Der Spielbericht

Datum

04.09.2022 15:00 Uhr

Stadion

Feralpi Arena

Zuschauer

1122
 
 

Schiedsrichter

Tim Haubenschild (Pegau) 

SRA

Mirko Eckart und Florian Thomas
 
 

BSG Stahl Riesa

0 : 5

Chemnitzer FC

Aufstellung Riesa

Schubert - Leonhardt (75. Frank), Köhler(C), Liesch, Haist (64. Kant) - Heuer, Pohl (70. Teinze), Schreiber, Pawletta (46. Reinkober) - Neubauer, Jäger

Aufstellung CFC

Wunsch - Zickert(C) (66. Stagge), Jusic, Schreiber - Pribanovic, Kurt (66. Walther), Roscher, Keller, Eppendorfer - Mensah, Ulrich
 

Auswechselbank

Hecht, Frank, Reinkober, Thieme, Kant, Teinze, Reichmann

Auswechselbank

Wiener, Walther, Kircicek, Campulka, Berger, Brügmann, Stagge
 
 

Trainer

Thomas Juretzko

Trainer

Christian Tiffert
 

So fielen die Tore

Riesa

-

CFC

9. Okan Kurt 0:1
18. Michel Ulrich 0:2
49. Michel Ulrich 0:3
78. Max Roscher 0:4
82. Michel Ulrich 0:5
 
Der Spielbericht von Ulli Ludwig

Der Chemnitzer FC hat am Sonntag dank eines 5:0 (2:0) gegen die BSG Stahl Riesa die nächste Runde im Wernesgrüner Sachsenpokal erreicht. Michel Ulrich traf dreifach.

"Ich fand's sehr gut", sagte Cheftrainer Christian Tiffert auf der Pressekonferenz nach dem Spiel: "Wir hatten Chancen für weitaus mehr, das ist der einzige Kritikpunkt, den ich habe. Meine Jungs haben das heute hier komplett ernstgenommen." Gegenüber des Auswärtsspiels in Halberstadt rückten David Wunsch, Marius Schreiber, Stanley Keller, Roman Eppendorfer, Max Roscher, Stefan Pribanovic und Stephan Mensah in die Startelf. Außerdem feierte Jasin Jusic nach langer Verletzungspause sein Profidebüt im himmelblauen Dress.

Von Beginn an merkte man dem CFC die Spielfreude an, Roscher und Ulrich hatten beste Chancen auf die Führung. Schließlich sorgte Mittelfeldmotor Okan Kurt per Volleyabnahme aus zwölf Metern für den ersten Treffer des Tages (9.). Michel Ulrich legte nicht einmal zehn Minuten später nach toller Vorlage von Stephan Mensah nach (18.). In der Folge schaltete Chemnitz einen Gang zurück und suchte geduldig Lücken in der Riesaer Hintermannschaft. Keller (27.) und Ulrich (39.) hatten vollkommen frei vor dem Tor die Chance auf eine höhere Pausenführung.

Kurz nach dem Seitenwechsel traf erneut Ulrich nach einem Eckball (49.). Max Roscher kam nach einer guten Leistung ebenfalls zu seinem Erfolgserlebnis per Kopf (78.) ehe Ulrich per Heber den Schlusspunkt hinter eine einseitige Partie setzte (82.). "Ich hätte noch ein paar Dinger machen können, aber wir haben das serös runtergespielt", sagte Dreifachtorschütze Ulrich nach dem Spiel.

In der dritten Runde des Wernesgrüner Sachsenpokals trifft der Chemnitzer FC am Wochenende 24./25. September auf den SV Tanne Thalheim aus der Landesklasse. In der Regionalliga Nordost kommt am Samstag, den 10. September um 14 Uhr der FC Rot-Weiß Erfurt ins Stadion – An der Gellertstraße.

Chemnitzer FC: Wunsch - Zickert(C) (66. Stagge), Jusic, Schreiber - Pribanovic, Kurt (66. Walther), Roscher, Keller, Eppendorfer - Mensah, Ulrich

Tore: 0:1 Kurt (9.), 0:2 Ulrich (18.), 0:3 Ulrich (49.), 0:4 Roscher (78.), 0:5 Ulrich (82.)

 

Fotos:Christoph Antal

Das Spielstenogramm

Es berichtet live vor Ort: Ulli Ludwig
0. min Spielstand: 0:0

Herzlich Willkommen zum Liveticker des Spiels BSG Stahl Riesa gegen den Chemnitzer FC. Ab 15 Uhr geht's hier im Sachsenpokal rund.

