Der Spielbericht

Datum

16.10.2022 13:00 Uhr

Zuschauer

2151
 
 

Schiedsrichter

Marko Wartmann (Großvargula) 

SRA

Tarik El-Hallag und Nora Dieckmann
 
 

Chemnitzer FC

2 : 0

FSV 63 Luckenwalde

Aufstellung CFC

Jakubov - Zickert(C), Campulka, Löwe - Pagliuca, Kurt (90. Eppendorfer), Kircicek (72. Mensah), Roscher, Berger - Stagge, Brügmann (80. Ulrich)

Aufstellung Luckenwalde

Thoms - Hadel(C), Koplin (78. Dahlke), Becker, Plumpe (89. Nwatu) - Borowski (78. Rothenstein), Butendeich, Vierling, Göth (89. Gottschick) - Rankic, Francisco
 

Auswechselbank

Wunsch, Jusic, Pribanovic, Mensah, Ulrich, Keller, Eppendorfer

Auswechselbank

Tix, Budde, Kroh, Gottschick, Nwatu, Dahlke, Rothenstein
 
 

Trainer

Christian Tiffert

Trainer

Michael Braune
 

So fielen die Tore

CFC

7. Lukas Stagge 1:0
12. Max Roscher 2:0

Luckenwalde

-
 
Der Spielbericht von Ulli Ludwig

Dank zweier früher Tore hat der Chemnitzer FC das Heimspiel gegen den FSV 63 Luckenwalde vor 2.151 Zuschauern mit 2:0 (2:0) gewonnen.

Christian Tiffert hatte die Gäste vor der Partie als mutig eingeschätzt und sah einen giftigen Gegner zu Beginn. Der Offensivdrang wurde den Luckenwaldern nach sieben Minuten zum Verhängnis, als Felix Brügmann Lukas Stagge von der Grundlinie aus den Führungstreffer auflegte. Kurze Zeit später konterten die Himmelblauen erneut: Roscher schlängelte sich nach Zuspiel von Kircicek an Hadel vorbei und schoss trocken ins untere linke Eck ein (12.). Chemnitz übernahm das Kommando und versuchte es immer wieder über die Außenbahn. Pagliuca (29.) und Stagge (38.) verpassten eine höhere Führung aus kurzer Distanz haarscharf. "Nach einem Sieg darf man sich wieder freuen, wir haben zu null gespielt", sagte Tiffert auf der Pressekonferenz nach der Partie: "In Halbzeit eins waren wir sehr intensiv unterwegs, haben viele Situationen aus einer gewissen Kompaktheit gut lösen können."

Nach dem Seitenwechsel verlor das Spiel an Geschwindigkeit und Attraktion. Beide Teams hatten Probleme, sich durch die gegnerische Abwehrreihe durchzuspielen. Obendrein wurde der Spielfluss durch zahlreiche Fouls und Auseinandersetzungen unterbrochen. Mensah (84.) und Roscher (87.) vergaben kurz vor Schluss die Möglichkeit auf einen höheren Endstand. Tiffert: "In Halbzeit zwei hat uns die Beschleunigung gefehlt. Luckenwalde hat heute Mut gezeigt. Es war nicht so einfach nach einer Negativserie alles so locker leicht von der Hand zu spielen."

Der Chemnitzer FC springt durch den dritten Heimsieg dieser Saison auf den neunten Tabellenplatz. In der kommenden Woche sind die Himmelblauen am Samstag, den 22. Oktober ab 13 Uhr beim SV Lichtenberg 47 gefordert.

Chemnitzer FC: Jakubov – Berger, Zickert(C), Campulka, Löwe - Pagliuca, Kurt (90. Eppendorfer), Kircicek (72. Mensah), Roscher - Stagge, Brügmann (80. Ulrich)

Tore: 1:0 Stagge (7.), 2:0 Roscher (12.)

 

Aufnahme: 

Fotos:Christoph Antal

Das Spielstenogramm

Es berichtet live vor Ort: Ulli Ludwig
0. min Spielstand: 0:0

Herzlich Willkommen zum Liveticker des Spiels unserer Himmelblauen gegen den FSV 63 Luckenwalde. Ab 13 Uhr rollt hier der Ball!

0. min Spielstand: 0:0

Die Gäste aus Brandenburg haben fünf Punkte aus acht Spielen gesammelt und dabei 14-mal den Ball aus dem eigenen Netz holen müssen. Mit acht eigens erzielten Toren stellt der FSV die viertschwächste Offensive der Liga, hat aber auch nur ein Tor weniger als der CFC geschossen.

0. min Spielstand: 0:0

Schauen wir auf die Aufstellung! Nicht zur Verfügung stehen Christian Tiffert heute Dominik Pelivan (Wadenbeinbruch), Tobias Müller (Leiste) und Niclas Walter (Krankheit). Dafür ist unser Stammtorhüter Jakub Jakubov wieder zurück!

0. min Spielstand: 0:0

Der Wechsel auf der Torhüterposition bleibt die einzige Änderung heute.

0. min Spielstand: 0:0

Die Spieler kommen auf den Rasen. Gleich geht's los!

