Der Spielbericht

Datum

19.04.2022 18:00 Uhr

Stadion

Wilsdruffer Park-Stadion

Zuschauer

1100
 
 

Schiedsrichter

Lars Albert (Tannenbergsthal/ Muldenhammer) 

SRA

Max Kluge und Marc Jünger
 
 

SG Motor Wilsdruff

0 : 2

Chemnitzer FC

Aufstellung Wilsdruff

Arnold(C) - Bormann, Göldner, Becker, Hille (80. Göhler) - Stührenberg (67. Wollmann), Morgenstern, Göldner, Knop, Frenzel - Kindermann (26. Englicht)

Aufstellung CFC

Jakubov - Schimmel, Pelivan, Zickert(C), Walther - Köhler (46. Campulka), Kurt - Keller (69. Brügmann), Pagliuca, Roscher (46. Freiberger) - Caciel
 

Auswechselbank

Schäfer, Sander, Küchenmeister, Lucius, Englicht, Göhler, Wollmann

Auswechselbank

Wunsch, Vidovic, Bickel, Campulka, Freiberger, Brügmann, Müller
 
 

Trainer

Paul Rabe

Trainer

Christian Tiffert
 

So fielen die Tore

Wilsdruff

-

CFC

65. Stanley Keller 0:1
89. Kevin Freiberger 0:2
 
Der Spielbericht von Ulli Ludwig

Der Chemnitzer FC hat seine Pflichtaufgabe gelöst und die SG Motor Wilsdruff im Halbfinale des Wernesgrüner Sachsenpokals mit 2:0 (0:0) geschlagen. Damit steht die Elf von Cheftrainer Christian Tiffert zum 16. Mal im Finale des Wettbewerbs.

"Wir haben sehr dominant gegen einen Gegner gespielt, der sehr defensiv agierte", fasste Tiffert die Partie anschließend zusammen. Von Beginn an formierten sich die Wilsdruffer in einer 5-4-1-Formation vor dem eigenen Tor und machten es dem CFC schwer, das Sturmzentrum zu erreichen. Pagliuca hatte die größte Chance, nach Querpass von Caciel scheiterte er freistehend vor Motor-Schlussmann Arnold (39.). Überschattet wurde die erste Hälfte von einer Verletzung von Wilsdruffs Sebastian Kindermann, der sich bei einem Zweikampf mit Kilian Pagliuca schwer am Knie verletzte. Auf der anderen Seite konnte der CFC erfreulicherweise Torhüter Jakub Jakubov nach dreimonatiger Verletzungspause zurück im Tor begrüßen.

In Halbzeit zwei drückte der CFC deutlich mehr aufs Gas, konnte offensiv aber kaum Gefahr entwickeln. Keller erlöste Chemnitz mit einem Distanzschuss aus 30 Metern - sein Schuss schlug sehenswert in den linken Winkel ein (65.). Kevin Freiberger nickte kurz vor Schluss eine Flanke aus fünf Metern ins kurze Eck ein und markierte damit den Endstand (89.).

Im Finale des Wernesgrüner Sachsenpokal wartet nun der Sieger aus dem zweiten Halbfinale zwischen der BSG Chemie Leipzig und dem FSV Zwickau, die am Donnerstag, den 21. April aufeinandertreffen. Tiffert: "Das ist das absolute Highlight dieser Saison, das Ergebnis ist aber tagesformanhängig. Wir sind im Pokal erfahrungsgemäß nicht so schlecht, da können sich die Zuschauer drauf freuen. Das ist ein 50:50-Spiel, egal ob Chemie oder Zwickau."

Aufstellung Chemnitzer FC: Jakubov - Schimmel, Pelivan, Zickert, Walther - Köhler (46. Campulka), Kurt - Keller (69. Brügmann), Pagliuca, Roscher (46. Freiberger) - Caciel

Tore: 0:1 Keller (65.), 0:2 Freiberger (89.)