0. min Spielstand: 0:0

Seit der Neugründung der BSG im Jahr 2003 ist es die erste Begegnung der beiden Teams. Zwischen 1968 und 1988 trafen der BSG-Vorgängerverein und der FC Karl-Marx-Stadt in der DDR-Oberliga sowie dem FDGB-Pokal 32-mal aufeinander (13 Siege, neun Unentschieden, 50:41 Tore).

0. min Spielstand: 0:0

Interessant: Mit Franz Pawletta (19) steht am Sonntag ein Spieler auf Riesaer Seite, der in der vergangenen Saison noch für die U19 des Chemnitzer FC stürmte. In 47 Junioren-Bundesligaspielen erzielte er sechs Treffer für die Himmelblauen. BSG-Verteidiger Florian Ohme (22) spielte bis 2019 in der Chemnitzer Jugend.

0. min Spielstand: 0:0

Falls der Chemnitzer FC sich heute gegen das Landesklasse-Team aus Riesa durchsetzt, steht schon der Gegner in der 3. Sachsenpokal-Runde fest: SV Tanne Thalheim.

0. min Spielstand: 0:0

Die Thalheimer setzten sich gestern gegen Sachsenligist VfB Empor Glauchau mit 2:1 (1:0) durch. Für den CFC wäre der nächste Gegner also auch ein Landesklasse-Vertreter.

0. min Spielstand: 0:0

In zehn Minuten rollt hier der Ball. David Wunsch steht heute im Tor, außerdem bekommen Schreiber, Keller, Eppendorfer, Mensah und Ulrich eine Chance von Anfang an.

0. min Spielstand: 0:0

Ganz besonders zu erwähnen: Jasin Jusic feiert nach langer Verletzungspause heute sein Profidebüt. Viel Erfolg!

0. min Spielstand: 0:0

CFC-Keeper David Wunsch und BSG-Co-Trainer Lucas Wunsch sind übrigens Brüder. Bruderduell also! 2017 wechselte David aus der Riesaer Jugend ans Chemnitzer NLZ.

0. min Spielstand: 0:0

Die Spieler kommen auf's Feld! Bei bestem Wetter, 25 Grad, leicht bewölkt und mit knapp 1.000 Zuschauern in der Feralpi-Arena dürfen wir heute ein kleines Fußballfest feiern. Auf geht's CFC!

0. min Spielstand: 0:0

Übertragen wird das Spiel übrigens auch im Livestream des Mitteldeutschen Rundfunk. Stichwort: Sport im Osten. Hier seid ihr natürlich auch hautnah dabei!

0. min Spielstand: 0:0

Das Spiel läuft!

1. min Spielstand: 0:0

Das Spiel läuft!

2. min Spielstand: 0:0

Pohl mit dem ersten Abschluss, Eppendorfer ist per Grätsche zur Stelle.

3. min Spielstand: 0:0

Der Chemnitzer Gästeblock ist ziemlich gut gefüllt, rund 300 Himmelblaue schätze ich.

3. min Spielstand: 0:0

Roscher frei vor dem Tor, Schubert entschärft.

5. min Spielstand: 0:0

Keller sucht Jusic ein erstes Mal per Flugball auf der rechten Seite. Ein Mittel, das heute wahrscheinlich öfter zum Einsatz kommt.

6. min Spielstand: 0:0

Ulrich hat nach Flanke Jusic die nächste Topchance. Geht gut los.

9. min Spielstand: 0:0

Schubert mit einem völlig Blackout, Ulrich nimmt dem Riesaer Torhüter den Ball von den Füßen, aber trifft nicht.

9. min Spielstand: 0:1
 Tor durch Okan Kurt

Flanke Jusic, Volley-Tor Kurt! Nach nicht einmal zehn Minuten klingelt's, und das war nur eine Frage der Zeit.

12. min Spielstand: 0:1

Ulrich läuft frei auf's Tor zu, legt quer auf Roscher, doch der bekommt den Ball in den Rücken.

13. min Spielstand: 0:1

Zickert bleibt nach einem Pressschlag am Boden liegen, vorerst geht's weiter für ihn.

16. min Spielstand: 0:1

Mittlerweile ist etwas Ruhe eingekehrt. Chemnitz spielt sich auf der Suche nach Lücken den Ball ganz in Ruhe hin und her, Riesa steht aber auch überraschend hoch.

18. min Spielstand: 0:2
 Tor durch Michel Ulrich

Ganz stark gespielt! Mensah leitet das ganze ein und steht nach Doppelpasse mit Kurt plötzlich frei vor dem Tor. Dort legt er quer für Ulrich, der locker einschiebt.

