Der Spielbericht

Datum

06.08.2022 13:00 Uhr

Zuschauer

2588
 
 

Schiedsrichter

Eugen Ostrin (Eisenach) 

SRA

Matthias Lämmchen und Chris Rauschenberg
 
 

Chemnitzer FC

3 : 0

Tennis Borussia Berlin

Aufstellung CFC

Jakubov - Berger, Zickert (81. Pribanovic), Campulka, Walther - Müller(C), Kurt (72. Keller) - Pelivan, Ulrich, Pagliuca (81. Mensah) - Brügmann (72. Stagge)

Aufstellung TeBe

Albers - Sait (72. Bach), Wagner, Tloczynski, Czosnyka - Bähr(C), Heydemann (67. Tekin), Opfermann Arcones, Neumann - Brechler (46. Travassos), Traboulsi
 

Auswechselbank

Wunsch, Pribanovic, Mensah, Kircicek, Roscher, Keller, Stagge

Auswechselbank

Williams, Karaman, Ceesay, Bach, Travassos, Ali-Saleha, Tekin
 
 

Trainer

Christian Tiffert

Trainer

Abdou Rahman Njie
 

So fielen die Tore

CFC

18. Kilian Pagliuca 1:0
41. Kilian Pagliuca 2:0
70. Felix Brügmann 3:0

TeBe

-
 
Der Spielbericht von Ulli Ludwig

Starker Auftakt gegen harmlose Berliner

Der Chemnitzer FC ist erfolgreich in die Regionalliga-Saison gestartet: Gegen Tennis Borussia Berlin gewannen die Himmelblauen eine sehr einseitige Partie mit 3:0 (2:0).

"Es war heute viel Anspannung bei mir da, weil ich sehen wollte, wie die Jungs den Montag aus den Kleidern schütteln. Das haben sie sehr seriös gemacht", sagte Cheftrainer Christian Tiffert auf der Pressekonferenz nach der Partie. Von Beginn an dominierte der CFC das Spiel und nahm den Schwung aus der DFB-Pokal-Partie gegen Union Berlin mit. Kilian Pagliuca krönte die starke Anfangsviertelstunde mit einem satten Schuss ins linke Eck der Berliner (18.). Daraufhin trauten sich die Gäste deutlich mehr zu, konnten sich aber keine zwingenden Torgelegenheiten erarbeiten. TeBe blieb in der gesamten Partie ohne einen Abschluss auf das Tor von Jakub Jakubov.

Kurz vor der Pause erhöhte Pagliuca aus identischer Position zum 2:0 nach erneuter Vorarbeit von Felix Brügmann (41.). Im zweiten Durchgang dasselbe Bild: Chemnitz dominiert die Partie, TeBe steht defensiv kompakt. TeBe-Verteidiger Bähr flog nach zwei harten Fouls gegen Michel Ulrich mit Gelb-Rot vom Platz (63.). Felix Brügmann machte den Deckel in der 70. Minute aus kurzer Distanz drauf, der Sieg hätte jedoch auch deutlich höher ausfallen können. "Wir haben heute eine Siegermentalität gezeigt", sagte Tiffert abschließend.

Nach dem erfolgreichen Auftakt geht es für den Chemnitzer FC am Sonntag, den 14. August mit einem Gastspiel beim Aufsteiger Greifswalder FC weiter. Anstoß der Partie an der Ostsee ist 13 Uhr.

Aufstellung Chemnitzer FC: Jakubov - Berger, Zickert (81. Pribanovic), Campulka, Walther - Müller(C), Kurt (72. Keller) - Pelivan, Ulrich, Pagliuca (81. Mensah) - Brügmann (72. Stagge)

Tore: 1:0 Pagliuca (18.), 2:0 Pagliuca (41.), 3:0 (Brügmann (70.)

