Der Spielbericht

Datum

09.12.2022 19:00 Uhr

Zuschauer

2939
 
 

Schiedsrichter

Steven Greif (Westhausen) 

SRA

Johannes Drößler und Paul Drößler
 
 

Chemnitzer FC

1 : 1

Hertha BSC II

Aufstellung CFC

Jakubov - Zickert(C), Campulka, Löwe - Pagliuca (86. Keller), Kurt, Berger, Eppendorfer, Stagge (46. Kircicek) - Mensah, Brügmann (83. Ulrich)

Aufstellung Hertha

Ernst - Röcker, Hüther, Covic(C), Alimler (62. Gurschke) - Gündüz, Haxha, Ziemer, El-Jindaoui (90. Fuchs) - Scherhant (57. Gündüz), Eitschberger
 

Auswechselbank

Wunsch, Jusic, Walther, Kircicek, Ulrich, Arnold, Keller

Auswechselbank

Mohwinkel, Gurschke, Fuchs, Aksakal, Bustamante Morcillo, Rölke
 
 

Trainer

Christian Tiffert

Trainer

Ante Covic
 

So fielen die Tore

CFC

22. Robert Zickert 1:0

Hertha

42. Maurice Covic 1:1
 
Der Spielbericht von Ulli Ludwig

1:1 im letzten Heimspiel des Jahres! Siegesserie endet mit Punkteteilung

Punkteteilung im letzten Heimspiel des Jahres! Gegen Hertha BSC II kam der Chemnitzer FC am Freitagabend nicht über ein 1:1 (1:1) hinaus. 

Vor 2.939 Zuschauern stürzten sich beide Teams ohne Abtastphase vom Anpfiff weg ins Offensivspiel. Hertha hatte mehr vom Spiel und versuchte viele Situationen spielerisch zu lösen. Am gefährlichsten wurden die Gäste aber über die Flügel: Scherhant zog vom linken Flügel nach innen und zwang Jakubov zur Rettungstat (7.), sieben Minuten später tauchte Scherhant am langen Pfosten auf und köpfte aus zwei Metern vorbei. Im direkten Gegenzug zog Kurt am rechten Strafraumeck aus zehn Metern ab und scheiterte an Ernst (15.), ehe wie schon zuletzt eine Standard-Situation den Bann brach: Chris Löwe schlug einen Eckball von rechts flach an den ersten Pfosten, Campulka ließ durch und Zickert schob aus zwei Metern ein (22.) Bis zur Pause versuchten die Gäste offensiv viel möglich zu machen, während sich die Chemnitzer aufs Kontern verlegten. Maurice Covic belohnte den Einsatz seines Teams kurz vor dem Halbzeitpfiff aus acht Metern (42.).

Nach dem Seitenwechsel übernahmen die Berliner erneut das Kommando und kombinierten sich ein ums andere Mal tief in die Chemnitzer Hälfte. Vor allem in den Zweikämpfen wirkten die Himmelblauen schläfrig, ehe Bergers Pfostenknaller (58.) und Ernsts Glanztat gegen Eppendorfer (61.) das Stadion aufweckten. Glück hatten die Himmelblauen, dass Aksakals frei vor Jakubov am linken Pfosten vorbeilupfte. In den letzten zehn Spielminuten hatten Mensah (88.) und Campulka (90.) mehrere gute Chancen, nutzten aber keine einzige davon.

Chemnitzer FC: Jakubov - Zickert(C), Campulka, Löwe - Pagliuca (86. Keller), Kurt, Berger, Eppendorfer, Stagge (46. Kircicek) - Mensah, Brügmann (83. Ulrich)

Tore: 1:0 Zickert (22.), 1:1 Covic (42.)

 

Aufnahme: 

Fotos:Christoph Antal

Das Spielstenogramm

Es berichtet live vor Ort: Ulli Ludwig
0. min Spielstand: 0:0

Herzlich Willkommen zum Liveticker unseres Heimspiels gegen den Hertha BSC II. Ab 19 Uhr rollt heute im Stadion - An der Gellertstraße der Ball.