1. min Spielstand: 0:0

Der Ball rollt.

2. min Spielstand: 0:0

Freistoß Luckenwalde auf halbrechts: Beckers Flanke ist deutlich zu kurz, Campulka köpft den Ball aus der Gefahrenzone.

4. min Spielstand: 0:0

Früh zu erkennen: die Himmelblauen laufen - wie schon in Altglienicke - in einem 4-2-3-1 auf.

6. min Spielstand: 0:0

Luckenwalde gilt als mutiges Team. Das sagte schon Trainer Christian Tiffert auf der Pressekonferenz am Freitag. Die Gäste haben zu Beginn mehr Ballbesitz und scheuen keinen Zweikampf.

7. min Spielstand: 1:0
 Tor durch Lukas Stagge

Da ist die Führung! Roscher bekommt auf rechts den Ball und macht's schnell. Kurz angedribbelt, dann der Steckpass auf Brügmann, der von der Grundlinie auf den Elfmeterpunkt zurückflankt. Dort fliegt Stagge ein und trifft artistisch während er in der Luft liegt. Wunderbares Tor!

12. min Spielstand: 2:0
 Tor durch Max Roscher

Kurz durchgeatmet, schon fällt das zweite Ding für unsere Jungs! Kircicek ergattert nach einem Fehler von Rankic den Ball und leitet das drei-gegen-drei ein. Final spielt "Furki" einen Querpass auf Roscher, der nach kurzem Schlenker trocken ins linke untere Eck trifft.

15. min Spielstand: 2:0

Das zweite Profi-Tor unseres Eigengewächs.

16. min Spielstand: 2:0

Luckenwalde macht das eigentlich gar nicht schlecht. Offensiv klebt der Ball am Fuß und mit vielen kurzen Pässen kombinieren sie sich vor den Strafraum des CFC. Der letzte Pass kommt aber nicht an. Und defensiv wirken sie sehr unsicher.

17. min Spielstand: 2:0

Becker versuchts mal aus 40 Metern. Klar vorbei. Der 35-Jährige ist mit zwei Toren und drei Torvorlagen der wichtigste Offensivmann der Gäste.

20. min Spielstand: 2:0

Eckball für den CFC. Campulka verlängert Löwes Flanke an den langen Pfosten, Kircicek fehlen Zentimeter.

23. min Spielstand: 2:0

Jakubov fängt einen hohen Ball der Luckenwalder ab und schickt Roscher auf die Reise. Springt nichts raus. Aber die Räume, die Luckenwalde hier bietet sind riesig.

28. min Spielstand: 2:0

Zickert und Campulka werden hinten in der Vierer-Abwehrkette vor keinerlei Probleme gestellt.

29. min Spielstand: 2:0

Wieder Roscher, der auf rechts mit einem kleinen Schlenker seinen Gegenspieler ausnimmt und dann in den Rückraum spielt. Pagliucas Abschluss wird noch soeben zum Eckball geklärt-

31. min Spielstand: 2:0

Unsere rechte Seite macht heute besonders viel Dampf. Berger flankt auf den eingelaufenen Brügmann. Der bekommt noch einen kleinen Schubser und verstolpert so den Abschluss.

32. min Spielstand: 2:0

Borowski muss nach einem harten Foul am Mittelkreis auf dem Rasen behandelt werden. Nach kurzer Unterbrechung geht's weiter.

35. min Spielstand: 2:0

Mittlerweile haben die Luckenwalder jeglichen Offensivdrang verloren. Chemnitz hat nun deutlich öfter den Ball und drückt Luckenwalde hinten rein.

36. min Spielstand: 2:0

Kaum sag ich's da spielen sich die Gäste super den Ball zu und Tim Göth hat die Riesenchance auf den Anschluss-Treffer. Jakubov kann sich auszeichnen.

38. min Spielstand: 2:0

Brügmann spielt scharf vor das Tor, aber Stagge UND Roscher verpassen um haaresbreite.

40. min Spielstand: 2:0

Borowski revanchiert sich für das Foul von vorhin und holt Stagge hart von den Beinen. Schiedsrichter Wartmann verzichtet auf Gelb.

42. min Spielstand: 2:0

Was für eine starke Parade Jakubov! Koplin zieht aus 16 Metern voll gegen die Laufrichtung unseres Torhüters, doch der wischt den Ball mit einer Hand noch um den Pfosten.

43. min Spielstand: 2:0

Koplin holt Kurt vollkommen überflüssig von hinten von den Beinen. Wieder gibt's nur eine Ermahnung.

45.(+1) min Spielstand: 2:0

Vierling dribbelt mit viel Raum vor sich durchs Mittelfeld, spielt dann aber auf die Außenbahn, wo Löwe klären kann. FSV-Trainer Braune verzweifelt an der Seitenlinie.

45.(+1) min Spielstand: 2:0

Halbzeit!

46. min Spielstand: 2:0

Weiter geht's!

49. min Spielstand: 2:0

Ruhiger Beginn. Beide Mannschaften kommen etwas verschlafen aus der Pause.

