Der Spielbericht

Datum

13.11.2022 13:00 Uhr

Zuschauer

3167
 
 

Schiedsrichter

Christian Allwardt 

SRA

Florian Markhoff und Christoph Dallmann
 
 

SV Babelsberg 03

0 : 2

Chemnitzer FC

Aufstellung Babelsberg

Klatte - Hoffmann (68. Ibraimo), Wegener, Iraqi (77. Gencel), Nattermann - Danko(C) (69. N'gatie), Rausch, Sietan, Ndualu (46. Schmidt) - Cakmak, Gladrow (46. Steinborn)

Aufstellung CFC

Jakubov - Zickert(C), Campulka, Löwe, Eppendorfer - Kurt, Kircicek (76. Walther) - Berger, Stagge (88. Keller), Mensah (76. Roscher) - Brügmann (88. Ulrich)
 

Auswechselbank

Löffler, Gencel, N'gatie, Schmidt, Reimann, Steinborn, Ibraimo

Auswechselbank

Wunsch, Walther, Jusic, Ulrich, Roscher, Arnold, Keller
 
 

Trainer

Markus Zschiesche

Trainer

Christian Tiffert
 

So fielen die Tore

Babelsberg

-

CFC

7. Felix Brügmann 0:1
26. Lukas Stagge 0:2
 
Der Spielbericht von Ulli Ludwig

Fünf Siege in Folge! Babelsberg nach Blitzstart chancenlos

Das sind die nächsten drei Punkte! Beim SV Babelsberg 03 kommt der Chemnitzer FC früh in die Zweikämpfe und entscheidet das Spiel dank Toren von Brügmann und Stagge mit 2:0 (2:0) für sich.

"Ich muss meiner Mannschaft ein großes Lob aussprechen. Es war das erwartet schwere Spiel gegen einen starken Gegner", sagte Cheftrainer Christian Tiffert nach dem Spiel. Vor 3.167 Zuschauern im Babelsberger Karl-Liebknecht-Stadion liefen die Gastgeber getrieben vom Heimpublikum früh an und bestimmten die Partie. Nach einem Eckball schalteten die Chemnitzer schnell um und kombinierten sich wunderbar in den gegnerischen Sechzehner: Brügmann verwertete nach Zuspiel von Stagge am langen Pfosten zur Führung (7.). Beide Teams lieferten sich in der Folge intensive Zweikämpfe im Mittelfeld und drückten hoch. Immer wieder versuchten die Gastgeber spielerische Lösungen zu finden, ehe Stagge Gladrow ein riskantes Zuspiel von Torhüter Klatte abluchste und frei vorm Torhüter verwertete (26.) – zum großen Jubel der rund 350 mitgereisten CFC-Fans. Tiffert: "Wir waren sehr effizient, haben sehr viel Tempo gezeigt, da hätte durchaus der ein oder andere Konter noch gefahren werden. Dennoch sind meine Jungs an die Grenzen gegangen."

Bis zur Halbzeit verteidigten die Himmelblauen kompakt und überließen Babelsberg das Spielgerät. Als Robert Berger kurz vor der Pause nach seinem zweiten taktischen Foul vom Platz verwiesen wurde (43.), drohte das Spiel zu kippen. Babelsbergs Marcel Rausch machte die Hoffnung der Heimfans kurz nach dem Seitenwechsel zunichte, auch er sah von Schiedsrichter Allwardt den gelb-roten Karton (51.). Dank eines seriösen Auftritts und guter Zweikampf-Quote kamen die Chemnitzer anschließend nicht mehr in Bedrängnis. Der Sieg war am Ende auch in der Höhe vollkommen verdient. Altglienicke, der Berliner AK und Chemie Leipzig konnten in Babelsberg keinen Sieg holen – der CFC fügte den Babelsbergern die erste Heimniederlage der Saison zu. "Es war ein chancenarmes Spiel, da entscheiden die Kleinigkeiten", sagte Tiffert abschließend.

Dank des fünften Sieges in Folge rückt der Chemnitzer FC mit 24 Punkten auf den sechsten Tabellenplatz der Regionalliga Nordost vor. Vor dem Duell mit dem FC Carl Zeiss Jena am Sonntag, den 27. November haben die Himmelblauen vier Punkte Rückstand auf den Tabellenführer Berliner AK.