24. min Spielstand: 0:2

Wie geht's weiter? Das Spiel ist so gut wie entschieden, Riesa hat sich nun sehr weit zurückgezogen. Vermutlich um eine höhere Niederlage zu verhindern.

26. min Spielstand: 0:2

Ulrich spielt Kurt frei, der scheitert aus 16 Metern frei vor Schubert.

27. min Spielstand: 0:2

Mensah startet mal wieder auf der linken Seite durch, im Rückraum findet er Keller vollkommen frei - drüber!

28. min Spielstand: 0:2

Mal ein Eckball für die Riesaer. Ein Fall von Seltenheitswert. Gefährlich wird das aber nicht.

30. min Spielstand: 0:2
Nic Heuer

Ganz böses Foul vom Riesaer, von hinten gegen Schreiber ohne Chance auf den Ball. Dunkelgelb!

33. min Spielstand: 0:2

Ein drittes Tor vor der Halbzeit wäre schön, dann könnte ich beruhigt in die Pause gehen.

37. min Spielstand: 0:2

Freistoß von halbrechts, Kurt findet Eppendorfer. Sein Kopfball kommt aber zu zentral auf's Tor.

39. min Spielstand: 0:2

BSG-Torhüter Schubert legt sich im Dribbling wieder mit Ulrich an und zieht klar den Kürzeren. Glück für ihn, dass der Schiedsrichter ihm einen Freistoß zuspricht.

40. min Spielstand: 0:2

Hartes Foul gegen Ulrich im Mittelfeld.

42. min Spielstand: 0:2

Mensah taucht erneut vollkommen frei vor Schubert auf und versucht's mit einem Heber - gehalten.

45.(+1) min Spielstand: 0:2

Halbzeit in Riesa!

46. min Spielstand: 0:2

Weiter geht's! Chemnitz geht unverändert in die zweite Halbzeit.

46. min Spielstand: 0:2
Marvin Reinkober kommt für Franz Josef Pawletta

49. min Spielstand: 0:3
 Tor durch Michel Ulrich

Doppelpack für unseren Mittelstürmer! Zickert verlängert eine Eckballflanke von Kurt an den langen Pfosten, dort schiebt Ulrich ein.

55. min Spielstand: 0:3

Schöne Kombination von Roscher und Ulrich, ein Riesaer Bein ist noch dazwischen.

56. min Spielstand: 0:3

Ulrich schießt Volley an den Pfosten!

57. min Spielstand: 0:3

Leonhardt und Roscher geraten nach einem Foul aneinander - Schiedsrichter Haubenschild klärt die Sache im Einzelgespräch.

61. min Spielstand: 0:3

Laut offiziellen Zahlen sind heute 411 Zuschauer aus Chemnitz vor Ort.

64. min Spielstand: 0:3
Paul Kant kommt für David Haist

65. min Spielstand: 0:3

Mittlerweile ist etwas Ruhe ins Spiel eingekehrt.

66. min Spielstand: 0:3

Jusic kommt frei aus elf Metern zum Abschluss - drüber.

66. min Spielstand: 0:3
Lukas Stagge kommt für Robert Zickert

66. min Spielstand: 0:3
Niclas Walther kommt für Okan Kurt

Cheftrainer Tiffert wechselt doppelt.

69. min Spielstand: 0:3

Heuer aus zentraler Position - Wunsch ist locker zur Stelle.

70. min Spielstand: 0:3

BSG-Torhüter Schubert räumt Max Roscher vollkommen überflüssig ab. Der Chemnitzer bleibt benommen am Boden liegen.

70. min Spielstand: 0:3
Benito Teinze kommt für Niklas Noah Pohl

75. min Spielstand: 0:3
Tom-Eric Frank kommt für Dennis Leonhardt

78. min Spielstand: 0:4
 Tor durch Max Roscher

82. min Spielstand: 0:5
 Tor durch Michel Ulrich

Schöner Ball von Stagge in die Schnittstelle. Ulrich hebt aus 25 Meter locker über den sich verschätzenden BSG-Torhüter.

85. min Spielstand: 0:5

Elfmeter für den CFC nach tollem Dribbling von Mensah.

85. min Spielstand: 0:5
Gillian Köhler

Der Riesaer spielte als letzter Mann das Foul.

86. min Spielstand: 0:5

Mensah verschießt.

86. min Spielstand: 0:5
Roman Eppendorfer

Eppendorfer räumt einen Riesaer ab.

