Der Spielbericht

Datum

01.08.2022 18:01 Uhr

Zuschauer

13465
 
 

Schiedsrichter

Bastian Dankert (Rostock) 

SRA

Marcel Unger und Jochen Gschwendtner und Steven Greif
 
 

Chemnitzer FC

1 : 2
n.V.

1. FC Union Berlin

Aufstellung CFC

Jakubov - Berger (100. Ulrich), Zickert, Campulka, Walther - Müller(C), Kurt (89. Keller) - Pelivan (116. Mensah), Pagliuca (89. Stagge), Roscher (75. Kircicek) - Brügmann

Aufstellung Union

Rönnow - Trimmel(C), Jaeckel, Knoche, Gießelmann (78. Ryerson) - Heintz, Khedira - Haberer (63. Voglsammer), Haraguchi (69. Schäfer), Siebatcheu (106. Behrens) - Becker (78. Pantovic)
 

Auswechselbank

Wunsch, Schreiber, Pribanovic, Mensah, Kircicek, Ulrich, Keller, Eppendorfer, Stagge

Auswechselbank

Grill, Doekhi, Ryerson, Voglsammer, Michel, Schäfer, Behrens, Pantovic, Leweling
 
 

Trainer

Christian Tiffert

Trainer

Urs Fischer
 

So fielen die Tore

CFC

62. Tobias Müller 1:0

Union

64. Jordan Siebatcheu 1:1
114. Kevin Behrens 1:2
 
Der Spielbericht von Ulli Ludwig

Chemnitz liefert Union packenden DFB-Pokal-Fight

Der Chemnitzer FC hat Bundesligist 1. FC Union Berlin in der 1. Hauptrunde des DFB-Pokals einen packenden Fight geliefert: In der Verlängerung verlor das Team von Cheftrainer Christian Tiffert mit 1:2 (1:1).

"Nach 120 Minuten war es schon verdient für Berlin", sagte Tiffert auf der Pressekonferenz nach dem Spiel. Zuvor warfen die Himmelblauen vor 13.465 Zuschauern im Stadion – An der Gellertstraße alles in die Partie.

Tobias Müller brachte die Chemnitzer in der 62. Minute nach Vorlage von Pagliuca in Führung. Im direkten Gegenzug glich Siebatcheu die Partie jedoch aus (64.). Die Stimmung war am Siedepunkt und nahm auch nach Ende der regulären Spielzeit nicht ab.

In der 114. Minute erlöste schließlich Kevin Behrens die 2.500 mitgereisten Berliner per Kopf nach einem Eckball und hievte Union damit in die zweite DFB-Pokalrunde. Tiffert anschließend: "Allein das Eckenverhältnis hat am Ende die Überlegenheit der Berliner gezeigt. Aber als Regionalligist willst du nicht durch einen Eckball verlieren." Die Stimmen zur Partie gibt's hier.

Viel Zeit zum Nachdenken gibt es aber nicht: Am kommenden Samstag, den 6. August ist der CFC Zuhause ab 13 Uhr zum Regionalliga-Auftakt gegen Tennis Borussia Berlin gefordert. Karten gibt es hier.

Chemnitzer FC: Jakubov - Berger (100. Ulrich), Zickert, Pelivan (116. Mensah), Campulka, Walther - Müller, Kurt (89. Keller), Pagliuca (89. Stagge) - Roscher (75. Kircicek), Brügmann

Tore: 1:0 Müller (62.), 1:1 Siebatcheu (64.), 1:2 Behrens (114.)

 

Fotos:Christoph Antal

Das Spielstenogramm

Es berichtet live vor Ort: Ulli Ludwig
0. min Spielstand: 0:0

Herzlich Willkommen zum Liveticker des Spiels Chemnitzer FC gegen den 1. FC Union Berlin. 18.01 Uhr ist Anstoß!

0. min Spielstand: 0:0

Ich bin aufgeregt. Und ich hoffe ihr seid es auch! Endlich rollt der Ball wieder vor voller Kulisse im Stadion - An der Gellertstraße!