Chemnitzer FC: Jakubov – Berger, Zickert(C), Campulka, Löwe – Eppendorfer, Kurt, Stagge (88. Keller) - Kircicek (76. Walther), Mensah (76. Roscher), Brügmann (88. Ulrich)

Tore: 0:1 Brügmann (7.), 0:2 Stagge (26.)

Besonderes Vorkommnis: Gelb-Rote Karte für Robert Berger (43.), Gelb-Rote Karte für Marcel Rausch (51.)

 

Aufnahme: 

Fotos:Christoph Antal

Das Spielstenogramm

Es berichtet live vor Ort: Ulli Ludwig
0. min Spielstand: 0:0

Herzlich Willkommen zum Liveticker unseres Auswärtsspiels beim SV Babelsberg 03! Ab 13 Uhr rollt hier der Ball.

0. min Spielstand: 0:0

Die Anfahrt heute war - anders als am vergangenen Freitag - ziemlich entspannt. Das Karl-Liebknecht-Stadion macht einen niedlichen Eindruck. Englisches Flair. Dazu zwei getrennte Ultra-Ansammlungen in Block M und O. Außerdem habe ich noch zwei kleine Eigenheiten entdeckt: das Karl-Liebknecht-Stadion ist eines der wenigen Stadien, welches abklappbare Flutlichtmasten besitzt. Passt offenbar nicht ins Stadtbild. Noch spricht sich der SVB mittels einer Werbebande aktiv gegen die WM in Katar aus.

0. min Spielstand: 0:0

Die Babelsberger stehen derzeit (noch) besser da als der CFC. An Tabellenplatz fünf (25 Punkte) wollen unsere Himmelblauen (21 Punkte) heute heranrücken.

0. min Spielstand: 0:0

Für diese Mission nimmt Cheftrainer Christian Tiffert in seiner Startformation eine Änderung vor. Kilian Pagliuca fehlt gesperrt (5. Gelbe Karte), für ihn ist Roman Eppendorfer erstmals in seiner Karriere von Anfang an vorbei. Viel Erfolg!

0. min Spielstand: 0:0

Die Aufstellungen werden verlesen. Und im weiten Rund wird sogar die Hymne unserer Himmelblauen gespielt. Auf geht's CFC!

0. min Spielstand: 0:0

Falls ihr euch das Spiel übrigens live ansehen wollt, könnt ihr ganz einfach den MDR-Livestream unter mdr.de/sport/livestreams aufrufen. Hier im Liveticker gibt's obendrauf noch einen anderen Blick auf das Geschehen. Eine Reihe höher als MDR-Kommentator Eik Galley sieht sich's vielleicht etwas besser. Auf eine gute Partie!

0. min Spielstand: 0:0

Im Chemnitzer Block stehen rund 300 Mann. Die Babelsberger Hymne läuft, vor allem die Liedzeile "Auf alle Fälle besser als in Sachsen" wird von den 03-Fans mit einem lauten "Sch*** Sachsen" beschrien.

0. min Spielstand: 0:0

Die Spieler kommen auf den Rasen! Der CFC läuft heute übrigens in himmelblau-weiß auf, weil der SVB im klassischen dunkelblau-weiß spielt.

1. min Spielstand: 0:0

Das Spiel läuft!

2. min Spielstand: 0:0

Iraqi und Gladrow versuchen es in Kombination über die linke Seite, Zickert bekommt einen Fuß dazwischen.

4. min Spielstand: 0:0

Kircicek bricht auf der linken Seite durch und schließt von halblinks ab, Wegener klärt in letzter Sekunde ans Außennetz. Das war das erste dicke Ding!

5. min Spielstand: 0:0

Ndualu verlängert einen Ball auf Verdacht Richtung Sturmzentrum, Eppendorfer grätscht in letzter Sekunde vor Nattermann den Ball ab.