50. min Spielstand: 2:0

Eckball CFC. Löwe flankt mit links Richtung Elfmeterpunkt, Campulka läuft super ein und köpft den Ball knapp drüber.

53. min Spielstand: 2:0

Kircicek und Pagliuca kombinieren sich mit einem schönen Doppelpass auf der linken Seite durch. Der Chemnitzer braucht aber zu lang zum Flanken.

53. min Spielstand: 2:0
Max Roscher

Harmloses Foul des Chemnitzers auf der Außenbahn. Vor allem auch sein erstes. Schiedsrichter Wartmann legt es offenbar als taktisches Foul aus.

56. min Spielstand: 2:0
Felix Brügmann

Turbulente Szene vor dem Strafraum der Luckenwalder. Erst foult Brügmann Hadel und wird dann vom Luckenwalder attackiert. Hadel geht nach leichtem Rempler Brügmanns zu Boden. Schauspiel-Theater!

60. min Spielstand: 2:0

Beide Teams verlieren den Fokus aufs Spiel und beschäftigen sich immer wieder mit kleinen Auseinandersetzungen nach Zweikämpfen.

64. min Spielstand: 2:0

Becker steckt auf Plumpe durch, aber Zickert ist kurz vor dem Strafraum zur Stellen. Campulka war da einen Schritt zu langsam.

66. min Spielstand: 2:0

Löwe versucht nun immer wieder den tiefen Ball auf Brügmann. Oftmals kommt der aber nicht an.

67. min Spielstand: 2:0
Phil Butendeich

Taktisches Foul des Luckenwalders gegen Pagliuca.

70. min Spielstand: 2:0

Becker aus der Distanz! Jakubov macht sich wieder ganz lang und pariert. Langsam läuft der CFC Gefahr, die Spielkontrolle zu verlieren.

72. min Spielstand: 2:0

Freistoß auf links! Löwe bringt den Ball, aber alle verpassen.

72. min Spielstand: 2:0
Stephan Mensah kommt für Furkan Kircicek

76. min Spielstand: 2:0

Mensah hat auf links die Möglichkeit durchzustarten, scheitert im direkten Duell aber an seinem Gegenspieler.

78. min Spielstand: 2:0
Luca Dahlke kommt für Clemens Koplin

78. min Spielstand: 2:0
Dennis Rothenstein kommt für Pascal Borowski

80. min Spielstand: 2:0

Rothenstein versuchts per Halbvolley aus 18 Metern, abgefälscht, Eckball.

80. min Spielstand: 2:0
Michel Ulrich kommt für Felix Brügmann

84. min Spielstand: 2:0

Pagliuca legt toll für Mensah auf, der Außenstürmer scheitert aber aus spitzem Winkel.

85. min Spielstand: 2:0

Berger läuft auf Francisco auf und fordert Elfmeter. Das war zu wenig.

89. min Spielstand: 2:0
Benjamin Nwatu kommt für Till Plumpe

89. min Spielstand: 2:0
Nils Gottschick kommt für Tim Göth

90. min Spielstand: 2:0
Roman Eppendorfer kommt für Okan Kurt

90.(+3) min Spielstand: 2:0

Schluss! Der CFC gewinnt verdient mit 2:0, vor allem die zweite Halbzeit war aber spielerisch weniger sehenswert. Luckenwalde hielt 90 Minuten lang gut dagegen. Der starke Beginn durch zwei Tore von Stagge und Roscher entschied diese Partie.

Weitere Partien dieser Vereine

28. Spieltag
Sa, 06.04.24 Anstoß: 13:00 Uhr (Regionalliga Nordost)

FSV 63 Luckenwalde 1 : 2 Chemnitzer FC
11. Spieltag
Fr, 20.10.23 Anstoß: 19:00 Uhr (Regionalliga Nordost)

Chemnitzer FC 1 : 2 FSV 63 Luckenwalde
26. Spieltag
So, 02.04.23 Anstoß: 13:00 Uhr (Regionalliga Nordost)

FSV 63 Luckenwalde 0 : 0 Chemnitzer FC
9. Spieltag
So, 16.10.22 Anstoß: 13:00 Uhr (Regionalliga Nordost)

Chemnitzer FC 2 : 0 FSV 63 Luckenwalde
29. Spieltag
Sa, 12.03.22 Anstoß: 14:05 Uhr (Regionalliga Nordost)

Chemnitzer FC 4 : 1 FSV 63 Luckenwalde
10. Spieltag
Mi, 29.09.21 Anstoß: 19:00 Uhr (Regionalliga Nordost)

FSV 63 Luckenwalde 1 : 1 Chemnitzer FC
30. Spieltag
So, 11.04.21 Anstoß: 13:30 Uhr (Regionalliga Nordost) Abbruch der Saison - Corona

FSV 63 Luckenwalde Chemnitzer FC
11. Spieltag
So, 25.10.20 Anstoß: 13:30 Uhr (Regionalliga Nordost)

Chemnitzer FC 3 : 0 FSV 63 Luckenwalde

8 Spiele gefunden.