Der Spielbericht

Datum

04.11.2022 19:00 Uhr

Zuschauer

1058
 
 

Schiedsrichter

Henry Müller (Wilmersdorf/ Cottbus) 

SRA

Tobias Hagemann und Florian Lukawski
 
 

Berliner AK 07

2 : 4

Chemnitzer FC

Aufstellung BAK

Zwick - Schulz, Richter (80. Amamoo), Seaton, Gjasula(C) - Meyer, Lang (89. Klar), Chahed, Schneider (89. Seifert) - Sussek (80. Yamada), Krasniqi (68. Mantatu Rogero)

Aufstellung CFC

Jakubov - Zickert(C), Kurt (55. Eppendorfer), Campulka - Berger, Löwe, Kircicek (90. Walther), Pagliuca - Stagge, Mensah (90. Keller), Brügmann (85. Ulrich)
 

Auswechselbank

Plath, Amamoo, Klar, Mantatu Rogero, Olczyk, Seifert, Yamada

Auswechselbank

Wunsch, Ulrich, Keller, Jusic, Eppendorfer, Arnold, Walther
 
 

Trainer

Benjamin Duda

Trainer

Christian Tiffert
 

So fielen die Tore

BAK

5. Michael Seaton 1:0
50. Keanu Schneider 2:1

CFC

25. Furkan Kircicek 1:1
62. Felix Brügmann 2:2
74. Tim Campulka (Elfmeter) 2:3
78. Felix Brügmann 2:4
 
Der Spielbericht von Ulli Ludwig

Beide Teams präsentierten ihre Topform in den ersten Minuten und ließen die Abtastphase einfach aus. Mensah hatte nach 20 Sekunden frei vor Zwick die große Möglichkeit zum Blitzstart, dagegen brachte Seaton die Berliner per Kopf früh in die Spur (5.). In der Folge hätte der Tabellenführer mindestens zwei Tore mehr schießen müssen. Krasniqi (9.), Lang (10.), Richter (14.) und Meyer (17.) ließen beste Möglichkeiten liegen oder scheiterten an der Latte. Stattdessen glich Kircicek wie aus dem Nichts aus: nach tollem Lauf von Mensah schob der Linksaußen nach Pfostentreffer ins Tor ein (25.). Bis zur Halbzeitpause neutralisierten sich beide Teams und hoben sich das Spektakel für die zweiten 45 Minuten auf.

Nach kurzer Eingewöhnungsphase zog Keanu Schneider aus 30 Metern ab und ließ den bis dahin sicheren Jakubov mit seinem Traumtor alt aussehen (50.). Als das Spiel zu kippen drohte, überzeugten die Chemnitzer jedoch mit Zweikampfhärte und arbeiteten sich zurück in die Partie. Brügmann nutzte Pagliucas Pfostenknaller und schob zum Ausgleich ein (62.). Kurz darauf wurde Mensah von Chahed am Fünfmeterraum zu Boden gerissen – Campulka drehte das Spiel vom Punkt (74.). Kurz darauf war es wieder Felix Brügmann, der einen Konter freistehend zur Entscheidung verwertete (78.). Nach Abpfiff ließen sich die Chemnitzer verdientermaßen von den rund 100 mitgereisten CFC-Fans feiern.

Für den Berliner AK war die 2:4-Niederlage der erste Punktverlust auf eigenem Rasen in dieser Saison. Am kommenden Sonntag, den 13. November kann der Chemnitzer FC ab 13 Uhr in Babelsberg das nächste Topteam ärgern.

Chemnitzer FC: Jakubov - Berger, Zickert(C), Campulka, Löwe - Kircicek (90. Walther), Kurt (55. Eppendorfer), Pagliuca, Stagge, Mensah (90. Keller) - Brügmann (85. Ulrich)

Tore: 1:0 Seaton (5.), 1:1 Kircicek (25.), 2:1 Schneider (50.), 2:2 Brügmann (62.), 2:3 Campulka (74./E), 2:4 Brügmann (78.)

 

Aufnahme: 

Fotos:Christoph Antal

Das Spielstenogramm

Es berichtet live vor Ort: Ulli Ludwig
0. min Spielstand: 0:0

Hallo und herzlich Willkommen zum Liveticker unseres Auswärtsspiels beim Berliner AK. Ab 19 Uhr rollt hier der Ball.

0. min Spielstand: 0:0

Meine Güte war das wieder eine Anfahrt. Irgendwo in Berlin-Moabit taucht plötzlich das Poststadion auf, die Haupteinfahrt wird gebaut, also geht's über den Kindergarten-Parkplatz vors Stadion und dort ist nicht Mal Platz für den Mannschafts-Bus. Kurz nach 6 haben wir es dann doch geschafft. Nieselregen, Flutlicht, eine beheizte Reporter-Kabine - Fußballherz, was willst du mehr?