7. min Spielstand: 0:1
 Tor durch Felix Brügmann

Führung! Nach einer Babelsberger Ecke gehts ganz schnell. Brügmann legt den Ball am Mittelkreis auf Kircicek ab, der den Ball in die Schnittstelle auf Stagge steckt. Unser 26er sieht Brügmann am langen Pfosten einlaufen. Wunderbarer Angriff! Wunderbarer Beginn!

9. min Spielstand: 0:1

Ekstase natürlich im CFC-Block, weil der Ball drei Meter vor ihren Augen einschlägt. Brügmann setzt seinen Lauf fort.

10. min Spielstand: 0:1

Freistoß für den SVB 20 Meter halbrechts vor dem Tor. Kircicek war da etwas zu ungestüm. Cakmak haut das Ding in die Mauer.

11. min Spielstand: 0:1

Auffällig: wiederholt rutschen die Chemnitzer Spieler auf dem Rasen im Karl-Liebknecht-Stadion weg. Der Rasen wirkt sehr glitschig.

12. min Spielstand: 0:1
Janne Sietan

Ganz böses Foul vom Verteidiger nach Ballverlust in der Offensive. Gestrecktes Bein gegen Stagge. Dunkelgelb!

15. min Spielstand: 0:1

Die erste Viertelstunde ist rum. Das macht extrem Bock hier. Nicht nur wegen des Führungstreffers, sondern auch aufgrund der hohen Intensität, der harten Zweikämpfe und zweier Fanlager, die unheimlich Betrieb machen.

17. min Spielstand: 0:1

Sietan verunglückt ein Querball komplett, Einwurf CFC. Der Mann mit der Maske ist bisher noch gar nicht im Spiel angekommen.

18. min Spielstand: 0:1

Hinzu kommt Torhüter Klatte, der nach scharfem Anlaufen von Brügmann und Mensah hier wiederholt den Ball ins Seitenaus feuert.

20. min Spielstand: 0:1

Babelsberg macht seit Anpfiff mehr für das Spiel und geht hohes Risiko. Teilweise stehen die 03er hinten mit einer Zwei-Mann-Absicherung. Gefährlich! Auch deshalb setz Christian Tiffert hier auf Konter.

22. min Spielstand: 0:1

Große Chance für die Gastgeber! Löwes Rückgabe auf Campulka gerät zu kurz, Nattermann spritzt dazwischen und über Ndualu kommt der Ball auf Iraqi, der aus 13 Metern von halblinks drüberzieht.

22. min Spielstand: 0:1

Kircicek bleibt nach einem Zweikampf im Mittelfeld mit schmerzverzerrtem Gesicht liegen. Nach kurzer Unterbrechung geht's weiter.

24. min Spielstand: 0:1

Die Babelsberger gehen in letzter Reihe im Spielaufbau sehr hohes Risiko. Weil sie es unbedingt spielerisch lösen wollen. Lange geht das nicht gut.

25. min Spielstand: 0:1

Diesmal rutscht Löwe beim Querschlag Richtung Berger weg und spielt Gladrow in die Füße. Iraqi versucht den "Ribery" und scheitert schließlich an Eppendorfer.

26. min Spielstand: 0:1

Bergers Flanke von rechts klatscht auf das Tornetz. Klatte geriet da kurz ins Schwitzen.

26. min Spielstand: 0:2
 Tor durch Lukas Stagge

Wir haben es geahnt! Wieder lassen sich die Babelsberg zu viel Zeit im Spielaufbau und machen diesmal einen Fehler. Stagge luchst Gladrow den Ball ab und schiebt frei vor Klatte ein.

27. min Spielstand: 0:2

Im Gegenzug hat Nattermann nach Zuspiel von Iraqi die große Chance zum Anschlusstreffer. Zickert ist zehn Meter vor dem Tor mit dem langen Bein dazwischen.

30. min Spielstand: 0:2

Halbe Stunde ist durch. Ich komm aus dem Schreiben nicht raus. Mittelfeld-Geplänkel gibt's keins. Dafür viele Grätschen und viele Tormöglichkeiten.

33. min Spielstand: 0:2
Robert Berger

Taktisches Foul. Berger verliert den Ball selbstverschuldet und muss dann gegen Rausch die Bremse ziehen. Klare Sache!

