Der Spielbericht

Datum

27.03.2022 16:00 Uhr

Stadion

Volksbank-Arena

Zuschauer

712
 
 

Schiedsrichter

Dirk Meißner (Zahna) 

SRA

Daniel Kresin und Jens Rohland und Mirko Eckart
 
 

Bischofswerdaer FV 08

1 : 3

Chemnitzer FC

Aufstellung Bischofswerdaer

Kycek - Günther, Fromm, Hahn (86. Wockatz), Schiemann - Valenta (75. Brandl), Cermak, Zizka, Krautschick - Zalaks, Zaldovskis (69. Grellmann)

Aufstellung CFC

Dogan - Zickert, Pelivan, Campulka - Aigner, Kurt, Müller, Freiberger (80. Roscher), Walther - Kircicek, Brügmann (69. Caciel)
 

Auswechselbank

Gerlach, Sobe, Grellmann, Wockatz, Wendler, Brandl, Ebert

Auswechselbank

Wunsch, Osso, Vidovic, Caciel, Keller, Pagliuca, Roscher
 
 

Trainer

Frank Rietschel

Trainer

Christian Tiffert
 

So fielen die Tore

Bischofswerdaer

25. Bruno Schiemann 1:0

CFC

31. Kevin Freiberger 1:1
60. Felix Brügmann 1:2
66. Dominik Pelivan 1:3
 
Der Spielbericht von Steffen Wunderlich

Der Chemnitzer FC steht im Halbfinale des Wernesgrüner Sachsenpokals. Am Sonntag setzte sich das Team von Cheftrainer Christian Tiffert im Viertelfinale gegen den Bischofswerdaer FV 08 mit 3:1 (1:1) durch. 

Die erste Hälfte begann wie erwartet mit viel Ballbesitz für CFC. Die Gastgeber standen tief in der eigenen Hälfte ließen jedoch nur wenige Chancen zu. Nach einer schnellen Umschaltaktion kam der BFV dann zur überraschenden Führung. Nach einem Ball in die Tiefe, wurde die Kugel auf Bruno Schiemann abgelegt, der vor Dogan cool blieb und eiskalt zum 1:0 vollstreckte (25.). 

Der Treffer zeigte auf Chemnitzer Seite Wirkung. Der CFC agierte in der Folge deutlich zielstrebiger mit schnellen Ballstafetten. Nach einer halben Stunde belohnte Kevin Freiberger die Chemnitzer per Kopf nach einer Flanke von Walther zum 1:1 (31.). Mit dem Unentschieden ging es dann auch in die Halbzeitpause. 

Nach dem Seitenwechsel erhöhten die Gäste noch einmal spürbar den Druck und pressten die Bischafswerdaer tief in die Defensive. Nach einem langen Ball von Kurt legte Freiberger in der 60. Minute geschickt auf Brügmann ab, der den Ball zur Führung ins Netz beförderte. 

In der Folge spielte der CFC weiter munter nach vorne und erhöhte in der 66. Minute auf 3:1. Nach einer abgewehrten Ecke fasste sich Pelivan aus dem Rückraum ein Herz und zog ab. Sein Abschluss landete trocken im kurzen Eck zur Vorentscheidung. Für Pelivan war es das Premierentor im himmelblauen Trikot. 

Im Anschluss wechselten die Chemnitzer gleich mehrfach aus, agierten aber weiterhin konzentriert und ohne Unsicherheiten in der eigenen Defensive. Kircicek hätte zehn Minuten vor dem Schlusspfiff sogar noch auf 4:1 stellen können, seinen Abschluss parierte der BVF-Keeper jedoch stark (81.). 

Am Ende blieb es beim leistungsgerechten 3:1-Sieg für den CFC. Im Halbfinale treffen die Chemnitzer auf Sachsenligist SG Motor Wilsdruff. Bei einem möglichen Finaleinzug hätte der Chemnitzer FC sogar Heimrecht. Das ergab die Auslosung des Sächsischen Fußball-Verbandes in der Halbzeitpause. 

