochmal Kirsch mit dem Schuss aus 20 Metern, Grym blockt im Strafraum. Der Nachschuss von Götz geht deutlich am Ziel vorbei.

13. min Spielstand: 0:0

Bei Bayreuth geht viel über die rechten Angriffsseite. Viel zu tun für unseren jungen Linksverteidiger Marius Schreiber.

14. min Spielstand: 0:0

Andermatt packt die Fackel aus und zieht aus gut 25 Metern ab. Der Ball leckt noch an der Latte und geht dann knapp ins Toraus.

17. min Spielstand: 0:0

Der CFC macht aber offensiv auch gut mit. Immer wieder auffällig ist Max Roscher, der sich mit Tempo über rechts durchsetzt. Noch kommt der letzte Pass nicht ganz ans Ziel oder die Schusswege sind clever zugestellt.

19. min Spielstand: 0:0

Max Roscher nun über die linke Seite. Wird dann an der linken Strafraumseite gefoult. Gute Freistoßposition.

19. min Spielstand: 0:0

Natürlich eine Sache für Bickel! Unser Freistoßspezialist versucht es direkt. Der Schuss geht knapp über die Latte.

23. min Spielstand: 0:0

Andermatt mit einem direkten Freistoß aus halblinker Position. Wieder zischt der Ball knapp drüber.

25. min Spielstand: 0:0

Ausgeglichene Partie, Bayreuth etwas offensiver, ohne aber richtig zwingend zu werden. Guter Test.

28. min Spielstand: 0:0

Unsere Jungs kombinieren sich gerade gut durchs Mittelfeld. Weber stoppt Roscher dann unsanft am rechten Strafraumeck. Freistoß!

28. min Spielstand: 0:0

Walther zieht den Freistoß direkt, satt aufs Tor. Keeper Kolbe mit den Fingerspitzen dran. Eckball!

29. min Spielstand: 0:0

Der Eckball kommt von rechts flach auf den kurzen Pfosten., Kurt sprintet dazwischen und bringt den Ball mit der Innenseite in Richtung Tor. Der Schuss geht aber am Ziel vorbei.

36. min Spielstand: 0:0

Die größte Chance bisher! Und natürlich von Max Roscher, der einen bemerkenswert aktiven Eindruck macht heute! Der Schuss aus halbrechter Position geht am langen Pfosten vorbei.

40. min Spielstand: 0:0

Bayreuth immer wieder mit Flankenversuchen über rechts. Walther und Kurt klären aber aber alles weg, was reinkommt.

41. min Spielstand: 0:0

Ecke Bayreuth, Andermatt hebt den Ball von rechts rein. Der Ball geht an allen vorbei. Osso klärt den schnittigen Eckball auf der Linie.

43. min Spielstand: 0:0

Ständiger Unruheherd Max Roscher. Geht wieder über rechts. Holt so die Ecke raus.

43. min Spielstand: 0:0

Bickel bringt den Eckball rein. Keeper Kolbe hat den Ball erst im Nachfassen sicher.

44. min Spielstand: 0:0

Roscher im Zentrum, könnte rechts raus auf Kircicek spielen, sucht dann aber den schlauen Pass durch die Mitte auf Keller. Der verpasst dann aber im Strafraum den richtigen Moment für den Abschluss und wird dann letztlich vom Gegner abgedrängt. Schade!

45. min Spielstand: 0:0

Halbzeit! Schiri Albert pfeift pünktlich zur Pause! Attraktiver Test, noch fehlen die Tore.

45. min Spielstand: 0:0

Bayreuth wird zur Pause einige Wechsel vornehmen. Bei unserem CFC wird das heute nicht möglich sein. Nur vier Wechsler, inklusive Torhüter Dogan auf der Bank.

46. min Spielstand: 0:0
Edwin Schwarz kommt für Dennis Lippert

46. min Spielstand: 0:0
Tobias Stockinger kommt für Daniel Steininger

46. min Spielstand: 0:0
Patrick Weimar kommt für Alexander Nollenberger

46. min Spielstand: 0:0
Anton Makarenko kommt für Markus Ziereis

46. min Spielstand: 0:0
Lucas Chrubasik kommt für Tobias Weber

46. min Spielstand: 0:0

Anpfiff! Weiter gehts! Die Gäste mit 5 Wechseln zur Pause.

47. min Spielstand: 0:0

Geht gleich erstmal mit einer Behandlungspause los. Stanley Keller bleibt nach einem Zweikampf liegen. Physio Nina Riekenbrauck eilt herbei.

50. min Spielstand: 0:0

Während Keller noch immer an der Seitenlinie behandelt wird, greift Bayreuth wieder mal über die rechten Außenbahn an. Götz mit dem Flankenversuch. Schreiber wehrt souverän ab.

51. min Spielstand: 0:0

Keller kann weitermachen.

54. min Spielstand: 0:0

Wieder Bayreuth, wieder über Götz, wieder über rechts. Echte Feuertaufe für U19-Verteidiger Schreiber. Die Flanke klärt Kurt ins Toraus. Ecke.

