Der Spielbericht

Datum

22.10.2022 13:00 Uhr

Stadion

HOWOGE-Arena Hans Zoschke

Zuschauer

830
 
 

Schiedsrichter

Hannes Ventzke (Rostock) 

SRA

Michael Bernowitz und Sirko Müke
 
 

SV Lichtenberg 47

0 : 2

Chemnitzer FC

Aufstellung Lichtenberg

Wollert - Reiniger, Ohlow, Hollwitz(C), Bremer - Gawe, Chor (64. Seidel) - Winter (47. Gaedicke), Graf (78. Ihbe), Kaus (64. Gakpeto) - Krüger

Aufstellung CFC

Jakubov - Campulka, Zickert(C), Löwe - Kircicek (70. Keller), Kurt (81. Eppendorfer), Berger, Stagge - Pagliuca, Roscher (81. Walther), Brügmann (70. Ulrich)
 

Auswechselbank

Imasuen, Seidel, Adekunle, Gakpeto, Gustavus, Gaedicke, Ihbe

Auswechselbank

Wunsch, Walther, Pribanovic, Mensah, Ulrich, Keller, Eppendorfer
 
 

Trainer

Murat Tik

Trainer

Christian Tiffert
 

So fielen die Tore

Lichtenberg

-

CFC

27. Lukas Stagge 0:1
90. Michel Ulrich 0:2
 
Der Spielbericht von Ulli Ludwig

Dank zweier gelungener Angriffe hat der Chemnitzer FC beim SV Lichtenberg 47 mit einem 2:0 (1:0) den ersten Auswärtsdreier dieser Regionalliga-Saison eingefahren. Vor 830 Zuschauern erzielten Lukas Stagge und Michel Ulrich die Tore des Tages.

Von Beginn an überließ der CFC den 47ern das Spiel und sparte Kraft fürs Umschaltspiel. Nach ereignisloser Anfangsphase verwertete Lukas Stagge den ersten gelungenen Angriff der Chemnitzer. Kircicek legte nach Doppelpass mit Brügmann von der Grundlinie mustergültig auf, Stagge drückte den Ball aus zwei Metern über die Linie (27.). Wenige Minuten brach Kircicek links erneut durch und legte quer, diesmal bekam Wollert noch eine Hand zwischen den Ball und Stagges Fuß (45.).

Nach dem Seitenwechsel verlor die Elf von Christian Tiffert immer mehr den Zugriff und hatte Glück, dass die Berliner nicht zum Ausgleich kamen. Zickert klärte in der 58. Minute überragend auf der Linie. Roscher hatte auf der Gegenseite allein vor Wollert die riesige Chance auf die Entscheidung (72.). Kurz vor Schluss setzte der CFC dann doch noch einen Konter über Robert Berger, der Ulrich aus kurzer Distanz die Entscheidung auflegte (90.).

Chemnitzer FC: Jakubov – Löwe, Campulka, Zickert(C), Berger – Kurt (81. Eppendorfer), Pagliuca - Kircicek (70. Keller), Stagge, Roscher (81. Walther) - Brügmann (70. Ulrich)

Tore: 0:1 Stagge (27.), 0:2 Ulrich (90.)

 

Aufnahme: 

Fotos:Christoph Antal

Das Spielstenogramm

Es berichtet live vor Ort: Ulli Ludwig
0. min Spielstand: 0:0

Hallo aus Berlin! Herzlich Willkommen zum Liveticker der Auswärtspartie unserer Himmelblauen beim SV Lichtenberg 47. Ab 13 Uhr rollt hier der Ball.

0. min Spielstand: 0:0

Heute sind hoffentlich wieder 3 Punkte angesagt! Der Heimsieg der vergangenen Woche macht Mut, in dieser Saison hat der CFC aber noch kein Auswärtsspiel gewonnen. Gegen Greifswald (0:0), Cottbus (1:3), Halberstadt (1:1), Cottbus (1:3) und Altglienicke (3:3) lief es nicht optimal. Gegen den Tabellen-14. aus Lichtenberg ist der CFC auf jeden Fall Favorit.