0. min Spielstand: 0:0

Der Anstoß der Partie heute ist um eine Minute nach hinten verschoben - auf 18.01 Uhr. In dieser einen Minute will der DFB auf seinen "Aktionsspieltag Klimaschutz" aufmerksam machen.

0. min Spielstand: 0:0

Die Hymne läuft und die Plätze sind besetzt. Unsere Fans haben heute eine groß angelegte Choreographie über die Gegengerade und die Südkurve geplant!

1. min Spielstand: 0:0

Das Spiel läuft!

5. min Spielstand: 0:0

Intensive erste Minuten. Union läuft hoch an und ist deutlich besser im Spiel. Chemnitz kommt kaum ins Spiel. Einen ersten Abschluss von Siebatcheu hält Jakubov.

7. min Spielstand: 0:0

Kurios! Brügmann schießt den Ball aus leichter Rückenlage Volley übers Hallendach.

10. min Spielstand: 0:0

Becker wird in die Tiefe geschickt und schließt von habrechts ab - deutlich über das Tor!

14. min Spielstand: 0:0

Mittlerweile ist das Spiel etwas ausgeglichener. Der Berliner Sturmlauf vom Beginn ist etwas abgeflacht.

15. min Spielstand: 0:0

Riesending! Becker legt quer auf Trimmel, der aus zehn Metern das leere Tor nicht trifft. Glück gehabt.

16. min Spielstand: 0:0

Jaeckel fliegt nach einem Eckball aus fünf Metern heran und fordert Jakubov per Kopf zur ersten großen Rettungstat. Stark gehalten!

20. min Spielstand: 0:0

Robert Berger schlägt mal eine seiner gefährlichen Flanken, doch Dominique Heintz ist zur Stelle.

22. min Spielstand: 0:0

Und schon wieder fliegt der Ball über's Stadiondach. Diesmal klärt Pelivan aus der eigenen Hälfte.

27. min Spielstand: 0:0

Chemnitz hat nun kurzzeitig etwas Oberwasser und bringt das Stadion mit zwei vielversprechenden Angriffen zum "köcheln". Mal schauen, ob es bald richtig kocht.

30. min Spielstand: 0:0

Gießelmann bekommt einen zweiten Ball und schießt per Halbvolley knapp über's Tor.

30. min Spielstand: 0:0

Gute erste halbe Stunde vom CFC. Den Klassenunterschied sieht man nicht.

33. min Spielstand: 0:0

Pelivan wird im Mittelfeld abgeräumt, doch Union macht keine Anstalten, das Spiel zu unterbrechen. Also räumt Zickert Haberer im Gegenzug um - Freistoß von der linken Grundlinie. Knoch köpft aber klar drüber.

38. min Spielstand: 0:0

Was undenkbar war vor dem Spiel: Chemnitz macht mittlerweile komplett das Spiel, während sich Union eher zurückzieht.

42. min Spielstand: 0:0

Haberer bekommt wie aus dem Nichts den Ball zentral 20 Meter vor dem Tor. Doch der Deutsche reagiert zu überhastet und schießt links am Tor vorbei.

45.(+2) min Spielstand: 0:0

Halbzeit! Chemnitz schlägt sich wacker gegen den Bundesligisten und hält das 0:0. Union wirkt über weite Strecken ideenlos und überlässt Chemnitz ab der 30. Minute den Ballbesitz. Offene Partie bis hierhin.

46. min Spielstand: 0:0

Weiter geht's!

47. min Spielstand: 0:0

Roscher läuft über rechts und schlägt scharf in den Fünfer. Gerade noch so gerettet von Heintz.

49. min Spielstand: 0:0

Becker versucht's mal im eins-gegen-eins gegen Zickert aber scheitert kläglich.

52. min Spielstand: 0:0

Roscher läuft nach einem Steckpass frei auf Rönnow zu und scheitert an der linken Pranke des Dänen. Stark!