0. min Spielstand: 0:0

Zum letzten Mal in diesem Jahr heißt es H-E-I-M-S-P-I-E-L auf der Fischerwiese - und dann noch unter Flutlicht! Was gibt's besseres?!

0. min Spielstand: 0:0

Nach sechs Punktspiel-Siegen soll es heute den siebten geben, damit wir uns weiter an die Tabellenspitze heranpirschen können!

0. min Spielstand: 0:0

Die U23 des Sport-Club aus Charlottenburg tut sich gegen größere Gegner bekanntlich schwer. Gegen die Teams aus der oberen Tabellenhälfte wie Altglienicke (0:5), Cottbus (0:5), Chemie (2:4), Lok (2:4), Erfurt (1:2) oder Babelsberg (0:1) holten die Berliner keinen einzigen Punkt und haben folgerichtig nur vier Punkte Vorsprung auf Abstiegsplatz 15.

0. min Spielstand: 0:0

CFC-Cheftrainer Christian Tiffert hebt dennoch die Stärken des BSC hervor: "Hertha hat eine sehr gute Ausbildung, sie haben Mut im Ballbesitz, wollen alles spielerisch lösen und bringen viel Geschwindigkeit mit."

0. min Spielstand: 0:0

Spielmacher Maurice Covic ist Dreh- und Angelpunkt in der Offensive mit sechs Assists, Ziel seiner Zuspiele ist oftmals Nader El-Jindaoui (5 Tore), der nach schwachem Saisonstart zuletzt wieder in Fahrt kam.

0. min Spielstand: 0:0

Was sagt der Hertha-Coach vor der Partie? "Wir wissen, welche Qualität uns am Freitag gegenüberstehen wird. Wir werden alles investieren und an unsere Grenzen gehen, um es den Chemnitzern so schwer wie möglich zu machen."

0. min Spielstand: 0:0

Was gibt's auf Chemnitzer Seite noch zu erwähnen? Im Spiel gegen die Hertha Bubis muss Christian Tiffert neben Tobias Müller (Reha nach Leisten-OP) und Dominik Pelivan (Reha nach Wadenbeinbruch) auf Max Roscher verzichten, der sich im Spiel gegen Carl-Zeiss Jena am Sprunggelenk verletzte. Furkan Kircicek kehrt nach seiner Corona-Erkrankung zurück in den Spieltagskader.

0. min Spielstand: 0:0

So viel vorab! Die Aufstellungen gibt's wie immer eine Stunde vor Anpfiff.

0. min Spielstand: 0:0

Kleiner Fakt noch am Rande: Schiedsrichter der heutigen Partie wird Steven Greif aus Westhausen sein - er wird von den zwei Brüdern Johannes und Paul Drößler als Schiedsrichterassistenten unterstützt.

0. min Spielstand: 0:0

Nun zu den Aufstellungen! Im Vergleich zum 4:0-Heimsieg gegen den FC Carl Zeiss Jena wechselt Christian Tiffert einmal. Für den verletzten Max Roscher beginnt heute der zuletzt gesperrte Robert Berger auf der rechten Seite.

0. min Spielstand: 0:0

Hertha-Coach Ante Covic wechselt gleich auf vier Positionen. Da Silva, Gurschke, Abdullatif und Aksakal sind nicht dabei. Hüther, Gündüz, Scherhant und Eitschberger kommen für sie in die Startelf.

0. min Spielstand: 0:0

In rund einer Stunde rollt hier der Ball. Ich bin schon gut gestimmt, dass wir hier einen erfolgreichen Jahresabschluss auf der Fischerwiese feiern können.

0. min Spielstand: 0:0

Kurz vor um, die Tribüne ist gut gefüllt, das Flutlicht brennt, die Fahnen wehen. Alles bereit für einen geilen Fußballabend!

1. min Spielstand: 0:0

Das Spiel läuft!

2. min Spielstand: 0:0

30 Sekunden gespielt und schon die erste Schrecksekunde. Okan Kurt bekommt einen Ball aus zwei Metern Entfernung von El-Jindaoui mit voller Wucht ins Gesicht. Unser 8er taumelt zu Boden. Nach kurzer Pause geht's weiter.