36. min Spielstand: 0:2

Kircicek wird gut von Löwe in die Tiefe geschickt und spitzelt den Ball vor Klatte weg, der viel zu spät aus seinem Kasten kommt. Rausch klärt in höchster Bedrängnis.

39. min Spielstand: 0:2
Marcel Rausch

Diesmal zieht der Babelsberger gegen Berger auf der rechten Seite die Bremse. Klares taktisches Foul.

40. min Spielstand: 0:2

Löwe lässt sich viel Zeit beim Ausführen des Freistoßes und wird bereits jetzt von Schiedsrichter Allwardt ermahnt.

41. min Spielstand: 0:2

Dickes Ding! Löwe bringt den Ball scharf vor das Tor, Klatte und alle Chemnitzer verpassen. Der Ball aber auch das Tor.

42. min Spielstand: 0:2

Jetzt gehen sich Danko und Kircicek im Mittelfeld an. Allwardt hat alle Hände voll zu tun.

43. min Spielstand: 0:2
Robert Berger

Das ist ja wohl die schlimmste Fehlentscheidung! Bitte entschuldigt mir die Direktheit. Berger nimmt Rausch links im Mittelfeld nach einem harten Körperkontakt von den Beinen. Klares Foul, aber keine Gelbe Karte. Allwardt fehlt bei dieser Situation einfach die Linie. Kurz zuvor belässt er es bei Danko und Kircicek bei einer Ermahnung und nun sendet er Berger vom Platz.

44. min Spielstand: 0:2

Den anschließenden Freistoß setzt Nattermann per Kopf knapp neben das Tor.

45. min Spielstand: 0:2
Stephan Mensah

Allwardt unterbindet einen Chemnitzer Konter, weil der Ball vermeintlich im Aus war. Mensah regt sich auf und kassiert Gelb. Mal schauen, wie viele Chemnitzer hier bei Abpfiff noch auf dem Rasen stehen.

45.(+2) min Spielstand: 0:2

Halbzeit! Runterkommen. Unsere Himmelblauen begannen furios und haben die 03er mit ihrem Pressing klar dominiert. Offensiv kam von den Gastgebern (ohne Daniel Frahn) kaum etwas. Den Spielverlauf auf den Kopf stellt der Platzverweis für Robert Berger kurz vor der Pause.

46. min Spielstand: 0:2

Weiter geht's!

46. min Spielstand: 0:2
Matthias Steinborn kommt für Rico Gladrow

Ich glaube, wenn Lukas Stagge heute nach Hause kommt, holt er seine Schlüssel, sein Handy und Rico Gladrow aus seiner Hosentasche. Unser Mittelfeldmotor hatte den Babelsberger aber komplett im Griff. Nun bleibt er in der Kabine!

46. min Spielstand: 0:2
Tino Schmidt kommt für Rudolf Ndualu

48. min Spielstand: 0:2

So, jetzt schauen wir mal, wo uns diese zweite Halbzeit hinführt. Der CFC dürfte taktisch nicht viel anders machen, haben sie doch in der ersten Halbzeit schon gern gekontert und hoch gepresst. Auf Bergers Rechtsverteidiger-Position spielt nun Furkan Kircicek. Sieht ganz nach einem 4-4-1 aus mit Mensah und Stagge auf den Halb-Achter-Positionen.

51. min Spielstand: 0:2
Marcel Rausch

Danko fährt Stagge von hinten (!) in die Beine. Gelb gibt's dafür nicht. Dafür eine Karte für Meckern an Rausch. Seine Zweite!

52. min Spielstand: 0:2

Und damit ist alles wieder im Gleichgewicht. Vollkommen verrückt hier. So ist für alle 20 Mann auf dem Platz jetzt mehr Raum zum Spielen.

53. min Spielstand: 0:2

SVB-Trainer Zschiesche stellt nun um auf 3-3-3-System mit Danko als Abräumer vor der Dreierkette. Sieht man auch selten.

55. min Spielstand: 0:2

Alle Spieler der Gastgeber sind nun in der Hälfte des CFC. Viel Ertrag bringt das nicht. Cakmak und Danko suchen vergeblich nach Lücken.

