Der Spielbericht

Datum

29.08.2022 19:00 Uhr

Stadion

Friedensstadion

Zuschauer

553
 
 

Schiedsrichter

Daniel Bartnitzki (Erfurt) 

SRA

Michael Wilske und Marko Wartmann
 
 

VfB Germania Halberstadt

1 : 1

Chemnitzer FC

Aufstellung Halberstadt

Cichos(C) - Hackethal, Jallot (63. Malina), Korsch, Braun - Bro, van der Werf (63. Osawe), Lübke, Hoch - Baudis, Eilers

Aufstellung CFC

Jakubov - Berger, Zickert(C), Campulka - Walther, Pelivan, Kurt, Kircicek (70. Roscher), Pagliuca (83. Ulrich) - Stagge (70. Eppendorfer), Brügmann (83. Keller)
 

Auswechselbank

Guderitz, Schrewe, Grzega, Osawe, Masson, Malina, Amadou

Auswechselbank

Wunsch, Pribanovic, Mensah, Ulrich, Roscher, Keller, Eppendorfer
 
 

Trainer

Manuel Rost

Trainer

Christian Tiffert
 

So fielen die Tore

Halberstadt

76. Justin Eilers 1:1

CFC

30. Lukas Stagge 0:1
 
Der Spielbericht von Ulli Ludwig

Der Chemnitzer FC ist am Montagabend gegen den VfB Germania Halberstadt nicht über ein 1:1 (0:1) hinausgekommen.

"In den letzten Spielen hat meiner Meinung nach nur das Glück gefehlt", hatte CFC-Cheftrainer Christian Tiffert vor der Partie noch über den VfB Germania Halberstadt gesagt. Wie erwartet warfen die Gastgeber vor 553 Zuschauern von Minute eins an alles ins Spiel und setzten Chemnitz spielerisch unter Druck. Klare Torchancen erarbeiteten sich beide Teams kaum. Lukas Stagge schaltete nach einem ungenügend geklärten Ball am schnellsten und schoss Chemnitz mit der ersten klaren Tormöglichkeit in Führung (30.).

Auch in der zweiten Halbzeit hatte der CFC das Spiel defensiv unter Kontrolle, wirkte offensiv aber zu harmlos. Kircicek hatte nach Cichos' Fehler die beste Chance auf die Entscheidung (53.). Stattdessen belohnten sich die Hausherren für ihren Aufwand in Person von Justin Eilers und markierten bereits nach 76 Minuten den Endstand.

Am kommenden Sonntag, den 4. September ist der CFC im Pokal gefordert. Dann treten die Himmelblauen um 15 Uhr bei der BSG Stahl Riesa an. Tickets für die Partie können vorab zu den Öffnungszeiten im Fanshop im Stadion - An der Gellertstraße erworben werden. Eine Tageskasse vor Ort wird nur im Bedarfsfall geöffnet.

 

Fotos:Christoph Antal

Das Spielstenogramm

Es berichtet live vor Ort: Ulli Ludwig
0. min Spielstand: 0:0

Herzlich Willkommen zum Liveticker des Spiels VfB Germania Halberstadt gegen den Chemnitzer FC!

0. min Spielstand: 0:0

Mit dem VfB Germania Halberstadt trifft der CFC auf ein Team aus dem aktuell unteren Tabellendrittel. Das Team von Trainer Manuel Rost konnte in der neuen Saison bislang keine Punkte sammeln. Trotzdem sind die Chemnitzer gewarnt. "Sie waren noch nicht erfolgreich. Trotzdem spielen sie einen anderen Ball als noch in der letzten Saison. Es sieht fußballerisch sehr gut aus. In den letzten Spielen hat meiner Meinung nach nur das Glück gefehlt", so Tiffert.

0. min Spielstand: 0:0

Der Chemnitzer Trainer kann vor der Partie auf den gesamten Kader zurückgreifen. Die zuletzt angeschlagenen Spieler Tobias Müller und Max Roscher waren unter der Woche bereits wieder Teil des Trainingskaders.