3. min Spielstand: 0:0

Löwe spielt von der Mittellinie den ersten Ball in die Tiefe auf Mensah. Ziemer klärt in letzter Sekunde zum Eckball.

4. min Spielstand: 0:0

Wieder klärt Ziemer in höchster Not vor Mensah. Diesmal auf der anderen Seite. Könnte die Schwachstelle in der Berliner Defensive sein.

5. min Spielstand: 0:0

Berger liefert sich mit Hüther einen harten Zweikampf auf der rechten Seite und holt den nächsten Eckball heraus.

6. min Spielstand: 0:0

Dieser fällt von Löwes Fuß genau auf den Kopf von Campulka, der aber neben das Tor köpft.

7. min Spielstand: 0:0

Konter für die Hertha! Scherhant läuft Campulka davon, zieht von links nach innen und schließt aufs lange Eck ab. Jakubov kratzt den überragend aus der Ecke.

9. min Spielstand: 0:0

Diesmal schickt Hüther Scherhant in die Tiefe, doch Jakubov ist rechtzeitig aus seinem Tor heraus. Die Konter-Stärke der Herthaner deutet sich an.

11. min Spielstand: 0:0

Gut gelöst von Zickert. Nach tiefem Ball von Gündüz läuft er Covic an der Grundlinie gut ab und erzwingt den Abstoß.

12. min Spielstand: 0:0

Jetzt kontert der CFC! Stagge lässt den tiefen Ball von Zickert klatschen und wird von Kurt in die Tiefe geschickt. Leider ist der Ball einen Tick zu weit, Ernst fängt ab.

14. min Spielstand: 0:0

Der muss sitzen! Haxha zieht einen Ball auf rechts scharf vor den Kasten, Scherhant kommt am langen Pfosten vollkommen frei an den Ball und köpft aus zwei Metern vorbei.

15. min Spielstand: 0:0

Beinahe klingelts auf der Gegenseite! Mensah und Brügmann spielen die Berliner Abwehrkette schwindelig und legen auf Kurt ab. Ernst lässt seinen Abschluss aus zehn Metern nach vorn prallen, im Nachsetzen ist Mensah im Abseits.

17. min Spielstand: 0:0

Berger trifft wiederholt die falsche Entscheidung im Offensivspiel und schickt Stagge ins Leere. Unser Rechtsverteidiger scheint nach seiner Gelb-Sperre gegen Jena noch ein paar Minuten zu benötigen.

18. min Spielstand: 0:0

Eitschberger versucht's aus 20 Metern. Jakubov fängt seinen strammen Schuss sicher ab.

19. min Spielstand: 0:0
Lukas Stagge

Klares taktisches Foul gegen Scherhant, nachdem sich Zickert auf der rechten Seite verschätzt. Der Berliner wäre durchgebrochen.

22. min Spielstand: 0:0

Große Chance! Stagge wird links in die Tiefe geschickt und scheitert aus spitzem Winkel an Ernst.

22. min Spielstand: 1:0
 Tor durch Robert Zickert

Da ist das Ding! Und wieder ist es ein Standard. Löwe bringt den Eckball nach Stagges Top-Chance flach an den ersten Pfosten, Brügmann lässt durch und Zickert stochert ihn aus zwei Metern rein.

24. min Spielstand: 1:0

Fast das nächste! Mensah wird rechts freigespielt und schließt nach Haken aus elf Metern ab. Eitschberger klärt auf der Linie.

28. min Spielstand: 1:0

Gefühlt haben die Berliner mehr vom Spiel und versuchen viel kurz und tief. So richtig effektiv ist das aber nicht. Das Chemnitzer Zentrum ist dicht - und auf das Flügelspiel stellen sich Berger und Löwe immer besser ein.

31. min Spielstand: 1:0

Zum Schmunzeln: Stagge hat Platz in der gegnerischen Hälfte und steckt auf den rechten Flügel. Berger kommt aber gerade vom Verteidigen und ist noch in der eigenen Hälfte. Wer weiß, wen Stagge da gesehen hat.