89. min Spielstand: 0:5
Marvin Reinkober

Der Riesaer foult Roscher taktisch.

90. min Spielstand: 0:5

Abpfiff! Der Chemnitzer FC gewinnt verdient und steht in der dritten Runde des Wernesgrüner Sachsenpokals.

Weitere Partien dieser Vereine

2. Runde WSP
So, 04.09.22 Anstoß: 15:00 Uhr (Wernesgrüner Sachsenpokal)

BSG Stahl Riesa 0 : 5 Chemnitzer FC
Spiel um Platz 3
So, 18.12.11 Anstoß: 14:40 Uhr (Super Regio Cup Finalrunde)

TSV Stahl Riesa 2 : 6 Chemnitzer FC
16. Spieltag
Sa, 12.03.88 Anstoß: 15:30 Uhr (Oberliga 1987/88)

BSG Stahl Riesa 1 : 2 FC Karl-Marx-Stadt
3. Spieltag
Sa, 22.08.87 Anstoß: 15:30 Uhr (Oberliga 1987/88)

FC Karl-Marx-Stadt 6 : 1 BSG Stahl Riesa
19. Spieltag
Sa, 04.04.87 Anstoß: 15:30 Uhr (Oberliga 1986/87)

FC Karl-Marx-Stadt 2 : 1 BSG Stahl Riesa
6. Spieltag
Sa, 27.09.86 Anstoß: 15:30 Uhr (Oberliga 1986/87)

BSG Stahl Riesa 0 : 0 FC Karl-Marx-Stadt
19. Spieltag
Sa, 29.03.86 Anstoß: 15:30 Uhr (Oberliga 1985/86)

BSG Stahl Riesa 1 : 1 FC Karl-Marx-Stadt
6. Spieltag
Sa, 05.10.85 Anstoß: 15:30 Uhr (Oberliga 1985/86)

FC Karl-Marx-Stadt 1 : 0 BSG Stahl Riesa
15. Spieltag
Sa, 23.02.85 Anstoß: 15:30 Uhr (Oberliga 1984/85)

FC Karl-Marx-Stadt 2 : 0 BSG Stahl Riesa
2. Spieltag
Mi, 22.08.84 Anstoß: 19:30 Uhr (Oberliga 1984/85)

BSG Stahl Riesa 1 : 1 FC Karl-Marx-Stadt
21. Spieltag
Sa, 07.04.84 Anstoß: 15:30 Uhr (Oberliga 1983/84)

FC Karl-Marx-Stadt 2 : 1 BSG Stahl Riesa
Viertelfinale
Sa, 03.12.83 Anstoß: 13:30 Uhr (FDGB-Pokal)

FC Karl-Marx-Stadt 2 : 0 BSG Stahl Riesa
8. Spieltag
Sa, 22.10.83 Anstoß: 15:30 Uhr (Oberliga 1983/84)

BSG Stahl Riesa 1 : 1 FC Karl-Marx-Stadt
2. Hauptrunde
Sa, 18.09.82 Anstoß: 14:00 Uhr (FDGB-Pokal)

BSG Stahl Riesa 1 : 3 FC Karl-Marx-Stadt
22. Spieltag
Sa, 25.04.81 Anstoß: 15:30 Uhr (Oberliga 1980/81)

FC Karl-Marx-Stadt 5 : 4 BSG Stahl Riesa
9. Spieltag
Sa, 25.10.80 Anstoß: 15:30 Uhr (Oberliga 1980/81)

BSG Stahl Riesa 3 : 3 FC Karl-Marx-Stadt
24. Spieltag
Mi, 30.04.80 Anstoß: 19:30 Uhr (Oberliga 1979/80)

BSG Stahl Riesa 1 : 0 FC Karl-Marx-Stadt
11. Spieltag
Sa, 01.12.79 Anstoß: 15:30 Uhr (Oberliga 1979/80)

FC Karl-Marx-Stadt 0 : 0 BSG Stahl Riesa
23. Spieltag
Mi, 23.05.79 Anstoß: 19:30 Uhr (Oberliga 1978/79)

FC Karl-Marx-Stadt 3 : 0 BSG Stahl Riesa
10. Spieltag
Sa, 25.11.78 Anstoß: 15:30 Uhr (Oberliga 1978/79)

BSG Stahl Riesa 3 : 0 FC Karl-Marx-Stadt
20. Spieltag
Sa, 26.03.77 Anstoß: 15:30 Uhr (Oberliga 1976/77)