58. min Spielstand: 0:0

Die zweite Hälfte macht dort weiter, wo die erste aufgehört hat. Außer, dass es nun kaum mehr Mittelfeldaktionen gibt. Beide Teams spielen nun mit offenem Visier.

62. min Spielstand: 1:0
 Tor durch Tobias Müller

Toooooooooor für den Chemnitzer FC! Pagliuca serviert einen Freistoß von halbrechts wunderschön auf den Kopf von Kapitän Müller. Rönnow ist chancenlos.

63. min Spielstand: 1:0
Andreas Voglsammer kommt für Janik Haberer

64. min Spielstand: 1:1
Jordan Siebatcheu

Union gleicht aus. Siebatcheu trifft aus zwei Metern.

68. min Spielstand: 1:1

Durchatmen! Das waren intensive zwei Minuten. Gefühlschaos im Stadion - An der Gellertstraße.

69. min Spielstand: 1:1

Gute Gelegenheit für Brügmann nach einem Steckpass von Roscher. Sein Schuss ist aber etwas zu ungenau.

69. min Spielstand: 1:1
Andreas Schäfer kommt für Genki Haraguchi

72. min Spielstand: 1:1

Knoche verlängert eine Flanke von Walther unfreiwillig auf Berger, der zieht etwas zu überhastet ab - knapp drüber!

74. min Spielstand: 1:1

Man merkt beiden Teams die Anstrengungen der ersten knapp 75 Minuten an. Beide belauern sich und warten auf eine Unkonzentriertheit des Gegners.

75. min Spielstand: 1:1
Furkan Kircicek kommt für Max Roscher

78. min Spielstand: 1:1
Julian Ryerson kommt für Niko Gießelmann

78. min Spielstand: 1:1
Milos Pantovic kommt für Sheraldo Becker

80. min Spielstand: 1:1

Beide Teams wechseln nun und es scheint, als würde dem CFC etwas die Luft ausgehen. Hat Tiffert noch einen guten Wechsel im Köcher?

82. min Spielstand: 1:1

Schäfer kommt frei zum Kopfball, doch Jakubov fliegt und fischt den Ball von der Linie. Ganz stark!

85. min Spielstand: 1:1

Fünf Minuten noch. Beide Fanlager singen heute großartig und unterstützen ihr Team mit ganz viel Einsatz.

85. min Spielstand: 1:1

Was für eine Szene! Erst rettet der Pfosten, dann Zickert auf der Linie per Kopf. Das war knapp!

87. min Spielstand: 1:1

Kurt wird nach einem Krampf behandelt. Das bietet beiden Teams noch einmal kurz Zeit, zum Verschnaufen. Wer das nächste Tor macht, hat hier wahrscheinlich gewonnen.

89. min Spielstand: 1:1
Lukas Stagge kommt für Kilian Pagliuca

89. min Spielstand: 1:1
Stanley Keller kommt für Okan Kurt

90. min Spielstand: 1:1

Drei Minuten gibt's oben drauf.

90.(+2) min Spielstand: 1:1

Union bekommt noch einen Eckball. Zickert wirft sich mit aller Macht in den Ball und rettet gegen den einköpfbereiten Siebatcheu.

90.(+3) min Spielstand: 1:1

Schluss! Schiedsrichter Dankert pfeift die reguläre Spielzeit ab. Dieses Spiel wird in der Verlängerung entschieden.

91. min Spielstand: 1:1

Der Ball rollt wieder. 30 Minuten werden jetzt gespielt!

95. min Spielstand: 1:1

Die Stimmung im Stadion - An der Gellertstraße ist jetzt natürlich am Siedepunkt. Spielerisch ist das Spiel nicht mehr auf höchstem Niveau.

98. min Spielstand: 1:1

Union Berlin hat nun wieder deutlich mehr Spielanteile, kommt aber nicht so richtig durch.

99. min Spielstand: 1:1

Zickert räumt im Chemnitzer Strafraum weiter alles ab. Ganz starke Leistung vom CFC-Abwehrchef.

100. min Spielstand: 1:1

Harter Zusammenstoß zwischen Schäfer und Müller. Der Chemnitzer Kapitän kann aber weiter machen.