54. min Spielstand: 0:0

Die Ecke kommt auf den kurzen Pfosten. Da kommt Tobias Weber zum Kopfball. Knapp vorbei.

56. min Spielstand: 0:0

Toll! Dominik Pelivan macht sich bereit für einen Einsatz.

57. min Spielstand: 0:0
Tobias Stockinger

Unnötig. Da gibts dann auch mal im Testspiel Gelb. Stockinger geht gegen Kircicek von hinten in die Beine.

58. min Spielstand: 0:0
Dominik Pelivan kommt für Stanley Keller

Da ist er auf dem Platz! Knapp 270 Tage hat er gefehlt. Unter der Woche sammelte er erste Spielpraxis in einem internen Testspiel. Nun die ersten offiziellen Minuten in Himmelblau. Willkommen zurück auf dem Platz!

58. min Spielstand: 0:0

Elfmeter für Bayreuth. Leider nicht ganz unberechtigt. Da wurde der Angreifer in der verbotenen Zone leicht, aber deutlich von den Beinen geholt.

59. min Spielstand: 0:1
Edwin Schwarz

Schwarz tritt an und verwandelt sicher.

60. min Spielstand: 0:1

Roscher legt am Strafraum vor auf Okan Kurt, der nun ins Zentrum vorgerutscht ist. Der Schuss von Kurt wird kurz vor der Linie geblockt.

62. min Spielstand: 0:1
Nico Moos kommt für Nicolas Andermatt

62. min Spielstand: 0:1
David Pfeil kommt für Stefan Maderer

62. min Spielstand: 0:1
Cemal Kaymaz kommt für Tobias Weber

Bayreuth wechselt nochmal dreifach.

69. min Spielstand: 0:1

Kircicek setzt sich an der Grundlinie über rechts durch. Im Fünfer versucht es Kurt dann mit der Hacke, bleibt aber hängen.

70. min Spielstand: 0:1
Benjika Caciel kommt für Furkan Kircicek

Doppelwechsel von Cheftrainer Daniel Berlinski.

70. min Spielstand: 0:1
Jasin Jusic kommt für Riccardo Grym

71. min Spielstand: 0:1

Stockinger hat viel Wiese vor sich und rennt und rennt. Der Abschluss vom linken Strafraumeck ist dann aber unplatziert. Keine Gefahr für Jakubov.

74. min Spielstand: 0:1

Jusic behauptet sich auf der rechten Außenbahn, wird dann aber von Maderer gehalten. Freistoß CFC!

75. min Spielstand: 1:1
 Tor durch Aschti Osso

Ausgleich! Bickel schlägt den Freistoß aus dem rechten Halbfeld wuchtig auf den langen Pfosten! Da kommt Aschti Osso und köpft satt ein! Drin!

78. min Spielstand: 1:1

Mit dem Ausgleich ist wieder Schwung in der Offensive! Freistoß aus identischer Position, wie beim Ausgleichstreffer. Pelivans Kopfball wird abgewehrt. Kurt dann mit dem Nachschuss. Der geht um Zentimeter am langen Pfosten vorbei.

80. min Spielstand: 1:1

Noch zehn Minuten.

84. min Spielstand: 1:1

Freistoß Walther aus dem rechten Halbfeld, Jusic mit dem Kopfball am langen Pfosten - abgewehrt. Pagliucas Nachschuss wird abgefälscht und titscht auf die Latte! Unfassbare Szene!

86. min Spielstand: 1:1

Kaymaz ist auf einmal frei durch, legt sich dann aber den Ball zu weit vor. Jakubov ist erfahren genug, um genau auf diese Aktion zu lauern und fischt sich die Kugel weg.

88. min Spielstand: 1:1

Roscher wieder mit einem temporeichen Flankenlauf. Die Flanke kommt dann auf Youngster Schreiber. Der Ball aber etwas zu hoch, so dass der kleingewachsene Außenverteidiger nicht genug Druck hinter den Ball bekommt.

90.(+1) min Spielstand: 1:1

Schluss! Leistungsgerechtes Remis gegen die SpVgg Bayreuth 1921 e.V.! Unsere Jungs trennen sich eine Woche vor dem Pflichtspielauftakt vom Tabellenführer der Regionalliga Bayern mit 1:1-Unentschieden.

Weitere Partien dieser Vereine

Testspiel
So, 21.01.24 Anstoß: 14:00 Uhr (Testspiele) Abgesagt!

SpVgg Bayreuth Chemnitzer FC
Testspiel
Sa, 22.01.22 Anstoß: 13:30 Uhr (Testspiele)

Chemnitzer FC 1 : 1 SpVgg Bayreuth
Testspiel
Sa, 01.08.20 Anstoß: 14:00 Uhr (Testspiele)

Chemnitzer FC 1 : 0 SpVgg Bayreuth

3 Spiele gefunden.