0. min Spielstand: 0:0

Der Countdown läuft... in 10 Minuten rollt der Ball

0. min Spielstand: 0:0

Übrigens! Rund 90 Kilometer von Halberstadt entfernt, in Bad Frankenhausen, lässt Christian Bickel derzeit seine Karriere ausklingen.

0. min Spielstand: 0:0

Beide Teams betreten den Rasen.

1. min Spielstand: 0:0

Das Spiel läuft!

3. min Spielstand: 0:0

Pagliucas Freistoß aus dem Halbfeld ist ein Stück zu lang für Brügmann.

5. min Spielstand: 0:0

Starker langer Ball auf Kircicek, der plötzlich frei vor dem Tor steht. Bei Pagliucas Pass stand er aber knapp im Abseits.

6. min Spielstand: 0:0

Zum ersten Mal kommt Justin Eilers auf der rechten Seite an den Ball. Er steht aber ebenfalls knapp im Abseits.

7. min Spielstand: 0:0

Gefährlicher Rückpass der Gastgeber: Stagge spritzt dazwischen und verpasst nur knapp die Hereingabe auf Brügmann.

8. min Spielstand: 0:0
Eckball: 

Korsch holt den ersten Eckball der Partie heraus. Hoch bringt den und Jakubov sieht da etwas unsicher aus. Passiert ist aber nichts.

10. min Spielstand: 0:0

Hoch versucht's mal aus 25 Metern. Jakubov hat ihn sicher.

12. min Spielstand: 0:0

Halberstadt hält den Ball viel in den eigenen Reihen und probiert sich am Passspiel. Die Gastgeber waren vor dem vierten Spieltag ligaweit das Team mit den meisten abgegebenen Pässen.

14. min Spielstand: 0:0

Viel geht über den jungen Linksverteidiger Darlin van der Werff. Berger und Zickert halten ihre Seite aber sauber.

14. min Spielstand: 0:0

Pagliuca foult Hoch. Schnell ausgeführt - Campulka klärt.

16. min Spielstand: 0:0

Walther versucht's mal mit einer Flanke von der linken Grundlinie, Cichos fängt den Ball aber vor Brügmann ab.

18. min Spielstand: 0:0

Stagge wurschtelt sich im Sechzehner der Halberstädter durch, so richtig zwingende Chancen kann Chemnitz bisher aber nicht erarbeiten.

19. min Spielstand: 0:0

Zickert muss hinten in höchster Not gegen Korsch klären.

20. min Spielstand: 0:0

Eilers dreht sich am CFC-Strafraum um Zickert herum und schießt klar drüber. Aber hier wird deutlich, dass das heute kein Spaziergang für Chemnitz wird.

24. min Spielstand: 0:0

Wieder kommt Stagge an einen ungenügend geklärten Ball der Halberstädter, Lübke grätscht den Ball noch gerade so weg.

24. min Spielstand: 0:0
Jean-Cedric Bro

Unnötige Aktion vom Halberstädter: Er hinderte Pagliuca am Einwurf.

26. min Spielstand: 0:0

So langsam legen sich die Himmelblauen ihren Gegner zurecht. Die Offensivbemühungen werden druckvoller.

27. min Spielstand: 0:0

Schöne Kombination: Pagliuca, Stagge, Brügmann und am Ende wieder Pagliuca aus 20 Metern - knapp drüber.

29. min Spielstand: 0:0
Robert Zickert

Zickert geht von hinten etwas zu motiviert zum Ball und trifft nur den Gegner.

30. min Spielstand: 0:1
 Tor durch Lukas Stagge

Tooooor für den CFC! Berger setzt den Spielmacher auf der rechten Seite ein. Dann ist der Ball eigentlich schon geklärt, aber Stagge bekommt denn zweiten Ball und knallt ihn ins kurze Eck.