100. min Spielstand: 1:1
Michel Ulrich kommt für Robert Berger

102. min Spielstand: 1:1
Niclas Walther

Im Rückwärtsgang räumt Walther Khedira ab und kassiert verdient die Verwarnung.

105.(+3) min Spielstand: 1:1

Seitenwechsel! Die erste Hälfte der Verlängerung ist absolviert.

106. min Spielstand: 1:1
Kevin Behrens kommt für Jordan Siebatcheu

109. min Spielstand: 1:1

Union Berlin hat die deutlich frischeren Bein und bestimmt nun das Spiel. Chemnitz verhält sich seit Beginn defensiv taktisch aber sehr klug.

110. min Spielstand: 1:1

Trimmel knapp vorbei! Glück gehabt!

111. min Spielstand: 1:1
Andreas Schäfer

Der Berliner stößt Brügmann ohne Grund beim Kopfballduell - klare Sache!

114. min Spielstand: 1:1

Keller räumt Schäfer an der Grundlinie ab. Oha, das ist eine brillante Freistoßposition für Union.

114. min Spielstand: 1:1

Müller klärt zur Ecke.

114. min Spielstand: 1:2
Kevin Behrens

Union trifft nach einem Eckball.

115. min Spielstand: 1:2
Kevin Behrens

116. min Spielstand: 1:2
Stephan Mensah kommt für Dominik Pelivan

120. min Spielstand: 1:2

Eine Minute wird nachgespielt.

120.(+2) min Spielstand: 1:2

Schluss! Der Chemnitzer FC verliert gegen den 1. FC Union Berlin.

Weitere Partien dieser Vereine

1. Hauptrunde
Mo, 01.08.22 Anstoß: 18:01 Uhr (DFB-Pokal)

Chemnitzer FC 1 : 2
n.V.
1. FC Union Berlin
Testspiel
Do, 05.09.19 Anstoß: 17:30 Uhr (Testspiele)

Chemnitzer FC 1 : 3 1. FC Union Berlin
Testspiel
Mi, 04.07.18 Anstoß: 18:30 Uhr (Testspiele)

1. FC Union Berlin 3 : 1 Chemnitzer FC
Vorbereitung
Di, 22.11.16 Anstoß: 14:00 Uhr (Testspiele)

1. FC Union Berlin 3 : 1 Chemnitzer FC
Vorbereitungsspiel
Mi, 21.01.15 Anstoß: 14:00 Uhr (Testspiele)

Chemnitzer FC 3 : 1 1. FC Union Berlin II
Vorbereitungsspiel
Di, 28.01.14 Anstoß: 14:30 Uhr (Testspiele)

Chemnitzer FC 0 : 0 1.FC Union Berlin II
Testspiel
Sa, 19.01.13 Anstoß: 14:00 Uhr (Testspiel)

Chemnitzer FC 1 : 2 1.FC Union Berlin
Vorbereitung
Fr, 29.07.11 Anstoß: 18:00 Uhr (Saisonvorbereitung)

Chemnitzer FC 3 : 2 1. FC Union Berlin II
Vorbereitung
Sa, 17.07.10 Anstoß: 16:00 Uhr (Saisonvorbereitung) in Merzdorf / Gröden

1. FC Union Berlin 1 : 1 Chemnitzer FC
Halbfinale
Mi, 09.01.08 Anstoß: 21:05 Uhr (Casino Cup Finale)

1. FC Union Berlin 5 : 4
n.V.u.E.
Chemnitzer FC
33. Spieltag
Do, 28.04.05 Anstoß: 19:30 Uhr (Regionalliga Nord)

1. FC Union Berlin 1 : 1 Chemnitzer FC
14. Spieltag
Sa, 23.10.04 Anstoß: 14:00 Uhr (Regionalliga Nord)

Chemnitzer FC 1 : 0 1. FC Union Berlin
Vorrunde
So, 04.01.04 Anstoß: 16:00 Uhr (Casino Cup Gruppe A)