 

Fotos:Christoph Antal

Das Spielstenogramm

Es berichtet live vor Ort: Steffen Wunderlich
0. min Spielstand: 0:0

Hallo aus Bischofswerda! Der CFC trifft hier ab 16 Uhr auf den Bischofswerdaer FV 08. Es geht um nichts weniger als den Einzug ins Halbfinale des Wernesgrüner Sachsenpokals 2021/2022!

0. min Spielstand: 0:0

Der Oberligist aus Bischofswerda weist in der laufenden Spielzeit eine beeindruckende Statistik im heimischen Stadion auf. In der NOFV Oberliga Süd sammelte der BVF 17 seiner bisherigen 20 Saisonpunkte in der Volksbank Arena. „Für uns geht es in Bischofswerda darum eine Runde weiterzukommen. Dementsprechend gehen wir das Spiel am Sonntag mit dem nötigen Respekt, seriös und professionell an“, so Cheftrainer Christian Tiffert vor der Partie.

0. min Spielstand: 0:0

Der Bischofswerdaer FV 08 setzte sich zuletzt im Achtelfinale des sächsischen Landespokals souverän gegen den Landesligist SC Freital mit 3:0 durch. Zuvor zog der BFV jeweils mit 2:1 gegen den HFC Colditz (2. Runde) und den FSV 1990 Neusalza-Spremberg (3. Runde) in die nächste Runde ein. Die Chemnitzer präsentierten sich deutlich souveräner. Nach einem 9:1 beim FC Grimma (2. Runde) folgte ein 7:0 beim SV Liebertwolkwitz (3. Runde). Im Achtelfinale setzte sich der CFC dann beim SV Panitzsch/Borsdorf 1920 mit 3:0 durch.

0. min Spielstand: 0:0

Beim Chemnitzer FC fehlen wie bereits zuletzt die im Aufbautraining befindlichen Jakub Jakubov und Felix Schimmel. Christian Bickel absolvierte nach seiner Corona-Infektion zuletzt ebenfalls individuelle Einheiten. Bis auf die genannten drei Ausfälle kann Cheftrainer Christian Tiffert auf den gesamten Kader zurückgreifen. Und das tut er auch. Wenig Rotation, wenig Experimente in der Startelf.

0. min Spielstand: 0:0

Es kann losgehen! Die Mannschaften betreten den Rasen! Traumhafte Bedingungen. Der Rasen macht einen guten, gepflegten Eindruck, strahlender Sonnenschein, 15 Grad.

0. min Spielstand: 0:0

Aufgrund der Live-Übertragung im MDR verzögert sich der Anstoß auf 16:03 Uhr. Beide Teams stehen aber schon bereit.

0. min Spielstand: 0:0

Dann wird sich eben noch ein bisschen der Ball hin und her gespielt, ehe es richtig losgeht!

0. min Spielstand: 0:0

Wir warten weiter gespannt auf den Anpiff!

1. min Spielstand: 0:0

Anpfiff! Die Partie läuft. Die Gastgeber mit dem Anstoß.

3. min Spielstand: 0:0

Isa Dogan muss das erste Mal zupacken! Freistoß aus dem rechten Halbfeld von Steve Zizka. Der zeigt, was er im CFC-NLZ gelernt hat und bringt den Freistoß gut rein. Aber Valenta steht bei seinem Kopfball einen Schritt im Abseits.

5. min Spielstand: 0:0

Brügmann wird gut 20 Meter vor dem Tor gezogen und gehalten. Schiri Bringmann wartet erst den Vorteil ab, der entsteht aber nicht. Es gibt also Freistoß.

5. min Spielstand: 0:0

Walther schlägt den Freistoß aus dem rechten Halbfeld hoch und weit rein. Campulka soll dort mit dem Kopf ablegen, wird aber sehr gut bewacht. Gibt dann Abstoß für den BFV.

8. min Spielstand: 0:0

Bisher läuft noch die Abtastphase. Keine großen Highlights bisher. Beide Teams versuchen sich gewinnbringend in Szene zu setzen.

10. min Spielstand: 0:0

Die Gastgeber halten, wie erwartet, gut dagegen. Vor allem körperlich. Es wird auf Geduld und Seriosität ankommen, hatte CFC-Cheftrainer Christian Tiffert vor der Partie betont.