34. min Spielstand: 1:0

Die Himmelblauen laufen extrem hoch an! Löwe grätscht einen Ball von Ziemer ab, Pagliuca schnappt sich die Pille und schlenzt knapp drüber.

35. min Spielstand: 1:0

Mensah bringt Hüther rechts im Strafraum in Bedrängnis und holt den nächsten Eckball heraus. 4:1 steht's in diesem Gebiet.

37. min Spielstand: 1:0

Gündüz nimmts mit drei Mann auf und wird am Ende von Campulka zum Eckball abgeklärt.

39. min Spielstand: 1:0

Danny Scherhant macht einen richtig guten Eindruck. Ich wiederhole mich. Auf links stellt er Berger und Zickert vor einige Probleme.

40. min Spielstand: 1:0

Sein Pendent Stephan Mensah macht es auf der anderen Seite ähnlich. Erst schickt er Röcker ins Kino, legt auf Berger ab und Brügmann hat per Kopf die super Chance auf das 2:0.

42. min Spielstand: 1:1
Maurice Covic

Der Trainer-Sohn trifft! El-Jindaoui wird rechts im Strafraum an der Grundlinie freigespielt und flankt. Jakubov verschätzt sich und sieht den Spielmacher am langen Pfosten aus acht Metern einschieben.

45. min Spielstand: 1:1

Kurz vor der Pause noch eine gute Freistoßgelegenheit für Löwe! Berger wurde von Alimler kurz vor dem Strafraum gefällt. Doch Ernst fischt ihn aus dem langen Eck.

45.(+1) min Spielstand: 1:1

Halbzeit!

46. min Spielstand: 1:1
Furkan Kircicek kommt für Lukas Stagge

46. min Spielstand: 1:1

Weiter geht's!

47. min Spielstand: 1:1

Berger versucht's mit einem weiten Einwurf auf Kircicek, doch der gerät zu weit.

50. min Spielstand: 1:1

Zickert ist zu spät im Zweikampf gegen Alimler, also gibt's einen Hertha-Freistoß aus dem Halbfeld.

52. min Spielstand: 1:1

Nach dem Seitenwechsel übernehmen die Berliner erneut das Kommando und kombinieren sich ein ums andere Mal tief in die Chemnitzer Hälfte.

53. min Spielstand: 1:1

Der CFC wirkt schläfrich. Die Galligkeit in den Zweikämpfen fehlt.

54. min Spielstand: 1:1

2.939 Zuschauer haben heute den Weg ins Stadion - An der Gellertstraße gefunden. Darunter 17 Mann aus Berlin.

55. min Spielstand: 1:1

Gute Möglichkeit für Mensah! Berger dribbelt vollkommen frei Richtung Grundlinie und legt in den Rückraum, Hüther hat den Fuß dazwischen.

57. min Spielstand: 1:1

Mensah wird von Brügmann geschickt und geht im 2-gegen-2 auf den Kasten. Sein Abschluss nach Haken aus 16 Metern wird abgeblockt.

57. min Spielstand: 1:1
Teoman Gündüz kommt für Derry Lionel Scherhant

Der stärkste Mann der ersten Hälfte muss runter.

57. min Spielstand: 1:1
Tony Rölke kommt für Ensar Aksakal

58. min Spielstand: 1:1

Pfosten! Löwe erobert auf links den Ball und marschiert bis zur Grundlinie. Am langen Eck scheitert Berger am Gebälk.

61. min Spielstand: 1:1

Eppendorfer taucht plötzlich rechts im Strafraum auf und zieht aus zehn Metern voll drauf - Ernst hält stark!

62. min Spielstand: 1:1

Kurze Unterbrechung, weil Alimler nach einem Zweikampf am eigenen Strafraum behandelt werden muss. Für den Berliner geht's nicht weiter.

62. min Spielstand: 1:1
Maximilian Gurschke kommt für Berkan Alimler

67. min Spielstand: 1:1

Riesenchance für die Hertha! Campulka wird von El-Jindaoui vernascht, Aksakal lupft ihn frei vor Jakubov vorbei.