1. FC Union Berlin 4 : 4 Chemnitzer FC
31. Spieltag
Sa, 24.04.99 Anstoß: 14:00 Uhr (Regionalliga Nordost)

Chemnitzer FC 2 : 0 1. FC Union Berlin
14. Spieltag
Sa, 14.11.98 Anstoß: 14:00 Uhr (Regionalliga Nordost)

1. FC Union Berlin 0 : 1 Chemnitzer FC
26. Spieltag
So, 15.03.98 Anstoß: 14:00 Uhr (NOFV Regionalliga Nordost)

Chemnitzer FC 1 : 0 1. FC Union Berlin
9. Spieltag
So, 21.09.97 Anstoß: 14:00 Uhr (NOFV Regionalliga Nordost)

1. FC Union Berlin 0 : 0 Chemnitzer FC
29. Spieltag
So, 27.04.97 Anstoß: 14:00 Uhr (NOFV Regionalliga Nordost)

Chemnitzer FC 2 : 1 1. FC Union Berlin
12. Spieltag
So, 20.10.96 Anstoß: 14:00 Uhr (NOFV Regionalliga Nordost)

1. FC Union Berlin 1 : 0 Chemnitzer FC
Viertelfinale
Mo, 17.12.90 Anstoß: 13:00 Uhr (FDGB-Pokal)

1. FC Union Berlin 1 : 0 Chemnitzer FC
23. Spieltag
Mi, 10.05.89 Anstoß: 19:30 Uhr (Oberliga 1988/89)

1. FC Union Berlin 0 : 1 FC Karl-Marx-Stadt
10. Spieltag
Sa, 05.11.88 Anstoß: 15:30 Uhr (Oberliga 1988/89)

FC Karl-Marx-Stadt 0 : 0 1. FC Union Berlin
26. Spieltag
Sa, 28.05.88 Anstoß: 15:30 Uhr (Oberliga 1987/88)

FC Karl-Marx-Stadt 2 : 3 1. FC Union Berlin
13. Spieltag
Sa, 12.12.87 Anstoß: 15:30 Uhr (Oberliga 1987/88)

1. FC Union Berlin 1 : 1 FC Karl-Marx-Stadt
Achtelfinale
Sa, 28.11.87 Anstoß: 13:00 Uhr (FDGB-Pokal)

FC Karl-Marx-Stadt 1 : 0 1. FC Union Berlin
20. Spieltag
Sa, 11.04.87 Anstoß: 15:30 Uhr (Oberliga 1986/87)

1. FC Union Berlin 4 : 2 FC Karl-Marx-Stadt
Achtelfinale
Sa, 06.12.86 Anstoß: 13:00 Uhr (FDGB-Pokal)

FC Karl-Marx-Stadt 4 : 3
n.V.u.E.
1. FC Union Berlin
7. Spieltag
Sa, 04.10.86 Anstoß: 15:30 Uhr (Oberliga 1986/87)

FC Karl-Marx-Stadt 2 : 1 1. FC Union Berlin
21. Spieltag
Sa, 19.04.86 Anstoß: 15:30 Uhr (Oberliga 1985/86)

1. FC Union Berlin 3 : 2 FC Karl-Marx-Stadt
8. Spieltag
Sa, 19.10.85 Anstoß: 15:30 Uhr (Oberliga 1985/86)

FC Karl-Marx-Stadt 2 : 2 1. FC Union Berlin
14. Spieltag
Sa, 18.02.84 Anstoß: 15:30 Uhr (Oberliga 1983/84)

1. FC Union Berlin 0 : 0 FC Karl-Marx-Stadt
1. Spieltag
Sa, 13.08.83 Anstoß: 15:30 Uhr (Oberliga 1983/84)

FC Karl-Marx-Stadt 4 : 0 1. FC Union Berlin
18. Spieltag
Sa, 19.03.83 Anstoß: 15:30 Uhr (Oberliga 1982/83)