 

Fotos:Christoph Antal

Das Spielstenogramm

Es berichtet live vor Ort: Ulli Ludwig
0. min Spielstand: 0:0

Hallo und herzlich Willkommen zum Liveticker des Sachsenpokal-Halbfinals zwischen der SG Motor Wilsdruff und dem Chemnitzer FC! Ab 18 Uhr rollt hier der Ball.

0. min Spielstand: 0:0

Das Wilsdruffer Parkstadion ist ordentlich gefüllt. Auch die Sonne ist zu sehen - und selbst vom angekündigten Regen ist bisher noch nichts zu sehen.

0. min Spielstand: 0:0

Im Tor dürfen wir heute wieder Jakub Jakubov begrüßen. Außerdem rotieren Benjika Caciel, Stanley Keller und Kilian Pagliuca in die Startelf.

0. min Spielstand: 0:0

Angeführt von Schiedsrichter Lars Albert kommen beide Teams auf den Rasen. Gleich geht's los!

1. min Spielstand: 0:0

Der Ball rollt!

3. min Spielstand: 0:0

Der erste lange Ball auf Caciel kommt nicht an. Wilsdruff zeigt, dass sie heute körperlich betont spielen wollen.

7. min Spielstand: 0:0

Wilsdruff deutet defensiv zu Beginn eine 5-4-1-Formation an - bildet also zwei sehr defensive Reihen vor dem eigenen Tor. Das zeigt sich auch zu Beginn. Keller, Kurt & Co. spielen im Mittelfeld viel quer und versuchen dann, den Abwehrblock mit Hebern über die Abwehrkette zu überwinden.

10. min Spielstand: 0:0

Und der CFC? Zeigt eine ähnliche Formation. Keller und Kurt lenken das Geschehen im Mittelfeld, über die Außen kommen Caciel und Roscher.

11. min Spielstand: 0:0

Die erste gute Möglichkeit: Caciels Flanke von links verunglückt, also setzt Schimmel von der anderen Seite an und findet Keller am Elfmeterpunkt. Sein Kopfball geht knapp drüber.

14. min Spielstand: 0:0

Wieder wird's gefährlich nach Schimmels Flanke von rechts. Pagliuca verpasst, aber Köhler schnappt sich den zweiten Ball und legt quer - gerade noch so geklärt.

18. min Spielstand: 0:0

Schon in diesen ersten Minuten sind die Wilsdruffer komplett in die Defnsive gedrückt. Klärungstaten landen direkt in den Füßen der Chemnitzer.

19. min Spielstand: 0:0

Nach Eckball bringt Roscher den Ball auf die Gegenseite, wo Schimmel auf Pagliuca querlegt. Doch sein Pass war etwas zu scharf, das wäre das sichere Führungstor gewesen.

20. min Spielstand: 0:0

Caciel tanzt zwei Spieler an der Strafraumkante aus und wird anschließen hart gefoult. Köhler bringt den Ball zu zentral vors Tor.

22. min Spielstand: 0:0

Im Mittelfeld geht Wilsdruffs Kindermann gegen Pagliuca in den Zweikampf und bleibt anschließend mit schmerzverzerrtem Gesicht liegen und hält sich den Knöchel. Das sah gar nicht gut aus.

25. min Spielstand: 0:0

Pagliuca kümmert sich um seinen verletzten Gegenspieler. Kindermann wird von zwei Wilsdruffern vom Platz begleitet. Der Ball rollt wieder.

26. min Spielstand: 0:0
Maurice Englicht kommt für Sebastian Kindermann

28. min Spielstand: 0:0

Offensiv geht bei Wilsdruff gar nichts. Rückkehrer Jakubov erlebt bis hierhin einen ruhigen Abend.

34. min Spielstand: 0:0

Chemnitz kommt jetzt wiederholt über die Außen. So richtig gefährlich wird's im Sechzehner aber nicht.

36. min Spielstand: 0:0

Jetzt versucht's Roscher Mal mit einer Flanke aus dem Halbfeld - Knop klärt mit dem Hinterkopf vor Caciel.