0. min Spielstand: 0:0

Heute geht's gegen den Tabellenführer. Zuhause jedes Spiel gewonnen. Weit enteilt an der Tabellenspitze, überzeugende Auftritte gegen die Top-Teams. Wisst'er Bescheid.

0. min Spielstand: 0:0

Aber auch unsere Himmelblauen haben was vorzuweisen. Drei Siege in Serie, davor ein wildes 3:3 gegen Mit-Favorit Altglienicke. Und jetzt gilt es, den eigenen Standort zu bestimmen.

0. min Spielstand: 0:0

Dafür schickt Christian Tiffert die (fast) unveränderte Startelf der letzten Partien ins Rennen. Einzig Max Roscher fällt aus, für ihn ist Stephan Mensah von Beginn an auf dem Rasen.

0. min Spielstand: 0:0

Schauen wir, was diese Berliner Fußballnacht für uns Chemnitzer bereithält.

0. min Spielstand: 0:0

Die Spieler kommen auf den Rasen, in wenigen Augenblicken rollt hier der Ball!

1. min Spielstand: 0:0

Das Spiel läuft!

1. min Spielstand: 0:0

Riesenchance nach 20 Sekunden! Brügmann luchst Schulz den Ball ab und legt für Mensah in den Lauf. Er scheitert an Zwick, im Nachsetzen schiebt Stagge vorbei.

3. min Spielstand: 0:0

Erster Vorstoß der Gastgeber, Campulka klärt gut gegen Lang.

5. min Spielstand: 1:0
Michael Seaton

Der Beginn sah eigentlich ganz vielversprechend aus. Dann bricht Topscorer Sussek auf links durch und serviert Seaton den Ball wunderbar auf den Schädel. Jakubov ist aus drei Metern chancenlos.

9. min Spielstand: 1:0

Fast das 0:2. Krasniqi nimmt sich rechts am Strafraum ein Herz, schickt erst Löwe, dann Campulka ins Kino und schießt knapp drüber.

10. min Spielstand: 1:0

Schon wieder der BAK. Meyer bringt den folgenden Eckball scharf an den kurzen Pfosten, wo Lang den Ball über den Hinterkopf wischen lässt - Latte!

13. min Spielstand: 1:0

Gute Chance für die Himmelblauen. Mensah bedient Kircicek auf links, Löwe flankt, Brügmanns Kopfball ist zu harmlos.

14. min Spielstand: 1:0

Latte! Lang treibt den Ball in die Hälfte des CFC, Richter bekommt den Ball und schießt den Ball leicht abgefälscht an den Querbalken.

17. min Spielstand: 1:0

Seatons Distanzschuss verunglückt, doch plötzlich taucht Meyer links im Strafraum auf und legt zurück, Krasniqi verspringt der Ball.

18. min Spielstand: 1:0

Jetzt fordern die Berliner Elfmeter! Meyer fällt im Laufduell mit Mensah, Schiedsrichter Müller bleibt gelassen und bittet darum, dass endlich weitergespielt wird.

18. min Spielstand: 1:0

Abseits-Tor! Seaton steigt nach Freistoß-Flanke von Meyer am höchsten und köpft erneut wunderbar ein. Doch der Berliner stand vermeintlich im Abseits.

21. min Spielstand: 1:0

Die ersten 20 Minuten sind durch. Könnte schon 0:3 stehen. Oder 1:1. Berlin erzeugt eine unfassbare Überzahl beim Pressing, selten, dass sich zwischen den Reihen der Berliner Lücken auftun. Wird eine harte Nuss.

23. min Spielstand: 1:0

Kurt verspringt im Spielaufbau der Ball, Meyer spritzt dazwischen, Zickert klärt seinen Rückpass an den Elfmeterpunkt in letzter Sekunde.

25. min Spielstand: 1:1
 Tor durch Furkan Kircicek

Das kam völlig aus dem Nichts! Mensah - eben noch defensiv nachlässig - tanzt Meyer an der Eckfahne aus, flankt scharf vor den Kasten und am zweiten Pfosten schiebt Kircicek nach Ping-Pong mit dem Pfosten ein.

28. min Spielstand: 1:1

Fast das nächste Ding für die Chemnitzer! Mensah wird von Kurt in die Tiefe geschickt und bedient Brügmann am lange Pfosten. Der ist aber davon überrascht, dass Chahed unter dem Ball durchtaucht und lässt den Ball verspringen.

31. min Spielstand: 1:1

Verschaufpause! Die erste nach einer halben Stunde.

33. min Spielstand: 1:1
Felix Brügmann

Der Chemnitzer raucht Meyer weg, nachdem der Ball schon lange weg ist. Klare Sache!