 

Fotos:Christoph Antal

Das Spielstenogramm

Es berichtet live vor Ort: Ulli Ludwig
0. min Spielstand: 0:0

Herzlich Willkommen zum Liveticker des Regionalliga-Auftakts zwischen dem Chemnitzer FC und Tennis Borussia Berlin. Ab 13 Uhr rollt hier der Ball.

0. min Spielstand: 0:0

Nach dem wunderbaren Pokalabend am vergangenen Montag gilt es für den CFC nun also in der Liga, von Beginn an oben dran zu bleiben.

0. min Spielstand: 0:0

Folgende Startelf schickt Christian Tiffert heute auf den Rasen: Jakubov - Berger, Zickert, Campulka, Walther - Müller(C), Kurt - Pelivan, Pagliuca - Ulrich, Brügmann. Einzige Änderung zum Union-Spiel: Ulrich rückt in der Sturmspitze für Max Roscher in die Startelf.

0. min Spielstand: 0:0

Tennis Borussia Berlin schloss die vergangene Saison auf dem 10. Tabellenplatz ab, musste im Sommer aber einen großen Umbruch hinnehmen: Die vier besten Scorer Benyas Solomon Junge-Abiol (13 Tore, elf Vorlagen, zu Würzburger Kickers), Rico Gladrow (zehn Tore, vier Vorlagen, SV Babelsberg 03), Will Siakam (zehn Tore, vier Vorlagen, vereinslos) und Tahsin Cakmak (neun Tore, acht Vorlagen, SV Babelsberg 03) haben neben zahlreichen anderen Spielern den Club verlassen. Cheftrainer Markus Zschiesche wechselte ebenfalls zum SV Babelsberg 03.

0. min Spielstand: 0:0

Was wir von den Berlinern, die sich (auch im Trainerteam) fast komplett neu aufgestellt haben, erwarten können, kann ich euch nur ganz schwer sagen. Es wird die allseits bekannte "Wundertüte".

0. min Spielstand: 0:0

Zehn Minuten sind's noch bis zum Anstoß, die Hymne läuft und die Ränge füllen sich. Zeitgleich zur Chemnitzer Partie treffen heute auch Carl-Zeiss Jena und Viktoria Berlin sowie Meuselwitz und der BFC Dynamo aufeinander.

0. min Spielstand: 0:0

"Gerdl" geht auf seine berühmte Stadion-Runde und selbst die TeBe-Fans machen mit. Alles ist bereitet für einen wunderbaren Fußball-Nachmittag.

1. min Spielstand: 0:0

Der Ball rollt!

2. min Spielstand: 0:0

Chemnitz setzt sich gleich mal in der Hälfte der Berliner fest. Tloczynski muss in höchster Not zur Ecke klären.

5. min Spielstand: 0:0

Erste Riesenchance! Ulrich wird von Brügmann in die Schnittstelle geschickt, scheitert aber am stark parierenden TeBe-Torhüter Albers.

8. min Spielstand: 0:0

TeBe traut sich zum ersten Mal in die Hälfte der Himmelblauen. Wagners Flanke ist aber deutlich zu ungenau.

12. min Spielstand: 0:0

Die ersten zehn Minuten gehören dem CFC. Berlin kommt kaum an den Ball, steht defensiv im 4-5-1 aber sehr kompakt.

16. min Spielstand: 0:0

Niclas Walther flankt von links auf Höhe Elfmeterpunkt, Kilian Pagliuca bekommt freistehend aber nicht mehr genug Druck hinter den Ball - Albers fängt sicher.

17. min Spielstand: 0:0
Mert Sait

Nach hartem Foul gegen Berger schießt der Berliner den Ball weg, klare Sache.

18. min Spielstand: 1:0
 Tor durch Kilian Pagliuca

Toooooooor für den Chemnitzer FC! Ulrich gewinnt den Ball im Mittelfeld und dann geht's ganz schnell. Brügmann treibt den Ball und steckt in den Strafraum auf Pagliuca, der aus halbrechter Position ins lange Eck trifft.