0. min Spielstand: 0:0

Die Rot-Weißen verloren am vergangenen das Stadtduell gegen den Berliner AK mit 0:6 (0:4) – CFC-Cheftrainer Christian Tiffert bereitete sein Team daher auf zwei Szenarien vor: "Entweder sie zeigen eine Trotzreaktion und nehmen ihr Herz in beide Hände. Oder sie gehen es defensiver an."

0. min Spielstand: 0:0

Dabei spielen die Lichtenberger bisher eine solide Saison und beendeten die vergangenen zwei Spielzeiten jeweils auf dem 13. Tabellenplatz. In dieser Saison feierten sie gegen Meuselwitz (2:1) und Halberstadt (2:1) zwei Siege und luchsten Babelsberg, Cottbus und Luckenwalde ein Remis ab.

0. min Spielstand: 0:0

Aufpassen müssen die Chemnitzer zudem auf Lichtenbergs Stürmer Efraim Gakpeto, der in der vergangenen Saison noch in der Oberliga für den SC Staaken kickte und mit vier Buden zu den besten Stürmern der Liga zählt.

0. min Spielstand: 0:0

In der Berliner HOWOGE-Arena "Hans Zoschke" ist alles anbereitet. Eine Stunde vor Anpfiff gibt's wie gewohnt die Aufstellungen.

0. min Spielstand: 0:0

Christian Tiffert nimmt im Vergleich zum Heimspiel gegen den FSV 63 Luckenwalde keine Änderungen vor. Der wieder genesene Niclas Walther nimmt vorerst auf der Bank Platz. Der CFC geht also wieder mit einer Vierer-Abwehrkette in die Partie.

0. min Spielstand: 0:0

Das Hans-Zoschke-Stadion hat einen sehr englischen Flair. Hier sitzen die Zuschauer sehr nah an der Seitenauslinie. Bis zu 9.900 Zuschauer passen hier rein - nach dem Stadion an der alten Försterei ist es das zweitgrößte reine Fußballstadion in Berlin.

0. min Spielstand: 0:0

Die Haupttribüne ist ziemlich gut besetzt. Auch im Chemnitzer Block sind heute rund 100 Fans zu sehen. Auf geht's CFC!

0. min Spielstand: 0:0

Die beiden Teams betreten den Platz. In wenigen Augenblicken geht's los!

1. min Spielstand: 0:0

Das Spiel läuft!

1. min Spielstand: 0:0

Erster Angriff über links, Löwes Flanke geht direkt in die Arme von Wollert.

4. min Spielstand: 0:0

Was auffällt: der Rasen in der HOWOGE-Arena ist ziemlich nass und der Boden tief. Wird ein laufintensives Spiel mit schnell laufendem Spielgerät.

7. min Spielstand: 0:0

Roscher setzt sich stark auf der linken Seite gegen drei Spieler durch. Seine Flanke in den Rückraum klärt Reiniger.

10. min Spielstand: 0:0

Pagliuca lässt nach Zuspiel von Löwe den Ball einfach durch die eigenen Beine laufen und trickst so seinen Gegenspieler aus. Seine Flanke aus vollem Lauf kommt aber zu ungenau.

14. min Spielstand: 0:0

Die ersten 15 Minuten sind rum. So richtig viel geht bei beiden offensiv noch nicht. Lichtenberg zeigt, dass sie mit dem Ball umgehen können, verlagern sich aber vorwiegend aufs Umschaltspiel.

16. min Spielstand: 0:0

Lichtenberg spielt defensiv in einem 5-4-1. Dementsprechend schwer fällt es dem CFC, die letzte Reihe anzuspielen.

21. min Spielstand: 0:0
Tim Campulka

Zickert verschätzt sich in einem Zweikampf, also muss Campulka als letzter Mann am Anstoßpunkt zugreifen - klares taktisches Foul.