36. min Spielstand: 1:1

Berlin hat deutlich mehr Ballbesitz und sucht Lücken. Nach dem wilden Beginn steht die CFC-Abwehr deutlich sicherer und kann einzelne Konter setzen. Jakubov fängt nun vermehrt lange Bälle der Gastgeber ab.

40. min Spielstand: 1:1

Von Lukas Stagge - zuletzt Dreh- und Angelpunkt im Chemnitzer Offensivspiel - ist heute übrigens noch gar nichts zu sehen. Meist werden Brügmann, Mensah & Co. von der Chemnitzer Abwehrreihe mit Bällen versorgt.

42. min Spielstand: 1:1

Kurz vor der Pause gibt's nochmal Aufruhr im himmelblauen Sechzehner! Sussek wird schön von Schulz bedient und fordert Jakubov nach kurzem Haken zur Parade.

45. min Spielstand: 1:1

Wieder Sussek, der aus der Tiefe mit Geschwindigkeit auf die CFC-Abwehrkette zustürmt. Von der Grundlinie ist seine Flanke aber zu harmlos, Jakubov klärt zur Ecke.

45.(+1) min Spielstand: 1:1

Nochmal eine gute Möglichkeit für Mensah! Nach kurzem Schlenker zieht er aus 20 Metern zentral ab und Zwick muss fliegen.

45.(+2) min Spielstand: 1:1

Halbzeit!

46. min Spielstand: 1:1

Weiter geht's!

48. min Spielstand: 1:1

Sussek geht nach Zweikampf mit Stagge zu Boden. Angeblich ist ihm der Chemnitzer FC auf den Fuß getreten. Chemnitz hat Ball.

49. min Spielstand: 1:1

So heiß wie in der ersten Halbzeit geht's nicht los. Aber der CFC wirkt deutlich griffiger.

50. min Spielstand: 2:1
Keanu Schneider

Na gut, da kannst du dann auch nichts mehr machen. Schneider dribbelt 35 Meter vor dem Kasten kurz an und zieht dann ab. Jakubov sieht den Ball nur noch im Winkel einschlagen.

51. min Spielstand: 2:1

Kann sich der CFC jetzt wieder zurück ins Spiel kämpfen?

55. min Spielstand: 2:1

Jetzt überlässt der BAK unseren Männern vermehrt den Ball und zieht sich zurück. Sich so überraschen lassen, wie von Kircicek nach 25 Minuten, wollen sie nicht noch einmal.

55. min Spielstand: 2:1
Roman Eppendorfer kommt für Okan Kurt

58. min Spielstand: 2:1

Eppendorfer zieht sich im Spielaufbau auf Höhe Viererkette zurück und soll so das Spiel beleben.

60. min Spielstand: 2:1

Eine Stunde ist rum. Vom Tabellenführer kommt in diesen Minuten gar nichts mehr. Chemnitz probiert viel, kann aber kaum Durchschlagskraft entwickeln.

61. min Spielstand: 2:1

Meyer bleibt abseits vom Ball am Boden liegen und muss behandelt werden. Nach kurzer Unterbrechung geht's weiter.

62. min Spielstand: 2:2
 Tor durch Felix Brügmann

Irgendwie hat es sich angebahnt! Und wieder ist es Ping-Pong! Löwe setzt sich schön auf links durch und flankt. Zwick klärt per Faust in die Mitte, Pagliuca schießt an den Pfosten und Brügmann schiebt im Nachsetzen ein.

64. min Spielstand: 2:2
Kilian Pagliuca

Klare Fehlentscheidung von Müller! Hätte Einwurf geben müssen, doch er sieht es einfach nicht. Also regt sich Pagliuca auf und kassiert den Karton. Tiffert bekommt auch Gelb. Und die Berliner Bank ebenso. Unglücklicher Auftritt des Schiedsrichters.

68. min Spielstand: 2:2
Jamal Mantatu Rogero kommt für Bleron Krasniqi

69. min Spielstand: 2:2

Irgendwas liegt hier in der Luft! Die Stimmung ist sehr aufgewühlt. Auf dem Rasen und auf der Tribüne. Beide Teams schenken sich nichts und sind mittlerweile absolut gleichwertig.

71. min Spielstand: 2:2
Roman Eppendorfer

Taktisches Foul!

73. min Spielstand: 2:2

Elfmeter für Chemnitz! Wo kommt der denn her? Bergers weiter Einwurf rutscht durch, dann hält Chahed Mensah fest und fällt.

73. min Spielstand: 2:2
Tarek Chahed

74. min Spielstand: 2:3
 Tor durch Tim Campulka

Chemnitz dreht das Spiel! Campulka schiebt ihn ins rechte Eck und verlädt Zwick. In den letzten Minuten verdient.

75. min Spielstand: 2:3

Von der Wut getrieben werfen nun einige BAK-Fans Gegenstände auf den Rasen. Mal schauen wie das hier weitergeht.