1. FC Union Berlin 0 : 0 FC Karl-Marx-Stadt
5. Spieltag
Sa, 11.09.82 Anstoß: 15:30 Uhr (Oberliga 1982/83)

FC Karl-Marx-Stadt 5 : 0 1. FC Union Berlin
21. Spieltag
Sa, 12.04.80 Anstoß: 15:30 Uhr (Oberliga 1979/80)

1. FC Union Berlin 2 : 1 FC Karl-Marx-Stadt
8. Spieltag
Sa, 27.10.79 Anstoß: 15:30 Uhr (Oberliga 1979/80)

FC Karl-Marx-Stadt 1 : 1 1. FC Union Berlin
20. Spieltag
Sa, 21.04.79 Anstoß: 15:30 Uhr (Oberliga 1978/79)

1. FC Union Berlin 1 : 0 FC Karl-Marx-Stadt
7. Spieltag
Sa, 07.10.78 Anstoß: 15:30 Uhr (Oberliga 1978/79)

FC Karl-Marx-Stadt 0 : 0 1. FC Union Berlin
25. Spieltag
Sa, 27.05.78 Anstoß: 15:30 Uhr (Oberliga 1977/78)

1. FC Union Berlin 3 : 3 FC Karl-Marx-Stadt
12. Spieltag
Sa, 10.12.77 Anstoß: 15:30 Uhr (Oberliga 1977/78)

FC Karl-Marx-Stadt 0 : 0 1. FC Union Berlin
16. Spieltag
Sa, 26.02.77 Anstoß: 15:30 Uhr (Oberliga 1976/77)

FC Karl-Marx-Stadt 2 : 0 1. FC Union Berlin
3. Spieltag
Sa, 18.09.76 Anstoß: 15:30 Uhr (Oberliga 1976/77)

1. FC Union Berlin 1 : 2 FC Karl-Marx-Stadt
21. Spieltag
Sa, 19.05.73 Anstoß: 15:30 Uhr (Oberliga 1972/73)

FC Karl-Marx-Stadt 1 : 0 1. FC Union Berlin
8. Spieltag
Sa, 04.11.72 Anstoß: 15:30 Uhr (Oberliga 1972/73)

1. FC Union Berlin 1 : 0 FC Karl-Marx-Stadt
14. Spieltag
Sa, 08.01.72 Anstoß: 15:30 Uhr (Oberliga 1971/72)

1. FC Union Berlin 1 : 2 FC Karl-Marx-Stadt
1. Spieltag
Sa, 28.08.71 Anstoß: 15:30 Uhr (Oberliga 1971/72)

FC Karl-Marx-Stadt 1 : 1 1. FC Union Berlin
Achtelfinale
Sa, 29.11.69 Anstoß: 14:30 Uhr (FDGB-Pokal 1969/ 1970)

1. FC Union Berlin 0 : 6 FC Karl-Marx-Stadt
18. Spieltag
Sa, 15.03.69 Anstoß: 15:30 Uhr (Oberliga 1968/69)

FC Karl-Marx-Stadt 2 : 2 1. FC Union Berlin
5. Spieltag
Sa, 14.09.68 Anstoß: 15:30 Uhr (Oberliga 1968/69)

1. FC Union Berlin 1 : 2 FC Karl-Marx-Stadt
21. Spieltag
Sa, 04.05.68 Anstoß: 15:30 Uhr (Oberliga 1967/68)

1. FC Union Berlin 0 : 1 FC Karl-Marx-Stadt
8. Spieltag
Sa, 14.10.67 Anstoß: 15:30 Uhr (Oberliga 1967/68)

FC Karl-Marx-Stadt 3 : 2 1. FC Union Berlin
21. Spieltag
Sa, 22.04.67 Anstoß: 15:30 Uhr (Oberliga 1966/67)

FC Karl-Marx-Stadt 2 : 2 1. FC Union Berlin
8. Spieltag
So, 30.10.66 Anstoß: 15:00 Uhr (Oberliga 1966/67)

1. FC Union Berlin 1 : 2 FC Karl-Marx-Stadt

53 Spiele gefunden.