58. min Spielstand: 0:2

Mensah und Brügmann machen ordentlich Betrieb zu zweit und zwingen Babelsberg zu viel Defensivarbeit.

63. min Spielstand: 0:2

Stunde rum. Das Tempo der ersten Hälfte hat das Spiel nicht mehr. Der Platzverweis scheint den Gastgebern den Wind aus den Segeln genommen zu haben. Trainer Zschiesche rennt die Linie auf und ab, doch scheint sein Team nicht zu erreichen.

64. min Spielstand: 0:2

Die CFC-Fans sind in diesen Minuten deutlich lautstarker als die 03-Fans. Die rund 350 Mann hinter Jakubovs Tor machen richtig viel Betrieb.

66. min Spielstand: 0:2
Felix Brügmann

Der Chemnitzer fällt Danko nach Ballverlust und kassiert den Karton.

68. min Spielstand: 0:2
Saibo Ibraimo kommt für Marcus Hoffmann

Doppel-Wechsel bei den Hausherren. Auch der Captain muss runter.

69. min Spielstand: 0:2
Dominik N'gatie kommt für David Danko

72. min Spielstand: 0:2

Riesenchance! Löwe machts wie Ribery und dribbelt von linksaußen drei Mann aus, mit rechts schießt er einen Meter neben den langen Pfosten.

74. min Spielstand: 0:2

Babelsberg will Elfmeter für Nattermanns Schwalbe im Sechzehner. Zickert kann da nur müde drüber lachen.

76. min Spielstand: 0:2

Steinborn geht auf rechts durch und spielt dann scharf vor den Kasten. Nattermann kollidiert mit Jakubov. Freistoß!

76. min Spielstand: 0:2
Niclas Walther kommt für Furkan Kircicek

Doppel-Wechsel beim CFC. Der erste überhaupt. Und das nach langer Unterzahl. Starke Fitness vom Team.

76. min Spielstand: 0:2
Max Roscher kommt für Stephan Mensah

77. min Spielstand: 0:2
Emir Can Gencel kommt für Daoud Iraqi

80. min Spielstand: 0:2

Die Hausherren werfen nun alles nach vorn. Jakubov, Zickert und Campulka bilden defensiv ein Bermuda-Dreieck, in dem die Bälle verschwinden.

81. min Spielstand: 0:2

Die ersten Zuschauer gehen nach Hause. Nach einer Aufholjagd sieht es nicht aus. Dafür tritt der CFC taktisch zu kompakt auf.

84. min Spielstand: 0:2
Tom Nattermann

Der Ex-Leipziger haut Kurt im Zweikampf die Hand ins Gesicht.

85. min Spielstand: 0:2

Roscher wird anschließend von Kurt in Szene gesetzt und holt einen Eckball heraus. Löwe führt den kurz aus, Stagge schießt klar drüber.

87. min Spielstand: 0:2

Babelsberg hat keinen richtigen Anführer auf dem Rasen. Das plätschert so vor sich hin.

88. min Spielstand: 0:2
Michel Ulrich kommt für Felix Brügmann

88. min Spielstand: 0:2
Stanley Keller kommt für Lukas Stagge

90. min Spielstand: 0:2

Die letzten regulären Sekunden laufen. Nachspielzeit gibt es offenbar keine.

90.(+3) min Spielstand: 0:2

Schluss! Der Chemnitzer FC gewinnt das fünfte Spiel in Folge. Und das vollkommen verdient.

Weitere Partien dieser Vereine

22. Spieltag
Di, 19.03.24 Anstoß: 19:00 Uhr (Regionalliga Nordost)

SV Babelsberg 03 1 : 0 Chemnitzer FC
5. Spieltag
Di, 29.08.23 Anstoß: 19:00 Uhr (Regionalliga Nordost)

Chemnitzer FC 0 : 0 SV Babelsberg 03
30. Spieltag
So, 30.04.23 Anstoß: 13:00 Uhr (Regionalliga Nordost)

Chemnitzer FC 1 : 1 SV Babelsberg 03
13. Spieltag
So, 13.11.22 Anstoß: 13:00 Uhr (Regionalliga Nordost)