39. min Spielstand: 0:0

Das muss sein! Kurt schiebt einen Konter an und steckt tief auf Caciel, der zurück auf Pagliuca legt. Doch auf der Linie klärt Knop.

43. min Spielstand: 0:0

Hartes Foul von Knop auf der Außenbahn. Köhlers Freistoßflanke klärt Morgenstern zur Ecke.

45.(+1) min Spielstand: 0:0

Drei Minuten werden nachgespielt.

45.(+3) min Spielstand: 0:0

Bormann erwischt Caciel am Fuß kurz vor dem Strafraum. Pelivans Freistoß klatscht an die Latte. Glück für Wilsdruff!

45.(+3) min Spielstand: 0:0

Schiedsrichter Albert pfeift zur Halbzeit. Torlos geht's in die Kabine.

46. min Spielstand: 0:0
Kevin Freiberger kommt für Max Roscher

Zur Halbzeit wechselt Tiffert Campulka und Freiberger ein.

46. min Spielstand: 0:0
Tim Campulka kommt für Nils Köhler

46. min Spielstand: 0:0

Weiter geht's!

47. min Spielstand: 0:0
Dominik Pelivan

Pelivan foult seinen Gegner und diskutiert anschließend mit dem Schiedsrichter. Gelbe Karte!

50. min Spielstand: 0:0

Und gleich geht's richtig rund. Erst schießt Wilsdruff zum ersten Mal aufs Tor von Jakubov, dann schaltet Caciel schnell um und findet Kurt, der an Torhüter Arnold scheitert.

51. min Spielstand: 0:0

1100 Zuschauer sind heute dabei.

56. min Spielstand: 0:0

Offensiv geht beim CFC gerade nicht viel. Wilsdruff bekommt mehr Spielanteile gewährt, kann daraus aber nichts machen.

58. min Spielstand: 0:0

Keller nutzt mal seine Dynamik und zieht "Robben-like" von Rechtsaußen nach innen. Sein Schuss aus zentraler Position geht aber klar drüber.

61. min Spielstand: 0:0

Walther bringt einen Eckball vors Tor, wo Pagliuca relativ frei zum Kopfball kommt. Knapp vorbei!

65. min Spielstand: 0:1
 Tor durch Stanley Keller

Tooooooor für den Chemnitzer FC! Und was für eins. Im Mittelfeld nimmt sich Keller einfach mal ein Herz und schließt aus 30 Metern ab - sein Schuss knallt in den linken Winkel.

67. min Spielstand: 0:1
Tim Wollmann kommt für Roma Stührenberg

Wilsdruff reagiert und bringt einen neuen Stürmer.

69. min Spielstand: 0:1
Felix Brügmann kommt für Stanley Keller

Auch Christian Tiffert wechselt einen frischen Mann für die Offensive ein.

75. min Spielstand: 0:1

Walthers Flanke von links landet bei Freiberger. Seine Direktabnahme geht aber klar über das Tor.

80. min Spielstand: 0:1
Jörg Göhler kommt für Tom Hille

82. min Spielstand: 0:1

Freiberger versuchts mal Volley nach einer Bogenlampe der Wilsdruffer. Knappe Kiste ...

86. min Spielstand: 0:1
Niklas Frenzel

Nach hartem Foul auf der Außenbahn gibt's Gelb.

89. min Spielstand: 0:2
 Tor durch Kevin Freiberger

Das ist die Entscheidung. Wilsdruff bekommt den Ball nicht mehr hinten raus. Also bekommt Freiberger den Ball im Fünfmeterraum auf den Kopf serviert und nickt den Ball ins kurze Eck - 0:2!

90.(+1) min Spielstand: 0:2

Pünktlich pfeift Schiedsrichter Albert die Partie ab. Damit steht der Chemnitzer FC im Finale des Sachsenpokals!

Weitere Partien dieser Vereine

Halbfinale
Di, 19.04.22 Anstoß: 18:00 Uhr (Wernesgrüner Sachsenpokal)

SG Motor Wilsdruff 0 : 2 Chemnitzer FC

1 Spiele gefunden.