22. min Spielstand: 1:0

Die nächste Chance: Berger und Müller kombinieren sich spielend leicht auf der rechten Seite Richtung Grundlinie. Nach Flanke Müller rutscht Ulrich der Ball aber über den Kopf.

26. min Spielstand: 1:0

Opfermann Arcones versucht's mal aus der Distanz - klar drüber!

31. min Spielstand: 1:0

Seit dem Führungstreffer ist etwas die Luft raus. TeBe traut sich mehr zu, bekommt aber nichts Zählbares zustande. Und der CFC geht das Spiel nun etwas geduldiger an.

34. min Spielstand: 1:0

Pagliuca nimmt den Ball und läuft Ribery-Style von links nach innen. Albers hat mit dem Aufsetzer unserer Nummer 10 so seine Schwierigkeiten.

40. min Spielstand: 1:0

Glück gehabt! Jakubov verschätzt sich bei einer Flanke aus dem Halbfeld, doch Heydemann köpft freistehend über das leere Tor.

41. min Spielstand: 2:0
 Tor durch Kilian Pagliuca

Toooooor für den Chemnitzer FC! Die Riesenchance für TeBe war offenbar das "Hallo wach": Brügmann macht den Ball am Sechzehner fest und legt quer, also schnappt sich Pagliuca den Ball und netzt erneut ins lange Eck ein.

44. min Spielstand: 2:0

Müller fällt nach einem Eckball der Ball vor die Füße - Millimeter drüber!

45.(+1) min Spielstand: 2:0

Halbzeit! Der Chemnitzer FC geht völlig verdient mit einer 2:0-Führung in die Pause.

46. min Spielstand: 2:0

Weiter geht's!

46. min Spielstand: 2:0
Lucas Bähr

Der Berliner räumt Ulrich beim Kopfballduell von hinten um - klares Ding!

46. min Spielstand: 2:0
Ruben Travassos kommt für Thomas Brechler

51. min Spielstand: 2:0

Nach einer Ecke flankt Kurt den Ball auf Verdacht ins Zentrum, wo Brügmann Volley rankommt - knapp vorbei!

53. min Spielstand: 2:0

Na das geht doch schon wieder sehr gut los hier. Chemnitz macht deutlich mehr Druck. Und TeBe hat noch immer keinen Schuss auf das Tor von Jakub Jakubov gebracht.

61. min Spielstand: 2:0

Das Spiel erlebt derzeit wenige Höhepunkte, daher schauen wir kurz auf die anderen Plätze.
Carl-Zeiss Jena vs. Viktoria Berlin 1:1
ZFC Meuselwitz vs. BFC Dynamo 0:0

63. min Spielstand: 2:0
Lucas Bähr

Der Berliner geht im Kopfballduell mit Michel Ulrich erneut mit dem Ellbogen gegen den Kopf des Chemnitzers. TeBe hat nun einen Mann weniger auf dem Platz!

67. min Spielstand: 2:0
Eminkan Tekin kommt für Björn Heydemann

70. min Spielstand: 3:0
 Tor durch Felix Brügmann

Tooooooor für den Chemnitzer FC! Walther marschiert auf der linken Seite und findet erst keinen Abnehmer, Brügmann schiebt aber im zweiten Versuch ein - die Entscheidung!

71. min Spielstand: 3:0
Justin Neumann

Brügmann nimmt den Berliner an der Eckfahne aus und wird zu Boden gezogen. Gelb!

72. min Spielstand: 3:0
Stanley Keller kommt für Okan Kurt

72. min Spielstand: 3:0
Lukas Stagge kommt für Felix Brügmann

72. min Spielstand: 3:0
Botond Bach kommt für Mert Sait

76. min Spielstand: 3:0

Karaman versucht es halblinks aus 25 Metern - vorbei!

80. min Spielstand: 3:0

Diesmal taucht Keller frei vor dem Tor auf, scheitert aber mit seinem Lupfer an Albers.