24. min Spielstand: 0:0

Lukas Stagge ist offensiv nun ins Zentrum gerückt, um die Lichtenberger Abwehrkette im Aufbauspiel zu stören. Chemnitz fehlt in den ersten 25 Minuten der Zugriff in den Zweikämpfen.

27. min Spielstand: 0:1
 Tor durch Lukas Stagge

Meine Güte! In den vergangenen zehn Minuten war das wirklich Schlaf-Wagen-Fußball. Doch dann bekommt Kircicek auf der linken Seite den Ball und viel Raum, setzt sich nach Doppelpass mit Brügmann schön durch und bedient Stagge von der Grundlinie aus mustergültig. Aus zwei Metern hat unser 26er keine Probleme mehr.

31. min Spielstand: 0:1

Jetzt müssen die Gastgeber natürlich mehr ins Risiko gegen und bieten dem CFC mehr Raum zum Kontern. Offensiv haben wir soeben den ersten Abschluss der Lichtenberger gesehen. Jakubov fängt den Kullerball von Gawe locker ab.

33. min Spielstand: 0:1

Campulka verschätzt sich bei einer Flanke von Kaus, Brando hat zentral die super Möglichkeit abzuschließen, doch der Schuss ist viel zu zentral.

36. min Spielstand: 0:1
Robert Zickert

Wildes Foul vom Chemnitzer. Am Mittelkreis verschätzt er sich mit hohem Bein und trifft Bremer am Fuß. Damit sind nun beide Innenverteidiger verwarnt.

41. min Spielstand: 0:1

Lichtenberg hat weiter den Großteil der Spielanteile. Die Himmelblauen greifen erst im Mittelfeld an.

44. min Spielstand: 0:1
Robert Berger

Schiedsrichter Ventzke bestraft den Chemnitzer nachträglich für sein Foul an Kaus.

45. min Spielstand: 0:1

Riesenchance! Kircicek bricht links wieder durch und spielt quer auf Stagge. Wollert kommt noch gerade so an den Ball und kollidiert mit dem Chemnitzer. Behandlungs-Pause!

45.(+3) min Spielstand: 0:1

Halbzeit! "Effektivität" ist das Stichwort der ersten 45 Minuten. Die Himmelblauen lassen die 47er spielen und verlagern die eigenen Kräfte auf das Umschaltspiel. Die Führung ist verdient, mit ein bisschen mehr Aufwand könnte man die wacklige Lichtenberger Defensive aber deutlich mehr vor Probleme stellen.

46. min Spielstand: 0:1

Weiter geht's!

47. min Spielstand: 0:1
Leon Gaedicke kommt für Max Winter

49. min Spielstand: 0:1

Bremer steigt Kurt im Mittelfeld auf den Fuß, bekommt aber keine Verwarnung.

50. min Spielstand: 0:1

Gute Chance! Löwe zieht den Freistoß zentral aus 40 Metern direkt drauf. Wolter lässt zur Seite abklatschen und klärt im Nachsetzen gegen Zickert.

52. min Spielstand: 0:1
Richard Max Ohlow

Nach einem Eckball bringt der Berliner Stagge zu Fall. Taktisches Foul!

54. min Spielstand: 0:1

Gawe versuchts aus 25 Metern zentral. Jakubov macht sich lang, der Ball rauscht knapp am rechten Pfosten vorbei.

55. min Spielstand: 0:1

Den Lichtenbergern rutscht in letzter Reihe der Ball durch. Brügmann geht ins eins-gegen-eins und legt quer. Roscher wird beim Abschluss aus 10 Metern noch geradeso gestört.

56. min Spielstand: 0:1

Reiniger rauscht bei einem langen Ball vermeintlich mit Jakubov zusammen, danach gehen sich beide Spieler an. Schiedsrichter Ventzke klärt das im Sechs-Augen-Gespräch.

58. min Spielstand: 0:1

Riesen-Tat von Zickert! Graf wird im Sechzehner freigespielt, umkurvt Jakubov und will ins leere Tor einschieben. Doch in letzter Sekunde grätscht Zickert dazwischen und klärt auf der Linie.