SV Babelsberg 03 0 : 2 Chemnitzer FC
21. Spieltag
Sa, 11.12.21 Anstoß: 16:00 Uhr (Regionalliga Nordost)

Chemnitzer FC 0 : 0 SV Babelsberg 03
2. Spieltag
Di, 27.07.21 Anstoß: 19:00 Uhr (Regionalliga Nordost)

SV Babelsberg 03 2 : 1 Chemnitzer FC
23. Spieltag
So, 14.02.21 Anstoß: 13:30 Uhr (Regionalliga Nordost) Abbruch der Saison - Corona

Chemnitzer FC SV Babelsberg 03
4. Spieltag
Mi, 02.09.20 Anstoß: 19:00 Uhr (Regionalliga Nordost)

SV Babelsberg 03 2 : 2 Chemnitzer FC
Testspiel
Sa, 09.02.19 Anstoß: 10:45 Uhr (Testspiele)

Chemnitzer FC 3 : 2 SV Babelsberg 03
19. Spieltag
Sa, 08.12.18 Anstoß: 13:30 Uhr (Regionalliga Nordost)

Chemnitzer FC 2 : 0 SV Babelsberg 03
2. Spieltag
Sa, 04.08.18 Anstoß: 14:05 Uhr (Regionalliga Nordost)

SV Babelsberg 03 1 : 2 Chemnitzer FC
20. Spieltag
Sa, 01.12.12 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

SV Babelsberg 03 1 : 1 Chemnitzer FC
1. Spieltag
Sa, 21.07.12 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

Chemnitzer FC 1 : 0 SV Babelsberg 03
28. Spieltag
Sa, 03.03.12 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

SV Babelsberg 03 0 : 0 Chemnitzer FC
9. Spieltag
Mi, 14.09.11 Anstoß: 18:30 Uhr (3. Fußball-Liga)

Chemnitzer FC 2 : 1 SV Babelsberg 03
Finale
Sa, 15.01.11 Anstoß: 19:45 Uhr (Casino Cup Finale)

Chemnitzer FC 3 : 2 SV Babelsberg 03
Vorrunde
Sa, 15.01.11 Anstoß: 16:55 Uhr (Casino Cup Gruppe A)

SV Babelsberg 03 2 : 2 Chemnitzer FC
19. Spieltag
Mi, 21.04.10 Anstoß: 19:00 Uhr (Regionalliga Nord 2009/10)

SV Babelsberg 03 2 : 0 Chemnitzer FC
2. Spieltag
Sa, 15.08.09 Anstoß: 13:30 Uhr (Regionalliga Nord 2009/10)

Chemnitzer FC 2 : 1 SV Babelsberg 03
25. Spieltag
Sa, 11.04.09 Anstoß: 13:30 Uhr (Regionalliga Nord)

SV Babelsberg 03 3 : 1 Chemnitzer FC
8. Spieltag
Sa, 18.10.08 Anstoß: 14:00 Uhr (Regionalliga Nord)

Chemnitzer FC 1 : 2 SV Babelsberg 03
32. Spieltag
So, 25.05.03 Anstoß: 14:00 Uhr (Regionalliga Nord)

SV Babelsberg 03 4 : 2 Chemnitzer FC
15. Spieltag
Sa, 02.11.02 Anstoß: 14:00 Uhr (Regionalliga Nord)

Chemnitzer FC 0 : 1 SV Babelsberg 03
18. Spieltag
Sa, 23.01.99 Anstoß: 14:00 Uhr (Regionalliga Nordost)

Chemnitzer FC 4 : 0 SV Babelsberg 03
1. Spieltag
Sa, 01.08.98 Anstoß: 14:00 Uhr (Regionalliga Nordost)

SV Babelsberg 03 0 : 2 Chemnitzer FC
33. Spieltag
Di, 05.05.98 Anstoß: 14:00 Uhr (NOFV Regionalliga Nordost)

Chemnitzer FC 1 : 1 SV Babelsberg 03
16. Spieltag
So, 23.11.97 Anstoß: 14:00 Uhr (NOFV Regionalliga Nordost)

SV Babelsberg 03 1 : 2 Chemnitzer FC

27 Spiele gefunden.