14. min Spielstand: 0:0

Lukas Aigner setzt sich gut durch, geht dann bis zur Grundlinie. Aber die Flanke rutscht dann doch ab. Der Ball segelt ins Aus.

14. min Spielstand: 0:0

Langer Ball in die Tiefe, Freiberger legt gut ab. Aber Kircicek wird von Cermak gut bewacht.

15. min Spielstand: 0:0

Jetzt ist auch BFV-Keeper Kycek erstmals so richtig gefordert. Aigners Flanke von rechts wird lang und langer und damit zum Torschuss. Die Schiebocker Nummer 33 lenkt den Ball in Rückenlage gerade noch so über den Querbalken.

16. min Spielstand: 0:0

Die Ecke ist keine Gefahr für die Gastgeber. Kommt zu nah an den Kasten.

23. min Spielstand: 0:0

Die Partie ist bisher offen. Unser CFC hat hier zwar alles im Griff. Aber der große Druck nach vorne ist auch noch nicht da.

25. min Spielstand: 0:0

Pelivan rückt aus der Dreierkette raus und bedient Aigner auf rechts. Der zieht dann ins Zentrum und schließt mit links ab. Der Schuss geht deutlich über das Ziel hinaus.

25. min Spielstand: 1:0
Bruno Schiemann

Die Gastgeber gehen in Führung! Der Angriff war zugegebenermaßen richtig gut! Langer Ball nach vorn. Aus dem linken Halbfeld kommt der Ball vors Tor und wird dort mit dem Kopf abtropfen gelassen. Schiemann läuft mit, behält die Ruhe und schiebt ins kurze Eck ein.

29. min Spielstand: 1:0

Puuh! Um ein Haar der Ausgleich! Walther mit ganz viel Gefühl im Fuß. Der Freistoß aus halbrechter Position klatscht ans Lattenkreuz!

30. min Spielstand: 1:0

Der BFV wird sich mit der Führung im Rücken jetzt noch mehr einigeln.

31. min Spielstand: 1:1
 Tor durch Kevin Freiberger

Ausgleich! Das ist die schnelle Antwort unserer Männer! Walther bringt die Flanke von links platziert rein. Freiberger läuft zum perfekten Zeitpunkt ein und setzt den Kopfball ins lange Eck. Keine Chance für den BFV-Keeper.

33. min Spielstand: 1:1

Die Einigel-Taktik des BFV hat also nicht lange gehalten.

35. min Spielstand: 1:1

Eckball für den CFC!

36. min Spielstand: 1:1

Die Ecke von Walther kommt kurz, Kircicek flankt rein. Aigner taucht unter dem Ball durch, aber Brügmann kommt noch dran. Der Kopfballaufsetzer landet aber in den Armen des Keepers.

39. min Spielstand: 1:1

Die Gastgeber machen nun auch wieder mehr mit. Die Partie ist wie das Ergebnis bisher - ausgeglichen.

40. min Spielstand: 1:1

Unsere Männer jetzt nochmal deutlich aktiver. Sie wollen noch vor der Pause die Führung!

42. min Spielstand: 1:1

Himmelblau bekommt jetzt auch mehr und mehr Spielanteile. Aber Schiebock hält aufopferungsvoll dagegen.

45. min Spielstand: 1:1

Müller mit dem guten Auge, spielt platziert rechts raus auf Aigner. Der bringt die Flanke mit Schnitt vors Tor. Zalaks klärt mit der Brust ins Toraus. Ecke!

45.(+1) min Spielstand: 1:1

Die Ecke ist aber harmlos.

45.(+1) min Spielstand: 1:1

Halbzeit! Eine ausgeglichene Partie geht in die Pause. Der zweite Durchgang wird also noch spannend!

45.(+1) min Spielstand: 1:1

In der Halbzeitpause werden bereits die Halbfinal-Begegnungen ausgelost.

45.(+1) min Spielstand: 1:1

Sollte der CFC sich heute gegen den Bischofswerdaer FV 08 durchsetzen, trifft das Team von Christian Tiffert auf die SG Motor Wilsdruff.

46. min Spielstand: 1:1

Anpfiff! Die zweite Halbzeit läuft!

47. min Spielstand: 1:1

Beide Teams haben nicht gewechselt.