34. min Spielstand: 0:1

Pagliuca geht vom Mittelkreis aus ins Dribbling gegen alle. Am Ende stößt ihn Bro zu Boden, für Schiedsrichter Bartnitzki war das aber zu wenig.

37. min Spielstand: 0:1

Berger legt van der Werff auf der linken Seite. Hochs Freistoß segelt an allen vorbei ins Seitenaus.

40. min Spielstand: 0:1

Der Spielaufbau gelingt dem CFC bisher noch nicht so reibungslos. Kurt lässt sich dabei in die Fünferkette fallen, Pelivan rückt dafür auf die Sechs vor. Halberstadt kommt aber immer wieder mit einem Bein dazwischen.

44. min Spielstand: 0:1

Endlich wird Berger mal wieder auf der rechten Seite freigespielt. Seine Flanke hat aber deutlich zu viel Dampf und fliegt ins Tor-Aus.

45.(+1) min Spielstand: 0:1

Halbzeit in Halberstadt! Unsere Himmelblauen zeigen sich mal wieder äußerst effektiv. Mit der einzigen richtigen Torchance brachte Lukas Stagge den CFC in Führung. Von Halberstadt kommt dagegen viel Engagement, aber überhaupt keine Torgefahr.

46. min Spielstand: 0:1

Weiter geht's!

48. min Spielstand: 0:1

Aufregung im CFC-Strafraum. Jallot versucht sich im Dribbling gegen drei Chemnitzer und hebt dann ab. Zurecht kein Strafstoß.

50. min Spielstand: 0:1

Baudis bleibt nach einem Luft-Zweikampf liegen, kann aber weiterspielen.

51. min Spielstand: 0:1

Brügmann marschiert im Umschaltspiel mal über links, doch seine Flanke auf Stagge ist deutlich zu hoch angesetzt.

52. min Spielstand: 0:1

Jetzt aber! Berger findet Brügmann am Elfmeterpunkt, doch sein Kopfball kommt zu zentral auf's Tor.

53. min Spielstand: 0:1

Riesenchance! Cichos ist zu unsicher beim Wegfausten des Balls. Kiricicek lupft anschließend knapp neben das leere Tor.

53. min Spielstand: 0:1
Patrick Baudis

Hartes Foul gegen den Knöchel von Lukas Stagge. Klare Sache!

57. min Spielstand: 0:1

Die Gastgeber sind im zweiten Durchgang etwas giftiger und gehen härter in die Zweikämpfe. Dadurch wird es auch hitziger auf dem Rasen.

58. min Spielstand: 0:1

Kircicek läuft Baudis davon und schließt aus vollem Lauf ab. Cichos hält sicher.

60. min Spielstand: 0:1

Kircicek und Brügmann kombinieren sich wieder in den Strafraum der Halberstädter, Baudis ist mit dem langen Bein zur Stelle.

63. min Spielstand: 0:1
Ufumwen Osawe kommt für Darlin van der Werf

63. min Spielstand: 0:1
Louis Malina kommt für Jessim Jallot

Die Gastgeber wechseln doppelt.

66. min Spielstand: 0:1

Schrecksekunde! Jakubov will den Ball außerhalb des Strafraums klären und schießt Malina an. Der war aber zum Glück mit der Hand am Ball.

69. min Spielstand: 0:1

Eilers hat die Chance zum Ausgleich. Aus sieben Metern scheitert er am stark parierenden Jakubov.

70. min Spielstand: 0:1

Die anschließend Ecke köpft Baudis knapp drüber. Jetzt muss mal wieder etwas Ruhe einkehren.

70. min Spielstand: 0:1
Max Roscher kommt für Furkan Kircicek

70. min Spielstand: 0:1
Roman Eppendorfer kommt für Lukas Stagge

Christian Tiffert reagiert. Eppendorfer bringt mehr defensive Sicherheit ins Spiel.

71. min Spielstand: 0:1

Kurt ansatzlos aus 25 Metern. Cichos faustet den Kracher zum Eckball.