81. min Spielstand: 3:0
Stephan Mensah kommt für Kilian Pagliuca

81. min Spielstand: 3:0
Stefan Pribanovic kommt für Robert Zickert

83. min Spielstand: 3:0
Linus Czosnyka kommt für Malik Ceesay

86. min Spielstand: 3:0

Die Partie plätschert nun dahin. TeBe steht sehr tief und hofft auf keinen weiteren Gegentreffer.

90.(+2) min Spielstand: 3:0

Abpfiff! Der Chemnitzer FC startet erfolgreich in die neue Saison.

Weitere Partien dieser Vereine

18. Spieltag
Do, 26.01.23 Anstoß: 19:00 Uhr (Regionalliga Nordost)

Tennis Borussia Berlin 0 : 1 Chemnitzer FC
1. Spieltag
Sa, 06.08.22 Anstoß: 13:00 Uhr (Regionalliga Nordost)

Chemnitzer FC 3 : 0 Tennis Borussia Berlin
20. Spieltag
So, 05.12.21 Anstoß: 13:00 Uhr (Regionalliga Nordost)

Tennis Borussia Berlin 1 : 2 Chemnitzer FC
1. Spieltag
Fr, 23.07.21 Anstoß: 19:00 Uhr (Regionalliga Nordost)

Chemnitzer FC 3 : 1 Tennis Borussia Berlin
36. Spieltag
So, 30.05.21 Anstoß: 13:30 Uhr (Regionalliga Nordost) Abbruch der Saison - Corona

Chemnitzer FC Tennis Borussia Berlin
17. Spieltag
So, 06.12.20 Anstoß: 13:30 Uhr (Regionalliga Nordost) Abbruch der Saison - Corona

Tennis Borussia Berlin Chemnitzer FC
28. Spieltag
So, 11.04.10 Anstoß: 13:30 Uhr (Regionalliga Nord 2009/10)

Tennis-Borussia Berlin 0 : 0 Chemnitzer FC
11. Spieltag
Mi, 21.10.09 Anstoß: 19:00 Uhr (Regionalliga Nord 2009/10)

Chemnitzer FC 3 : 0 Tennis-Borussia Berlin
Testspiel
Sa, 21.07.07 Anstoß: 17:00 Uhr (Saisonvorbereitung)

Tennis Borussia Berlin 2 : 1 Chemnitzer FC
34. Spieltag
Fr, 26.05.00 Anstoß: 19:00 Uhr (2. Bundesliga)

Chemnitzer FC 1 : 0 Tennis Borussia Berlin
17. Spieltag
Fr, 17.12.99 Anstoß: 19:00 Uhr (2. Bundesliga)

Tennis Borussia Berlin 0 : 0 Chemnitzer FC
29. Spieltag
Do, 09.04.98 Anstoß: 14:00 Uhr (NOFV Regionalliga Nordost)

Tennis Borussia Berlin 3 : 0 Chemnitzer FC
12. Spieltag
So, 19.10.97 Anstoß: 14:00 Uhr (NOFV Regionalliga Nordost)

Chemnitzer FC 0 : 1 Tennis Borussia Berlin
27. Spieltag
So, 06.04.97 Anstoß: 14:00 Uhr (NOFV Regionalliga Nordost)

Chemnitzer FC 0 : 3 Tennis-Borussia Berlin
10. Spieltag
So, 06.10.96 Anstoß: 14:00 Uhr (NOFV Regionalliga Nordost)

Tennis-Borussia Berlin 2 : 2 Chemnitzer FC
33. Spieltag
Fr, 13.05.94 Anstoß: 20:00 Uhr (2. Bundesliga 1993/94)

Tennis Borussia Berlin 0 : 0 Chemnitzer FC
14. Spieltag
So, 31.10.93 Anstoß: 15:00 Uhr (2. Bundesliga 1993/94)

Chemnitzer FC 1 : 0 Tennis Borussia Berlin

17 Spiele gefunden.