50. min Spielstand: 1:1

Unsere Männer haben es jetzt gut im Griff.

54. min Spielstand: 1:1

Der BFV schlägt die Flanke von links rein. Der Ball eigentlich ungefährlich, aber dann die krumme Aktion von Walther, der mit dem Kopf zu kurz auf Dogan ablegt. Aber der Keeper kanns noch rechtzeitig entschärfen.

55. min Spielstand: 1:1

Fast die Führung! Kircicek aus spitzem Winkel. Aber Kycek pariert.

56. min Spielstand: 1:1

Der Eckball kommt auch nicht schlecht rein. Der Kopfball von Campulka wird am langen Pfosten geklärt.

58. min Spielstand: 1:1

Freiberger wird nach Zusammenspiel mit Müller an der linken Seitenauslinie gefoult. Freistoß für den CFC.

59. min Spielstand: 1:1

Kurt bringt den Freistoß rein, Aigner am langen Pfosten mit dem Kopfball. Dieser wird abgeblockt. Müllers Nachschuss aus 20 Metern bleibt in der dichten Abwehr hängen.

60. min Spielstand: 1:1
Jiri Valenta

Valenta mäht Zickert an der Mittellinie um. Zu hartes Tackling.

60. min Spielstand: 1:2
 Tor durch Felix Brügmann

Die Führung für den CFC! Kurt mit dem langen Ball aus der eigenen Hälfte. Freiberger legt mit dem Kopf gut in den Lauf von Brügmann. Der Stürmer läuft gut ein und macht das Ding!

63. min Spielstand: 1:2

Zalaks mit viel Hoffnung und dem Abschluss aus 20 Metern. Der Ball ist kein Problem für Isa Dogan.

65. min Spielstand: 1:2

Und wieder sorgt das Trio Kurt/Brügmann/Freiberger für Gefahr! Kurt marschiert nach vorn, bedient dieses Mal Brügmann, der clever Freiberger bedient. Aber der wird zu eng bewacht. Ecke!

66. min Spielstand: 1:3
 Tor durch Dominik Pelivan

Tooor! Die Vorentscheidung! Die Ecke von Walther wird zunächst abgewehrt und kommt dann zu Pelivan am rechten Strafraumeck. Der zieht Volley ab und netzt trocken ein!

69. min Spielstand: 1:3
Tom Grellmann kommt für Ricards Zaldovskis

Erster Wechsel bei den Gastgebern.

69. min Spielstand: 1:3
Benjika Caciel kommt für Felix Brügmann

Und auch Tiffert wechselt.

70. min Spielstand: 1:3

Der ball läuft jetzt gut durch die Reihen. Der BFV scheint geknackt zu sein.

72. min Spielstand: 1:3

Ecke für den BFV. Cermaks Flanke wurde zuvor locker abgewehrt.

73. min Spielstand: 1:3

Auch der Eckball ist keine Herausforderung. Müller schlägt am kurzen Pfosten mit der Innenseite raus.

74. min Spielstand: 1:3

Toller Angriff! Kurt erobert den Ball, geht dann ab nach vorne und bedient dann auch noch den eben eingewechselten Caciel mustergültig. Dem Angreifer verspringt aber der Ball bei der Annahme. Mist!

75. min Spielstand: 1:3
Niclas Walther

Walther im Laufduell mit Krautschick, der kommt dann zu Fall. Schiri Bringmann wertet das als taktisches Foul.

75. min Spielstand: 1:3
Michal Brandl kommt für Jiri Valenta

Schiebock wechselt nochmal.

79. min Spielstand: 1:3

"Es ist noch nicht vorbei!", ermahnt Zickert seine Mitspieler zur weiteren Vorsicht. Schiebock versucht jetzt nochmal anzugreifen. Aber die Kräfte scheinen sich dem Ende zuzuneigen.

80. min Spielstand: 1:3
Simon Noah Roscher kommt für Kevin Freiberger

Zweiter Wechsel beim CFC.

81. min Spielstand: 1:3

Fast das vierte! Kircicek erobert gut den Ball, hat dann freie Bahn zum Tor. Aber der BFV-Keeper macht sich nochmal richtig groß und pariert den Schuss stark.