69. min Spielstand: 1:1

Mensah aus 20 Metern vorbei!

70. min Spielstand: 1:1

Wieder Mensah im Strafraum, nach zwei Haken hat Ziemer das Bein dazwischen.

74. min Spielstand: 1:1

Nächste Unterbrechung nach Pagliucas Wehwehchen. Eine Minute später geht's weiter.

76. min Spielstand: 1:1

Das Spiel schläft langsam ein.

79. min Spielstand: 1:1

Immer wieder fliegt der Ball nun hoch nach vorn.

80. min Spielstand: 1:1

Mensah setzt sich schön gegen Eitschberger durch und legt zurück auf Brügmann, doch sein Abschluss kommt aus Rücklage mit zu wenig Kraft auf den Kasten.

83. min Spielstand: 1:1
Michel Ulrich kommt für Felix Brügmann

84. min Spielstand: 1:1

Was geht hier noch? Bisher siehts arg nach Punkteteilung aus.

86. min Spielstand: 1:1
Stanley Keller kommt für Kilian Pagliuca

89. min Spielstand: 1:1

Belagerungszustände vor dem Hertha-Strafraum.

90.(+1) min Spielstand: 1:1

Fünf Minuten gibt's oben drauf.

90.(+2) min Spielstand: 1:1

Rölke holt Berger von den Beinen, gute Freistoßchance nochmal!

90.(+3) min Spielstand: 1:1
Tony Fuchs kommt für Nader El-Jindaoui

90.(+6) min Spielstand: 1:1

Schluss!

Weitere Partien dieser Vereine

30. Spieltag
So, 21.04.24 Anstoß: 13:00 Uhr (Regionalliga Nordost)

Hertha BSC II 0 : 5 Chemnitzer FC
13. Spieltag
So, 05.11.23 Anstoß: 13:00 Uhr (Regionalliga Nordost)

Chemnitzer FC 4 : 1 Hertha BSC II
33. Spieltag
So, 21.05.23 Anstoß: 13:00 Uhr (Regionalliga Nordost)

Hertha BSC II 3 : 1 Chemnitzer FC
16. Spieltag
Fr, 09.12.22 Anstoß: 19:00 Uhr (Regionalliga Nordost)

Chemnitzer FC 1 : 1 Hertha BSC II
25. Spieltag
Sa, 12.02.22 Anstoß: 13:00 Uhr (Regionalliga Nordost)

Chemnitzer FC 2 : 0 Hertha BSC II
6. Spieltag
Mi, 18.08.21 Anstoß: 19:00 Uhr (Regionalliga Nordost)

Hertha BSC II 1 : 0 Chemnitzer FC
27. Spieltag
So, 14.03.21 Anstoß: 13:30 Uhr (Regionalliga Nordost) Abbruch der Saison - Corona

Chemnitzer FC Hertha BSC II
8. Spieltag
So, 27.09.20 Anstoß: 13:30 Uhr (Regionalliga Nordost)

Hertha BSC II 1 : 0 Chemnitzer FC
30. Spieltag
Do, 18.04.19 Anstoß: 19:00 Uhr (Regionalliga Nordost)

Chemnitzer FC 1 : 0 Hertha BSC II
13. Spieltag
Sa, 20.10.18 Anstoß: 13:30 Uhr (Regionalliga Nordost)

Hertha BSC II 1 : 3 Chemnitzer FC
Vorbereitungsspiel
Do, 04.09.14 Anstoß: 15:00 Uhr (Testspiele)

Hertha BSC 2 : 0 Chemnitzer FC
Vorbereitungsspiel
Sa, 05.07.14 Anstoß: 12:00 Uhr (Testspiele)

Hertha BSC II 1 : 2 Chemnitzer FC
Vorbereitungsspiel
Mi, 03.07.13 Anstoß: 14:00 Uhr (Testspiele)

Hertha BSC Berlin U23 0 : 4 Chemnitzer FC
Testspiel
Mi, 09.01.13 Anstoß: 14:00 Uhr (Testspiel)