FC Karl-Marx-Stadt 0 : 1 BSG Stahl Riesa
7. Spieltag
Sa, 09.10.76 Anstoß: 15:30 Uhr (Oberliga 1976/77)

BSG Stahl Riesa 2 : 0 FC Karl-Marx-Stadt
5. Spieltag
Sa, 19.06.76 Anstoß: 15:00 Uhr (Toto-Sonderrunde 1975/ 76)

FC Karl-Marx-Stadt 4 : 4 BSG Stahl Riesa
16. Spieltag
Di, 02.03.76 Anstoß: 19:30 Uhr (Oberliga 1975/76)

BSG Stahl Riesa 0 : 0 FC Karl-Marx-Stadt
3. Spieltag
Sa, 30.08.75 Anstoß: 15:30 Uhr (Oberliga 1975/76)

FC Karl-Marx-Stadt 1 : 2 BSG Stahl Riesa
24. Spieltag
Sa, 17.05.75 Anstoß: 15:30 Uhr (Oberliga 1974/75)

BSG Stahl Riesa 2 : 1 FC Karl-Marx-Stadt
11. Spieltag
Sa, 30.11.74 Anstoß: 15:30 Uhr (Oberliga 1974/75)

FC Karl-Marx-Stadt 0 : 1 BSG Stahl Riesa
6. Spieltag
Sa, 08.06.74 Anstoß: 15:00 Uhr (Toto-Sonderrunde 1973/ 74)

FC Karl-Marx-Stadt 2 : 1 BSG Stahl Riesa
1. Spieltag
Sa, 25.05.74 Anstoß: 15:00 Uhr (Toto-Sonderrunde 1973/ 74)

BSG Stahl Riesa 2 : 0 FC Karl-Marx-Stadt
20. Spieltag
Sa, 02.03.74 Anstoß: 15:30 Uhr (Oberliga 1973/74)

FC Karl-Marx-Stadt 3 : 3 BSG Stahl Riesa
7. Spieltag
Sa, 06.10.73 Anstoß: 15:30 Uhr (Oberliga 1973/74)

BSG Stahl Riesa 2 : 0 FC Karl-Marx-Stadt
Freundschaftsspiel
Sa, 10.02.73 Anstoß: 14:00 Uhr (Test- und Freundschaftsspiele) (Genauer Spieltermin unbekannt)

Stahl Riesa 2 : 2 FC Karl-Marx-Stadt
Freundschaftsspiel
Sa, 20.01.73 Anstoß: 14:00 Uhr (Test- und Freundschaftsspiele) (Genauer Spieltermin unbekannt)

FC Karl-Marx-Stadt 5 : 1 Stahl Riesa
3. Runde
Mi, 31.05.72 Anstoß: 17:30 Uhr (Pokal der Neue Fußballwoche)

FC Karl-Marx-Stadt 4 : 1 BSG Stahl Riesa
25. Spieltag
Mi, 17.05.72 Anstoß: 19:30 Uhr (Oberliga 1971/72)

BSG Stahl Riesa 2 : 2 FC Karl-Marx-Stadt
12. Spieltag
So, 26.12.71 Anstoß: 15:00 Uhr (Oberliga 1971/72)

FC Karl-Marx-Stadt 2 : 1 BSG Stahl Riesa
14. Spieltag
Sa, 14.03.70 Anstoß: 15:30 Uhr (DDR-Oberliga 1969/ 1970)

BSG Stahl Riesa 3 : 0 FC Karl-Marx-Stadt
1. Spieltag
Sa, 23.08.69 Anstoß: 15:30 Uhr (DDR-Oberliga 1969/ 1970)

FC Karl-Marx-Stadt 3 : 0 BSG Stahl Riesa
23. Spieltag
Sa, 26.04.69 Anstoß: 15:30 Uhr (Oberliga 1968/69)

BSG Stahl Riesa 2 : 1 FC Karl-Marx-Stadt
10. Spieltag
Mi, 23.10.68 Anstoß: 19:30 Uhr (Oberliga 1968/69)

FC Karl-Marx-Stadt 3 : 1 BSG Stahl Riesa
23. Spieltag
So, 11.10.59 Anstoß: 16:00 Uhr (II. DDR-Liga Staffel 4)

BSG Stahl Riesa 1 : 1 SC Motor Karl-Marx-Stadt
10. Spieltag
So, 31.05.59 Anstoß: 16:00 Uhr (II. DDR-Liga Staffel 4)

SC Motor Karl-Marx-Stadt 1 : 0 BSG Stahl Riesa

42 Spiele gefunden.