83. min Spielstand: 1:3

Bischofswerda gibt sich nicht geschlagen. Aber die Aktionen sind nicht zwingend. Der CFC wird hier sehr wahrscheinlich ins Halbfinale des Wernesgrüner Sachsenpokals einziehen.

86. min Spielstand: 1:3
Tim Wockatz kommt für Leon Hahn

Der BFV wechselt nochmal.

89. min Spielstand: 1:3
Bruno Schiemann

Ist der verrückt geworden? Schiemann tritt Walther in vollem Lauf von hinten in die Beine. Selten so eine klare Rote Karte gesehen.

90.(+1) min Spielstand: 1:3

Schluss! Halbfinale! Der CFC setzt sich gegen den Bischofswerdaer FV 08 mit 3:1 (1:1) durch und trifft in der Vorschlussrunde auf die SG Motor Wilsdruff!

Weitere Partien dieser Vereine

WSP
Sa, 14.10.23 Anstoß: 14:00 Uhr (Wernesgrüner Sachsenpokal)

Bischofswerdaer FV 08 4 : 2
n.V.
Chemnitzer FC
Viertelfinale
So, 27.03.22 Anstoß: 16:00 Uhr (Wernesgrüner Sachsenpokal)

Bischofswerdaer FV 08 1 : 3 Chemnitzer FC
31. Spieltag
So, 18.04.21 Anstoß: 13:30 Uhr (Regionalliga Nordost) Abbruch der Saison - Corona

Chemnitzer FC Bischofswerdaer FV 08
12. Spieltag
Mi, 28.10.20 Anstoß: 19:00 Uhr (Regionalliga Nordost)

Bischofswerdaer FV 08 0 : 3 Chemnitzer FC
34. Spieltag
Sa, 18.05.19 Anstoß: 13:30 Uhr (Regionalliga Nordost)

Chemnitzer FC 7 : 0 Bischofswerdaer FV 08
17. Spieltag
So, 25.11.18 Anstoß: 13:30 Uhr (Regionalliga Nordost)

Bischofswerdaer FV 08 2 : 1 Chemnitzer FC
Viertelfinale
Sa, 17.11.18 Anstoß: 15:30 Uhr (Wernesgrüner Sachsen-Pokal)

Chemnitzer FC 2 : 1 Bischofswerdaer FV 08
Achtelfinale
Mi, 31.10.01 Anstoß: 13:30 Uhr (Sächsischer Landespokal)

Bischofswerdaer FV 08 1 : 0 Chemnitzer FC
Freundschaftsspiel
So, 24.01.93 Anstoß: 14:00 Uhr (Test- und Freundschaftsspiele)

Chemnitzer FC 3 : 2 Bischofswerda
Freundschaftsspiel
Sa, 16.02.91 Anstoß: 14:00 Uhr (Test- und Freundschaftsspiele) (Genauer Speiltermin unbekannt)

Bischofswerda 1 : 2 Chemnitzer FC
22. Spieltag
Sa, 28.04.90 Anstoß: 15:30 Uhr (Oberliga 1989/90)

FC Karl-Marx-Stadt 2 : 1 BSG Fortschr. Bischofswerda
9. Spieltag
Sa, 28.10.89 Anstoß: 15:30 Uhr (Oberliga 1989/90)

BSG Fortschr. Bischofswerda 1 : 2 FC Karl-Marx-Stadt
24. Spieltag
Sa, 16.05.87 Anstoß: 15:30 Uhr (Oberliga 1986/87)

BSG Fortschr. Bischofswerda 2 : 1 FC Karl-Marx-Stadt
11. Spieltag
Sa, 22.11.86 Anstoß: 15:30 Uhr (Oberliga 1986/87)

FC Karl-Marx-Stadt 2 : 1 BSG Fortschr. Bischofswerda
2. Hauptrunde
Sa, 12.10.85 Anstoß: 14:00 Uhr (FDGB-Pokal)

Fortschritt Bischofswerda 1 : 2 FC Karl-Marx-Stadt
Freundschaftsspiel
Di, 17.01.84 Anstoß: 18:00 Uhr (Test- und Freundschaftsspiele)

FC Karl-Marx-Stadt 9 : 1 BSG Fortschritt Bischofswerda

16 Spiele gefunden.