74. min Spielstand: 0:1

Halberstadt wirft nun alles nach vorn. Dabei sind noch knapp 20 Minuten zu gehen.

75. min Spielstand: 0:1

Roscher schlenzt den Ball aus 17 Metern knapp am rechten Pfosten vorbei.

76. min Spielstand: 1:1
Justin Eilers

Halberstadt gleicht nach einer Ecke aus.

79. min Spielstand: 1:1

Und nun? Halberstadt scheint sich mit dem Punkt nicht zufrieden zu geben. Chemnitz sollte hier schleunigst aufwachen.

81. min Spielstand: 1:1

Hoch holt gegen Walther einen Eckball heraus.

83. min Spielstand: 1:1
Stanley Keller kommt für Felix Brügmann

83. min Spielstand: 1:1
Michel Ulrich kommt für Kilian Pagliuca

85. min Spielstand: 1:1
Ufumwen Osawe

Hartes Foul gegen Campulka.

87. min Spielstand: 1:1

Große Chance noch einmal für Zickert nach einem Eckball, aber Cichos ist da.

89. min Spielstand: 1:1

Roscher aus kurzer Distanz! Ein Halberstädter Bein klärt auf der Linie.

90.(+3) min Spielstand: 1:1

Abpfiff!

Weitere Partien dieser Vereine

21. Spieltag
So, 19.02.23 Anstoß: 16:00 Uhr (Regionalliga Nordost)

Chemnitzer FC 3 : 0 VfB Germania Halberstadt
4. Spieltag
Mo, 29.08.22 Anstoß: 19:00 Uhr (Regionalliga Nordost)

VfB Germania Halberstadt 1 : 1 Chemnitzer FC
34. Spieltag
Sa, 16.04.22 Anstoß: 13:00 Uhr (Regionalliga Nordost)

VfB Germania Halberstadt 0 : 2 Chemnitzer FC
15. Spieltag
Sa, 23.10.21 Anstoß: 13:00 Uhr (Regionalliga Nordost)

Chemnitzer FC 5 : 2 VfB Germania Halberstadt
22. Spieltag
So, 07.02.21 Anstoß: 13:30 Uhr (Regionalliga Nordost) Abbruch der Saison - Corona

VfB Germania Halberstadt Chemnitzer FC
3. Spieltag
Sa, 29.08.20 Anstoß: 16:00 Uhr (Regionalliga Nordost)

Chemnitzer FC 1 : 0 VfB Germania Halberstadt
23. Spieltag
So, 03.03.19 Anstoß: 13:30 Uhr (Regionalliga Nordost)

Chemnitzer FC 2 : 0 VfB Germania Halberstadt
6. Spieltag
So, 02.09.18 Anstoß: 13:30 Uhr (Regionalliga Nordost)

VfB Germania Halberstadt 2 : 4 Chemnitzer FC
16. Spieltag
So, 24.02.08 Anstoß: 14:00 Uhr (Amateuroberliga Nordost-Süd)

VfB Germania Halberstadt 2 : 3 Chemnitzer FC
1. Spieltag
Sa, 11.08.07 Anstoß: 14:00 Uhr (Amateuroberliga Nordost-Süd)

Chemnitzer FC 1 : 2 VfB Germania Halberstadt
30. Spieltag
So, 27.05.07 Anstoß: 14:00 Uhr (Amateuroberliga Nordost-Süd)

Germania Halberstadt 2 : 1 Chemnitzer FC
15. Spieltag
Sa, 02.12.06 Anstoß: 14:00 Uhr (Amateuroberliga Nordost-Süd)

Chemnitzer FC 2 : 1 Germania Halberstadt
II. Hauptrunde
So, 01.11.64 Anstoß: 16:00 Uhr (FDGB-Pokal 1964/ 65 - Hauptrunden)

Lok Halberstadt 1 : 2
n.V.
SC Karl-Marx-Stadt

13 Spiele gefunden.