76. min Spielstand: 2:3

Pagliuca bleibt nach Luftzweikampf mit Schneider am Boden liegen. Kurz Zeit gelassen, schon geht's weiter.

78. min Spielstand: 2:4
 Tor durch Felix Brügmann

So sieht's aus! Der Tabellenführer fängt sich einen Konter. Kircicek macht das stark und legt in den Rückraum, wo Pagliuca für Brügmann auflegt.

80. min Spielstand: 2:4
Shinji Yamada kommt für Patrick Sussek

80. min Spielstand: 2:4
Nathaniel Amamoo kommt für Joel Richter

80. min Spielstand: 2:4

Der BAK braucht jetzt ein schnelles Tor. Wenn es nach mir ginge, sechs Tore reichen mir.

83. min Spielstand: 2:4

Hin und her jetzt. Der BAK flankt die Bälle hoch hinein, doch Zickert und Campulka stehen da wie zwei Stämme im Wald und köpfen alles raus.

84. min Spielstand: 2:4

Kircicek betreibt etwas Zeitspiel an der Eckfahne und holt eine Ecke raus.

85. min Spielstand: 2:4

Hinten schlagen die Chemnitzer jetzt alles weg.

85. min Spielstand: 2:4
Michel Ulrich kommt für Felix Brügmann

Noch ein Wechsel für mehr Luft-Hoheit.

87. min Spielstand: 2:4

Christian Tiffert tigert aktuell die Seitenlinie rauf und runter. Ich glaube Ex-Erzgebirger Lang auf der Gegenseite ist im gesamten Spiel nicht so viel gelaufen.

88. min Spielstand: 2:4

Fast das Fünfte! Stagge schießt aus zehn Metern drüber.

89. min Spielstand: 2:4
Tim Seifert kommt für Keanu Schneider

89. min Spielstand: 2:4
Julian Klar kommt für Jannis Lang

90. min Spielstand: 2:4
Niclas Walther kommt für Furkan Kircicek

90. min Spielstand: 2:4
Stanley Keller kommt für Stephan Mensah

90. min Spielstand: 2:4

Drei Minuten gibt's oben drauf.

90.(+4) min Spielstand: 2:4
Tarek Chahed

Sinnloser Platzverweis. Er hindert Löwe am Durchmarsch. Klare Sache!

90.(+5) min Spielstand: 2:4

Schluss! Der Chemnitzer FC gewinnt beim Berliner AK. Und wie! Dank einer großartigen kämpferischen Leistung und viel Leidenschaft.

Weitere Partien dieser Vereine

25. Spieltag
So, 10.03.24 Anstoß: 13:00 Uhr (Regionalliga Nordost)

Chemnitzer FC 2 : 0 Berliner AK 07
8. Spieltag
Fr, 22.09.23 Anstoß: 19:00 Uhr (Regionalliga Nordost)

Berliner AK 07 0 : 1 Chemnitzer FC
29. Spieltag
Sa, 22.04.23 Anstoß: 13:00 Uhr (Regionalliga Nordost)

Chemnitzer FC 3 : 0 Berliner AK 07
12. Spieltag
Fr, 04.11.22 Anstoß: 19:00 Uhr (Regionalliga Nordost)

Berliner AK 07 2 : 4 Chemnitzer FC
24. Spieltag
Sa, 05.02.22 Anstoß: 14:15 Uhr (Regionalliga Nordost)

Berliner Athletik Klub 1 : 2 Chemnitzer FC
5. Spieltag
So, 15.08.21 Anstoß: 13:00 Uhr (Regionalliga Nordost)

Chemnitzer FC 0 : 0 Berliner Athletik Klub
28. Spieltag
So, 21.03.21 Anstoß: 13:30 Uhr (Regionalliga Nordost) Abbruch der Saison - Corona

Berliner Athletik Klub Chemnitzer FC
Testspiel
Sa, 13.03.21 Anstoß: 14:00 Uhr (Testspiele)

Chemnitzer FC 1 : 0 Berliner Athletik Klub
9. Spieltag
Sa, 03.10.20 Anstoß: 13:30 Uhr (Regionalliga Nordost)

Chemnitzer FC 4 : 2 Berliner Athletik Klub
25. Spieltag
So, 17.03.19 Anstoß: 13:30 Uhr (Regionalliga Nordost)

Berliner AK 07 2 : 0 Chemnitzer FC
8. Spieltag
Sa, 15.09.18 Anstoß: 15:00 Uhr (Regionalliga Nordost)

Chemnitzer FC 3 : 1 Berliner AK 07
Vorbereitung
Sa, 09.07.11 Anstoß: 16:00 Uhr (Saisonvorbereitung)

Chemnitzer FC 1 : 1 Berliner AK

12 Spiele gefunden.