64. min Spielstand: 0:1
Quentin Seidel kommt für Hussein Chor

Lichtenberg wechselt doppelt. Auf dem Feld jetzt auch Top-Torjäger Gakpeto.

64. min Spielstand: 0:1
Efraim Gakpeto kommt für Niklas Kaus

66. min Spielstand: 0:1

Aufregung im CFC-Sechzehner! Bremer wird von Löwe stark abgegrätscht, fordert aber Elfmeter. Schiedsrichter Ventzke entscheidet auf "Ball gespielt". Viel Aufregung um nichts.

67. min Spielstand: 0:1

Lichtenberg bekommt gerade etwas Oberwasser. Ohlow schießt aus 20 Metern knapp drüber. Langsam wirds Zeit, offensiv eine Schippe draufzulegen.

70. min Spielstand: 0:1
Stanley Keller kommt für Furkan Kircicek

Doppel-Wechsel beim CFC.

70. min Spielstand: 0:1
Michel Ulrich kommt für Felix Brügmann

72. min Spielstand: 0:1

100%-Chance! Roscher und Keller laufen nach einem Eckball der Gastgeber zu zweit auf Reiniger zu. Roscher machts allein und schießt rechts am Tor vorbei. Das muss es sein.

73. min Spielstand: 0:1
Chris Löwe

Der Chemnitzer stört den Lichtenberger beim Ausführen seines Freistoßes.

76. min Spielstand: 0:1

Ganz viel Glück! Jakubov wird nach einem Eckball aus kurzer Distanz zweimal angeschossen. Überragend vom Keeper, glücklich für den CFC.

78. min Spielstand: 0:1
Marius Ihbe kommt für Hannes Graf

81. min Spielstand: 0:1
Niclas Walther kommt für Max Roscher

Letzter Wechsel.

81. min Spielstand: 0:1
Roman Eppendorfer kommt für Okan Kurt

83. min Spielstand: 0:1

Die letzten Minuten brechen an. Bekommt der CFC das Ding hier über die Zeit?

87. min Spielstand: 0:1

Stagge nochmal aus dem Hinterhalt - knapp links vorbei.

88. min Spielstand: 0:1

Walther holt eine Ecke raus. Das bringt Zeit.

90. min Spielstand: 0:1
Niclas Walther

Der Chemnitzer wird gefoult und fordert die Gelbe Karte.

90.(+1) min Spielstand: 0:2
 Tor durch Michel Ulrich

Chemnitz kontert! Berger setzt sich auf rechts durch und legt dann quer. Ulrich hat aus zwei Metern keine Mühe.

90.(+4) min Spielstand: 0:2

Schluss! Der CFC holt den ersten Auswärtsdreier der Saison.

Weitere Partien dieser Vereine

27. Spieltag
Sa, 08.04.23 Anstoß: 13:00 Uhr (Regionalliga Nordost)

Chemnitzer FC 1 : 1 SV Lichtenberg 47
10. Spieltag
Sa, 22.10.22 Anstoß: 13:00 Uhr (Regionalliga Nordost)

SV Lichtenberg 47 0 : 2 Chemnitzer FC
23. Spieltag
Sa, 29.01.22 Anstoß: 13:00 Uhr (Regionalliga Nordost)

Chemnitzer FC 0 : 0 SV Lichtenberg 47
4. Spieltag
So, 08.08.21 Anstoß: 14:05 Uhr (Regionalliga Nordost)

SV Lichtenberg 47 1 : 3 Chemnitzer FC
37. Spieltag
So, 06.06.21 Anstoß: 13:30 Uhr (Regionalliga Nordost) Abbruch der Saison - Corona

SV Lichtenberg 47 Chemnitzer FC
18. Spieltag
So, 13.12.20 Anstoß: 13:30 Uhr (Regionalliga Nordost) Abbruch der Saison - Corona

Chemnitzer FC SV Lichtenberg 47

6 Spiele gefunden.