Chemnitzer FC 2 : 1 Hertha BSC II
19. Spieltag
Mi, 16.03.11 Anstoß: 16:00 Uhr (Regionalliga Nord 2010/11)

Hertha BSC II 2 : 0 Chemnitzer FC
2. Spieltag
Sa, 21.08.10 Anstoß: 13:30 Uhr (Regionalliga Nord 2010/11)

Chemnitzer FC 3 : 1 Hertha BSC II
24. Spieltag
So, 14.03.10 Anstoß: 13:30 Uhr (Regionalliga Nord 2009/10)

Chemnitzer FC 2 : 2 Hertha BSC II
7. Spieltag
Fr, 11.09.09 Anstoß: 19:00 Uhr (Regionalliga Nord 2009/10)

Hertha BSC II 2 : 1 Chemnitzer FC
28. Spieltag
So, 03.05.09 Anstoß: 13:30 Uhr (Regionalliga Nord)

Chemnitzer FC 3 : 3 Hertha BSC II
11. Spieltag
Sa, 01.11.08 Anstoß: 14:00 Uhr (Regionalliga Nord)

Hertha BSC II 1 : 2 Chemnitzer FC
21. Spieltag
Sa, 10.12.05 Anstoß: 14:00 Uhr (Regionalliga Nord)

Hertha BSC Berlin II 4 : 0 Chemnitzer FC
2. Spieltag
Mi, 03.08.05 Anstoß: 19:30 Uhr (Regionalliga Nord)

Chemnitzer FC 1 : 3 Hertha BSC Berlin II
26. Spieltag
Sa, 19.03.05 Anstoß: 14:00 Uhr (Regionalliga Nord)

Chemnitzer FC 1 : 0 Hertha BSC Berlin (A)
7. Spieltag
Sa, 04.09.04 Anstoß: 14:00 Uhr (Regionalliga Nord)

Hertha BSC Berlin (A) 2 : 1 Chemnitzer FC
21. Spieltag
Di, 16.04.96 Anstoß: 19:30 Uhr (2. Bundesliga 1995/96)

Chemnitzer FC 1 : 2 Hertha BSC Berlin
4. Spieltag
Mi, 25.10.95 Anstoß: 19:30 Uhr (2. Bundesliga 1995/96)

Hertha BSC Berlin 1 : 1 Chemnitzer FC
23. Spieltag
Sa, 25.03.95 Anstoß: 15:30 Uhr (2. Bundesliga 1994/95)

Hertha BSC Berlin 0 : 0 Chemnitzer FC
6. Spieltag
Sa, 24.09.94 Anstoß: 15:30 Uhr (2. Bundesliga 1994/95)

Chemnitzer FC 2 : 0 Hertha BSC Berlin
24. Spieltag
Sa, 19.03.94 Anstoß: 15:30 Uhr (2. Bundesliga 1993/94)

Hertha BSC Berlin 1 : 2 Chemnitzer FC
5. Spieltag
Sa, 21.08.93 Anstoß: 15:30 Uhr (2. Bundesliga 1993/94)

Chemnitzer FC 1 : 1 Hertha BSC Berlin
39. Spieltag
Sa, 01.05.93 Anstoß: 15:30 Uhr (2. Bundesliga 1992/93)

Chemnitzer FC 0 : 0 Hertha BSC Berlin
Halbfinale
Mi, 31.03.93 Anstoß: 20:00 Uhr (DFB-Pokal)

Hertha BSC Berlin/ Am 2 : 1 Chemnitzer FC
16. Spieltag
So, 27.09.92 Anstoß: 15:00 Uhr (2. Bundesliga 1992/93)

Hertha BSC Berlin 1 : 2 Chemnitzer FC
Freundschaftsspiel
Sa, 14.07.90 Anstoß: 15:00 Uhr (Test- und Freundschaftsspiele) (Genauer Spieltermin unbekannt)

Hertha BSC Berlin 2 : 3 Chemnitzer FC

34 Spiele gefunden.